Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der ultimative Mac OS 10.6 Frust Thread

Der ultimative Mac OS 10.6 Frust Thread

SebaX28.08.0912:53
So ein bisschen komme ich mir von Apple ja mal wieder verarscht vor. Nach einer ganz frischen Installation von Snow Leopard, die um einiges länger gedauert hat (doppelt bis 3-mal so lange) als bei Leopard (!!!), darf ich erst 20 bis 30 Sekunden nach jedem Systemstart mein Alu Apple Wireless Keyboard benutzen. Vorher ist ein Tippen nicht möglich. So viel zu einem auf die Hardware abgestimmten System.

Weiter wird mir von Snow Leopard auch brav die Online-Zeit meiner DSL Verbindung angezeigt … siehe Bild.

Wieder toll gemacht, Apple.
0

Kommentare

MacLovin28.08.0920:53
Schwede.

- > zusammen geschrieben.
0
Dachdecker28.08.0920:53
ich dachte mit 2 @ ... hä?
0
Request
Request28.08.0920:58
schwede
oh ja Skandinavien für 29€ das wäre es doch gewesen als dieser Frust....

Andere Frage? Wie bekomme ich den blauer rechts Pfeil für ein Replay auf eine Nachricht?

@ @ ohne Abstand oder - > ohne Abstand

Edit: 5 Minuten für nen so kurzen Post
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
MeisterLampe28.08.0920:59
Chax geht nicht
0
JanB28.08.0921:03
Also der "neuere" o2 Surfstick geht nicht! CleanInstall gemacht, Stick rein - nix passiert! Auch nicht wie jmd schrieb mit dem ConnectionManager!
Naja halb so wild, das Backup wird gerade zurückgespielt, bis ich wieder zuhause bin läuft mein Mac wieder!
Gruß vom iPhone
0
Request
Request28.08.0921:04
Bin ich froh dass ich nur PowerMacs habe und auf meinem Intel Mac Windows läuft

Ne Müll...natürlich kommt da noch SL drauf...aber es lohnt sich anscheinend auf 10.6.3 zu warten...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
schwede
schwede28.08.0921:06
sram

Danke Dir, wie immer zu einfach
0
schwede
schwede28.08.0921:07
Danke allen
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ28.08.0922:03
Snow Leopard drüber bügeln hat bei meinem MBP 2,2Ghz etwa eine Std gedauert. Nun flutscht ausnahmslos alles! Keine Probleme, Software funktioniert auch bisher alles. Ich persönlich kann die Probleme bisweilen nicht nachvollziehen - im Gegenteil! Finde es ist ein gelungenes tolles Update, bin ich der Einzige?
0
ilovengage
ilovengage28.08.0922:24
Bei mir läuft Snow Leopard genauso problemlos wie 10.5.8, nur das ganze spürbar schneller
0
berniemacmac28.08.0922:33
ALSO bei mir funktioniert die Synchronisation zu Mobile Me nicht mehr.
Ist das bei euch auch so?
0
Kiwi-Bodo28.08.0922:38
GrandMasterJ
Nein, du bist nicht allein. Nur zwei Programme müssen bei mir noch upgedated werden, dann ist alles ok. Cyberduck und Rapidweaver. Von beiden gibts eine SL-fähige Beta. Achja, die Mail Plugins funktionieren nicht. Aber auch da wird dran gearbeitet.

MBP 2,2 Core2Duo Ati X1600(Nov 2006)
Nur der 64Bit-Kernel lässt sich nicht erzwingen. Wobei ich das eh nur mal testen wollte.

0
JanB28.08.0923:22
Also die 10-15 min die ich SL drauf hatte kam es mir verdammt schnell vor! CleanInstall hat auch nur knappe 25 Min gebraucht auf meinem MBP late 08
0
tesh
tesh29.08.0904:40
liebe Leute...
Danke, Danke und nochmals Danke für diesen Thread!

Ist ja supergeil...
Programme sollen schneller starten und der mac schaltet sich schneller ab.
Hut ab-das sind echte Killerfeatures...WOW!

Dafür verdaddele ich dann x Stunden, um meinem neuen "System" essentielle Funktionen neu beizubringen, um dann nach
endlosen und letztlich frustranen Versuchen, doch mit Leo weiter zu arbeiten....

