Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>EDGE speed

EDGE speed

quark05.12.0717:15
Ich habe gerade bei in einem t-shop das iphone unter EDGE ausprobiert. Dabei dauerte der Aufbau von Internetseiten ziemlich lange. Laengere pdf files kamen gar nicht an oder brachen die Uebertragung sehr bald ab. Mit 4-fachem ISDN hat das nichts mehr zu tun. Die Verkaeuferin redete immer von einer schlechten Gebaeude-Situation im shop.

Hat da jemand schon ausreichend Erfahrung gemacht? Fuer mich waere die Brauchbarkeit unter EDGE ein wichtiges (Nicht-)Kaufargument. Zumindest emails mit Anhaengen sollten sich problemlos abrufen lassen. Andererseits waren auch normale Texte erstaunlich lesbar.
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling05.12.0717:23
Also ich persönlich kann dieses EDGe-verteufeln nicht nachvollziehen.
Um eMails unterwegs abzurufen und mal eben eine oder mehrere Seiten im Netz zu besuchen, ist das mehr als ausreichend.Ich möchte sogar soweit gehen, daß ich iPhone+Edge deutlich schneller finde, als SE-"Webbrowser"+UMTS.
Die schlechte Meinung über EDGE kommt IMO nur aus dem US-Raum und den ersten Berichten von dort, weil ja wohl das AT&T-EDGE-Netz nicht das Gelbe vom Ei sein soll.
Das EDGE-Netz von T-Mobile hingegen finde ich nicht so schlecht.

Und das Gebäude-Argument der Verkäuferin kann durchaus möglich sein.
„Glück auf🍀“
0
quark05.12.0717:30
macbeutling


Ich habe nichts schlecht gemacht, sondern nur eine einzige Erfahrung berichtet. Wenn andere bessere Erfahrungen berichten koennen, hilft mir (und anderen) das ja. Jedenfalls werde ich es erst noch in anderen shops ausprobieren.

Habe aber auch bisher keine genauere Diskussion zu der frage gefunden.
0
tobo05.12.0718:01
quark

Natürlich kann es länger dauern - oder auch einmal fehlschlagen - sehr große Sites oder PDFs zu laden. Aber meine Erfahrungen decken sich mit denen von macbeutling: selbst im fahrenden Auto unter nicht guten Empfangsbedingungen (auf dem Dorf!) funktioniert z.B. google maps einwandfrei.
E-Mails lassen sich selbst bei schlechterem edge-Signal empfangen.

Ich denke auch, dass der leistungsstarke Safari-Browser des iPhone die schlechtere Bandbreite gegenüber UMTS fast vergessen lässt.
Und dann hast du ja noch die Telekom HotSpots, die zumindest in Städten sehr verbreitet sind.
0
macbeutling
macbeutling05.12.0718:02
quark:habe ich auch nicht so verstanden.Ich verfolge die Berichterstattung über das iPhone schon seit der Vorstellung im Januar.Ich wollte nur vorwegnehmen, dass das Fehlen von UMTS von vielen als Argument gesehen wird,sich das Ding nicht zu kaufen.Meine persönliche Erfahrung spiegelt sich in meinem Post nieder.
Erste (Test-)Berichte aus den USA direkt nach der Veröffentlichung bemängelten das langsame surfen unter EDGE,was aber, wie gesagt, wohl eher an dem schlechten Zustand des AT&T-Netzes als an der Technik selber lag.
„Glück auf🍀“
0
tobo05.12.0718:10
macbeutling

hat da nicht jemand sogar einen Test ins Netz gestellt und ein Nokia mit UMTS und ein iPhone gleichzeitig Sites laden lassen? Ich finde den link nicht mehr, aber erinnere mich, dass das iPhone aufgrund des wesentlich schnelleren Seitenaufbaus sogar schneller war.
0
tobo05.12.0718:12
habe den link gefunden:http://www.fscklog.com/2007/11/browsergeschwin.html
0
warptech05.12.0718:13
Also, ich persönlich habe in Frankfurt in der Bahn immer ca. 200 Kbit/s, was also knapp 4-Facher ISDN Geschwindigkeit entspricht!
0
quark05.12.0718:23
Ja danke an Euch alle! Wenn das normalerweise so klappt, ist das voellig ausreichend fuer mich. Ich warte allerdings noch bis Mitte Januar mit dem Kauf und werde bis dahin noch hier und da mal probieren.
0
Swentech06.12.0723:29
www.Apple.de läd über EDGE in 23 Sekunden
über WLAN in 6 Sekunden

Mein Mac läd die Seite in 1,7 Sek. über das WLAN
0
larsvader
larsvader07.12.0700:29
Bei mir sind es mit Edge 25 Sek. und mit Wlan 7 Sek. für www.apple.de

Ich habe das iPhone schon gegen den Browser vom SE 990i getestet und mein iPhone war nicht langsamer als das SE mit UMTS.
Was beim iPhone gut ist, ist die schnelle cpu! Andere Handy haben vielleicht umts, aber die können die Seite nicht schnell genug rendern. Also ist der geschwindigkeitsgewinn durch umts wieder Pfutsch.

