Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kopplung iPhone / iPad mit Macbook pro per Bluetooth nicht möglich

Kopplung iPhone / iPad mit Macbook pro per Bluetooth nicht möglich

WST24.10.2512:35
Hallo,
ich versuche gerade, Geräte per Bluetoth zu koppeln:
– MacBook pro 16" 2019 (Core i9), Mac OS Sonoma, 14.7.2
– iPad pro 12,9, 6. Generation, iOS 18.5
– iPhone 12, iOS 16.5.1 (c)

Beim Kopplungsversuch erscheint das MBP zwar auf iPhon / iPad unter „Andere Geräte“ im Bluetooth-Fenster, aber beim Versuch zu koppeln erscheint „Koppeln fehlgeschlagen. MacBook pro wird nicht unterstützt.“
Hab schon alle Geräte neu gestartet, Blutooth aus- und angeschaltet, auf MacBook PRAM gelöscht und mit sicherem Systemstart gestartet. Bringt alles nichts.

Wenn ich das dasselbe iPhone mit einem uralten MacBook pro 13" Mitte 2012 mit MacOS Catalina 10.15.7 koppel, funktioniert das. Häh?

Kann mir jemand sagen, warum das nicht funktioniert?

Viele Grüße,
Wolfgang
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx24.10.2512:43
Frage, warum willst du die Geräte koppeln, was erwartest du dir davon oder was möchtest du nutzen?
Für verschiedene Dienste ist ein koppeln gar nicht nötig, die werden automatisch bei Bedarf verbunden, man muß dann ggfs. noch auf "vertrauen" am Gerät drücken, kommt immer darauf an was man machen möchte.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
M@rtin24.10.2512:50
Eine reine Bluetooth-Verbindung zum Datenaustausch zwischen Apple-Geräten gibt es nicht und gab es nie.

Nutze AirDrop oder WLAN und iCloud oder eigenen SMB—Server für den Datenaustausch!
+1
Finnigan24.10.2513:07
Wenn ich im Urlaub bin, verbinde ich mein iPhone mit iPad und MBP über Bluetooth + ich muß auf dem iPhone noch "Persönlicher Hotspot" aktivieren!
-3
WST24.10.2513:29
@mayergfx: Danke für die Antwort. Es geht um die BUND-ID. Da wird angegeben, dass die Geräte zuerst per Bluetoothsystemeinstellung gekoppelt werden sollen.
Aber Dein Hinweis hat mich dazu gebracht, es einfach direkt über die beiden BUND-ID Apps (auf iPhone und auf MacBook pro) mit dem Koppeln zu probieren. Das hat funktioniert. Es war also einfach falsch beschrieben worden.

Vielen Dank und schönes WE
Wolfgang
+2
rmayergfx
rmayergfx24.10.2513:42
Wo steht das mit Bluetooth? Also bei mir läuft das über die Ausweis.app und die verlangt nur das beide Geräte im gleichen WLAN sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Moranai
Moranai24.10.2515:05
Finnigan
Wenn ich im Urlaub bin, verbinde ich mein iPhone mit iPad und MBP über Bluetooth + ich muß auf dem iPhone noch "Persönlicher Hotspot" aktivieren!

Das ist keine Kopplung via Bluetooth...sondern da wird eine Verbindung via WLAN aufgebaut, sodass du mobiles Internet auf dem Mac nutzen kannst.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.