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Forum>Hardware>EOS 300D oder 350D ?

EOS 300D oder 350D ?

cab27.03.0520:23
Nachdem meine Ricoh weiter die Arbeit verweigert, muss ich mich wohl doch etwas beeilen mit der neuen Knipse. Die EOS 300D ist nun saugünstig zu haben, aber die 350D bietet einfach die derzeit interessantere Technik. Ich kann mich (mal wieder) nicht entscheiden, ob ich mir nun die "alte" kaufe oder gleich eine neue und dafür auch mehr ausgebe.
<br>
<br>Oder lieber eine Canon Ixus 700, die handlicher (und schöner) ist als alle EOS zusammen. Ordentliches Makro gäbe es aber nur bei den EOS...
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<br>Mensch mensch mensch... da soll einer wissen, was er wollen soll...
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Kommentare

uplift
uplift27.03.0520:25
Muss es unbedingt canon sein? Bevor ich mir die EOS 300D kaufen würde, würde ich eher zur Nikon D70 greifen (wenn es denn Spiegelreflex sein soll).
<br>Bei den Kompakten würde ich auch zu Canon, oder auch noch Olympus greifen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
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cab27.03.0520:30
Mit der Nikon habe ich mich noch nicht so befasst, ich denke halt, Canon hat da derzeit einfach die beste Erfahrung mit DSLRs, kann mich aber auch irren.
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Gaspode27.03.0520:36
Nimm die 350D. Die 300D ist ganz schön kastriert, da wäre wirklich die Nikon die bessere Wahl gewesen.
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<br>Aber die 350D ist im Grunde eine 20D mit ein paar fehlenden Features. Und der Digic II Prozessor und der CMOS-Sensor lassen die D70 und D100 alt aussehen. Andere Liga.
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<br>Also, wähle die 350D.
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Gaspode27.03.0520:37
Preview: http://www.dpreview.com/articles/canoneos350d/
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Rotfuxx27.03.0520:52
Die 350D ist im Vergleich zur kastrierten 300D der deutlich teueren 20D fast ebenbürtig.
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<br>Ich würde auf alle Fälle die 350D der 300D vorziehen.
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sonorman
sonorman27.03.0521:01
cab, irgendwann musst Du Dich entscheiden.
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<br>Nimm die 350D!
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Kekserl
Kekserl27.03.0521:07
bin auch definitiv für die 350D, bietet für das geld unglaublich viel...
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<br>und die 300D is, sorry für den ausdruck, doch ein häusl. da is die d70 zwar ein bisschen teurer, aber wesentlich besser...
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<br>schau dir das von gaspode gepostete preview an. sagt eigentlich alles über die kamera aus...
„fürzlbürzl...“
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Blaubierhund
Blaubierhund27.03.0521:18
hast du schon ein analoges canon spiegelreflex-system??? wenn nicht, nimm die canon eos 300d und ein vernünftiges objektiv dazu (das kostet nämlich auch nochmal einige hundert euro). wenn du schon objektive hast würde ich zur eos350d greifen
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<br>ansonsten (wenn vor allem preis-leistung ausschalggebend sind) schau dir mal kameras wie panasonics FZ20 oder F828 an. die können eigentlich auch fast alles was ne spiegelreflex kann und bringen schon ein recht hochwertiges objektiv mit. spiegelreflexkameras lohnen ohnehin nur wenn man ein ganzes arsenal an objektiven hat und dann ist der body noch das günstigste an der foto-ausrüstung...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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Blaubierhund
Blaubierhund27.03.0521:19
Kekserl
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<br>seit wann ist denn bei einer kamera das design entscheidend... außerdem gibts die eos300d auch in (profi)-schwarz
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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Kekserl
Kekserl27.03.0521:22
blaubierhund
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<br>ich glaub, du hast den ausdruck "häusl" missverstanden ich meinte eigentlich echt nicht das äußere der kamera, das is nämlich, wie du schon gesagt hast, völlig egal...
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<br>ich hatte nur das "vergnügen" mit der 300d, und ich muss sagen, dass die freude sich in grenzen hält. knapp 3 sekunden startzeit, recht träge bedienung...
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<br>da dürft bei der 350er anders sein.
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<br>wobei dein argument mit den objektiven natürlich stark ins gewicht fällt und nicht vom tisch zu wischen is!
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<br>machs wie ich: kauf dir um 89€ eine eos500 und eine gute kompakte... *räusper*
„fürzlbürzl...“
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sonorman
sonorman27.03.0521:30
Die Daseinsberechtigung der 300D ist IMHO seit erscheinen der 350D erloschen.
<br>Wenn also keine Glaubensdisskussionen zwischen Canon, Nikon oder sonstwas eine Rolle spielen sollen, gibt es z. Z. keine bessere Wahl bei Einsteiger SLR&rsquo;s. Wie Blaubierhund schon angedeutet hat, ist das Objektiv ebenso entscheidend.
