Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dropbox Advanced – Gut fürs Business oder tückisch?

Dropbox Advanced – Gut fürs Business oder tückisch?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.08.2218:52
Guten Abend in die Runde,

ich überlege grade, ob ich dem Dropbox Advanced Service mal eine Chance geben will.
Es wird mit hoher Sicherheit / Verschlüsselung und EU-Datenservern geworben.

Ich möchte die Platte meines MaxBooks frei bekommen, aber habe gerne notfalls Zugriff auf die Daten (Capture One Sessions). Zusätzlich zur Cloudversion würden die Daten auf ein externe HDDs wandern.

Aktuell nutze ich eine 100GB Cloud von YourSecureCloud – damit war ich immer zufrieden, jedoch sprechen wir in diesem Nutzungsfall von Terabytes an Daten.


Wie sind eure Gedanken dazu?
Ein vernünftiges NAS möchte ich derzeit ungerne anschaffen und vor allem nicht dauerhaft laufen haben.


Ich danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work11.08.2210:54
Beim NAS macht ein SSD Cache IMHO Sinn: Allein schon bei der Navigation per Finder auf dem NAS, z.B. sobald es um viele Ordner und Dateien geht (denn die werden dann um Welten schneller angezeigt) – ich würde einen SSD Cache also keineswegs pauschal als 'brauchst du nicht' ausklammern.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2210:57
Von welcher Cache Größe sprechen wir hier sinnvollerweise? 128GB? Oder deutlich mehr?
0
ideal11.08.2211:09
je nach Anwendung, ich habs getestet, und meine Kunden fanden es zu kompliziert im direkten Filesharing.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2211:15
ideal
je nach Anwendung, ich habs getestet, und meine Kunden fanden es zu kompliziert im direkten Filesharing.

Worauf genau beziehst du dich grade?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work11.08.2211:48
Gammarus_Pulex
Von welcher Cache Größe sprechen wir hier sinnvollerweise? 128GB? Oder deutlich mehr?

Wir verwenden eigentlich fast immer 2x 1 TB M.2 von Samsung (EVO oder PRO, je nachdem wie 'gefordert' das NAS letztlich sein wird).

Kleinere mit 500 GB oder 250 GB machen kaum Sinn da im Preis im Vergleich deutlich zu hoch (bzw. auch gar nicht mehr oder nur schwer lieferbar).

PS: Und wir lassen sie immer nur als Read-Cache laufen, nicht als Read/Write …
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2211:55
Gleich zwei M.2 als Cache, okayyy.
0
marm11.08.2212:05
Am Anfang geht es m.E. jedenfalls auch ohne Cache. Hast Du überhaupt viele Dateien? Es sind eher besonders große, oder?
Einplanen würde ich jedoch die Aufstockung des RAM von meist nur 2 GB.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2212:25
Zu Beginn dürften es 5-6 Terabyte sein.
Tausende von RAWfotos von 200 Mb pro Stück.

Ansonsten große Photoshop Dateien (4-12 GB jeweils).
0
ww
ww11.08.2213:17
Gammarus_Pulex
Zu Beginn dürften es 5-6 Terabyte sein.
Tausende von RAWfotos von 200 Mb pro Stück.

Ansonsten große Photoshop Dateien (4-12 GB jeweils).

Ich würde einfach mal den NAS mit genügenden Festplatten (HD) ausrüsten.

Evt lohnt es sich ein NAS zu kaufen bei welchem man die LAN-Geschwindigkeit auf 10Gbit aufrüsten kann oder gleich mit 10Gbit (teurer) kaufen. Und auf einen passenden Prozessor achten.

- Möglichst viel RAM rein. Viel bringt viel (besonders wenn du noch anderes als reines Filesharing machen möchtest)
- mit Cache noch warten (kann ja auch problemlos nachgerüstet werden)
- LAN-Schnittstelle mal mit 1Gbit testen.
- Abklären ob evt später eine Erweiterungseinheit gebraucht wird, dann mögliche Produkte evaluieren.

