Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Diskimage defekt
Diskimage defekt
rg
13.04.10
08:40
Vor etwa zwei Wochen habe ich meine externe Festplatte zur Datensicherung ausgetauscht.
War 500 GB jetzt 1,5 TB. Die Daten habe ich mit SuperDuper kopiert.
Jetzt musste ich leider Feststellen, dass fast alle DMG's sich nicht mehr öffnen lassen!
Sowohl unter 10.5 und 10.6.
Ich erhalte die Meldung: Image-Daten sind beschädigt.
Hat jemand einen Rat, wie so etwas passieren kann?
Wichtiger ist es jedoch, an die Daten wieder ran zu kommen. Meine komplette Buchhaltung, Fahrtenbücher ... sind in DMG's gespeichert.
Schon mal vielen Dank.
Hilfreich?
0
Kommentare
oschi
13.04.10
08:45
Hallo,
sind die DMG´s Kennwortgeschützt? Das gleiche hatte ich vor genau 3 Jahren beim Umstieg vom Mac Mini zum iMac. Leider habe ich bis heute keine Lösung gefunden. In diesen DMG´s stecken bei mir Bilder die für mich sehr viel bedeuten. Mal sehen ob es bei dir klappt und du eine entsprechende Lösung bekommst.
Olli
Hilfreich?
0
macdevil
13.04.10
09:02
Image-Datei mit Festplattendienstprogramm (FDP) mal repariert?
Image mit FDP mal "geklont" (Image erstellen aus...)?
Image im Finder mal dupliziert?
Ansonsten:
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
Hilfreich?
0
rg
13.04.10
09:57
oschi
Nein, alle ohne Kennwort
Hilfreich?
0
rg
13.04.10
10:00
macdevil
Das habe ich bereits versucht.
Apple: Fehlermeldung
MacLife: habe Daten mit DataRescue zwar sichern können, sind aber defekt.
Hilfreich?
0
coolmac
13.04.10
11:10
Hallo Leute,
ich habe vor jahren ein Image (Passwort geschützt) im Netzwerk gemountet, dann kake mir der Client rechner ab und das Image war defekt. Ich habe seither das 30 GB Grosse Image mit sämtlichen Mitteln versucht zu reparieren. Mit unter auch versucht das Ding einfach umzubenennen, aber leider alles ohne Erfolg. Ich trage seither das Image immer rum und möchte es nicht löschen, weil es auch Bilder enthällt die ich nicht verlieren möchte.
Als ich nun diesen Threat sah, dachte ich ich logg mich da mal ein.
Bei mir kommt die Fehlermeldung (keine aktivierbaren Dateisysteme).
Weis jemand was? Würde da mittlerweile auch etwas Geld springen lassen wenn das mir jemand zurück holt.
Coolmac
Hilfreich?
0
oschi
13.04.10
11:19
coolmac
Hallo Leute,
ich habe vor jahren ein Image (Passwort geschützt) im Netzwerk gemountet, dann kake mir der Client rechner ab und das Image war defekt. Ich habe seither das 30 GB Grosse Image mit sämtlichen Mitteln versucht zu reparieren. Mit unter auch versucht das Ding einfach umzubenennen, aber leider alles ohne Erfolg. Ich trage seither das Image immer rum und möchte es nicht löschen, weil es auch Bilder enthällt die ich nicht verlieren möchte.
Als ich nun diesen Threat sah, dachte ich ich logg mich da mal ein.
Bei mir kommt die Fehlermeldung (keine aktivierbaren Dateisysteme).
Weis jemand was? Würde da mittlerweile auch etwas Geld springen lassen wenn das mir jemand zurück holt.
Coolmac
Geht mir genau so
Es muss doch irgendwann eine Möglichkeit geben die Daten aus dem Image raus zu holen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Hilfreich?
0
oschi
13.04.10
11:21
rg
oschi
Nein, alle ohne Kennwort
Mein Image ist mit Kennwort, evtl. hast du ja mehr glück, schauen wir mal.
Eine Lösung habe ich leider auch noch nicht gefunden.
