Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Digitale Rücken für Mamiya RZ 67 Pro (II)

Digitale Rücken für Mamiya RZ 67 Pro (II)

Bernd Eichhorn23.11.1119:22
Tach zusammen,

irgendwie bin ich beim Stöbern im Netz auf ältere digitale Kamerarücken für die Mamiya RZ 67 Pro (II) gestoßen, was mich interessiert:

- Kodak DCS Pro Back (16 MP)
- Phase One H20 (16 MP)

Die Modelle sind also schon etwas älter, wären daher erschwinglich, allerdings finden sich im Zwischennetz auch nur ältere Testberichte und nichts aktuelles. Daher die Frage in die Forenleser-Runde, ob der ein oder die andere mit den Teilen Erfahrung hat oder etwas drüber erzählen kann.

Bei dem Kodak-Rücken (der mir vorher unbekannt war) hatte ich etwas über Probleme mit einer kleinen Feder aufgeschnappt, was das Teil unbrauchbar machte. Außerdem wird man bei Kodak wohl keinen Support mehr anbieten (können). Allerdings kann man hier eine Speicherkarte einlegen. Hier interessiert mich auch die Chip-Größe, dazu konnte ich nichts finden.

Phase One ist bekannt, das Teil muss allerdings über Firewire an einen Computer angeschlossen werden, man kann keine Speicherkarte reinstecken. Spezielle Frage dazu: Könnte man auch einen iPod anschließen? Ich habe einen älteren mit Firewire-Verbindungskabel, der ja als externe Festplatte dienen kann.

Danke für Kommentare und Erfahrungsberichte.

der bernd
0

Kommentare

marcphotography
marcphotography27.11.1116:28
Hallo Bernd

Ich hatte das Kodak DCS Pro Back and einer Hasselblad. Ich fand es für die damaligen Verhältnisse top. Sehr gute Hauttöne. Hier die Infos die du noch suchst.
The sensor measures 36.86mm x 36.86mm, which translates into an approximate focal length magnification of 1.6, relative to the 2 1/4 film format. It's ISO is fixed at 100. Processing 16 megapixels of data has a direct impact on the back's shooting rate, which is 2 seconds per frame for a total of 8 frames.

Viel Spass
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0
mystykally27.11.1117:25
wenn ich das richtig sehe kosten beide bei ebay um 1000€. für das geld bekommt man doch schon fast eine canon 5d mk II, die wohl in allen belangen aktueller ist. oder?

gruß
0
Bernd Eichhorn27.11.1119:48
marcphotography
Danke für die Rückmeldung. Infos zu dem Teil habe ich schon, aber eben nur aus dem Netz. Da wollte ich doch mal schauen, ob aus dem Kreis MTN schon mal jamand mit einem der beiden Rückteile gearbeitet hat.

mystykally
Aktueller schon, aber ich z. B. habe außer einer kleinen betagten Canon PowerShot keine digitale Kamera. Und jetzt, wo ich mir was viel besseres als die PowerShot zulegen möchte, ist halt die Frage, die Mamiya mit einem digitalen Rückteil aufbohren, oder für eine D700 plus drei Objektiven noch mehr Geld auszugeben. Die aktuell neuen digitalen Rückteile sind aber jenseits meiner Finanzierungsmöglichkeiten, aber es gibt ja ältere, die man hin und wieder mal im Internet angeboten findet. Bei Mittelformat hätte ich außerdem noch den Spaß der Analogfotografie, incl. Filmentwicklung im Bad (s/w) und Scannen am Schreibtisch. Und das Format ist schon klasse - wenn auch die älteren digitalen Rückteile natürlich nicht das ganze Format, z. B. 6 x 7 auskosten, da ist der Chip dann kleiner (und man muss für die Objektive dann bei der Brennweite umrechnen).

Und dann noch das Auslösegeräusch...
0
flocko29.11.1114:38
Kaluuuuunk .-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.