Was bin ich froh, mit diesem Mist keine kostbare Lebenszeit verschwenden zu müssen.
*sick*
0
beoliving29.08.0905:43
der Web &Walk Stick (schwarz) von TMO funktioniert leider auch nicht, sowohl die OEM Version von Launch2Net als auch der TMO Connection Manager verweigern die Arbeit....der Stick hat sogar das soooo stabile MacOS und den User zur Kernel Panic geführt

Auch die Scannersoftware vom Fujitzu Dokumentenscanner namens "Snapscan" stürzt ins Nirvana

Mit TimeMachine ist nun wieder normales Leo aufgespielt. Schade!!!! (dabei war ich doch der zweite in der Schlange bei Gravis gewesen)

Sonst war der erste Eindruck übrigens nicht schlecht!, Safari war bei mir schon spürbar schneller (MBP late 2007)
0
Stimpson J. Cat29.08.0906:37
Nach dem ich mein altes System mit ccc auf eine ext.Festplatte gespiegelt hatte, habe ich SL einfach über 10.5 drüber gespielt.
CS 3 - ok
Handbrake-ok
Eyetv - ok
Freehand 11.01 - ok
Aperture 2.1.2 - ok
M-Audio Firewire - ok (mit einer kleinen Einschränkung)
Quicktime 7 - ok (MPEG-Komponeten mußte ich allerdings wieder neu installieren )
MS-Office 2004 - ok
Das sind die Programme/Hardware, die ich wirklich brauche.
Die Installation von SN hat ca. 35 Minuten gedauert.
Die kleine Einschränkung (siehe M-Audio) ist Folgende: Nach jedem Neustart wechselt die Audioeinstellung wieder zum Systemausgang (Kopfhörerausgang).
Ansonsten fühlt sich das ganze System schneller an.

Ich habe einen Mac-Mini mit 1,8 GH und 4GB Ram.
0
Kiwi-Bodo29.08.0906:51
Stimpson J. Cat
Du solltest dir mal "SoundSource" anschauen:


Könnte ne Lösung sein ...

0
Stimpson J. Cat29.08.0907:11
Kiwi-Bodo

Werd ich mal versuchen. Danke.
0
ninja mac
ninja mac29.08.0912:31
Naja also bei mir funzt alles bis jetzt.Hoffentlich bleib das auch so aber eine tatsache stört mich.Die Lupe ist weg also Spotlight und läss sich auch nicht mit cmd und leertaste öffnen
0
exAgrajag29.08.0912:42
tesh
Dafür verdaddele ich dann x Stunden, um meinem neuen "System" essentielle Funktionen neu beizubringen, um dann nach
endlosen und letztlich frustranen Versuchen, doch mit Leo weiter zu arbeiten....

Was bin ich froh, mit diesem Mist keine kostbare Lebenszeit verschwenden zu müssen.
*sick*
Daran bist du doch selber Schuld. Oder steht jemand mit einer Pistole hinter dir und zwingt dich SL zu installieren? Wenn dir das alles so auf den Nerv geht und Leo soweit alles erfüllt, was du brauchst, WARUM wartest du nicht einfach, bis es für alle deine wichtigen Programme die passenden Updates gibt und OSX die ersten Bugs mit Updates beseitigt bekommt?

Du bist selber Schuld, also beschwer dich nicht über Apple. Größere OS-Versions-Wechsel waren noch nie ohne Probleme.
0
poliart29.08.0912:48
Bei mir funktioniert mein Apple Laserwriter Pro 630 nicht mehr!
Gibt es Hinweise, wie ich ihn wieder zum Laufen bringe?

Laut Apple sollte er funktionieren, vorher lief er immer über Appletalk im Netzwerk.
Für Tipps wäre ich dankbar.

poliart
0
A-Ha29.08.0912:52
@exAgrajag:
Du bist selber Schuld, also beschwer dich nicht über Apple
Dem kann ich nur begrenzt beipflichten. Wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich auch, dass es funktioniert. Da wird auch nicht vom Hersteller im Verlauf von 1-2 Jahren alles nachgerüstet, bis man mit der Blechkiste dann endlich mal fahren kann. Apple ist ein Bananenhändler, das ist Fakt. Dass es User gibt, die sich gerne als Betatester missbrauchen lassen, lässt sich nur mit einer gehörigen Portion Masochismus erklären oder den in der westlichen Dekadenzgesellschaft fehlenden Abenteuern – so ein nicht richtig funktionierendes OS X auszumisten und es zum Laufen zu bringen ist ja wahrlich ein grosses Abenteuer. Darum gibt es ja auch so viele Windoof-User, die das den ganzen Tag machen und sich dabei auch noch grossartig fühlen. Apple schliesst diesbezüglich immer näher zu MS auf. Traurig, aber auch das ein Fakt. Ich pfliche tesh daher vollumfänglich bei.
0
exAgrajag29.08.0913:05
A-Ha: Ich finde ja, daß Computer-Auto-Vergleiche etwas hinken, aber nun denn:

Wenn du dir ein neues Modell eines Wagen-Typs kaufst, kannst du auch nicht in Anspruch nehmen, daß ALLE von dir nachträglich verbauten Teile (von Getränkehalter über Latentwärmespeicher, Spoiler bis wasweißich) auch so im neuen Modell passen.