Habe damals sogar mit Apple Tel., auch die konnten nicht weiterhelfen.
Hilfreich?
0
rg
14.04.10
09:40
Wenn man die Überprüfung der Datei beim mounten überspring bzw. deaktiviert, lassen sich die Daten mit DataRescue wieder herstellen.
Die eine oder andere Datei können aber beschädigt sein. War bei mir so.
Für die Zukunft interessiert mich auch, welche Ursache es ist, dass "ruhende" Dateien beschädigt werden können.
Hilfreich?
0
oschi
14.04.10
09:54
rg
Wenn man die Überprüfung der Datei beim mounten überspring bzw. deaktiviert, lassen sich die Daten mit DataRescue wieder herstellen.
Die eine oder andere Datei können aber beschädigt sein. War bei mir so.
Wie geht das mit dem überspringen? War dein Image Kennwortgeschützt?
Danke Olli
Hilfreich?
0
Quarkbrötchen
14.04.10
10:12
rg
Für die Zukunft interessiert mich auch, welche Ursache es ist, dass "ruhende" Dateien beschädigt werden können.
Das liegt daran, dass aufgrund von Festplattendefekten oder Dateisystemfehlern oder einer Million anderer Kleinigkeiten, Bits umkippen können. Das heisst aus einer 1 wird eine 0 und umgekehrt, und schon hat man kein mehrere GB großes Dateisystemimage mehr, sondern nur noch einen Haufen Schrott. Die Wahrscheinlichkeit für sowas erhöht sich natürlich, je größer das Image ist.
Ich rate daher immer dazu nur Images anzulegen, wenn es gar nicht anders geht, das gleiche gilt für Verschlüsselung, nur Anwenden wenn es wirklich Top-Secret ist.
Es gibt auch Fachleute, die speichern ihre Backups als Diskimages auf DVDs, weil dann soviel draufgeht. Ein Kratzer und alles ist im Eimer.
Hilfreich?
0
Quarkbrötchen
14.04.10
10:52
Die beste Backupstrategie ist im übrigen die, mit der geringsten Komplexität.
Um sicherzustellen dass man seine Daten nicht verliert, sollte man tunlichst alles vermeiden, was über die Komplexität eines Dateisystems hinaus geht.
Das heisst, keine Backups in Images, sollten geringe Fehler auftreten, dann hat man gigabyteweise unbrauchbare Daten, siehe oben.
Keine allgemeine Festplatten-Verschlüsselung wie z.B. File Vault verwenden, sondern nur die Dateien verschlüsseln, die wirklich Top-Secret sind, es sei denn man hat noch ein Backup davon in leserlicher Form. Ansonsten auch hier totaler Datenverlust falls was schief geht.
Nicht auf Backupsysteme vertrauen, die für den User nicht oder nur mit viel Know-How wieder in die Originalform bringen lassen, bzw. die keinen Überblick darüber geben, ob wirklich alles gesichert wurde, wie zum Beispiel bei Time Machine.
Keine Raid-Systeme wie z.B. dem Drobo verwenden, die Praxis zeigt, dass gerade beim Rebuild des Raids die kleinen Defekte der anderen Festplatten, von denen man gar nicht gemerkt hat, dass sie da sind, dazu führen, dass das Raid nicht wiederhergestellt werden kann. Auch in so einem Fall ist alles futsch. Es sei denn es sind Firmendaten und/oder man kann es sich leisten mal ein paar tausend Euro für die Wiederherstellung zu berappen.
Backups auslagern. Das beste Backup nützt nichts, wenn es zusammen mit dem Rechner in der Wohnung abbrennt.
Hilfreich?
0
oschi
14.04.10
11:03
Hallo Quarkbrötchen,
dass ist ja alles richtig was du schreibst aber es bringt uns leider nicht weiter.
Es gibt nun mal Daten die man schützen möchte ( Bilder die nicht jeder sehn soll, Briefe oder Daten)
Es muss doch einen Möglichkeit geben an diese Daten die im Image liegen wieder heran zu kommen.
