Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dock überfüllt: Was tun?

Dock überfüllt: Was tun?

Digitalo
Digitalo25.06.0822:36
Der Titel sagt es schon. Obwohl ich es so gut wie möglich strukturiert angelegt habe bin ich nicht selten am Suchen. Wo liegt jetzt schon wieder...?

Ich stelle mir jetzt einfach vor, dass ich nicht der einzige bin, dem das Dock überzuquellen und die Orientierung verloren zu gehen droht.

Beispielsweise habe ich mir schon überlegt, im Ordner Programme Unterordner anzulegen und darin Programmgruppen zu deponieren. Ein Unterordner für Schreibprogramme beispielsweise, der nächste für... usw. Diese Ordner oder vielleicht auch ihre Aliase könnten dann in das Dock gezogen werden. Klickt man auf einen solchen Ordner im Dock und er klapp auf, werden die darin abgelegten Programme sichtbar und können angewählt werden.

Vielleicht habt ihr jedoch weitaus bessere Ideen, wie ihr euer (über)volles Dock übersichtlich gestaltet.

Ich erinnere mich auch an eine Free- oder Shareware, welche als Dock-Erweiterung oder Ersatz funktioniert hatte, habe sie aber nicht mehr auf der HD und erinnere ihren Namen auch nicht mehr.

Wie schafft ihr Übersicht?
0

Kommentare

Agrajag25.06.0822:42
Ich hab nur die Programme, die ich ständig im Dock habe: Mail, Adium, Camino, Terminal, iTunes, VLC, Miro, Journler, CocoPad.

Die hab ich drin, weil ich sie ständig im Zugriff haben will und sie duch ihre feste Position schneller zugreifbar sind. Alle anderen Programme starte ich via Butler, Finder oder Spotlight.

Mit meinen Standard-Dockbewohnern ist der Dock zu gut 3/4 voll (horizontal, links oben).
0
Mäcbär
Mäcbär25.06.0822:45
Ich benutze DragThing als Dock Ergänzung.
Alles was ich oft brauche im Dock, den Rest mit DragThing.
„Der will nur spielen...“
0
jonny91
jonny9125.06.0822:45
Also ich hab 23 Programme im Dock. Das sind halt logischerweise die, die ich täglich brauche. Den Rest starte ich über den Stack des Programmeordners oder über Spotlight, je nachdem, ob ich gerade an der Tastatur oder an der Maus bin.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
weini25.06.0822:48
ich nutze tigerlaunch
0
sram
sram25.06.0822:51
Dafür verwende ich XMenu
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Stardust
Stardust25.06.0822:53
Ich mache das über eine Ordnerstruktur.
„Ad Astra“
0
Digitalo
Digitalo25.06.0822:57
Eben habe ich gezählt und komme auf über 70 Objekte im Dock bei 24". Vielleicht wäre wirklich Aufräumen angesagt. Andererseits habe ich gerne vor Augen, was vorhanden ist im Sinne von: Womit könnte ich dies am besten erledigen. Die Sache mit dem Butler und Spotlight werde ich mir mal ansehen Agrajag

Danke für die geposteten Links!
Ich werde sie mir gerne ansehen.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.06.0823:02
Digitalo
Eben habe ich gezählt und komme auf über 70 Objekte im Dock bei 24". V

deine Probleme möchte ich haben....


