Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Die Zehn-Vier-Drei Katastrophe - Hilfe gesucht.

Die Zehn-Vier-Drei Katastrophe - Hilfe gesucht.

zubido
zubido02.11.0510:06
Bisher hatte mein kleines G4 iBook mit den Updates nie Probleme. So bis ich von 10.3.2 ohne jede Störung nach und nach zu 10.4.2 aufgestiegen. Daher erschien es als reine Routine, jetzt den Schritt auf 10.4.3 zu gehen.

Nun denn, Softwareaktualisierung betätigt und das Update heruntergeladen. So weit so gut. Die Installation wollte zunächst nicht klappen und das Update daher automatisch in den Papierkorb verschoben. Dort habe ich es dann wieder herausgenommen und die .pkg-Datei zu installieren versucht. Nach ca. 30% brach die Installation wieder mit einer Fehlermeldung ab. Da erschien es mir klug, zunächst das iBook neu zu starten. Gedacht, getan. Es endete damit, daß ich den grauen Apfel vor grauem Hintergrund erhielt. Der graue Beachball wollte nicht erscheinen. Auch nicht nach zwölffachem Neustart.

Als erstes habe ich dann die iBook-Hardwaretest-CD herausgekramt und den Test gemacht. Alles ok.

Dann habe ich die Tiger-Installations-DVD eingelegt und hiervon gestartet. Verknüpfungen wurden durch das Dienstprogramm repariert. Das "Volume repair" funxt aber nicht. Ich erhalte jedesmal die Meldung, daß das Volumen nicht repariert werden kann.

Was nun? Nach Apple einschicken dauert mir zu lange und ist zu aufwendig. Daher meine Fragen in der Reihenfolge der Priorität:

1. Gibt es eine Software, die ich zur Reparatur verwenden könnte? Diese müßte von der CD/DVD starten, da ich das iB sonst nunmal nicht zum Laufen bekomme.

2. Gibt es jemanden, der mir in Düsseldorf hilft, das Problem zu lösen? Vielleicht - Gedanken eines Laien - läßt sich das iBook ja über Firewire durch einen anderen Mac starten und anschließend reparieren!? Wäre also super, wenn sich jemand mit Erfahrung und Know-how aus dem Düsseldorfer Raum meldet - für Kosten etc. komme ich natürlich großzügig auf.

3. Gibt es in Düsseldorf einen Reparaturladen, der iBooks quasi ambulant behandelt, d.h. wo ich meine Daten nicht unkontrolliert lasse? Geht das z.B. bei Saturn oder Gravis in Düsseldorf oder kennt hier jemand einen anderen Laden?

Danke im Voraus
0

Kommentare

Bodo
Bodo02.11.0510:14
1. Daten gesichert?
Wenn nicht?...:-(
2. Versuche eine komplette Neuinstallation von der DVD.
HD löschen.
3. Dann Update auf 10.4.3 (Combo)
0
iBook.Fan
iBook.Fan02.11.0510:54
du hättest gut daran getan, das update im papierkorb zu belassen und es erneut herunter zu laden...
0
mistamilla
mistamilla02.11.0510:57
1. Alsoft DiskWarrior könnte helfen. Zu kaufen über www.alsoft.com

Ich würde mal von der Tiger DVD starten und ein "Archivieren und Installieren" machen, mit erhalten der User-Einstellungen. Danach wieder das 10.4.3-Combo-Update aufspielen.
Falls du ein Backup der kompletten HD hast, ist es vielleicht besser, du machst die HD platt, installierst 10.4 neu und kopierst die User-Daten und Programme mit dem Migrationsassistenten vom Backup rüber.
„ITZA GOOTZIE“
0
Hot Mac
Hot Mac02.11.0511:01
Du hast doch hoffentlich ein Backup auf einer externen Firewire-Platte, oder nicht?
Wenn nicht, dann siehe @@ Bodo
0
zubido
zubido02.11.0511:04
Hot Mac, Hot Bodo: NIEMAND hat ein Backup von einer defekten Harddisk. Außerdem ist sie ja nicht defekt, sondern nur unpäßlich.

Mistavilla: Für Archivieren und Installieren habe ich nicht genug Platz auf der Harddisk. Neuinstallieren von der Tiger-DVD hatte ich schon probiert. Brach aber auch ab.
0
Hot Mac
Hot Mac02.11.0511:15
zubido
Hot Mac, Hot Bodo: NIEMAND hat ein Backup von einer defekten Harddisk...
Mag wohl sein, aber vom funktionierenden System sollte man mindestens einen Klon haben.
Wäre wohl besser gewesen.;-)
0
Boss
Boss02.11.0511:35
zubido

Deine Tiger DVD ist sicherlich ein" Upgrade", mit der kannst Du keine Reparatur durch führen. Das habe ich auch schnell festgestellt, aus der
habe ich, eine neue gebrannt. Das ist jetzt eine Vollversion und lässt sich
überall installieren und reparieren. Was Du brauchst ist ein externe Platte,
auf der ziehst Du, alle Daten von internen Platte. Hast Du das geschafft,
externe Platte abhängen und neu installieren + 10.4.3, nach neu Start
kannst Du deine Daten wieder einspielen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin02.11.0511:35
Disk Warrior oder Tech Tool Pro probieren, wenn das nicht hilft die Daten mit Data Rescue sichern und neu installieren.

