Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Mai 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Mai 2015)

macbeutling
macbeutling01.05.1515:14
Hallo....weiter geht es hier.

Nach genialen Zahlen hat der Kurs ein wenig nachgegeben, auch weil der Euro wieder ein wenig zugelegt hat.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling07.05.1510:55
Nach wie vor kann ich gar nicht genug betonen, dass ich von einem weiteren Anstieg substantieller Natur überzeugt bin....in den 130er bis 150er Bereich werden wir in diesem Jahr noch vorstoßen....und ich meine Euro, nicht Dollar
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown07.05.1511:21
Dein Wort in Gottes Ohr Als Neueinsteiger wäre ich da mehr als glücklich drüber! Bisher kenne ich nur die Schwankung mit effektivem Verlust, sollte ich verkaufen. Ein paar Euro Plus dürften da ruhig rausspringen Ende des Jahres.

Die Apple-Aktie hat sich aber schon geändert, schaut man sich den Verlauf der Jahre an. Mit einem so krassen Anstieg wie zuletzt im Jahresdurchschnitt rechnet sicher keiner mehr? Es sind ja nun schon ein paar Monate Stillstand/Rückgang.
0
-=Flo=-07.05.1511:37
UpAndDown
Dein Wort in Gottes Ohr Als Neueinsteiger wäre ich da mehr als glücklich drüber! Bisher kenne ich nur die Schwankung mit effektivem Verlust, sollte ich verkaufen. Ein paar Euro Plus dürften da ruhig rausspringen Ende des Jahres.

Die Apple-Aktie hat sich aber schon geändert, schaut man sich den Verlauf der Jahre an. Mit einem so krassen Anstieg wie zuletzt im Jahresdurchschnitt rechnet sicher keiner mehr? Es sind ja nun schon ein paar Monate Stillstand/Rückgang.

Ich kann dir nur Empfehlen auf macbeutling zu hören. Ich lese immer gerne was er schreibt und es beruhigt mich ungemein!

Im März 2009 bin ich mit mein gesamten Kohle in AAPL rein. Und glaub mir ich habe ab November / Dezember nicht mehr wirklich gut geschlafen
Aber wie oben geschrieben, habe ich mich an Leute gehalten die schon Jahrelang bei AAPL drin sind und auch mein Bankberater hat mir immer wieder "Mut" gemacht. Es hat sich bis jetzt für mich gelohnt Bin 60% im Plus. Klar der Abrutscht seit dem ATM hat mich auch um die 15.000 Euro Buchwert gebracht. Aber ich bin da bei macbeutling, das wird richtig abgehen!
0
macbeutling
macbeutling07.05.1511:40
UpAndDown: nunja, Du scheinst relativ hoch eingestiegen zu sein, deshalb bist Du natürlich auch eher im Minus als ich es jetzt wäre.
Durch den 7:1-Split im letzten Jahr hatte ich eigentlich mit weniger Bewegung gerechnet, als es zuletzt der Fall gewesen ist, wohl nach oben wie auch nach unten.

Man kann über die Aktie natürlich geteilter Meinung sein, was auch die Kursziele der Analysten zeigen (82$-195$), jedoch bleibe ich dabei, dass Apple eine einmalige Erfolgsgeschichte ist und die Gewinne weiter sprudeln werden. Über kurz oder lang wird die Aktie nachziehen, da geht nichts dran vorbei.
Im Moment fehlen mal wieder Katalysatoren die zeigen, dass es weiter gut laufen wird.

Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum soviele Finanzinstitute so inkompetente Leute als Analysten beschäftigen, die einfach die Realität ignorieren und Angst und Furcht vor Apples Ruin säen.

Ich schaue zu den Quartalszahlen gerne die Berichterstattung von CNBC und was da losgelassen wird ist einfach der Hammer.
„Glück auf🍀“
0
iGod07.05.1511:52
macbeutling
Ich für meinen Teil verstehe nicht, warum soviele Finanzinstitute so inkompetente Leute als Analysten beschäftigen, die einfach die Realität ignorieren und Angst und Furcht vor Apples Ruin säen.

Ich schaue zu den Quartalszahlen gerne die Berichterstattung von CNBC und was da losgelassen wird ist einfach der Hammer.

Die werden von Samsung bezahlt damit sie Apple schlechtreden.
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX07.05.1511:54
macbeutling

Da ich allerdings in den nächsten Wochen ein wenig Bares brauche, wäre mir ein Verkauf bei 130€ natürlich lieber als bei 110€.....langfristig sehe ich über diese Schwankungen hinweg, die hatten wir zwischendurch immer mal.

Du könntest sie mit Leichtigkeit beleihen., anstatt zu verkaufen
Ein wenig Bares - wie viel soll das sein?
10% deines Anlagevermögens?
Das könntest du bei deiner Bank, sofern du vernünftig behandelt wirst, zu 1+% bekommen.
0
Grolox08.05.1511:54
Hat Apple einen Boden gefunden ...?
ich glaube ja , bei 109,5€ hat man wieder fahrt nach oben aufgenommen.
Noch nicht richtig viel aber kleine Schritte.
Ich glaube durch die Englandwahl wird der Euro noch besser und die von
mir bereits vor ein paar Tagen gemachte Aussage von 1.15€ sogar übertreffen.
( In den nächsten Wochen )
Meine vorsichtige Prognose für Ende Mai ....119-123€

iGod...auch ein Warren Buffet erzählt ständig das er Apple nicht im Depot
haben will und setzte 2011 7 Milliarden bei Intel ein ...hätte er mal Apple genommen.
Auch dieser Herr ärgert sich über den Mist den er macht...ergo " Madigmachen " ist
angesagt...so machen das auch die Analysten...ist ein menschlicher Volkssport.