<br>Abhängig vom Budget sollte es entweder das Kit mit dem 18-55mm sein, oder, wenn etwas mehr Knete zur Verfügung steht, vielleicht ein Sigma 18-200 ( http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=45&idart=172 ), oder sogar ein Canon 17-85mm ( http://www.canon.de/for_home/product_finder/cameras/ef_lenses/image_stabilization_lenses/ef_1785mm_f45is_usm/index.asp )
<br>
<br>cab, es ist wirklich ganz Einfach. Was besseres als die 350D wirst Du im Moment für das Geld nicht finden. Das Objektiv ist da nur noch eine Frage des Restbudgets. Da es nach oben praktisch keine Grenzen gibt, entscheide Dich am besten für ein günstiges Standard-Zoom, und fertig.
<br>Immer noch besser nicht das allerbeste und perfekteste Objektiv zu haben, als gar keine Fotos zu schiessen.
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cab27.03.0521:36
Das die 300D gegen die 350D so schlecht abschneidet, ist schon heftig.
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<br>Ach ich weiß auch nicht, ich bin halt nie so schnell mit dem Geld ausgeben, besonders dann, wenn die Empfehlung EOS 350D lautet, will ich eigentlich nicht gleich zuerst zu hohen Preisen kaufen...
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sonorman
sonorman27.03.0521:39
Oh Mann, cab. Schlag zu! Sonst wartest Du, bis die 350D etwas billiger zu erhaschen ist, und fragst Dich dann wieder, ob wohl bald ein neues, besseres Modell rauskommt.
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<br>Du drehst Dich im Kreis.
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cab27.03.0521:46
Wem sagst du das...
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Kekserl
Kekserl27.03.0521:50
grundsätzlich volle zustimmung @@sonorman
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<br>@@cab
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<br>kauf die 350er und sei happy
„fürzlbürzl...“
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sonorman
sonorman27.03.0521:54
Genau. Und vergiss nicht, auch ein Objektiv zu kaufen.
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Kekserl
Kekserl27.03.0521:55
tatsächlich, hätt ich fast unterschlagen
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„fürzlbürzl...“
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Fiddeldiddel
Fiddeldiddel27.03.0521:58
Wenn 300d, oder 350d, dann ohne jede Frage 350d!
<br>Sensor hat 8 MP, ist aber nicht der gleiche, wie in der 20d - merkts Du u. a. am Rauschen und der limitierten Empfindilchkei (ISO 1600 statt 3200). Die Qualität ist allerdings sowohl bei der 300, wie auch bei der 350 (und bei allen Mitbewerbern, besonders bei der D70 von Nikon) über alle Zweifel erhaben - alles deutlich besser als 35mm-Film.
<br>Die haptische (Gehäuse) und feinoptische (Sucher - da kann man bei DSLRs ganz schön was erleben - Tunnelblick neu erlebt) Qualität sind die Kriterien - nach dem Hauptkriterium: was gibts für das gewünschte System für Linsen? Da hat Canon momentan die Nase vorn (wenn das Geld keine Rolle spielt).
<br>
<br>Die eigentliche Frage ist aber vielleicht: Spiegelreflex oder Digicam?
<br>
<br>Hast Du schon ein Spiegelreflex-System?
<br>Hast Du ein Canon-System?
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<br>Eine Spiegelreflex ist teuer, groß und schwer - und man braucht teure, große und schwere Objektive.
<br>
<br>Ich möchte Spiegelreflex-Kameras ganz sicher nicht schlecht machen - aber gewußt wofür!
<br>Eine Spiegelreflex hat systembedingt keine Live-Preview, die Digicam aber schon: das heißt, daß die Qualität und Korrektheit der Belichtung bereits VOR der Aufnahme im Display zu sehen ist.
<br>
<br>Die Bildqualität einer Digicam kann unter anderem, aber vor allem wegen der Größe des Sensors nie an eine DSLR heranreichen - ganz besonders beim Rauschen. Allerdings ist die Bildqualität einer aktuellen DSLR eher Konkurrenz fürs Film-Mittelformat - meine 6x7 schlummert daher wertmindernd im Köfferchen, seit ich eine DSLR benutze...
<br>
<br>Die Bildqualität aktueller Digicams ist um Größenordnungen besser, als die gewohnter Film-Knipsen. Ohne jeden Zweifel kann man mit einer Digicam (ab ca. 4 MP) heute Bilder machen, die absolut großartig sind.
<br>
<br>Wenn Du Lust aufs absolute Photographieren hast (und die Kohle), dann kauf Dir gleich eine 20d mit Linsen für ein paar tausend Euro - das macht richtig Spaß. Wenn Du einfach bestmögliche Photos von allem möglichen machen möchtest, dann kauf Dir eine Digicam. Meiner Ansicht nach am besten die A2 von Minolta - nicht die besten Laborwerte, aber ein Traumsucher und ein manuelles Zoom.
