Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einfrieren!!

Einfrieren!!

Timmi07.06.0400:26
Hallo
Ich habe ein Powerbook und immer wieder ein einfrieren des Bildschirms. Egal ob der Rechner kurz oder länger läuft. Es passiert immer wieder. Ich habe Festplatte überprüft und einen Hardware Test durchgeführt. Es muss also an der Software liegen.

Es nervt total !!

Viele Grüsse
0

Kommentare

BigMac
BigMac07.06.0400:34
ein bisschen genauere angaben würden an dieser stelle schon weiterhelfen
welches powerbook, welch ausstattung, welches OS, bei welchen aktionen friert das teil ein ...
eine ferndiagnose auf deine sehr magere problembeschreibung ist auch für wissende kaum bis gar nicht möglich.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pixler07.06.0400:34
Also Eiskristalle auf dem Bildschirm ????? und das bei normaler Raumtemperatur?

Ok - scherz beiseite: mein Tipp:

1. komplettes Backup machen
2. Disk neu formatieren und OSX komplett neu aufspielen
3. wenn der Rechner in der nun erlangten Grundkonfiguration (installier noch keine weiteren eigenen Programme) weiterhin einfriert - dann ist es defintiv ein Fall für die Garantie/Reparatur
4. wenn nun alles ok ist, dann langsam weitere Programme installieren, dazwischen immer wieder testen. Bis Du den "Hund" gefunden hast.
0
pixler07.06.0400:35
ps. ich tippe auch auf RAM Problem
0
BigMac
BigMac07.06.0400:36
mac4livede
wenns das der grund ist bin ich schon wieder ganz leise
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Timmi07.06.0400:38
Hi
Habe eine Powerbook 17 1.33 MHz, MAC OS X 10.3.4
Es friert bei keinem speziellen Programm ein. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass es bei Speicher intensiven Programmen passiert. Also könnte der Speicher doch defekt sein? Mmmm der der Hardware Test hat keine Fehler gefunden. Also werde ich morgen doch mal zu meinem Händler fahren und den Speicher auswechseln.

Viele Grüsse und Danke für die Antworten
0
pixler07.06.0400:55
BigMac

OT: coole Website haste. Darf ich fragen mit welcher 3D Soft Du arbeitest?
0
macster
macster07.06.0401:04
Das Ist mir heute auch schon wieder mal passiert, als ich ein Programm öffnen wollte, kurz nach dem anklicken, bums da isses auch schon geschehen. Der Zeiger lies sich zwar noch bewegen...ha supi:<>
0
BigMac
BigMac07.06.0401:08
pixler
is nicht meine ... leider
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pixler07.06.0401:24
Bigmac

so so .... und der 1100 CPU Cluster ist wohl auch nicht Deiner ???? Na ja scheint Mode zu sein mehr zu scheinen als zu sein. nixfürungut
0
BigMac
BigMac07.06.0404:15
pixler
genauso wie die 50 meter von 4 stück 60 GB harddisks
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
pixler07.06.0404:29
ja genau so
Aber wenn Du lust hast können wir uns gerne mal im Harddisk Weitwurf messen.
0
Timmi15.06.0411:58
Habe den Fehler gefunden. Es war ein defekter RAM-Baustein.
Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüsse
0
Lutz Selke
Lutz Selke07.06.0403:27
such doch mal n ppc-kompatibles linux (z.b. von hier http://www.linuxiso.org ) das memtest drauf hat (wenns das gibt) hat mir bei meinen x86ern gute dienste geleistet
0
Lutz Selke
Lutz Selke07.06.0403:40
besser:
<br>nimm das: http://www.macupdate.com/info.php/id/14004
<br>ohne linux extra für
0
Mac4livede07.06.0400:32
Hatte auch dieses Problem, lag an einem defekten Arbeitsspeicher, der aber von keiner Testsoftware als defekt gemeldet wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.