Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Der Flat-Design-Trend ist "billig"

Der Flat-Design-Trend ist "billig"

3-plus-1
3-plus-105.06.1417:53
Mit Widerwillen habe ich Microsofts Weg gesehen die Oberfläche von Windows 7 auf Windows 8 von jeder optischen Attraktivität zu berauben. "Ne, das ist kein Erfolg, warum sollte man das nachbauen?" dachte ich mir.

Nun hat Apple nach dem Tod von Steve Jobs ziemlich bald danach Scott Forstall rausgeworfen und Jonathan Ive auf den Posten des GUI-Designs gesetzt. Damit setzte auch bei Apple ein Umdenken ein und mit Erschrecken habe ich gesehen, wie alle die detailversessene Liebe geopfert wurde und erst iOS 7 und nun auch OS X mit Simpelstgrafiken versehen wurde, die einfach billig wirken.

Ok, vor dem HIntergrund das ganze GUI vektorbasiert aufzubauen, hätte ich den Wechsel noch verstanden, aber einfach nur so eine platte Darstellung einführen? Warum scheint das Trend zu sein?

Bisher konnte ich nicht so richtig in Worte fassen, warum ich diese ganzen, neuen GUI für so hässlich halte, doch nun fiel mir eine Erinnerung aus der Vergangenheit wieder ein: Netscape!

Viele kennen Netscape 6/7 vielleicht noch mit diesen Icons:


Aber ich erinnere mich, vor der Veröffentlichung mit einerr frühen BETA gearbeitet zu haben ... und das sah so aus:


Vergleicht doch bitte mal die beiden Icon-Sets!

Jetzt ist mir auch klar warum ich diese ganzen "modernen" Flat-Design-GUIs nicht mag: Sie wirken alle wie unfertige Vorabversionen, wo die Entwickler ein unmotiviertes GUI hingeklatscht haben, da es im Beta-Test ja um das Testen der Funktionen und nicht des Aussehens geht.

Leider hat sich diese Fast-Food-Optik nun zum Tend erklärt und findet überall Einzug. Ich finde es schade. Vor allem, wenn ich bedenke, dass mich dieser Screenshot vor fast 15 Jahren vor dem Mac-OS-X-Design hat quasi niederknien lassen:


Und bald sieht das dann so aus ... naja

0

Kommentare

torfdin09.06.1401:23
gfhfkgfhfk
torfdin
Zustimmung, zum Teil:
Es sind die letzten Jahre immer mehr Funktionen, z.B. zu den Finderfenstern, hinzugekommen, das Symbol für die Vorschau, als Default die Symbole für die Darstelloptionen, diverse Speicherorte links in der Seitenleiste. ...
Vieles davon gab es auf anderen Plattformen schon länger. Ich bezog mich da auf die Gesamtheit der Erfahrung mit GUIs und nicht nur auf Mac spezifische Dinge.
Ah, ok. Hatte es hier auf's Mac OS in Relation zu System 7 gemeint, Aber wenn man die unixoiden Fenster-Mngr und die Microsoftschen Ergüsse mitbetrachtet ... ok.
gfhfkgfhfk
...
Mir persönlich scheint es so, daß die harten Kernfunktionen eines OS bei Apple mittlerweile zu kurz kommen. ...

Es gibt so einiges, was bei OSX verbesserungswürdig wäre, z.B. ein neues Filesystem. HFS+ ist definitiv nicht der Weisheit letzter Schluß.

Ja, gerade in der Tiefe wirkt vieles halbgar, Netzwerk, Kopieren über die GUI ...
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Zacks
Zacks09.06.1404:13
Den Trend zur Minimalistic oder Flat GUI gab es in der Customizing Szene schon Jahre bevor Microsoft damit anfing. Apple zieht nur als letztes mit seiner Umsetzung hinterher und diese ist wie ich finde nicht einmal schlecht.

Apple hatte es seit Leopard nichtmehr geschafft eine klare Linie in der Oberfläche zu fahren. Irgendwo waren immer Reste von Aqua oder andere Elemente zu finden, die einfach nicht in das Gesamtbild passten.

Und wem die Optik von einem System nicht passt, dem steht es frei sie nach seinen Wünschen zu ändern
„Ware wa messiah nari!“
0
globalls
globalls09.06.1410:02
Alleine wenn ich an das neue YouTube Icon denke, kommt mir das kotzen. Früher war das so ein netter Fernseher, heute hast du nur einen Pfeil. Und das ist Design?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
locoFlo09.06.1411:01
Und das ist Design?

Ja. Gutes Design kommt auch ohne Skeumorphismen aus.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
fadenschein09.06.1411:10
breaker
Ein Kumpel wohnt in einem solchen von 2013 und wenn da die Sonne draufknallt, machts da echt keinen Spaß, selbst wenn man die Gardinen zuzieht.

