Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Dropbox Advanced – Gut fürs Business oder tückisch?

Dropbox Advanced – Gut fürs Business oder tückisch?

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex02.08.2218:52
Guten Abend in die Runde,

ich überlege grade, ob ich dem Dropbox Advanced Service mal eine Chance geben will.
Es wird mit hoher Sicherheit / Verschlüsselung und EU-Datenservern geworben.

Ich möchte die Platte meines MaxBooks frei bekommen, aber habe gerne notfalls Zugriff auf die Daten (Capture One Sessions). Zusätzlich zur Cloudversion würden die Daten auf ein externe HDDs wandern.

Aktuell nutze ich eine 100GB Cloud von YourSecureCloud – damit war ich immer zufrieden, jedoch sprechen wir in diesem Nutzungsfall von Terabytes an Daten.


Wie sind eure Gedanken dazu?
Ein vernünftiges NAS möchte ich derzeit ungerne anschaffen und vor allem nicht dauerhaft laufen haben.


Ich danke euch

Grüße
Oliver
0

Kommentare

ttwm12.08.2213:53
Hinzu kommt, dass ich es derzeit so einschätze, dass er hinsichtlich der technischen Gegebenheiten in Sachen eigene Cloud auf NAS hosten/Sicherheit/VPN nicht so im Bilde ist. Kann man sich alles aneignen, aber ob der Aufwand dafür angemessen ist und nicht eher eine externe SSD/HDD sinnvoller wäre?
0
marm12.08.2214:05
Gammarus_Pulex
Es geht mir also eher darum, ein Archiv zu schaffen, mit dem ich meine interne MaxBook SSD entlasten und Platz schaffen kann. Da lächelt mich dann natürlich das gelobte DS1522+ mit 6 oder 8TB Platten an.
Du möchtest gerne eine DS1522+, aber die ernüchternde Wahrheit ist: Du brauchst allenfalls eine DS420+.
Von dem gesparten Geld kaufst Du dir ein zweites NAS (z.B. DS220+) für Standort 2 und hältst beide synchron.
+1
ttwm12.08.2214:11
Er kann sich auch einfach nur eine entsprechend dimensionierte externe Speichereinheit (HDD) kaufen und von Standort A nach B mit transportieren. Eine Backup-Möglichkeit des aktuellen Rechners sollte doch eh an beiden Standorten vorhanden sein(?), da ist es doch egal, ob nur die interne SSD oder auch zusätzlich eine externe HDD mit gesichert wird?
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.08.2214:14
ttwm
Eine Backup-Möglichkeit des aktuellen Rechners sollte doch eh an beiden Standorten vorhanden sein(

Aktuell jeweils eine 14TB HDD für TimeMachine.
Also lieber die 14TB als Archiv Platte nutzen und nochmal zwei 20TB Platten fürs jeweilige TimeMachine Backup vor Ort?

Wäre natürlich deutlich günstiger
0
ww
ww12.08.2214:26
ok...das Problem ist in dem Fall nicht das NAS 'hier', sondern wenn du von Berlin aus arbeitest und auf den NAS 'hier' zugreifen musst.

Das DS1522+ reicht wohl dicke.

Über VPN von Berlin auf dein NAS zugreifen macht irgendwie keinen Spass. Ist meine Erfahrung. Darum habe ich mir in Ascona (dein Berlin ) ein zweites NAS installiert und sync es mit Resilio. Da reichen deine 50Mbit locker.

Zum Backup: ich Backuppe mit einer 2. Synology. Es müsste aber auch mit einer angehängten HD gehen, kenne das aber nicht. Bei Brand, Wasserschaden oder so, wäre das eh nicht wirklich sicher.

