Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dock überfüllt: Was tun?

Dock überfüllt: Was tun?

Digitalo
Digitalo25.06.0822:36
Der Titel sagt es schon. Obwohl ich es so gut wie möglich strukturiert angelegt habe bin ich nicht selten am Suchen. Wo liegt jetzt schon wieder...?

Ich stelle mir jetzt einfach vor, dass ich nicht der einzige bin, dem das Dock überzuquellen und die Orientierung verloren zu gehen droht.

Beispielsweise habe ich mir schon überlegt, im Ordner Programme Unterordner anzulegen und darin Programmgruppen zu deponieren. Ein Unterordner für Schreibprogramme beispielsweise, der nächste für... usw. Diese Ordner oder vielleicht auch ihre Aliase könnten dann in das Dock gezogen werden. Klickt man auf einen solchen Ordner im Dock und er klapp auf, werden die darin abgelegten Programme sichtbar und können angewählt werden.

Vielleicht habt ihr jedoch weitaus bessere Ideen, wie ihr euer (über)volles Dock übersichtlich gestaltet.

Ich erinnere mich auch an eine Free- oder Shareware, welche als Dock-Erweiterung oder Ersatz funktioniert hatte, habe sie aber nicht mehr auf der HD und erinnere ihren Namen auch nicht mehr.

Wie schafft ihr Übersicht?
0

Kommentare

aikonch26.06.0811:15
Er meinte vermutlich Cmd (Apfel) + Space, das ist die Standardtastenkombination um das Suchfeld von SL (Spotlight) rechts oeben auf dem Desktop aufzurufen....
0
Bernd
Bernd26.06.0811:19
DANKE
0
4H3ad26.06.0811:22
aikonch Nein ich benutze nicht Tiger aber ich habe Spotlight komplett deaktiviert, weil Spotlight wesentlich mehr Ressourcen frisst als QS
0
aikonch26.06.0811:29
4H3ad, stimmt wenn man es NUR zum Programme starten benutzt...;)
0
Richard Fish
Richard Fish26.06.0812:06
aikonch

Tatsächlich habe ich die Frage ob Tiger oder Leo gelesen, aber nicht beantwortet, weil sie imho sinnlos ist, aber wenns dir hilft: es ist leo.

Spotlight habe ich bisher nur als reine Suchfunktion benutzt und das so selten, dass ich gestehen muß, die Tastenkombination nicht zu kennen - danke also für diesen Hinweis.

Dein mittlerweile zweiter Vorwurf, daß es bei mir mit dem Lesen nicht so gut läuft, gebe ich gerne zurück, da ich nicht behauptet habe, dass du gesagt hast, das man die Maus verwenden muss, sondern lediglich das Niveau der Diskussion als eines bezeichnet habe, das sich lediglich darum dreht ob jetzt Maus oder Tastatur verwendet werden soll.

Und nein, es ist nicht nur das Lesen wichtig, man sollte sich auch im Klaren sein, wie man was schreibt.
da kamen jede Menge Sätze die alle "gekonnt" diese Frage ignorierten und nun sind wir in der Sackgasse

Eigentlich (und das müßte Dir schnell klar geworden sein) war mein 3. Post eine Reaktion auf deinen ersten Vorwurf:
OK, es mag 0,05s schneller sein, wenn man es so eilig hat gibts aber wohl noch andere Probleme....

Ich habe versucht auf die Frage von Digitalo einen hilfreichen Tipp abzugeben, aber leider gabs da jemanden, der sofort versucht hat, mir ein Problem daraus zu drehen, daß ich ein anderes Tool verwende und aufgelistet hat, was denn das alles nicht kann und wo es Probleme bereiten könnte usw. usf.

Damit sind wir bei der Geschichte, die schon einmal irgendwo im Forum gepostet wurde: Am Ende diskutieren die Poster über ihre persönlichen Befindlichkeiten (gegenüber anderen Forenteilnehmern und/oder deren Posts) mehr als auf die Frage des Topics eingegangen wird.

Der letzte Absatz war mein Richtungspfeil aus der "Sackgasse" und klarer kann ich meine Position nicht mehr darstellen, damit gibts von meiner Seite nichts mehr zu sagen.

mfg
der Fish



„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.06.0812:23
Bernd

ctrl+space = spotlight

sl = spotlight

BITTE
0
Bernd
Bernd26.06.0813:00
HEy Seltsam!

crtl+space = GAR NIX
cmd (apfel) + space = spotlight
0
aikonch26.06.0813:11
Richard Fish
Wenn du beide hände an der Tastatur hast ist eine Tastenkombination einfacher - ich finde daher die diskussion über ein programm müßig, das du offensichtlich nicht kennst, wenn es sich auf dem Niveau von "he, warum eine taste, du kannst ja die maus benutzen" bewegt.

