Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Eine Frage für PROFIfotografen – StudioBlitzanlage

Eine Frage für PROFIfotografen – StudioBlitzanlage

barbagianni
barbagianni24.02.0417:33
Ja, ich weiss hier geht es um MAC aber ich stelle die frage trotzdem denn ich habe auch ein MAC

Ich bin Grafiker und muss einige Fotos für einen Kunden machen.
Es geht um Produktfoto, es sind ca.10 Objekten wie z.B. kleine Dosen für Kreme, Fläschen usw.
In den nächsten Tagen werde ich eine Canon 300D kaufen.
Kann mir jemand eine Blitzanlage für Studio empfehlen?
Kann man mit 800 euro etwas anfangen?

Wäre sehr dankbar für ein paar "Profitipps" und vielleicht ..."Profilinks"!!!!

beste grüße
barba
0

Kommentare

bjs
bjs24.02.0418:06
Studioblitzanlage für 800 €, vergiss es. Für 800 € bekommst Du vielleicht zwei Blitzlämpchen von , aber ob Dir zwei reichen? Ich weiß ja, daß man für Digitalaufnahmen mit einer KB nicht viel Licht braucht, es geht ja u.U. auch nur mit dem Einstelllicht, aber bei kleinen Dingen brauchst Du auch eine kleine Blende für die Schärfentiefe. Auf jeden Fall sind Stative für Kamera und das Licht angesagt. Wie sieht es mit dem Hintergrund aus, klar werden freigestellt. Trotzdem sollte ein neutraler Hintergrung vorliegen - zum einfacheren Freistellen.
Übrigens, Canon 300D plus Makro-Objektiv für ca. 1.800 € nicht vergessen. -- Einfacher wäre es für Dich den Auftrag zu vergeben, schätze für 450 € incl. Freistellung bist Du dabei!

Gruß, bjs
0
trw
trw24.02.0418:48
Moinmoin,

ich bin zwar kein Grafiker und auch kein Fotograf und kann dir auch keine Blitzanlage empfehen, habe aber bein Stöbern nach QTVR-Produkten mal was für Produktaufnahmen gefunden... - evtl ist das ja eine alternative Idee für deine "Aufgabe" (besonders, wenn der Rest wohl doch teurer ist)???


bzw.

www.grafipress.de

Und das kriegst du auch bei

www.arktis-store.de

Vielleicht ist das ja was - frag hier halt nochmal einen Profi dazu...!?

Gruß, trw.


0
bjs
bjs24.02.0419:11
Die Sachen machen sich bestimmt gut, klasse Tipp.
0
trw
trw24.02.0419:17
bjs
Die Sachen machen sich bestimmt gut, klasse Tipp.

Wenn du Profi bist und das wirklich i.O. findest, würdest du das evtl. für Aufnahmen für QuickTimeVRs von Objekten empfehlen??? Würde sich so etwaswirklich lohnen?

Oder ist das eher Spielerei und es gibt günstigere Alternativen????
(Ich habe so ein Objekt-QTVR von einem Powerbook z.B. mal mit einer Ikea-Drehplatte für Käse und sechs Ikea-Schreibtischlampen gemacht)
0
barbagianni
barbagianni24.02.0419:41
Vielen dank
das "Table Top Fotostudio professional" sieht ziemlich interessant aus.

Was meint ihr wenn ich Lampen ansetze?


Ich glaube das könnte auch eine alternative sein, oder?
0
bjs
bjs24.02.0419:50
Hartes Licht kannst Du vergessen, nimm Softboxen zur Ausleuchtung. Drei Lampen sollten es aber schon sein.
0
barbagianni
barbagianni24.02.0420:16
Ja, das meinte ich.

2 DigiX Halogenleuchten plus ein Softbox 50cm und ein Schirm.
Ich frage mich ob es eine große unterschid zwischen blitzsysteme und Beleuchtung gibt oder es nur ein gewonheits sache ist.

