Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Einfrierende Macs - Eine Zusammenfassung!

Einfrierende Macs - Eine Zusammenfassung!

Andi
Andi25.02.0416:06
Also, das Problem sollte bekannt sein.

Der Mac friert ein ohne nachvollziehbaren Grund.

Das sieht meistens wie folgt aus:
Der Desktop bleibt einfach stehen. Die Maus läßt sich weiter bewegen, manchmal SAT1 Ball. Alle Hintergrundprozesse laufen weiter.
Nach ca. 1 min bis 3 Stunden gehts dann wie Handbremse los weiter.

Nach ca 2 Wochen Sucherei in verschieden Foren und testen mit verschiedenen Maschinen hab ich folgendes erarbeitet:

1.
Das Phänomen tritt zu 99,99% bei 10.3.2 auf.

2.
Es ist <b>kein</b> Hardwaredefekt oder inkompatible Hardware von Drittherstellern. Könnte aber das Stehenbleiben nicht unwesentlich unterstützen.

3.
Zur 2 läßt sich sagen, dass alle Modellreihen davon betroffen sind, nicht nur die G5 Reihe, wie zuerst vermutet, diese aber besonders.
Besonders betroffen sind die Modelle:
G4 400
G4 8xx auch Dual
G5 alle jedoch Dual 2 Ghz weniger.
Selten iBooks, egal welche
Selten PBs, wenn aber dann ab 1 Ghz.

4.
Neuinstallation des Systems hilft nichts. Kaum ist das update drüber (10.3.2) gehts wieder los.

WorkArounds

Bei den G5 scheint der HDtemperaturfühler einer der entscheidenen Übeltäter zu sein. Dieser liegt über der HD an der Gehäusedecke und ist ca Briefmarken gross.
Bei 27 bis 29 C° friert der G5 regelmäßig ein.
Das konnte durch min 8 versch. G5s bestätigt werden.
Abhilfe schafft hier
1. die HD in das untere Fach B einzubauen oder
2. den Temp. Fühler (ist nur angegeklebt) zu versetzen (nach hinten an die perforierte Außenhaut kleben, aber Achtung: Garantie is weg!).
Als dritte Möglichkeit, was in ca 75% aller Fälle funktioniert, die innere Plexiglassverkleidung rausnehmen. Die Lüfter drehen dann voll auf (Achtung Windstärke 10! Alles festtackern!) und kühlen die HD wieder runter. Nach ca 1 bis 3 min. geht wieder alles normal weiter.

Für die anderen Reihen gilt:
Mit ssh von einiem anderen Rechner einloggen. Das reicht bei manchen schon.
Im Terminal einfach <i>ssh -l benutzername ip</i> eingeben.
Bei ca 3/4 der stehengebleibenen Kanidaten gehts sofort weiter. Nur das einloggen hilft schon! Wenn nicht den WindowServer killen.

Bleibt nur zu hoffen, dass ratz-fatz da was ändert.
Ansonsten kann man nur aufs längst fällige 10.3.3 update warten und beten.O:-)
„möp!“
0

Kommentare

RonniRoyaL
RonniRoyaL25.02.0419:04
Hm, ist mir bis jetzt mit meinem 1,8er G5 noch nicht passiert, obwohl ich zwei Festplatten drinhab, den Rechner immer hammerhart beanspruche und es im HD-Bereich schon immer verdammt heiß wird.
Da hab ich ja anscheinend Glück gehabt.
Hoffentlich gibz da bald 10.3.3 für alle Betroffenen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad25.02.0419:39
Ähm, ja. Ich supporte voll beruflich ca. 250 Systeme, vom G3 b&w und PowerBook G3 Lombard über G4/400 und XServes bis zum G5 Dual 2 GHz und 17" PowerBook. Dieses "Einfrieren" konnte ich unter Mac OS X 10.3.x (x = 0 bis 2) noch nie beobachten, und kann daher die ganze Sache (inkl. einer vermuteten Schuld an 10.3.2 samt Heilung durch Downgrade oder fummeln am G5) nicht wirklich glauben.

Das ganze macht für mich eher den Eindruck von Mac-Voodoo (Hühnerblut und Systemerweiterungen schieben) nach Mac OS 9.x-Style, ohne zu wissen, was eigentlich passiert.