gerade auch mal gezählt.... 67 Objekte ....... aber auf 15,4"..... und das nur weil ich auch diese oben genannte Ordnerstruktur angelegt habe, sonst wären es doppelt so viele
0
Digitalo
Digitalo25.06.0823:04
Stardust
An Ähnlichem habe ich gedanklich auch schon rumgewerkelt. Ich nehmen an, du hast die Programme im Ordner Applikations in die entsprechend kategorisierten Unterordner gepackt, diesen einen übergeordneten zugewiesen und den dann ins Dock gezogen.
0
Digitalo
Digitalo25.06.0823:07
macintosh llvx
Über den Tausch der Probleme können wir verhandeln, so lange es nicht um den Tausch der 24" gegen 15'4" geht.
0
Stardust
Stardust25.06.0823:11
Im Ordner "Programme" habe ich die nicht Apple-Programme und die Programme, die über Installer dort platziert werden auch dort gelassen.
Die anderen Programme habe ich entsprechend ihrer Zugehörigkeit verteilt.
Anschließend habe ich mir ein Verzeichnis mit der Struktur wie im Bild angelegt und die meist benötigten Programme als Alias dort eingehängt.
Ist vielleicht etwas windowslike (Startmenü) aber ich komme gut damit zurecht.
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust25.06.0823:12
Mist, ich meine im ersten Satz natürlich die Original Apple Programme.
„Ad Astra“
0
sapajou25.06.0823:15
Seit Leopard habe ich gar keine Programme mehr fest im Dock.

Einfach Cmd + Leertaste drücken, die Anfangbuchstaben des gewünschten Programms eingeben, Enter drücken und schon startet es. Selbst auf meinem 5 Jahre alten G5 geht das sehr fix.

Das ist die bequemste und schnellste Möglichkeit, wenn man Hilfsprogramme wie Quicksilver nutzen möchte. Dazu ist es egal, wo die Programme liegen. Mühsames hin und her sortieren fällt damit weg
0
Passat69
Passat6925.06.0823:21
Ich teste gerade Dock Spaces.
Freeware.
0
Digitalo
Digitalo25.06.0823:33
Stardust
Mit den 'Original Apple Programmen' macht es tatsächlich mehr Sinn.
Beim genauen Hinsehen erst habe ich gesehen, dass es Aliase sind.
In diese Richtung könnte ich mir die Sache vorstellen.
0
Digitalo
Digitalo26.06.0800:21
sram
Auf der Homepage schaut das sehr strukturiert und platzsparend aus. Bekommst du das in eine ähnliche Struktur?
0
Digitalo
Digitalo26.06.0800:23
Bei mir sieht das Ganze noch nicht sehr aufgeräumt und platzsparend aus:
0
Digitalo
Digitalo26.06.0800:52
Mäcbär
Dein Link bescherte mir ein unerwartetes Wiedersehen. 'DragThing' ist das Programm, welches ich im Ausgangsbeitrag erwähnt hatte. Ich schau es mir genauer an.

XMenu und TigerLaunch scheinen ähnlich zu sein, wobei sich TL offenbar auf die Programme beschränkt und XMenu nicht nur auf den Programmordner zugreift. Das mit der geordneten Struktur muss ich wohl nochmals versuchen, wenn ich ausgeschlafener bin.

Wenn ich schon beim Dock bin: Irgendwann habe ich wohl ein Progrämmchen geladen, welches das Icon eines geöffneten Programms transparent werden lässt, wenn dieses eine Weile unbenutzt geblieben ist. Ich weiss nicht mehr wie das Ding heisst und wo es liegt. Falls jemand es kennt, bitte melden, ich möchte es entfernen.
0
bimden26.06.0801:04
Das sieht nach der "Ausgeblendete Programme transparent anzeigen"-Option aus. Kann man z.B. mit Tinkertool einstellen, oder einfach im Terminal mit:

defaults write com.apple.Dock showhidden -bool YES

oder zum ausstellen:

defaults write com.apple.Dock showhidden -bool NO

siehe oder eine irgendeine andere Seite, Google findet für "dock hidden transparent" 538.000 Ergebnisse
0
Esäk
Esäk26.06.0801:25
Die nächsliegende Lösung:
ein zweiter Monitor mit Zweitdock
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Digitalo
Digitalo26.06.0801:28
bimden
Mit welchem Programm ich die Einstellung vorgenommen hatte weiss ich nicht mehr, wie gesagt. Mit Tinkertool werde ich die Sache deaktivieren. Danke für den Link.
0
Digitalo
Digitalo26.06.0801:29
Esäk
Die nächsliegende Lösung:
ein zweiter Monitor mit Zweitdock
Esäk
Die nächsliegende Lösung:
ein zweiter Monitor mit Zweitdock
Ich wäre ja schon mit dem 30" iMac zufrieden.
0
hellgee666
hellgee66626.06.0801:32
Wofür braucht man ein Dock, wenn wir doch Spotlight haben?
0
Digitalo
Digitalo26.06.0801:38
hellgee666
Wofür braucht man ein Dock, wenn wir doch Spotlight haben?
Damit jeder auf seine Art glücklich werden kann.
0
Digitalo
Digitalo26.06.0802:03
Mäcbär
Habe mich unterdessen in DragThing umgesehen und würde mich evtl. dafür entscheiden, wenn das Programm nicht nur auf den Finder sondern alternativ auf den Path Finder zugreifen würde. Der Finder ist bei mir kaum noch aktiv.
0
Hot Mac
Hot Mac26.06.0803:05
Ich hab nur die Sachen im Dock, die ich auch ständig brauche.

Wenn's trotzdem mal schneller gehen soll, dann verwende ich LaunchBar @@
0
Digitalo
Digitalo26.06.0803:12
Hot Mac
Schau ich mir ebenfalls gerne an.
So, noch möglichst vor der Morgendämmerung ins Bett.
Guten Schlaf dann.
0
Hot Mac
Hot Mac26.06.0803:16
GN8
0
Hot Mac
Hot Mac26.06.0803:29
Ach ja, fast hätte ich es vergessen: Quicksilver kann wohl als die „kostenlose Alternative“ zu LaunchBar bezeichnet werden @@

Dieses Launcher-Zeug muß man natürlich mögen.
0
dom_beta26.06.0803:52
Stardust
Ich mache das über eine Ordnerstruktur.

irgendwie erinnert mich das an das Windows-Startmenü...
„...“
0
bestbernie26.06.0806:18
ich habe zwar 85 Sachen im Dock(12"PB) und finde die richtigen schnell, aber um Programme zu starten, die nicht im Dock liegen benutze Spotlight, das geht fix und durch eine wie auch immer geartete Ordnerstrucktur, die ich dann auch noch selber anlegen muss, brauche ich mich da nicht zu hangeln.
0
aikonch26.06.0807:59
Komisch, habe mir das irgendwie abgewöhnt...bei Windows hatte ich auch immer ein Programmstartordnung, aber beim Mac?!?

Ich starte nun ansich alles via Finder (Butler usw. ist seit 10.5 zumindest dafür sinnlos) und mein Dock wird sowieso automatisch ausgeblendet, warum dafür Platz verschwenden?

Da es gewisse Programme gibt die dann VisualHub heissen und für Videoendcoden da sind hinterlege ich einfach noch was passendes in den Spotlight Kommentar, welcher glücklicherweise bei einem Update des Programms erhalten bleibt.
0
pathip
pathip26.06.0808:04
ich habe ebenfalls nur die Programme im Dock, die ständig in Gebrauch sind. Alle anderen Programme sind doch ruck zuck mit Spotlight gesucht.

Schnell mal Apfeltaste und die Leertaste zusammen gedrückt und die ersten paar Buchstaben des Programmnamens eingetippt und schon startet das Programm nach einem weiteren Tastenklopfer auf die Eingabetaste.

Im Normalfall weiß ich ja, wie das Programm heisst welches ich aufrufen möchte
0
4H3ad26.06.0808:34
Warum benutzt du nicht einfach QuickSilver ?!?
Wenn du weisst wie die Programme heissen, die du brauchst, gibt es nichts schnelleres...
0
Richard Fish
Richard Fish26.06.0808:34
es gibt ein nettes kleines tool das Quicksilver heißt und im Gebrauch ca. so aussieht.

da reicht es wenn man 2,3 buchstaben eintippt und mit enter die auswahl bestätigt, um das programm zu starten.
Is was für Shortcut-Freunde, aber selbst ich GUI-Kind verwende das ganz gerne.

