Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Eigene Cloud über Airport Extreme möglich ?

Eigene Cloud über Airport Extreme möglich ?

promac26.05.1411:02
Hallo,

nachdem ich langsam mit Dropbox die "Faxen dicke habe" suche ich gerade nach einer "Ersatzlösung". Im Web gibt es ja zig Anbieter (auch free) doch so richtig sagt mir keiner zu, entweder Server in den USA oder mangelhafte OSX Software usw., aber egal.
Eigentlich habe ich doch alles was ich brauche schon bei mir hier stehen.

Vorstellung von mir wäre:
USB Stick an Airport Extreme anbinden, von dort Daten mit anderen teilen. Vorteil an dieser Lösung, der Mac muss nicht laufen, Extreme ist ja eh 24/7 an !

Ist dieses so einfach möglich und hat jemand Erfahrungen damit ?
Datenaufkommen ist relativ gering, was ich unbedingt benötige ist eine Shared Ordner Freigabe, sprich es wird ein Ordner Link verschickt (Zugriff darauf für max. 10 Personen) und der Inhalt wechselt täglich.
Jetzt sollte es einfach möglich sein (auch in Firmen) über den versendeten Link an die Daten im Ordner zu kommen (nur Bilder und .pdf Dateien).

Vorraussetzung hier: Kabelanschluss 100 mbit/s über KDG mit Upload 6 mbit/s

Bitte keine Grundsatzdiskussionen, nur Vorschläge und Erfahrungen über o.g. Lösung - Danke.
0

Kommentare

caMpi
caMpi26.05.1412:37
Grundsätzlich geht das.
Du benötigst ggf. eine Portfreigabe für den Dienst mit dem du die Daten bereitstellen willst (afp, smb, ftp) und eine feste IP-Adresse bzw. ein DNS-Dienst wären von Vorteil.
Eine Zugriffsteuerung bringt das AirPort-Dienstprogramm ja mit.
Bzgl. der Performance kannst du es einfach mal ausprobieren, ist ja kein großer Aufwand. Sollte aber reichen.
Da es keine Grundsatzdiskussion werden soll lasse ich mal Punkte wie Daten- und Ausfallsicherheit außer acht.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
promac26.05.1413:00
caMpi
Da es keine Grundsatzdiskussion werden soll lasse ich mal Punkte wie Daten- und Ausfallsicherheit außer acht.

Dieses Thema ist völlig sekundär, da diverse Daten da max. 7 Tage online sind und dort eh nur drauf kopiert werden. Die Originale sind extra gesichert. Ausfallsicherheit ist völlig egal, da dieses ja nur ein Dienst für Freunde/Bekannte ist, wenn down dann ist es halt so. Also kein Problem.
Das mit der festen IP Adresse ist soweit schon klar damit er von "außen" immer mit dem gleichen Link erreichbar ist.

Aber brauche ich da noch eine spezielle Software oder funktioniert dieses mit "Bordmitteln" ?
Wie schon gesagt, es soll über einen Browser (auch aus Firmennetzwerken) darauf zugegriffen werden können und von dort dann die Daten auf lokal gespeichert werden können ?
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.05.1413:00
promac
Shared Ordner Freigabe, sprich es wird ein Ordner Link verschickt (Zugriff darauf für max. 10 Personen) und der Inhalt wechselt täglich. ... Upload 6 mbit/s ... Bitte keine Grundsatzdiskussionen

Was auch immer Letzteres heißen soll...