0
Der Lügner
Der Lügner24.02.0420:38
barbagianni: Kannst du dann schreiben, wie du mit der EOS 300D zufrieden bist ?

Oder @@ rotfuxx: DIe 10D ist ja im Groben gleich, außer Material und Menüfunktionen, bist du damit zufrieden ? Kannst / Würdest die 300D empfehlen ? die 10D ist bissle zu teuer ...

Danke schonmal ...
0
barbagianni
barbagianni24.02.0420:47
Natürlich aber erst muss ich den Auftrag bekommen
Für Hobby einsatz würde ich kein Spigelreflex kaufen .... zugroß.
Ich hatte eine coolpix-995 das war einfach spizze, für Panoramas und Freizeit. Obwohl, ich muss sagen ich habe damit auch Fotos für Kataloge gemacht in Food bereich und die Kunden waren sehr zufrieden mit den ergebnissen.
Damals hatte ich ein Blizanlage ausgelien, war ein Multibliz ... weiss nicht mehr wie es geheissen hat.

Eine tolle Kamera ist nicht alles, man muss dann die Fotos mit den richtigen software auch verbessern können.
Das ist eh klar!... oder?

0
JuergenB
JuergenB24.02.0421:26
Wenn das mit Blitzanlage nicht so häufig vorkommt, warum leihst du dir nicht entsprechendes Equipment aus?
0
Achim24.02.0421:51
Hi, mache selbst mit ner D30 macroshots und eben kleineres für Katalogproduktionen. Kaufte bei meine ersten Aufrag dafür mehrere gebrauchte MEZ Blitze, 45 CT und verkabelt. Dazu mit ein oder besser 2 Schirmen und etwas Styroporreflexion aus dem baumarkt kommt man schon ziehlich weit mit der Ausleuchtung. Wobei ich vorher jahrelang mit hochauflösenden Scannerrückteilen und Sinar gearbeitet habe, und über HMI, HQI und hefler Blitzanlagen einiges kenne. Bis ich mich selbständig machte. Das wichtigste ist jedoch Erfahrung zu sammeln mit dem zusammenspiel von Licht und Chip.

Denn nichts ist so empfindlich auf Mischlicht wie digitale shots!

Selbst Blitz und Blitz verschiedener Hersteller oder Baureihen oder zu Alt verschieben den Farbton. dann kannste in Photoshop basteln und - naja. Je pastell desdo schwieriger. Gerade mit Glas und Fläschchen nicht ganz leicht. Ich meine neutrale Töne zu erhalten.

Dann nicht zu vergessen, die chips sind dankbarerer als Emulsion für Objektive mit guter Qualität. Denk mal an die kleine Strukturen auf den chips! Sinar und Schneider rechnen spezielle Linsen und das ist zu merken!

Deswegen ist der tip von nem Kollegen mit dem Canon 17-40L überhaupt kein joke! Fahre selber für wichtige sachen ein Rodenstock APO-Rodagon-N. Farbwiedergabe, Grauwerte und Schärfe sind zu den üblichen und garnich billigen canonobjektiven jedenfalls um den faktor besser das ich weniger nachbearbeitung habe und das freistellen per bluescreening schneller da sauberer abläuft.
Canon hatte ich damals genommen wegen dem sehr rauscharmen Chip. In verbindung mit nem scharfen Objektiv und RAW production sind print A5 scharf und locker drinn. Nur eben kein Ausschnitt mehr wie bei 100 MB dateien. daür um eine 0 günstiger. Soweit, hoffe etwas orientierung zu helfen.
Gruss Achim
0
barbagianni
barbagianni24.02.0421:56
das ist auch ein guten Idee!
Aber ich wollte endlich mal auch was kaufen für das Büro. Etwas dass ich immer bereits zur einsatz habe.

Ich glaube ich werde die DigiX Halogenleuchten kaufen und dann darüber berichten.
Das soll momentan die passende lösung für mich sein.

0
Achim24.02.0422:20
Ich glaube ich werde die DigiX Halogenleuchten kaufen und dann darüber berichten.
Das soll momentan die passende lösung für mich sein.