vielleicht hilfts dir!
lg,
der Fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
aikonch26.06.0808:38
4H3ad, Richard Fish ihr benutzt wohl noch Tiger?? Unter Leo ist Spotlight mindestens genausoschnell wie QS beim starten von Programmen und frisst keinen zusätzlichen Speicher weg und ist vorallem immer aktuell, QS muss ja alle x min nachschauen was an neuen Programmen da ist....
0
tjost
tjost26.06.0809:18
Also ich benutze auch zum starten von Programmen Spotlight
0
ludwig26.06.0809:22
Meine Methode:

Rechner nie ausschalten, Programme nie beenden.

ansonsten Short Cuts/Finder

Apfel Tab · Hochstell Apfel A · Anfangsbuchstabe · Apfel Pfeil nach unten
(Pages, Keynotes, Number befinden sich im Programm-Ordner)



an Stardust: Dat hättste auch auf Windows haben können.
0
Richard Fish
Richard Fish26.06.0809:23
quicksilver startet man mit ctrl-space und ist sicher schneller als spotlight - probiert es einfach mal!
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
aikonch26.06.0809:26
Richard Fish
quicksilver startet man mit ctrl-space und ist sicher schneller als spotlight - probiert es einfach mal!

OK, es mag 0,05s schneller sein, wenn man es so eilig hat gibts aber wohl noch andere Probleme....
Dafür wie gesagt ist es wieder ein Zusatzprogramm das Ressourcen verschwendet und nicht so schnell weiss das es ein neues Programm gibt wie Spotlight...
0
iBookG426.06.0809:31
ich möchte mal kurz einen Erfahrungsbericht mit Spotlight erbringen. Ich habe ein 12" iBook. Da hat man in seinem Dock kaum Platz. Insgesamt waren vorher 20 Objekte irgendwie reingedrückt und dann mit Vergrößerung beim drüberfahren ging es dann. Nun habe ich mir (10.4) ins Dock eine Alias vom Ordner Programme gemacht. Dardurch habe ich einfach 50% aus dem Dock entfernen können. Aber jedes mal draufklicken ist auch nicht gerade das wahre. Die Lösung: Spotlight. Ich muss nur + Leertaste klicken und habe sofort nach Eingabe das gewünschte Programm zur Hand. Dies mache ich schon seit 2 Monaten nun so, und bin schneller als vorher mit dem Gesuche.
0
Bernd
Bernd26.06.0809:34
Schon mal was von Stacks gehhört?
0
Eldorado54626.06.0809:42
Ich bin fast erstaunt, dass ich noch eine ganz andere Lösung habe, die bisher noch gar nicht genannt wurde: Overflow



Also ich arbeite seit Jahren damit und kann nicht mehr ohne

Vorteile:
- Jedes Programm ist mit höchstens zwei Clicks gestartet. Wobei per Shortcut zum einblenden von Overflow sogar nur noch ein einziger benötigt wird! (Was ich persönlich bevorzuge)
- Grosse Anpassungsfähigkeit bezüglich Farbe, Grösse, Beschriftung, etc.
- Man kann entweder alle Programme auf ein Fenster klatschen und die Dinger ein wenig ordnen, oder man macht Kategorien, was bei wirklich sehr vielen Programmen vielleicht Sinn macht, aber unter Umständen wieder einen Click kostet (max. 3 ohne einen Shortcut, nämlich auf Overflow, Kategorie, das gewünschte Programm..... für mich persönlich schon viel zu viel )
0
Eldorado54626.06.0809:47
Ach, ja: die Vorteile gegenüber Stacks: Alles ist anpassungsfähig, verschieben und ordnen ist möglich, Beschriftung kann ausgeblendet werden (erscheint beim darüberfahren), irgendwo auf dem Bildschirm platzierbar, mehr Übersicht durch Lücken, ...
0
typneun_ms26.06.0810:17
Ich benutze auch Quicksilver, und es geht einem schnell in Fleisch und Blut über. Grade bei Programmen, die man nicht täglich braucht. Zack-Bumm... Scho isses da!
0
Richard Fish
Richard Fish26.06.0810:33
aikonch:
OK, es mag 0,05s schneller sein, wenn man es so eilig hat gibts aber wohl noch andere Probleme....
Dafür wie gesagt ist es wieder ein Zusatzprogramm das Ressourcen verschwendet und nicht so schnell weiss das es ein neues Programm gibt wie Spotlight...