Am Rande : und macbeutling behält damit seine Aktien die zudem glaube ich auch noch
Steuerfrei sind. Der Weg mit einem kurzen Darlehen ist mit Sicherheit kein schlechter.
Besonders bei der Zinssituation.
0
-=Flo=-08.05.1514:54
Es geht zumindest in die richtige Richtung!
Vorbörse: 126,45 Price increase1,19 (0,95 %)
0
UpAndDown08.05.1515:02
Habt ihr alle in Dollar gekauft?
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX08.05.1515:09
Grolox
(...)
Ich glaube durch die Englandwahl wird der Euro noch besser und die von
mir bereits vor ein paar Tagen gemachte Aussage von 1.15€ sogar übertreffen.
( In den nächsten Wochen )

Warum genau freut es dich, wenn der € steigt und du Apple Aktien besitzt?

UpAndDown
Habt ihr alle in Dollar gekauft?

Die Frage macht so irgend wie keinen Sinn?!
0
Grolox08.05.1515:23
Weil ich Ende des Jahres eine Immobilie im Ausland kaufen will die ich
in Dollar bezahlen muss.
Hat nichts mit Apple zu tun.
Danach kann der Euro fallen von mir aus bis 0,85€
0
adiga
adiga08.05.1516:23
UpAndDown
Habt ihr alle in Dollar gekauft?

Ich zumindest. Kaufe eigentlich immer alle Aktien an deren Heimatbörsen mit Konto in dieser Währung. Dafür habe ich dann das Währungsrisiko. Manchmal geht es gut, manchmal weniger. Aber ausser AAPL kaufe ich normalerweise auch keine Wachstumsaktien, sondern eher "Dividendenperlen".
0
torgem09.05.1500:06
adiga

Das Dollar-Risiko hat man sowieso, wenn seine Heimatwährung nicht der Dollar ist, egal wo man kauft.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia09.05.1502:25
torgem
adigaDas Dollar-Risiko hat man sowieso, wenn seine Heimatwährung nicht der Dollar ist, egal wo man kauft.
Naja, so ganz stimmt das nicht. Du kannst die Aktie natürlich auf einem Dollar-Konto halten und das Konto gegen Kursschwankungen hedgen. Dann verlierst Du nix wegen der Wechselkurse, aber gewinnst ggf. natürlich auch nix.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem09.05.1513:00
Weia

Richtig. Das hat aber dann nicht mehr damit zu tun wo die Aktie gekauft wird. Das Währungsrisiko kann man ja unabhängig von seinem Aktiendepot absichern.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox09.05.1515:07
torgem ...richtig
war aber eigentlich nicht nötig , natürlich kann man nicht wirklich damit rechnen
das der Euro so in den Keller geht ...1,04 € war glaube ich der niedrigste Kurs.
Das war positiv für Apple-Aktienbesitzer. Jetzt geht es halt in die andere Richtung.
0
adiga
adiga09.05.1518:07
Weia
torgem
adigaDas Dollar-Risiko hat man sowieso, wenn seine Heimatwährung nicht der Dollar ist, egal wo man kauft.
Naja, so ganz stimmt das nicht. Du kannst die Aktie natürlich auf einem Dollar-Konto halten und das Konto gegen Kursschwankungen hedgen. Dann verlierst Du nix wegen der Wechselkurse, aber gewinnst ggf. natürlich auch nix.

Könnte man. Mache ich aber nicht. Ich lasse die US$ auf dem Dollarkonto und die EUR auf dem Eurokonto und wechsle nicht zurück in meine Währung. Mit allfälligen Verkäufen und Dividenden finanziere ich neue Käufe innerhalb der jeweiligen Währung.
0
-=Flo=-11.05.1510:05
Und was ist eure Einschätzung. Hält aapl den Trend diese Woche?
0
stefan11.05.1510:11
-=Flo=-
Und was ist eure Einschätzung. Hält aapl den Trend diese Woche?
Welchen Trend? Den, dass es mal runter und mal rauf geht?
0
-=Flo=-11.05.1510:17
Gerade wollte ich es verbessern

Nennen wir es die "Richtung" vom Freitag.
0
Grolox11.05.1510:21
Flo
Meine Glaskugel....
Euro ..hoch ca.1,135
Apple ..hoch 118€ bis Freitag
Allerdings ist bei den Börsen alles möglich.
0
macbeutling
macbeutling11.05.1510:32
Also wenn man sich die Geschichte anschaut, kann man noch ein weiteres Abtauchen erwarten, bis es wieder nach oben geht....muss aber auch nicht
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown11.05.1513:07
Wer kennt sich denn mit Apples Aktienrückkaufprogramm(en) aus? Dieses Jahr sollen ja im ganzen 50 Mrd Euro dafür aufgewendet werden, oder? Das dürfte den Kurs, wenn zeitlich richtig abgestimmt, sicher positiv beeinflussen?
0
macbeutling
macbeutling11.05.1513:30
UpAndDown
Wer kennt sich denn mit Apples Aktienrückkaufprogramm(en) aus? Dieses Jahr sollen ja im ganzen 50 Mrd Euro dafür aufgewendet werden, oder? Das dürfte den Kurs, wenn zeitlich richtig abgestimmt, sicher positiv beeinflussen?

Naja, viele halten die Aktien-Rückkauf-Geschichte für rausgeschmissenes Geld.....andererseits hat Apple den eigenen Börsenwert mit dem Start des Programms von ca.322 auf 756 Milliarden erhöht.
Ich weiss nicht genau, wie im moment der stand der Dinge ist, bzw. wieviel schon für Rückkäufe eingesetzt wurde, aber das dürften weniger als 100 Milliarden sein.
So gesehen scheint sich das bislang gelohnt zu haben.
Wenn wir also mal davon ausgehen, dass es klappt, das also der Wert der Aktie mit abnehmender Anzahl an Aktien steigt, dann sollten wir noch etwas Luft nach oben haben, wohlgemerkt alleine durch die Rückkäufe.

Eines ist klar: gemessen an der gigantischen Summe, die Apple für Buybacks raushaut, hätte da mehr bei herauskommen müssen, ansonsten hätte iCahn da nicht so drauf herumgeritten sondern mehr Dividende gefordert.

Aber vielleicht kommt das noch.