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Kekserl
Kekserl27.03.0522:05
wenns eine kompakte sein soll, schau auch mal die powershot s70 von canon an, sehr gutes gerät.
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<br>oder etwas günstiger: die neuen powershots 510- 530. aber das is dann doch ein bisschen ein stück bis zur 350d...
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<br>es is sowieso nur davon abhängig, wieviel asche du dem händler in den schlund schmeissen möchtest
„fürzlbürzl...“
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sonorman
sonorman27.03.0522:08
Fiddeldiddel
<br>
<br>BITTE! Verwirre cab doch nicht noch mehr. Das haben wir ALLES schon umfassend ausdiskutiert.
<br>
<br>In dem Zusammenhang, siehe den zweiten Absatz (direkt unter den Punkten ••) in meinem Artikel hier @@ http://www.plasticsurf.de/techspeak/2004-11/Digicam_kauf.html
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Gaspode27.03.0522:16
cab, als Entscheidungshilfe:
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<br>Die 350D hat alle Möglichgkeiten Belichtungsmodi, etc. manuell festzulegen. Die 300D ist fest verdrahtet und es nervt Dich nach kurzer Zeit.
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<br>Die 350D stellt schneller scharf.
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<br>Die 350D ist deutlicher besser in Bezug auf korrekter Belichtung. Das ist eh Geschmackssache, die Kamera muss immer "raten". Aber die 300D rät manchmal leider falsch.
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<br>Die 350D ist auch mit 1600ISO noch deutlich besser verwendbar als die 300D.
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<br>Der Unterschied 8MP zu 6MP dagegen bringt nicht viel.
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<br>Ich kenne die 350D nur vom kurzen probieren. Aber ich kenne den Vorgänger 300D sehr gut. Und auch die große Schwester 10D. Beide haben die gleichen Schwächen (außer den zusätzlich kastrierten Modi der 300D). Die 20D räumt mit all den Schwächen auf. Isnofern kann die 350D gar nicht schlecht sein.
<br>
<br>Mein Kollege hat das 17-85 IS, ich das 17-40L als Objektiv. Das 17-85 ist deutlich flexibler und im 90% der Situationen macht es genauso gute Bilder.
<br>
<br>Das 18-55 würde ich auslassen wenn es der Geldbeutel erlaubt, ansonsten ist es ein guter Einstieg und wenn wieder Kohle übrig ist, kannst Du immer noch das Objektiv "upgraden". Vielleicht auch wenn Du noch gar nicht weisst, welcher Zoombereich für Dich wichtig ist.
<br>
<br>Ähh und ja Fiddelfiddel hat recht. Eine DSLR braucht im Prinzip zwei Objektive damit man so in etwa alles abdeckt was für den Anfang interessant ist (bzw. das 17-85 als Kompromiss). Eine kompakte wie die G6 sind um einiges kleiner und man nimmt sie öfters mit.
<br>
<br>Aber es ist kein Vergleich. Man kann für die DSLR Objektive mit 1.4 Lichtstärke kaufen, mit 1600ISO noch astreine Bilder machen (bei jeder Kompakten ist bei ISO200 Schluß). Und die Auslöseverzögerung der 350D ist *sofort*.
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Gaspode27.03.0522:18
Also lt. guenstiger.de 130,- Euro Unterschied für 300D vs 350D. Da würde ich unbedingt die 350D nehmen!!
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Macruby27.03.0522:18
350D Gehäuse @@ http://mall.bilderjoker.de/webshop/shop.omeco?ORDER=&PHPSESSID=696b6bc870575c65479296d6c7966280&SHOPSID=9&SEARCH=&GROUP= jetzt verfügbar.
<br>Als ich die bestellt habe, gabs sofort lieferbar nur das Kit.
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sonorman
sonorman27.03.0522:21
Macruby
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<br>Wo bleiben die ersten Bilder von Deiner?
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Blaubierhund
Blaubierhund27.03.0522:31
ich stand vor kurzem ja auch vor der entscheidung ne neue kamera zu kaufen. mit ner digitalen spiegelreflex habe ich dabei auch geliebäugelt, allerdings sind die &rsquo;consumer&rsquo;-DSLRs derzeit die einzigen einigermaßen finanzierbaren kameras - und das auch nur mit einem mittelmäßigen (sprich lichtschwachen) objektiv... ich hab den kauf der FZ20 in erster linie dem einer DSLR vorgezogen, da diese kamera über ein objektiv verfügt und über die gesamte brennweite mit ner blende von f2.8 recht lichtstark ist - und das bei einem 12-fach zoom. tests bekannter foto-magazine haben an dieser kamera auch nicht viel auszusetzen - so gut wie eine D70, Eos300d/350d ist sie alle mal, wenn man mal von der möglichkeit absiet das objektiv zu wechseln und der etwas geringeren auflösung.