Hilfreich?
0
Quarkbrötchen
14.04.10
11:10
oschi
Es muss doch einen Möglichkeit geben an diese Daten die im Image liegen wieder heran zu kommen.
Ja diese Möglichkeit gibt es bestimmt, aber vermutlich keine die du oder ich mir jemals leisten könnte, was einem Totalverlust gleichkommt, siehe der Punkt mit dem Raid.
Da sowas hier aber immer wieder angefragt wird, was man den machen kann wenn dies und das eingetreten ist, kann ich nur immer wieder laut schreien: DON'T DO IT!
Hilfreich?
0
Quarkbrötchen
14.04.10
11:16
Ich wünschte es gäbe hier eine populäre Rubrik die User gleich darauf aufmerksam macht, was sie auf keinen Fall tun sollten, um sie vor Schaden zu bewahren.
Es gibt immer wieder diese traurigen Meldungen, von Leuten, die die Kinderfotos verloren haben, das muss einfach nicht sein.
Hilfreich?
0
Quarkbrötchen
14.04.10
11:46
Auch die Komplexität des Images ist für eine erfolgreiche Datenrettung entscheidend.
Ein unkomprimiertes Image ohne Kennwort bietet immer noch die größten Chancen, da eben mit einem Rettungstool bitweise alles herausgefiltert werden kann, was nach einem bestimmten Dateityp aussieht. Bei komprimierten Images ist es schwieriger und bei Images mit Kennwort und Verschlüsselung ist es praktisch unmöglich.
Hilfreich?
0
jonez
11.06.10
12:50
Ich habe neulich Images-Dateien von einem Mac auf den anderen kopiert (10.4
10.6), diese konnten dann auf dem Zielrechner nicht mehr geöffnet werden.
DER GRUND WAR:
Die Images waren geöffnet gewesen, als sie kopiert wurden! Als ich die "Laufwerke" auswarf und die Image-Dateien nochmals kopierte, konnten Sie nun auf dem Zielrechner geöffnet werden.
Hilfreich?
0
oschi
11.06.10
13:08
Danke für den Hinweis, aber was willst du uns damit sagen?
Meine Images waren beim kopieren nicht geöffnet und lassen sich trotzdem nicht mounten.
Olli
Hilfreich?
0
rg
11.06.10
15:00
Genau so geht es mir. Image aus dem Internet geladen, über das Netz auf einem anderen Rechner kopiert und es lässt sich nicht öffnen!
Testweise habe ich das als ZIP komprimierte Image, welches so aus dem Internet gezogen wurde, kopiert. Auch hier ohne Erfolg. "Ungültige Prüfsumme"
Ralf
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
11.06.10
15:34
Versuch mal mit Data Rescue 3 die Daten der defekten DMG-Files zu retten!
Hilfreich?
0
Quarkbrötchen
11.06.10
16:13
Snowleopard_09
Sowas funktioniert nur wenn man das Image mounten kann.
Hilfreich?
0
rg
11.06.10
16:24
> Snowleopard_09
Das hatte ich am 14.04. schon gepostet. Allerdings ist doch die eine oder andere Datei defekt.
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
11.06.10
16:39
Hast Du mal versucht die Images mit Toast zu mounten? Das Programm nutzt eigene Routinen zum aktivieren von Images.
Hilfreich?
0
Snowleopard_09
11.06.10
16:43
Eine andere Möglichkeit wäre Pacifist um den Inhalt der Images zu retten
Hilfreich?
0
rg
11.06.10
17:30
Deaktiviert man beim mounten der Image die Überprüfung, funktioniert das mounten auch.
Allerdings sind einzelne Dateien defekt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 15.5 ist erschienen
Test Nubert nuZeo 3
„Ballie“: Samsungs rollender KI-Assistent ersch...
iOS 18.4 kann bei CarPlay große Probleme machen...
5 Jahre ARM-Zeitenwende
TT High End Spezial
Steve Jobs: Stanford-Rede
A19-Chip: Opfert Apple Leistung zugunsten Effiz...