Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Kopplung iPhone / iPad mit Macbook pro per Bluetooth nicht möglich
Kopplung iPhone / iPad mit Macbook pro per Bluetooth nicht möglich
WST
24.10.25
12:35
Hallo,
ich versuche gerade, Geräte per Bluetoth zu koppeln:
– MacBook pro 16" 2019 (Core i9), Mac OS Sonoma, 14.7.2
– iPad pro 12,9, 6. Generation, iOS 18.5
– iPhone 12, iOS 16.5.1 (c)
Beim Kopplungsversuch erscheint das MBP zwar auf iPhon / iPad unter „Andere Geräte“ im Bluetooth-Fenster, aber beim Versuch zu koppeln erscheint „Koppeln fehlgeschlagen. MacBook pro wird nicht unterstützt.“
Hab schon alle Geräte neu gestartet, Blutooth aus- und angeschaltet, auf MacBook PRAM gelöscht und mit sicherem Systemstart gestartet. Bringt alles nichts.
Wenn ich das dasselbe iPhone mit einem uralten MacBook pro 13" Mitte 2012 mit MacOS Catalina 10.15.7 koppel, funktioniert das. Häh?
Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert?
Viele Grüße,
Wolfgang
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
24.10.25
12:43
Frage, warum willst du die Geräte koppeln, was erwartest du dir davon oder was möchtest du nutzen?
Für verschiedene Dienste ist ein koppeln gar nicht nötig, die werden automatisch bei Bedarf verbunden, man muß dann ggfs. noch auf "vertrauen" am Gerät drücken, kommt immer darauf an was man machen möchte.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
M@rtin
24.10.25
12:50
Eine reine Bluetooth-Verbindung zum Datenaustausch zwischen Apple-Geräten gibt es nicht und gab es nie.
Nutze AirDrop oder WLAN und iCloud oder eigenen SMB—Server für den Datenaustausch!
Hilfreich?
+1
Finnigan
24.10.25
13:07
Wenn ich im Urlaub bin, verbinde ich mein iPhone mit iPad und MBP über Bluetooth + ich muß auf dem iPhone noch "Persönlicher Hotspot" aktivieren!
Hilfreich?
-3
WST
24.10.25
13:29
@mayergfx: Danke für die Antwort. Es geht um die BUND-ID. Da wird angegeben, dass die Geräte zuerst per Bluetoothsystemeinstellung gekoppelt werden sollen.
Aber Dein Hinweis hat mich dazu gebracht, es einfach direkt über die beiden BUND-ID Apps (auf iPhone und auf MacBook pro) mit dem Koppeln zu probieren. Das hat funktioniert. Es war also einfach falsch beschrieben worden.
Vielen Dank und schönes WE
Wolfgang
Hilfreich?
+2
rmayergfx
24.10.25
13:42
Wo steht das mit Bluetooth? Also bei mir läuft das über die Ausweis.app und die verlangt nur das beide Geräte im gleichen WLAN sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+2
Moranai
24.10.25
15:05
Finnigan
Wenn ich im Urlaub bin, verbinde ich mein iPhone mit iPad und MBP über Bluetooth + ich muß auf dem iPhone noch "Persönlicher Hotspot" aktivieren!
Das ist keine Kopplung via Bluetooth...sondern da wird eine Verbindung via WLAN aufgebaut, sodass du mobiles Internet auf dem Mac nutzen kannst.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
10 Jahre iPad Pro – "wir schließen die Leistung...
iOS 18.6.2, iPadOS 18.6.2 und macOS 15.6.1 ersc...
Neu am iPhone und iPad: Was kann die mobile Vor...
Analyse: Warum Apple so viele Fachkräfte an Ope...
MacBook Air M4 30% Rabatt
Kommentar Awe-Dropping
Kurz: Weitere ältere Macs mit Support-Aus +++ M...
WSJ: Wie Apple und Co. Gesetzlosigkeit zum Gesc...