Wenn Du mit Resilio einen Sync machst, dann bist betr. HW-Schaden auf der sicheren Seite.Wenn du aber irrtümlich was löschst, dann nützt dir das gar nichts (wird ja gesync ), aber dafür die angehängte HD
+3
ttwm12.08.2214:45
Gammarus_Pulex
ttwm
Eine Backup-Möglichkeit des aktuellen Rechners sollte doch eh an beiden Standorten vorhanden sein(
Aktuell jeweils eine 14TB HDD für TimeMachine.
Also lieber die 14TB als Archiv Platte nutzen und nochmal zwei 20TB Platten fürs jeweilige TimeMachine Backup vor Ort?
Wäre natürlich deutlich günstiger
Rein persönliches Vorgehensweise bei Deinem Szenario:
a) Externes Speichermedium A : da lagerst Du aktiv Deine Daten drauf aus/holst Sie bei Bedarf zurück
b) Externes Speichermedium B: das wird (mindestens) vor Abreise zum anderen Standort mit CCC und Co. auf den Stand von Speichermedium A gebracht, denn A könnte auch kaputt gehen…
c) A und B gehen mit Dir dann auf Reisen
d) Standort X: Backup von Rechner und Speichermedium A (falls A kaputt, dann B) mit TM und Co. auf Speichermedium C
e) Standort Y: Backup von Rechner und Speichermedium A (falls A kaputt, dann B) mit TM und Co. auf Speichermedium D

Das ist natürlich nicht so komfortabel wie eine Cloud (egal, ob kommerziell oder privat gehostet). Aber wenn ich "mal" 1-2 Wochen in Berlin wäre, wäre das mein Weg. Anders sähe es aus, wenn ich mehrmals in der Woche zwischen Berlin und Wohnort X pendeln müsste.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex12.08.2214:52
ttwm Danke dir

Tatsächlich bin ich in der Regel ein, zwei Wochen im Monat in Berlin.
0
cps13.08.2211:57
Für unterwegs einfach ein Thunderbolt-Gehäuse mit Platz für mehrere m.2 oder 2,5 Zoll SSDs, eventuell auch im RAID. Eine Samsung 870 QVO 8TB liegt aktuell bei 625 Euro. Die ist sicher keine Empfehlung als SSD für das System, aber hier geht es ja um ein Archiv. Zusätzlich ein Backup, NAS oder DAS. Temporäre Daten die am anderen Arbeitsort anfallen, kommen als Backup noch mit auf die externe Platte und werden zusätzlich noch in die Cloud gesichert.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.08.2212:08
Die 8TB Samsung SSD lacht mich die ganze Zeit schon an. Aber dann bräuchte ich ernstlich relativ zügig eine weitere Platte, auf die ich dann final archiviere.

Könnt ihr ein Gehäuse für mehrere 2,5 Zoller Platten empfehlen?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.08.2213:09
Die wäre doch ganz nett
0
cps17.08.2215:04
Schau mal bei OWC: https://www.owcshop.eu/catalog/index.php/thunderbolt-storage-c-334_374

An einer Stelle würde ich auf eine Lösung mit einem RAID setzen plus Backup. Die mobile SSD zählt für mich nicht, weil die einem erhöhten Risiko durch Transport (Verlust, Beschädigung) und Bedienfehlern ausgesetzt ist.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.08.2215:20
Die OWC Teile fallen dann unter DAS, richtig?

Was ist in deiner Vorstellung dann auf dem RAID drauf? Die Archivdaten (wie auch auf der mobilen) oder auch die MacBook Daten?
0
cps18.08.2217:14
Gammarus_Pulex
Die OWC Teile fallen dann unter DAS, richtig?

Ja.
Gammarus_Pulex
Was ist in deiner Vorstellung dann auf dem RAID drauf? Die Archivdaten (wie auch auf der mobilen) oder auch die MacBook Daten?

Für mich wäre das Teil dann der zentrale Speicherplatz für alles, was so anfällt. Wie man das dann aufteilt, muss man sehen. Wenn genügend Platz in so einem Gehäuse oder auch NAS ist, könnte man ein RAID für das Archiv verwenden und beispielsweise eine Festplatte für Time Machine. Oder man packt alles in verschiedenen Volumens auf das RAID.