Die Geschwindigkeit der HD's ist eigentlich egal. Ich habe mit Server-HDD nur schlechte Erfahrungen gemacht. Aber da bin ich evt ein Einzelfall. Bei mir hatten sie immer die selbe Ausfallrate wie 'normale' HDD. Sie waren einfach teurer
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2213:41
Also lieber auf mehr RAM und Kerne achten?
0
marm11.08.2213:50
Gammarus_Pulex
Also lieber auf mehr RAM und Kerne achten?
Du machst nur Filesharing. Das ging auch mit einer DS212 vor bald 10 Jahren.
In meiner DS216+II war nur 1 GB und das Gerät hat deutlich von 8 GB profitiert, wobei auch 4-6 GB völlig gereicht hätten.
Wenn Du nicht eine VM mit Windows laufen lassen möchtest (siehe nachfolgend ww) oder Videoüberwachung (mit 4 Kameras + weitere Anwendungen kommt meine Synology auch gut klar), dann brauchst Du dir um Prozessorleistung nicht zu viele Gedanken zu machen. Die Plus-Modelle sind alle leistungsfähig und haben einen x86-Prozessor.
0
ww
ww11.08.2213:52
Gammarus_Pulex
Also lieber auf mehr RAM und Kerne achten?

Ich kenne mich eigentlich nur mit Synology aus, aber hier gilt:

- RAM kannst du selber nachrüsten
- es gibt verschiedene Prozessoren - wenn du eine VM laufen lassen möchtest, brauchst du viiiiiel Saft.

Das wäre evt etwas . Oder hast du ein Rack?

Oder guck dir mal das hier an
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2214:02
Das DS1522+ hat mich auch schon angelacht.

Wie sieht das aus, wenn ich da jetzt zwei vorhandene 8TB Platten reinhaue. Kann ich dann später aufrüsten und ohne löschen auf RAID 5 oder 6 gehen?
0
ww
ww11.08.2214:15
2 HDD machen Null Sinn in meinen Augen - Minimum 3 Stück. Oder willst du wirklich Raid 1?
Ist ja auch alles eine Frage der Geschwindigkeit.

Schau dir aber unbedingt den NAS-Berater an (Link). Ist wirklich nützlich.

Ich brauche SHR, passt für mich und kannst du später problemlos mit mehr HDs erweitern.
0
ww
ww11.08.2214:21
ww
2 HDD machen Null Sinn in meinen Augen - Minimum 3 Stück. Oder willst du wirklich Raid 1?

SHR würde auch gehen. Da kannst du nachher mit mehr HDs erweitern. Hast dann aber nur 8TB. Ausserdem ist die Geschwindigkeit auch nicht hoch.
0
marm11.08.2214:37
ww
SHR würde auch gehen. Da kannst du nachher mit mehr HDs erweitern. Hast dann aber nur 8TB. Ausserdem ist die Geschwindigkeit auch nicht hoch.
Ich habe derzeit zwei Volumes mit jeweils einer SSD und einer HDD als SHR. Die fehlende Spiegelung beeinflusst die Geschwindigkeit kein bißchen.
Wenn er zum Start ohne Spiegelung starten möchte und ein Backup! hat, fehlt ihm nur die sofortige Verfügbarkeit zum Weiterarbeiten im Ernstfall eines Plattencrashs. Um Geld bei der Erstinvestition zu sparen, finde ich dass völlig in Ordnung.
0
maculi
maculi11.08.2214:39
Kommt gerade passend: Auswahl und Einsatz von NAS-Systemen im Podcast von Mac & i
(habs mir nicht selber reingezogen, wenns nichts taugt bitte nicht den Boten hauen )
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2214:44
Es geht mir darum, dass ich hier zwei WD 8TB Platten habe. Könnten Red sein, muss ich prüfen.

