Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>„Du“ oder „du“ im Forum?

„Du“ oder „du“ im Forum?

Weia
Weia23.04.2211:01
Hallo an alle!

Vor ein paar Tagen äußerste jemand in einer Forumsdiskussion, er fände es seltsam, dass ich das „Du“, mit dem ich meine Mitdiskutanten anspreche, noch immer groß schreibe – das mache man ja schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Nun frage ich mich, ist das so? Ich will das nicht ausschließen, angesichts meines Greisenalters könnte ich ja nunmehr den Kontakt zur Gegenwart restlos verloren haben. 😬

Neben einer Generationenfrage könnte das aber auch eine Länderfrage sein – besagter jemand ist Schweizer.

Zudem könnte es auf den Kontext ankommen. Ich weiß natürlich, dass Apple (und andere Firmen, die Ihre Kunden duzen), „du“ schreiben. Das ist aber eher ein generisches, dem man verwandtes du, mit dem generell jeder Kunde und nicht etwa eine spezifische Person adressiert wird; in einem solchen Falle würde ich auch „du“ schreiben, da ja der transportierte Aspekt der Anerkennung des Individuums fehlt, die man nur einer konkreten einzelnen Person (oder einer konkreten Gruppe von Personen) gegenüber haben kann.

Einerseits wäre ich einfach neugierig, wie andere im Forum das sehen, andererseits wüsste ich auch gerne, womit ich wem ggf. auf die Füße trete, ohne es auch nur zu ahnen.

Daher hier eine entsprechende Umfrage, „Du“ oder „du“? Es gibt recht viele Antwortoptionen, um Länder und Altersgruppe zu erfassen – also bitte jeweils in der passenden „Gruppierung“ für „Du“ oder „du“ abstimmen. Und bitte die Antwort wählen, die Ihr als die korrekte wahrnehmt, nicht die, die Ihr selbst vielleicht bevorzugen würdet, obwohl Ihr sie als inkorrekte wahrnehmt (so, wie z.B. manche Menschen alles klein schreiben, obwohl sie wissen, dass das nicht korrekt ist).

Und nochmals: Es geht um die Adressierung eines spezifischen anderen Forumsteilnehmers und nicht um das generische „du“ à la Klar, wenn du den Mac Studio aus dem 10. Stock wirfst, geht er kaputt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Umfrage

„Du“ oder „du“ im Forum?

  • Deutscher, < 30 Jahre, „du“
    3,0 %
  • Deutscher, < 30 Jahre, „Du“
    2,1 %
  • Deutscher, 30 – 50 Jahre, „du“
    14,6 %
  • Deutscher, 30 – 50 Jahre, „Du“
    22,2 %
  • Deutscher, > 50 Jahre, „du“
    12,5 %
  • Deutscher, > 50 Jahre, „Du“
    31,6 %
  • Österreicher, < 30 Jahre, „du“
    0,3 %
  • Österreicher, < 30 Jahre, „Du“
    0,3 %
  • Österreicher, 30 – 50 Jahre, „du“
    1,5 %
  • Österreicher, 30 – 50 Jahre, „Du“
    1,2 %
  • Österreicher, > 50 Jahre, „du“
    0,9 %
  • Österreicher, > 50 Jahre, „Du“
    1,5 %
  • Schweizer, < 30 Jahre, „du“
    0,9 %
  • Schweizer, < 30 Jahre, „Du“
    0,3 %
  • Schweizer, 30 – 50 Jahre, „du“
    1,2 %
  • Schweizer, 30 – 50 Jahre, „Du“
    0,9 %
  • Schweizer, > 50 Jahre, „du“
    1,8 %
  • Schweizer, > 50 Jahre, „Du“
    3,0 %

Kommentare

Zippo23.04.2223:26
Duden weiß bescheid:
-1
Weia
Weia24.04.2201:14
LoMacs
Ich habe eine Liebesbeziehung noch nie an der Schreibweise des Personalpronomens scheitern lassen.
Ich auch nicht – denn ich habe ja immer „Du“ geschrieben.
LoMacs
Substantive aus dem Englischen wie "Baby", Party", "City" etc. behalten im Deutschen immer das "y" im Plural.
Wie mein Englischlehrer selig immer sagte: It depends.

Substantive, die mittlerweile so sehr ins Deutsche integriert sind, dass sie als deutsch wahrgenommen werden, werden auch deutsch dekliniert; ich würde meinen, das gilt für Baby und Party, wo wir ja auch gar kein „deutsches“ Synonym hätten (insbesondere für Baby). Also: Die meisten Babys gehen noch nicht auf Partys. (Aber: Die 16-jährigen Babies freilich schon. Denn da ist eine andere Bedeutung des englischen Baby gemeint, die nicht bruchlos ins Deutsche integriert wurde.)