<br>allerdings interessieren mich die MPixel sowieso am allerwenigsten - ich war auch schon mit 2MP ganz zufrieden. viele manuelle einstellungsmöglichkeiten sind mir da wichtiger. sicherlich bieten die DSLR auch mehr möglichkeiten was langzeitbelichtung angeht, aber die extremen einstellungsmöglichkeiten brauche ich eh nur äußerst selten bis fast gar nicht - und dann hab ich ja noch ne alte analoge SLR... das gesparte geld (die FZ20 hat mich keine 500 euro gekostet) stecke ich lieber in zubehör wie stative (als nächstes steht erst mal ein gutes einbeinstativ an) oder einen besseren externen blitz (meiner synchronisiert nur bei 1/60 sec.).
<br>extrem weitwinklige objektive mit guter qualität sind leider auch extrem teuer (besonders für DSLRs). für meine analoge kamera bekomme ich sowas fürn apple und ein ei...
<br>ich denke in diesem jahr werden noch einige digitale spiegelreflexkameras auf den markt kommen die für einen ordentlichen preisverfall sorgen werden - und dann schlage ich nächstes jahr zu. ganz oben auf der wunschliste stehen fujifilms finepix S3Pro, Canons Eos 20D oder kameras mit dem neuen 4/3-sensor (mal schaun was da noch kommt - die E-300 von Olympus ist schon sehr interessant)...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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Blaubierhund
Blaubierhund27.03.0522:33
ein nachteil der DSLRs ist auch, dass man diese konzeptbedingt nicht immer dabei hat... ich hab mich schon oft geärgert gute motive nicht aufnehmen zu können... die FZ20 hab ich jetzt im rucksack fast immer dabei wenn ich unterwegs bin...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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Fiddeldiddel
Fiddeldiddel27.03.0522:48
cab
<br>
<br>Objektive:
<br>
<br>Laß Dic nicht beirren, was das sogenannte "Kit-Objektiv" (18 -55) anbelangt - das Ding ist ausgezeichnet - nicht nur wenn man den lächerlichen Preis berücksichtigt.
<br>Ein wenig besser, aber vielseitiger und leider teurer ist das 17-85.
<br>
<br>Eine optisch und gewichtsmäßig unschlagbare Combo (fürs Geld) ist: 17-85 und 70-300 DO.
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sonorman
sonorman27.03.0522:49
Blaubierhund
...so gut wie eine D70, Eos300d/350d ist sie alle mal, wenn man mal von der möglichkeit absiet das objektiv zu wechseln und der etwas geringeren auflösung...
<br>
<br>DAS bezweifle ich ernsthaft.
<br>Die FZ-20 mag zwar unter den Kompakten recht gut sein, aber selbst an eine 300D reicht sie bei weitem nicht heran. Allein im Rauschverhalten trennen die Welten! Und das Objektiv mag unter den Kompakten ja recht gut sein, aber verglichen selbst mit günstigeren SLR-Objektiven bietet sie höchstens den Vorteil eines größeren Brennweitenbereichs.
<br>
<br>Ne ne, ich glaube, da versuchst Du Dir was schön zu reden. Sorry.
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sonorman
sonorman27.03.0522:53
Fiddeldiddel
cab
<br>...Laß Dic nicht beirren, was das sogenannte "Kit-Objektiv" (18 -55) anbelangt - das Ding ist ausgezeichnet - nicht nur wenn man den lächerlichen Preis berücksichtigt.
<br>Ein wenig besser, aber vielseitiger und leider teurer ist das 17-85.
<br>
<br>Eine optisch und gewichtsmäßig unschlagbare Combo (fürs Geld) ist: 17-85 und 70-300 DO.
<br>Dem kann ich soweit zustimmen. Das 17-85 würde ich wirklich nur ungern wieder hergeben. Und auch das 70-300DO ist spitze, aber sicherlich nicht ganz in dem Preisrahmen, den cab anpeilt.
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Macruby27.03.0522:56
Noch ein sehr guter Thread zu dem Thema @@ http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=25894 .
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Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0500:03
gut, das mit dem rauschverhalten ist ein argument - das rechtfertigt meiner ansicht nach aber nicht den mehrpreis der canon eos300 die ja auch nur eine consumerkamera ist... mir bietet die eos300, und auch die eos350, für den preis einfach zu wenig.... da müssen die schon auf unter 500 euro fallen. wenn ich mir ne DSLR zulege, dann muss die auch einige jahre meinen ansprüchen genügen...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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Gaspode28.03.0500:20
Also nix gegen Panasonic. Aber die haben bei Digitalen noch nicht so viel gerissen. Und das die FZ20 auf einmal besser sein soll als eine G6 oder Z3 glaub ich nicht. Dürfte die gleiche Liga mit all ihren Macken sein.
