Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drucken von Windows Notebook auf Drucker am Mac im WLAN

Drucken von Windows Notebook auf Drucker am Mac im WLAN

mactelge
mactelge28.04.1312:37
Installiert ist WindowsXP auf dem Notebook - ist es möglich über das WLAN Netz auf einem an einem iMac angeschlossenen Drucker (USB) zu drucken?
Welche Zusatzprogramme sind erforderlich bzw. welche Einstellungen müssen vorgenommen werden...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentare

marcel150328.04.1313:18
Eigentlich musst Du nur die Druckerfreigabe aktivieren (Unter Systemeinstellungen/Drucken & Scannen/"Diesen Drucker im Netzwerk freigeben"). Evtl. noch Freigaben unter Systemeinstellungen/Freigaben prüfen.

Unter Windows solltest Du ihn dann als Freigabedrucker (Druckersymbol mit Hand darunter) sehen können. Allerdings muss der Mac laufen, wenn Du den Drucker nutzen willst.
0
mactelge
mactelge28.04.1313:22
marcel1503

Dann wollen wir mal sehen, was passiert...
Wär ja schön, wenn´s so einfach wäre!

Danke.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Böser Keks28.04.1313:33
Ich habe früher immer genutzt. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.
0
marcel150328.04.1314:42
Also seitens OS X sollte es so einfach sein. Was Du unter Windows tun musst, um den Drucker zu "sehen", kann ich Dir jetzt nicht genau sagen - vermutlich irgendwie nach Netzwerk-/Freigabedruckern suchen lassen.
0
mactelge
mactelge28.04.1316:58
...komme erst morgen dazu, das Ganze zu testen - melde mich dann mit dem Ergebnis zurück!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge30.04.1313:22
Habe das nun mal ausprobiert - es ist nicht XP sondern WIN7 installiert. Der Drucker wird im WLAN-Netz erkannt und auch hinzugefügt/installiert.
Der Drucker erscheint aber nicht als Auswahl im Druckdialog. Bin mit meinem Latein am Ende...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Turbo
Turbo30.04.1313:32
installiere dir mal Bonjour von Apple für Windows. Darüber werden auch Drucker freigegeben. So habe ich es damals gemacht.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Michi.D.30.04.1313:45
Wenn Du zufällig eine Fritzbox hast, könntest Du den Drucker dort anschließen und freigeben.
Dann muss der MAC auch nicht an sein, wenn Du vom WindowsPC aus drucken willst.
0
kbundies
kbundies30.04.1314:39
auf dem Windows7 Rechner muss ein Druckertreiber für den Drucker installiert sein.
0
mactelge
mactelge30.04.1318:37
Böser Keks

Guter Keks - das war die Lösung. Jetzt funktioniert´s.

Herzlichen Dank an alle für die Mühe und einen schönen 1. Mai!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.