Denke an die Farbtemperatur von Halogen sind normal 3000k, mit spezellen Birnen erhälst Du 3400k, theroretisch geht das mit dem Weissabgleich für den neutralen Grauwert, praktisch ist das Farbspekrtum beschnitten. Mir ist Halogen einfach darüber hinaus zu heiss.
0
barbagianni
barbagianni25.02.0411:34
Hi Zusammen und ... noch einmal danke für die viele infos!!!

RicoH
Kauf doch Speedlites von Canon..... Wenn ich kleinere Sachen fotografiere, mache ich das meist auch so.

Kann du mir vielleicht ein paar deine fotos zeigen?
Die Speedlites sind auch nicht ganz billig. Welche verwendest Du?
Ich habe ein Nikon Speedlight SB-22s kann ich es mit der Canon 300D benutzen oder sind die beiden nicht komatibel?

Gruß barba
0
barbagianni
barbagianni25.02.0412:36
Jogurtbecher zum Blitz ?!

nur so rande noch ne Frage:
wenn ich ein DigiX-Set


* Halogenlicht mit 250 W, Ventilator-gekühlt für professionellen Dauereinsatz. Halogenröhre mit 2.000 h Brenndauer und selbstsicherndem Bajonettsockel.
* Farbtemperatur ca. 3.000 K, Weißabgleich mit jeder Digitalkamera automatisch oder manuell einzustellen, dadurch korrekte Farbergebnisse.
* echtes Wechselreflektorsystem für kreative Lichtgestaltung mit der breiten Zubehörpalette des Multiblitz Systems der Compactlite- und Profilux-Baureihe ("P-Bajonett", separates Fenster mit Systemdarstellung öffnen).
* korrekte Belichtung wird durch die Kameraautomatik vorgenommen.

kostet mir:

Faltreflektor Multiblitz Multiflex 50 (PROFEX-50N) 163,00 EUR
Reflexschirm Multiblitz 70 cm weiß (PRORES) 48,00 EUR Halogenleuchten Multiblitz DigiX Location-Set 379,00 EUR

Gesamtsumme (zzgl. Versandkosten) 590,00 EUR


ein blitzsystem von Canon:
2 x EX 420 220,00 Euro = 440,00 euro
1 x EX 550 350,00 Euro = 350,00 euro

Gesamtsumme (zzgl. Versandkosten) 790,00 EUR

es sind nicht die 200 Euro die mir erschrecken, ich meine nur welche lösung für mich am bestens wäre. Natürlich die Blitz kann ich auch draussen verwenden.

Es wird wirklich schwierig die Entscheidung.




0
barbagianni
barbagianni25.02.0413:13
Ich habe auch mal fotos mit einm Blitz der o.g. Nikon Speedlight SB-22s. Vorne habe ich ein blatt "architektenpapier" sehr um die 300gr/m2 gesetzt und ich musste damit kein "Jogurthbecher" kaufen.

Mit digital ist natürlich alle einfache. Mann sieht sofort die ergebnisse und eventuell bei Fehler kann man dagegen sofort etwas unternehmen.

Aber bleiben wir auf dem Punkt! Blitz oder Halogenlampen?
geht es hier nur um schatten?
0
barbagianni
barbagianni25.02.0421:34
Vielen Dank!

Jetzt habe ich aber eine andere frage:

Ich bin am überlegen nur das gehäuse zu kaufen und einen bessen Objektiv extra.

Habt hier eine Alternative als "Canon 17-40L" Objektiv für die 300D.

Denn das 17-40L ist "zu" ... Professionell. (ca.450 Euro)




Herzlichen Dank

0
barbagianni
barbagianni26.02.0411:55
Hi
mir geht darum foto ztu sehen die mit einer solchen Ausstattung erstellt worden sind. Ich muss Produkt fotos machen und würde gerne die Qualität selber beurteilen von der o. g. Blitz unn Kameras.

Wenn du mir aber gerne ein paar deine Outdoor-Fotos senden willst ...tu es!


Ich bin auf weitere Anregungen gespannt.

Danke
0
Rotfuxx26.02.0414:27
Ich nutze das 17-40 für Reportage-Fotographie, dafür ist es genial auch, wenn mir ein bisschen der Superweitwinkelbereich fehlt (entspricht ja bei 1,6-Crop ca. einem analogen 28-70).