Klar, kann ich da noch eine hinzu kaufen, aber die Frage war ja, ob man von zwei Platten einfach auf mehr aufrüsten und dabei auf RAID 5 oder 6 gehen kann ohne die Daten löschen zu müssen.
0
ww
ww11.08.2214:51
Gammarus_Pulex
Es geht mir darum, dass ich hier zwei WD 8TB Platten habe. Könnten Red sein, muss ich prüfen.

Klar, kann ich da noch eine hinzu kaufen, aber die Frage war ja, ob man von zwei Platten einfach auf mehr aufrüsten und dabei auf RAID 5 oder 6 gehen kann ohne die Daten löschen zu müssen.

Wenn Du SHR hast mit 2 Platten, dann musst du mit mehr Platten nicht auf RAID 5 oder 6 gehen. Einfach Disk reinschieben und weiter gehts mit SHR.

marm
Ich habe derzeit zwei Volumes mit jeweils einer SSD und einer HDD als SHR. Die fehlende Spiegelung beeinflusst die Geschwindigkeit kein bißchen.
Ich finde das zwar ein wenig verwunderlich (wie hast du das getestet, wenn du ja nur die 2 drin hast?). Je mehr Disk um so schneller müsste es eigentlich sein. Ausser das LAN beschränkt die Geschwindigkeit.
0
marm11.08.2214:57
ww
Ich finde das zwar ein wenig verwunderlich (wie hast du das getestet, wenn du ja nur die 2 drin hast?). Je mehr Disk um so schneller müsste es eigentlich sein. Ausser das LAN beschränkt die Geschwindigkeit.
Ich habe LAN mit 2.5 G per USB-Adapter.
Vorher hatte ich SHR-Raid mit zwei HDD und nachher umgebaut zu zwei getrennten Volumes. Insofern konnte ich vergleichen.
SHR ist auch kein RAID, dass die Geschwindigkeit steigert.
+1
ww
ww11.08.2215:17
marm
SHR ist auch kein RAID, dass die Geschwindigkeit steigert.

RAID 5 ist sicher schneller als SHR, aber ich hätte jetzt mal angenommen schneller als RAID1.

Gerade wenn er später die HDD aufrüsten möchte ist SHR sicher besser, die neuen Disk können auch eine eine andere Grösse als 8TB haben (RAID5 ist immer die kleinste Disk ausschlaggebend).

Ist bei 2.5 Gibt nicht das LAN das Bottleneck?

Ich habe 2x 10Gbit. Ist wirklich seeeeehr schnell.

Aber ich glaube das Ganze ist jetzt Erbsenzählen
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2215:21
Von Geschwindigkeitserhöhung durch SHR lese ich hier nichts .

Wenn dann würde ich erstmal bei einem 1Gbit LAN anfangen und schaun, was geht und was nicht.
Die Daten anfangs einmalig über eine flotte USB oder TB Schnittstelle rüberschicken, geht vermutlich nicht?
0
ww
ww11.08.2215:37
Gammarus_Pulex
Von Geschwindigkeitserhöhung durch SHR lese ich hier nichts .

Ich denke (reine Vermutung) dass SHR mit 3 oder mehr Disks schneller ist, als zB RAID1 mit 2 Disk. Mit SHR hat man aber SICHER IMMER etwas Overhead, da führt kein Weg vorbei. Bietet Dir aber auch mehr Komfort.
Gammarus_Pulex
Wenn dann würde ich erstmal bei einem 1Gbit LAN anfangen und schaun, was geht und was nicht.
Die Daten anfangs einmalig über eine flotte USB oder TB Schnittstelle rüberschicken, geht vermutlich nicht?

Doch sollte gehen. Du steckst deine alte HDD über USB an deine Synology und befüllst dann das RAID. Also den alte Disk an den NAS nicht an den Mac.

Habe ich vor gefühlt 100 Jahren mal gemacht. Ich glaube das war schneller als alles übers Netz
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2215:46
Aber ich hab ja keine alte HDD sondern die interne SSD des Macs
0
ww
ww11.08.2216:00
Gammarus_Pulex
Aber ich hab ja keine alte HDD sondern die interne SSD des Macs

Stimmt, habe ich nicht viel studiert.

