Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Dual G4 MDD leise machen. Frage & Antwort.

Dual G4 MDD leise machen. Frage & Antwort.

Ogi05.01.0616:39

Tag zusammen,

folgendes: Nachdem ich hier im Forum darüber gelesen habe ( http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=36295 ), habe ich gestern versucht, die Lüfter in meinem G4 MDD Dual mit WD-40 zu "ölen".
Die Lüfter sind bereits nicht mehr die original verbauten, habe sie damals nach dem Kauf recht schnell durch ein PAPST-Kit (Netzteil, Prozessor) ersetzt, das allerdings nicht wirklich viel brachte (10 - 20% leiser ca.)

Wie gesagt, habe die drei Lüfter gestern dann mit WD-40 behandelt aber auch das hat eigentlich garnichts gebracht, zumindest höre ich keinen Unterschied.

Jetzt nochmal die Frage: Wer von Euch hat das VERAX-Kit ( http://www.pcsilent.de/depd_verax_macintosh_g4_leise_machen-veraxm10m11.asp?p1=gruppe&p2=leiser_apple_g4 ) verbaut und was hat es TATSÄCHLICH gebracht? Man hört an manchen Stellen "so leise wie ein G5", "höre nur noch die Festplatten", "mucksmäuschenstill", an anderen aber auch "nicht wirklich leiser", "besser, aber den Preis nicht wert", etc...

Bin inzwischen echt am überlegen, mir das Kit zu bestellen, will aber nicht noch einmal eine Enttäuschung erleben, wie mit dem Ersten. Deswegen wäre ich ganz dankbar, wenn ihr ganz objektiv sagt, wieviel besser es dadurch wurde.

Vielen Dank schonmal,

O.

0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou05.01.0616:46
no chance.
Ich hab hier auch noch einen Dual G4 1.42GHz und die sind im Vergleich zu den original MDD G4 Höhlenmaschinen seeehr leise.
Gehe ich aber vom sehr leisen Quad G5 zurück an den Dual G4 1.42GHz, möchte ist diese Turbine nur noch aus dem raum verbannen.
Fazit: Die Dual G4 sind sehr laut. Die Dual G5 luftkühlung sind so lala. Die Dual G5 mit Wasserkühlung sind leise ( den Grakalüfter empfindest du im Vergleich zum MDD als leises Säuseln).
0
AlexM
AlexM05.01.0616:50
Also! Ich habe bei meinem G4 MDD 1Ghz nur die Veraxlüfter im Netzteil verbaut.
Damit ist der Rechner um 100% leiser geworden, die Temperaturen liegen trotz 4 verbauter FPs immer so um die 40-43Grad.
Diese Konfig läuft so seit ca 10 Monate und ich bin sehr zufrieden, allerdings solltest Du Höllisch beim Einbau der Netzteillüfter aufpassen, weil ich diese verkehrt herrum vebaut hatte ging mir ein Netzteil hoch, hatte aber noch das Alte von meinem 867er liegen (aus der Umtauschaktio), somit hatte ich ein bischen Glück.

Meine Empfehlung also, die Netzteillüfter von Verax!!!


Viel Spass beim basteln!


Alex
0
AlexM
AlexM05.01.0616:51
ach so, im vergleich zu meine G5 Dual 2,5 Wasserküler ist der G4 jatzt leiser!!!


Alex
0
Ogi05.01.0616:56
Hm, das heisst, Du hast auch ein "ausgetauschtes" Netzteil. Und in DAS die Verax-Lüfter. Aber das Austausch-Netzteil ist ja von Haus aus schon viel leiser, oder? Insofern wäre der Erfolg der Verax-Lüfter zumindest fraglich...
0
AlexM
AlexM05.01.0616:59
Das jetzt "Stillgelegte" Netzteil aus dem G4 867 Dual MDD war wie geschrieben das Original von Apple verbaute. Somit die "Laute" Version. Dank der Lüfter ist es jetzt aber leise!!!!


Apple verbaut zum Teil halt den letzten Schrott, Lüfter, GraKas, FPs, RAM u.s.w.


