Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Druckerfrage - Canon Pixma iP4000R

Druckerfrage - Canon Pixma iP4000R

wurzelmac27.10.0413:51
Hat schon irgendjemand der MTN-Gemeinde diesen netzwerkfähigen Tintenstrahler? Ich liebäugle mit diesem Gerät und hätte gerne ein paar Erfahrungswerte...
Hier der Link:
0

Kommentare

wurzelmac28.10.0411:59
Niemand?

Na, dann wage ich den Sprung ins kalte Wasser.
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0414:51
ich behaupte einfach mal, dass auch dieser Canon nur genial sein kann, ein ip4000 steht hier noch verpackt rum, der kommt aber wohl demnächt in einsatz. allerdings nicht lan sondern nur usb. mit testberichten wirds wahrscheinlich noch schwer aussehen, da die Pixma-Serie erst vorgestlellt wurde. Aber ich würde ihn bedenkenlos kaufen!! Was soll auch an einem Drucker nicht tun, was die arantie nicht abdecken kann
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wurzelmac28.10.0416:10
Murdock:
Danke für den Tipp mit Ciao!

Jaguar1:
Ich denke auch, dass ich da nicht viel falsch machen kann. Habe vor dem Kauf alle verfügbaren Infos gelesen, hätte nur gerne einen "persönlichen" Erfahrungsbericht gehabt.
0
Jaguar1
Jaguar128.10.0420:00
wie gesagt, denke wird schwer wurzelmac, da das teil ja erst seit ein paar wochen auf dem markt ist! habe unseren 4000er auch nicht rechtzeitig für einen kunden bekommen, deswegen steht er auch noch hier

Dirk
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hoshbad
hoshbad28.10.0421:31
Das passt ja wie die Faust aufs Auge. Ich wollte heute Abend eh einen Thread aufmachen und meine Erfahrungen posten.
Ich hab ihn mir gestern gekauft. Das Teil ist absolut spitze!!! Ich hab ihn per WLAN im Netz hängen.

- Perfekte Mac-Unterstützung (selbst im deutschen Handbuch sind Mac-Screenshots)
- Super Design, schön kompakt, mit Papierkassette. Vorne hat man einen Knopf mit dem man einstellen soll, woher er das Papier nehmen soll, von oben oder unten. Ich hab nun unten normal Papier drin, so ist oben nichts aufgeklappt und nichts verstaubt. Bei Spezialpapier mach ich die Klappe oben dann auf
- Duplex-Druck klappt auch perfekt
- Er ist leise, also auf jeden Fall leiser als mein alter Epson C70
- Automactische an- und abschaltung ist auch nett
- Druckgeschwindigkeit ist auch hervorragend.
- Hab ein Foto auf 10x15 Spezialpapier gedruckt. Man sieht keinen Unterschied zu einem Online-Fotolabor.

Ein Freund von mir hat schon lange einen Canon i850 und benutzt nur "Billig-Patronen", also von Drittherstellern. Er macht mit denen auch super Ausdrucke und auch damit schmiert und verstopft nichts. 20 Patronen kosten 25 Euro bei Ebay.

Also ich bin einfach nur begeistert von dem Ding.

Auf Wunsch geb ich euch noch mehr Infos, hab jetzt erstmal drauf los geschrieben.
0
harald228.10.0422:33
Test vom pixma 4000 findest du hier:

auch bei amazon.com gibts Käuferberichte. Vom 4000R habe ich noch nichts gefunden
0
Scott29.10.0416:17
Hallo zusammen,

mich hat das Gerät auch neugierig gemacht, deshalb noch ein paar Fragen vorab:

01. Läuft die Software zum Bedrucken von CD Rohlingen auch unter X einwandfrei?

02. Kann ich wirklich aus allen OS X Anwendungen (InDesign, Photoshop & Co.) randlos drucken

Wie würdet Ihr den Drucker anschliessen. Ich habe eine Airport Extreme Bas, ein Powerbook und einen Quicksilver G4. Am USB Port der Base hängt aber schon ein HP LaserJet. KAnn ich da dann einfache ein Hub dran hängen und beide Drucker werden dann per Rendezvous erkannt?

