Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Die Sommerzeitumstellung hat für jeden einzelnen riesige Vorteile...

Die Sommerzeitumstellung hat für jeden einzelnen riesige Vorteile...

fadenschein06.04.1409:02
...aber viele bemerken nur den Nachteil.

Es bräuchte eine Software, die über einen Zeitraum von 12 Tagen den Wecker automatisch jeden Tag 5 Minuten früher einstellt, so dass man zum Zeitpunkt der Umstellung bereits sanft umgewöhnt ist.

Dann könnte jeder unbeschwert die Vorteile genießen:
- Genuß der Morgendämmerung auch im Sommer (ansonsten wäre die so früh, dass sie von vielen verpasst würde.
- Es ist noch hell draußen, wenn man aus der Arbeit kommt.
- Längere schöne laue Sommerabende, weil die Sonne 'später' untergeht.

Fadenschein.
0

Kommentare

duende06.04.1410:20
Es wird ja auch darüber nachgedacht die Sommerzeit für immer zu belassen und nicht, sie ganz abzuschaffen.
0
DonQ
DonQ06.04.1410:35
hm,
empfinde es einfach so:

In der Früh wird eine Stunde Schlaf gestohlen
Am Abend eine Stunde später Feierabend

also doppelte Belastung mit 2 wertvollen Stunden.

Schwachsinnige und Asoziale Regelung, von irgendwelchen Eigenbrötlern in ihrer kleinen Welt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacTobi
MacTobi06.04.1410:49
Die MESZ ist für Europa im Großen und Ganzen ein Gewinn. Ich würde das auch nicht generell schlechtreden. Sicherlich gibt es für und wider.

Die andere Seite der SZ ist so, dass der Zeitunterschied zwischen Mitteleuropa und Südostasien auch nicht so groß ist. Sonst +7h, jetzt +6h... finde ich besser. Besonders wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin, merke ich das Jetleg besonders im Übergang von Asien nach Europa im Winter.

In Spore gibt es keine SZ...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
someone06.04.1410:52
Gehoert abgeschafft, kompletter Bloedsinn.
0
almdudi
almdudi06.04.1411:24
Die Zeiteinteilung in Stunden ist immer willkürlich, also ist es auch völlig egal, wie und woran man das orientiert. Man könnte genausogut die Öffnungs- und Arbeitszeiten anpassen.
Wieso muß man eine Stunde früher aufstehen? Man muß genauso viele Minuten vor Arbeitsbeginn aufsthehen wie sonst, und der Zusammenhang mit der Helligkeit ändert sich doch sowieso täglich.
Mal agesehen davon, daß eine "natürliche" Zeit sich am Ort orientieren müsste, wie vor der Einführung der Zeitzonen, und wer will das schon. Wer sich beschwert, ignoriert, dß wir hier sowieso privilegiert sind, weil die Zeitzonenmitte etwa bei Berlin liegt, während Menschen in Galicien, der Bretagne oder Ostpolen schon lange mit "unnatürlichen" Uhrzeiten leben.
0
fadenschein06.04.1411:26
@DonQ
Was meinst Du mit 'gestohlen' und 'später Feierabend'?
Wie lange Du schläfst kannst Du doch selbst bestimmen.

@someone
Inwiefern Blödsinn? Ob das Energiesparargument richtig ist vermag ich auch nicht zu sagen, aber dass es nach der Arbeit länger hell ist, hat viele Vorteile.
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.1412:10
Ich hab drei Jahre in Alaska gearbeitet.

Schlaft mal bei strahlendem Sonnenschein ...
In der ersten Woche war ich kurz vorm Wahnsinn.

Die Zeitumstellung macht mir – rein physisch – überhaupt nichts aus.