Was passiert denn *wirklich*?
(system logs, etc.)
0
Sebastian
Sebastian25.02.0420:29
Hannes

Das Phänomen existiert wirklich. Mein Powerbook G4/400 mit 10.3.2 -- ohne jeglichen Firlefanz wie irgendwelche ominösen Download-Beschleuniger oder Norton-Zeugs -- bleibt ab und zu auch einfach stehen. Nichts, aber auch gar nichts geht mehr.

In den Systemlogs steht danach auch nichts Wertvolles drin.

Ich hoffe innigst auf 10.3.3.
0
Agrajag25.02.0420:40
Dieses Einfrieren hatte ich auch noch nie (PowerMac G4/450, OSX 10.3.2 mit zwei 7200er SCSIs, einer 7200 IDE und einer 5400er IDE). Dabei läuft der Rechner teilweise über 2 Wochen am Stück unter Last.

Was ich bestätigen kann: gelegendlich, nur für 3-5 Sekunden, holpert der Mauspfeil durch die Gegend, aber dann ist es wieder OK. Wenn ich ihn längere Zeit nur vor sich hin rechnen lasse, dann kann es auch passieren (aber nicht sehr oft), dass sich die allgemeine Bedienung etwas zäh gestaltet. Die Maus holpert aber nicht. Es wirkt vielmehr, als wenn die Platten etwas schlaftrunken sind und nicht schnell genug Daten liefern. Aber auch das ist nach max. einer Minute (meist deutlich schneller) wieder vorbei.

Ich kann auch nicht sicher den Schlafmodus benutzen, da sich der Rechner danach merkwürdig verhält. Ich kann schon nicht mehr sagen was es genau war, weil ich ihn schon lange nicht mehr benutzt habe. Das passierte aber unter allen Jaguar- und Panther-Versionen. Den Montags-nicht-automatisch-einschalten-Fehler hab ich auch.

Bis jetzt auch nur ein optischer Fehler: bei den SCSI-Geräten wird die falsche Schnittstelle gemeldet. Meist IDE oder 'ohne Schnittstelle' (oder ähnlich). Es ist, als kenne OSX kein SCSI mehr. Platten, Brenner und Scanner laufen dennoch ohne Makel.
0
Oldmarty25.02.0420:55
Nur mal ne blöde Frage: Wenn die HD im G5 27° bis 29° warm wird friert er ein? Kann ich mir jetzt kaum vorstellen, dann dürfte man ihn ja im Sommer in ner Dachwohnung nie laufen lassen. Da ist ja die normale Lufttemperatur oft höher. Da würde ja kein Lüfter was nützen.

Das soll jetzt nicht heissen das ich nicht dran glaube das das Problem gibt und es für Vodoo halte.
0
Andi
Andi25.02.0421:46
Oldmarty
Nur mal ne blöde Frage: Wenn die HD im G5 27° bis 29° warm wird friert er ein?

Ist aber so!
Bei 4! G5 (Dual2/single1,8/single1,8/dual 1,8) konnte durch mehrere unabhängige Tests bestätigt werden, dass dies so ist.
Bei ca jeweils 10 Versuchen, frierten die Mac im <i>Durchschnitt</i> bei 6 Versuchen ein, wenn die HD im Fach A (upper) war.
Wenn die HD im Fach B (lower) ist dann komischerweise nur bei 3,5 Versuchen von 10.
Wird der Temp-Fühler auf über 30C° erhitzt z.B. durch anstrahlen einer Hallogenlampe, passiert nix.
Ab ca. 42C° fängt der Lüfter vor der HD an schneller zu drehen. Aber keine besonderen Anomalien anzuzeigen.
„möp!“
0
Eric25.02.0422:24
Ich habe das Problem trotz 2 x 160 GB im G 5 2GHz Dual auch nicht; trotzdem finde ich Hannes Gnad' permanentes leugnen irgendwelcher schwerwiegenderer Fehler in OS 10.3.x langsam nur noch komisch - und wenn er 25000 Systeme vollberuflich supportet, macht es das nicht glaubwürdiger!
0
webmac25.02.0422:59
Andi
guckst Du hier nach MacOSXUpdate10.3.1
0
webmac25.02.0423:02
ups meinte nicht @@ Andi sondern @@ maxefaxe
0
oliver
oliver25.02.0423:25
was mal interessant wäre: sind denn das "frische" 10.3-installationen, die davon betroffen sind, oder 10.2 auf 10.3 upgedatete?