Kann man deinen Mac noch als Festplatte booten? Wenn du dann noch einen 2.Mac hast, würde das evt gehen. Oder einfach per LAN und warten. Ist wahrscheinlich einfacher

über USB auf die Daten des NAS zugreifen geht sicher nicht!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2216:07
Dann lieber gleich LAN und warten.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2216:09
Sehe ich das richtig, dass so ein 10Gb Adapter fürs Macbook im großen Ganzen mit ~200 Euro zu Buche schlägt?
0
ww
ww11.08.2216:13
Gammarus_Pulex
Dann lieber gleich LAN und warten.

Würde ich auch!
0
ww
ww11.08.2216:14
Gammarus_Pulex
Sehe ich das richtig, dass so ein 10Gb Adapter fürs Macbook im großen Ganzen mit ~200 Euro zu Buche schlägt?

Ja in etwa. Du brauchst aber auch die richtigen Kabel und der NAS muss 10Gbit können
0
marm11.08.2216:32
Deine HDDs schaffen allenfalls so 200 MB/s. Mit 1Gb-Ethernet bekommst du maximal 110 MB/s. Die 200 MB/s könntest Du auch mit Link Aggregation (2x 1GB) oder 2,5G-USB-Adapter übertragen.
Insofern hat ww ein spezielles Raid eingerichtet oder nutzt SSDs, um von 10Gb zu profitieren.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2216:50
SSDs sind mir leider zu teuer um auf solche Speichermengen zu kommen.
Das schlägt schon ordentlich zu Buche.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2217:17
Kann jemand eine Empfehlung für Platten aussprechen?
Wenn ich bei Raid 5/6 immer nur die kleinste gemeinsame Plattenkapazität nutzen kann, sollten es beim DS1522+ schon 6TB pro Platte sein. Alles darunter fühlt sich irgendwie wenig zukunftssicher an.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex11.08.2217:21
Und es bleibt natürlich die Frage, wie Backup ich die Daten des NAS.
0
ttwm11.08.2220:23
Mal eine ganz blöde Frage: wenn Du 2 Arbeitsplätze mit 700 km Entfernung hast, brauchst Du auch an beiden Plätzen schnellen Zugriff auf das NAS? Das würde ja bedeuten, Du musst das NAS immer mitschleppen und das entsprechende Backup auch. Backup/Synchronisation/Filesharing über Internet kann man bei so einem Szenario ja vergessen bei den genannten Internet-Anschlüssen.
+1
ttwm11.08.2220:27
ww
Gammarus_Pulex
Sehe ich das richtig, dass so ein 10Gb Adapter fürs Macbook im großen Ganzen mit ~200 Euro zu Buche schlägt?
Ja in etwa. Du brauchst aber auch die richtigen Kabel und der NAS muss 10Gbit können
Und einen entsprechenden Switch, der alles Geschwindigkeiten unterstützt, die Du als Übergangslösung ausprobieren möchtest…
0
ideal11.08.2221:28
auf den Datei-austausch über dropbox Business Account, wenn ein Kunde files downloaded or uploaded, im Bereich von 10 - 30 GB. Die Verwaltung und das System haben Software-Techniker gemacht, das ist nicht plug and play, wie bei Apple, sprich zu kompliziert. daher, never again, leider.
Gammarus_Pulex
ideal
je nach Anwendung, ich habs getestet, und meine Kunden fanden es zu kompliziert im direkten Filesharing.

Worauf genau beziehst du dich grade?
0
ww
ww12.08.2209:02
marm
Deine HDDs schaffen allenfalls so 200 MB/s. Mit 1Gb-Ethernet bekommst du maximal 110 MB/s. Die 200 MB/s könntest Du auch mit Link Aggregation (2x 1GB) oder 2,5G-USB-Adapter übertragen.
Insofern hat ww ein spezielles Raid eingerichtet oder nutzt SSDs, um von 10Gb zu profitieren.