Ich hatte bereits vor einem halben Jahr darauf aufmerksam gemacht, das das EPS stark angestiegen ist, was ich damals auf die Bugbacks zurückgeführt habe. Das wird sich mit steigender Menge noch verstärken.
„Glück auf🍀“
0
__18068211.05.1514:06
Zum Thema Aktienrückkaufprogramm kommt in wenigen Tagen noch ein bereits angekündigter „Bericht“ des Investors Carl Icahn. Hierin soll anderen Investoren, Anlegern und Interessenten (nochmals) deutlich klargemacht werden, dass AAPL aktuell immer noch stark UNTERbewertet ist bzw. das Geschäfts-/Produktemodell und die daraus resultierenden Aussichten vom Markt immer noch nicht korrekt verstanden / interpretiert werden.
Natürlich spielt da auch der „Eigennutz“ von Icahn eine Rolle - bin mal gespannt was der da rauslässt und auch wie sehr das dann Einfluss auf den Kurs ausübt.
0
macbeutling
macbeutling11.05.1515:36
Madlook
Zum Thema Aktienrückkaufprogramm kommt in wenigen Tagen noch ein bereits angekündigter „Bericht“ des Investors Carl Icahn. Hierin soll anderen Investoren, Anlegern und Interessenten (nochmals) deutlich klargemacht werden, dass AAPL aktuell immer noch stark UNTERbewertet ist bzw. das Geschäfts-/Produktemodell und die daraus resultierenden Aussichten vom Markt immer noch nicht korrekt verstanden / interpretiert werden.
Natürlich spielt da auch der „Eigennutz“ von Icahn eine Rolle - bin mal gespannt was der da rauslässt und auch wie sehr das dann Einfluss auf den Kurs ausübt.

Nunja, ich bezweifle, dass iCahns "Berichte" ernst genommen werden. Warum, das schreibst Du ja in deinem letzten Absatz.
Ihm wird halt Eigennutz unterstellt, obwohl er mit seinem Anliegen meiner Ansicht nach vollkommen Recht hat.

Apple hat im Moment ein KGV von knapp 14.....so vor 10 Jahren war es schon einmal bei 65 und da war Steve Jobs der CEO.
Je erfolgreicher Apple wurde, desto mehr sank das KGV....der Kurs kam halt nicht mit den Gewinnen mit.
Von daher gesehen ist dieses KGV natürlich der blanke Hohn, wenn man es mit Amazon, eBay oder Facebook vergleicht.

Worin besteht nun der Unterschied dieser Firmen zu Apple....na, wisst Ihr es?

Völlig klar: Apple ist eine Firma, die ihr Geld mit dem Verkauf von Waren verdient, mit harten Waren, die man anfassen, ins Regal stellen und verlieren kann, die auch mal kaputt gehen.
Ergo wird davon ausgegangen, dass irgendwann, je nach der Qualität des Produktes, der ansprechbare Markt gesättigt sein wird.
Apple hat es nun in den letzten Jahren hervorragend geschafft, die Qualität des Produktes, und den Appeal, so zu steigern, dass sich der ansprechbare Markt stetig mit vergrößert hat. Leider hat das nie jemand registriert und immer nur gedacht "jetzt muss doch mal damit Schluß sein"....und irgendwann wird damit auch Schluß sein und dann sagen alle "HA, wir haben es gewusst"...aber ich schweife ab......
Kommen wir nun zu GOOG,AMZN,EBAY usw....das sind Firmen, die ihr Geld mit Dienstleistungen verdienen oder mit der Bereitstellung einer Dienstleistung.....das wird immer gebraucht werden, in Zukunft eher mehr als weniger wenn man bedenkt, was alles mit dem Netz verknüpft ist.
Diese Firmen werden bewertet mit "the sky is the limit".......

Apple hat das meiner Ansicht nach noch nicht ausreichend erkannt, da geht meiner Ansicht nach noch zuwenig über die Schiene "Software and Services".

Mich wundert, dass viele nach neuen Hardware-Erfindungen schreien, aber keiner eine Suchmaschine fordert, an der IMHO nichts vorbei geht.
Klar ist Google der Marktführer, aber denen geht es doch nur noch ums verkaufen und Werbung.
Man stelle sich vor, beim nächsten iOS-Update ist plötzlich eine neue Suchmaschine mit Safari oder Siri verknüpft....DAS würde die Aktie nach vorne schießen.
Und diese Suchmaschine verlinkt nicht nur zu Shops oder anderem Mist.

Natürlich verdient Apple mit Hardware aktuell noch deutlich mehr, als die anderen Firmen mit ihrer Software/Services, aber in den Augen der Börse ist irgendwann damit Schluß.

Apple wird bis dahin wahrscheinlich für den Zusammenbruch der Weltwirtschaft verantwortlich sein, weil sie den Wirtschaftskreisläufen hunderte Milliarden entziehen, da sie die Kohle irgendwo bunkern und auf wasweissdennich warten.

Um aber vorher an der Börse spürbar das KGV zu erhöhen, benötigt Apple meiner Meinung nach eine weitere Einnahmequelle, die aus einer Dienstleistung besteht, für die Geld verlangt werden kann und die so gut ist, das sie eine bereits bestehende Version eines anderen Anbieters verdrängt.

Bislang ist ja alles darauf ausgerichtet, den Verkauf der eigenen Hardware anzukurbeln, und das klappt ja auch recht fein, aber das ist keine Strategie, die das KGV spürbar erhöhen wird.

Nicht falsch verstehen, der Aktienkurs wird steigen, weil auch bislang die Gewinne aus den Hardware-Verkäufen steigen, aber das KGV dahinter wird sich nicht ändern.

Soeben habe ich gelesen, dass die Smartphone-Verkäufe in China das erstmal stagnieren....so etwas muss uns aufhorchen lassen, weil China ganz klar der wichtigste Markt für Apple ist.

OK, mit Macs ist da noch einiges zu holen, aber Apples Wohl wird in den nächsten Quartalen am Volumen der verkauften iPhones gemessen werden.

Irgendwann wird Apple davon die Nase voll haben und nur noch "verkaufte iOS-Geräte" benennen, nicht mehr in iPod/iPhone/iPad aufschlüsseln, weil da zuviel schlechte Presse mit einer Nichtigkeit gemacht wird.

