Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der "iTunes Music Store-Clone"

Der "iTunes Music Store-Clone"

Bernhard Krug12.06.0321:47
"Music-Store Clone"???? Das hört sich echt an, als ob Apple die Musik erfunden hätte. Die Idee gibts schon lange und man sollte bei aller Liebe zu Apple doch sachlich bleiben.
<br>Apple ist der beste Computer Hersteller und nebenbei Musik Lieferant. Apple soll nicht vergessen, worin das Kerngeschäft besteht und lieber TFTs ohne Pixelfehler oder leise PowerMacs verkaufen! Man darf nicht vergessen, es geht hierbei nur um einen Service, der dazu wahrscheinlich in Deutschland noch lange auf sich warten lässt. Also worum geht&rsquo;s eigentlich??
<br>Bis wir den MusicStore nutzen können, wird es einige der Sorte geben... und wenn auch morgen der MusicStore Deutschland eröffnen würde, meint ihr alle PC-User rennen Apple plötzlich die Bude ein?? Ja wohl eher nicht... Oder würdet Ihr den Microsoft MusicStore freiwillig unterstützen wollen, nur weil er noch der einzige seiner Art ist oder weil Microsoft zuerst eine lange bekannte Idee umsetzte?
<br>Ich habe fast die Idee Manche hier wünschen sich ein Apple-Monopol für den MusicStore...klasse und dann gleichzeitig wie ein Rohrspatz über Microsoft Monopole schimpfen wollen (am Besten noch in DOSen-Witzen). Das erschliesst sich mir nicht!!
<br>Wenn Apple auf alle guten ideen ein Monopol hätte, dürfte ja gar keiner auf der Welt mehr funktionierende Rechner bauen...wie ungerecht
<br>
<br>Ich begrüße weitere Online Musik Plattformen!! Wisst Ihr auch warum?? Ich bin tatsächlich gegen Monopole und möchte irgendwann mal weniger für die Lieder zahlen, bzw. nicht mehr als jetzt zahlen müssen, nur weil eine Firma (Apple) das Monopol hat. Weitere Angebote erhöhen nur den Service und sind einem fairen Preiskampf dienlich. Apple User bleiben bei gleicher Leistung bei Apple und PC-User bei AOL etc... gleich wer die Idee zuerst hatte..
<br>
<br>Wieso reden wir schlecht über iTunes MusicStore-Clone???
<br>
<br>Danke für&rsquo;s Lesen.
0

Kommentare

Thyrfing12.06.0322:33
Hallo Bernhard,
<br>
<br>warum "wir" schlecht über den Klon reden?
<br>
<br>Hast du dich mal mit dem DRM von M$ auseinandergesetzt? Mir persönlich geht es nicht um die "Idee" des Stores, da kann es wirklich so viele geben wie Wasser im Ozean, aber die Knebelung der "Kunden" ist ein entscheidender Punkt gegen die Umsetzung der M$, AOL,...., Stores. Dort spricht man von "vermieten", Verfallsdaten,...., das kann dir doch auch nicht gefallen, oder?
<br>Deshalb sind alle Angebote, die über M$ laufen, sei es nur mit Software von M$, mit Vorsicht zu genießen, weil M$ nur ein Ziel verfolgt: Kontrolle!
<br>
<br>Das ist nicht übertrieben und wenn du die Nachrichten etwas verfolgst absolut denkbar.
<br>
<br>Apple bietet ein "flexibles" DRM-System an, obwohl es auch da Sachen gibt, die mir auf den ersten (und zweiten) Blick nicht so ganz schlüssig sind. Ich kann mich nicht entscheiden, würde ich im iTMS kaufen oder nicht? Keine Ahnung, denn wenn die CD erstmal verschwunden ist und es nur noch "codierte" Musik gibt, wo bleibt dann meine Freiheit?
<br>
<br>Thyr
<br>
<br>
0
Bernhard Krug12.06.0323:13
Ich habe mich nur mit Musikdiensten auseinandergesetzt, die existieren. Ich suche auch noch keine Bugs in OSX 10.9, weil ich die Schwächen der älteren Verionen kenne..
<br>
<br>Du hast aber absolut recht, gegen Knebelung etc. und MS-Kontrolle ist wohl jeder...
<br>
<br>Bisher gab&rsquo;s aber nur die "Die Gemeinen Diebe klauen unser Baby-Argumente" zu lesen. Das ist, was mich ärgert. Das MS nicht sauber ist, steht doch ganz ausser Frage. Nur es wird ja auch gegen Amazon, Freenet und wie sie alle heißen gewettert, NUR weil sie auch einen MusicStore eröfnfen möchten..
<br>
<br>Jeder Kunde kann es sich ja aussuchen, welchen Dienst er nutzt und da kommt wieder die gesunde Konkurrenz ins Spiel, sich aber dran fest zu beissen, daß alle anderen Ideen "Kopien und Klone" vom iTMS sind - find ich blöd.