Link Aggregation bringt aber auch nur was, wenn man gleichzeitig von verschiedenen Rechner zugreift.

Bei einem NAS (SSD) lese ich mit ca 2'000MB/s beim anderen (HDD) ca 650MB/s.
Gammarus_Pulex
Kann jemand eine Empfehlung für Platten aussprechen?
Wenn ich bei Raid 5/6 immer nur die kleinste gemeinsame Plattenkapazität nutzen kann, sollten es beim DS1522+ schon 6TB pro Platte sein. Alles darunter fühlt sich irgendwie wenig zukunftssicher an.

Bei SHR kannst du ohne Kapazitätsverlust Festplattengrössen mischen. Das ist der Vorteil von SHR (dafür etwas weniger schnell).

Gammarus_Pulex
Und es bleibt natürlich die Frage, wie Backup ich die Daten des NAS.

Ich brauche ein NAS um das NAS zu backupen (geiles Wort ).

ttwm
Mal eine ganz blöde Frage: wenn Du 2 Arbeitsplätze mit 700 km Entfernung hast, brauchst Du auch an beiden Plätzen schnellen Zugriff auf das NAS? Das würde ja bedeuten, Du musst das NAS immer mitschleppen und das entsprechende Backup auch. Backup/Synchronisation/Filesharing über Internet kann man bei so einem Szenario ja vergessen bei den genannten Internet-Anschlüssen.

Ich habe an verschiedenen Arbeitsplätze (Ferienwhg) einen zusätzlichen NAS welchen ich automatisch sync. Könnte aber von der Geschwindigkeit auch übers Internet (10Gbit).
ttwm
ww
Gammarus_Pulex
Sehe ich das richtig, dass so ein 10Gb Adapter fürs Macbook im großen Ganzen mit ~200 Euro zu Buche schlägt?
Ja in etwa. Du brauchst aber auch die richtigen Kabel und der NAS muss 10Gbit können
Und einen entsprechenden Switch, der alles Geschwindigkeiten unterstützt, die Du als Übergangslösung ausprobieren möchtest…

Klar alles zwischen NAS und Rechner müssen 10Gb können.
0
marm12.08.2209:06
ww
Link Aggregation bringt aber auch nur was, wenn man gleichzeitig von verschiedenen Rechner zugreift.
Nein, stimmt nicht. Habe ich auch geglaubt, aber hier wurde ich in einem Thread eines besseren belehrt. Mit Link Aggregation lässt sich tatsächlich für einen Nutzer die Bandbreite verdoppeln.
0
ww
ww12.08.2210:46
marm
ww
Link Aggregation bringt aber auch nur was, wenn man gleichzeitig von verschiedenen Rechner zugreift.
Nein, stimmt nicht. Habe ich auch geglaubt, aber hier wurde ich in einem Thread eines besseren belehrt. Mit Link Aggregation lässt sich tatsächlich für einen Nutzer die Bandbreite verdoppeln.

Wüsste nicht wie das gehen soll. Klar wenn ich überall 2x 1GBit habe. Also auch vom Rechner zum ersten Switch, dann weiter zum 2. Switch, von dort weiter zum NAS.

Vielleicht schnall ich es einfach nicht. Aber ich müsste doch dann auch überall 2 Kabel haben? In meinem Netzwerk merke ich die LAG nur wenn ich mit 2 Clients zugreife.

Evt kann mir das jemand GUT erklären
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.08.2211:20
Also was 10Gbit angeht, verstehe ich das so:

  • Rechner benötigt einen 10Gbit Port notfalls über Adapter (ca. 200 Euro)
  • NAS benötigt ebenfalls einen 10Gbit Port notfalls nachgerüstet (Preis?)
  • Kabel muss ebenfalls 10Gbit fähig sein (Preis?)

Korrekt?
Oder fehlt noch eine weitere Komponente?
0
ww
ww12.08.2211:24
Gammarus_Pulex
Also was 10Gbit angeht, verstehe ich das so:

  • Rechner benötigt einen 10Gbit Port notfalls über Adapter (ca. 200 Euro)
  • NAS benötigt ebenfalls einen 10Gbit Port notfalls nachgerüstet (Preis?)
  • Kabel muss ebenfalls 10Gbit fähig sein (Preis?)