Computer sind weitaus komplexer. Alles ist im Fluss der ständigen Weiterentwicklung. Einige ziehen da aber nicht so recht mit (was auch immer der Grund sein mag) und andere machen wiederherum Fehler. Das sind dann die Kandidaten für "will nicht so recht" auf einer neuen OS-Version. Das kann man Apple nicht wirklich ankreiden.

Apple muß irgendwann mal das System aufräumen, und ich finde, daß gelingt ihnen fast immer recht schonend (im Vergleich zum Umfang der Veränderungen). Ich finde, es überlebt immer recht viel den Wechsel. Meist dauert es eine Weile, bis die nötigen Anpassungen gemacht sind und nur wenige bleiben auf der Strecke, meist, weil die Programme nicht mehr gepflegt werden.

Ich kann mich noch sehr gut an frühere OSX-Zeiten erinnern, bevor es die Kernel-Treiber-API gab. Da waren nach jedem großeren Versionswechsel von OSX fast alle 3rd-Party-Treiber kaputt, weil Apple wieder so viel am Kernel verändert hatte. Die Programmierer mussten damals noch alle auf z.T. undokumentierte oder nicht feste APIs zugreifen. Aber, ich meine seit Tiger, gibt es ja die entsprechenden APIs und seit dem gibt es mit Treibern kaum noch Probleme.

Im Zweifel muß man halt ein paar Wochen warten. Man MUSS ja noch nicht wechseln. Die Programme, die das neueste System voraussetzen kommen seltenst gleich mit dem neuen OS heraus.
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0913:11
Außer, daß die Installation bei mir nicht aufs erste Mal durchlief, scheint soweit das meiste zu funktionieren. Verbindung zur FritzBox läuft, Drucker geht auch. Wollte gerade die neueste Version von VMware Fusion installieren, aber das Installationsprogramm hängt und mag sich nicht beenden. Mal sehen, was noch alles kommt ...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rex196629.08.0913:13
Welchen Systembuild hat jetzt die Finale SL Version?
0
exAgrajag29.08.0913:17
Mein geliebtes xGestures bricht meist mit jeder neuen OSX-Version. Es reagiert nach einer Weile einfach nicht mehr und ich muß es neu starten. Aber jedes mal kam dann auch nach sehr kurzer Zeit das Update. Heute kam z.B. das SL-kompatible Update. Der Entwickler ist das sehr fix dabei. Das sind wirklich sehr gut angelegte 5€.
0
exAgrajag29.08.0913:18
rex1966
Welchen Systembuild hat jetzt die Finale SL Version?
10A432
0
dom_beta29.08.0913:32

Frage.

Die, die hier Probleme haben, habt ihr ein Clean Install durchgeführt?
„...“
0
exAgrajag29.08.0913:33
Ich hab übrigens KEIN Clean-Install gemacht. Ich hab eine Beta über Leo installiert und die ganzen Updates eingespielt.
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0913:33
Selbstverständlich nicht. Jedenfalls ich nicht. Habe ich aber von 10.2 bis heute nie gemacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
exAgrajag29.08.0913:37
Rantanplan
Selbstverständlich nicht. Jedenfalls ich nicht. Habe ich aber von 10.2 bis heute nie gemacht.
Ich mache normalerweise gerne ein Clean-Install. Ich nutze das, um mal so richtig das System zu entrümpeln. Es ist erstaunlich, was sich dabei so finden lässt und wieviel Mist/Unbenutztes sich so angesammelt hat.

Bislang hatte ich nur noch keine Lust.
0
jveith
jveith29.08.0913:37
Ich habe gestern auf drei Rechnern SL "drüber" installiert. Auf den ersten Blick habe ich keine Probleme. Spontan fällt auf, dass auf allen drei Rechnern zwischen 6 und 12 Gbyte Plattenplatz frei wurden und das Ausschalten nach dem Shutdown der Programme nur noch 2-3 Sekunden dauert.