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Oldmarty25.02.0423:47
Andi

ich glaub es dir schon wenn du das schreibst. Sehr sehr seltsam. Nen Reim kann ich mir da wirklich nicht machen drauf.
0
Andi
Andi26.02.0400:36
oliver
was mal interessant wäre: sind denn das "frische" 10.3-installationen, die davon betroffen sind, oder 10.2 auf 10.3 upgedatete?
Sowohl als auch. Es macht da keinen Unterschied ob achiviert und drübergebügelt oder HD formatiret und frisch neuinstalliert.
Leider. Alles schon überprüft.
„möp!“
0
oliver
oliver26.02.0400:49
Andi
hm...es gäbe da noch die option des "nur-upgrades" ohne archivieren. auch die getestet?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.0401:01
Es geht nicht um Leugnen von Systemproblemen, von denen gab und gibt es genug, entsprechend groß wird das 10.3.3-Update werden. Es geht um Spurensuche.

Die am Eingang des Threads erwähnten Erscheinungen sind zwar interessant, aber technisch irgendwie - seltsam: 1. Warum sollten eine Platte oder eine Maschine bei 29 Grad streiken? Eine schnelle HD wird selbst unter Kühlung im Betrieb spielend wärmer, das ist ganz normal, und stellt bei den allermeisten G5 oder sonstigen Macs auch keinerlei Problem dar - bis auf 8 Maschinen. 2. Warum soll das Verwenden eines ssh-Logins (des reinen Logins, ein bißchen Aktivität beim sshd) einen hängenden Finder wieder anwerfen können?

Das macht technisch so alles gar keinen richtigen Sinn, und soll dann auch noch ein OS-Bug sein, den ich woanders als hier noch nie so gelesen habe?

0
Andi
Andi26.02.0411:05
Hannes Gnad
Es geht um Spurensuche.
Das ist echter der größte Witz! Ich habe unendlich viel Spurensuche betrieben! Mehre Foren Nächtelang durchsucht und soviele Maschinen wie es nur geht getetst, mit allen Möglichen Voraussetzungen!
Und wenn Du Dich mit dem Thema mal wirklich auseinandergesetzt hättetst, dann würdest Du ganz schnell herausfinden, das zu den Abstürzen keinen Logs existieren! DAS können Dir alle bestätigen bei denen es auftritt.
1. Warum sollten eine Platte oder eine Maschine bei 29 Grad streiken? Eine schnelle HD wird selbst unter Kühlung im Betrieb spielend wärmer, das ist ganz normal, und stellt bei den allermeisten G5 oder sonstigen Macs auch keinerlei Problem dar - bis auf 8 Maschinen.
Ist aber so in ganz vielen Fällen. Und wenn Du weitergelesen hättest, dann würdest Du nicht meine Aussage anzweifen. Ich habe nämlich in meinem 2. Thread genau beschrieben was am 30 C° passiert.
Warum soll das Verwenden eines ssh-Logins (des reinen Logins, ein bißchen Aktivität beim sshd) einen hängenden Finder wieder anwerfen können?
Wer bitte hat gesagt, dass der Finder steht? NIEMAND. Wenn das so wäre, dann hätte man den Übeltäter ja schon identifiziert. Dem ist aber bei weitem nicht so.

Ich habe echt viel Mühe gemacht die oben angeführten, zugegeben komischen, Vorkommnisse auf verschieden Macsystemen zu testen und eintzgenzen. Das hat mich eine Menge Zeit, Nerven und anderes gekostet.

Ich erwate deshalb wenigstens ein <b>Mindestmaß</b> an Höflichkeit und Respekt.

Zu akzeptieren, dass es noch unendlich <i>viiiiiiiiiiel</i> Dinge gibt, die nicht in einem Log verzeichtet sind, aber doch eine Ursache und Auswirkung auf ein System haben, kennst Du als SysAdmin von deinen 250 Maschinen leider wohl nicht. Wie sehr das auf deine Kompetenz und Flexibilität schließen läßt, lasse ich hier mal im Raum stehen.
„möp!“
0
Andi
Andi26.02.0411:07
Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, aber ich bin echt geladen.:<>
„möp!“
0
zwicki26.02.0411:14
Andi
Sorry für die vielen Rechtschreibfehler, aber ich bin echt geladen.:<>


Mach dir keine gedanken!
.....ich bin auf deiner seite ...........wie vermutlich der überwiegende teil der hier teilnehmenden user!!!

es gibt halt dinge die kann man manchmal nicht erklären bzw. eine ursache herausfinden.............jedenfalls zu 100%

ich finde es auf jeden fall gut, dass du dich dieses problems angenommen hast!
0
hecki2001
hecki200126.02.0411:19
Hi Andi,
erst mal: relax!