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<br>Vermutl. keine schlechte Kamera, und das Größenargument ist ja absolut richtig. Aber eine DSLR mit APS-großem CMOS und 1600ISO schafft dann doch etwas mehr. Und selbst die Auflösung darf man nicht vergleichen. Wer mal bei einer 20D und einer Pro1 1:1 reinzoomt sieht sofort den Unterschied. Nicht jedes Megapixel extra ist unbedingt ein Mehr an Information...
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Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0500:33
den vergleich zur 20d will ich ja gar nicht erst antreten und das die fz20 auch ihre macken hat will ich ja gar nicht bestreiten (raw-unterstützung wäre nicht schlecht)... 6 oder mehr mp brauch ich definitiv nicht und iso1600 bei der eos300d soll ja auch nicht so toll sein... dann doch lieber länger belichten. ich bin einfach der meinung die eos300d ist für das gebotene deutlich überteuert...
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<br>ach ja, die fz20 ist nicht der direkte nachfolger der fz3 - und selbst die war in ihrer klasse schon nicht schlecht...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0500:36
ach ja - der cmos-sensor der eos300d hat keine volle aps-größe...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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sonorman
sonorman28.03.0500:46
Blaubierhund
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<br>Du lässt dabei viele andere Punkte ausser acht, die eine SLR ja erst ausmachen. Hier ein Beitrag, den ich in einem früheren Thread mal gepostet hatte. Passt auch jetzt wieder ganz gut:
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Also erstens ist eine Kompakte bei ISO 200 wahrscheinlich schon viel stärker am Rauschen, als z. B. eine EOS 20D bei 800 und zweitens muss man bei vielen modernen Objektiven noch einen Bildstabilisator ins Kalkül ziehen. Somit ist der meist geringe Blendenvorteil von Kompaktkameras mehr als aufgewogen.
<br>
<br>Und was natürlich nicht ausser acht gelassen werden darf, ist die Tatsache, das die Abbildungsleistung eines guten SLR Objektivs den Kompakten weit überlegen ist. Wie gesagt, ich will ja nicht behaupten, dass für jeden nur eine digitale SLR in Frage kommt, aber Qualitätsvorteile haben die Kompakten derzeit definitiv nicht vorzuweisen. Auch nicht, wenn mit besonderer Lichtstärke geworben wird, die sich dann in der Praxis manchmal als schlicht falsch bzw. übertrieben erweist.
<br>
<br>Das Bild mag sich in ein paar Jahren ja gewandelt haben, doch zur Zeit hat KEINE Kompakte am Markt auch nur den Hauch einer Chance gegen eine gute digitale SLR wenn es um Bildqualität geht. (Nachtrag: Auch nicht gegen eine EOS 300D)
<br>
<br>Und auch auf die Gefahr hin, mich ständig zu wiederholen; Die Geschwindigkeit ist für viele ein wesentlicher Faktor. Ich nenne es mal Responsivität. Was nützt mir eine Kompaktkamera, die wirklich gute Bilder macht, diese aber immer eine halbe Sekunde zu spät entstanden sind, oder schlicht falsch fokussiert sind? Ich habe das ganz ja durchexerziert. Wie viele gute Fotos ich wohl verpasst habe, nur weil die Sony F828 oder noch schlimmer die Canon Pro1 einfach viel zu träge waren? Mit der 20D ist von dem ganzen Fokussierungs- und Auslösevorgang kaum etwas zu spüren. Damit schnappt man fast jede kurzlebige Motivsituation. Wenn man dann noch auf Serienbild schaltet und in einem interessanten Moment mal eben den Finger für 2-3 Sekunden auf dem Auslöser lässt, kann man sich anschliessend den besten Schuss aus etwa einem Dutzend Bilder herauspicken. Und davon sind die meisten wohl auch noch astrein fokussiert.
<br>
<br>Natürlich haben Kompakte, abgesehen von Größe und Gewicht, noch andere Vorteile zu bieten. Der Live-View im Display oder ein Live-Histogramm sind Dinge, bei denen künftige digitale SLR’s sicher nachlegen werden. Ansätze dazu sind ja schon zu erkennen.
<br>
<br>Diese Philosophiediskussion können wir natürlich beliebig bis in alle Ewigkeit weiterführen, doch wollen wir uns vielleicht mal auf ein paar Entscheidungskriterien einigen?