Schau mer mal was der Alltag so bringt. Leopard ist bei mir erst ab Version 10.5.5 richtig gut gewesen, siehe Rantanplan. Somit bin ich sehr zufrieden.
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
hatefield66629.08.0913:40
hallo,

hat jemand eine ahnung, warum folgendes passiert bzw. woran es liegen könnte: ich habe snow leopard installiert (nein, aus faulheit habe ich einfach nur drauf gepackt..nix gelöscht). nun ist aber folgendes: meine menüleiste (uhrzeit, airport status, etc.) ist die ganze zeit in bewegung... d.h. airport wird gar nicht angezeigt (obwohl es unter systemeinstellungen angeklickt wurde) und auch diverse andere symbole sich wech. und ab und zu kommt die spotlight-lupe und verschwindet wieder. ganz kurz (beim start von firefox) ist mal die komplette (alte leiste aufgetaucht und sofort wieder verschwunden..)

ein tipp wäre super...
0
jveith
jveith29.08.0913:43
Hört sich an als wäre Dein Rechner auf LSD
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
Rantanplan
Rantanplan29.08.0913:46
exAgrajag
Ich mache normalerweise gerne ein Clean-Install. Ich nutze das, um mal so richtig das System zu entrümpeln.

Wenn ich mit dem Altsystem massive Probleme hätte, würde ich mir das auch überlegen. Problem ist halt nur der enorme Zeitaufwand. Da geht locker ein ganzes Wochenende rein, bis man die ganze Software wieder installiert und konfiguriert hat. Dafür ist mir der Zeitaufwand einfach zu hoch, besonders, wenn nicht klar ist, ob es ohne nicht auch funktioniert. Wie es aussieht, hat es bei mir ja auch ohne Clean-Install funktioniert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ilovengage
ilovengage29.08.0914:03
Hab auch nen Clean-Install gemacht, um das System zu entrümpeln. Nicht, weil ich Probleme hatte oder befürchtet habe, aber durch Probieren von Programmen, etc. sammelt sich so viel an, da kann man etliche GB Speicher freischaufeln, wenn man einen clean Install macht. Der Zeitaufwand, den Müll manuell rauszusuchen, ist da ein Vielfaches und noch dazu riskanter, weil man leichter versehentlich wichtige Dateien vom System löschen kann.
0
hatefield66629.08.0914:09
noch eine kleine ergänzung zu meinem eintrag:

ich klicke unter systemeinstellung an, dass ich den airport-status angezeigt haben möchte (inklusive schloss, um änderungen zu vermeinden). ständig verschwindet aber der hacken...
0
exAgrajag29.08.0914:23
Rantanplan: Ich mache bei einem Clean-Install ja nicht alles neu. Ich installiere das neue System, lege die User an und verschieb deren Ordner auf eine andere Partition und lege Symlinks dafür an (falls mal ein Programm unbedingt die User-Ordner in /Users erwartet). Den Admin-User kopiere ich komplett aus dem Backup. Für meinen Account hole ich mir die Daten zurück, die ich definitiv benutze: Preferences, Application Support, Documents usw.

Und wenn ich später feststelle, daß ich was vergessen habe, hole ich es mir aus dem Backup. Geht eigentlich recht schnell. Ich sortiere also eher nicht die überflüssigen Dinge raus, sondern hole mir die benötigten Dinge zurück. So muß ich kaum was nachkonfigurieren.
0
ts-e
ts-e29.08.0914:25
Icons von Programmen nicht mehr änderbar?

Ich wollte das Icon von Digitale Bilder, durch eines meiner Kamera ersetzen, geht aber nicht.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
HightowerHL29.08.0914:30
Danke Apple!

Hatte ich vorher nur 5-10 mal täglich für 20 Sekunden einen Beachball zu bewundern, darf ich mir nach dem Update auf SL diesen Beachball nur noch 4 mal anschauen, aber dafür jeweils minimum 30 Minuten bevor ich einen "Notaus" erzwinge. Vielen vielen Dank! Ein so grottenschlechtes Update, welches auch noch Geld gekostet hat, habe ich noch nicht erlebt.

In 20 Jahren Windows habe ich sowas niemals erlebt, klar hatte ich auch mal einen Bluescreen oder einen "Freeze", aber dann wußte ich auch immer warum und bei einem hängenden Programm gab es ja auch noch "CTRL + ALT + Del".