AlexM

0
Ogi05.01.0617:09
Achso. Gut. Hab jetzt grade mit einem Händler hier vor Ort telefoniert, der meinte aber, dass er bereits 11 Verax-Kits verbaut hätte und der Erfolg nicht wirklich groß war. Hab jetzt grade im Moment die Apple Hotline am Hörer, die versuchen grade rauszufinden, was denn ein neues Netzteil für den G4 kosten würde... *Warteschleife* ... könnse aber nich. Weil das nicht im Store-Zuständigleitsbereich liegt und die Technik das nicht weiss. Mannmannmann.

Jetzt weiss ich auch nicht.
0
AlexM
AlexM05.01.0617:18
Preis Netzteil über einen Provider : 230€!!!

Also, eBay, da habe ich sicherheitshalber nach diese Erfahrung eines für 60€ als "Notnetzteil" gekauft.



AlexM
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels05.01.0617:29
Hab den MDD 1,25 Dual und das Austauschnetzteil von Apple, welches wirklich leiser ist. Dazu von Verax die blauen Prozessorlüfter und den kleineren Hauptlüfter. Es sind vier Platten eingebaut und zwei optische Laufwerke. Insgesamt ist der Rechner zwar leiser aber immer noch zu laut. Wenn Du noch vorhast lange mit dem G4 zu arbeiten, kauf Dir das Verax-Kit.

Der G5 2 GHz Dual meines Freundes ist so leise wie mein alter Knubbel-Mac ohne Lüfter.

Übrigens steigt die Prozessortemperatur etwas mit Verax. Damit das nicht immer so ist habe ich die CHUD-Tools 3.5.2 installiert. Dort lässt sich der NAP-Modus einschalten, der die Leistung je nach Anspruch der Programme herunterregelt. Das spart Strom durch geringere Lüfterdrehzahl und ist auch leiser. Bei Vollgas haben die Prozessoren bis 62° C und jetzt (nur Internet) liegen sie bei 44,3° C.
0
Ataripapst05.01.0617:55
Ich hab' einen G4 MDD 1 GHz mit Verax M11 (Netzteillüfter) und Pabst-Gehäuselüfter. Es sind drei Festplatten, ein Combo- und ein Superdrive drin. Die Temperatur liegt wie bei AlexM bei etwas 40 - 43 Grad.

Kurzzeitig hatte ich auch den M10-Lüfter drin. Damit wird der G4 flüsterleise, aber irgendwie wurde mir die Betriebstemperatur zu hoch (ca. 50 Grad im Normalfall). Der Pabst-Gehäuselüfter ist auch ausreichend leise. Ich kann diese Kombination nur empfehlen.
0
Ogi05.01.0617:55
Ergo: Verax-Netzteillüfter kaufen?
0
Ataripapst05.01.0617:56
Ja, am besten direkt bei Verax.de. Das geht am schnellsten. Der Unterschied zu vorher ist gewaltig!
0
Oxxle
Oxxle05.01.0618:15
Ogi

Immer wieder: nimm das Verax Doppel-Kit: M10S & M11.
Seit dem Umbau arbeite ich in einer Agentur viele Stunden an diesem Gerät (G4 MDD 1,25 GHz). Er ist praktisch nicht mehr unangenehm aufgefallen. Seeeeeehr leise!
Ich würde es jederzeit wieder einbauen lassen!
0
mistamilla
mistamilla05.01.0618:22
Bei meinem MDD Dual 1.25 war's der Gehäuselüfter, der lärmte. Mit dem Verax-Kit (kleinerer Gehäuselüfter + Prozlüfter) ist er sehr leise. Die Prozboard-Temp liegt nun zwar bei 60 °C, aber das ist mir egal... Der wird schon nicht abrauchen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Ogi05.01.0618:50
Also, mir scheint, dass nur das Netzteil für den permanent anhaltenden Lärm verantwortlich ist. Den Prozessorlüfter, den hört man quasi nicht, nur beim Hochfahren mal ne Minute und wenn's wirklich enorm was zu rödeln gibt für die beiden, dass er mal etwas hochfährt. Also der würd mich jetzt nicht stören.
Ich glaub, wenn ich was bräucht', dann wohl nur den Netzteil-Kit.

