Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dyndns einrichten

Dyndns einrichten

Swish10.07.0714:13
Hallo zusammen

Ich möchte von überall her auf meinen Desktop Mac zugreifen können (sofern dieser angeschaltet ist). Nun habe ich einen Dyndnsaccount eingerichtet und nach dieser http://www.studerus.ch/files/knowledgebase/P650ME_WebServer.pdf Anleitung mein Zyxel Prestige 650 ME eingerichtet. Rufe ich nun meinen dydns-Account auf, so gelange ich jeweils zu den Modemeinstellungen. Was muss ich wo eintragen/ am Mac einstellen oder im Browser angeben, um ein bestimmtes Verzeichnis aufrufen zu können?

GIbt es anderer, bessere, einfachere Varianten?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan10.07.0714:17
Juhuu, ein von außen erreichbares Konfigurationsinterface Wie lang es wohl dauert bis es jemand findet?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hinnerk
Hinnerk10.07.0714:19
Wenn du aus dem LAN auf den DynDNS-Account respektive auf die IP zugreifst wirst du bei den meisten Routern ins Menü geschickt. Wenn du aus dem WAN zugreifst, verhält sich der Router wie du es von ihm erwartest.

Was du beschreibst ist also ganz normal und kein Grund zur Sorge. Im Gegentei, es zeigt dir, dass deine DynDNS-Einrichtung funktioniert hat.
0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0714:35
Achso klar, Hinnerik hat recht, ich dachte du wärst von außen drauf gegangen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pit
pit10.07.0714:48
Habs auch über DYDNS eingerichtet. Du kannst sogar via afp auf deinen Mac zugreifen. Wichtig ist nur das Du am Router die Portumleitung aktivierst.

Zuerst TCP/UDP auf Port 548 umleiten, dann Port 548 auf die IP Deines Macs.
0
aikonch10.07.0716:28
swish, falls die DynDNS Geschichte bei Dir funktionert, da würden sich noch einige hunderte andere freuen....Zyxel hat scheinbar seit fast jeher und praktisch bei allen Modellen einen Fehler....einige Router verlieren bei Strom aus/ein die Einstellungen, andere senden einfach nie eine Mitteilung an DynDNS.org wenn es eine neue IP gibt....kurz gesagt kenne niemanden der mit einem Zyxel und DynDNS das ganze zum laufen gebracht hat, also nicht zu lange testen und den Müll-Router schnell zurück senden!

Ich habe denen deswegen einen 2 Jahre alten Router zurück gesendet und mein Geld zurück verlangt, hat ein bisschen gedauert aber nun geklappt!
0
_mäuschen
_mäuschen10.07.0718:28

Mein Mann wollt' jetzt auch eine eigene Seite ohne webspace auf seinem Rechner;-)

Sie wird nicht sehr gross, und nur eingeladenen Usern zur Verfügung stehen.
Diese sollen nun aber nicht direkt die IP erkennen können.

Bei DynDns hab ich ja dann dieses .irgendwas dazu:-/


Bei den "cloaked" name.servern ist ja das Adressfeld dann immer gleich,
eben www.domain.name

Aber ohne cloaked wird dann immer die IP anstelle des domain.namens gesetzt.
Dafür werden die /xyz.html "Pfade" im Adressfeld eingefügt.

Wie geht das, dass immer sein www.domain/xyz.html (für bookmarks) erscheint,
wenn man durch die domain "surft".

Wie kann ich das nun machen?
Wie kann ich meine IP in seinen domain.namen wandeln.