Ich hatte allerdings vorher ein 15-30 von Sigma und das war im Vergleich echt übel. Streulichteffekte, unschärfe bei Offenblende, langsamer AF ... der einzige Vorteil waren wirklich nur die 2mm (also umgerechnet 3,2mm) mehr Weitwinkel.

Für Produktfotografie ist das 17-40 vielleicht wirklich ein bissel zu schmal im Telebereich bestückt. Bei analogen Aufnahmen fand ich immer 85mm sehr interessant um Portraits usw. zu schießen. Allerdings habe ich jetzt vor kurzem meine Dynax 7 bei ebay reingestellt und dazu gerade eine Nahaufnahme im Nachbereich mit 17mm gemacht, denn durch die bewusst gewählten, stürzenden Linien wirken viele Dinge dann sehr viel imposanter.
0
barbagianni
barbagianni26.02.0414:50
also die Beluechtung habe ich gerade bestellt
DigiX-Set. Mal schauen ob sie halten was versprechne!

die Canon 300D ist momentan in Netz nirgenwo lieferbar.
Muss in die stadt gehen und persönlich nachschauen.

Übrigens den auftrag habe ich auch bekommen. Hurra!
0
skipper26.02.0414:51
hi,

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazu geben.

wenn du produktfotos machen willst, dann solltest du eher eine softbox und einen härteren spot oder licht mit reflrktor haben als dass du schirme kaufst. wenn du im nahbereich arbeitest und die produkte glänzende oberflächen haben, dann werden deine schirme darin gespiegelt und sehen aus wie spinnen. selbst wenn du schirme hast durch die du blitzen kannst und sie dafür umdrehst, dann hast du immer noch kein sauberes spitzlicht im produkt. deshalb softbox, innen weiss mit einer diffusionslage auf halber höhe.
der spot kommt ins spiel, damit es nicht zu fad und langweilig aussieht. den kann man dann von hinten links oder rechts übers set schiessen und damit leichte schatten und einen lichtsaum auf den rändern der objekte erzeugen. das softbox licht sollte von oben kommen und etwa ein bis zwei blenden unter der belichtung liegen, je nach gewünschtem effekt. aufheller kann man mit weissem karton, silber karton oder eben styropor basteln.
als objektiv kann ich das canon 50mm macro empfehlen. das ist scharf und entspricht einer brennweite von 80 mm bei einer 10D oder D300.
es gibt spezielle softboxen (z.b. chimera), die auch heisslicht vertragen.
speedlites sind schön und gut und ich nutze auch den 550ex on location, aber der einsatzbereich ist dennoch begrenzt, da die leistung bei indirektem blitzen, schirmen, etc. rapide in den keller geht. wenn man im nahbereich wegen tiefenschärfe mit blende 11 schiessen will und der speedlite nur f 5.6 1/2 hergibt, weil er durch einen schirm geht, dann ist das äusserst ärgerlich. es gibt nichts schlimmeres beim forografieren, wie wenn deine ausrüstung deine möglichkeiten und kreative freiheit beschränkt.
was für heisslicht bei einem anfänger spricht ist, dass man in etwa das bekommt, was man als licht auch sieht. bei studioblitz braucht es erfahrung, trial and error und vor allem einen gescheiten blitz belichtungsmesser.
skipper
0
SimonH
SimonH26.02.0415:06
Als Fotograf muss ich einmal ganz klar sagen:
Geh zu einem Fotografen!
Nicht weil er unbedingt die Kohle bekommen soll, sondern weil er es einfach besser kann. Alles andere ist Käse.
0
barbagianni
barbagianni26.02.0416:18
skipper
hi,

als objektiv kann ich das canon 50mm macro empfehlen. das ist scharf und entspricht einer brennweite von 80 mm bei einer 10D oder D300.

Welche Objektiv meinst Du?
Meint Du den EF-50mm macro?

danke

0
barbagianni
barbagianni02.03.0400:58
SimonH
Als Fotograf muss ich einmal ganz klar sagen:
Geh zu einem Fotografen!