Doch City und Community empfinde ich als ins Deutsche übernommene englische Worte und da geht der deutsche Plural überhaupt gar nicht. Also ganz klar Cities und Communities und nicht Citys 🤢 und Communitys 🤮.
LoMacs
Ja. Es fühlt sich und schaut vielen auch so falsch aus, "Standard" zu schreiben. Oder "nämlich". Oder "E-Mail". Oder "Ihr seid".
Gefühle, die sich aus Unwissen speisen, sind nicht zu verwechseln mit Gefühlen, die sich einer erhöhten Sprachsensibilität verdanken. Deine Beispiele sind ja einfach schlicht und völlig unstrittig korrekt – bis auf E-Mail: da würde ich immer im Sinne des englischen Worts Email schreiben, denn E-Mail sieht so schrecklich nach Bürokratendeutsch aus; ich muss da immer an die De-Mail denken. Wenn man das Drama der Digitalisierung in Deutschland in einem deutschen Wort bündeln müsste, dann wäre das E-Mail (statt Email) für mich.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Weia
Weia24.04.2201:30
becreart
Weia, das war wohl ich,
Yep.
scheint wohl länderspezifisch zu sein. Seit 2006 gilt hier: Sie wird immer gross, du immer klein geschrieben
Ah ja, danke für die Info. Wobei sich in der Umfrage zeigt, dass das noch nicht bei allen Schweizern angekommen zu sein scheint.
(kann in Briefen, gross sein).
Na, dann ist es aber doch gar nicht so anders als in dem mittlerweile zweifach verlinkten Duden-Beitrag () für Deutschland beschrieben, solange man Brief nicht im engen Sinne wörtlich nimmt, sondern exemplarisch als persönliche schriftliche Ansprache einer spezifischen Person versteht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
MacKaltschale24.04.2204:17
LoMacs
Weia
Ist natürlich auch eine Frage des eigenen sozialen Umfelds und der Mentalität. Mir versetzt es jedes Mal einen kleinen Stich, wenn mich jemand außerhalb völlig banaler Kontexte wie dem Supermarkt siezt, aber selbst dort gehe ich den Rest des Tages auf Wolke 7, wenn mich die Kassiererin duzt.
Gerade in diesem öffentlichen, anonymen Umfeld der direkten Begegnung in physischer Präsenz geht mir das Duzen unter Erwachsenen so richtig auf die Nerven. Aber so ist halt jeder anders sozialisiert.

Bei uns in der Audio Post Pro vor 20 Jahren. Die Mitarbeiter untereinander haben sich ganz normal geduzt. Chef fand es aber total cool, wenn er uns siezt und wir ihn siezen, obwohl vollkommen branchenunüblich. Vom externen Cutter über Schauspieler bis zum Herstellungsleiter, wer immer von der Kundschaft bei uns vorbeischaute, der war vollkommen irritiert darüber, denn natürlich haben die Kunden uns geduzt und der Chef die auch. Manche Kunden haben uns sogar darauf angesprochen, wenn der Chef gerade außer Reichweite war.
0
Rosember24.04.2207:30
cws
Eine, wie ich finde richtige Darstellung zu der "du/Du"-Frage findet sich im Duden.
Der Duden ist jedoch ein rein reaktives Regelwerk, der die Sprachentwicklung nur nachträglich formalisiert. Es ist ein wenig wie die Insektensammlung im Naturkundemuseum: alle aufgespießt und tot ... Dem Duden daher normative Kraft zuzusprechen, wirkt zwar ordnend, das Leben aber spielt woanders. Das sollte man nicht vergessen.
+1
gbkom24.04.2208:22
Ein tolles Thema, tolle Umfrage und geiles Ergebnis: Ein Forum voller alter Säcke!
Ich (65, Hamburg) fühl‘ mich nun noch wohler hier

Den Text aus dem Duden kannte ich nicht, aber genau so halte ich es. Ob Brief, Mail, SMS — „Du“, wenn ich jemanden direkt anspreche, sonst „du“. Für mich ist das wirklich eine Frage des Stils und mit „Du“ fühl‘ ich mich eben direkt angesprochen.

Doch durch „unser gemeinsames Bierchen“ (tolle Umschreibung des Internets!), geht leider viel in Sachen Umgangsformen verloren, werden Texte einfach nur „reingekloppt“.

Beruflich schreibe ich Gebrauchsanleitungen und da achte ich sehr genau darauf, wie ich den Leser anspreche. Es kommt — wie oben erwähnt — auf den Satzbau an.