<br>
<br>Das siehst Du zum Glück ja auch so. Das war mir aber der Dorn im Auge, nicht der Kontrollgedanke, der muss sich nämlich erst bestätigen! Dass die kommenden Dienste (auch von uns) genau unter die Lupe genommen werden müssen ist wohl klar... und was unser Urteil sein wird (hoffentlich nicht) auch... aber lasst sie erst mal kommen..
0
Thyrfing12.06.0323:19
Nun ja, die Angst die bei den Meisten dahinter steckt ist ganz klar: Es gibt zigmal mehr M$-user und die laufen meistens wie die Lemminge in ihr Verderben. So kann es auch bei den Musikdiensten passieren, nur dann sind wir alle davon betroffen....
<br>
<br>Im übrigen fände ich einen fairen Dienst bei Amazon völlig cool, denn das ist meine Interseite des Vertrauens...;-)
<br>
<br>Thyr
<br>
0
Bernhard Krug12.06.0323:26
Hast 100% ig recht... aber wenn die MS-Brüder weiter so machen, kommt es uns ja nur (und dem MusicService) zu gute..
<br>
<br>..lasst sie kommen
0
Thyrfing12.06.0323:32
Mal so am Rande: Dein ....lasst sie kommen......hört sich wie ein Kriegsruf an....;-)
<br>
<br>Klingt nach:" Bildet einen Kreis und haltet die Lanzen vor euch, meine Brüder!"
<br>
<br>So ganz ohne Vorurteile bist du da auch nicht.
<br>
<br>Aber, lasst sie mal kommen, die DRM&rsquo;s und TCPA&rsquo;s, wir kriegen euch schon!
<br>
<br>Thyr, macht nur Spass..
<br>
0
maclooser12.06.0323:34
Es wird doch immer wohlwollend vom Monopolismus gesprochen, gerade in der IT Branche. Was mich allerdings immer wieder verwundert, sind die 95% User, die per Hallo und "Muss ich machen" auf sehr anfällige Betriebssysteme geraten. Zeitgleich mit Windows wurde von IBM OS 1/2¡¡ auf den Markt gebracht, das unberufen wesentlich stabiler und sicherer war, wie die vergleichsweise Massenverbreitung der Windowsversionen.
<br>Es ist einfach, bei einer so kleinen Gemeinde, wie die Macuserschar, Produkte und deren Handling zu testen. Ich will gar nicht, das Apple die gleiche Stärke bekäme, wie das bei Microsoft der Fall ist. Apple ist und war eigentlich schon sehr oft der Vorreiter in Standartisierungen und Innovationen. Das und die Annehmlichkeiten des Mac Os sind die Vorteile, die ich benennen will.
<br>Ob der MusikStoreCloner nun besser oder schlechter sein wird, sollte von der Userschaft beurteilt werden. Wenn allerdings meine Rechte in, von Euch beiden so schön beschrieben, mit Füßen getreten werden sollte, so kann dies auch eine positive Kaufentscheidung für weitere Computeruser sein.
<br>Die Ohnmacht vieler User im anderen Lager und die doch eher einfache und logische Menuführung, die auch einen NeuUser nicht verzagen lassen, sollte der Maßstab sein.
<br>-Frei nach dem Motto: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis-
<br>Ich will keinen Monopolismus, ich möchte mich frei entscheiden dürfen, was und wie ich etwas nutzen darf.
<br>Was die Lokalisierungen vieler Dienste am Mac betrifft, so möchte ich als Quervermerk iPhoto nennen. Die rechtlichen Gründe sind hier in Europa etwas anders, als in den USA.
<br>Apple hat durch seinen Musikstore auf jeden Fall bewiesen, das es wohl doch mündige Bürger gibt, die sehr wohl "neue Medien" legal nutzen wollen und bei angemessenem Preis auch die Zeche zahlen wollen.
0
Thyrfing12.06.0323:45
Ah, der Maclooser
<br>
<br>Zu deinem letzten Absatz: Ich hoffe doch auch inständig, dass es einen Rest von Leuten gibt, die sich ihre Musik auf legalem Wege beschaffen wollen, kaufen meinte ich mit der schwierigen Umschreibung....
<br>
<br>Doch letztlich ist es die MI, die hier die Zeichen setzen muss, nicht der Käufer, denn wenn das Angebot stimmt, wird auch gekauft. So ganz nebenbei halte ich die Aussagen der MI, das der Umsatz sinken würde, bzw. die Verkaufszahlen, für eine Lüge.
<br>
<br>Woher kommen denn die ganzen "Kübelböcks", werden die ganzen singenden Idioten aus der Portokasse bezahlt? Steht der Bohlen mit seinem Privatvermögen hinter diesen abstrusen Sendungen?
<br>Eher nicht, also ist doch bei diesen seltsamen Labels doch noch POTENTIAL für Neuerungen vorhanden. Warum wird denn das Geld in so Eintagsfliegen gepumpt? Weil die den Umsatz bringen, ergo, ist dort kein Einbruch des Kapitals zu verzeichnen.