....oder als Fotograf ...kann du "uns" ein paar tipps geben


Für alle andere die mehr über der 300D infos brauchen:

Die Canon Kamera 300D mit 50mm Macro habe ich gekauft.
Leider hatte ich bin heute nicht genüg zeit sie zu testen aber .... nach eine paar aufnahmen habe ich sofort gemerkt dass die Bildschärfe Nachkontrolle über das LCD Monitor sehr schwach ist. Man kann nicht erkennen ob die Aufnahmen Scharf sind oder nicht. Das bedeutet für mich für ein solche Kamera und Objektiv ein MINUS Punkt.
.... oder habe ich die kamera nicht richtig eingestellte?!?!

.... weitere kommentare Folgen


0
barbagianni
barbagianni02.03.0411:12
Vielleicht habe ich vergessen eine Sache zu sagen.


Ich will mich jetzt nicht rechtfertig aber...

...und das muss ich los werden ...für ein paar in Forum

... vor lange Zeit, ca. 15 Jahren, habe ich Werbegrafik und Werbefotographie in Italien Studiert. Natürlich gab damals noch keine Digital-Kamera und ich musste nun mit einer Minolta sowie Rollei klar kommen. Sehr viel habe ich gelesen und geübt, und mein Fotografie-Lehrer könnte sich nicht beschweren.

Übrigens es gab auch viel mit Dunkelzimmer zu üben. Das waren echt tolle Zeit ....

Heute, nach dem ich als Grafiker selbständig tätig bin, habe ich die Möglichkeit mit den Digital Technik auch meine Kenntnisse in Fotobereich in Einsatz bringen. Klar ein paar dinge die ich damals gelernt hatte, bedürfen heute etwas Auffrischung und „technische Anpassung“.

Aber was von einem Forum ich mir wünsche ist einfach Unterstützung, und das habe ein paar nicht verstanden.

Warum sind solche Leute teils eines Forum wenn sie nicht mal bereits sind uns ein paar Tipps zu geben und vor ihrer Erfahrung zu unterrichten? Das verstehe ich echt nicht!


Aber zum glück gibt auch viele andere die nicht „frustriert“ sind und gerne ein bisschen gluck schenken können. Vielen dank!


Noch einmal auf das Problem mit der Schärfestellung!
Da ich vor ein paar Jahren mit einer coolpix995 gearbeitet habe und die Schärfekontrolle hauptsächlich über den LCD-monitor möglich war, habe ich mir gedacht: ... jetzt wenn einen Spiegelreflex ein Monitor besitzt dann kann ich die schärfe auch dadurch „NACH“kontrollieren.