Und ja: Ich schreib‘ auch „Cities“ statt „Citys“. Aber ich bezeichne ein Mobiltelefon auch nicht als „Handy“ und eine Bauchtasche nicht als „Bodybag“…
+3
JanWellem24.04.2208:59
Nach den offiziellen Regeln in D darf man "du" heute kleinschreiben. Großschreibung ist aber auch noch korrekt - und meines Erachtens vorzugswürdig, weil es ja eine Frage von Respekt für den Angesprochenen ist.
+2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz224.04.2209:34
Ich glaube, Sorgen hasst jeder. Oder hast du noch keine gehabt.
Ich glaube, ich starte hier mal eine Umfrage zu s, ss und ß. 😉
pogo3
Weia

Du hasst aber auch Sorgen.
+3
Schens
Schens24.04.2210:00
konnektor
Da bisst du nich der einzigste mit der Meihnung.
pünktchen
Pff, was heisst schon "korrekt". Sowas gibt es gar nicht.

Darauf einen Expresso. Ist bei uns so Standart.
+3
jk35024.04.2210:27
In Zukunft schreiben wir Du:innen/du:innen
-1
mactelge
mactelge24.04.2210:39
Man sollte Horst Lichter fragen!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+2
Schens
Schens24.04.2211:36
mactelge
Man sollte Horst Lichter fragen!

Lichter Moment, Herr mactelge!
+1
macerkan
macerkan24.04.2211:38
Ich bin weder für Du noch für du. Diese Werbung heutzutage, die immer einen mit du anspricht, finde ich gelinde gesagt unverschämt. Da komme ich mir immer so vor, als würde ich nicht wertgeschätzt. In Deutschland gibt es immer noch das SIE. Bei Apple geht es leider nicht anders, aber deswegen versuche ich auch zu vermeiden, bei denen Firmen zu kaufen, die mich immer mit du ansprechen.
-1
X-Jo24.04.2212:00
Um einen möglichst gleichmäßigen Verschleiß aller Tasten zu erzielen: Du!
0
mactelge
mactelge24.04.2212:14
Schens
konnektor
Da bisst du nich der einzigste mit der Meihnung.
pünktchen
Pff, was heisst schon "korrekt". Sowas gibt es gar nicht.

Darauf einen Expresso. Ist bei uns so Standart.

Was ist schon Standard …
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
adiga
adiga24.04.2212:34
Weia
Gefühle, die sich aus Unwissen speisen, sind nicht zu verwechseln mit Gefühlen, die sich einer erhöhten Sprachsensibilität verdanken. Deine Beispiele sind ja einfach schlicht und völlig unstrittig korrekt – bis auf E-Mail: da würde ich immer im Sinne des englischen Worts Email schreiben, denn E-Mail sieht so schrecklich nach Bürokratendeutsch aus; ich muss da immer an die De-Mail denken. Wenn man das Drama der Digitalisierung in Deutschland in einem deutschen Wort bündeln müsste, dann wäre das E-Mail (statt Email) für mich.

Es ist erstaunlich die Ergebnisse zu sehen. Zeigt es doch, dass dieses Forum ein bisschen "überalter" scheint, die Fraktion der >50 jährigen hätte die einfache Mehrheit, d.h. über 50%. Danke, dass Du diese Umfrage gestartet hast. Gehe in vielen Sachen mit Dir überein, aber nicht bei Email / E-Mail. E-Mail ist elektronische Post, Email ist eine "Glasur" von Metall, umgangsprachlich auch "Glassfluss" genannt. Email kennt man seit über 3000 Jahren, E-Mail knapp 50 Jahre (kann sich noch jemand an Fido erinnern?)
+4
adiga
adiga24.04.2212:35
Schens
konnektor
Da bisst du nich der einzigste mit der Meihnung.
pünktchen
Pff, was heisst schon "korrekt". Sowas gibt es gar nicht.

Darauf einen Expresso. Ist bei uns so Standart.
Genau. Will ich einen Kaffee, bestelle ich einen. Habe ich Zeit, dann einen Verlängerten. Bin ich in Eile, dann einen Espresso
0
konnektor24.04.2212:46
adiga
Es ist erstaunlich die Ergebnisse zu sehen. Zeigt es doch, dass dieses Forum ein bisschen "überalter" scheint, die Fraktion der >50 jährigen hätte die einfache Mehrheit, d.h. über 50%.
Eigentlich zeigt es nur, dass den >50 Jährigen langweilig genug ist sich mit dem Thema zu beschäftigen.
+9
udrabo
udrabo24.04.2213:20
Als ü50er Deutscher bin ich in Bezug auf Du/du bei Dir, Weia!

