Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Durchgestrichener Kreis im Finder

Durchgestrichener Kreis im Finder

ulti
ulti07.03.1421:49
Beim Verschieben von Dateien auf dem Finderbildschirm erscheint ein durchgestrichener Kreis und die Datei oder das Festplattensymbol springen auf den alten Platz zurück !
Aber:
Das Löschen der Dateien ist möglich, auch das Verschieben in andere Ordner.

Betroffen sind alle Dateien, die auf dem Schreibtisch liegen.
Die "üblichen Verdächtigen" wie PR löschen und Zugriffsrechte und Volume reparieren habe ich durch.
Die Finder Caches habe ich gelöscht.
Der iMac löppt sonst normal, bei einem Neustart mit einem anderen Nutzer tritt das Problem im Finder nicht auf.
Wer hat eine Idee ?
0

Kommentare

almdudi
almdudi07.03.1422:08
Du hast vermutlich eingestellt, daß eine bestimmte Sortierung und Anordnung erfolgen soll, da lässt sich manuell natürlich nicht dagegensteuern.
0
torfdin07.03.1422:17
ulti
...
Die "üblichen Verdächtigen" wie PR löschen und Zugriffsrechte und Volume reparieren habe ich durch.
Die Finder Caches habe ich gelöscht.
...
Bitte nicht immer mit dem Holzhammer auf Alles schlagen, was sich noch bewegt!!

Deinen eigenen Ordner auf der Festplatte im Benutzer-Ordner anklicken:
Du (als Benutzer) muß "schreiben und lesen" - Berechtigungen haben
- auf alle untergeordneten Ordner Übertragen und gut ist's.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
ulti
ulti07.03.1423:32
Ich bin dem Problem auf der Spur.

Der Ordner "Schreibtisch ist ein Paket, das sich mit dem Terminal öffnen lässt.
Wenn ich mit der rechten Maustaste auf diesen Ordner klicke und den Paketinhalt anzeigen lasse, kann ich auch die Dateien auf dem Schreibtisch wieder verschieben.
Schließe ich das Fenster aber wieder, ist der Schreibtisch auch wieder Blockiert.

Wie werde ich das Paket los ?
0
ulti
ulti07.03.1423:57
torfdin

Berechtigung auf alle untergeordneten Ordner übertragen, habe ich gemacht -ist aber leider nicht gut !
0
almdudi
almdudi08.03.1401:10
"Schreibtisch" sollte ein völlig normaler Ordner sein. Da ist wohl irgendetwas durcheinandergeraten. Hast du irgendein "Optimierungsprogramm" benutzt oder sonstwie an der Struktur des Dateisystems etwas verändert.
Das sollte man per Terminal wieder ändern können, von Paket auf Ordner, allerdings weiß ich nicht, wie. Pakete sind ja Ordner, die nur im Finder als Einzeldatei angezeigt werden, nicht in der Shell.
0
Stefan S.
Stefan S.08.03.1401:30
Auf dem Bild willst Du Deine gesamte Festplatte verschieben. Und das das Verbots-(bzw."geht-nicht)-Symbol bedeutet: geht nicht.
(Infofenster mal anschauen, hast Du Schreibrechte?)
0
dreyfus08.03.1403:14
almdudi
"Schreibtisch" sollte ein völlig normaler Ordner sein. Da ist wohl irgendetwas durcheinandergeraten.
...
Das sollte man per Terminal wieder ändern können, von Paket auf Ordner, allerdings weiß ich nicht, wie.

Im Terminal:

SetFile -a b /Users/xxx/Desktop

"xxx" durch Namen des eigenen User-Ordners ersetzen, Pfad ausschreiben (keine Tilde als Abkürzung für das Homeverzeichnis nutzen)! Leerzeichen und Groß- und Kleinschreibung beachten, ein kleines b schaltet das Bundle Bit aus, ein großes B schaltet das Bundle bit ein.

Mit

GetFileInfo -a /Users/xxx/Desktop

kann man entsprechend die Attribute eines Verzeichnisobjektes auslesen, steht in dem zurückgegebenen String ein kleines b ist es kein Bundle, steht da ein großes B ist es ein Bundle.
0
ulti
ulti08.03.1408:51
Danke für die Tipps,
bin gerade unterwegs und werde heute Abend erst einmal die Terminal-Info versuchen. Nach über 20 Jahren Mac habe ich mich bisher nicht an das Terminal gewagt !
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser08.03.1409:23
dreyfus
GetFileInfo -a /Users/xxx/Desktop

Aber das als auch SetFile kommen doch erst an Bord, wenn man XCode und die CLI-Tools installiert hat? Siehe

Ich dachte außerdem, "Bundle oder nicht" hängt in OS X nicht am "Bundle Bit" eines Ordners sondern daran, was die LaunchServices Datenbank so meint? Ich würde ja ganz simpel erstmal per AppleScript gucken, also Skripteditor aufrufen, das da (in einer Zeile) reinpasten und aufrufen.

tell application "System Events" to get package folder of (path to desktop)

Gibt dann true oder false aus.
0
ulti
ulti08.03.1418:44
Bevor ich eure Tipps versuche, hier noch die Aktion vor der Veränderung:

Beim Aktivieren älterer iPhoto Bibliotheken kam ein Hinweis, dass die älteste Datei nur mit dem "iPhoto-Mediathek-Updater" aktualisiert werden kann.
Das Teil von Apple runtergeladen und gestartet ! Dabei legte das Programm einen Ordner und mehrere Dateien auf meinem Desktop ab. Da sie alle am rechten Rand des Bildschirms, auch über anderen Dateien lagen, wollte ich sie verschieben, was aber von da an nicht mehr funktionierte.
Ich nehme an, dass das Programm beim Erstellen des eigenen Ordners auch den SchreibtischOrdner verändert hat.
Da es sich um ein Programm von Apple handelte, habe ich vorher auch keine Sicherungskopie hergestellt, die ich sonst ja wieder aufspielen könnte.

Zurzeit kann ich mit dem Finder nur arbeiten, wenn ich den Ordner mit der rechten Maustaste anklicke und den "Paketinhalt anzeigen" lasse, dann sind auch die Dateien auf dem Desktop wieder verschiebbar. Schließe ich den FinderOrdner aber wieder, ist das Verschieben der Dateien gesperrt.
0
ulti
ulti08.03.1418:45
Hier das Fenster des Updaters.
0
ulti
ulti08.03.1419:32
Thomas Kaiser

stimmt, der Befehl fordert Xcode !
0
ulti
ulti08.03.1419:42
Thomas Kaiser

Der AppleScript-Befehl gibt "true" aus !
0
dreyfus08.03.1419:57
ulti
Thomas Kaiser

stimmt, der Befehl fordert Xcode !

Ups, sorry, das habe ich komplett vergessen.

Falls Du Xcode nicht unbedingt installieren willst, gibt es noch mindestens eine Alternative. Lade dir von cocoatech.com die PathFinder Demo, zeige in PF die Eigenschaften des Desktop Ordners an und entferne dann im Inspektor den Haken vor dem Attribut "Bundle Bit".
0
ulti
ulti08.03.1420:39
dreyfus

PathFinder war die Lösung. Ich habe den Haken entfernt und habe jetzt wieder einen FinderOrdner statt -Paket ! Alle Funktionen sind wieder da.

Grosses Kino, wenn man die Tiefen des System noch nicht erkundet hat.
Danke für die Unterstützung !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.