Die bei Apple sagen, man solle sich "Dämm-Matten" in den Rechner bauen / stopfen / kleben. Kann doch nicht deren Ernst sein? Was denkt ihr davon?

Der Mensch am Telefon vorhin, von dem Apple-Laden, meinte, es hätte auch hauptsächlich was mit der Gehäusevibration des Netzteils zu tun, weniger mit den Lüftern an sich...

Darf ich dem entnehmen, dass wenn ich es schaffe, die zwei kleinen Netzteillüfter zu "puffern" (mit einem Silikon-Dichtband z.b.), der Lärm dann auch abnimmt?

0
Danyji
Danyji05.01.0618:53
Ogi<br>
Ergo: Verax-Netzteillüfter kaufen?
Sind das nicht eh Standart-Lüfter?
Ich würde nicht mehr so viel Kohle in die olle Kiste stecken. Für das Geld kriegst du z. B. auch 3 GB DDR2-Speicher oder 500 GB Festplatte. Also vernünftiger wäre auf einen neuen PowerMac zu sparen.
0
Ogi05.01.0618:59
Danyji: Nö. G5 brauch ich nicht. Und schon gar nicht jetzt, wo in einem halben bis einem Jahr komplett neue Architektur zu erwarten ist. Ich behalt "die olle Kiste" (die btw hervorragend rennt, nur eben etwas laut...) liebend gerne noch 2 Jahre. Wir sind hier ja nicht im PC-Forum...

Platz reicht auch noch dick (750GB, wohin auch damit im G5 ) und RAM is alles geRAMmelt voll in meiner ollen Kiste.

0
vb
vb05.01.0619:07
manche sagen ja, dass die mdd irgendwann mal leiser geworden sind, also von haus aus.
ich habe einen g4 mdd dual 1.25 der letzten revision gekauft ( sept / okt 2004 ) kann ich davon ausgehen, dass das ein "leiserer" ist ?
und würde der tipp von @@alex, also nur netzteil-lüfter von verax hier vielleicht ausreichen?
gruss vic

ps ich habe den rechner wegen os 9 gekauft, deshalb bringt der "spar auf den g5" tipp in meinem fall nichts. verbaut habe ich 2 audio-karten , eine scsi + eine usb2/fw karte.

eher würde ich einen imac g5 kaufen, wenn ichs für büro + internet leise haben will. und firewire audiointerfaces ( mein arbeitsgebiet ) gibts ja mittlerweile auch genug;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
omek05.01.0619:23
ich hab noch das orginale aus meinem mdd 2x1ghz und brauchs nich mehr
0
HiTech
HiTech05.01.0619:25
also ich hab in meinen ehemaligen mdd 867 ein lüfter kit von coolermaster verbaut und die eingebaute festplatte durch eine samsung ersetzt.

von der lautstärke ist er jetzt auf dem niveau meines neuen g5 dualcore.

0
Danyji
Danyji05.01.0620:18
Ogi
Ist ja o.k., wenn du mit dem G4 noch ne Zeit klarkommst und das solltest du auch, weil das Geld für die Aufrüstung bekommst du höchstens in homöopathischen Mengen wieder zurück. Also keine gute Übergangslösung, wenn man in absehbarer Zeit sich doch was neues gönnen will. Wenn dann Kohle da ist und man die nicht mehr in den Mac stecken kann, weil der voll ist, dann kommt der Wunsch nach einem Neuen ganz automatisch.
Bei den Jobs, die ich gerade mache (A1 Plakate und noch viel größer) würde der MDD halt voll in die Knie gehen, weiß ich aus leidvoller Erfahrung und daher bin ich froh in nächster Zeit auf sicherem Boden zu stehen und mir keine Intelkiste mit zig Updates teuer erkaufen zu müssen.
0
ernies05.01.0620:39
ich habe zwei g4 ( dual 867 bzw 1,25 ) mit dem kompletten verx kit
ausgestattet. nur der netzteillüfter alleine bringt wenig bis nichts.