Vielen Dank schon mal für Eure hoffentlich hilfreichen Antworten.
0
wurzelmac29.10.0422:02
hoshbad:
Super, ich freue mich einfach nur, wenn ich das Gerät bekomme!

Scott:
Also, ich werde den Drucker über Ethernet/Switch meinen 3 Macs zugänglich machen.

harald2:
Danke!
0
hoshbad
hoshbad29.10.0423:02
Wurzelmac: Ich bin super glücklich mit dem Teil

Scott: Ich hab ihn über WLAN am laufen. Auch mit WEP gar kein Problem. Und ja, die Software ist auch für Mac OS X vorhanden. Habe gerade meine USA Urlaubs DVD bedruckt In den Treiber hab ich dann noch 10% mehr Intesität eingestellt und der Ausdruck ist super klasse. Das mit dem randlos drucken kann ich dir nicht sagen, da ich das noch nie gebraucht habe. Ich hab aber 10x15 Fotokarten gekauft. Diese werden komplett randlos bedruckt.
0
Scott30.10.0400:10
hoshbad und wurzelmac: Vielen Dank für Eure Kommentare. @@hoshbad: Ich habe das Prinzip glaube ich noch nicht ganz verstanden. Wenn der Drucker eigenes WLAN hat, wie konfiguriere ich den eigentlich. Wäre nett, wenn Du noch mal kurz schildern könntest, wie Du das Teil eingerichtet hast. Einfach Druckerdienstprogramm und dann wird schon ein neu verfügbarer Drucker erkannt, oder wie?
Wenn das geklärt ist, maschiere ich morgen los, und hole mir auch einen:-)
0
wolf121030.10.0400:47
hoshbad

In den Treiber hab ich dann noch 10% mehr Intesität eingestell...

ich hab den canon 865 i, ist auch ein toller drucker und auch zum bedrucken von cd/dvd , mich würde deine einstellung interessieren wie du den treiber einstellst und vor allem wo ?

gruß wolfgang
0
hoshbad
hoshbad30.10.0402:08
Bin jetzt zu müde, aber ich schreib euch morgen noch was dazu
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0402:35
ja hoshbad das interessiert mich auch noch brennend! hat er überhaupt wlan an board? oder soch bloß lan.... du siehst dein rat ist gefragt(!) Danke schon mal im voraus
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hoshbad
hoshbad30.10.0413:35
So, nachdem ich gut genächtigt habe (ich hoffe Ihr auch) werd ich nochmal erzählen, was ich weiß.

Jaguar1: Es gibt den IP4000, der hat nur USB und es gibt den IP4000R, der hat einen WLAN _und_ eine Ethernet-Buchse. Du hast also beide Möglichkeiten. AFAIK ist das sogar der "g" Standard, also 54 MBit.

Scott: Also, der Drucker hat eigenes WLAN, genau. Du musst ihn zum konfiguren per USB an den Rechner anschliessen. Dann schiebst du die beiligende CD rein und installierst das Treiber-Package (als .pkg Datei). Dann startest du neu und das Konfigurations-Programm startet. Dann wählst du aus, ob du Kabel-Netzwerk oder WLAN möchtest. Bei WLAN sucht er dann nach Access-Points. Er hat meinen nicht sofort gefunden und ich wusste nicht warum. Dann hab ich in das (sehr gute) deutsche Handbuch geguckt und dort stand, dass der Drucker nur WLAN's auf Kanal 1-11 findet. Mein WLAN war aber Kanal 13 Gut, das hab ich schnell umgestellt und nun hat der Drucker das Netz auch gefunden. Hab dann das WEP-Kennwort eingetippert, alles gespeichert und das USB-Kabel wieder weggepackt. Dann ist der Drucker in der Liste und man kann ihn normal konfigurieren. Du kannst auch einstellen, dass er sich automatisch abschaltet nach X Minuten oder anschaltet, wenn du drucken möchtest. Alles super klasse!