Um die Konsequenzen bzgl. einer bei Dir gehosteten Lösung abschätzen zu können, mußt Du das Datenänderungsvolumen im Blick haben, denn was bei Dir limitiert aus Sicht der anderen Mitspieler ist der beschränkte Upstream (6 MBit/sek + evtl. massig Latenzen: Da machen Protokolle wie SMB und AFP eh schon keinen Spaß mehr, grad wenn mehrere Leute parallel Daten runterziehen wollen)

Wenn der Hoster sonstwo sitzt, dann wandern geänderte Daten einmal dahin (bremsend nur einmalig der Upstream -- wenn der Sync was taugt, wird differentiell bei Änderungen ggf. nur ganz wenig übertragen) und werden dann von den anderen runtergeladen (bremsend nur noch deren Downstream). Wenn die Daten bei Dir sind, sieht's völlig anders aus, die Daten wandern je externem Mitspieler durch Deinen Upstream gebremst durch Deine Leitung -- bei Protokollen wie AFP, SMB und FTP immer komplett je Datei, auch wenn sich nur bisserl was am Inhalt geändert haben sollte -- und parallele Zugriffe bremsen sich zudem gegenseitig aus.

"LAN-Protokolle" wie AFP und SMB verhalten sich in solchen Situationen gerne grottenlahm, weil sie latenzanfällig sind und nicht nur Dateidifferenz-Deltas übertragen können (außer man zaubert "on top" mit Tools wie rsync) und stellen je nach "IT-Kompetenz" die übrigen Mitspielern im Vergleich zu einer Sync-Lösung (die wiederum ihre ureigenen Nachteile hat) vor echte Herausforderungen.

Je nachdem wann wo wie oft Daten geändert werden, können dezentrale Ansätze wie BitTorrent Sync um ein Mehrfaches effektiver mit der vorhandenen Bandbreite umgehen, lösen aber ohne Absprachen/Konventionen leider auch keine Versions- und Überschreibkonflikte außer es gibt eh nur einen "Master", der Daten ändert, und alle anderen ziehen sich die Daten nur.
promac
Wie schon gesagt, es soll über einen Browser (auch aus Firmennetzwerken) darauf zugegriffen werden können

OK, dann ist alles oben Gesagte zu den Protokollen zumindest obsolet

Mir fiele da nur ownCloud&Co. oder Rumpus (kann auch http://) ein. Aber das läuft nicht auf 'ner AE.
0
promac26.05.1413:18
Thomas Kaiser

Nur mal als Beispiel:
Es gibt jeden Tag eine neue "Speisekarte" als PDF max. 20 MB groß, diese wollen 6 Leute täglich sehen, laden diese aber nicht gleichzeitig sondern wenn sie Zeit haben (also völlig unterschiedlich).
Diese sind max. 7 Tage "online" und werden dann gelöscht. Also alles nichts weltbewegendes, auch der Traffic ist/wäre sehr überschaubar (mehr kommt auch nicht dazu).
Grundgedanken soweit verstanden ? Jetzt suche ich eine Lösung wie ich sowas über den Router einrichte damit der Mac nicht ständig dafür an sein muss. Wenn sowas überhaupt sauber und problemlos funktioniert ?

Alternative wäre eine extra "Cloud Festplatte" die dann am Router per LAN angeschlossen ist und ihre eigene Software drauf hat, da kenne ich mich aber leider nicht aus welche da was taugt !
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.05.1413:56
promac
Grundgedanken soweit verstanden ?

Danke, jetzt schon, das klang vorher alles zu sehr nach "verteiltem Arbeiten". Es wird also nur an einer Stelle geändert und alle anderen sollen runterladen können. Und "aus Firmennetz heraus" bedeutet HTTP in reinster Form.

Ich hab hier für genau die Aufgabe stinknormalen Webspace sonstwo (auf einem virtuellen Server bei 'nem Hoster), klick das, was ich freigeben will, im Finder an und rechtsklicke dann auf "Freigeben". Das triggert einen Automator-Flow, der per Skript die selektierten Dateien auf den Webspace stellt und den Link dazu in die Zwischenablage kopiert. Raus kommt dann sowas bspw.: http://kaiser-edv.de/tmp/9nQgUX/

Wenn die AE kein HTTP unterstützt und Du das auf Teufel komm raus zuhause hosten willst, wirst Du wohl noch irgendein Teil brauchen, das die Funktionalität bereitstellt. Und da bin ich zumindest keine Hilfe, weil bei sowas entweder auf viel zu fette Lösungen wie oder Gebastel (ARM-basierte Linux-Schüssel siehe obiger Link "front.jpg") setzend.
0
promac26.05.1414:22
Thomas Kaiser
Es wird also nur an einer Stelle geändert und alle anderen sollen runterladen können. Und "aus Firmennetz heraus" bedeutet HTTP in reinster Form.