Du kannst mich auch gerne anrufen.
0
MacMark
MacMark02.11.0512:36
Schau mal unter meiner Homepage in die Rubriken "Generell" und "Aktualisieren". Vielleicht hilft es ja.
„@macmark_de“
0
o_sprenger
o_sprenger02.11.0512:41
Wir sind zwar nicht direkt in D-Dorf, sondern in Oberhausen, aber eine "Mac-Ambulanz" bieten wir durchaus Man möge mir die Eigenwerbung verzeihen.
0
zubido
zubido02.11.0521:33
Update: Happy End

Mac-Sysadmin war heute nachmittag bei mir im Büro. Schön, daß es noch Leute gibt, die wissen, was sie tun. Er hat den Fehler analytisch-systematisch eingekreist, hatte die richtigen Werkzeuge (Software und Hardware) dabei und jetzt ist alles wieder gut. Nochmals vielen Dank, Command-Shift-3.

0
rene204
rene20402.11.0522:26
Woran hat es denn gelegen, es wäre vielleicht für einige mit aehnlichen Problemen interessant, Lösungsvorschläge zu bekommen.

Falls Du damit keine "Geschäftsgeheimnisse" ausplauderst....

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zubido
zubido02.11.0522:39
Na ja, weiß ich auch nicht so genau. Wir hatten sich überlagernde Dateien und sonstige für mich unverständliche Meldungen. Haben das iBook schließlich über ein Schwester-iBook angesprochen und von Datenmüll gesäubert. Auf einmal lief es wieder. Hat alles vielleicht 60 bis 90 Minuten und zwei Tassen Kaffee gedauert. Mehr weiß ich nicht
0
teorema67
teorema6702.11.0523:05
zubido
Für Archivieren und Installieren habe ich nicht genug Platz auf der Harddisk.

Also ziemlich wenig Platz auf der HD. Was mit dem Problem durchaus zu tun haben könnte. Zudem deine Helfer das iBook "von Datenmüll gesäubert" haben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zubido
zubido02.11.0523:12
teorema

nee, nee, vorher und hinterher ca. 5 GB Platz
0
teorema67
teorema6702.11.0523:19
Mit 5 GB freiem Platz wird Archive & Install verweigert? Wäre mir neu...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
vb
vb02.11.0523:36
den stress mit den updates habe ich auch schon 2mal gehabt. seitdem lade ich mir immer den combo-updater von der apple-website herunter. ist zwar grösser, scheint mur aber irgendwie sicherer. bei mir äusserte sich der fehler damals dahingehend, dass nach update der startvorgang bis zum blauen hintergrund lief, dann allerdings kam ein fenster mit der meldung looking for lokal volumes oä. ab da bloss noch stillstand.
abhilfe: wie gesagt combo-updater. mit der archiv+install option werden alle deine persönlichen daten deines user-accountes ( benutzer ) gesichert + weiterverwendet, nur das betriebssystem drumherum wird neu installiert.

gruss - vic



„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb02.11.0523:38
uups, Archivieren und Installieren hatten wir schon...na wie auch immer, nächstes mal dann;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh03.11.0500:11
es wurde auch in der vergangenheit immer wieder empfohlen grundsätzlich die combo-updates erst zu laden und dann manuell zu installieren.
soll irgendwie besser sein.
ich mach das jedenfalls immer so.
vorher von xterner platte starten, volume und rechte reparieren, clonen und dann combo-update installieren.
hat immer gut funktioniert.
und so ein hd-klon beruhigt doch ungemein.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.11.0500:28
Also, es ist kein Geheimnis

Ich hab das iBook von der Diskwarrior CD gestartet.

DW hat die Platte erkannt und ich hab ihn losgeschickt die Platte zu reparieren.
Sofort kam die erste Meldung das auf der Platte etwas grundlegendes nicht stimmt. Das hat DW repariert und hat erst dann mit dem erstellen der neuen Directory begonnen.

Das ganze lief durch und brachte einen haufen unwichtigen Fehler aber auch die ein oder andere überlappende Datei.
Die Überlappenden Dateien waren cache-files u.ä. also auch nix wichtiges. Also hab ich die Directory neu schreiben lassen, Neustart, ohne Erfolg
Das iBook wollte immer noch nicht booten.

Zweites iBook gestartet und das defekt im Targetmodus via FW angeschlossen. Dann das 10.4.3 Update neu gestartet. Jetzt lief es einwandfrei durch. Dann beide Rechner aus, das vormals defekte iBook neu gestartet und siehe da alles war wieder OK.

So einfach kann das sein

Wahrscheinlich war auf der Platte was nicht OK, deshalb wurde das Update abgebrochen und mit dem halbinstallierten Update konnte der Rechner nicht funkionieren.
0
vb
vb03.11.0500:39
tesh
es wurde auch in der vergangenheit immer wieder empfohlen grundsätzlich die combo-updates erst zu laden und dann manuell zu installieren.
soll irgendwie besser sein.
ich mach das jedenfalls immer so.

ich auch, scheint mir ein sicherer weg zu sein...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.11.0509:07
Ich empfehle vor und nach jedem grösseren Update ein Tool wie Yasu o.ä. über die Platte zu schicken.

Tools wie den Diskwarrior sollte man ab und zu prophylaktisch über die Platte laufen lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.