In der hier geschilderten Konstellation wäre das für mich der Ansatz:

ein Standort:
- ein zentraler Speicherplatz für alles (Archiv, aktuelle Daten und Time Machine)
- Backup des Datenspeichers

Für unterwegs:
- Platte oder RAID mit dem Archiv, da kommen dann auch die aktuellen Projektdaten als Backup mit drauf
- eine weitere Platte für Time Machine um das MBP wieder herstellen zu können.
- aktuelle Projektdaten in der Cloud speichern (gegen Totalverlust der mobilen Hardware)
+1
DefConData
DefConData19.08.2201:06
Um alle meine privaten Daten mit Reserve zu sichern bräuchte ich mehrere GB Platz in der Cloud. Ich habe auch nur einen 100GBIT DSL Zugang (DL 115,3 Mbit/s, UL 36,4 Mbit/s. Es würde mehrere Tage dauern alle Daten in die Cloud hochzuladen.Weiterhin mit monatlichen Kosten von 17 Euro im Monat mit nur langsamen Zugang. Im Family Tarif über 200 Euro im Jahr. Eine 5 TB WD Platte gab es letztens bei Saturn/Mediamarkt für 88 Euro. Cloud ist nur für aktuelle Daten die ich teilen will eine Alternative. Eine einfaches NAS kostet dich auch nur 150 bis 200 Euro Da hängt man eine USB Platte für die Sicherung dran und macht sie wenn man möchte aus dem Internet zugänglich. WD bietet das kostenlos an. Man kann auch so wie ich ein kostenlosestes DNS und VPN Zugang über Router selbst einrichten. Wenn man zu Hause ist hat man ultraschnellen Zugang zu seinen Daten.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.08.2208:32
Ultraschnellen Zugang zum NAS?
Wie das bei 1Gbit LAN?

Ein WD NAS kommt mir nicht ins Haus. Ich kenne keinen, der nicht ständig über die bescheidene Software darauf flucht.
0
ww
ww19.08.2208:43
Gammarus_Pulex
Ultraschnellen Zugang zum NAS?
Wie das bei 1Gbit LAN?

Versuch es einfach. Klar ist eine interne oder direkt angebundene HD schneller. Aber normalerweise reicht es. Zur Not kannst du dann immer noch auf 10Gbit aufrüsten.
0
FlyingSloth
FlyingSloth19.08.2209:30
1GBit NAS Anbindung reicht dicke. Ich schneide 4K Material vom NAS ueber mein 1GBit LAN in Echtzeit mit mehreren Timelines, lade GB grosse Photo Kataloge und habe keinerlei Probleme. Ich denke man sollte das ganze mal in Relation sehen. Weiter oben hast Du betont, das NAS soll mehr als Datengrab dienen. Dazu reicht 1GBIt bei weitem.
Gammarus_Pulex
Ultraschnellen Zugang zum NAS?
Wie das bei 1Gbit LAN?
„Fly it like you stole it...“
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.08.2209:50
Genau.

Deshalb ja auch die Überlegung, welchen Mehrwert mir ein NAS bringt gegenüber einer einfachen externen Platte, die einfach mit über TimeMachine gesichert wird an beiden Standorten – die aber an beide Standorte mitgenommen werden kann.
0
ww
ww19.08.2210:00
Gammarus_Pulex
Genau.

Deshalb ja auch die Überlegung, welchen Mehrwert mir ein NAS bringt gegenüber einer einfachen externen Platte, die einfach mit über TimeMachine gesichert wird an beiden Standorten – die aber an beide Standorte mitgenommen werden kann.

Der Mehrwert ist einfach Komfort. Irgendwann vergisst du die HD.

Evt. 2 kleine günstige NAS an beiden Standorten. Die sich automatisch syncen. Mit Resilio ist das einfach und relativ günstig machbar. Ich mach das schon seit Jahren für 3 Standorte und es funktioniert einfach. Die Geschwindigkeit deines I-Net relativ unwichtig.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.08.2210:06
ww
Der Mehrwert ist einfach Komfort. Irgendwann vergisst du die HD.

Evt. 2 kleine günstige NAS an beiden Standorten. Die sich automatisch syncen.

