Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>EXEL- durchschnitt berechnen mit kriterien

EXEL- durchschnitt berechnen mit kriterien

trønder01.04.1313:36
Hallo!
Es gelingt mir leider nicht, in einer EXEL Datei den Durchschnitt einer Spalte zu errechnen, wenn nicht alle Werte erwünscht sind, sondern bestimmte Kriterien erfüllt sein sollen. In Spalte A sind die Patienten, in Spalte B ist die Zeit bis zur Behandlung in Minuten und in Spalte C steht, wie viele Sepsiskriterien erfüllt sind. Ich will die durchschnittliche Zeit bis zur Behandlung aller Patienten, die mindestens 2 Kriterien erfüllen, also i Spalte C 2 oder 3 stehen haben.
Ist DBMITTELWERT die richtige Funktion? Und wenn ja, wie wendet man sie an?
0

Kommentare

Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.04.1314:10
Spalten A bis C kannst du so stehen lassen, sie dienen als Ausgangsmaterial.
in Spalte D filterst du die Patienten aus, die mind. 2 Kriterien erfüllen (also größer 1 sind) mit der Formel:

=WENN($C2>1;$C2;"")

In Spalte E dann die Übernahme der Zeiten, die zu dem Kriterium in Spalte D passen:

=WENN($C2>1;$B2;"")

Den Durchschnitt ermittelst du aus der Summe der Zeiten in Spalte E, dividiert durch die Anzahl der Werte in Spalte E (oder auch D, bleibt sich gleich):

den Wert für die Anzahl setzt du in eine eigene Zelle, z.B. E9:

=ZÄHLENWENN($E2:$E6;">0")

darunter kannst du dann den Durchschnitt setzen in E10:

=(SUMME($E2:$E6)/E9)

Die "$"-Zeichen dienen nur der festen Ausgangsmarkierung der Zellen, z.B. von B2 bis B6, solltest du weitere Daten erfassen (d.h. mehr Zeilen, ändere den zweiten Zellenwert entsprechend und die Formel passt wieder).
0
re:com01.04.1315:51
Das funktioniert auch mit DBMITTELWERT.

In der Office Hilfe wird das eigentlich auch ganz schön an einem Beispiel erklärt:
0
re:com01.04.1315:54
Kann natürlich auch etwas anders aussehen
0
trønder01.04.1323:27
Vielen Dank, es funktioniert!
0
Krypton01.04.1323:56
Passt nicht ganz zur Frage und ich will hier auch nicht den Lehrer raushängen lassen, aber das fragliche Programm schreibt sich üblicherweise Excel (mit c zwischen x und e)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.