Also ich muss wirklich sagen, die Qualität find ich sagenhaft, auch meine bedruckten DVDs, echt der Hammer.

wolf1210: Ich hab in den Drucksteinstellungen eine ganze Reihe von Möglichkeiten. Dort kann ich auch die Intesität der Farben einstellen. Für Papierdruck ist das nicht nötig, aber bei dem DVD-Rohling war das besser, weil es vorher nicht kräftig genug war. Guck mal auf meinen Link (siehe unten), da sind 2 Bilder vom Druck-Dialog.

Was ich an dem Drucker auch noch unheimlich schätze ist die Druckkassette. Man muss ihn halt nicht immer aufklappen. Unten das normale Papier rein und oben nur benutzen, wenn man mal was besonderes druckt.

Hier findet Ihr ein paar Bilder:

Hoffe euch geholfen zu haben.
0
wolf121030.10.0415:42
hoshbad

danke erstmal für die screenshots, ist ja wirklich ein klasse gerät
du mußt zum drucken von dvds oder cds wahrsch. nur das eine teil runterklappen und die dvd/cds einlegen stimmts ?
ich muß noch eine extra vorrichtung dafür anbauen jedesmal und einen cd-halter einführen.
ich nehme an bei der drucker-einstellung der farben hast du bei intensität den regler nach rechts geschoben ?

gruß wolfgang
0
Scott30.10.0415:51
hoshbad: danke für die Infos

Ich bin gerade nochmal bei Karstadt um die Pixmas geschlichen. Den 4000R hatten sie natürlich nicht, nur den 4000.
Dann kam mir aber eine andere Idee. Die R Version würde 70 EUR mehr kosten als der normal 4000 ohne WLAN/LAN. Das könnte man ja auch mal zum Anlass nehmen, evtl. eine Airport Express anzuschaffen (ca. 140 EUR). Dann hätte ich zwar 70 EUR mehr ausgegeben, aber auch einen echten Mehrwert, nur zum Musik streamen war mir das bisher nicht Grund genug. Was meint Ihr?
Funktionieren müsste ein Pixma 4000 mit AirportExpress doch genauso gut wie die R Variante mit eingebautem WLAN, oder?
0
Schens
Schens30.10.0416:26
Gibts die Technik auch in A3 und/oder A3+?
0
wolf121030.10.0416:44
scott
ich würde das an deiner stelle tun, ich hab gestern auf macnews bei den kleinanzeigen eine anzeige gelesen das einer seinen airport express für 111 euros verkaufen möchte

gruß wolfgang
0
Scott30.10.0417:26
wolf1210: Das hört sich in der Tat ganz verlockend an, aber ich habe jetzt im Apple Support Forum gelesen, das der USB Anschluß an der AE (AirportExpress) bestimmte Funktionalitäten nicht zur Verfügung stellt ( Dienstprogramme und Spezialitäten des Treibers). Und wenn das heisst, das ich das Teil zum Bedrucken einer DVD doch wieder per USB direkt anschliessen müsste, würde ich mich schwarz ärgern.

Ich will die eleganteste Lösung, mit allen Funktionen und ohne Kabels. DA scheint der 4000R vielleicht doch die bessere Wahl, denn Canon wird woh dafür Sorge tragen, das allen Netzwerk- Clients auch alle Funtionen zur Verfügung stehen.

Das doofe ist nur, der 4000R ist hier nicht zu bekommen, den 4000 gibt es an jeder Ecke.
0
wolf121030.10.0417:30
scott

wo wohnst denn du ? und ansonsten was spricht gegen einen online-versender ? du hast sogar die möglichkeit dir den preis auszusuchen wenn du z.b. über hardwareschotte de oder guensiger de die preise vergleichst, inclu. versand etc.

gruß wolfgang
0
hoshbad
hoshbad30.10.0417:40
wolf1210: Die Klappe muss man zum drucken immer aufklappen, da kommen die Blätter raus Und für CDs/DVDs gibt es immernoch diese Vorrichtung, die man reinschieben muss (was mich nicht weiter stört).
Und ja, bei den Einstellungen habe ich die Intesität nach rechts geschoben auf +10. Damit sahen die Rohlinge noch besser aus.

