Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread [Juni 2023]

Der Apple-Aktien-Thread [Juni 2023]

Florian Lehmann01.06.2306:20
Willkommen im Juni!
Es wird ein spannender Monat werden.
Apple ist in den vergangenen Wochen gestiegen und gestiegen. Voller Vorfreude auf die WWDC2023 und auf die von uns lang erwartete AR/VR Brille. Wird sie genau so ein Erfolg werden, wie das iPhone, die Apple Watch oder wird sie für Apple nur ein „Hobby“ bleiben wie das AppleTV?
Werden wir ein neues ATH erreichen und wird dann eine Verkaufswelle einsetzen, wie damals nach der Vorstellung des iPhone 5, als der Kurs kurz über 700 Euro stieg und dann eine lang anhaltende Verkaufswelle einsetzte?
Und was macht eigentlich @macbeutling?
+1

Kommentare

Brunhilde_von_der_Leyen27.06.2313:34
adiga

Du hingegen schneist hier vor kurzem rein und markierst den grossen Macker

Ist das hier jetzt eigentlich Mode, dass man persönlich wird? Reichen dir deine anderen Argumente nicht aus?
Zur Beruhigung, ich bin hier schon ewig unterwegs. Nur nicht unter diesem Namen angemeldet, wüsste aber auch nicht, was das zur Sache beiträgt.
0
MKL
MKL27.06.2313:37
Brunhilde_von_der_Leyen

auf mich (und wohl auch auf Andere) wirkten Deine letzten Posts halt teilweise sehr arrogant und besserwisserisch.

Weshalb auch dieser Unmut Dir gegenüber entstand …
+2
HAL 9000
HAL 900027.06.2313:39
Weia
Warum sollte sich jemand als (echter 😅) Finanzanalyst verdingen, wenn sein Sachverstand ihm an der Börse selbst Geld bringen kann?

Diese Frage stelle ich immer den "Beratern", wenn ich meine Eltern zur "Anlageberatung" bei ihrer Hausbank begleite. In der Regel herrscht dann großes Schweigen...
+1
HAL 9000
HAL 900027.06.2313:51
PS: ich muß endlich mal die letzten 20 Amazon-Aktien loswerden, gestern waren sie andlich mal wieder über 120 €, leider hatte ich keine Verkaufsoption aktiviert.
Heute krepelt das Papier bei 117,28 € rum, wird ab 15:30 Uhr aber sicher noch weiter fallen...
0
macbeutling
macbeutling27.06.2313:56
Gerade ein interessantes Video mit Dany Ives gesehen.

Er rechnet damit, dass die gesamte IT-Branche in den nächsten Jahren ca. 1 Billion Dollar in neue Hardware investieren wird und Apple recht gut aufgestellt ist, einen großen teil davon abzusahnen.

Er sieht eine Marktkapitalisierung von etwa 4 Billionen als nicht unwahrscheinlich an.

Klar, starker Optimist, aber in den letzten Jahren lag er mit seinen Analysen mehr richtig als falsch.
„Glück auf🍀“
+3
Brunhilde_von_der_Leyen27.06.2313:56
MKL
Brunhilde_von_der_Leyen

auf mich (und wohl auch auf Andere) wirkten Deine letzten Posts halt teilweise sehr arrogant und besserwisserisch.

Weshalb auch dieser Unmut Dir gegenüber entstand …
Manchmal kommt etwas beim Gegenüber anders an als beabsichtigt. Unmut und Kritik sind ok - auf mich wirkt der ein oder andere Beitrag hier auch arrogant und besserwisserisch. Da kann man kontern und seine eigenen Argumente gegenhalten. Wer keine Argumente hat oder seine Argumente mit unsachlichen Dingen aufbessern möchte…nun ja.
-1
HAL 9000
HAL 900027.06.2314:18
macbeutling
Gerade ein interessantes Video mit Dany Ives gesehen.

Er rechnet damit, dass die gesamte IT-Branche in den nächsten Jahren ca. 1 Billion Dollar in neue Hardware investieren wird und Apple recht gut aufgestellt ist, einen großen teil davon abzusahnen.

Er sieht eine Marktkapitalisierung von etwa 4 Billionen als nicht unwahrscheinlich an.

Klar, starker Optimist, aber in den letzten Jahren lag er mit seinen Analysen mehr richtig als falsch.

Dummerweise haben Börsenkurse inzwischen nichts mehr mit realwirtschaftlichen Fakten zu tun.
0
macbeutling
macbeutling27.06.2314:30
HAL 9000
macbeutling
Gerade ein interessantes Video mit Dany Ives gesehen.

Er rechnet damit, dass die gesamte IT-Branche in den nächsten Jahren ca. 1 Billion Dollar in neue Hardware investieren wird und Apple recht gut aufgestellt ist, einen großen teil davon abzusahnen.

Er sieht eine Marktkapitalisierung von etwa 4 Billionen als nicht unwahrscheinlich an.

Klar, starker Optimist, aber in den letzten Jahren lag er mit seinen Analysen mehr richtig als falsch.

Dummerweise haben Börsenkurse inzwischen nichts mehr mit realwirtschaftlichen Fakten zu tun.