Ehrlich, bei 58 Millionen iPhones im März-Quartal (plus 12 Millionen) regen sich einige über iPad-Verkäufe (-4 Millionen) auf...verkehrte Welt.

So....wo war ich?

Ich erzähle übrigens seit 10 Jahren auch all meinen Freunden und Bekannten, Apple ist eine Chance und sie sollen einsteigen, genau wie iCahn.........deshalb kann ich ihm die Strategie nicht verübeln.
Er will für seine Mitmenschen sicher nur das Beste
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel11.05.1515:51
macbeutling

Du irrst was das KGV von Amazon betrifft...
Hier die aktuellen Zahlen im Vergleich https://fortunedotcom.files.wordpress.com/2015/05/screen-shot-2015-05-04-at-9-03-02-am.png
0
macbeutling
macbeutling11.05.1516:03
HumpelDumpel
macbeutling

Du irrst was das KGV von Amazon betrifft...
Hier die aktuellen Zahlen im Vergleich https://fortunedotcom.files.wordpress.com/2015/05/screen-shot-2015-05-04-at-9-03-02-am.png
Jaja, ich weiß, die haben im letzten Quartal KEINEN Gewinn gemacht, deshalb versteh ich absolut nicht, warum die Aktie beim Allzeithoch steht......sollte eigentlich weit darunter sein.
„Glück auf🍀“
0
iGod11.05.1516:49
macbeutling
Jaja, ich weiß, die haben im letzten Quartal KEINEN Gewinn gemacht, deshalb versteh ich absolut nicht, warum die Aktie beim Allzeithoch steht......sollte eigentlich weit darunter sein.

Wenn es so ist wie hier der ein oder andere behauptet, dass der Aktienkurs immer zukunftsgerichtet ist, dann ist es schon folgerichtig, dass Amazon steigt, denn es kann ja nur noch besser werden.
Apple legt immer phänomenale Zahlen hin und da kann es im Prinzip nur noch schlechter werden, deswegen muss der Kurs auch schlecht sein.
0
UpAndDown11.05.1516:56
Amazons Investitionen sind ja tatsächlich eine Investition in die Zukunft. Die Aktionäre wissen schon lange, dass bei dem Wachstum vorerst kein Unternehmensgewinn zu erwarten war. Aber auch unter der Prämisse ist der Anstieg schon erstaunlich.
Was ich aber nicht verstehe ist, dass selbst die krassen Streikwellen dem Unternehmen anscheinend nichts anhaben.

Und Apple geht aktuell nach erfreulichem Start am Morgen wieder Richtung 110 Euro. Das ist nicht normal. Gute Nachrichten: China-Wachstum und Marktführerschaft, Spotify-Verlust (Hinblick auf BEATS), UBS-Analyse lässt Apple auf "Buy" und 150 Dollar. Und trotzdem sinkt Apple heute wieder
0
macbeutling
macbeutling11.05.1517:04
Also Amazon ist doch das Paradebeispiel für das Entstehen der Dotcom-Blase: Idee gut, Gewinne nichtexistent, Börsenwert astronomisch.

Da hat keiner dazugelernt.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia11.05.1517:25
UpAndDown
Und Apple geht aktuell nach erfreulichem Start am Morgen wieder Richtung 110 Euro. Das ist nicht normal.
Doch, normal (im Sinne von statistisch normal) ist das. Wie ich geschrieben habe: Technologie-Aktien kann man für laaaange Zeit vergessen ab dem Moment, in dem sie in den Dow Jones Industrial Index aufgenommen werden. War bisher immer so, warum sollte es bei Apple anders sein?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod11.05.1517:27
Vielleicht weil Apple Apple ist.
0
Grolox11.05.1517:55
Weia....ist ganz einfach , Apple ist nicht normal und schon gar nicht mit
irgend einem Technologie Unternehmen der letzten Zeit zu vergleichen.
Von den Unternehmen hatte nicht ein einziges so viel Geld gebunkert ,
eine solche Produktpipeline oder Zununftsaussichten.
Nur die Börsianer haben das noch nicht erkannt.
Aber Börse in Amerika ist Warren Buffet und wenn der den Daumen senkt
ist alles Mist. Eigentlich muss er nur eine Aktie nennen und sie ein paar Tage vorher
gekauft haben , dann der Buffet-Tip und schon rollt der Rubel.
Ich nenne das Börsenmanipulation...aber den Amis gefällt es.

Wenn iCaan nicht den Aktiensplit , die Dividende und das Rückkaufprogramm
angestoßen hätte , wäre Apple heute bei 60$. ( meine Meinung)
Allein schon wegen der vielen Negativmeldungen ....

Apple ist jung , modern und dynamisch....Aktienkäufer sind meist über 50.
Jedenfalls in den Staaten.
0
Weia
Weia11.05.1518:53
Grolox
ist ganz einfach , Apple ist nicht normal
Obacht! Wenig wird an der Börse so sehr abgestraft wie der Gedanke „In diesem Fall ist alles anders als sonst!“

Und wie statistisch normal sich Apple in Bezug auf die Aufnahme im Dow verhält, das siehst Du doch gerade …
Nur die Börsianer haben das noch nicht erkannt.
Nur dummerweise ist das das einzige, was den Kurs einer Aktie bestimmt. Der Aktienkurs einer Firma berechnet sich nicht aus dem (wie auch immer ermittelten) Wert einer Firma, sondern daraus, was die Anleger im Schnitt für den Wert der Firma halten.
Apple ist jung , modern und dynamisch...
Dann erfreu Dich daran, aber jammere bei 60$ nicht „Ach hätte ich doch bei 120$ verkauft!” oder „Warum verstehen denn die anderen nicht, dass Apple 180$ Wert sein müsste?“ …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown12.05.1510:04
@Weia, hast du deine Aktien verkauft bzw. rechnest du fest mit einem Absturz der Aktie?