Erlaubt mir diesen kleinen „Off Topic“-Spaß:
Auf das dass mit der Standart-Schreibweise endlich abgehackt werden kann …

Rechtschreibung scheint oft nur als grobe Empfehlung verstanden zu werden und weniger als hilfreiches Regelwerk: Es ist ein Unterschied, ob ich ein Thema abhake oder einen Ast abhacke; ob ich einem Standard folge oder eine Standarte vor mir hertrage; ob ich ein Wort richtig schreibe, das ich einmal gelernt habe, so dass der Satzinhalt auch korrekt verstanden werden kann.

Ich gestehe allerdings zu, dass häufig auch einfach eine beim Diktat unaufmerksame Siri oder die automatische Rechtschreibkorrektur zuschlagen. Und wenn du dann vergisst, vor dem Senden deinen Text nocheinmal zu lesen, hast du den Typo-Salat. Da ertappe ich mich selbst immer wieder dabei!
+5
Eventus
Eventus24.04.2213:39
Ich assoziiere das Siezen mit dem Alter, da ich aber a) ungern als 44-Jähriger von 22-Jährigen als alt gesehen werden mag und b) selbst 66-Jährige nicht als alt ansehen will (weil die oft alles Wesentliche genauso gut oder sogar besser können als ich), bevorzuge ich das Duzen in jeder Hinsicht, zumal es c) schweizerischer/alemannischer ist, denn wir duzen uns viel eher als (Nord-)Deutsche.

Und geschäftlich ist eh klar, wer Kund:in, Vorgesetzte:r, Chef:in ist, das muss nicht mit der Anrede belegt werden.

Respekt und Höflichkeit sind m. E. nicht vom Siezen abhängig.

Dies alles gesagt habend, kann ich so auch auf die eigentliche Frage antworten: Ich wüsste nicht, wozu es ein grosses D beim «du» bräuchte. Was soll dies bewirken? Mehr Respekt und Anstand zeigen? Nee, Respekt und Anstand sind für mich wirklich keine Frage der Buchstabengrösse.

übrigens, bei meiner privaten kommunikation schreibe ich in der regel alles klein! ich wäre sogar dafür, generell die kleinschreibung einzuführen. oder konntet ihr diesen absatz tatsächlich weniger gut lesen als die obigen?
„Live long and prosper! 🖖“
0
iBert24.04.2213:50
konnektor
adiga
Es ist erstaunlich die Ergebnisse zu sehen. Zeigt es doch, dass dieses Forum ein bisschen "überalter" scheint, die Fraktion der >50 jährigen hätte die einfache Mehrheit, d.h. über 50%.
Eigentlich zeigt es nur, dass den >50 Jährigen langweilig genug ist sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Schens
konnektor
Da bisst du nich der einzigste mit der Meihnung.
pünktchen
Pff, was heisst schon "korrekt". Sowas gibt es gar nicht.

Darauf einen Expresso. Ist bei uns so Standart.

Es zeigt aber auch, dass so manch anderer sich etwas mehr mit solchen Themen auseinander setzen sollte, wie Schens bereits angedeutet hat....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel24.04.2214:12
konnektor
Da bisst du nich der einzigste mit der Meihnung.

Wo wir hier schon bei Sprache sind: Was bitte ist der "einzigste"? Kann man einzig steigern? Erklär' mir das doch bitte mal eine/r. Oder wird das ein neuer Thread? Wie z.B. auch zu Standart. Böte sich auch an.
-3
udrabo
udrabo24.04.2214:21
Moka´s Onkel
konnektor
Da bisst du nich der einzigste mit der Meihnung.

Wo wir hier schon bei Sprache sind: Was bitte ist der "einzigste"? Kann man einzig steigern? Erklär' mir das doch bitte mal eine/r. Oder wird das ein neuer Thread? Wie z.B. auch zu Standart. Böte sich auch an.
Moka´s Onkel: Wenn Du den ganzen Satz von konnektor liest, merkst Du, dass das wohl Absicht war …
+2
iBert24.04.2214:32
udrabo
Moka´s Onkel
konnektor
Da bisst du nich der einzigste mit der Meihnung.

Wo wir hier schon bei Sprache sind: Was bitte ist der "einzigste"? Kann man einzig steigern? Erklär' mir das doch bitte mal eine/r. Oder wird das ein neuer Thread? Wie z.B. auch zu Standart. Böte sich auch an.
Moka´s Onkel: Wenn Du den ganzen Satz von konnektor liest, merkst Du, dass das wohl Absicht war …
Sarkasmus im Forum?
Bisst du diar da siecher?
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
athlonet24.04.2214:41
Als Bayer, den 50 langsam näher kommend, versuche ich mir das große Du abzugewöhnen und zum du überzugehen.
+1
pünktchen
pünktchen24.04.2215:51
Eventus
denn wir duzen uns viel eher als (Nord-)Deutsche.