Korrekt?
Oder fehlt noch eine weitere Komponente?
Ja evt noch 10Gbit-fähige Switch. Oder ist dein Mac direkt per Kabel mit dem NAS verbunden?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.08.2211:35
Dafür würde ich einen zweiten LAN Port am MaxBook benötigen. Wobei der ja eh durch den 10Gbit dazukäme.

Als Router arbeitet hier eine FRITZ!Box 7590.
0
ww
ww12.08.2212:04
Gammarus_Pulex
Dafür würde ich einen zweiten LAN Port am MaxBook benötigen. Wobei der ja eh durch den 10Gbit dazukäme.

Als Router arbeitet hier eine FRITZ!Box 7590.

Ich verstehe dich jetzt nicht ganz. Sorry. Was hat der Router damit zu tun? Brauchst du den als Switch? der kann eh nur 1Gbit.

Und möchtest du den Mac direkt verbinden? Wozu dann NAS, ginge ja auch mit externer HD?

Kannst du mal Dein Netzwerk genau beschreiben. Wie das Hardwaremässig aussieht. Wo Kabel wo WLAN, Räume usw. Und wie Du dir das in Zukunft vorstellst.

Ich habe irgendwie den Faden verloren.
+2
pstoehr12.08.2212:09
Hi,

vielleicht hab ich in den fast 100 Beiträgen ja das wichtigste überlesen, aber was ist denn der genau Einsatzbereich vom Gammarus_Pulex?
Denn aus dem "einfachen Wunsch" nach einer "vertrauenswürdigen" Cloud-Lösung wird gerade eine 10GBit NAS Lösung, mit dem ganzen Ratenschwanz an Technologien, Neuanschaffungen und Wartungsaufwand den er eigentlich vermeiden wollte.

Ne Cloud-Lösung über Dropbox kann rechtliche Probleme nach sich ziehen, wenn die Daten aber harmlos sind würde ich sie bedenkenlos Dropbox anvertrauen. Klar, wenn ich der Anwalt eine Mafia-Organisation wäre, dann wäre Dropbox-pur vielleicht überdenkenswert

Ich hab seit über 12 Jahren zwei Arbeitsplätze mit Dropbox synchronisiert, daneben noch zwei Time-Machines an den beiden Arbeitsplätzen für die Backups und "unwichtigen Kram" in der iCloud.
Ich hab mir Anfang des Jahres ein neues MacBook Pro gegönnt und nach nicht mal einer Nacht war das Ding automatisch auf dem aktuellen Stand. Das langwierigste an der Neuinstallation waren die Updates von OS X. Dann hab ich die Programme über die Backups einspielen lassen und die Daten hat Dropbox automatisch zur Verfügung gestellt. Ich konnte Morgens mit dem neuen Laptop loslegen.
Und ja, in der Strategie sind Szenarien möglich bei denen Daten verloren gehen könnten. Aber mal ganz ehrlich, wer von uns hat in jedem seiner Privat-PKWs einen Überrollkäfig, Hosenträgergurte und das HANS-System für den persönlichen Schutz?

Das einzige was seit OS X 12.3. dezent nervt sind die Probleme von Dropbox mit der automatischen Auslagerung von Dateien, da muss ich von Zeit zu Zeit mal Hand anlegen.

Und wenn die 2 oder 3 TB an Daten für den "normalen Preis" bei Dropbox nicht ausreichen sollte, braucht man wirklich immer alle Daten sofort und ohne Verzögerung oder ist das nur ein Nice-to-have. Und falls man mehr als diesen Dropbox Speicher braucht, ne externe SSD mit 4TB passt immer in jedem Laptop-Rucksack oder Aktenkoffer

Ich würde jetzt an Stelle von Gammarus_Pulex mal eine ausführliche und ehrliche Anforderungsbeschreibung erstellen und dann mal schauen was ich wirklich brauche, was ein nettes And-On wäre und was wirklich nur "Nice-To-Have" ist. Da kommt dann vermutlich was raus, was man bezahlen und handhaben kann.