Gardinen zuziehen KANN gar nichts bringen. Wenn die Wärme erst mal hinter der Glasscheibe und damit in der Wohnung ist, hilft die Gardinen gar nichts. Dein Kumpel braucht einen außen liegenden Sonnenschutz (Markise, Raffstore-Lamellen, Fensterläden, Vordach o.ä.).
Bart S.
Das begreifen die heutigen Architekten eben nicht. Da sie sich profiliern wollen. Und da die Architekten aus der 2ten Reihe keine Gebäude neu bauen können, weil sie unfähig sind, müssen sie sich an uralten Häusern austoben und kacke Wärmedämmung anbringen.

Bist Du mal von einem Architekten beleidigt oder verprügelt worden?
Wie auch immer - ich kenne keine Architekten, die freiwillig alte Häuser dämmen. Das wünschen sich meistens irgendwelche Eigentümer oder WEGs, die sich davon (meist vergeblich) eine signifikante Verringerung der Heizkosten versprechen. Befeuert wird das ganze durch die tüchtige Lobbyarbeit der Dämmstoffindustrie: alle paar Jahre wird die Energieeinsparverordnung verschärft und über Förderprogramme landet Steuergeld bei den Dämmstoffherstellern.
Bart S.
Im Sommer zieht in diesen alten sinnlos wärmegedämmten Häusern die Feuchtigkeit über die Keller auf. WTF!
Bauphysikalische Fallstricke gibt es jede Menge, wenn man alte Häuser dämmt, aber das verstehe ich nicht so ganz. Bist Du Dir sicher, dass Du da richtig liegst?
0
almdudi
almdudi09.06.1412:57
fadenschein
Bart S.
Im Sommer zieht in diesen alten sinnlos wärmegedämmten Häusern die Feuchtigkeit über die Keller auf. WTF!
Bauphysikalische Fallstricke gibt es jede Menge, wenn man alte Häuser dämmt, aber das verstehe ich nicht so ganz. Bist Du Dir sicher, dass Du da richtig liegst?
Er/sie spricht ja von "sinnlos wärmegedämmten Häusern". Bei sinnvoll wärmegedämmten passiert das ganz sicher nicht. Wenn man natürlich keine Sperre knapp oberhalb der Erdoberfläche hat, kann schon Feuchtigkeit aufsteigen, aber sommers wie winters, und das war schon immer so. Nur könnte es sein, daß die Feuchtigkeit damals nicht bemerkt wurde, weil sie nach außen diffundieren konnte.
0
solemnis09.06.1413:29
Bart S.
fadenschein
Die neumodischen schicken Glasfassaden gibt es AUCH, weil viele Architekten es schön finden.
Wenn es nur wirtschaftliche und funktionale Gründe hätte, dann könnten wir ja immernoch Plattenbauten wie in der DDR bauen. Nur etwas besser wärmegedämmt. Das waren funktionale Gebäude at it's best. Aber nein - da müssen irgendwelche Architekten glauben sich 'verwirklichen' zu wollen. Ich sag Dir eins: Die ganze gequirlte Scheisse, die uns unsere ach so hoch gelobten heutigen Architekten so zumuten wird in nicht mal hundert Jahren zerfallen...oder von künftigen Architekten zerdittscht, weil sie Bauland brauchen. Sieht man ja schon an der Deutschland Halle, 50er Jahre Bau: geschleift. Oder der Palast der Republik: geschleift. Oder das ICC, 80er Jahre Bau: wird geschleift.
Nichts, was heutzutage gebaut wird, wird auch nur 4 Generationen überdauern.
Da lob ich mir doch hunderte Jahre alte Steinbauten - Energie verbrauchsmässig völlig inefizient. Aber die sind schön, mit ihren schmuckvollen Ornamenten, Erkern, Figuren.
Das ist Qualität, die überdauert!

Ich finde es immer wieder herrlich, wenn in Diskussionen komplett abschweift wird.
Erst ging es um das neue UI Design - und 2 Seiten weiter gehts um Tips, wie man seine Altbauwohnung warm bzw. kalt hält.... aber sei´s drum.

Ich mag alte Gebäude auch sehr gern, Bart.
Aber die, die heute noch stehen, waren zu ihrer Zeit auch eher was für Gutbetuchte.
Ich weiß nicht, ob du heutzutage gerne in einer Arbeiterwohnen aus dem 19 Jahrhundert wohnen würdest.
Und ja - es gibt auch heute noch viele moderne Gebäude, die die Zeit überdauern werden.
Hier ein paar Namen: Walter Gropius, Ludwig Mies van der Rohe, Hans Erlwein, Charles Léon Stephen Sauvestre... alles Architekten, die zu Lebzeiten sehr umstritten waren, um es nett zu formulieren.
Wer hätte gedacht, dass der Eifelturm unter heftigstem Protest errichtet wurde:

„Wir Schriftsteller, Maler, Bildhauer, Architekten und leidenschaftliche Liebhaber der bisher unangetasteten Schönheit von Paris protestieren im Namen des verkannten französischen Geschmacks mit aller Kraft gegen die Errichtung des unnötigen und ungeheuerlichen Eiffelturms im Herzen unserer Hauptstadt, den die oft vom gesunden Menschenverstand und Gerechtigkeitsgefühl inspirierte Spottlust der Volksseele schon den Turm zu Babel getauft hat. […] Um zu begreifen, was wir kommen sehen, muss man sich einen Augenblick einen schwindelerregenden, lächerlichen Turm vorstellen, der wie ein riesiger, düsterer Fabrikschlot Paris überragt, muss sich vorstellen, wie alle unsere Monumente gedemütigt, alle unsere Bauten verkleinert werden, bis sie in diesem Alptraum verschwinden. […]“



Und da wären wir auch schon fast wieder bei der Kritik des neuen UI von OS X.
0
Ndugu
Ndugu09.06.1423:17
sierkb
Pixelapse (06.06.2014): Mac OS X Yosemite: Under the Magnifying Glass
A Detailed Look at the Design of Apple's New OS
Vielen Dank für den Link zu diesem überaus lesenswerten Blog!
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu09.06.1423:34
@solemnis
Und hier die Verbindung zwischen beiden Themen:

How Steve Jobs Hit What Walter Gropius Missed



Interessante These. Letzter Absatz ist besonders lesenswert.
„These things are uuugly!“
0
sierkb09.06.1423:39
Ndugu:

Gern geschehen.

Thematisch passend dazu auch der mehrseitige Artikel auf Giga, der sich den neuen Icons widmet und alt und neu gegenüberstellt und kurz kommentiert:

Giga (06.06.2014): OS X Yosemite vs. Mavericks: Apple killt das „Vorschau-Kind“ (Icon-Vergleich)
OS X 10.10 Yosemite vollführt eine Design-Umkehr wie im letzten Jahr iOS 7. Besonders deutlich wird dies im Vergleich der Programm-Icons zur Vorversion. Ein „Skandal“: Apple mistet richtig aus und schreckt nicht zurück, gar ein Kind verschwinden zu lassen.
0
dom_beta09.06.1423:54
Ähm ja, also, dass sich Icons im Laufe der Zeit ändern, dürfte klar sein. Selbst MS ändert die Icons regelmäßig.
„...“
0
Serge
Serge09.06.1423:59
A propos Continuity: Ich will doch hoffen, dass das nicht nur zwischen MacOS und iOS hin und her funktioniert, sondern auch zwischen MacOS auf dem Desktop und MacOS auf dem Laptop. Da halte ich das nämlich für durchaus sinnvoller. Klar zeigen die es auf dem iPhone, aber ich glaube nicht, dass es da all zu viel verwendet wird. Ich schreibe meist keine langen Mails auf meinem iPhone...
0
dom_beta10.06.1400:04
Der neue Papierkorb in Mac OS X 10.10 sieht aus wie ein Milchglas.
„...“
0
sierkb10.06.1400:08
dom_beta
Der neue Papierkorb in Mac OS X 10.10 sieht aus wie ein Milchglas.

0
dom_beta10.06.1400:23
Ja, Milchglas.

ein verschwommenes Glas, welches aber dennoch lichtdurchlässig ist.
„...“
0
Ndugu
Ndugu10.06.1400:24
@sierkb
Gut, dass das Kind weg ist. Aber ein Kompass ohne Himmelsrichtungen? Beim Safari Icon sind einfach viel zu viele Striche. Das wird der schlaue Jony dann beim nächsten Mal richten.
„These things are uuugly!“
0
trashcantrasher10.06.1400:42
Als Gimmick fände ich es schick den nMP als Papierkorb zu verwenden

Ein bischen Selbstironie hat noch nie geschadet.
0
MacAppletosh10.06.1402:27
Ich durste schon nach 10.10 - wegen dem neuen Design. Und iOS 7 - war der richtige Weg. Ende.
0
solemnis10.06.1409:22
MacAppletosh
Ich durste schon nach 10.10 - wegen dem neuen Design. Und iOS 7 - war der richtige Weg. Ende.

Und mich durstet es nach dem Genitiv.

Ndugu
@solemnis
Und hier die Verbindung zwischen beiden Themen:

How Steve Jobs Hit What Walter Gropius Missed



Interessante These. Letzter Absatz ist besonders lesenswert.

Danke für den Link. Sehr interessant.... die "Wahrheit" liegt wohl in der Mitte.
0
dom_beta17.06.1404:52
Es scheint bei Apple aber auch irgendwie eine Art Irrfahrt zu geben.

Aqua, Metallic, dann Skeu-Dings, dann bei 10.9 wieder weg (sieht also so aus wie 10.6), dann Flat UI, mmh, na ja.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.