Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Drive - Partition

Drive - Partition

Rolf Kievits24.09.0309:24
(entschuldigung fuer mein Deutsch *S*)...Ich habe meine Scheibe in drei Partitionen verteilt. Mac OSX, Data und Mac OS9. Fuer Data brauche ich jezt eine groessere, Firewire Scheibe, und moechte die Data Partition loesen zu guensten der Mac OSX partition. Wie ich lese geht das nur wenn die voellige scheibe (inklusieve alle partitions) NEU installiert wird. Stimmt das ???? Danke fuer euren Support.
0

Kommentare

NoName
NoName24.09.0309:59
Richtig, am besten holst Du Dir zuerst die Firewire-Disk, machst ein update Deiner Daten und installierst/partitionierst dann neu.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Gaspode24.09.0311:30
Genau und das ist der Grund warum Partitionen für die Katz sind.

Was soll es auch bringen? Ein Plattencrash oder Virus, etc. trifft die Daten immer genauso. Egal welche logische Grenze dazwischen liegt. Und OS 9 ist auch immer das gleiche Sicherheitsrisiko...

Wenn schon, dann Sachen wie die Homeverzeichnisse auf eine andere Platte auslagern... (über Mountpoints natürlich, dann sieht es für Anwendungen und User immer noch wie eine Platte aus).

Paritionen ht sich derjenige ausgedacht, der auch auf die beknackten Laufwerksbuchstaben von DOS und Windows gekommen ist...
0
NoName
NoName24.09.0312:16
Gaspode
Partitionen hat sich derjenige ausgedacht, der auch auf die beknackten Laufwerksbuchstaben von DOS und Windows gekommen ist...
Sehe ich auch so. Für mich ist eine Partition nur ein Ordner den man nicht platt machen kann. Die Anschaffung einer 2. Scheibe lohnt sich da allemal.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Agrajag24.09.0312:30
Gaspode
Genau und das ist der Grund warum Partitionen für die Katz sind.

Ich finde, dass Partitionen schon ihren Wert haben. Sicher, sie helfen auch nichts mehr, wenn die Platte selbst defekt ist. Vieren dürften genau so ein Problem für partitionierte wie für mehrere einzelne Laufwerke sein.

Für mich sit der Vorteil einfach der, dass, wenn sich mal wieder ein Verzeichnisbaum zerwürfelt hat, die restlichen Daten, die in den anderen Partitionen liegen, noch intakt sind. Dann kann ich getrost die betreffende Partition nackig machen, ohne die ANderen zu gefährden.

Natürlich ist das Händling einer unpartitionierten Platte deutlich einfacher. Das heisst aber nicht, dass Partitionen nicht praktisch sein _können_.
0
NoName
NoName24.09.0312:41
Agrajag Aber selbst für die Reparatur einer Platte, auch partitioniert, ist der Boot von einer externen Platte, CD o. DVD praktischer. Ausnahme natürlich wenn ich nichts dgl. habe.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB
JuergenB24.09.0313:55
ich hab früher auch alles immer schön partitioniert, aber seit ich soviele platten habe, verliere ich schnell den überblick, jetzt gibt's pro platte nur noch eine partition. ich muss sagen, dass handling mit osx und os9 (classic) ist somit auch wesentlich einfacher und die programme machen weniger probleme beim installieren.

aber was hier anscheinend noch nicht so durchgedrungen ist, das "backup". macht hier niemand sowas regelmäßig, z.b. die startplatte auf eine externe-hd spiegeln? damit tut man sich doch selber einen großen gefallen und muss nich soviel jammern, wenn mal etwas in die hose geht (siehe z.b. update 10.2.8). also die paar euronen für ne weitere pladde sollten für jeden drin sein! wundert mich, dass apple in die G5 nicht gleich mindestens 2 davon einbaut. ram und platten sind doch in letzter zeit soooo billig geworden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.