Nichts für Ungut
Peter
0
ttwm12.08.2212:12
ww
ttwm
Mal eine ganz blöde Frage: wenn Du 2 Arbeitsplätze mit 700 km Entfernung hast, brauchst Du auch an beiden Plätzen schnellen Zugriff auf das NAS? Das würde ja bedeuten, Du musst das NAS immer mitschleppen und das entsprechende Backup auch. Backup/Synchronisation/Filesharing über Internet kann man bei so einem Szenario ja vergessen bei den genannten Internet-Anschlüssen.
Ich habe an verschiedenen Arbeitsplätze (Ferienwhg) einen zusätzlichen NAS welchen ich automatisch sync. Könnte aber von der Geschwindigkeit auch übers Internet (10Gbit).
Du – ja. Aber was ist mit Gammarus_Pulex? Kann der Sync (oder der Zugriff) bei seinen Datenmengen so durchgeführt werden, dass, wenn er heute/jetzt seine übliche Datenmenge auf dem NAS ändert, dies auch morgen früh am anderen Standort, wenn er dort ankommen sollte, bereits synchron ist? Er schrieb ja etwas von 50 MBit Upload (ist das auch an beiden Standorten so oder an einem weniger?).
0
macfori12.08.2212:22
Da hier eh alles offen ist und sich im Kreis dreht, noch eine weitere Möglichkeit als Datenspeicher mit Cloudanbindung…
0
ww
ww12.08.2213:20
ttwm
ww
ttwm
Mal eine ganz blöde Frage: wenn Du 2 Arbeitsplätze mit 700 km Entfernung hast, brauchst Du auch an beiden Plätzen schnellen Zugriff auf das NAS? Das würde ja bedeuten, Du musst das NAS immer mitschleppen und das entsprechende Backup auch. Backup/Synchronisation/Filesharing über Internet kann man bei so einem Szenario ja vergessen bei den genannten Internet-Anschlüssen.
Ich habe an verschiedenen Arbeitsplätze (Ferienwhg) einen zusätzlichen NAS welchen ich automatisch sync. Könnte aber von der Geschwindigkeit auch übers Internet (10Gbit).
Du – ja. Aber was ist mit Gammarus_Pulex? Kann der Sync (oder der Zugriff) bei seinen Datenmengen so durchgeführt werden, dass, wenn er heute/jetzt seine übliche Datenmenge auf dem NAS ändert, dies auch morgen früh am anderen Standort, wenn er dort ankommen sollte, bereits synchron ist? Er schrieb ja etwas von 50 MBit Upload (ist das auch an beiden Standorten so oder an einem weniger?).

Ich weiss natürlich nicht wie viele Änderung er hat. Wir haben eh leider extrem wenig Informationen. Ich persönlich würde einfach mal einen NAS kaufen der man gut aufrüsten kann und es dann mal versuchen. Kein neues Netzwerk installieren. Sondern gucken wie es läuft. Die Chance, das ihm das bereits reicht, ist wahrscheinlich sehr hoch. Wenn ihm bis jetzt eine Cloud über das Internet schnell genug war, dann ist es das NAS sowieso!
+1
ttwm12.08.2213:45
ww
Wenn ihm bis jetzt eine Cloud über das Internet schnell genug war, dann ist es das NAS sowieso!
Wenn ich das alles korrekt verstanden habe, dann hat er bislang noch gar keine Cloud für diesen Einsatzzweck in Verwendung, sondern überlegt jetzt zusätzlich zur "anderen" Cloud, wie er die Platte seine MacBooks frei bekommt und trotzdem an 2 Standorten dauerhaften und schnellen Zugriff auf die ausgelagerten Daten hat - entweder via Cloud-Service oder NAS oder oder oder…
0
ww
ww12.08.2213:48
Gammarus_Pulex
Aktuell nutze ich eine 100GB Cloud von YourSecureCloud – damit war ich immer zufrieden, jedoch sprechen wir in diesem Nutzungsfall von Terabytes an Daten.