Dieses Jahr trifft das Sprichwort auch auf Apple zu.
Sell in may and go away.
(But remember to come back in september).
0
macbeutling
macbeutling12.05.1510:09
macbeutling
Also wenn man sich die Geschichte anschaut, kann man noch ein weiteres Abtauchen erwarten, bis es wieder nach oben geht....

So, meiner Theorie zufolge sollte es beim nächsten "Auf" erst mal weiter nach oben gehen....bis dahin geht es aber erst nochmal ein wenig runter
„Glück auf🍀“
0
QuickSilverEX
QuickSilverEX12.05.1512:46
Grolox
(...)
Aber Börse in Amerika ist Warren Buffet und wenn der den Daumen senkt
ist alles Mist. Eigentlich muss er nur eine Aktie nennen und sie ein paar Tage vorher
gekauft haben , dann der Buffet-Tip und schon rollt der Rubel.
Ich nenne das Börsenmanipulation...aber den Amis gefällt es.
(...)

Sorry, aber du drehst nun total ab - und das nur, weil der Kurs nicht in die Richtung geht, die du für richtig hältst.
Jetzt ist schon Buffett schuld ... oh man
0
Grolox12.05.1513:20
QuickSilverEX...du verstehst mich falsch...
Apple steht nicht auf Buffet´s List...deshalb gibt es eine Menge
Menschen die Apple überhaupt nicht interessiert .
Würde Buffet nur einmal positiv über Apple sprechen würde dies
sicherlich mehr bringen als die Texte von iCaan.

Dazu habe ich keine Problem mit dem Kurs...klar wäre mir 135€ lieber.

Gerücht !
Apple kauft BB...hoffentlich bleibt es ein Gerücht.
0
iDaniel12.05.1513:30
Apple kauft Netflix....wäre mir lieber
0
macbeutling
macbeutling12.05.1513:39
Grolox

Würde Buffet nur einmal positiv über Apple sprechen würde dies
sicherlich mehr bringen als die Texte von iCaan.

iCahns Einstieg bei AAPL hat meiner Ansicht nach erst den Rebound der Aktie eingeleitet, anno 2013.....also mal nicht so kleinreden.

Das mittlerweile viele denken, seine Bewertungen dienen dem reinen Selbstsnutz, ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

Er ist wahrscheinlich, ähnlich wie wir hier, total frustriert, das ein Unternehmen mit einer dermaßen einmaligen Performance nicht abgeht wie eine Rakete....von den Zahlen her müsste es ja so sein.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia12.05.1522:05
UpAndDown

Ich versuche mal, eine ernsthafte Antwort zu geben, das dauert dann etwas länger, aber das kommt hier ja ab und an mal vor.
UpAndDown
hast du deine Aktien verkauft
Ich habe meine AAPLs alle im September 2012 verkauft, als das iPhone 5 kam und sich bloß wegen der turnusmäßigen Neuauflage eines Smartphones die Medien geradezu überschlagen haben – da dachte ich, das ist ein Hype, der kann nicht gutgehen. Ich bin zwar im Frühjahr 2014 mit ein paar wenigen Aktien nochmals eingestiegen, aber diesen Februar beim Erreichen der alten Höchstkurse habe ich endgültig glattgestellt. Ich sehe einfach nicht, dass die Aktie die Kraft hat, die alten Hochs nachhaltig zu überbieten – jedenfalls ist mir die Chance im Verhältnis zum Risiko nicht gut genug. Dazu unten mehr.
bzw. rechnest du fest mit einem Absturz der Aktie?
Ich weiß, dass ich hier den advocatus diaboli gespielt habe. Das geschah aber nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil ich durch schmerzliche Erfahrungen gelernt habe, dass nichts an der Börse so gefährlich ist wie die Gewissheit, es könne nichts schiefgehen (eine Gewissheit, die mir hier im Forum unentwegt begegnet). Der Grund dafür ist simpel: Solche Gewissheit stellt sich in aller Regel bei Menschen nur ein, wenn es wirklich massive und offensichtliche Gründe für diese Annahme gibt. Dann aber wissen auch alle anderen Marktteilnehmer davon und haben ebenfalls bereits gekauft. Wer also soll jetzt noch kaufen, um den Kurs noch weiter nach oben zu treiben? Damit wären wir beim Thema Börsenpsychologie, zu dem ich auch gleich noch was sage.

Generell gilt, dass es keine sicheren Prognosen für die Zukunft gibt. Wenn macbeutling sagt: in einem Jahr werden wir über 1000€ stehen (142€ post-split), dann kann das prinzipiell keine ernstzunehmende Aussage sein. Deswegen habe ich, halb ironisch, mit meiner 60€-Prognose dagegengehalten.

An der Börse können wir, was die Zukunft betrifft, nur mit Wahrscheinlichkeiten operieren. Mit anderen Worten: Es geht um das Verhältnis von Chance und Risiko. Und das ist aus meiner Sicht hier und heute in der Tat nicht sehr gut bei AAPL; ich halte es jedenfalls nicht für wesentlich unwahrscheinlicher, dass die Aktie in einem Jahr bei 60€ ist, als dass sie bei 142€ ist (Gründe folgen). Und das würde mir dann für ein Aktienengagement nicht ausreichen. Es ist dann nicht nur die Statistik nicht auf meiner Seite, sondern – erneut – die Psychologie: Wenn nämlich aus meiner Sicht Chance:Risiko z.B. 80:20 steht, dann kann ich auch eine Durststrecke psychisch gut durchhalten. Aber bei 50:50 werden, je stärker der Kurs gegen mich läuft, die Zweifel immer mehr überwiegen, und ausgerechnet im falschesten Moment werde ich dann glattstellen.

Ich kann also nicht ausschließen, dass AAPL neue Hochs macht, aber wahrscheinlich genug ist mir das nicht, um das Risiko einzugehen, das jede Aktieninvestition mit sich bringt.