Über Sinn oder Unsinn kann man natürlich streiten, über die Zweckmäßigkeit sowieso.
0
MikeMuc06.04.1412:28
Wenn einem Zeit gestohlen würde dann müßte sie ja danach jemand anderes haben. Wo sind die grauen Männer
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.1412:35
Darf ich mich mal selbst zitieren?
Schon, oder?
Die Zeit ist schon etwas Seltsames.
Manchmal wünsche ich mir, ich könnte die Zeit nehmen, wenn ich sie gerade habe, und sie irgendwohin tun, sie aufheben für die Zeiten, wenn ich mal keine Zeit habe, und sie dann einfach rauslassen.
0
sffan06.04.1412:39
someone
Gehoert abgeschafft, kompletter Bloedsinn.
Ja, sehe ich genauso.
Da aber für die Lobbies hier nix zu holen ist, wird halt nicht an den Strippen gezogen, an denen aktuell die Groko "hängt".
0
john
john06.04.1414:01
empfinde es einfach so:

In der Früh wird eine Stunde Schlaf gestohlen
Am Abend eine Stunde später Feierabend

also doppelte Belastung mit 2 wertvollen Stunden.

häh? du stehst morgens ne stunde früher auf, aber arbeitest doch abends nicht ne stunde länger. im gegenteil. du hast logischerweise ne stunde früher feierabend.


btw: hat es nen grund, warum dieser smalltalk-thread im software-forum ist? mal abgesehen von der seltsamen idee jeden tag die uhr um 5minuten zu verschieben. kommt die idee vom restalkohol?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Waldi
Waldi06.04.1414:09
Und immer wieder kriechen selbsternannte Forumspolizisten hervor.

Ich sehe sie Sommerzeit nur positiv!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
john
john06.04.1414:12
ich auch. abends länger hell ist doch super.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.1414:15
Waldi
(...) Und immer wieder kriechen selbsternannte Forumspolizisten hervor.
Ich fühle mich immer gleich angesprochen, aber ich bin gar nicht gemeint, oder doch?
0
djapple2
djapple206.04.1414:16
Ich bin ebenfalls ein Befürworter der Zeitumstellung, das jemandem bei der Zeitumstellung Zeit geklaut wird ist totaler Schwachsinn. Wenn ich dann immer die Leute höre, von wegen "mein Biorhythmus kommt durcheinander" dann muss ich mir das lachen verkneifen
0
fadenschein06.04.1414:17
@sffan
Was 'someone' schon verschwiegen hat - warum ist die Sommerzeit 'Blödsinn'?

Ich gebe zu, dass Leute, die selbst nicht arbeiten, oder deren soziales Umfeld nicht arbeitet, keinen Vorteil haben. Ebenso Leute, die es bevorzugen, sich in geschlossenen Räumen bei künstlichem Licht aufzuhalten.
Alle anderen haben eine eine größere Schnittmenge der Teilmengen "Tageslicht" und "Freizeit".

@john
Stimmt - inzwischen ist die Diskussion entglitten. Tatsächlich war ich auf der Suche nach einem Software-Wecker, der sich automatisch jeden Tag 5 Minuten früher einstellt.
0
djapple2
djapple206.04.1414:21
Hot Mac
Ich hab drei Jahre in Alaska gearbeitet.

Schlaft mal bei strahlendem Sonnenschein ...
In der ersten Woche war ich kurz vorm Wahnsinn.
kann ich mir gut vorstellen, aber selbst in Alaska sollte es Möglichkeiten geben, Räume soweit zu verdunkeln, um schlafen zu können, Beispiele spare ich mir an dieser Stelle mal.
0
Maniacintosh
Maniacintosh06.04.1414:22
Waldi
Ich sehe sie Sommerzeit nur positiv!

Und ich sehe sie nur negativ. Von den Abenden habe ich nämlich eh nix, da ich am nächsten Tag arbeiten muss und die Schlafenszeit wird mir aber durch die Arbeitszeit diktiert. Das Tageslicht erschwert mir jedoch nur das Einschlafen und wenn bis spät in den Abend die Sonne aufs Haus steht, ist es zur Schlafenszeit im Haus auch noch so warm und stickig, dass ein erholsamer Schlaf zusätzlich effektiv verhindert wird. Wenn es morgens früher dämmert, stört mich das kein Stück, wenn ich erst schlafe, schlafe ich nämlich...