Ich habe das so interpretiert, dass er eine Cloud nutzt. Dies Cloud sagt mir aber absolut nichts

Einfach nicht für alle seinen Daten und das möchte er jetzt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.08.2213:51
Danke schonmal für die rege Beteiligung trotz weitreichender Themenentwicklung

Ich nutze ein 16" M1 MaxBook in Vollausstattung – also auch mit 8TB internem Speicherplatz.

Diese wird durch Materialsammlungen zum Arbeiten teilweise dauerhaft belegt.
Andere Daten, von z.B. abgeschlossenen Kameraeinsätzen, sollen ausgelagert werden. Schön wäre hier natürlich eine Verfügbarkeit, auch wenn ich grade mal wieder 1-2 Wochen in Berlin bin. Wir sprechen hier aktuell von rund 5-6 Terabyte.
Sowohl hier als auch in Berlin sind es 250-1000 MBit Download und maximal 50 MBit Upload. Daran lässt sich auch nichts ändern auf unbestimmte Zeit.

Die ursprünglich Idee war nun, alle Daten in Dropbox Business hochzuladen, da der Advanced Tarif unendlich Speicherplatz bietet. Einen Vorteil sehe ich darin, dass man im Finder gezielt sagen kann, welche Daten in der Cloud und auf dem Mac vorliegen sollen und welche man am Mac nur sieht, aber ausschließlich in der Cloud liegen. Über einen Rechtsklick kann man sich dann bei Bedarf die Daten auf den Rechner laden.

Das setzt natürlich eine vernünftige Internetverbindung voraus.

Damit einhergehend war der Plan, alle in die Cloud geladenen Daten parallel auf eine externe Platte zu sichern, die ich auch außerhalb der eigenen vier Wände lagern kann – für den Fall der unangenehmen Fälle.

Nun sehe ich ein, dass 50 Mbit Upload nicht gerade superflott sind für diese Datenmengen. Auch wenn nur zu Beginn so viel verschoben werden müsste. Danach sind es Pakete von in der Regel nicht mehr als 50 GB auf einmal.

Da kam dann hier im Forum die NAS Idee auf.

Ich könnte mir vorstellen, dass das NAS hier platziert wird und ich im Bedarfsfall von Berlin aus darauf zugreifen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass von jetzt auf gleich alle alten Daten eines Projektes angefragt werden, ist eher gering. Wenn dann wären es vermutlich einzelne Files.

Es geht mir also eher darum, ein Archiv zu schaffen, mit dem ich meine interne MaxBook SSD entlasten und Platz schaffen kann. Da lächelt mich dann natürlich das gelobte DS1522+ mit 6 oder 8TB Platten an. Jedoch bliebe hier weiterhin die Frage, wie sicher ich die NAS Daten zusätzlich. Einfach ein Backup der dorthin verschobenen Daten zusätzlich auf eine externe Platte?

Zusätzliche NAS Funktionen wären erstmal nicht gefragt – zumal ich gar keinen Überblick habe, was da alles möglich und sinnvoll ist. Es dürfte im Zweifelsfall aber gerne ein NAS sein, dessen nicht aufrüstbare Komponenten schon einen gewissen Spielraum zulassen. Vermutlich wäre das dann die CPU. Kam, Ethernet Port und SSD Cache lassen sich ja nachträglich noch aufrüsten.


Nachtrag:

Seit Jahren nutze ich eine 100GB große Cloud bei einem deutschen Anbieter.
Vor dem MaxBook um die Dateien auf dem Desktop und Mobilrechner jeweils verfügbar zu haben, jetzt um auch mal vom iPad oder iPhone schnell etwas öffnen und weiterleiten zu können. Letzteres sollte auch zukünftig möglich bleiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.