Ich nehme an dass dieses ist nicht möglich nur weil eine Vorschau in sehr hohe qualität ein Prozessor sowie ein Speichekarte mit bessere leistung benötigen würden.
0
Rotfuxx24.02.0419:37
Ich weiß ja nicht wie hoch deine Anprüche sind (bin selber 10D-Presseknipser aber würde mich keinesfalls als Profi bezeichnen), aber foto brennen @@ www.fotobrener.de dürfte eigentlich die erste Adresse für dein Anliegen sein.
<br>
<br>800 Euro ist aber wahrlich nicht viel Geld für eine "Profi-Blitzanlage". Dafür gibts eine Profi-Lampe mit Stativ ... sehr viel mehr aber auch nicht.
<br>
<br>Ich würde an deiner Stelle lieber erstmal ein bisschen günstiger anfangen. Sprich Blitzleuchtensets (gibbets auch bei Foto Brenner), die sind nicht überragend, aber dann hat man wenigstens schon mal ein paar Spots. Selbst die tollste Profi-Birne wird nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen, wenn du mangels Kohle nur Streiflicht anbieten kannst.
<br>
<br>Selbst Baustrahler kann man zusammen mit diffusen Reflexflächen einsetzen. Sind zwar nicht ganz farbneutral (da gibbets auch einschlägigien foren wie z. b. fotoforum @@ www.fotoforum.de aber auch tipps), aber wenigstens wird einem dabei nicht kalt beim arbeiten .
<br>
<br>Langes Gerede noch kürzerer Sinn: Für das Geld gibts nicht viel außer einen ordentlichen Kompromiss, der mit der Zeit aber zu einem gescheiten System wachsen kann.
<br>
<br>Viel Spaß mit deiner 300D und gönn dir irgendwann mal das Canon 17-40L.
0
ricoh24.02.0423:42
Kauf doch Speedlites von Canon. Die kannst Du immer über Infrarot steuern, wenn Du die richtigen Modelle kauft. Eines kommt auf die Kamera als Steuerung und die anderen (ein zweites Licht reicht ja meist aus) werden im Raum verteilt. Belichtung erfolgt vollautomatisch per E-TTL und selbst die Beleuchtungsverhältnisse lassen sich steuern. Weiches Licht kannst Du dann per Aufheller usw erzeugen. Wenn ich kleinere Sachen fotografiere, mache ich das meist auch so.
0
Rotfuxx25.02.0412:00
Du brauchst Speedlite EX 550 zum Steuern und dann ein paar Speelite EX 420 für die einzelnen Spots (haben sogar so praktische Tischständer, was den Stativkauf ein bisschen verzögern lässt).
<br>
<br>Die EX 420 gibbets für ca. 220 Euro. Davon kann man sich also schnell ein paar gönnen. Der EX 550 ist nich ganz so günstig, aber mit 350 Euro ist man glaube ich dabei.
<br>
<br>Zur 10D. Die technischen Daten sind nahezu identisch wie die 300D. Bei mir liegen die Gründe eher in der besseren Verarbeitung, denn das Gehäuse muss manchmal kräftig was aushalten. Außerdem mag ich silberne Kameras nicht (He, bei Apple-Usern muss das Optik-Argument nicht ganz auf totales Kopfschütteln stoßen).
<br>
<br>Wem diese beiden Punkte - "Robustheit" und "Schwarz" - keine 400 Euro wert sind, sollte zur 300D greifen. Die 10D bietet nämlich nur ein paar Features mehr, die bei der 300D per Firmware beschnitten sind (vielleicht gibts da auch irgendwann mal nen Hack).
<br>
<br>Ich persönlich spiele auch nur mit dem Gedanken eines Billig-Studios, dass in erster Linie aus EX-Blitzen besteht. "Stofens" (Jogurthbecher) kaufe ich mir sowieso immer zum Blitz dazu und mit einem Schirm und viel Styropor bekommt man schon ganz gescheite Ergebnisse.
0
Rotfuxx25.02.0413:00
Die Blitz-Lösung ist in diesem Fall teuerer. Außerdem sieht man hierbei den Schattenfall nicht so gut (was aber bei Digitalkameras, wegen der sofortigen Previewfunktion nicht so stark ins Gewicht fällt).
<br>
<br>Aber für mich ist es sehr interessant, weil ich bisher nur einen EX 420 habe, werde mir daher sowieso noch einen EX 550 kaufen und dann fehlt eigentlich nicht mehr viel um mal eben noch einen zweiten EX 420 zu kaufen.
<br>
<br>Die "Jogurthbecher" sind die sauteueren Diffusor-Tupper-Dosen, die du im Fernsehen immer bei den Pressefotografen siehtst. Rote Augen sind damit unmöglich, die Person wird selbst bei direkten Blitzen aus nächster Nähe relativ soft ausgeleuchtet und sie reduzieren dafür ca. um den Faktor 2,5 deine Blitzreichweite.
