Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Druckerprobleme & CUPS - Zusammenfassung

Druckerprobleme & CUPS - Zusammenfassung

sonorman
sonorman29.06.0423:35
Also, nachdem ich hier @@ schon ausführlich mein aktuelles Druckerproblem dargelegt habe, möchte ich hier nach mal das Ganze zusammenfassen. Ich habe die Ursache zwar entdeckt, aber auch nach intensivster Recherche keine Lösung gefunden.

Falls jemand hier im Forum einen Apple-Care Vertrag o. Ä. haben sollte, villeicht kannst Du ja mal den Teil unter dem Strich an den Apple Support weiterleiten.

Ach ja, falls doch noch jemand eine Lösung haben sollte: HER DAMIT!!

______________________________________________________

<b><u>Das Problem</u></b>

Ohne irgendeinen ersichtlichen oder nachvollziehbaren Grund sind bei mir seit zwei Tagen sämtliche Drucker (USB, Netzwerk, PDF) aus dem Drucker-Dienstprogramm verschwunden. Wenn ich versuche, einen Drucker hinzuzufügen, erhalte ich folgende Fehlermeldung: "server-error-service-unavailable".


<b><u>Die Ursache</u></b>

Nach langem Suchen, Dutzenden von Versuchen zur Fehlerbeseitigung und etlichen Neustarts habe ich zunächst herausgefunden, dass dieses Problem grundsätzlich auf dem Dienst "CUPS" beruht, sich aber je nach Drucker, Betriebssystemversion und Plattform (der Fehler tritt auch unter Linux auf!), unterschiedlich äußert.
Bei mir kann ich definitiv sagen, dass der Prozess "CUPSD" beim Booten des Systems <u>nicht</u> geladen wird. Dieser ist aber dringend erforderlich.

<b><u>Einige Lösungsversuche</u></b>
Während bei einigen Usern das Problem auf magische Weise irgendwann scheinbar von selbst verschwand, konnten andere User sich damit behelfen, z. B. das letzte Betriebssystem-Update noch mal aufzuspielen, manche durch Löschen des Parameter Ram beim Booten, manche durch im Internet gepostete Turnarounds via Terminal, und manche durch Ersetzen einiger CUPS-relevanter Systemordner/Dateien.

Bei mir ist es so: Indem ich den Prozess CUPSD via Terminal manuell starte (sudo cupsd), kann ich das Problem temporär beheben. Sobald der Dienst läuft, sind sofort alle Drucker wieder verfügbar. Auch nach Ab- und wieder Anmelden sind die Drucker noch da. Sobald ich aber einen Neustart mache und mich dann einlogge (egal unter welchem User oder als root), ist das Problem wieder da. CUPSD muss wieder manuell gestartet werden. Der entsprechende Parameter zum Start von CUPSD befindet sich in der Datei <i>hostconfig</i> im Verzeichnis /private/etc, und ist gesetzt!!!! Auch das u. g. Drucker-Utility bestätigt, das diese Datei richtig konfiguriert ist. Dennoch wird CUPSD nicht automatisch gestartet.

Zu den erfolglosen Lösungsversuchen, die ich bislang vorgenommen habe, gehören unter Anderem:

• Reparieren der Rechte
• Einsatz des Hilfsprogrammes "Printer Setup Repair" welches mich auf die richtige Spur geführt hat.
• Ersetzen verschiedener CUPS-relevanter Dateien und Ordner.
• Ausführen verschiedener im Internet geposteter Turnarounds via Terminal
• Zurücksetzen der "rc"-Datei auf die Default-Werte (es wurden keine Veränderungen erkannt).
• Versuch den Parameter Ram zu löschen. Die Tastenkombination Alt-Apfel-p-r führte bislang bei mir aber zu keiner Rückmeldung des Systems (kein Beep gehört). Wann genau muss man die Tastenkombination, für wie lange gedrückt halten?
• Neuinstallation des Druckertreibers (Scheint irrelevant zu sein, denn alle Drucker sind betroffen. Hat wohl nur was mit dem System zu tun.)

<b><u>Was nun? - sprach Zeus</u></b>

Nun, durch manuelles Starten kann ich das Problem umgehen, aber das kann (und darf) nicht die Lösung sein. Da dieses Problem in etlichen Diskussionen im Apple-Support zu finden ist, jedoch nur ungenügend in der Knowledge Base abgehandelt wird, sollte hier dringend etwas geschehen, bevor noch weitere User sich viele Stunden über diesem total überflüssigen Problem den Kopf zerbrechen müssen. Was ist also zu tun, damit CUPSD wieder automatisch vom System gestartet wird? Muss etwa das System neu aufgespielt werden? Und was war eigentlich der Auslöser? Was bringt mir eine aufwändige Neuinstallation, wenn das Problem durch irgend einen unachtsamen Mausklick wieder auftaucht?