<br>
<br>Es geht im wieder mal um Macht, Kontrolle und noch mehr Geld.
<br>
<br>Thyr, kriegt langsam Wut.....:-((
0
Bernhard Krug13.06.0300:14
Thyrfing
<br>
<br>Die Angst vor der Gefahr "Computer" und vor allem die schlechten Erfahrungen hindert die MI an Musikdiensten Gefallen zu finden.. Dabei ist es doch ganz einfach, wer bisher kostelos Musik wollte, wird weiter kostenlos hören wollen.
<br>Ich persönlich weiss gar nicht genau, warum man im MusicStore kaufen sollte, denn ich möchte weiterhin die CD im Schrank und bitte keine kopie, die dann eh nur ohne Hülle rum fliegt und nichts aussagt. Also gebe ich für die CD weiter meine 15 EUR aus. Das aber nur für Künstler! Die ganzen Vögel, die mal einen Hit in den Charts haben, möchte ich dann lieber nicht mit einem Album Kauf unterstützen, weil ausser dem besagten Lieb eh nur Plunder drauf ist. So lade ich mir mal ein solches Lied, dieses aber im MusicStore zu kaufen bedeutet für mich Bequemlichkeit nicht 100mal den Download zu resumen. So sehe ich das..
<br>
<br>Würdet Ihr Euch ein ganzes Album im AppleMusic Store kaufen??
0
Bernhard Krug13.06.0300:16
Ähhhh das war nicht meine Umfrage... wo kommt die her???
0
Bernhard Krug13.06.0300:17
Warum darf ich keine Eigene Umfrage machen, bzw werde genötigt den ihnalt der Anderen zu nehmen... Hilfe!
<br>
<br>Test:
0
Bernhard Krug13.06.0300:18
Toll! Ich hau&rsquo; ab und lass das Voting in Ruhe, bringt mir nur Unglück..
0
Thyrfing13.06.0300:23
Hehe, das Voting ist von mir, aber du kannst doch einfach eine neue Umfrage starten....glaube ich.....
<br>
<br>Ja, ich sehe das im Prinzip wie du, ein oder zwei Lieder im iTMS kaufen, aber ganze Alben, die mir Gefallen, kaufe ich lieber als Silberling.
<br>
<br>Vielleicht erleben wir aber gerade einen Wandel der Zeit, ähnlich der LP, die durch die CD ersetzt wurde, bekommen wir nun die Verdrängung der CD durch die Onlinestores mit und können uns nicht an den Gedanken gewöhnen.
<br>
<br>Aber auch nur vielleicht, denn mit Gewalt klappt das nicht!
<br>
<br>Thyr
0
maclooser13.06.0300:43
@ Bernhard Krug; ich bin auch Sammler und Jäger. Meine LP und CD Sammlung ist schon etwas umfangreich. Thy kennt da meine Einstellung bereits. Ich habe selbst musiziert und finde es mehr als gerecht, wenn auch die Musiker etwas ab bekommen. Deshalb ist "napstern" nicht mein Ding. Ich lege auch Wert auf Qualität. Deshalb ist das auch ein Argument für meine Kaufentscheidungen. Led Zeppellin oder diverse andere Gruppen wwerde ich wohl doch im Laden kaufen, alleine wegen der Booklets. Aber D.K. kann man sich schon mal über das Internet kaufen. das ist für mich U Musik.
<br>Wie gesagt; meine CDs sind leider gekauft. Raubkopieren muss nicht sein. Was ich aber selektiere sind die Un CDs, die es zufauff gibt.
0
Bernhard Krug13.06.0301:42
Thyrfing<br>
Hehe, das Voting ist von mir, aber du kannst doch einfach eine neue Umfrage starten....glaube ich.....
<br>
<br>Ach echt??? Neee, ich hab immer was eigenes eingegeben und plötzlich war Deins da..
<br>
<br>@@ MacLooser & Thyrfing
<br>
<br>Man (oder wenigstens ich) verbinde mit fast jeder (richtigen) CD etwas und die Errinerung bzw. die Freude über die CD nach einigen Jahren zahlt die paar Euro für die CD hundertfach aus.. Das geht natürlich nicht, wenn man nur BravoHits im Schrank hat..
<br>
<br>Was ist u-musik??
<br>
0
maclooser13.06.0301:54
für mich ist U Musik diese Berieselung, die man im Radio, in Kaufhäusern und diversen sogenannten Musiksendungen so manchmal (leider nur noch) hört.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL13.06.0312:21
Zitat: Das hört sich echt an, als ob Apple die Musik erfunden hätte
<br>
<br>
<br>Im endefekt jaein....
<br>Wohl eher revolutioniert
<br>
<br>Zum Beispiel mit dem AIFF Format, dass nun auf jeder CD gebannt wird. Ein kleiner Geniestreich mitunter von Apple
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.