So. Jetzt geht´s weiter.
Ich hab deine Ausführungen mit Interesse hier verfolgt und bin auch etwas erstaunt über deine Fehlerbeschreibung, aber nichts ist unmöglich!
Hättest du die Möglichkeit, deine Platte auszubauen und den Temperaturfühler auf die von dir angegebene Temperatur zu erwärmen?
Also Gehäuse auf, Platte zur Seite und nur den Temperaturfühler erhitzen und schauen, was dann passiert. Steht das System dann immer noch?
Check das mal ab. Du kannst dich gerne bei mir melden.
0
Andi
Andi26.02.0411:51
hecki2001
Hättest du die Möglichkeit, deine Platte auszubauen und den Temperaturfühler auf die von dir angegebene Temperatur zu erwärmen?
Also Gehäuse auf, Platte zur Seite und nur den Temperaturfühler erhitzen und schauen, was dann passiert. Steht das System dann immer noch?
Check das mal ab. Du kannst dich gerne bei mir melden.

Jau, hab ich! Siehe Post 2 von mir weiter oben. Viel erhitzen brauche ich da nicht. Nur booten und schon ist die Temp ganz schnell bei 24, 25 C°.

sry, wenn Ich gedacht habe Andi wäre im ADC…

Bin ich auch. Nur zu noch nicht freigegeben Versionen darf und will ich nix sagen, sonst bin ich meinen Status bei schnell wieder los.
Und das möchte ich nicht riskieren.8-)
Nur soviel, alles wird gut!O:-)
„möp!“
0
hecki2001
hecki200126.02.0412:11
Andi
Und die Platte erwärmen?
Ist ja schon merkwürdig, das Versetzen der Platte oder des Fühlers, Abhilfe schafft.
Also noch mal zum Verständnis: Alleiniges Erwärmen des Fühlers bringt nichts! Ja?
Ist die Temperatur gemessen am Fühler oder an der Platte?
Welche Platten sind den eingebaut, alles gleicher Hersteller?
0
Andi
Andi26.02.0412:30
Ne, die HD hat damit nix zu tun.
Die wird immer recht warm. Sogar weit über 40 C°. Das is klar.
Wenn du oben über die HD in den G5 "an die Decke" schaust, wirst du eine etwa Briefmarken große Platine erkennen (siehe Bild). Das ist der Temp-Fühler.Das ist bei allen G5s so. Dieser misst die Temp in der DISKBAY. Das schwaze kleine Kabel geht dierekt zum Controller.

Also, dieser Fühler misst die <b>Lufttemperatur</b> im Bereich der HDs. An den HDs selber ist kein Fühler.
Komisch ist aber so. Über die Genauigkeit dieses Fühlers läßt sich nun streiten, da er ja nur den Luftstrom im Bereichs der HD misst und nicht die Platte an sich. Versetzt man nun diesen Fühler (ist nur geklebt) nach hinten an die Aussenhaut oder auf die HD (Vorsicht! Kurzes Kabel), dann wird die richtige Temp angezeigt und die Abstürze sind um einiges weniger!
„möp!“
0
Andi
Andi26.02.0412:33
Hoppla. Das Bild vergessen. Das kleine grüne Teil.
„möp!“
0
Andi
Andi26.02.0412:35
maxefaxe
Das sind alles Seagate-Platten ind den G5s, da dies die allerersten Serial-ATA Platten waren.

Das ist richtig!
„möp!“
0
hecki2001
hecki200126.02.0412:41
Wollte nur noch mal sicher gehen.
Das die HD sich stärker erwärmt ist klar. Steht auf dem Fühler irgendeine Bezeichnung?
Das dieser die Lufttemperatur misst ist ok. Sollte normalerweise genügen für die Lüfter zu aktivieren, ansonsten würden diese zu oft anspringen.
Die Kombination macht mich einfach stutzig. Evtl. spricht der Temperaturfühler erst in dem von dir angegebenen T-Bereich erst an, oder die Lüfter werden nicht richtig gesteuert und hängen. Ich hatte mal ähnliche Probleme, das Lüfter hingen und dadruch einen geringen Kurzschluß erzeugten, der das System lahmlegte. Wenn du die Lüfter angeschubst hattest, lief wieder alles wie zuvor.
0
Tzunami
Tzunami26.02.0413:04
huhu andi

mit 10.3.3 (f32) ist bisher jetzt immer noch kein neuer hänger aufgetreten, ach und wer nicht glaubt das es das problem gibt sollte mal im appleforum gucken, 100erte von einträgen.
0
Andi
Andi26.02.0414:52
Tzunami
huhu andi

mit 10.3.3 (f32) ist bisher jetzt immer noch kein neuer hänger aufgetreten, ach und wer nicht glaubt das es das problem gibt sollte mal im appleforum gucken, 100erte von einträgen.