die aktivitätsanzeige sagt: 0% CPU-Zeit und 15mb Speicher - wenn das auf deiner hardware zu viel ist gibts aber wohl noch andere Probleme

Du kannst mit QS nicht nur Programme starten sondern insgesamt 19 verschiedene "actions" damit durchführen und/oder auch selbst welche definieren. Wenn du beide hände an der Tastatur hast ist eine Tastenkombination einfacher - ich finde daher die diskussion über ein programm müßig, das du offensichtlich nicht kennst, wenn es sich auf dem Niveau von "he, warum eine taste, du kannst ja die maus benutzen" bewegt.

digitalo hat eine Frage in den Raum gestellt und jede/r hat Vorschläge gemacht. Es ist also an ihm, herauszufinden, was besser in seine arbeitsumgebung, in seinen Workflow oder sein Organisationskonzept passt. Ich werde mich also nicht dafür rechtfertigen, warum ich das verwende oder nicht.

mfg
der Fish
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
aikonch26.06.0810:41
Richard Fish
die aktivitätsanzeige sagt: 0% CPU-Zeit und 15mb Speicher - wenn das auf deiner hardware zu viel ist gibts aber wohl noch andere Probleme

Ist ein nicht voll aktueller MBP, aber viel Kleinvieh macht auch Mist und es ist wieder ein Programm mehr das ich updaten muss und das Fehler einbringen kann....
Richard Fish
Du kannst mit QS nicht nur Programme starten sondern insgesamt 19 verschiedene "actions" damit durchführen und/oder auch selbst welche definieren.

Ich weiss, davon war aber bisher nicht die Rede und das war auch nicht die Frage...also die ursprüngliche!

Richard Fish
Wenn du beide hände an der Tastatur hast ist eine Tastenkombination einfacher - ich finde daher die diskussion über ein programm müßig, das du offensichtlich nicht kennst, wenn es sich auf dem Niveau von "he, warum eine taste, du kannst ja die maus benutzen" bewegt.

Tja und das zeigt nun das Du weder meine Text liest geschweige denn das mit Spotlight je getestet hast, denn ansonsten wäre schnell klar das man bei Spotlight CMD+Space drückt um es aufzurufen und dann den Namen beginnt zu tippen, wofür man hier eine Maus braucht und wo ich das geschrieben haben soll bleibt für mich somit offen...

Richard Fish
digitalo hat eine Frage in den Raum gestellt und jede/r hat Vorschläge gemacht. Es ist also an ihm, herauszufinden, was besser in seine arbeitsumgebung, in seinen Workflow oder sein Organisationskonzept passt. Ich werde mich also nicht dafür rechtfertigen, warum ich das verwende oder nicht.

Da hast Du ja auch recht, leider hattest Du einfach nie auf meine Frage geantwortet, denn dann hätte sich dieses Thema schon lannnge erledigt, ich hatte je gefragt ob Du/ihr noch Tiger verwendet und ob Ihr Spotlight kennt...da kamen jede Menge Sätze die alle "gekonnt" diese Frage ignorierten und nun sind wir in der Sackgasse was wiedermal zeigt das Lesen was ganz wichtiges ist....
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.06.0810:55
aikonch

Ich habe auch nur die laufend benötigten Programm im Dock, der Rest wird per ctrl+space in SL gesucht, geht blitzschnell.
0
aikonch26.06.0810:57
Ach zu meinem Beitrag von oben.... Sorry, aber diese Quote Funktion hier ist leider....ääähhh nun ja, wenn man es ansonsten nur kennt als funktionierendes Feature nicht sonderlich toll.... :sick:
0
Bernd
Bernd26.06.0811:08
was macht crtl+space und was ist SL?
DANKE
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.