Gar nicht wahr. Ihr siezt nur plötzlich auf Hochdeutsch obwohl ihr im Dialekt duzen würdet weil es für euch die förmlichere Sprache ist. Das bedeutet aber nicht dass die Norddeutschen das auch tun, da gibt es die Unterscheidung halt so nicht.
+2
Weia
Weia24.04.2216:16
Rosember
cws
Eine, wie ich finde richtige Darstellung zu der "du/Du"-Frage findet sich im Duden.
Der Duden ist jedoch ein rein reaktives Regelwerk, der die Sprachentwicklung nur nachträglich formalisiert. Es ist ein wenig wie die Insektensammlung im Naturkundemuseum: alle aufgespießt und tot ... Dem Duden daher normative Kraft zuzusprechen, wirkt zwar ordnend, das Leben aber spielt woanders.
Das Leben spielt im Fall von cws, der ja unbestreitbar lebt, halt so, dass die Darstellung im Duden seinem eigenen Sprachgefühl entspricht. Das war doch sein Punkt. Er hat ja nicht behauptet, man müsse das so machen, weil es so im Duden steht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia24.04.2216:26
gbkom
Ein tolles Thema, tolle Umfrage und geiles Ergebnis: Ein Forum voller alter Säcke!
adiga
Es ist erstaunlich die Ergebnisse zu sehen. Zeigt es doch, dass dieses Forum ein bisschen "überalter" scheint, die Fraktion der >50 jährigen hätte die einfache Mehrheit, d.h. über 50%.
Wohl wahr.

Irgendwie witzig, weil in Filmen, wo irgendwas von Computerkundigen „gehackt“ wird, das fast immer picklige, Pizza fressende Nerds zwischen 19 und 24 sind. Oder ist das auch nicht mehr so und die Rentner bedrohen bzw. retten mit ihren Computerkenntnissen jetzt die Welt?
konnektor
Eigentlich zeigt es nur, dass den >50 Jährigen langweilig genug ist sich mit dem Thema zu beschäftigen.
Tja, so ist das mit soziologischen Statistiken: Glaube nur der Statistik, die Du selbst interpretiert hast.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Eventus
Eventus24.04.2216:29
pünktchen
Eventus
denn wir duzen uns viel eher als (Nord-)Deutsche.
Gar nicht wahr. Ihr siezt nur plötzlich auf Hochdeutsch obwohl ihr im Dialekt duzen würdet weil es für euch die förmlichere Sprache ist. Das bedeutet aber nicht dass die Norddeutschen das auch tun, da gibt es die Unterscheidung halt so nicht.
Das kann sein. Hab aber gleichwohl auch den Eindruck, dass man in D eher und länger siezt. Ist aber nur mein Eindruck, kann durchaus falsch sein.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Weia
Weia24.04.2216:44
adiga
Gehe in vielen Sachen mit Dir überein, aber nicht bei Email / E-Mail. E-Mail ist elektronische Post, Email ist eine "Glasur" von Metall, umgangsprachlich auch "Glassfluss" genannt. Email kennt man seit über 3000 Jahren, E-Mail knapp 50 Jahre (kann sich noch jemand an Fido erinnern?)
Ja, mir ist schon klar, dass das kontrovers ist. Ich finde E-Mail eben einfach unbeholfen und sperrig, ein (unbeabsichtigt) guter Ausdruck der empfundenen Fremdheit dieses Mediums, und zudem wird es ja ganz klar als englisches Fremdwort verwendet (niemand sagt im Deutschen Mail zu Post und die Aussprache (i-meel) ist eindeutig englisch und nicht deutsch (e-meil), also kann man, finde ich, es auch als Fremdwort schreiben und im Englischen ist email eben die gebräuchlichste Schreibweise.

Dass es im Deutschen damit zu einem Homograph zu der gleichnamigen Metallglasur wird, ist kein Gegenargument, denn Homographe gibt es ja öfters, siehe die Beispiele in der Wikipedia . Und ich kann mir keinen zweideutigen Kontext vorstellen, in dem unklar wäre, welche Bedeutung von Email gemeint ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-2
Weia
Weia24.04.2216:51
Eventus
übrigens, bei meiner privaten kommunikation schreibe ich in der regel alles klein! ich wäre sogar dafür, generell die kleinschreibung einzuführen. oder konntet ihr diesen absatz tatsächlich weniger gut lesen als die obigen?
Ein bisschen, doch, in der Tat, auch wenn es sich bei einem solch einfachen Satz sicher in Grenzen hält.