<br>
<br>Vor- und Nachteile von digitalen Spiegelreflexkameras:
<br>
<br>+ Bestmögliche Bildqualität
<br>+ Geringes Rauschen bei hohen ISO Zahlen
<br>+ Wechselobjektive für jeden Einsatzzweck
<br>+ allgemein höhere Geschwindigkeit
<br>+ professionelles Zubehör
<br>+ bessere Sucher da Blick durchs Objektiv
<br>+ höhere Akkulaufleistungen / mehr Bilder pro Akku
<br>+ besseres Handling da größer
<br>+ meist bessere Langzeitbelichtungseigenschaften
<br>+ meist bessere manuelle Einstellmöglichkeiten
<br>- hoher Preis
<br>- Gewicht und Größe
<br>- Kein Live-Display/Histogramm
<br>- lautere Auslösegeräusche (Spiegel)
<br>
<br>Vor- und Nachteile von digitalen Kompaktkameras:
<br>
<br>+ klein und leicht
<br>+ preisgünstiger
<br>+ Live-Display und manchmal auch live Histogramm
<br>+ leises Auslösegeräusch
<br>+ oft relativ gute Lichtstärke bei geringem Preis
<br>- Bildqualität gegenüber SLR’s im Nachteil
<br>- wenig und teures Zubehör
<br>- keine Wechselobjektive
<br>- kein vernünftiger optischer Sucher möglich
<br>- Fokuskontrolle auf den niedrig auflösenden Displays kaum möglich
<br>- Motivkontrolle insbesondere bei starkem/schwachem Lichteinfall oder schnell bewegten Objekten nur eingeschränkt möglich
<br>- Objektive aufgrund geringer Größe mit begrenzten optischen Eigenschaften
<br>- schlechtes Rauschverhalten, dadurch keine hohen ISO Zahlen möglich
<br>- oft fummelige Bedienelemente
<br>- meist sehr langsam und/oder starke Auslöseverzögerung
<br>- Autofokus oft nicht zuverlässig und langsam
<br>- schlechtere Autofokuseigenschaften bei geringem Umgebungslicht
<br>- kurzlebiger Produktzyklus
<br>- weniger manuelle Steuermöglichkeiten
<br>
<br>So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Anhand dieser Liste sollte aber jeder für sich selbst entscheiden können, welche Kriterien für ihn wichtig sind. Philosophische Erwägungen nicht mit einbezogen.
<br>
<br>Und was auch nicht vergessen werden sollte, ist, dass Kompakte mit einem ERHEBLICH kleineren Bildsensor auskommen müssen. Die sich daraus ergebenden zusätzlichen Nachteile sind neben dem höheren Bildrauschen, verstärkte Chromatische Aberration (Farbsäume), die durch die weniger leistungsstarken Objektive noch verstärkt wird.
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sonorman
sonorman28.03.0500:50
Der CMOS Sensor der 300D hat übrigens fast die identische Größe (22.7 x 15.1 mm) des Bildsensors der 20D (22.5 x 15.0 mm). Und das ist erheblich größer, als alles was so in Kompakten verwendet wird. (Siehe Screenshot zuvor.)
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Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0500:52
im punkt rauschen stimme ich ja zu, aber dein obiger post bezieht sich ja auf ein &rsquo;gutes&rsquo; objektiv und das kostet nunmal locker soviel wie die der body der canon eos300d...
<br>
<br>halten wir mal fest: DSLR sind von der bildqualität besser als jede &rsquo;kompakte&rsquo; haben derzeit aber das deutlich schlechtere preis-leistungs-verhältnis (zumindest mit mindestens einem angemessenem objektiv)...
<br>
<br>bleibt auch noch die frage offen ob man so eine DSLR auch richtig auslastet. was bringt mir ne kamera mit extrem langen/kurzen belichtungszeiten und geringem rauschen bei hoher lichtempfindlichkeit wenn ich diese schmankerl gar nicht oder nur unzureichend nutze. eine gute kamera macht noch lange keine guten fotos... und nur als urlaubs- oder geburtstagsknipse tuts auch eine kompakte...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0500:57
im übrigen ist das kleinbildformat (und damit auch der sich daran orientierende cmos-sensor) gar nicht so optimal für die digitalfotografie geeignet da in den randbereichen die lichtstrahlen schräg auftreffen und (gerade bei günstigen zoom-objektiven) für verzeichnung und abschattungen sorgen - dem soll ja der neue 4/3 standard abhilfe schaffen. auch die brennweitenverlängerung ist bei bei weitwinkelobjektiven extrem lästig - extreme weitwinkel sind nur mit neuen und vor allem teuren objektiven möglich (wobei es zugegebenermaßen keine einzige kompakte mit weniger als umgerechnet 24mm brennweite gibt - und die fz-20 leider auch nur 36mm erreicht)...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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gepis28.03.0500:57
Ich denke die FZ20 und die EOS sind schwer zu vergleichen. Der Vorteil bei der FZ20 liegt auch bei dem Bildstabilisator, der bei den EOS Kameras fehlt. Dafür finde ich die Möglichkeit den Zoom über das drehen des Objektives zu erreichen, bei den EOS besser, da prezieser. Das geht natürlich auch bei der 828 von Sony und bei Minolta. Interresant ist vieleicht auch die neue DSLR von Minolta mit Bildstabilisator. Habe davon aber noch keinen Test gelesen oder in der Hand gehabt. Gerade wenn kein Stativ zur Hand ist hilft dieser Stabilisator schon.