Auch, wenn am Standort Berlin das Macbook lediglich über WLAN im Netzwerk ist?
Ein NAS könnte man dort wohl noch irgendwie in Routernähe platzieren (über LAN Kabel) und hoffen, dass es nicht ständig rumlärmt.
0
ww
ww19.08.2210:34
Gammarus_Pulex
ww
Der Mehrwert ist einfach Komfort. Irgendwann vergisst du die HD.

Evt. 2 kleine günstige NAS an beiden Standorten. Die sich automatisch syncen.

Auch, wenn am Standort Berlin das Macbook lediglich über WLAN im Netzwerk ist?
Ein NAS könnte man dort wohl noch irgendwie in Routernähe platzieren (über LAN Kabel) und hoffen, dass es nicht ständig rumlärmt.

Ich weiss natürlich nicht wie schnell dein WLAN in Berlin ist. Teilweise ist das WLAN sogar schneller als das LAN.

Ich habe gemeint zum syncen über Resilio reicht 50Mb. Wenn Du natürlich pro Tag mehrere GB syncen musst, dann könnte es evt knapp werden. Aber du musst ja nicht in Echtzeit auf beiden NAS alles gesynct haben. Ausser du beamst dich nach Berlin .

Resilio läuft direkt auf den Synology NAS (darum anständigen Prozessor). Also völlig unabhängig von deinem MB.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.08.2211:30
In Berlin spendet eine Fritz!Box 6660 Cable das WLAN.

Tatsächlich wird es ja so sein, dass ich die Archivdaten wirklich nur selten brauchen werde in Berlin.
Und wenn doch, wird es eher darauf hinauslaufen, dass ich eine Capture One Session öffnen muss. Da werd ich vermutlich einen Moment länger warten müssen, bis die Vorschauen der 200 Megabyte RAWs geladen sind, aber das wäre zu verkraften.

Aber gleich zwei NAS... es widerstrebt mir irgendwie, ein nur 2-Bay NAS aufzubauen, wenn es auch Raid 5 oder 6 geben könnte.
0
ww
ww19.08.2211:53
Gammarus_Pulex
Aber gleich zwei NAS... es widerstrebt mir irgendwie, ein nur 2-Bay NAS aufzubauen, wenn es auch Raid 5 oder 6 geben könnte.

Na ja, du könntest ja 2 5-Bay kaufen hehe.

Da du ja realtime die beiden NAS syncs, ist das Problem von einem Hardwaredefekt automatisch stark vermindert. Dazu brauchst du kein Raid5. Einen Backup brauchst du sowieso. Raid nützt dir nur bei einem HW-Defekt.

Evt. kaufst du dir erstmal 1 5-Bay-NAS. Dann versuchst du in BER über VPN darauf zuzugreifen. Evt ist dir das ja schnell genug. Wenn nicht kannst du dir immer noch einen kleinen NAS für Berlin kaufen.

Ich würde zuerst einmal mit wenig Kapital was versuchen. Einfach intelligent kaufen, damit du einfach erweitern kannst ohne dass deine Neuanschaffung obsolet wird.

Ein NAS ist als Datengrab und für sehr vieles mehr schon was tolles.

Meine Konfiguration (alles Synology):

- 1 8-Bay-NAS (Rack)
- 2x 5-Bay-NAS DS1517+
(diese 3 NAS sind alle an einem anderen Standort und werden mit Resilio gesynct)
- 1x DS416Play für den Backup (ist ein 4-Bay-NAS)
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.08.2211:59
Wie schaut das denn mit dem Fernzugriff bei Synology aus?

An die RAW Fotos komme ich, wenn ich die Capture One Session öffne und er sich dann die Daten dort lädt. Kann ich das dann wie gewohnt über den Finder ansteuern oder muss ich da in einem Client rumwerkeln?
0
ww
ww19.08.2212:12
Synology bietet was eigenes an (nutze ich nicht). Kannst aber natürlich auch per VPN in dein Heimnetzwerk und dort wie zu Hause auf den NAS zugreifen.