Nun zu den Gründen meiner Beurteilung der Chancen und Risiken von AAPL:

Massenpsychologie

Viele tun hier so, als sei der Kurs einer Aktie vom wirtschaftlichen Wohlergehen der Aktiengesellschaft abhängig. Das führt dann zu solch grotesken Phänomenen wie dem, dass Grolox meint, weil er doch korrekt vorausgesehen habe, dass Apple glänzende Quartalszahlen veröffentlichen wird, habe er quasi ein Anrecht darauf, von einer wie auch immer gearteten höheren Schiedsstelle „fair“ behandelt und mit einem höheren Aktienkurs belohnt zu werden.

Aber Kurse werden eben nur durch Angebot und Nachfrage der Marktteilnehmer bestimmt, und es ist eine vollkommen irrige Annahme, dass diese sich bei ihrem Kauf- und Verkaufsverhalten 100% rational und ausschließlich orientiert an der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens verhielten.

Es gibt Marktteilnehmer, die die Aktie kaufen oder verkaufen, weil sie Geld anlegen oder abziehen müssen, solche, die AAPL kaufen, weil sie sich in einem charttechnischen Trendkanal befindet, Macianer, die einen Anteil an ihrer geliebten Firma wollen, und vor allem Marktteilnehmer, die von ihren Emotionen – Hoffnung und Angst – gesteuert werden.

Um zu beurteilen, ob eine Aktie eine gute Anlage darstellt, muss ich also nicht (primär) über die Aktiengesellschaft Bescheid wissen, sondern ich muss das Kaufverhalten anderer Marktteilnehmer korrekt antizipieren können. Wenn dazu die Kenntnis der Aktiengesellschaft hilft (weil ich der Meinung bin, andere Marktteilnehmer berücksichtigen dies gerade bei ihrer Entscheidung), dann gut – sonst: nutzlos.

Und die wichtigste Grundregel der Massenpsychologie an Märkten ist, ganz vereinfacht gesagt: Die Mehrheit der Marktteilnehmer hat immer Unrecht. Weil, wie oben schon geschildert, niemand mehr zum Kauf der Aktie da ist, wenn alle der Überzeugung sind, die Aktie gehe nach oben, und folglich bereits gekauft haben. (Dass Technologieaktien, die in den Dow aufgenommen werden, nicht mehr steigen, ist übrigens eine Ausprägung dieses Phänomens. Aus mir unbekannten Gründen sind die Leute bei Dow Jones, die das festlegen, eher technikskeptisch eingestellt. Wenn also selbst diese Leute eine Technologie-Aktie für Dow-würdig befinden, dann hat das wirklich jeder begriffen – und mithin bereits gekauft.)

Das Problem ist nur, diese theoretische Einsicht in die Praxis umsetzen zu können, also ein Gespür dafür zu entwickeln, wann die Marktteilnehmer wirklich so euphorisch (panisch) werden, dass bereits alle gekauft (verkauft) haben. Es gibt x Versuche, das zu „messen“, die aber alle mehr oder weniger unpräzise sind.

In Bezug auf AAPL war 2012 eine der wenigen Situationen, wo das wirklich einfach war. Eine derartig irrationale Euphorie in Bezug auf ein einzelnes Unternehmen hatte ich noch nie erlebt. Da hatte ich das Glück, meine Aktien zum richtigen Zeitpunkt verkaufen zu können einfach aufgrund dieser extremen Stimmungslage, ohne irgendwas über die aktuelle Situation von Apple zu wissen.

Jetzt ist das nicht so eindeutig. Natürlich ist der Hype um Apple insgesamt nochmals deutlich gewachsen, aber (abgesehen von diesem Forum hier, wo ich die Stimmung wirklich unglaublich finde) ist die Euphorie bezüglich AAPL nicht ganz so „akut“ (von dem bösen Omen der Aufnahme in den Dow mal abgesehen). Daher Chance:Risiko 50:50 oder vielleicht eher 40:60. 2012 hätte ich gesagt: 10:90.

Gesamtmarkt

Was in den Diskussionen hier überhaupt nicht berücksichtigt wird, ist die Verfassung des Gesamtmarkts, der sich kaum eine einzelne Aktie wird entziehen können, wieder aus psychologischen Gründen (Euphorie und Panik strahlen auf alle Aktien aus), aber natürlich auch aus fundamentalen (= wirtschaftlichen) Gründen: Der Erfolg jedes einzelnen Unternehmens hängt maßgeblich auch von der gesamtwirtschaftlichen Lage ab.

Und nach 4 Jahren Kursanstieg des Gesamtmarkts ohne eine einzige 10%-Korrektur, finanziert von den Geldmengen der FED, hat man da natürlich allen Grund zur Skepsis. Wobei ich über das Ausmaß des zu erwartenden Kursrückgangs unschlüssig bin: solange meine Spam-Mailbox voller Wie überlebe ich den kommenden Crash?-Emails ist, glaube ich nicht, dass der kommt (→ Massenpsychologie). Aber mit den Kursanstiegen war’s das wohl eher bald.

Das Zusammenspiel von Psychologie und Gesamtmarkt kann man schön am NASDAQ sehen: Irgendwann kam der NASDAQ so nahe an die alten Hochs von 2000, dass die ersten Marktteilnehmer zu denken begannen: Jetzt ist der NASDAQ so weit gestiegen, da wird er doch nicht kurz vor dem Erreichen der alten Hochs nach unten abdrehen! Da warte ich mal mit dem Verkauf meiner Technologieaktien!. Also verkauften sie nicht. Dadurch gab es beim NASDAQ immer weniger Kursrückgänge relativ zum Dow oder S&P500. Das ermunterte nun weitere Marktteilnehmer, so zu denken wie die ersteren. Und so wurde das Ganze eine Self-Fulfilling Prophecy, bis die alten Hochs erreicht waren (wieder ein Marktverhalten, das nichts mit der wirtschaftlichen Lage der an der NASDAQ notierten Unternehmen zu tun hatte!).

Umgekehrt gibt es immer eine erhöhte Anzahl von Marktteilnehmern (wieder die Psychologie …), die beim Erreichen alter Hochs glattstellen. Der NASDAQ wird also mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht einfach weiter nach oben marschieren ohne zumindest eine deutliche Korrektur.