Ich könnte echt kotzen. Ich hoffe es gibt möglichst schnell gute Treiber für Windows 7 und das MBP, dann switche ich wieder zum produktiveren OS und alle Apple Jünger können sich wieder ihr OS X schön reden und die Augen vor der Realität verschliessen.
0
WALL*E
WALL*E29.08.0914:32
Also was ich so alles lese warte ich lieber bis 10.6.1 raus ist.
0
ilovengage
ilovengage29.08.0914:35
HightowerHL:
jaja, die welt geht den Bach runter. Nach dem ober schlechten Leopard kommt noch das ultra mega miese Snow Leopard .....
Dann geh kotzen wenn du das tun könntest und wechsle, nur solltest du bedenken, dass sich die Erde nicht um dich dreht und andere dich nur belächeln werden wenn du zu Windows wechselst und meinst, andere reden sich ihr OSX schön - nur weil DU Probleme hattest.
0
exAgrajag29.08.0914:37
HightowerHL: Ist dir vielleicht schon mal die Idee gekommen, daß es sich nicht um ein Software-Problem handeln könnte, sondern um eines mit der Hardware? Eine defekte Platte kann genau solche Probleme verursachen. Wenn das OS dringend etwas von der Platte benötigt, um weiterzumachen, und es kommt nichts, dann kann das System nichts anderes machen, als zu warten (was du dann als Hängen wahrnimmst). Die Platte halte ich für das wahrscheinlichste Problem, aber nicht für die einzige Möglichkeit.

Gab es nicht vor kurzem einige Threads zu diesem Problem? Ich meine, da spielten 7200er Platten von Seagate eine Rolle. Genau weiß ich es aber nicht mehr, weil es mich persönlich nicht interessierte.
0
fheusel
fheusel29.08.0914:38
WALL*E
Also was ich so alles lese warte ich lieber bis 10.6.1 raus ist.

Wahrscheinlich ignoriere ich schon dein ein oder anderen Bug und bin einiges an Fehlern gewöhnt, da ich jeden Developer-Seed von SL genutzt habe, aber 90% der hier beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Für die 10% ist aber baldige Lösung in Aussicht (1Password 3.0, iStats Menu 2.0, VMware Fusion 2.0.6? mit 64bit Kernel-Extentions).
0
Onkel-broesel29.08.0914:44
Immerhin ist eben die Rechnung per Mail eingetroffen. SL leider noch nicht....
„...immer locker durch die Hose atmen...“
0
HightowerHL29.08.0914:50
@ ilovengage

hat ja nicht lange gedauert bis eine Predigt kommt, aber glaub blos nicht das solche "Apple ist unfehlbar und daneben gibt es nichts" Ansichten in der weiten Welt nicht belächelt werden.

@ exAgrajag

Danke für den gut gemeinten Ratschlag doch die Hardware insbesondere die HDD kann ich definitiv als Fehlerquelle ausschließen.
0
Frell29.08.0914:52
Hm, finde es doof das es in Marburg keine Version mehr gibt. Weiß jemand vielleicht ob es noch welche in Frankfurt im Gravis oder im Saturn in der Zeil gibt?
0
exAgrajag29.08.0914:54
HightowerHL
Danke für den gut gemeinten Ratschlag doch die Hardware insbesondere die HDD kann ich definitiv als Fehlerquelle ausschließen.
Naja, irgendwas muss ja bei dir anders sein. Und wenn es die Installations-DVD nicht ist, was bleibt denn da noch, wenn nicht die Hardware?!?

Bei mir lief Leo immer ohne diese Aussetzer und SL hatte diese Macke bei mir auch nie gezeigt.
0
Darky
Darky29.08.0915:08
Hab auch noch was; es wurde schon von iMars89 erwähnt:
Das Exposée (schreibt man so, oder?) spinnt ziemlich oft. Hab eine MBP Late 2008. Wenn ich mit vier Fingern nach unten wische, wird kurz das Exposée aktiviert, dann kommt nach 1/2 Sekunde der Schreibtisch. Hilft nur ein Neustart. An der Hardware kann's irgendwie fast nicht liegen. Wurde erst vor 2 Wochen das LogicBoard ausgetauscht.
0
WALL*E
WALL*E29.08.0915:14
fheusel
WALL*E
Also was ich so alles lese warte ich lieber bis 10.6.1 raus ist.

Wahrscheinlich ignoriere ich schon dein ein oder anderen Bug und bin einiges an Fehlern gewöhnt, da ich jeden Developer-Seed von SL genutzt habe, aber 90% der hier beschriebenen Probleme kann ich nicht nachvollziehen. Für die 10% ist aber baldige Lösung in Aussicht (1Password 3.0, iStats Menu 2.0, VMware Fusion 2.0.6? mit 64bit Kernel-Extentions).

Naja, ich glaube nicht, dass ich mit SL riesige Probleme hätte. Aber ich muss es ja auch nicht jetzt unbedingt haben. Dann warte ich eben bis es mir mal im MM über den Weg läuft
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.