Dann kommt hinzu, dass der gewünschte Energieeinsparungseffekt nicht erreicht wird. Es ist wohl tatsächlich sogar so, dass durch die Umstellung mehr Energie verbraucht wird!
Kurz gesagt: Beim Strom spart man tatsächlich ein wenig, weil man Abends weniger Licht braucht, aber dafür wird morgens mehr geheizt, was den kleinen Effekt wieder aufhebt. Durch den vermehrten EInsatz von Energiesparlampen und LED-Leuchtmitteln, fallen die Einsparungen aber auch kleiner aus als früher.

Hinzu kommt bei jeder Umstellung immer der Mini-Jetlag, der dem Menschen nicht gut bekommt. Die Unfallzahlen fallen kurz nach der Umstellung z.B. regelmäßig höher aus.
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.1414:25
djapple2
Hot Mac
Ich hab drei Jahre in Alaska gearbeitet.

Schlaft mal bei strahlendem Sonnenschein ...
In der ersten Woche war ich kurz vorm Wahnsinn.
kann ich mir gut vorstellen, aber selbst in Alaska sollte es Möglichkeiten geben, Räume soweit zu verdunkeln, um schlafen zu können, Beispiele spare ich mir an dieser Stelle mal.
Natürlich gibt es Möglichkeiten ...
Wenn man das aber nicht gewohnt ist, dann tut man sich anfänglich schon sehr hart.
0
djapple2
djapple206.04.1414:34
die erste Zeit sicherlich, aber nach einer gewissen Zeit kann man sich daran gewöhnen.
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.1414:40
djapple2
die erste Zeit sicherlich, aber nach einer gewissen Zeit kann man sich daran gewöhnen.
Das kann man bestimmt.

Ich fühlte mich wie Al Pacino in Insomnia.
0
john
john06.04.1414:42
Maniacintosh
Hinzu kommt bei jeder Umstellung immer der Mini-Jetlag, der dem Menschen nicht gut bekommt. Die Unfallzahlen fallen kurz nach der Umstellung z.B. regelmäßig höher aus.
und auch das herzinfarkt-risiko in der bevölkerung ist um 25% erhöht in der phase der umstellung.

das liegt ja aber nicht an der sommerzeit per se, sondern an der umstellung. also wegen dem "jetlag" wie du es genannt hast.

gibt bestimmt einige objektive gründe gegen die zeitumstellung (keine energieeinsparung, gesundheitsbelastung durch "jetlag", etc), aber ich finds nach wie vor super, dass ich endlich im hellen feierabend habe und mal was vom tageslicht mitkriegen kann.

winter bedeutet immer: im dunkeln zur arbeit, im dunkel feierabend. depression vorprogrammiert.
Ich fühlte mich wie Al Pacino in Insomnia.
hast du auch matratzen vors fenster genagelt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.1414:52
john
(...) hast du auch matratzen vors fenster genagelt?
Nein, ich hatte nur eine.
0
DonQ
DonQ06.04.1416:25
Maniacintosh
Waldi
Ich sehe die Sommerzeit nur positiv!

Und ich sehe sie nur negativ. Von den Abenden habe ich nämlich eh nix, da ich am nächsten Tag arbeiten muss und die Schlafenszeit wird mir aber durch die Arbeitszeit diktiert. Das Tageslicht erschwert mir jedoch nur das Einschlafen und wenn bis spät in den Abend die Sonne aufs Haus steht, ist es zur Schlafenszeit im Haus auch noch so warm und stickig, dass ein erholsamer Schlaf zusätzlich effektiv verhindert wird. Wenn es morgens früher dämmert, stört mich das kein Stück, wenn ich erst schlafe, schlafe ich nämlich...