ich habe in beiden rechnern je zwei festplatten und je zwei cd laufwerke, also
alles voll. nur die festplatten sind je nach hersteller zu hören.

temperatur liegt bei beiden immer etwas unter 60 grad, seit ca. zwei jahren
dauerbetrieb ohne probleme und seit 10.3. ohne einen einzigen absturz.

der einbau ist völlig unkompliziert, wenn man die anleitung auch wirklich
penibel beachtet, sonst vertauscht man leicht die kabel.

es lohnt sich absolut für die akustik, ist aber leider sehr teuer.
0
ernies05.01.0620:55
fehler vom amt. sorry falschinformation:

der lüfter für den prozessor alleine bringt nichts, denn der netzteillüfter
lärmt extrem.

weil der austausch des netzteillüfters mehr aufwand ist war ich anfangs zu faul zu tauschen, habe dann aber schleunigst nachgekauft.

also zuerst netzteilüfter tauschen und dann bei bedarf den prozessorlüfter.
so sparts du etwas geld.

der austausch für den netzteillüfter dauert keine 30 minuten. der prozessorlüfter
dauert 10 min
0
AlexM
AlexM05.01.0621:00
Für alle die selber entscheiden wollen, macht doch den folgenden Test:

Rechner aus , alles Angeschlossen lassen, aufklappen, dann den "Zentrallüfter" abklemmen.
Dann den Rechner an, ich Wette jeder hört dann wer die Lärmmacher sind.
Nach meinen Test ist der Hauptlüfter leise genug.

AlexM

0
Ogi05.01.0621:39
Wie gesagt, ich hab ja eh nicht mehr die "original" MDD-Lüfter drinne. Übrigens: Mein G4 ist aus der Zeit um den 08.2002 - da waren ja noch die alten, lauten Netzteile drin, oder? Jedenfalls: Prozessor und Netzteillüfter sind damals schon durch ein Papst-Set (finde das online nicht mehr) ausgetauscht worden.

AlexM hat Recht, der grosse Lüfter ist - zumindest bei mir - nicht das Problem. Deswegen ist für mich wohl mal erst nur das Netzteil interessant.

ernies:
Geld sparen tu' ich so eigentlich nicht, wenn ich die Komponenten einzeln kauf.... da ist das Set dann günstiger.

Danyji:
Du schreibst: "Wenn dann Kohle da ist und man die nicht mehr in den Mac stecken kann, weil der voll ist, dann kommt der Wunsch nach einem Neuen ganz automatisch."
Hm, das klingt als würdest Du Deinen Mac nur dazu benutzen um ihn ständig aufzurüsten und wenn er dann "voll" ist, dann muss ein neuer her. Sorry, aber das klingt stark nach PC-Bastler-Manie, wo es nur gilt, die technisch krasseste Kiste zu haben. Vergleiche auch: Opel-Manta-Szene & Co.

Du schreibst ferner: "Bei den Jobs, die ich gerade mache (A1 Plakate und noch viel größer) würde der MDD halt voll in die Knie gehen, weiß ich aus leidvoller Erfahrung und daher bin ich froh in nächster Zeit auf sicherem Boden zu stehen und mir keine Intelkiste mit zig Updates teuer erkaufen zu müssen."

Ich weiss ja nicht, ich hatte vor kurzem im Büro noch einen Dual G5 2GHz und konnte ganz ehrlich - zumindest in Photoshop und Konsorten - nicht wirklich eklatante Unterschiede zu meinem G4 feststellen. Ja, es waren auch A1-PSD-Dateien dabei und ja, die beiden hatten gleich viel Arbeitsspeicher zur Verfügung. Aber ich weiss ja nicht, eventuell baust Du Deine A1-Plakate ja mit After Effects
(Da - bei Videosachen - ist der G5 dann zugegebenermaßen deutlich flotter.)