Scott: Ich hatte den Drucker am 11.10. oder so bei hoh.de bestellt. Naja, er kam und kam nicht und die haben den immernoch nicht. Dann war ich am Mittwoch im MediaMarkt in Essen und da hatten Sie ihn auch nicht, nur den 4000er. Dann sitz ich zu Hause und ein Freund ruft an und erzählt mir, dass der MediaMarkt in Duisburg den da hätte. Ich bin sofort hin und hab ihn mir geschnappt Aber ist schon richtig, der ist im Moment schwer zu bekommen.
Das mit AE ist natürlich eine gute Idee, aber wenn dann wirklich nicht alles unterstüzt wird, würde ich das nicht machen.
0
Jaguar1
Jaguar130.10.0418:38
danke hoshbad(!)
wolf1210: es gibt nur noch den cd-halter zum einführem. die andere vorrichtung ist jetzt fest im ip4000 eingebaut
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wurzelmac30.10.0421:11
Scott
Das doofe ist nur, der 4000R ist hier nicht zu bekommen, den 4000 gibt es an jeder Ecke.

Ich habe ihn (den iP4000R) bei Amazon bestellt - Lieferzeit ein bis zwei Wochen...
0
wolf121030.10.0421:49


guckst du hier
gruß wolfgang
0
Scott31.10.0413:06
Schönen Sonntag allerseits:

Um die ganze Sache für ebenfalls Interessierte sauber zu dokumentieren, erzähle ich mal, wie meine Geschichte weiterging und welche neuen Erkenntnisse gewonnen wurden.

1. Wichtig ist, das für das erste Einrichten der Drucker direkt per USB angeschlossen wird.

2. Der Treiber von CD funktionierte bei mir nicht, der Treiber von der Canon- Website ging dann einwanfrei.

3. Als nächstes sollte der Drucker über das Utility eine Druckkopfkalibrierung erfahren. Das ging nicht, da offensichtlich der hintere, manuelle Papiereinzug kein Papier einziehen wollte. Sehr nervig. Auch nach Test mit verschiedenen Papierstärken und Qualitäten das gleiche Spiel. Ich habe mich damit sage und schreibe zwei Stunden rumgeärgert. Das Teil funktioniert nicht, also muß ich den Drucker am Montag wieder zurücktragen.
Erst hatte ich gehofft, das ich irgendwo noch eine Transportsicherung vergessen hatte, aber gefunden habe ich leider keine. Jetzt bin ich wenigstens froh, das ich nicht beim Versender gekauft habe. Frage ist nur, ob die ein Gerät zurücknehmen, wenn der Druckkopf und die Tinten schon eingebaut wurden. Aber anders hätte man den Fehler auch wieder nicht feststellen können.
4. Aber es gibt auch gutes zu berichten: Per Airport Base liess sich der Drucker beim ersten Versuch ansprechen und bietet im Druckdialog auch alle Funktionen.