Genau so und nicht mehr oder weniger. Ich (und nur ich) stelle bereit, alle anderen nehmen nur.
Soll eigentlich so einfach wie Dropbox sein, auf Link klicken > Ordner öffnet sich per Browser > Download > Fenster schließen > fertig !
Ist doch eigentlich ein ganz simpler und einfacher "Workflow". Und jetzt eben die Frage ob sich sowas mit relativ wenig Aufwand über eine Extreme mit angeschlossenem Stick realisieren lässt ?
0
M.Ing26.05.1414:22
Mir fiele ein Raspberry Pi als Lösung ein, einfach irgendeinen Webserver + FTP-Server zum hochladen draufklatschen und das ganze an den Router stöpseln. Verwende ich für Freigaben, die nicht direkt über die USA laufen sollen, genauso, kostet ca. 50€ für den Pi mit Gehäuse und einer halbwegs guten SD-Karte (nicht die allerbilligsten reintun, da neigt er zum Abstürzen, weil SD-Karten eigentlich für Digicams gedacht sind und nicht als Betriebssystemlaufwerk).
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.05.1414:35
promac
jetzt eben die Frage ob sich sowas mit relativ wenig Aufwand über eine Extreme mit angeschlossenem Stick realisieren lässt ?

Wenn die Extreme keinen Webserver an Bord hat, dann nö. Zumindest ohne Zusatzhardware (der vorher genannte RasPi kann evtl. sogar von der Extreme per Strom versorgt werden -- ganz simpel per USB)

Wir setzen nur Internet Access Router ein, die sowas von Haus aus können (Fritzboxen oder egal was, Hauptsache, es läuft OpenWRT oder DDR-WRT drauf). Aber das bringt Dir jetzt nix. Vermutlich ebenso wie die Info, dass das, was Du jetzt beschrieben hast, eigentlich mittels WETransfer&Co. vermutlich genauso ginge, wenn denn nicht die Anforderung wäre, die Daten unbedingt zuhause zu hosten?
0
Bigflitzer26.05.1414:52
Die Extreme kann das nicht. Sie hat keinen Webserver und erreichst sie lediglich über "Zugang zu meinem Mac" wenn der dann aufwacht und das Laufwerk bereitstellt. Ohne technische Mittel neu anschaffen zu müssen bleibt nur ne Cloud wo auch immer.
0
fronk
fronk26.05.1415:10
Dann wird dieses Szenario auch nicht mit einer Time Capsule funktionieren, richtig?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Ghostmaster3708326.05.1415:16
Ich würde für dieses Szenario ein NAS von Synology vorschlagen. Hier gibt es auch die Möglichkeit eine Clientsoftware zu installieren die ähnlich wie Dropbox funktioniert sprich Ordner Synchronisierung. Mit den Geräten hat man natürlich noch eine Menge anderer Möglichkeiten. Z.b. Time Machine Server uvm.
0
caMpi
caMpi26.05.1418:43
Thomas Kaiser
Da machen Protokolle wie SMB und AFP eh schon keinen Spaß mehr.
Ich habe schon ewig keine APEX mehr gesehen, aber konnten die nicht auch mal FTP?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.05.1418:56
caMpi
Thomas Kaiser
Da machen Protokolle wie SMB und AFP eh schon keinen Spaß mehr.
Ich habe schon ewig keine APEX mehr gesehen, aber konnten die nicht auch mal FTP?

