Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Einfacher Hinweis zur Geräuschentwicklung iMac G5 2 GHz PowerPC

Einfacher Hinweis zur Geräuschentwicklung iMac G5 2 GHz PowerPC

arie05.08.0520:09
Weil mir an dieser Stelle schon kundig weitergeholfen wurde, möchte ich meine Erfahrungen mit diesem Problem all jenen mitteilen, die bei Ihrem Rechner mit der Geräuschkulisse nicht klar kommen. Denn eine der möglichen Fehlerbeseitigungen ist echt kinderleicht. Man muss nur, wie immer, wissen wo.

Vorgeschichte: ein stummer Diener, ein Nachtisch iMac, die nette Halbkugel.
Das CD Laufwerk ging kaputt und die Zeit war reif auf ein schnelleres update:

Ein neuer IMac G5, 17 Zoll. Alles prima. Nur beim Zugriff auf z.B. die Grafik-Karte ging der Lüfter los wie auf dem Hockenheimring, eine Frequenz-Entwicklung bis in die höchsten Drehzahlen und beim "Quit" ein Runterfahren bis in den Leerlauf. Total nervig. Also, Anruf beim Apple Support. Das Gespräch hat mit den diversen Wartezeiten eine halbe Stunde gedauert, ein paar Hinweise führten ins Leere, der Herr Castaneda vom Support sagte dauernd "Kein Problem", was auf die Dauer gesehen ein echtes Problem war und geendet hat es mit einer Bearbeitungsnummer für die Reparatur.

" Unusual noise " so der Fachbegriff. Abgesehen davon habe ich zwischendurch mal nach den Kosten für das Gespräch gefragt und er nannte, soweit ich mich erinnern kann, 12 Cent als Preis, dabei hätte er mir aufgrund des 90 Tage Supports bei Neugeräten eigentlich einen kostenlosen Tarif anbieten müssen. Das habe ich aber erst später erfahren. Soweit zum Thema Kundenpflege.

Zur Geräuschentwicklung speziell des 17 Zoll Monitors wurde in der Vergangenheit ja viel im internet geschrieben, das Thema schmales Gehäuse, der Lüfter bzw. bessere Bauteile wurde an vielen Stellen erörtert. Ob eine Reparatur tatsächlich die ersehnte Stille bringt, ist ja durchaus fraglich.

Nachdem das Telefonat mit Apple neben der Bearbeitungsnummer zumindest auf DTP Direkt in Duesseldorf geführt hatte, wurde mir hier endlich geholfen. Ein einfacher Hinweis von Herrn Leyhausen (Danke!) , der von Apple eigentlich als erster Punkt auf der Checkliste hätte erfolgen müssen ...

Systemeinstellungen > Energiesparen > Schaltfläche Optionen > Prozessorleistung "minimal".

Ganz einfach. Die Standardeinstellung hierfür ist nämlich "automatisch", das heisst bei jedem Zugriff passt sich der Lüfter an auf die gesteigerte Leistung und schon gehts ab wie in der Formel 1. Habe übrigens auch mit dieser Einstellung bei GHz reichlich Prozessorleistung um auf "minimal" ratz fatz arbeiten zu können. Und das alles in schon fast himmlischer Ruhe. Im Hintergrund ein leises Summen, zwar nicht so stumm wie sein Vorgänger, aber absolut erträglich, "kein Problem"

Schade, dass ich Apple die Reparatur ersparen musste.
Dafür habe ich bei DTP Direkt das Laufwerk reparieren lassen, alles bestens.

Hoffe, der Hinweis hilft irgendwo weiter.
0

Kommentare

OS05.08.0521:01
Danke für den Tip. Dieses ewige hoch und runterfahren des Lüfters (wenn auch auf niedrigem Niveau) hat mich unglaublich genervt. Ich habe den 20" G5 2 GHz. Hab ihn jetzt mal auf maximal gestellt.
0
vb
vb05.08.0522:16
os

ich glaube du musst auf minimal stellen....:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
TimterNett
TimterNett05.08.0523:04
Also ich merke keinen Unterschied - allerdings habe ich auch bisher keine Probleme mit den Lüftern

Was die Kosten für den Telefonsupport angehen: der Support an sich war schon "kostenlos" (ein Gespräch mit Apple nach Ablauf der 90 Tage wird mit ca. 45 Euro für jede erbrachte telefonische Beratungsleistung berechnet).
Die 12 Cent pro Minute bezogen sich auf die Kosten für das Telefongespräch, also den Anruf bei einer 0180-5-Nummer, den laut Apple immer der Anwender übernehmen muss, da diese außerhalb der Sphäre Apples liegen (eine 0800-Nummer wäre jedoch trotzdem schön).
Im Hintergrund wird das Gespräch allerdings ins Ausland nach Irland vermittelt, wo das Apple-Call-Center sitzt. Apple beteiligt sich also indirekt schon an den Telefonkosten, da die Kosten hierfür schon höher liegen werden als 12 Cent/Minute.
0
OS05.08.0523:43
vb
Danke für den netten Hinweis... aber ich kann lesen – bei "minimal" ruckelt selbst das Dock beim "ausfahren" – grausam. Bei "maximal" hat man auch nicht das ständige rauf und runter regeln... wie es bei der Einstellung "automatisch"ist.
0
vb
vb06.08.0500:56
na wenn du lesen kannst, dann lies doch nochmal den anfangs-beitrag. da gehts doch darum, dass er genug prozzleistung hat, um auf minimal zu stellen. dann ist es leise im karton.
deshalb verstehe ich deinen post mit maximal nicht - macht doch keinen sinn in bezug auf das thema geräuschentwicklung.
wenns bei dir trotzdem geht - gut, umso besser. der hinweis ist wohl für alle, die das gleiche prob haben. und dann ist minimal die besseree alternative....
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.