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sonorman
sonorman28.03.0501:14
Blaubierhund
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<br>Deinem Posting von 22:52 stimme ich zu. Die entsprechenden Vor- und Nachteile habe ich ja auch gerade aufgelistet.
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<br>Dein Kommentar von 22:57 ist dagegen weitgehend falsch.
<br>Die von Dir beschriebenen Probleme von wegen Abschattung etc. haben NICHTS mit dem Sensorformat zu tun, welches bei Digi-SLR&rsquo;s identisch ist mit dem von analogen Kleinbildkameras, nämlich 3:2. Das Problem der ungünstig auftreffenden Lichtstrahlen wird bei praktisch allen modernen Objektiven durh eine entsprechende Rechnung auf dieses Format vermieden. Das angesprochene 4/3 Format (four thirds) hat übrigens NICHTS mit dem Seitenverhältnis 4:3 zu tun! ( http://www.four-thirds.org/en/about.html ) Und auch für diese Sensorart müssen Objektive speziell gerechnet werden. Da es sich auch noch um eine Insellösung handelt, gibt es entsprechend wenige und ziemlich teure Objektive. Ich würde jedem davon abraten.
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<br>Der von Dir angesprochene Verlängerungsfaktor hat zwar den Nachteil, den Weitwinkelbereich mit üblichen Objektiven einzuschränken, dafür aber den Vorteil, im Telebereich viel längere Brennweiten zu günstigeren Preisen zu ermöglichen.
<br>Ausserdem sind die neuen Canon Modelle alle für die neuen Objektive mit EF-s Anschluss ausgerüstet, die weiter in das Objektiv (näher an den Sensor) herranreichen, und damit wiederum ausgezeichnete Weitwinkelobjektive ermöglichen (EF-s 10-22mm).
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sonorman
sonorman28.03.0501:16
gepis
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<br>Bildstabilisator gibt es selbstverständlich auch in SLR&rsquo;s, wenn Du Dir entsprechende Objektive kaufst.
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sonorman
sonorman28.03.0501:20
Übrigens, noch was an Blaubierhund.
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<br>Das 4/3-System hat einen Verlängerungsfaktor von 2(!) Ein 20mm Weitwinkel wird daran zum 40mm Normalobjektiv! Soviel dazu.
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Gaspode28.03.0501:22
Bei Canon gibt es EF 17-40L, EF 16-35L, EF-S 10-22, EF-S 18-55, EF-S 17-85. Da sollte für jeden was weitwinkliges dabei sein. Weit mehr als bei den Kompakten. Wobei bei den Kompakten der Trend ja vom Superzoom auch etwas weggeht in Richtung 28mm Anfangsbrennweite.
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Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0501:26
rein rechnerisch ergibt das format des 4/3 sensors ein seitenverhältnis von 4:3 - das dafür die objektive speziell berechnet werden müssen versteht sich irgendwie von selbst, einer der vorteile ist unter anderem die sehr kompakte baugröße der objektive bei hoher lichtstärke...
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<br>und wie du selbst bemerkst werden die schräg auftreffenden lichtstrahlen beim aps-format nur dadurch vermieden, dass die objektive neu berechnet werden - ältere objektive können ihre vorzüge also nicht ganz ausspielen...
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<br>was die insellösung angeht. egal welcher format (bezogen aufs seitenverhältnis) - braut doch fast jeder hersteller sein eigenes süppchen, d.h. objektive von nikon kann ich nicht mal eben auf eine canon schrauben... wenn ich also vor der entscheidung stehe mir ohnehin ein komplett neues system zuzulegen kann es mir eigentlich egal sein wie viele hersteller dieses format unterstützen - der qualität der fotos tut das keinen abbruch - zumindest nicht was die leistung des fotografen angeht. gute objektive des &rsquo;alten&rsquo; aps-formates sind bei gleicher brennweite/lichtstärke meist genauso teuer... dafür aber entschieden größer - was sich vor allem im weitwinkelbereich bemerkbar macht...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0501:33
Das 4/3-System hat einen Verlängerungsfaktor von 2 Ein 20mm Weitwinkel wird daran zum 40mm Normalobjektiv! Soviel dazu.
das ist in diesem fall nicht weiter tragisch, da es schon objektive mit 7-14 (im vergleich zum kleinbildformat dann 14-28mm) gibt.
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<br>@gaspode
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<br>17mm entsprechen dann knapp 28mm im kleinbildformat - und das ist aber auch das mindeste...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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sonorman
sonorman28.03.0501:47
Blaubierhund
rein rechnerisch ergibt das format des 4/3 sensors ein seitenverhältnis von 4:3 - das dafür die objektive speziell berechnet werden müssen versteht sich irgendwie von selbst, einer der vorteile ist unter anderem die sehr kompakte baugröße der objektive bei hoher lichtstärke...