Ich surfe mit dem iPhone sehr gerne. Die Bedienung ist um Längen besser als jedes andere Handy, was ich bis jetzt in den Händen hatte.
0
quark07.12.0712:02
Nochmals danke! Die Zeitangaben sind hilfreich.
Ich hatte probeweise im shop versucht, ein 20-seitiges pdf zu laden (150 kB). Dabei blieb er aber spaetestens jeweils auf der zweiten Seite stecken.
- (Ich hatte vergessen, mich auszuloggen.)
0
quark07.12.0719:27
Mit ausloggen meinte ich natuerlich hier im Forum!
0
Johloemoe
Johloemoe07.12.0721:32
edge ist für iPhone Surfen definitv ausreichend. Sogar komplexe Seite wie spiegel online laden in guter GEschwindigkeit, ohne dass einem nen Bart wächst. was mich viel mehr nervt ist dass Safari verhältnismäßig oft abschmiert...
0
quark23.12.0711:48
Ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, nachdem ich in mehreren t-Punkten das Experiment gemacht habe, eine bestimmte pdf-Datei (150 kB - 21 Seiten) unter EDGE abzurufen. Der Ladevorgang wurde JEDESMAL an etwa derselben Stelle auf Seite 2 abgebrochen (ich weiss nicht, ob das heisst, dass Safari "abschmiert" - anscheinend nicht: die Übertragung bricht einfach ab).

Natuerlich hatten die Verkäufer keine Ahnung, aber einer meinte, das könne an den Vorführgeräten liegen (weil die ihr Daten-Pensum bereits überschritten haben). Das wäre natürlich ziemlich blöd von der t-com - aber zuzutrauen ist's ihnen.

Hat jemand Erfahrungen mit langen pdf-Dateien unter EDGE auf dem iphone? (So gross sind 150 kB ja auch nicht! Es könnte höchstens die Seitenzahl sein (21). Das spezielle file läßt sich auch ohne Probleme mit Safari auf dem Mac laden.)
0
ts-e
ts-e23.12.0711:51
Dann gib doch mal die URL zu dem PDF.

Aber was erwartest Du denn? Das iPhone ist doch noch nicht einmal ein Mac mini.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
quark23.12.0713:36
Entschuldige - die URL des Test-files ist meine eigene, und ich möchte mich hier nicht outen. Ich werde es aber noch mit einem anderen pdf-file versuchen und gegebenenfalls berichten.

Aber erwarte ich zuviel, wenn ich annehme, dass man mit dem iphone auch längere files aus dem Internet abrufen und lesen kann? Wie gesagt - es sind 150 kB. Dann wäre meine Frage ja beantwortet!
0
Turbo
Turbo23.12.0713:46
Also ich habe jetzt schon einige Seiten mit EDGE angesurft. Darunter waren auch Fotoseiten und kann mich über die Geschwindigkeit nicht beklagen. Mir reicht sie allemal aus!
„Sei und bleibe höflich!“
0
quark23.12.0713:59
OK - im Gegensatz zu meinem ersten Test scheint es jetzt weniger eine Sache der Geschwindigkeit zu sein (die lag damals vielleicht wirklich an dem speziellen Laden) als eine Sache des Abbruchs der Übertragung.

Hätte ja sein können, dass jemand das auch schon beobachtet hat.

0
Touni
Touni23.12.0714:06
PDF mit einer Grösse von 4,5MB und 36 Seiten ohne Probleme über EDGE geladen.
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
quark23.12.0715:20
Danke - dann muss es an dem speziellen file liegen (war aber nur ein übersetztes Word-file (nur Text), das - wie gesagt - auf diversen Macs keine Probleme machte). Oder haben die wirklich die Kapazitäten bei den Vorführ-iphones beschnitten?

Ich werde berichten, wenn ich mit anderen pdf-files in t-Punkten dieselben Probleme habe.
0
DerKieselbach07.12.0719:37
Also ich surfe seit gestern über meine zum Max Friends Tarif gebuchte 200 MB Flat für 15,- € und bin mehr als zufrieden. Wenn kein WLAN verfügbar ist, surft man auch gerne mal per EDGE, würde ich nicht so auf die 200 MB achten müssen, würde ich sogar öfter mit dem iPhone surfen, es macht mir Spaß damit ins Internet zu gehen. Ach ja, was mir gestern auf gefallen ist, bei Mc Cafe (quasi jeder 3. Mc Donalds) bietet momentan eine Stunde Frei surfen übers WLAN an, als ich da gestern beim Mc Drive stand und eMails checken wollte, sagte mir mein iPhone, "Ey da ist ein WLAN Netzwerk, ohne Verschlüsselung", so musste ich nur eine PIN anfordern und konnte in der Wartezeit surfen und noch nicht ein Mal meine "drei Freistunden WLAN" benutzen. Ich liebe das iPhone einfach.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.