So richtig schnell ist das aber alles nicht. Einfach mal was runterladen oder auch direkt zugreifen, das geht. Wenn du das aber sehr regelmässig brauchst wirst du damit wohl auf Dauer nicht glücklich.

Evt auch Portforwarding einfach bzgl. Sicherheit nicht so der Idealfall. Ist ja dann eigentlich für jeden offen. Aber da gibt es sicher Spezialisten hier, die dir sehr gute Tipps geben können. Wie gesagt, das nutze ich nicht. Wenn ich von aussen auf meine Standorte zugreife, dann IMMER über VPN.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.08.2212:22
VPN wäre jetzt keine große Sache; auch wenn ich das seit Jahren nicht mehr benötigt habe und nicht mehr auf dem aktuellen Stand dafür bei Mac OS bin.
0
cps19.08.2216:34
Hier mal die 420+ im Test von Appleinsider:

0
cps19.08.2216:43
DefConData
Eine 5 TB WD Platte gab es letztens bei Saturn/Mediamarkt für 88 Euro.

Einzelne Platten hatte ich auch mal, sind aber alle gestorben. Meist dann, wenn man sie gebraucht hat.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.08.2216:44
cps
Hier mal die 420+ im Test von Appleinsider:


Danke dir.
Angeschlossen war sie beim Test über Gbit LAN?
0
cps19.08.2217:50
ww
Da du ja realtime die beiden NAS syncs, ist das Problem von einem Hardwaredefekt automatisch stark vermindert. Dazu brauchst du kein Raid5. Einen Backup brauchst du sowieso.

Ein Fehler und auf beiden NAS sind Daten korrupt. Wird von diesen Daten dann ein Backup gemacht, das dann auch.
0
cps19.08.2217:51
Gammarus_Pulex
Angeschlossen war sie beim Test über Gbit LAN?

Ja.
0
cps19.08.2217:53
ww
Der Mehrwert ist einfach Komfort. Irgendwann vergisst du die HD.


Oder den Adapter oder das Kabel.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex19.08.2220:29
cps
Ein Fehler und auf beiden NAS sind Daten korrupt. Wird von diesen Daten dann ein Backup gemacht, das dann auch.

Guter und wichtiger Punkt
+1
DefConData
DefConData19.08.2222:08
Ich persönlich bevorzuge auch Synology als NAS. Ich habe aber vor einiger Zeit mal ein WD NAS gekauft. Es war sehr preiswert. und natürlich ist die Performance nicht so gut wie bei Synology. Trotzdem ist ein WD NAS immer noch besser als irgendwelches Cloud Gedöns.Hat man allerdings mehrere Standorte die man untereinander syncronisieren will bzw muss braucht man zwingend schon ein bessere NAS wie Synology oder QNAP. NAS sind bei grossen Datenmengen wesentlich schneller als Cloud Dienste. da man nicht an den Internetzugang gebunden ist und das lokale Netzwerk zählt.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+2
FlyingSloth
FlyingSloth20.08.2202:19
Am einfachsten und unaufwendigsten wird es sein, 2 Synology NAS zu synken. Das geht innerhalb dem Synology Oekosystem hervorragend ueber Shared Folder Sync. Das erstellt Dir eine 1:1 Kopie zwischen beiden NAS Systemen. Quasie Syno NAS 1 am Standort A und Syno NAS 2 am Standort B. Zum einrichten kannst Du ja das NAS2, welches nach Berlin kommt erstmal am Standort A mit dem NAS1 uebers LAN synken und dann gesynked mit nach Berlin nehmen. Dort werden dann nur noch die Aenderungen uebers Internet gabgeglichen. Ich betreibe das Spiel mit drei Synology Systemen. Syno NAS 1 synked mit Syno NAS 2 innerhalb meines 1GBit LAN vollstaendig als Backup Zusaetzlich synked Syno NAS 1 auf Syno NAS 3 die wichtigsten Files uebers Web von Neuseeland nach Deutschland als zusaetzliches Backup. Alles mittles Shared Folder Sync ohne zusaetzliche 3rd Party Software.
„Fly it like you stole it...“
+2
FlyingSloth
FlyingSloth20.08.2202:22
Falsch, auf dem Sync Target wird nicht zwingend der Fehler gesynked. Du kannst angeben, ob Aenderungen am Original File ueberschrieben werden oder als Version gesynked werden.
Gammarus_Pulex
cps
Ein Fehler und auf beiden NAS sind Daten korrupt. Wird von diesen Daten dann ein Backup gemacht, das dann auch.