______________________________________________________

Thanks so far.
Sonorman
0

Kommentare

Blade29.06.0423:59
1. was steht in den cups-logs? (/var/log/cupsd)

2. mach mal printersharing an bzw. aus, dann an hilft das? ist der cupsd dann in dem ps aux listing zu finden?

3. post mal die relevanten ausschnitte aus deiner /private/etc/cups/cupsd.conf (ohne zeilen mit # am Anfang)
0
sonorman
sonorman30.06.0400:17
blade

versuche ich mal, bzw. ich schaue mal nach...
0
sonorman
sonorman30.06.0400:47
Blade
1. was steht in den cups-logs? (/var/log/cupsd)

Also, die cups-logs muss ich mir noch mal genauer zu Gemüte führen. Das Error-Log ist ziemlich voll...

2. mach mal printersharing an bzw. aus, dann an hilft das? ist der cupsd dann in dem ps aux listing zu finden?

Das probiere ich gleich noch mal. (Hatte ich fast schon mal getestet. Weiß auch nicht, warum ich es dann gelassen hatte )

[/quote]3. post mal die relevanten ausschnitte aus deiner /private/etc/cups/cupsd.conf (ohne zeilen mit # am Anfang)[/quote]

Hier die (wenigen) Ausschnitte ohne #:

ServerName 127.0.0.1

LogLevel info

MaxCopies 10000

ConfigFilePerm 0644

Listen 127.0.0.1:631

Browsing On

BrowseShortNames No

BrowseInterval 0

BrowseOrder deny,allow

ImplicitClasses Off

SystemGroup lp,admin

RootCertDuration 43200

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>

<Location /admin>

AuthType None
AuthClass Anonymous

Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1

<Limit GET>
AuthType Basic
AuthClass System
</Limit>
</Location>
0
sonorman
sonorman30.06.0400:49
Blade
1. was steht in den cups-logs? (/var/log/cupsd)

Also, die cups-logs muss ich mir noch mal genauer zu Gemüte führen. Das Error-Log ist ziemlich voll...

2. mach mal printersharing an bzw. aus, dann an hilft das? ist der cupsd dann in dem ps aux listing zu finden?

Das probiere ich gleich noch mal. (Hatte ich fast schon mal getestet. Weiß auch nicht, warum ich es dann gelassen hatte )


[/quote]3. post mal die relevanten ausschnitte aus deiner /private/etc/cups/cupsd.conf (ohne zeilen mit # am Anfang)[/quote]

Hier die (wenigen) Ausschnitte ohne #:

ServerName 127.0.0.1

LogLevel info

MaxCopies 10000

ConfigFilePerm 0644

Listen 127.0.0.1:631

Browsing On

BrowseShortNames No

BrowseInterval 0

BrowseOrder deny,allow

ImplicitClasses Off

SystemGroup lp,admin

RootCertDuration 43200

<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
</Location>

<Location /admin>

AuthType None
AuthClass Anonymous

Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1

<Limit GET>
AuthType Basic
AuthClass System
</Limit>
</Location>
0
sonorman
sonorman30.06.0400:50
AAAhhrggg!!!!!! :<>:<>:<>:<>:<>:<>
0
sonorman
sonorman30.06.0400:58
Nope!

PrinterSharing aus bringt nix.
0
Ralf Saalmüller30.06.0401:22
Auch wenn der Thread etwas ausser Form geraden ist ...

Ich habe auch ein Druckproblem, wenn auch nicht das gleiche. Mein Mac nimmt plötzlich keine Druckaufträge mehr entgegen, die kommen nicht mal in die Druckerwarteschlange. Abhilfe schafft ein Reboot. cupsd läuft, jedoch viele Meldungen im /var/log/cpus/error.log

Meine Beobachtung geht dahin das der Druck genau dann versagt, wenn die Classic-Umgebung gestartet wurde. Danach hilft auch das beenden von Classic nicht, bestenfalls ein Neustart.

Dann noch eine völlig andere Frage: Hat schon jemand das ESP Druckertreiber-Paket für 49 US-$ ausprobiert?
0
sonorman
sonorman30.06.0401:28
Ralf
Sei froh, dass ein Neustart wenigstens hilft.

Probier mal das @@
0
Tom
Tom30.06.0405:09
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Epsondrucker und ewig daran rumgefummelt :<>

Mit "Printer Setup Repair" (hatte da noch einen anderen Namen) einfach ALLE Druckertreiber und Preferences gelöscht, NEUSTART, Drucker erst nach Hochfahren des Systems an USB angeschlossen, Druckertreiber installiert !