Dann kommt hinzu, dass der gewünschte Energieeinsparungseffekt nicht erreicht wird. Es ist wohl tatsächlich sogar so, dass durch die Umstellung mehr Energie verbraucht wird!
Kurz gesagt: Beim Strom spart man tatsächlich ein wenig, weil man Abends weniger Licht braucht, aber dafür wird morgens mehr geheizt, was den kleinen Effekt wieder aufhebt. Durch den vermehrten EInsatz von Energiesparlampen und LED-Leuchtmitteln, fallen die Einsparungen aber auch kleiner aus als früher.

Hinzu kommt bei jeder Umstellung immer der Mini-Jetlag, der dem Menschen nicht gut bekommt. Die Unfallzahlen fallen kurz nach der Umstellung z.B. regelmäßig höher aus.

Mit sachlichen Argumenten kommt man bei den Traumtänzern in ihrer kleinen Merkwürdigen Welt nicht weit

Davon abgesehen, hast natürlich Recht
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
piik
piik06.04.1416:25
fadenschein
Ich gebe zu, dass Leute, die selbst nicht arbeiten, oder deren soziales Umfeld nicht arbeitet, keinen Vorteil haben. Ebenso Leute, die es bevorzugen, sich in geschlossenen Räumen bei künstlichem Licht aufzuhalten.
Alle anderen haben eine eine größere Schnittmenge der Teilmengen "Tageslicht" und "Freizeit".
Schön, erst etwas gestänkert und polemisch aufs angeblich faule Pack geschimpft, denn wissen kannst Du das nicht.
Dann Argumente, die sich nicht wehren können dafür, dass sie missbraucht werden.
Warum nicht gleich an Nachtarbeit denken und die Arbeit ganz in die Nacht verbannen? Oder An Schichtarbeiter, die Basis der deutschen Wirtschaftskraft, und die Zeiten in deren Rhytmus rotieren lassen. Oder nach Schaltjahren? Ganz individuell für jeden Einzelnen? Prinzipiell überall aufd er WQelt GMT, dann wüsste man zumindest, wie spät es bei den Kollegen überall auf er Welt ist?

(Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, was ideal ist. Im Mittelalter haben die Theologen diskutiert, wieviel Engel auf der Spitze eine Feder Platz hätten)
0
fadenschein06.04.1416:46
@piik
Ich hab doch gar nichts negatives gegen Leute gesagt, die nicht arbeiten.
Wäre ich selbst z.B. bereits Rentner würde ich in der Sommerzeit keinen Vorteil sehen.
Ich müsste mich ja nicht nach den üblichen Arbeitszeiten richten und könnte auch morgens um 5 Uhr aufstehen wenn mir danach wäre oder meine Grillparty am Abend um 17 Uhr starten und nicht erst um 20 Uhr nach der Arbeit.
0
mactelge
mactelge06.04.1417:38
Wegen mir könnte die Auszeit ne Stunde vorgestellt werden.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Hot Mac
Hot Mac06.04.1419:29
Leider erschließt sich mir der Sinn dieses Threads nicht mehr.

Vielleicht bin ich einfach zu blöde ...
Vielleicht auch nicht!

Wie auch immer: Die Zeit rennt uns allen davon.

Ich war gestern aufm Klassentreffen.
Seid Ihr schon alt genug, um mitreden zu können?

Sommerzeit ...
0
someone06.04.1420:47
Die Umstellung ist wider den natuerlichen Rhythmus von Mensch und Tier, auch die Technik hat damit bisweilen Probleme (siehe z.B. Apple).
Mir persoenlich erwachsen daraus bloss Nachteile, vorrangig durch die Umstellung selbst.
0
fadenschein06.04.1421:38
@someone
Mir geht es ja genauso, dass ich Umstellungsprobleme habe.
Wenn ich aber über die Laufzeit der Sommerzeit feststelle, dass ich jeden Abend eine Stunde länger...
... Frisbee, Federball, Dauerlaufen, Wandern, Schwimmen oder Grillen kann.
Dann überwiegen für mich persönlich die Vorteile.