Guter und wichtiger Punkt
„Fly it like you stole it...“
+2
ww
ww22.08.2208:47
cps
Ein Fehler und auf beiden NAS sind Daten korrupt. Wird von diesen Daten dann ein Backup gemacht, das dann auch.

Ein Backup ist ja nicht einfach stupides klonen. Das sollte schon ein inkrementelles Backup mit History sein. Auf mit einem NAS brauchst du ein ganz normales Savekonzept. Du bist einfach besser für HW-Fehler geschützt. Alles andere ändert sich nicht!
+1
ww
ww22.08.2208:49
FlyingSloth
Falsch, auf dem Sync Target wird nicht zwingend der Fehler gesynked. Du kannst angeben, ob Aenderungen am Original File ueberschrieben werden oder als Version gesynked werden.
Gammarus_Pulex
cps
Ein Fehler und auf beiden NAS sind Daten korrupt. Wird von diesen Daten dann ein Backup gemacht, das dann auch.

Guter und wichtiger Punkt

Und das syncen hat nun absolut nichts mit dem BackUp zu tun.
+1
ww
ww22.08.2208:53
FlyingSloth
Syno NAS 1 synked mit Syno NAS 2 innerhalb meines 1GBit LAN vollstaendig als Backup Zusaetzlich synked Syno NAS 1 auf Syno NAS 3 die wichtigsten Files uebers Web von Neuseeland nach Deutschland als zusaetzliches Backup. Alles mittles Shared Folder Sync ohne zusaetzliche 3rd Party Software.

Und wie ist deine Backup-Strategie? Bei Änderungen/Löschungen nicht syncen?

Was ist mit Ransomwareangriff? Wenn du Pech hast, wird dir gleich alles auch so gesynct (auch dein Backup).
0
ww
ww22.08.2208:55
FlyingSloth
Am einfachsten und unaufwendigsten wird es sein, 2 Synology NAS zu synken. Das geht innerhalb dem Synology Oekosystem hervorragend ueber Shared Folder Sync.

Kann man das jetzt richtig gut nutzen? Hat am Anfang bei mir nicht wirklich geklappt. Ist jetzt aber gefühlt auch schon knapp 100 Jahre her.
0
FlyingSloth
FlyingSloth22.08.2209:04
Funzt einwandfrei im Produktionsalltag inkl. Checksum und Email/SMS/PushNotification Alert
ww
FlyingSloth
Am einfachsten und unaufwendigsten wird es sein, 2 Synology NAS zu synken. Das geht innerhalb dem Synology Oekosystem hervorragend ueber Shared Folder Sync.

Kann man das jetzt richtig gut nutzen? Hat am Anfang bei mir nicht wirklich geklappt. Ist jetzt aber gefühlt auch schon knapp 100 Jahre her.
„Fly it like you stole it...“
0
ww
ww22.08.2209:10
FlyingSloth
Funzt einwandfrei im Produktionsalltag inkl. Checksum und Email/SMS/PushNotification Alert

Und wie 'findet' er Deine NAS übers Web? Synology-QuickConnect?
0
marm22.08.2209:26
Der Shared Folder Sync ist ein one-way Sync. Für das Backup geeignet, aber nicht um am zweiten Standort darauf zu arbeiten.
Die passende Software für ein 2-way Sync ist Synology Drive ShareSync . Das lässt sich zur Not auch mit QuickConnect einrichten.
+3
ww
ww22.08.2209:39
marm
Der Shared Folder Sync ist ein one-way Sync. Für das Backup geeignet, aber nicht um am zweiten Standort darauf zu arbeiten.
Die passende Software für ein 2-way Sync ist Synology Drive ShareSync . Das lässt sich zur Not auch mit QuickConnect einrichten.