In meinem OSX waren danach zwar ALLE Canon-/Lexmark-/Epson-Treiberpakete weg, aber seitdem hatte ich dieses Problem nie wieder......:-)
0
Blade30.06.0409:12
Irgendwelche eklatanten Unterschieed zu cupsd.conf.old oder .applesaved?

hier meine:




















DefaultLanguage en











LogLevel info






PreserveJobHistory Yes


PreserveJobFiles Yes




MaxCopies 10000
























ConfigFilePerm 0644

























Port 631


HostNameLookups On
















Browsing On




BrowseAddress @LOCAL


BrowseShortNames No


BrowseAllow 127.0.0.1
BrowseAllow @LOCAL
BrowseDeny All


BrowseInterval 30


BrowseOrder deny,allow










ImplicitClasses Off








SystemGroup lp,admin


RootCertDuration 43200


<Location />
Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1
Allow From @LOCAL
</Location>










<Location /admin>

AuthType None
AuthClass Anonymous

Order Deny,Allow
Deny From All
Allow From 127.0.0.1

<Limit GET>
AuthType Basic
AuthClass System
</Limit>
</Location>
0
Blade30.06.0409:14
Meine Vermutung: dein cupsd will starten, kann aber nicht den port belegen (aus welchen gründen auch immer) und beendet sich. Dann wird der Port frei, ein manuelles Starten geht dann.

Die logs müssten dir eigentlich am meisten helfen.
0
sonorman
sonorman30.06.0411:50
Tom

Hat leider bei mir nichts gebracht.

Blade

Ich werde mich Heute, wenn ich später Zeit dafür habe, noch mal eingehender mit den Logs beschäftigen. Mal sehen, was sich da so findet...
0
Ralf Saalmüller30.06.0412:23
sonorman

PSR wurde getestet, alles in bester Ordnung, angeblich, bleibt nur noch die Druckertreiber löschen. Da ich mit den HP Druckertreibern jedoch auf Kriegsfuss stehe suche ich Alternativen. Zwar werden noch neue Versionen geliefert und Fehler ausgeräumt, dafür kommen funktionieren dann andere Sachen nicht mehr, so das der OfficeJet bestenfalls als 1-Seiten Drucker taugt. Am besten ist noch die zweite Fassung unter MacOS 9.

Beispiele, der neue Treiber konfiguriert zwar auch den Drucker über Netzwerkkabel ohne Fehlermeldung, dafür funktioniert der Duplex Druck nur noch in einer Variante, im A4 Querformat (egal welches) wechselt er nach jedem Druck die Orientierung um 180 Grad, und wirft trotz unterdrücken von Leerseiten und definitiv nur einer Textseite in der Vorschau ein leeres Blatt hinterher. Über Faxen per PC schweigen wir komplett und der Scan _einer_ Seite funktioniert recht zuverlässig und gut.

Deswegen die Frage ob jemand das Treiberpaket, das von den Programmierern von cups vertrieben wird, kennt. Der OfficeJet soll unterstützt werden. Wie sieht es mit den Druckleistungen aus und wie sind die Gerätespezifischen Erweiterungen (Duplexer, 2. Papierschacht) berücksichtig und der Netzwerk-Fähigkeit aus? Gimp-Print schwächelt bei beiden.

Der nächste Drucker wird ein Lexmark Laser.
0
Ralf Saalmüller04.07.0422:03
Ich benutze noch ein altes Graphik-Programm "DeltaGraph Pro" unter MacOS Classic. Und nun festgestellt, dass ich immer dann nicht mehr drucken kann, wenn das Programm gestartet wurde. Da der HP Druckertreiber auch unter MacOS Classic installiert ist, um auch dort zu drucken, nehme ich an das sich die zwei Systeme seit MacOS 10.3.4 in die Quere kommen, davor habe ich den Fehler zumindest nicht bemerkt.

Also nochmal, Classic startet, MacOS X druckt nicht mehr, die Druckaufträge verschwinden im Nichts.
0
sonorman
sonorman13.07.0416:43
<b>UPDATE</b>

Problem gelöst! 
 
Es gibt ein Update vom PrinterSetupRepair, welches mich auf die richtige Spur gebracht hat:
 
Die neue Version hat festgestellt, dass das Verzeichnis <i>/ system/ library/ StartupItems/ PrintingServices</i> bei mir vollständig fehlte! Wohin auch immer es entschwunden war. Der vorherigen Version von PrinterSetupRepair ist das gar nicht aufgefallen. 
Mit Hilfe von "Pacifist" habe ich dieses nun nachinstalliert, noch mal die Rechte gecheckt, Neustart gemacht, und siehe da: Es funzt wieder! 

Der entscheidende Hinweis kam übrigens von Takeo von @@
0
Gernot Jung30.06.0417:00
Hallo Ralf Saalmüller
<br>
<br>Das ESP-Druckertrieber-Packet benutze ich auf zwei Mac&rsquo;s um um einen älteren Postscript-Laserdrucker von Kyocera und einen HP Photosmart zu betreiben. Funktioniert alles Prima.
<br>
<br>mfG Gernot Jung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.