Puh, keine Ahnung. Ich fand, dass sich Apples WLAN-Zeugs eigentlich nur rentiert hat, wenn man wirklich alle Features gnadenlos genutzt hat, ansonsten viel zu teuer. Und selbst Ex-Alleinstellungsmerkmale wie AirTunes würd ich heute für den Bruchteil des Apple-Preises mit OpenWRT und Chinaplaste abfeiern , schaut sogar fast identisch aus wie 'ne Express


FTP würde ja mit AFP/SMB das Manko teilen, immer nur komplette Dateien übertragen zu können und nicht blockbasiert nur Differenzen bei Änderungen. Aber promacs Aufgabenstellung ist ja eh ne andere und auch FTP völlig ungeeignet in seiner Situation.
0
caMpi
caMpi26.05.1419:15
Wieso? Das Datenaufkommen scheint doch relativ gering zu sein, und auch per FTP ist es möglich einen Direktlink zu verschicken. Ungeachtet, dass das Passwort als Klarschrift im String verschickt wird und FTP eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß ist.
@ promac: Du hast nicht zufällig noch irgendwo Webspace?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.05.1419:23
caMpi
und FTP eigentlich nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

Und meist innerhalb von Firmen -- völlig zurecht -- geblockt ist. Wir hatten deshalb bei paar Kunden eine recht krude Proxy-Mischung (unter anderem mit frox ) im Einsatz, wenn die IT-Security zwar eigentlich kooperieren sollte aber das dann doch nicht getan hat und man an denen vorbei workarounden musste.
caMpi
@ promac: Du hast nicht zufällig noch irgendwo Webspace?

Wär auch mein Mittel der Wahl statt Cloud-Gedöns oder lokalem Hosting. Upload-Funktion ist mittels Automator und curl schnell auf die rechte Maustaste gelegt.
0
promac26.05.1419:33
caMpi
@ promac: Du hast nicht zufällig noch irgendwo Webspace?

Nein leider nicht, hab mich zwischenzeitlich auch noch etwas im Web umgesehen/schlau gemacht.
Die Vorstellung wäre eigentlich gewesen: Stick besorgen > einstecken > kurz einrichten > Fertig.

Tja so wie es aussieht ist es aber gar nicht so einfach wie gedacht bzw. sogar recht aufwändig. Und für die paar Files hier einen rießen Terz anzufangen ist eigentlich völlig oversized. Da kann ich ja gleich bei Dropbox bzw. Goggl Drive bleiben. Wobei mich DB gerade dermaßen ankackt, ständig neue Links zu generieren weil die alten aus irgendwelchen "unerfindlichen Gründen" mal wieder tot sind !!! Die Foren sind derzeit voll davon, zum Glück zahle ich nichts dafür (ist aber bei der zahlenden Kundschaft genau die selbe Problematik - nur in größerem Ausmaße ! ), hatte ansonsten dort bis Anfang des Jahres einwandfrei funktioniert, warum plötzlich nicht mehr > ???
Denn genau dafür sind sie ja da.
Darum die Überlegung meinerseits dieses doch selbst zu "hosten".
0
Bigflitzer26.05.1419:56
fronk
Dann wird dieses Szenario auch nicht mit einer Time Capsule funktionieren, richtig?

Richtig. Auch damit wird das alleine nichts...
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser26.05.1420:56
promac
hier einen rießen Terz anzufangen ... Dropbox-Links tot ... warum plötzlich nicht mehr??? ... Darum die Überlegung meinerseits dieses doch selbst zu "hosten".

Ach je, dann frag halt das nächste mal einfach nur "Warum gehen die Dropbox-Links nicht mehr?" http://heise.de/-2183519
0
promac26.05.1421:00
Thomas Kaiser
Ach je, dann frag halt das nächste mal einfach nur "Warum gehen die Dropbox-Links nicht mehr?"

Dieses ist von "Anfang Mai" !!! Wurden mittlerweile nicht einmal sondern schon 4x geändert, immer wieder tot ! So kann doch keiner arbeiten …
0
Bigflitzer26.05.1421:22
Haben die nicht eh ein Ablaufdatum?
0
promac26.05.1422:09
Bigflitzer
Haben die nicht eh ein Ablaufdatum?

Nein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.