Soweit erstmal. Mein Erstkontakt mit diesem Drucker ist belang etwas zwiespältig. Scheint gut zu sein, ich kann ihn so aber nicht benutzen
0
wurzelmac31.10.0414:06
Scott:
Welcher Treiber von der Canon-Website? Ich finde da nur Treiber für den iP4000, nicht aber für den iP4000r
0
Scott31.10.0414:42
macdolph: das zeigt mir, das mein papiereinzug wohl nicht funktioniert. Man legt das Papier gegen einen unteren Anschlag rechts an und schiebt dann eine rechte Führung an den Papierrand. Bei entsprechendem Transportsignal (z.B. Vorschubtaste) fahren dann drei kleine Stempel aus und heben den Papierstapel so an, das das vordere Blatt eingezogen wird. Wirds bei mir aber eben nicht.
Sieht der Vorgang bei Dir auch so aus?
Übrigens zieht er über die Kasette einwandfrei ein. Nur brauche ich die hintere Zuführung mind. einmal, da ich nur mit dieser das Papier für die Druckkopfjustage zuführen kann.
wurzelmac: Das ist ein Mißverständnis: Wie bereits geschrieben, habe ich mir jetzt den iP5000 gekauft nicht den iP4000R, und für diesen gab es Treiber auf der Canonseite.
alle: Meint Ihr, die müssen den zurücknehmen, auch wenn ich Tinten und Druckkopf ausgepackt und eingebaut habe. Mein Albtraum wäre ehrlichgesagt, wenn Sie das Ding erstmal einkassieren und es dann 6 Wochen lang repariert wird.
0
Jaguar1
Jaguar131.10.0418:54
komisch Scott... einen ganzen Thread über iP4000R... nur positives.. du kaufst dir dann aus irgendwelchen unerfindlichen gründen den iP5000 (geschrieben hast dies noch nirgends)... und zu Punkt 4: wie hast du das denn gemcht? der 5000 hat laut Canon seite kein wlan
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Scott31.10.0419:55
Jaguar1: Hast Recht, aber den iP4000R gabs hier in Braunschweig nicht zu kaufen und ich brauchte den Drucker zügig. Das mit dem Papiereinzug gehört wohl eher in die Abreilung "Shit happens".

Zur WLAN Anbindung (Punkt4): Na, dazu hatte ich weiter oben schon was geschrieben.
An der AirportExpress Station oder einer grossen Airport Basis Station (so eine habe ich) lässt sich ein USB Drucker auch ohne integrierte WLAN-Fähikeit anbinden. Der Drucker wird dann per Rendezvous allen Clients zur Verfügung gestellt, die Zugang zum Airportnetz haben.
Und das hat mit dem Pixma auf Anhieb funktioniert.
0
Jaguar1
Jaguar131.10.0421:32
ja gut... so klingt das doch schon viel besser und logischer...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
wurzelmac04.11.0422:54
So.
Heute ist das Teil per Post gekommen - Amazon hat sich wieder einmal selbst übertroffen (wirklich, beim Kauf wurde ich darauf hingewiesen, dass ich erst in 2 - 3 Wochen mit dem Versand rechnen kann).

Mein erster Eindruck nachfolgend:

1) Platzverbrauch: War bisher meinen Riesenlaser Tally A3+ gewöhnt, kein Vergleich. Ein Viertel der Stellfläche und ein Prozentsatz der Kubatur.

2) Installation: Die Software auf beiliegender CD hat wunderbar geklappt, allerdings muss man der Installationsanleitung des beiliegenden "Buches" (4-sprachig) peinlich genau folgen - nicht ganz Mac-like. Im übrigen ist bei mir ein USB-Kabel (ohne denselben funktioniert die Installation nicht) beigelegen.

3) Nachdem ich die Standard-Drucke ausprobiert habe (z.B. irgendein RagTime Dokument nur Text oder ein Abschnitt des (nur auf CD verfügbaren)
Benutzerhandbuches (HTML > nicht mal PDF:-/ ) und von diesen schlicht nur begeistert war (Geschwindigkeit, Qualität) dann die Nagelprobe:

4) Fotodruck auf beiliegenden Probeblättern (Photo Paper Pro Borderless Printing 4x6 Zoll (ca. 10x15 cm)). Was soll ich sagen: Schlicht und einfach unglaublich, echt, so hab ich die Digi-Bilder nicht mal aus der Online-Photoausarbeitung bekommen.

5) Was ich noch nicht hinbekommen habe: Den Drucker von einem ans Netz angeschlossenen PM 8100 mit OS 8.6 anzusprechen. Es ist kein Treiber verfügbar, der den PIXMA 1P4000R für OS 8.6 oder auch OS 9 verfügbar machen würde.

Und jetzt die Frage ans Forum: kann ich den Drucker bezüglich 5) überlisten?

0
hoshbad
hoshbad04.11.0423:06
wurzelmac: Zu Punkt 5 kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann deine anderen Aussagen nur bestätigen! Hab die letzen Tage viele viele Skripte für die Uni gedruckt, mit Duplex ist das wunderbar!
0
wurzelmac04.11.0423:11
Bild zum Appetitmachen.
0
90210
9021005.11.0403:52
Geht der Duplexdruck auch von der Papierkassette aus ? Und druckt der wirklich in einem Durchgang beide Seiten oder wird das Papier nochmals eingezogen ?

Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
90210
9021005.11.0406:23
Noch eine Frage an die CD/DVD Drucker Profis: Könnt ihr das Drucken so einrichten, das die CD/DVD 100% bedruckt ist, also keinen weissen Rand mehr hat ? ... und macht ihr dies mit der mitgelieferten Software oder mit einem anderen Programm.

Ich habe jetzt einen i865 und bringe es einfach nicht fertig das die Rohlinge zu 100 % bedruckt sind, entwerde ist innen an einer kleinen Stelle oder aussen an einer Stelle noch weiss zu sehen.... kann mir evtl. jemand seine Zentrierdaten angeben bei der Original Software.

Danke schon mal für die Infos......Gruss 90210
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
wurzelmac05.11.0410:02
90210:

Zu deiner ersten Frage: Der Duplexdruck funktioniert auch von der Papierkassette aus, allerdings wird nicht in einem Durchgang gedruckt, sondern Seite für Seite, d.h. das Papier wird nach der "Vorder"-Seite nochmal eingezogen und danach wird die "Rück"-Seite bedruckt.
0
RobbyMe
RobbyMe05.11.0410:44
wurzelmac ich gratuliere....;-)

Ich werde bald meinen alten Drucker verschrotten und mir auch einen IP4000 zulegen, nur ich schwanke noch zwischen USB und Wlan.:-/
0
le9
le905.11.0410:54
habe ein problem mit dem IP4000.
Unter Freehand MX lassen sich die Druckeinstellungen von Freehand nicht starten, z.b. kann ich nicht Passkreuze usw.. auswählen beim Drucken. Mit anderen Druckern wie Epson, HP, Postscriptdrucker usw.. funktioniert das. Andere Programme wie PSD, Illu, Indesign usw... funktionieren die Druckmenüs einwandfrei.
Einer ne Lösung?
0
nova.b05.11.0411:31
90210
die software zum bedrucken von cds hat narürlich eine begrenzung von aussen 117? und innen glaub ich 17 mm. bei mir haut das hin, es kommt aber viel mehr auf die rohlinge an, da gibts ja schon große unterschiede.
natürlich versucht canon zu verhindern, dass zuviel tinte auf nichtbedruckbare stellen kommt, das würde den drucker verdrecken. das will man ja nicht wirklich?
da kann es am äusseren rand schon probleme geben. innen ging es bisher immer auf. stimmen deine papiereinstellungen?

häufiger kommt es vor, dass die rohling exzentrisch bedruckt sind, da ist dann nichts zu machen ausser mit ausprobieren und von hand....

netzwerk
ich hab gestern meinen canon 965i endlich an airport über usb angeschlossen und da funktioniert auch der cd druck. vor einem jahr hat das noch nicht funktioniert.

warum hat der 4000r gleich wlan? ich meine ne netzwerkbuchse reicht doch in dem moment aus wenn das ding sowieso da steht, wo der rest vom kabelmüll ist. aus dem auge jedenfalls. dann würde das teil deutlich weniger kosten, den 4000 hab ich schon für 113 gesehen
0
Tobsen
Tobsen06.11.0419:46
Hat jemand einen vergleich zwischen dem 4000 und 5000?
Sieht man die doppelten Düsenzahl des 5000?
0
nova.b06.11.0420:21

würde mich auch interessieren!
und hat der 5000 dann auch einen guten textdruck?
0
olsuma23.11.0420:08
Hallo Canon- und Mac-Fans,

ich habe mir vorgestern ebenfalls den Pixma ip4000r gekauft und nun mit Schrecken festgestellt dass es keinen Treiber für OS9.x gibt. Das ist für mich echt bitter da ich noch zu den alten 9er Fans gehöre und mich auf die Werbeaussagen von Canon verlassen habe. Da steht nähmlich schwarz auf weiss dass der 4000r unter OS9 läuft. Kann man leicht mit google prüfen. Eine Anfrage beim Canon Support-Center Europe blieb bisher unbeantwortet. Auch ein Patch des 4000er-Treibers blieb bisher erfolglos, mir würde USB-Druck unter OS9 reichen. Hat noch jemand eine Idee was man da machen kann ?