Thx!
0
FlyingSloth
FlyingSloth22.08.2209:44
ueber IPSec Tunnel
und ja wie marm richtig bemerkt ist hared folder eine 1 way backup.
Aber auch drive share sync geht uebers web via IPSec ganz ohne Quick Connect
ww
FlyingSloth
Funzt einwandfrei im Produktionsalltag inkl. Checksum und Email/SMS/PushNotification Alert

Und wie 'findet' er Deine NAS übers Web? Synology-QuickConnect?
„Fly it like you stole it...“
0
ww
ww22.08.2210:00
FlyingSloth
ueber IPSec Tunnel
und ja wie marm richtig bemerkt ist hared folder eine 1 way backup.
Aber auch drive share sync geht uebers web via IPSec ganz ohne Quick Connect
ww
FlyingSloth
Funzt einwandfrei im Produktionsalltag inkl. Checksum und Email/SMS/PushNotification Alert

Und wie 'findet' er Deine NAS übers Web? Synology-QuickConnect?

Danke, werde ich mir mal anschauen. Obwohl ich mit Resilio eigentlich zufrieden bin.

Als BackUp nutze ich Hype Backup. Funzt sehr gut.
+2
ww
ww22.08.2210:22
ww
Als BackUp nutze ich Hype Backup. Funzt sehr gut.

Heisst natürlich Hyper Backup
0
svenski22.08.2214:13
Statt NAS einen macMini (vorzugsweise 2012 oder 2014) als headless Server mit großer zweiter SSD. Leise, schläft tief, wacht schnell auf. Backups über CCC so konfigurieren, dass sie laufen, wenn eine externe HDD gemounted wird. 3,5“ im Gehäuse, dauerhaft angeschlossen, ab und zu anschalten, läuft. Abwechselnd zwei Platten bei hohem Sicherheitsbedürfnis. Auch andere Dienste (Fernzugriff) kann der Mini bei Bedarf liefern.
Wenn der Internetanschluss schnell ist, kommst du immer an deine Daten. Etwas Invest, wenig laufende Kosten.

Gruß, svenski.
0
ww
ww22.08.2214:46
svenski
Statt NAS einen macMini (vorzugsweise 2012 oder 2014) als headless Server mit großer zweiter SSD. Leise, schläft tief, wacht schnell auf. Backups über CCC so konfigurieren, dass sie laufen, wenn eine externe HDD gemounted wird. 3,5“ im Gehäuse, dauerhaft angeschlossen, ab und zu anschalten, läuft. Abwechselnd zwei Platten bei hohem Sicherheitsbedürfnis. Auch andere Dienste (Fernzugriff) kann der Mini bei Bedarf liefern.
Wenn der Internetanschluss schnell ist, kommst du immer an deine Daten. Etwas Invest, wenig laufende Kosten.

Gruß, svenski.

Und wo ist hier der Vorteil zu einem NAS? Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Der Mini ist leiser, ansonsten sehe ich keine Vorteil, wenn man keinen zusätzlichen Rechner braucht.
+1
svenski28.08.2210:35
ww
Und wo ist hier der Vorteil zu einem NAS? Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Der Mini ist leiser, ansonsten sehe ich keine Vorteil, wenn man keinen zusätzlichen Rechner braucht.

Das System vom Mini ist stabil und einfach zu administrieren. Viele NAS bieten eine schlecht gebaute HTML-Oberfläche. Außerdem hatte ich beim NAS immer wieder Probleme mit den Rechten, weil anderes Dateisystem. Auch der Zugriff von häuslichen Streaming-Geräten funktioniert zuverlässiger, seit der Mini die Aufgabe übernimmt.
Mit dem NAS war ich ständig beschäftigt, weil oft irgendwas war. Es gibt vielleicht bessere Geräte, aber beim Mini weiß ich, womit ich es zu tun habe. Auch das Backup kann ich mit vorhandenen Mitteln sauber organisieren.
Gruß, svenski.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.