Entschuldige bitte, aber Deine Argumente hinken a.) und b.) hat das eigentlich nix mit diesem Thread zu tun.

0
heldino05.01.0623:53
ogi da fühlt sich aber einer auf den Schlips getreten, gleich persönliche Angriffe nur weil etwas gegen den geliebten MDD gesagt wird...
Ich bin jedenfalls froh von diesen Staugsauger und das war er auch mit dem VERAX-Kit erlöst zu sein. Wenn Apple eine Fehlkonstruktion hingelegt hat dann bei diesem G4O:-)8-)
0
Ogi06.01.0600:49
heldino: Nö gar nich angegriffen, aber so schlecht wie der gute Mann da meint, isser noch lange nich. "Persönlich" is da gar nix.
0
Danyji
Danyji06.01.0603:45
Ogi
Hast du Minderwertigkeitskomplexe wegen deinem G4 oder was so diese kindische Beleidigt-Tour? Willst du mir ernsthaft erzählen, dein G4 ist annähernd so schnell wie ein Dual 2GHz? Dann hast du damit noch nicht viel gemacht. Bei großen PSDs (ich hatte auch schon 900 MB, aber die Hälfte reicht schon) spielt der der Systembus vom G4 nicht mehr mit, da kann man zwischen dem zoomen auf´s Klo gehen. Komplexe InDesign-Dateien humpeln nur vor sich hin und lassen sich kaum noch bearbeiten, aber vor allem hat der G4 eine PDF-Schwäche und rendert längst nicht in halber Geschwindigkeit. Auch der Finder hat mit 1 GHz noch eine nervige Latenz, vor allem wenn da noch diese miese Geforce 4MX drin steckt.
Ich habe meinen G4 nett aufgerüstet und es macht Spaß, auch mit PC, aber im Nachhinein hätte ich die Kiste besser vorher verkaufen sollen, weil es sich nicht lohnt (mit Mac)!!! Man sollte den Mac verkaufen, so lange man noch einen vernünftigen Preis für kriegt und nicht erst dann, wenn er fast nichts mehr wert ist. Dann tut der Neue nämlich erst richtig weh.
0
Oxxle
Oxxle06.01.0611:09
Hallo!
Hier ging es doch im Kern um die Frage, wie man einen G4 leiser machen kann und nicht ob Ogi lieber doch einen G5 kaufen sollte.
0
wurzelmac06.01.0611:34
Ogi:
Ich hab das Verax-Kit in meinem G4 - allerdings Single 1,25 - eingebaut. Vorher war er laut, obwohl er schon die "leise" Version der G4-PowerMacs war. Mit dem Verax-Kit ist er unhörbar, ich schwör es. Das Klackern der Festplatten ist lauter als die Lüfter, die praktisch nicht mehr zu hören sind. Und ich hab auch 3 Festplatten und 2 optische Laufwerke verbaut!

Fazit: Wenn du gedenkst, deinen G4 noch länger zu verwenden (so wie ich das auch zu tun gedenke), eine glatte Kaufempfehlung für das Verax-Kit!!!
0
Danyji
Danyji06.01.0612:07
Oxxle<br>
Hallo!
Hier ging es doch im Kern um die Frage, wie man einen G4 leiser machen kann und nicht ob Ogi lieber doch einen G5 kaufen sollte.
Gegen G4 leiser machen hab ich ja nichts, aber doch nicht mit fast der Hälfte des Zeitwertes. Für das Verax-Kit bekommt man ja einen halben Mac mini. Mit einem 12 auf 7 Volt Kabel für 1,50€ kann man ggf. auch was erreichen. Hier http://www.xlr8yourmac.com/systems/mdd_cooling_mods/MDD_cooling_mods.html gibt es eine weitaus günstigere Alternative, die sicherlich auch effektiv ist, da zwar mehr Lüfter schnurren, aber diese alá G5 niedriger laufen können.
0
Maxefaxe06.01.0613:18
Danyji

