Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Einstellung bei Lightroom 3

Einstellung bei Lightroom 3

Roman7517.11.1113:15
Hallo,

ich arbeite mich gerade in Lightroom ein und habe ein Problem wo ich nicht weiß ob ich irgend etwas falsch eingestellt habe.

Wenn ich RAW-Bilder importiere erscheint das Bild für einen kurzen Augenblick im Originalaufnahmezustand. Danach verändert Lightroom das Bild, es scheint die Farbtemperatur zu verändern. die Bilder werden kälter und ein wenig grauer. Wo liegt mein Fehler?

Ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich arbeite mich so langsam ein in Lightroom.

Vielen Dank!
0

Kommentare

sonorman
sonorman17.11.1113:28
Lightroom interpretiert das RAW je nach gewählter Einstellung des Kameraprofils.

Im Entwickeln-Modul rechts solltest Du im entsprechenden Menü z.B. den Standard Deiner jeweiligen Kamera auswählen, dann müsste das Bild weitgehend dem entsprechen, was Deine Kamera als JPEG in der jeweiligen Einstellung ausgeben würde.

Hier ein Screenshot der Kamerakalibrierung am Beispiel der Nikon V1:

0
fluppy
fluppy17.11.1114:31
Wenn die Farben kurzzeitig anders sind, könnte es auch sein, dass Deine Kamera ein Preview-JPG in die RAW-Dateien einbettet, die dann anders aussehen bzw. nachbearbeitet sind. Diese werden dann solange angezeigt, bis das vollständige RAW-Bild geladen ist.

0
korg71
korg7117.11.1115:00
meine Frage ist zwar etwas weg vom Thema ..

Aperture oder Lightroom 3

was ist besser?

Umgang mit RAW? braucht man dann noch iPhoto auf dem Rechner?





„Gib mir dein Geld!“
0
eiq
eiq17.11.1115:23
korg71
Aperture oder Lightroom 3
Probier's aus (Demo gibt's für beide). Jeder hat andere Vorlieben.

Als Fuji- oder Sigmanutzer sollte man Lightroom nehmen, da Aperture ausschließlich RAWs von Kameras unterstützt, die einen Bayersensor haben.
0
sonorman
sonorman17.11.1115:24
korg71
meine Frage ist zwar etwas weg vom Thema ..

Aperture oder Lightroom 3

was ist besser?

Umgang mit RAW? braucht man dann noch iPhoto auf dem Rechner?

Das ist wohl am ehesten eine Frage des persönlichen Geschmacks, oder womit man besser klar kommt. Ich persönlich bevorzuge Lightroom, weil es meiner Ansicht nach die professionellere Software ist, aber da werden mir sicherlich einige widersprechen wollen.

Wenn Du Lightroom benutzt, brauchst Du kein iPhoto auf dem Rechner. Das brauchst Du aber auch nicht, wenn Du Aperture nutzt.

Lightroom benutzt seine eigenen RAW-Codecs und Apple integriert seine RAW-Codecs ins Betriebssystem. Meistens ist Adobe ein bisschen schneller, wenn es darum geht, neue RAW-Codecs zu implementieren. Allerdings ist auch Apple inzwischen sehr flott damit. Soweit ich weiß, unterstützt Lightroom aber mehr Kameras und bietet auch sehr viele Objektivprofile für Linsen diverser Hersteller.

Die Zusammenarbeit zwischen Lightroom und Photoshop ist außerdem besser, zumal der Adobe RAW Converter (das ACR Plug-In für Photoshop) exakt die selben Codecs wie Lightroom nutzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.