So isset!:-)
Punkt. Ende.;-)
„möp!“
0
Bernd
Bernd25.02.0416:12
downgarden! hilft wunder! undgeht in 20 minuten! 10.3 cd rein, archive & install und anschließend 10.3.1 druff thats all
<br>
<br>mein PB ist wie neu! und update komm tmir sobald keins mehr druff!
0
Maxefaxe25.02.0416:22
Andy
<br>
<br>Danke für den Überblick. Ich bin auch ein Opfer von 10.3.2 mit meinem Dual 1,8 G5. Ich hoffe das Update auf 10.3.3 kommt bald. Den Tip dem öffnen der Klappe werde ich mal demnächst versuchen wenns wieder auftritt.
<br>
<br>Zumindest bin ich beruhigt das es nicht am G5 liegt.
0
Maxefaxe25.02.0417:51
Kann mir jemand das 10.3.1 Update an max@maxefaxe.de mailen? Ich will downgraden, aber das Update ist bei Apple nicht mehr erhältlich.
<br>
<br>Das ständige einfrieren macht mich sonst noch fertig.
<br>
<br>Wenn ich mich recht erinnere war das Update sehr klein.
0
Maxefaxe25.02.0418:13
Besten Dank an Wolfgang.
<br>
<br>Ihr braucht also nicht mehr zu mailen
0
Maxefaxe25.02.0420:42
Hannes
<br>
<br>Ja Herr Oberlehrer, weil du das Problem nicht kennst gibt es das natürlich auch nicht. Alle die an Probleme mit 10.3.2 glauben sind natürlich Spinner.<Ironie-Ende>
<br>
<br>Andi und ich haben diese Probleme (auch erst seit dem Update)
<br>Ich finde es unangemessen in einem Forum sich über Leute lustig zu machen die sich über anscheinend mehrfach auftretende Probleme austauschen wollen. Wenn du nicht betroffen bist, freu dich. Auf meinem iBook habe ich ja auch keine Probleme mit diesem Update.
<br>
0
Maxefaxe26.02.0411:18
Bug
<br>
<br>Wenn man schon Probleme hat ist es wohl kaum angebracht nicht offizielle und somit illegale Versionen über sein System zu bügeln!!!
0
Geoman
Geoman26.02.0412:00
Ich supporte 100systeme in moment mit 10.3.1..der einzige rechner wo 10.3.2 läuft ist mein alubook 1,25!Alle andere bleiben bei 10.3.1 aus diesen grund!Danke für die info mit ssh anmeldung!Hat wunderbar geklappt eben,man kann das in produktion nicht in kauf nehmmen...mit dem serverversion 10.3.2 habe ich die selbe erscheinungen...hoffe auch 10.3.3 für client und server!
0
Maxefaxe26.02.0412:32
Das sind alles Seagate-Platten ind den G5s, da dies die allerersten Serial-ATA Platten waren.
<br>http://www.seagate.com/cda/products/discsales/marketing/detail/0,1081,585,00.html
0
bug25.02.0420:55
Ich hatte dieses Prob bei panther native als 10.3.1(?!) und erst nach zweimaligen archive and install "ohne" netzanbindung mit anschliesenden updt auf 10.3.2 lief alles stabil, aber langsamer, erst mit 10.3.3 wird es wieder schneller laufen, da bin ich mir "todsicher"
0
bug26.02.0411:13
Hast du schon das X 3.3 updt versucht ? sind die Rechner in einem Netzwerk ? vielleicht ist das ein Problem, à la defekte Cat Kabel…
0
bug26.02.0411:25
maxefaxe
<br>
<br>nicht offizielle …illegale versionen ? hast du schon die News gelesen ?
<br>
<br>sry, wenn Ich gedacht habe Andi wäre im ADC…
<br>
<br>Ist wieder Wochenende ?!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.