Also auf der Verax Seite finde ich das Netzteilkit für 108 €. Wo bekommt man für 216 € einen Dual MDD G4 oder einen Mini?
0
Danyji
Danyji06.01.0613:47
maxefaxe<br>
Danyji

Also auf der Verax Seite finde ich das Netzteilkit für 108 €. Wo bekommt man für 216 € einen Dual MDD G4 oder einen Mini?
Die beiden Kits kosten zusammen ca. 210€ plus Versand und nen Mac mini für 400€ habe ich schon gesehen. Mir ist das doch Wurscht, ob jemand meint in einen alten Dual noch so viel Kohle reinstecken zu müssen. Ich persönlich würde mich damit schwarz ärgern, es gibt nunmal genug preiswerte Alternativen und wie der Autor meines Links schon treffend beschrieben hat: als nächstes nerven die Festplatten und neue müssen her usw. Das ist ein Fass ohne Boden.
Papst Lüfter sind eigentlich recht leise, wenn die nicht zu hochtourig laufen. Falls letzteres der Fall ist bzw. die Temperatur weit unter 60° C, dann bringen diese 12V auf 7V oder gar 5V Kabel auch was und kosten zwei Flaschen Bier.
0
Don Quijote06.01.0614:09
So hört man wenigstens ob er beschäftigt ist…das Öl sollte natürlich bei den Lagern auf der Rückseite angebracht werden, da ist zugegbener Massen schwierig ranzu kommen, jedoch kriecht es seitlich angebracht auch hinein, der nervige "SInus Ton" ist damit und einem neujustiren des Papst Lüfters in der Schiene aber weg.

Samsung Platte kann ich bestätigen, macht etwas aus, ist leiser.

Die Lösung mit zusätzlich Lüfter auf den Kühlkörper stecken, bringt Abwärme Probleme.

Wirklich laut war wohl das Original Netzteil, vor dem Apple Austausch Programm und selbst das Ausgetauschte wird mit anderen Lüftern deutlich leiser.

Man kann einiges am MDD machen und einen wirklichen Unterschied zum iMac G5 konnte ich nicht feststellen, im Gegenteil, der Dual war besser multitask fähig.

Wobei ich mir Verax noch überlege und erst einmal auf eine GRAKA abziele und dann noch max. Speicher mit 2GB.

Dann ist er Vollausgestattet und Ende…
0
Ogi06.01.0614:39
Danyji: Alles klar dann, Du hast Recht.

alle Anderen: Danke für Eure Tipps, ich denk ich werd mich vorerst mal nach dem Netzteil-only Verax-Lüfter umsehen. Ist wohl das Vernünftigste, weil ich zu 99% davon ausgehe dass dies die Hauptlärmquelle ist. Falls ich ihn echt kauf' und eingebaut habe, werd ich die Erfahrungen hier veröffentlichen. Falls ich nicht ob der langen Wartezeiten in Photoshop ins Klo fall', natürlich.

0
Don Quijote06.01.0614:42
Vorsichtig sein beim Netzteil, ist Hochspannung drauf, Lüfter richtig rum einzubauen und der Temperatur Sensor gut zu platzieren, viel Glück.
0
Don Quijote06.01.0614:43
Zwischen Lüfter und Gehäuse ist auch auf die Dämmung zu achten, sonst vibriert es wieder.
0
Don Quijote06.01.0614:46
Natürlich könnte man den Takt auch gleich auf 1000 erhöhen wenn man schon dabei ist, sind halt Lötbrücken…
0
vb
vb06.01.0621:01
Don Quijote<br>
Zwischen Lüfter und Gehäuse ist auch auf die Dämmung zu achten, sonst vibriert es wieder.

wie zum besipiel?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Don Quijote06.01.0621:11
kleine Gummi/Schaumstoffstücke…
0
Don Quijote06.01.0621:16
…halber qcm 4 Stück pro Lüfter bei den Schrauben.
0
Ataripapst06.01.0621:18
Beim Verax M11-Kit werden die Lüfter bereits mit einer Gummihalterung befestigt. Darüber braucht man sich keine Gedanken zu machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.