0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0719:41
aikonch

Ich habe den O2-Router, der ist auch von Zyxel. Dünndns funktioniert damit aber einwandfrei, soweit ich das in der vergangenen Woche mitbekommen habe. Mich ärgern zwei andere Punkte: er bietet _nur_ DynDNS, obwohl da ein Auswahlfeld ist, und DynDNS ist meiner Ansicht nach zwar der Dienst, zu dem jeder rennt (keine Ahnung warum), aber der am wenigsten bietet. Außerdem resettet sich der Router alle paar Tage mal von selbst - man könnte auch sagen: er stürzt alle paar Tage mal ab Jedenfalls ist dieses Gerät keine Konkurrenz zur FritzBox, nur leider "muss" man den Zyxel-Router nehmen bei O2.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hinnerk
Hinnerk10.07.0720:28
Rantanplan & aikonch

Evtl. hilft ja ein Firmwareupdate...
0
aikonch10.07.0720:31
Wie gesagt nicht alle, aber etwa 90% der Router von Zyxel haben dieses Problem, Firmware hin oder her.....
0
Sen
Sen10.07.0720:31
Wenns mit dem Router nicht geht empfehle ich den DynDNS Updater von DynDNS.org https://www.dyndns.com/support/clients/
ist super easy zu konfigurieren und es läuft einfach ein Daemon...
Wenn man es richtig Konfiguriert und im Router die Portumleitung einstellt sollte das gehen.:-)
„Don't Panic“
0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0720:34
Hinnerk

Jo, denke ich auch. In meinem speziellen Fall muß ich nur warten bis O2 eines anbietet, denn das ist zwar ein Zyxel, aber mit einer speziellen O2-Firmware.

Ich muß das aber auch erstmal beobachten, ich habe O2-DSL ja erst seit ein paar Tagen. Das mit dem DynDNS ist nicht so wichtig, wozu gibt es Clientsoftware (für OS X)... Das einzige was mich am O2-Router richtig stört ist das Fehlen des einstellbaren 24-Stunden-Disconnects. Das ging an der Fritzbox super, bei dem Zyxel-Ding ist man auf Gedeih und Verderben dem Zufall ausgeliefert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
flowgrow
flowgrow15.10.0718:15
bei mir ist das gleiche problem wie das ursprungsproblem von swish, sobald man meine dyndns adresse eingibt kommt man in meine routereinstellungen, zum glück hab ich da ein passwort eingerichtet
nur wie kann ich das jetzt auf meinen computer weiterleiten?
ich habe einen speedtouch 570 von alcatel falls das wichtig ist
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
blablub15.10.0719:06
hier einige Video Tutorials, die Dir bestimmt weiterhelfen.

http://www.macminicolo.net/faq.html
0
flowgrow
flowgrow15.10.0719:39
ich geh jetzt mal davon aus, dass ich blind bin aber ich finde keine video tutorials

bitte um direkten link
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow15.10.0719:45
oh ich habs schon danke werd mal sehen obs hilft
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
flowgrow
flowgrow15.10.0720:23
hmm die videos bringen mir nicht wirklich was
dort wo sie meinen das man fertig ist, fängt mein problem an
ich hab meinen dyndns account ja schon angelegt und alles drumherum nur muss ich es jetzt irgendwie schaffen, dass ich nicht auf meine router-einstellungen sondern auf meinen computer komme

geht das irgendwie mit portforwarding oder was anderem? wie gesagt ich habe einen speedtouch 570, bitte um hilfe
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
blablub16.10.0711:53
Ich meine etwas gesehen zu haben, das dein Problem löst. Aber ich könnte mich auch irren.
0
Wheeler16.10.0712:54
flowgrow:
Ja, das geht über Portforwarding. Du mußt rausbekommen auf welchen Port die von Dir gewünschten Dienste laufen und die dann an einen Rechner hinter dem Router umleiten. Was die Ports angeht hilft Google weiter. Beim Rest ist viel "try-and-error" dabei.
Der Zyxel von O2 ist dabei ein ziemliches Schweineteil, bei dem man Port 80 an ihn selbst weiterleiten muß um von "außen" Zugriff zu bekommen. Solche "Eigenheiten" findest Du in div. Foren im Netz raus. Einfach mal nach Deinem Routernamen und "Portforwarding" googeln.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.