Aber es gibt ja die berühmten Beispiele, wo die Kapitalisierung den Unterschied ums Ganze ausmacht (mir fällt aus dem Stegreif natürlich nur das unanständigste ein): Seid gut zu [Vv]ögeln!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
Weia
Weia24.04.2217:07
macerkan
Ich bin weder für Du noch für du. Diese Werbung heutzutage, die immer einen mit du anspricht, finde ich gelinde gesagt unverschämt. Da komme ich mir immer so vor, als würde ich nicht wertgeschätzt.
Seltsam. Je mehr ich Menschen wertschätze, umso sicherer duze ich sie. Bei der größtmöglichen Form der Wertschätzung, der Liebe, käme ich niemals auf die Idee, den geliebten Menschen zu siezen.

Ist das Problem wenn, dann nicht eher, dass die Werbung heuchelt, weil sie mit dem Duzen eine Form der persönlichen Nähe und Wertschätzung suggeriert, die de facto eben nicht vorhanden ist?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
ruphi
ruphi24.04.2217:26
Weia
Und ich kann mir keinen zweideutigen Kontext vorstellen, in dem unklar wäre, welche Bedeutung von Email gemeint ist.
Ehrlich gesagt habe ich heute die Schreibweise "Email" für Emaille zum ersten Mal gesehen.
Weia
Eventus
konntet ihr diesen absatz tatsächlich weniger gut lesen als die obigen?
Ein bisschen, doch, in der Tat, auch wenn es sich bei einem solch einfachen Satz sicher in Grenzen hält.
Der Grund, wieso Großschreibung immer unbeliebter wird, ist ja nicht der, dass sie das Lesen nicht leichter machen würde. Es ist einfach der, dass der Verfasser sich durch Kleinschreibung Zeit spart, die er dem Leser (zumindest in Teilen) wieder aufbürdet. Und da der Verfasser – nicht der Leser – über die Schreibung der Nachricht entscheidet, liegt hier ein intrinsisches Machtgefälle vor, das eben immer häufiger ausgenutzt wird.

Allerdings nicht immer! Hat der Verfasser mehr Interesse daran, dass der Text gelesen wird, als der potentielle Leser, wendet sich das Blatt. Im Buchhandel wird man wohl sehr wenige durchgehend kleingeschriebene Publikationen finden
+4
Weia
Weia24.04.2217:56
ruphi
Ehrlich gesagt habe ich heute die Schreibweise "Email" für Emaille zum ersten Mal gesehen.
Das kommt noch hinzu …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz224.04.2217:57
Auweia, da hast du ja was angestoßen. Dein Beispiel stammt übrigens aus dem Verabschiedungssatz der Vogelzüchter - „Grüß deine Frau und Vögel schön“
Weia
Eventus
übrigens, bei meiner privaten kommunikation schreibe ich in der regel alles klein! ich wäre sogar dafür, generell die kleinschreibung einzuführen. oder konntet ihr diesen absatz tatsächlich weniger gut lesen als die obigen?
Ein bisschen, doch, in der Tat, auch wenn es sich bei einem solch einfachen Satz sicher in Grenzen hält.

Aber es gibt ja die berühmten Beispiele, wo die Kapitalisierung den Unterschied ums Ganze ausmacht (mir fällt aus dem Stegreif natürlich nur das unanständigste ein): Seid gut zu [Vv]ögeln!
+2
marm24.04.2218:08
Weia
adiga
Gehe in vielen Sachen mit Dir überein, aber nicht bei Email / E-Mail. E-Mail ist elektronische Post, Email ist eine "Glasur" von Metall, umgangsprachlich auch "Glassfluss" genannt. Email kennt man seit über 3000 Jahren, E-Mail knapp 50 Jahre (kann sich noch jemand an Fido erinnern?)
Ja, mir ist schon klar, dass das kontrovers ist. Ich finde E-Mail eben einfach unbeholfen und sperrig
E-Mail ist die korrekt gebildete Schreibweise, so wie auch U-Bahn, U-Boot, O-Saft statt Ubahn, Uboot, Osaft.
Die Schreibweise "Mail" nehme ich aber gerne als Alternative.
+3
konnektor24.04.2218:11
Ich überlasse es Deiner Phantasie, ob Schens meinen Scherz nur weitergesponnen hat oder schon demselben Irrtum unterlegen ist.
iBert
Es zeigt aber auch, dass so manch anderer sich etwas mehr mit solchen Themen auseinander setzen sollte, wie Schens bereits angedeutet hat....