aber ja, back to topic....
0
Stardust
Stardust26.06.0814:53
an Stardust: Dat hättste auch auf Windows haben können.
Ich habe beruflich viel mit Windows (Installation, Konfiguration und Grafikbearbeitung) zu tun.
Die "Ordnerstruktur" hat für mich den Vorteil, dass ich programmorientiert arbeiten kann.
Ich entscheide mich meistens spontan, mit welchem Programm ich eine Aufgabe durchführe.
Klar habe ich auch meine "Lieblingsprogramme", aber nicht immer sind sie auch die richtigen Werkzeuge.
„Ad Astra“
0
Zacks
Zacks26.06.0814:56
Alles was ich oft nutze Kommt ins Dock.
Und alles was ich weniger oft nutze starte ich per Quicksilver
„Ware wa messiah nari!“
0
Danksta26.06.0814:58
Guck Dir mal den "Quick Tip 39" vom Video Podcast "Apple Quick Tips" an.

Erklärt, wie die Stacks funktionieren.

Aber man muss halt priorisieren können
0
Digitalo
Digitalo26.06.0822:59
Zuerst einmal einfach danke für die Anregungen und Tipps. Das Thema 'Dock' scheint tatsächlich eines zu sein respektive, wie komme ich am besten, schnellsten, einfachsten oder mir am ehesten entsprechend an meine Programme, Ordner und Dateien heran.


Bernd
Nein, von Stacks habe ich bisher noch nie etwas gehört, aber: Ich könnte schwören, gestern etwas Ähnliches auf dem Monitor gehabt zu haben. Woher ist es gekommen, wohin ist es gegangen? Meine Güte, ist es wieder spät geworden und der Kopf war nicht mehr ganz bei der Sache. Stacks setzt 10.5 voraus, richtig? Ich bin bei 10.4.11.

PS.
Hier:
ctrl & space Spotlight Fenstervariante 1
apple & space Spotlight Fenstervariante 2
apple & alt Spotlight Fenstervariante 3
Spotlight, wohin man schaut.



Eldorado546
Im Video wird ein Overflow-Fenster gezeigt. Können auch mehrere angelegt werden?


Mäcbär
DragThing hat sich im Moment in die Favoritenposition vorgeschoben. Ich mag visuell übersichtliche Darstellungen und werde es testen. Die Sache mit dem Paht Finder ist weniger gravierend als ich gestern noch gedacht habe.
0
Eldorado54627.06.0800:03
Nein, nur eins. Persönlich finde ich es aber auch gar nicht nötig, da ich ein einziges Fenster habe und zeilenweise die Tools nach Art/Verwendung anordne... Da die Grösse der Icons angepasst werden kann, hat auch sicher jede Anzahl an Programmen Platz.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke27.06.0800:43
Zum Finden von Programmen gebrauche ich FruitMenu.
So hab ich mir das fehlende OS9-Apfelmenü zurückgeholt...
0
Digitalo
Digitalo27.06.0803:02
Eldorado
Habe an so etwas gedacht, wie ein Fenster für Programme, eines für Dateien, die gerade aktuell sind usw. Deshalb sie Frage

Thomas Frike
Ist offenbar ein Haxie, da muss ich gestehen, dass ich vorsichtig geworden bin mit Downloads, die in die Tiefe des Systems eingreifen können. Auch mit dem Application Enhancer bin ich zurückhaltend. Erinnere ich mich richtig, verfügt er über einen Deinstaller. Dennoch habe ich ihn nach wie vor im Verdacht, dass er einige Instabilität hinterlassen hat (10.4.11). Wobei natürlich die Unschuldsvermutung gilt, bis das Gegenteil bewiesen ist.
Du hast keine solch negativen Erfahrungen mit dem AE gemacht?
0
Digitalo
Digitalo29.06.0800:15
Mäcbär

Der Test mir DragThing geht weiter und ist bis jetzt befriedigend. Was mir sehr entgegen kommt, ist, dass man temporär für eine Aufgabe ein Dock anlegen kann, nebst dem/den permanenten, in welches dies Aliase sämtlicher benötigter Dateien und Ordner gelegt werden können. Ich nutze vor allem Pop-Up-Docks. Auch die aktiven Ecken und Seiten des Monitors sind eine tolle Sache. Exposé nutze ich derweil über die Funktionstasten. So entstehen keine Konflikte.

Was ich noch nicht herausgefunden habe: Wie lege ich ein Pop-Up-Dock an am linken oder rechten Display-Rand an, welches:
1 Dateien oder was auch immer drin ist, nebeneinander anzeigt und nicht untereinander und
2. Die Reiter nicht weglässt.
Ist das Dock oben oder unten, erscheinen sie beschriftet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.