Beste Grüsse
0
thron
thron23.11.0420:44
wurzelmac

…in wenigen tagen kommen noch 2 neue drucker der canon pixma familie auf den markt - die multifunktionsmodelle: mp850 + 870



die würd ic an deiner stelle dann auch noch anschauen bevor du den kaufentscheid fällst
0
Sjaak
Sjaak14.12.0410:29
nova.b
würde mich auch interessieren!
und hat der 5000 dann auch einen guten textdruck?
Hallo,


das gleiche Problem habe ich auch mit den Paßkreuze und wenn ich aus Freehand Drucke stürzt nach den Druck Freehand ab!
Habe den 5000 er und der ist wirklich zu empfehlen Text und Foto 1a.
Gruß
Sjaak

0
jonez
jonez14.12.0411:38
an alle OS9er

Versucht doch mal einen OS-9-Treiber für ein etwas älteres Modell wie den i965 von der Canon-Website zu laden und mit dem Pixma 4000 zu benutzen. Wenn das nicht geht, einfach mal noch eine Generation älter nehmen... (War das nicht die Sxxx-Reihe, also S800/S820/S830D/S900/S9000/S9100/I9100?)
0
Sjaak
Sjaak14.12.0412:48
jonez
an alle OS9er

Versucht doch mal einen OS-9-Treiber für ein etwas älteres Modell wie den i965 von der Canon-Website zu laden und mit dem Pixma 4000 zu benutzen. Wenn das nicht geht, einfach mal noch eine Generation älter nehmen... (War das nicht die Sxxx-Reihe, also S800/S820/S830D/S900/S9000/S9100/I9100?)

Hast Du auch ein Tipp für OSXer
Mein Rechner fährt leider nicht mit OS9 oder Klassik!

0
jonez
jonez14.12.0415:13
wahre macdolph
Wie? Du hast einen 9er Treiber für den 4000?

Sjaak
Einen Treiber für X gibt es doch! Oder meinst Du den Absturz bei Freehand?

Exportiert doch ein PDF und druckt das dann aus, z.B. mit "Vorschau". Das ist zwar nicht schön, aber ein Workaround, bis Canon den Treiber verbessert hat.
0
Sjaak
Sjaak14.12.0417:19
jonez
wahre macdolph
Wie? Du hast einen 9er Treiber für den 4000?

Sjaak
Einen Treiber für X gibt es doch! Oder meinst Du den Absturz bei Freehand?

Exportiert doch ein PDF und druckt das dann aus, z.B. mit "Vorschau". Das ist zwar nicht schön, aber ein Workaround, bis Canon den Treiber verbessert hat.

Meine den Absturz nach den Drucker, hatte auch schon mal ein
PDF gemacht und meine das hierbei auch abgestürtz ist!
0
jonez
jonez14.12.0417:50
Sjaak

Wenn Du das PDF über den Drucken-Dialog machst, kann das sein. Aber bestimmt stürzt Freehand nicht ab, wenn Du über Ablage > Exportieren ein PDF erzeugst.
0
loishulot114.12.0418:21
mein gott, was erwartet ihr, das ist kein postscriptfähiger Drucker.
Da geht nichts was ein EPS hat. Nicht umsonst sind die Profigeräte teurer, das kostet Lizenzgebühren. Wenn ihr Glück habt, gibts in einem Jahr über GimpPrint einen PS Treiber. Ansonsten könnt ihr nur über den Umweg Freehand in Photoshop exportieren drucken, quasi ein Softwarerip.
Ansonsten finde ich immernoch interessant, dass die Tinten zwar dye-basiert, also pigmentiert sind. aber immer noch nicht fadingresistent.
Also dunkelausdrucke machen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.