Der "Einzigste" ist auf dem besten Weg es in den Duden zu schaffen. In Schrift zum Glück noch selten, in Wort leider viel zu häufig im Gebrauch. Erklären kann ich das nicht, genauso wenig wie plötzlich alle Bedarfe haben.
Moka´s Onkel
Wo wir hier schon bei Sprache sind: Was bitte ist der "einzigste"? Kann man einzig steigern? Erklär' mir das doch bitte mal eine/r.
+2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz224.04.2218:19
Dann steigere mal „oft“ - das wird am öftesten falsch gemacht.
konnektor
Ich überlasse es Deiner Phantasie, ob Schens meinen Scherz nur weitergesponnen hat oder schon demselben Irrtum unterlegen ist.
iBert
Es zeigt aber auch, dass so manch anderer sich etwas mehr mit solchen Themen auseinander setzen sollte, wie Schens bereits angedeutet hat....

Der "Einzigste" ist auf dem besten Weg es in den Duden zu schaffen. In Schrift zum Glück noch selten, in Wort leider viel zu häufig im Gebrauch. Erklären kann ich das nicht, genauso wenig wie plötzlich alle Bedarfe haben.
Moka´s Onkel
Wo wir hier schon bei Sprache sind: Was bitte ist der "einzigste"? Kann man einzig steigern? Erklär' mir das doch bitte mal eine/r.
0
MacKaltschale24.04.2218:29
marm
Weia
adiga
Gehe in vielen Sachen mit Dir überein, aber nicht bei Email / E-Mail. E-Mail ist elektronische Post, Email ist eine "Glasur" von Metall, umgangsprachlich auch "Glassfluss" genannt. Email kennt man seit über 3000 Jahren, E-Mail knapp 50 Jahre (kann sich noch jemand an Fido erinnern?)
Ja, mir ist schon klar, dass das kontrovers ist. Ich finde E-Mail eben einfach unbeholfen und sperrig
E-Mail ist die korrekt gebildete Schreibweise, so wie auch U-Bahn, U-Boot, O-Saft statt Ubahn, Uboot, Osaft.
Die Schreibweise "Mail" nehme ich aber gerne als Alternative.

Tatsächlich ist, laut Ulrich Gabler, die korrekte Fachbezeichnung inzwischen Uboot. Da der Mann seit 1994 tot ist, ist dem sogar schon sehr lange so. Ich persönlich finde das allerdings furchtbar.
+2
konnektor24.04.2218:34
Sozusagen u-nterirdisch.
MacKaltschale
Ich persönlich finde das allerdings furchtbar.
+2
Weia
Weia24.04.2218:58
marm
E-Mail ist die korrekt gebildete Schreibweise, so wie auch U-Bahn, U-Boot, O-Saft
Nein, das Pendant hierzu wäre E-Post. Das würde ich auch exakt so schreiben (und das E eeh sprechen). Email aber nicht, weil es nunmal ein englisches Wort ist.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Eventus
Eventus24.04.2219:30
Weia
marm
E-Mail ist die korrekt gebildete Schreibweise, so wie auch U-Bahn, U-Boot, O-Saft
Nein, das Pendant hierzu wäre E-Post. Das würde ich auch exakt so schreiben (und das E eeh sprechen). Email aber nicht, weil es nunmal ein englisches Wort ist.
Würde es nicht an einen gewissen A. H. erinnern, könnte man Blitzbrief sagen. 🫢
„Live long and prosper! 🖖“
-2
marm24.04.2219:34
Mein Blick schweift über die Menüleiste ....
+4
LoMacs
LoMacs24.04.2219:38
Weia
Nein, das Pendant hierzu wäre E-Post. Das würde ich auch exakt so schreiben (und das E eeh sprechen). Email aber nicht, weil es nunmal ein englisches Wort ist.
Die Frage, ob es ein Lehnwort ist oder nicht, ändert rein gar nichts an der Schreibung im Deutschen. Substantive beginnen mit einem Großbuchstaben (hier "E" und "M"), diese können am Wortanfang nicht beieinander stehen ("EM"), also Bindestrich. E-Mail.

Rechtschreibung dient nicht dazu, eigene Befindlichkeiten, Nostalgien oder ideologische Kämpfe à la "Deutschlands verschlafene Digitalisierung" rauszuposaunen. Sondern um einen schnellen Lesefluss beim Empfänger und somit eine effiziente Informationsübertragung sicherzustellen, gerade auch beim Überfliegen.

Über *Email und noch weitaus schlimmere Formen stolpere ich dabei regelmäßig und frage mich, warum mir der Schreiber so offen signalisiert, nicht von mir gelesen werden zu wollen.
+2
LoMacs
LoMacs24.04.2219:49
Eventus
Würde es nicht an einen gewissen A. H. erinnern, könnte man Blitzbrief sagen. 🫢
Gerade der ist als Beispiel völlig ungeeignet. Das war so ein Ding aus dem 17. Jahrhundert, Philipp von Zesen. Ein Schmankerl für Sprachinteressierte übrigens.