Das einzige Problem hier: Die Kursschwankungen waren am Top 2000 so immens, dass die Intraday-Hochs weit höher als die Schlusskurs-Hochs beim NASDAQ waren. Bislang wurden die Schlusskurse erreicht, die Intraday-Kurse aber nicht. Gretchenfrage ist natürlich, ob das reicht, oder die Intraday-Kurse auch noch erreicht werden müssen vor einem NASDAQ-Kursrückgang. Je nachdem würde es für den NASDAQ (und vermutlich also ebenso für AAPL) noch ein letztes neues Hoch geben, bevor ein deutlicher Kursrückgang einsetzt, oder aber eben nicht.

Vom Gesamtmarkt her schaut’s also auch nicht rosig für AAPL aus. Ansonsten kann man in diesem Zusammenhang noch anmerken, dass eine fundamentale (= an Wirtschaftsdaten orientierte) Einschätzung einer Aktie am ehesten sinnvoll ist, um zu entscheiden, welche Aktien man kauft, wenn man die Einschätzung hat, dass der Markt insgesamt steigt, aber nicht, um zu entscheiden, ob man überhaupt in Aktien investiert sein will.

Fundamentale Aussichten

Für diejenigen, die sich primär nach den ökonomischen Daten einer Aktiengesellschaft richten wollen, sieht es aus meiner Sicht auch nicht so toll für Apple aus. Ein paar Stichpunkte:

  • Nicht nur an/bei der Oberfläche (iOS7, Yosemite …) gärt es, sondern genauso auch darunter. Im Moment wird die technische Basis immer wackliger. Apple kann lange von der Substanz zehren, aber wenn die nachhaltig und spürbar beschädigt ist, dauert es ebenso lange, den Schaden zu beseitigen und ggf. verlorenes Vertrauen wieder herzustellen.
  • Apples große Stärke liegt – Tim Cook betont das immer wieder – in der Kombination aus Hardware, Software und Service in einem Paket. Für Computer hat das leidlich funktioniert (der Mac der 80/90er hatte Kultstatus, konnte sich aber gegenüber PCs nicht durchsetzen, der Mac jetzt steht gut da), aber für Mobilgeräte, die das große Thema der letzten 15 Jahre waren, war dieser Ansatz optimal; entsprechend erfolgreich war Apple. Dummerweise sind die beiden großen Themen der nächsten 15 Jahre (intelligentes Wohnen, intelligente Mobilität) das exakte Gegenteil – komplexe Systeme, wo die Alles-aus-einer-Hand-Philosophie zum Scheitern verurteilt ist. Und Kooperation war noch nie Apples Stärke.
  • Relativ zu den Megatrends intelligentes Wohnen und intelligente Mobilität ist die Apple Watch eine Randnotiz, die zudem auch noch mit dem zunehmenden Unbehagen gegenüber allgegenwärtiger Datenerfassung in Konflikt gerät.
  • Der größte Teil des Umsatzes von Apple entfällt auf ein einziges Zeitgeist-Produkt, das Smartphone. Was, wenn der Zeitgeist hier kippt? Ich beobachte zunehmend, wie Menschen von der (real-life-)kommunikationstötenden Omnipräsenz dieser Geräte genervt sind. Was, wenn es uncool wird, ein Smartphone zu benutzen?

Klar spricht auch vieles für Apple. Aber für ein Unternehmen, von dem Perfektion und unentwegt neue Rekorde erwartet werden, ist die obige Liste unangenehm lang.

Alles in allem sind die Zeiten, wo man Apple kaufen konnte, ein paar Jahre nicht nach Kursen schauen und sich dann eines fulminanten Gewinns sicher sein, definitiv vorbei. Ob einem das jetzige Chance:Risiko-Verhältnis noch ausreicht, oder ob es da währenddessen viel bessere Aktien gibt, das ist jedenfalls eine offene Frage.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling13.05.1508:50
Weia: Du sprichst in Deinem "Essay" einige interessante Punkte an, während Du allerdings einige komplett ausser Acht läßt (meiner bescheidenen Meinung nach) und einige falsch deutest (ebenfalls meiner bescheidenen Meinung nach).

Grundsätzlich finde ich Deine vorsichtige Haltung begrüßenswert, merke ich hin und wieder doch, dass ich etwas zu optimistisch bin, was die Zukunft von AAPL betrifft. Eine warnende Stimme hat noch nie geschadet.

Wenn macbeutling sagt: in einem Jahr werden wir über 1000€ stehen (142€ post-split), dann kann das prinzipiell keine ernstzunehmende Aussage sein. Deswegen habe ich, halb ironisch, mit meiner 60€-Prognose dagegengehalten.

An der Börse können wir, was die Zukunft betrifft, nur mit Wahrscheinlichkeiten operieren. Mit anderen Worten: Es geht um das Verhältnis von Chance und Risiko. Und das ist aus meiner Sicht hier und heute in der Tat nicht sehr gut bei AAPL; ich halte es jedenfalls nicht für wesentlich unwahrscheinlicher, dass die Aktie in einem Jahr bei 60€ ist, als dass sie bei 142€ ist (Gründe folgen).

Wie komme ich dazu, mich zu so einer Aussage "hinreissen" zu lassen?
Die 142€ entsprechen einer Zunahme des Kurses von 20%.....gerechnet vom letzten Allzeithoch von 124€. Rechnen wir ein Jahr zurück, so hat AAPL von April 2014 bis April 2015 107% dazugewonnen. Ist jetzt die Wahrscheinlichkeit größer (angesichts der aktuellen Produktpalette und neuen Produkten) dass eine Aktie im nächsten Jahr dann 20% gewinnt oder aber 50% verliert?

Wie sage ich es gerne: es gibt Wahrscheinlichkeiten, die sind wahrscheinlicher als andere

Rechne mal die Rückkäufe dazu, die nochmal mehr als 10% Aktien in den Ruhestand schicken werden. Bei gleichbleibendem Börsenwert müsste alleine das den Kurs um 10% nach oben bringen.

