Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Druckqualität OKI 5700/5900 & Erfahrungen XEROX 6300dn ?

Druckqualität OKI 5700/5900 & Erfahrungen XEROX 6300dn ?

X-TOC23.10.0612:32
Hallo,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir einen günstigen A4 Farblaser zuzulegen. Da der OKI 5700/5900 hier eigentlich recht gute Kritiken bekommen hat habe ich eine Testdatei (Pdf) bei OKI drucken lassen.
Leider hat der Ausdruck einen nicht ganz unerheblichen Farbversatz. Bei negativem Text in einer 100C/100M-Fläche entsteht der Eindruck einer starken Sehschwäche....
Ansonsten wäre die Qualität aber für diese Preisklasse absolut in Ordnung.

Wie sind hier die Erfahrungen der Leute die einen solchen OKI 5700/5900 besitzen? Ist hier auch eine Farbversatz beim Ausdruck zu beobachten?

Ausdrucke der gleichen Datei auf div. Xerox-Druckern und meinem kränkelnden QMS 330 zeigten diesen Effekt nicht.

Um nicht noch einen 2. Thread zu starten: Gibt es hier Besitzer eines XEROX 6300dn Druckers? Erfahrungen mit diesem Gerät würden mich interessieren. Leider bekomme ich für dieses Gerät keine Probeausdrucke...
0

Kommentare

alfrank23.10.0613:23
Den Oki kann man kalibrieren...
0
alfrank23.10.0613:26
Übrigens gibt's bei Aldi Süd diese Woche einen HP Color Laserjet 2600NSE:
Und hier gibt's einen Thread dazu:
0
X-TOC23.10.0614:04
Hallo alfrank,
dass man den OKI farblich kalibrieren kann wurde mir von OKI bestätigt. Bzgl. des Farbversatzes konnte mir aber keine Antwort geben. Von daher meine Verunsichung.

Den HP habe ich gesehen – bin aber aber zwingend auf PS-Fähigkeit angewiesen. Von daher glaube ich nicht wirklich das Gerät meiner Wünsche...

0
grobhart
grobhart23.10.0614:35
wieso bekommst du für den xerox keine probeausdrucke?
schwarz-auf-weiss.de
xerox-drucker.de
vollfarbdrucker.de
...
oder gleich via xerox seite (ist aber umständlicher)

ich hatte vom 6300er auch mal testprints vorliegen, die registermäßig arg daneben lagen - allerdings lässt sich die registerhaltigkeit am drucker nachjustieren, um das ergebnis zu verbessern. ob man das selbst machen kann, weiss ich allerdings nicht.

das traurige ist, dass die passer ungenauigkeiten umso häufiger auftreten, je schnellerder drucker arbeitet, d.h. man kann böse auf die schnauze fallen, wenn man sich von den "soundso viel seiten pro minute" infos der hersteller blenden lässt.
der 6300 ist z.b. sau schnell - nur, was nützt mir das, wenn die qualität darunter leidet!

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
X-TOC23.10.0614:57
@ grobhart:
Danke für deine Antwort. Ich habe keine Ausdrucke für den 6300er bekommen da ich direkt bei XEROX angefragt habe. Die leiten aber Anfragen grundsätzlich an einen Vertriebspartner in der Nähe des "Bittstellers" weiter.
Von eben diesem Vertriebspartner wurde mir mirgeteilt, dass es für Drucker in diesem Preissegment keine Probedrucke gibt.
Aber wie du schon schreibst: Was nutzt mir der billigste Drucker wenn des Ergebnis nicht mal dazu geeignet ist die Grafiken/das Layout für mich intern zu beurteilen.
Es ist klar, dass man von einem Laserdrucker in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten darf aber etwas brauchbar sollte das Ergebnis trotzdem sein.
0
DonQ
DonQ23.10.0615:24
Xerox war ein Synonym für "Druckqualität"

"Nähe" des Bittstellers, kenn ich, wollte mir mal Mc Afee SW kaufen, unter 3 Lizenzen zu horrenden Preisen ging hier gar nichts "in der Nähe".

Wenn du Netzzugang hast, würde ich da mal suchen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
X-TOC23.10.0619:07
Zitat DQ:
Wenn du Netzzugang hast, würde ich da mal suchen


Sorry, aber ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Dein Text scheint irgendwie nicht ganz vollständig. Was soll ich wo suchen?
0
X-TOC25.10.0618:34
Hat niemand von den OKI 5700/5900-Besitzern was zum Thema Farbversatz/Registerhaltung beizutragen? Ich wäre über Erfahrungswerte wirklich sehr dankbar.
0
gorgont
gorgont25.10.0618:41
Ich habe den 5700dn und kann diesen wirklich nur empfehlen
TOP Gerät mit einem SUPER Ausdruck.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
X-TOC25.10.0618:48
@ gorgont:
Druckst auch Grafiken mit dem Gerät? Wie sind deine Erfahrungen mit (eventuellem) Farbversatz? Im Bilderdruck finde ich das Gerät auch absolut ok.
0
gorgont
gorgont25.10.0618:54
Drucke Grossteils Text. Bei Grafiken sieht es aber auch sehr gut aus, der Drucker lässt sich ja einstellen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
X-TOC25.10.0619:07
Danke. Warum konnte mir das keiner von OKI-Jungs (Abt. Anwendungstechnik) sagen? Hier war immer nur die Rede davon, dass die Farben in Sättigung etc. einstellbar sind.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler25.10.0619:31
gorgont
Drucke Grossteils Text. Bei Grafiken sieht es aber auch sehr gut aus, der Drucker lässt sich ja einstellen.

aha:-D hats der OKI geschafft! cool:-D kann die OKIS auch empfehlen .

SImon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.