0
LoMacs
LoMacs24.04.2219:54
Eventus
Würde es nicht an einen gewissen A. H. erinnern, könnte man Blitzbrief sagen. 🫢
Unsinn. Im Französischen ist auch ohne Faschismus für E-Mail le courriel üblich. Aus "Courrier" (Post) und dem phonetisch ähnlichen "Mail".

Wie auch "Hardware" als matériel und Software in Analogie als logiciel bezeichnet wird.

Und ja, ich finde das eine sehr elegante und ästhetische Lösung. Vive la France, bei allen Unsicherheiten heute Abend
-1
ruphi
ruphi24.04.2219:56
LoMacs
Weia
Nein, das Pendant hierzu wäre E-Post. Das würde ich auch exakt so schreiben (und das E eeh sprechen). Email aber nicht, weil es nunmal ein englisches Wort ist.
Die Frage, ob es ein Lehnwort ist oder nicht, ändert rein gar nichts an der Schreibung im Deutschen. Substantive beginnen mit einem Großbuchstaben (hier "E" und "M"), diese können am Wortanfang nicht beieinander stehen ("EM"), also Bindestrich. E-Mail.
Ok ich glaube da ist ordentlich was durcheinandergegangen. Weias Argumentation war (so wie ich sie verstehe) folgende:
Englische Wörter werden ins Deutsche übernommen, indem man den Anfangsbuchstaben großschreibt und alles andere so lässt (insbes. also keinen Bindestrich hinzufügt). Ergo wäre regelhaft: [eng] email > [deu] Email.

Dass es sich nun bei Email/E-Mail wirklich um eine Eindeutschung und nicht um eine Abkürzung eines originär deutschen Wortes handelt (wie es bei "elektronische Post > E-Post" der Fall wäre), belegt er durch zwei Argumente:
1. Dass eben mit Post eine perfekte deutsche Übersetzung zu Verfügung stünde
2. Dass das "E" in Email/E-Mail nicht wie ein deutsches E, sondern wie das englische E ausgesprochen wird.
+2
ruphi
ruphi24.04.2220:04
Wir könnten die Diskussion natürlich auch noch auf die Spitze treiben und diskutieren, ob die Engländer ihr Wort email überhaupt richtig schreiben
Ich darf präsentieren: Der Eintrag im Oxford English Dictionary zum E-Fahrrad


Dem folgend müsste es auf Englisch korrekt e-mail heißen, was wiederum das deutsche E-mail/E-Mail rechtfertigen würde
Tatsächlich listet das OED beide Schreibweisen:

Abschließend darf ich noch auf den U-turn verweisen, den sogar die Engländer groß beginnen (wegen der Buchstabenform) ^^
+2
marm24.04.2220:14
ruphi
Wir könnten die Diskussion natürlich auch noch auf die Spitze treiben und diskutieren, ob die Engländer ihr Wort email überhaupt richtig schreiben
In der Tat gibt es dort unterschiedliche Schreibweisen.
Mit „Mail“ gibt es doch die perfekte Lösung.
Wiki
The term electronic mail has been in use with its modern meaning since 1975, and variations of the shorter E-mail have been in use since 1979:

email is now the common form, and recommended by style guides. It is the form required by IETF Requests for Comments (RFC) and working groups. This spelling also appears in most dictionaries.
e-mail is the form favored in edited published American English and British English writing as reflected in the Corpus of Contemporary American English data, but is falling out of favor in some style guides.
E-mail is sometimes used. The original usage in June 1979 occurred in the journal Electronics in reference to the United States Postal Service initiative called E-COM, which was developed in the late 1970s and operated in the early 1980s.
Email is also used.
EMAIL was used by CompuServe starting in April 1981, which popularized the term.
EMail is a traditional form used in RFCs for the "Author's Address".
+1
MacKaltschale24.04.2220:35
Weia
marm
E-Mail ist die korrekt gebildete Schreibweise, so wie auch U-Bahn, U-Boot, O-Saft
Nein, das Pendant hierzu wäre E-Post. Das würde ich auch exakt so schreiben (und das E eeh sprechen). Email aber nicht, weil es nunmal ein englisches Wort ist.

Das ist eben die übliche deutsche Variante für „email“. „E-Post" nutzt doch auch das Fremdwort „Post", das über das Französische aus dem Latein von uns übernommen wurde. Somit ist es doch vollkommen egal. Mit Bindestrich sieht es auf jeden Fall deutlich besser aus als ohne und die Aussprache wird dadurch klar.

Ich sehe das wie „Keks", was eine Worterfindung von Hermann Bahlsen ist, die auf „cakes“ basiert und es 1911 durch seine Lobbyarbeit in den Duden geschafft hat. Da regt sich heute auch niemand drüber auf. Ein wunderbares Wort, könnte gar nicht besser sein für die Dinger.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.