Das gilt sogar im Urlaub, wenn ich mir die Zeit frei einteilen kann. Denn ansonsten müsste ich früher aufstehen, um den Tag genauso gut nutzen zu können. Und da die Sonne im Sommer sehr früh aufgeht, müsste ich dann sehr früh aufstehen.

Und wie ich festgestellt habe, kann man das Umstellungsproblem deutlich abmildern, wenn man Wecker nicht abrupt um 1h vorstellt, sondern auf ein paar Tage verteilt im Vorfeld.

Das war ja auch der Sinn des Threads: die Suche nach einem Softwarewecker (oder App), die jeden Tag die Weckzeit ein paar Minuten vorverlegt.

Fadenschein
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin06.04.1421:39
0
nopeecee
nopeecee06.04.1421:41
warum nur muss man jedes Jahr darüber diskutieren? Kopfschütteln
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
someone06.04.1421:53
fadenschein
Das gilt sogar im Urlaub, wenn ich mir die Zeit frei einteilen kann. Denn ansonsten müsste ich früher aufstehen, um den Tag genauso gut nutzen zu können. Und da die Sonne im Sommer sehr früh aufgeht, müsste ich dann sehr früh aufstehen.

Verstehe ich doppelt nicht, du kannst dann ja Aufstehen wann du moechtest, unabhaengig von Uhrzeit und (sehr) fruehem Sonnenaufgang?!
0
Waldi
Waldi06.04.1422:37
Dieser vielbeschworene Jetlag ist doch pure Einbildung.
Die ominöse fehlende Stunde gibt es ja nur am ersten Tag.
Wer das nicht so wichtig nimmt, merktes nicht einmal.

Sonst müsste man jedesmal aus dem Gleichgewicht kommen, wenn man einmal früher als gewohnt aufstehen muss...

Hot Mac
Ich war gestern aufm Klassentreffen.
Seid Ihr schon alt genug, um mitreden zu können?
Mein letztes Maturatreffen war das Vierzigste, später habe ich darauf verzichtet.
Man kann das Alter auch anders genießen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
fadenschein07.04.1406:53
someone

Auch im Urlaub stehe ich lieber um 6 Uhr als um 5 Uhr auf um den Sonnenaufgang mitzuerleben.
Und ich freue mich, wenn ich auf der Terrasse um 20 Uhr die letzten Sonnenstrahlen genießen kann statt um 19 Uhr.

Natürlich könnte ich im Urlaub meinen ganzen Tagesablauf um 1 h vorverlegen.
Das ist aber nicht so einfach, weil ich ja vor und nach dem Urlaub wieder 'mitschwimmen' muss und außerdem muss ich mich auch im Urlaub an der Mehrheit orientieren: der Bäcker macht bspw. erst um 7 Uhr auf und nicht schon um 6 Uhr.
0
Dirk!07.04.1408:26
Waldi
Dieser vielbeschworene Jetlag ist doch pure Einbildung.
Die ominöse fehlende Stunde gibt es ja nur am ersten Tag.
Wer das nicht so wichtig nimmt, merktes nicht einmal.

Sonst müsste man jedesmal aus dem Gleichgewicht kommen, wenn man einmal früher als gewohnt aufstehen muss...

Es ist immer wieder erschreckend, wie manche Leute "von sich auf alle" verallgemeinern!