Für diejenigen, die sich primär nach den ökonomischen Daten einer Aktiengesellschaft richten wollen, sieht es aus meiner Sicht auch nicht so toll für Apple aus. Ein paar Stichpunkte:
Also da bist du IMHO total auf dem falschen Dampfer:
- Mac gewinnt Marktanteile
- iPad wird durch Kooperation mit IBM gepusht
- iPhone ist erst im ersten Viertel eines Upgrade-Zyklussses, der noch 6 Quartale anhalten wird
- AppleWatch lasse ich aussen vor, bis Zahlen kommen
- ApplePay ist auf einem sehr guten Weg, als Kaufargument für iPhone/Watch zu fungieren
- und ich fühle (sehr wissenschaftlich, ich weiß) dass in diesem oder spätestens im nächsten Jahr neue Hardware für den TV-Bereich kommen wird
- intelligentes Wohnen: welcher großer Hersteller geht das Thema den strukturell an? Keiner ausser Apple. Zig Firmen überschwemmen den Markt mit einzelnen Produkten, die alle einen Flickenteppich bilden. Apple verspricht mit HomeKit da Struktur reinzubringen.
- und das Handy als Zeitgeist-Produkt.....naja, das ist eher gekommen um zu bleiben. Kommunikation ist doch alles heutzutage.
- aber mein größtes Argument ist das der fehlenden Konkurrenz: ok, Windows hat bei den Betriebssystemen gewonnen und M$ verdient damit Geld, aber Apple auch.
Das iPhone steigert Marktanteil UND ASP, trotz seines Alters, das iPad dümpelt dahin, mag sein, aber andere Tablet-Hersteller würden dafür töten.

Wo ich voll bei dir bin ist die Tatsache, dass die Dynamik und die Psychologie an den Börse eine ganze eigene ist, die nicht immer mit der Realität in Einklang zu bringen ist. Das und nur das ist einzige, was den weiteren Aufstieg der Aktie verhindern kann....vielleicht nehmen wir noch unwissende Analysten dazu, die eigene andere Agenda haben.
„Glück auf🍀“
0
Grolox13.05.1510:13
Weia.... netter Text
Kannst du Amazon auch mal so analysieren wie du es oben mit
Apple getan hast.
Ich suche bei Amazon die positiven Informationen die es rechtfertigen
eine Aktie von Mitte Jan. 2015 bis Heute um 65% steigen läst .

Weia natürlich bin ich frustriert wenn nach solchen Zahlen der Kurs
5% nach unten geht , wenn man eigentlich mit + 5% gerechnet hat.
Aber wie du schon richtig sagst die Börse ist kein Wunschkonzert.

macbeutling.... irgendwo oben hatte ich das auch geschrieben das
Apple ohne iCaan die Aktie nicht da stehen würde wo sie heute ist.
Aber Buffets Meinung hat in den Staaten ein
ganz anderes Gewicht als iCaan.


Hoffen wir mal das es bald wieder nach oben geht.
Im Trendkanal von Apple sieht es ja immer noch gut aus.
0
Grolox13.05.1510:57
Hier noch ein paar positive Informationen...

LG-Display mit Topzahlen ...ist der einzige Hersteller für Apple Watch Displays.
Scheint ja sehr gut zu laufen , der Verkauf der Watch.

HomeKit: Broadcom kündigt Entwicklerpaket für Bluetooth- und Wi-Fi-Geräte an
dies ist auch eine gute Nachricht wie ich finde .Kann man doch jetzt Bluetooth
Geräte mit dieser Schnittstelle mit jedem iPhone ( Watch ) über Siri steuern.
0
macbeutling
macbeutling13.05.1511:25
ALL: bei all der hitzigen Diskussionen über den Verlauf und die Aussichten der Aktie finde ich es wichtig, dass hier sachlich und ohne persönliche Angriffe diskutiert wird. Das funktioniert zu 90% sehr gut, ansonsten würde es den Thread IMO nicht schon so lange geben.....das war mir wichtig, noch einmal herauszustellen.

Ich erlebe es in diversen Foren leider immer wieder, das sachlich begonnene Diskussionen plötzlich in persönlichen Anfeindungen enden und mit dem eigentlichen Thema des Threads gar nicht mehr zu tun haben.....das können wir hier besser.

Grolox: wieviel Gewicht die persönliche Meinung von Buffet hat, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich habe schon gehört, dass seine Empfehlung einem Ritterschlag gleich kommt und viele Anleger auf seinen Zug mit aufspringen wollen.
iCahn hängt ja ein wenig der Ruf der Heuschrecke nach....naja, aber im Grunde bin ich bei Apple seiner Meinung.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling13.05.1511:32
Auch möchte ich noch einmal herausstellen, dass wir uns im Dollar-Bereich nur 5,11% unter dem letzten Allzeithoch befinden.
Im Euro-Raum sind es knapp über 7%, da parallel mit dem Kursrückgang von AAPL auch der Euro noch zurückging...
„Glück auf🍀“
0
torgem13.05.1513:17
Hallo, ich finde es gut, wenn wir hier aus mehreren Blickwinkeln sachliche Argumente austauschen! Wenn alle nur rosarot sehen, wird es brandgefährlich.

Gestern war ich im Apple Store in Berlin. Die Watch Sport (spacegrau) hat mir viel besser gefallen als ich dachte! Auch die Bedienung hat mir gut gefallen. Angefixt. Das ist ein gutes Zeichen. Ich denke es geht nicht nur mir so. Ich halte derzeit alle Aktien weiter.

Sollte es nochmal spürbar nach oben gehen... ich war schonmal beim Hotel Adlon, feines Fleckchen 😃
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
iDaniel13.05.1513:23
torgem

Bilder hast du nicht zufällig gemacht? Und ich meine jetzt nicht vom Adlon
0
macbeutling
macbeutling13.05.1513:27
iDaniel
torgem

Bilder hast du nicht zufällig gemacht? Und ich meine jetzt nicht vom Adlon
Also mich würden Bilder vom Adlon mehr interessieren, bezüglich der AppleWatch reicht es ja, bei Instagram nach der AppleWatch zu suchen....übrigens finde ich Instagram recht geil, aber das nur am Rande.
„Glück auf🍀“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.