Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Doppelte MAC Adresse

Doppelte MAC Adresse

Hedalo
Hedalo29.01.0612:08
Mein Internet geht nicht mehr. Konfiguration: Kabelmodem, Switch, 2 Mac's. Beim Netzwerk ist DHCP eingestellt.
Vor 3 Tagen hatte ich einen Router zu Testen. Dort hatte ich die MAC Adresse von meinem G5 geklont. Dieser Router ist nun bei einem Kunde im gleichen Kabelnetz im Betrieb und seither geht an meinem Mac die Verbindung ins Internet nicht mehr.
Netzwerk zum 2. Mac sowie Internet vom 2. Mac geht noch.
Ich hab gedacht die MAC Adresse gehe nicht durch das Kabelmodem nach aussen da dieses ja auch eine eigene MAC Adresse hat.
0

Kommentare

dtlmtn29.01.0612:18
Habe von dem Phänomen gehört das sich Kabel-Kunden (keine dezidierte DSL Leitung) untereinander sehen, wenn sie dasselbe IP Subnet haben. Ein Anwedner von WakeOnLan.app hat mir berichtet, auch fremde Rechner in seinem (per Kabel angebundenen Netzwerk) zu sehen, incl. deren MAC Addresse. Lass doch mal WakeOnLan laufen und schau ob Du ebenfalls andere Rechner siehst. Falls Ja, dann ist Deine MAC Addresse wirklich "weg".
0
Bodo
Bodo29.01.0612:19
Du hast bestimmt "Spoofing MAC-Adress" im Router eingestellt und dann die IP von deinem Mac eingetragen. Dies musst du im Router wieder abschalten. Dann sollte es wieder funktionieren. MAC-Adressen werden nur einmal vergeben. Es sind die Hardware-Adressen der Netzwerkkarten.
0
dtlmtn29.01.0612:23
Bodo
indeed, der Spuk sollte zuende sein sobald die MAC Addresses auf dem Router gelöscht ist. Dennoch, wäre interessant zu erfahren ob man wirklich die Netzwerke (auf arp Ebene) von anderen Kabelkunden sieht.
0
Bodo
Bodo29.01.0612:30
Sein Problem ist, dass wenn er mit seinem Mac ins Web will, die MAC-Adresse zum 2.Mal existiert. Und das ist im "Normalfall" nicht möglich.
Da er nicht ins Web kommt, kann er die anderen auch nicht sehen.
0
dtlmtn29.01.0612:45
"Das Internet" kennt keine MAC Addressen. Lediglich der letzte Router, an dem sein Mac hängt (Kabel Provider, da er offenbar keinen eigenen Router verwendet) kennt seine MAC Addresse, da sie im selben IP Subnet hängen. Er kommt nicht ins "Internet", aber er hängt in der selben IP Domain wie seine Nachbarn und sollte daher auf ARP Ebene mit Ihnen kommunizieren können.

Wir sind uns einig das er die kopierte MAC Addresse auf dem Router entfernen muß. Hedalo, lass uns wissen wie es ausgegangen ist, und ob Du (jetzt bzw. nach der Korrektur) Deine Nachbarn im selben IP Subnet siehst.

Danke!
0
Hedalo
Hedalo29.01.0613:01
Hallo und danke für die Tipps. Ich denke auch, dass ich die Adresse im Router entfernen muss. Bei unserem ISP können nämlich pro Modem 2 Computer ins Internet. Jeder erhält eine eigene IP. Da sich meine MAC Adresse vom Router meldet, dieser ja immer online ist, ist wohl auch mein Mac immer im Nachteil.
Ich hab jetzt kurz eine Netzwerkkarte eingebaut - da geht es wieder.
Werde mich nächste Woche melden, wenn ich den Router auf die dortigen Adressen geändert habe.
Schönen Sonntag noch.
0
Klaus
Klaus29.01.0614:23
Du kannst vorübergehend auch einfach deine eigene MAC Adresse übers Terminal mit ifconfig ändern.
0
Hedalo
Hedalo29.01.0615:26
Klaus:
Da möchte ich lieber nicht Hand anlegen. Hab zwar das Terminal für einfachere Aufgaben benutzt, aber wenn mit Netzwerk was nicht mehr gehen würde, wäre ich doch sehr schnell am Ende des Lateins.
0
Hedalo
Hedalo31.01.0614:00
Hab heute den Router auf die neue MAC Adresse umgestellt. Mein Internet-Anschluss funktioniert jetzt wieder bestens.
0
Bodo
Bodo31.01.0614:26
Na dann ist es ja gut(!):-D
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.