Ja, stell Dir vor, es gibt Leute die auch dann aus dem Gleichgewicht kommen, wenn sie mal früher als gewohnt aufstehen müssen! Wenn das bei Dir nicht so ist, dann SEI FROH, statt andere zu verspotten!
0
fadenschein07.04.1409:02
Waldi

Wenn jemand 'mal' früher aufstehen muss, heisst das ja meistens, dass er am nächsten Tag wieder 'normal' aufsteht. Das ist was anderes, als den ganzen Rhythmus um 1 h zu verschieben.
0
sonor07.04.1412:11
Wenn man aber nachts arbeiten muss ist es ein Graus bei Helligkeit schlafen zu gehen....
Aber egal man gewöhnt sich an vieles. Doch die dauernde Umstellerei nervt einfach nur noch!!
0
roadrunnerhagen07.04.1412:19
someone
Die Umstellung ist wider den natuerlichen Rhythmus von Mensch und Tier, auch die Technik hat damit bisweilen Probleme (siehe z.B. Apple).
Mir persoenlich erwachsen daraus bloss Nachteile, vorrangig durch die Umstellung selbst.

Was ein Blödsinn! Die Tiere haben mit der Zeitumstellung überhaupt kein Problem. Die machen weiter wie vorher auch. Tiere tragen nämlich seltene Uhren.

Was manche für einen Affen machen wegen der kleinen Umstellung ist schon erstaunlich. Die Umstellung findet immer von Samstag auf Sonntag statt.

Am Montag steht man dann wieder zur gewohnten Uhrzeit auf. Die Uhren sind ja schon umgestellt. Man kann sich Krankheiten übrigens auch einreden.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
Hot Mac
Hot Mac07.04.1412:28
roadrunnerhagen
Was ein Blödsinn! Die Tiere haben mit der Zeitumstellung überhaupt kein Problem.
Wie kannst Du das wissen?
Bist Du Dr. Doolittle?

Mein Hund sah ganz schön deprimiert aus.
0
fadenschein07.04.1413:02
sonor

Da hast Du recht: für einige Berufsgruppen ist die Sommerzeit von Nachteil.

'Dauernde Umstellerei' hört sich allerdings etwas übertrieben an.
Die Umstellung ist genau 2x im Jahr.
0
MacThommes
MacThommes07.04.1415:06
... gehört abgeschafft!!
Ich verstehe die Leute nicht, die sich von irgend welchen "schlauen" so verar***en lassen und dann noch nach deren Mund reden.
Schon mal Wechselschicht gemacht? Es gibt viele, die dann unter anderen auch Frühschicht machen müssen. Die stehen dann statt kurz nach Vier um kurz nach Drei auf. Auch wenn auf dem Wecker dann kurz nach Vier steht, wird Dir Deine innere Uhr sehr unmissverständlich zeigen, das es in Wirklichkeit kurz nach Drei ist.
Die jenigen, die es gerne etwas länger Hell haben, sollten mal etwas an die anderen denken und dann evtl. mal im dunklen Grillen oder Party machen....
Demnächst tragen wir die Unterhosen über die Jeans.... Ist doch Sinnvoll )
Meine Meinung!!
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
pb_user
pb_user07.04.1416:31
Hot Mac
Die Zeit ist schon etwas Seltsames.
Manchmal wünsche ich mir, ich könnte die Zeit nehmen, wenn ich sie gerade habe, und sie irgendwohin tun, sie aufheben für die Zeiten, wenn ich mal keine Zeit habe, und sie dann einfach rauslassen.

sowas?

Der Einsatz von Drogen soll künftig das Zeitempfinden von Straftätern manipulieren. Die Inhaftierung der Verurteilten muss dann nur eine Stunde dauern. Diese haben jedoch das Gefühl, dass sie 1.000 Jahre im Gefängnis sind. weiter hier .
0
fadenschein07.04.1418:18
MacThommes
Für Schichtarbeiter ist die Sommerzeitumstellung eine zusätzliche Belastung.
Einem Schichtarbeiter ist es aber physiologisch ohnehin nicht möglich, seinen inneren Rhythmus an die Schicht anzupassen. Das geht nicht, weil sich die Schicht ändert (Wechselschicht), aber vor allem deswegen, weil der menschliche Rhythmus an das Tageslicht gekoppelt ist. Selbst wenn man 20 Jahre lang nachts arbeitet und tagsüber schläft, ist man nicht synchronisiert und leidet entsprechend.
In welchem Maß sich die zusätzliche Stunde zusätzlich negativ auswirkt muss aber in jedem Fall berücksichtigt werden.
0
cubecube07.04.1418:51
Die Gegner der Umstellung haben ausschließlich Argumente gegen die Umstellung an sich.