<br>
<br>Ich schwör auf die Dinger, auch wenn die olle Tupperdose immer 30 Euro kosten soll.
0
Rotfuxx25.02.0413:14
Übrigens kann ich als ehemaliger Minolta-Nutzer nur rationell aber nicht aus tiefster Überzeugung für die 10D sprechen, denn das intiuitive Handling meiner Dynax 7 vermisse ich jetzt schon. Statt schnell zugreifbare seperate Einstellräder, muss ich jetzt verschachtelte Menüs selbst für Grundfunktionen nutzen.
0
Rotfuxx25.02.0413:21
Bei dem Angebot würde ich dir eher zu Halogen raten, denn du willst ja in erster Linie eine Studioausrüstung ... ich brauch eine Outdoor-Ausrüstung, die ich mal fürs "Studio" umfunkitonieren kann.
<br>
<br>Die Halogen-Alternative ist preisgünstiger und bietet auf lange Sicht die professionelleren Ausbaumöglichkeiten.
<br>
<br>Allerdings wäre ich bei dieser günstigen Variante, die auf "warmen Licht" (also 3000 bis 3400 Grad Kelvin) arbeitet sehr vorsichtig. Mache am besten wirklich erstmal ein paar Probeschüsse und guck ob du den Farbton wirklich gut mit dem manuellen Weißabgleich rauskriegst.
<br>
<br>Das wäre für mich ein entscheidendes Kriterium. Denn der Tipp "Machs doch später mit Photoshop" wird dir erstens keine Freude, zweitens jede Menge Arbeit und drittens suboptimale Ergebnisse bereiten.
0
ricoh26.02.0411:15
Für die reine Produktfotografie brauchst Du eine längere Brennweite. Da sind 40 mm echt knapp. Ich habe jetzt wenig Zeit, aber später kann ich mich mal um Deine Frage kümmern. Willst Du noch Fotos sehen? Es handelt sich allerdings eher um Sachen aus dem Outdoor-Bereich.
0
buffi
buffi02.03.0402:44
Eine gute Schärfekontrolle über das Kamera Display gibt es nicht.
<br>Dazu ist das Teil auch nicht gedacht.
<br>Da kannst Du auch mehrere tausend € teurere Kameras nehmen.
<br>Das geht nicht.
<br>
<br>Man kann nicht eben mal so nebenbei unter zuhilfenahme von ein paar Tipps
<br>ordentliche Produktfotografie machen.
<br>Es gibt Profis, die es beherrschen und das hat seinen Grund.
<br>Irgendwie stört mich diese "Ich hab &rsquo;nen Mac und Photoshop-Nenn mich Doc Baumann-Mentalität" schon seit langem.
<br>Schuster bleib bei Deinen Leisten.
<br>Sorry, aber das musste ich mal loswerden.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
Rotfuxx02.03.0403:12
Ich muss nix loswerden!
<br>
<br>Die fortschreitende Technologie führt einfach ein bisschen zur Verflachung (negativ gesehen) oder zur Demokratisierung (positiv gesehen) der "kreativen Berufe". Fotographie, Schreiben, Gestalten sind für mich in erster Linie eine Art "Handwerk", die man zum Großteil erlernen kann, erst bei der wirklichen Top-Qualität trennt sich der kreative "Spreu" vom handwerklichen "Weizen".
<br>
<br>Wer also jammert, hat meistens ein Problem damit, dass er sich selber nicht genug vom "Weizen" absetzen kann und das ist mehr ein persönliches als ein gesellschaftliches Problem. Z. B. zeigt gerade Garageband auf wie man mit wenigen Handgriffen Pseudo-Hits wie Dille Bohlens Konserven-Aufwärmer produzieren kann.
<br>
<br>Produktfotografie können auch nicht nur die echten Profis. Auch ambitionierte Amateure können es meistern, wenn man mehr macht als der Kamera das Denken zu überlassen. Kreativität hat ihren Preis, aber nicht jeder braucht sie um jeden Preis.
<br>
<br>Immerhin geht es hier scheinbar nicht um Produktfotographie für die Anzeige, die in den nächsten drei Monaten in allen deutschen Zeitschriften zu sehen sein wird. Solange der Auftraggeber mit der Qualität für seinen meist niedrig angesetzten Preis zufrieden ist, ist doch alles OK:
<br>
<br>"Bezahl an deinen Sub nicht mehr als du von deinem Auftraggeber bekommst, sonst mach es lieber selber", heißt die goldene Regel in der Baubranche. Und ich würde auch nicht für die Produktfotos einen professionellen Fotografen bestellen um schließlich meine eigene Marge kaputt zu machen.
<br>
<br>Sorry, aber das musst auch mal gesagt werden.
<br>
<br>Wir leben halt leider in einer Marktwirtschaft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.