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<br>und wie du selbst bemerkst werden die schräg auftreffenden lichtstrahlen beim aps-format nur dadurch vermieden, dass die objektive neu berechnet werden - ältere objektive können ihre vorzüge also nicht ganz ausspielen...
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<br>was die insellösung angeht. egal welcher format (bezogen aufs seitenverhältnis) - braut doch fast jeder hersteller sein eigenes süppchen, d.h. objektive von nikon kann ich nicht mal eben auf eine canon schrauben... wenn ich also vor der entscheidung stehe mir ohnehin ein komplett neues system zuzulegen kann es mir eigentlich egal sein wie viele hersteller dieses format unterstützen - der qualität der fotos tut das keinen abbruch - zumindest nicht was die leistung des fotografen angeht. gute objektive des ’alten’ aps-formates sind bei gleicher brennweite/lichtstärke meist genauso teuer... dafür aber entschieden größer - was sich vor allem im weitwinkelbereich bemerkbar macht...
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<br>Ich glaube, Du liest zu viel Marketing Broschüren. Der primäre (theoretische) Vorteil von 4/3 ist, dass kleinere Objektive dafür entwickelt werden können. Das liegt in erster Linie daran, weil der Sensor so viel kleiner ist (Verlängerungsfaktor 2! Hallooooo!) Der Nachteil dabei ist im Prinzip der gleiche, wie bei Kompakten Kameras. Kleinere Sensorfläche = geringerer Dynamikumfang. Das BildFORMAT entspricht bei einem Seitenverhältnis von 4:3 weniger dem menschlichen Gesichtsfeld, welches eher in die Breite geht. Was meinst Du wohl, warum Monitore und Fernseher immer öfter in 16:10 bzw. 16:9 anstatt 4:3 angeboten werden? Das mit den Schräg eintreffenden Lichtstrahlen ist nur bei äusserst minderwertigen Objektiven ein Thema, und auch da viel weniger, als bei den so genannten Superzooms in Kompaktkameras. Ich habe jedenfalls mit meiner 20D erheblich weniger Probleme mit Vignettierung, als mit der Sony F828 oder der Powershot Pro1.
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<br>Das Jeder Hersteller sein eigenes Süppchen braut, ist richtig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es z. B. für Canon bereits dutzende hervorragende Objektive gibt, während für das 4/3-System alle erst neu entwickelt werden müssen. Und hast Du Dir mal die Preise von denen angesehen? Also wer sich Preislich Gedanken machen muss, ob er eine Kompakte oder eine Einsteiger SLR nimmt, sollte sich 4/3 erst mal aus dem Kopf schlagen.
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<br>Deinen letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht. Gibt keinen Sinn.
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sonorman
sonorman28.03.0501:50
Blaubierhund
Das 4/3-System hat einen Verlängerungsfaktor von 2 Ein 20mm Weitwinkel wird daran zum 40mm Normalobjektiv! Soviel dazu.
das ist in diesem fall nicht weiter tragisch, da es schon objektive mit 7-14 (im vergleich zum kleinbildformat dann 14-28mm) gibt.
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<br>@gaspode
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<br>17mm entsprechen dann knapp 28mm im kleinbildformat - und das ist aber auch das mindeste...
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<br>Warum kommst Du denn erst mit dem Argument(?)
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<br>Und was Du an Gaspode schreibst, ist auch irrelevant, da es ja z. B. das 10-22mm gibt. Das entspricht einer Anfangsbrennweite von 16mm.
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<br>Also warum argumentierst Du mit einem Nicht-Argument?
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Blaubierhund
Blaubierhund28.03.0501:57
Also wer sich Preislich Gedanken machen muss, ob er eine Kompakte oder eine Einsteiger SLR nimmt, sollte sich 4/3 erst mal aus dem Kopf schlagen.
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<br>deshalb hab ich ja vorerst mal mit der FZ20 vorlieb genommen. ich warte jetzt mal ab wie sich das entwickelt...
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<br>16mm ist aber immer noch mehr als 14mm - es ist also kein nicht-argument... und dein 16mm objektiv ist keinesfalls günstiger... außerdem ist bekannt, das größere sensoren nicht auch proportional mehr lichtempfindlichkeit bei geringem rauschen bieten. außerdem ist die produktion teurer als bei den kleinen sensoren. das ist für die massenproduktion nicht gerade hilfreich...
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„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
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gepis28.03.0502:06
sonoman
<br>Ich weiß das es Bildstabilisatoren in Objektiven gibt, aber besser ist das Minoltasystem. Hier ist der Stabilisator in der SLR und muß nicht bei jedem Objektiv neu erstanden werden.
<br>Qualität? da noch keinen Testbericht gelesen.
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gepis28.03.0502:07
oh sorry.
<br>@@sonorman
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