Die Befürworter haben ausschließlich Argumente für die Zeit nach der Umgewöhnung an die neue Zeit.

Gehen wir nunmal davon aus, dass man 2 Wochen im Jahr mit den Umstellungen zu kämpfen hat. Also je eine Woche Anpassung. Dann bleiben nach wie vor mehr als 20 Wochen um die Vorteile zu genießen.

Nur so als Beispiel in Hamburg geht die Sonne am 21. Juni um 4:52 MESZ auf . Hell wird es schon gegen 4:00. Das hieße ohne Umstellung um 3:00. Wer bitteschön, WER steht um 3:00 auf um dass auszunutzen? (Bitte keine Berufsgruppenbeispiele wie Bäcker oder Schichtarbeiter).
0
teorema67
teorema6707.04.1418:59
fadenschein
...aber viele bemerken nur den Nachteil.
Genau. Ich sehe da immer einen nervigen Nachteil.

Ich muss 1 Ordner mit zig GB auf Dose mit 1 Ordner mit zig GB auf Mac synchron halten. Dank Admin geht das wunderbar mit hypermodernen Hilfsmitteln wie Robocopy und USB-Stick. Die Zeitumstellung zwingt mich 2 Mal pro Jahr zur Komplettkopie aller Daten, weil die Zeiten der letzten Änderung von Win und Mac nach Wechsel von Winter- auf Sommerzeit und umgekehrt nicht kompatibel sind
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6707.04.1419:04
roadrunnerhagen
Tiere tragen nämlich seltene Uhren.
Was für welche? Audemars Piguet? Rolex? Cartier?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacThommes
MacThommes07.04.1419:10
fadenschein
MacThommes
Für Schichtarbeiter ist die Sommerzeitumstellung eine zusätzliche Belastung.
Einem Schichtarbeiter ist es aber physiologisch ohnehin nicht möglich, seinen inneren Rhythmus an die Schicht anzupassen. Das geht nicht, weil sich die Schicht ändert (Wechselschicht), aber vor allem deswegen, weil der menschliche Rhythmus an das Tageslicht gekoppelt ist. Selbst wenn man 20 Jahre lang nachts arbeitet und tagsüber schläft, ist man nicht synchronisiert und leidet entsprechend.
In welchem Maß sich die zusätzliche Stunde zusätzlich negativ auswirkt muss aber in jedem Fall berücksichtigt werden.
Danke für die Aufklärung - bei mir sind´s mittlerweile 35 Jahre Wechselschicht.
Du hast natürlich Recht. Vor allem mit Deinem letzten Satz!
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
fadenschein07.04.1419:11
@cubecube

Das Beispiel aus Hamburg ist natürlich extrem.

Hier in München ist es jetzt 19:06 Uhr. Ohne Sommerzeit wäre die Sonne schon untergegangen. So ist sie jetzt noch 50 Minuten nicht untergegangen und ich kann mich hellichten Tags auf den Heimweg machen.

Morgen früh geht die Sonne um 06:41 Uhr auf, ab 06:11 Uhr dämmert es. Genug, um einen Dauerlauf zu machen und trotzdem um kurz nach 8 Uhr im Büro zu sein. Für die Handwerker, die um 7 Uhr schon auf der Baustelle sein müssen ist es auch ausreichend.

Ohne Sommerzeit würde es schon um 05:11 Uhr dämmern. Davon profitierten wohl die wenigsten.
0
Dom Juan07.04.1421:01
An der Ukrainischen Grenze machen 20.000 russische Soldaten Klimmzüge und in D diskutiert man darüber wie man eine Gleiche Menge Schlafenszeit auf den Tag verteilt --' Eure Probleme möchte ich haben, ehrlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.