Nun, das wird man sehen.
Schlecht wird es für den Kurs sicherlich nicht sein, wenn Apple Hardware-Verkäufe steigern kann.
„Glück auf🍀“
+2
Weia
Weia27.06.2315:24
Brunhilde_von_der_Leyen
Ist das hier jetzt eigentlich Mode, dass man persönlich wird?
Das müsstest Du beantworten, denn Du hast damit begonnen (ich liste jetzt hier nur die Anwürfe gegen meine Person auf, weil ich nicht für andere sprechen will):
Zusammengefasst: nicht auf Leute hören, die das offensichtlich beruflich machen, dafür aber auf Dich. Kampf gegen das System?
Das ist in seiner aggressiven Interpretation meiner Aussagen klar ad personam gerichtet. Insbesondere, wenn Du hier tatsächlich schon länger dabei wärst (s.u.), dann müsstest Du wissen, dass hinter meinen Äußerungen eine massenpsychologische Theorie steckt und kein, wie Du insinuierst, übergroßes Ego.
Da ich Dich nicht kenne, kann ich es nicht einschätzen was Geschwätz ist und was ehrlich gemeint ist.
Wie kommt man dazu, ohne spezifischen Anlass die Glaubwürdigkeit einer Person in einem Forum anzuzweifeln? Wieder ad personam. Wäre das der generelle Umgang, könnte man jegliche Foren zumachen.
Du knallst hier Deine Analysen herein
Auch das ist eine bezüglich meiner Person ausgesprochen unfreundliche Beschreibung eines eigentlich neutralen Sachverhalts. Wieder ad personam.

Bei so viel Argumenten ad personam kannst Du dich nicht damit herausreden, dass Du ja nur missverstanden wurdest:
Brunhilde_von_der_Leyen
Manchmal kommt etwas beim Gegenüber anders an als beabsichtigt.
Anders als Du halte ich Unmut bereits für den Beginn vergifteter Diskussionen:
Unmut und Kritik sind ok - auf mich wirkt der ein oder andere Beitrag hier auch arrogant und besserwisserisch. Da kann man kontern und seine eigenen Argumente gegenhalten.
Das finde ich eine seltsame Aussage. Ob eine Aussage auf einen arrogant oder besserwisserisch wirkt, ändert doch nichts am Sachgehalt der Aussage. Gegen den und nur gegen den lässt sich argumentieren, aber doch nicht dagegen, wie sie atmosphärisch bei einem ankommt.
Wer keine Argumente hat oder seine Argumente mit unsachlichen Dingen aufbessern möchte…nun ja.
Wäre schön, wenn Du selbst Dich daran halten könntest und auf Argumente ad personam verzichten würdest.
Brunhilde_von_der_Leyen
Zur Beruhigung, ich bin hier schon ewig unterwegs.
hier = im Aktien-Thread oder bei MacTechNews?
Nur nicht unter diesem Namen angemeldet, wüsste aber auch nicht, was das zur Sache beiträgt.
Naja, wie Du siehst, trägt es einiges zur Sache bei. Es gibt ja auf MacTechNews und insbesondere beim Aktien-Thread auch sowas wie eine „virtuelle Bekanntschaft“; ich weiß zwar nicht, wer nn im realen Leben ist, aber ich bekomme über die Jahre einen ganz guten Eindruck seiner virtuellen Persönlichkeit. Von daher finde ich es schon etwas irritierend, wenn man diese virtuelle Persönlichkeit plötzlich verleugnet und wieder bei Null anfängt; in jedem Fall ändern sich Deine Argumente vor dem Kontext, ob Du seit Jahren die Diskussionen hier verfolgst oder nichts von dem Hintergrund und vergangenen Diskussionen kennst.

Im übrigen widersprichst Du dir damit selbst. Denn Du selbst hast die Unwissenheit des Neulings als Argument in der Sache angeführt:
Ja, Du hast Deine Motive hier ausführlich dargelegt - aber Papier ist geduldig. Da ich Dich nicht kenne, kann ich es nicht einschätzen was Geschwätz ist und was ehrlich gemeint ist.
Diese Aussage ist seltsam genug, aber wärst Du in Wahrheit schon länger in diesem Aktienthread dabei, dann müsstest Du meine Beiträge auf jeden Fall einschätzen können und ich könnte Deine Zweifel an meiner Ehrlichkeit nur noch als böswillig auffassen.

Fokussiere Dich doch bitte auf Beiträge zur Marktanalyse. Dieses Abarbeiten am Verhalten von Personen erinnert mich irgendwie an Anton Ochsenkühn, wo das einigermaßen destruktiv endete.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Brunhilde_von_der_Leyen27.06.2316:26
Weia
In diesen Thread sind in letzter Zeit wirklich ein paar Arschlöcher eingedrungen.

-7
HAL 9000
HAL 900027.06.2316:43
macbeutling
Nun, das wird man sehen.
Schlecht wird es für den Kurs sicherlich nicht sein, wenn Apple Hardware-Verkäufe steigern kann.

Mag sein. Aber das ist irrelevant. Der Kurs wird nicht dadurch bestimmt.
-4
Weia
Weia27.06.2317:20
Brunhilde_von_der_Leyen
Weia
In diesen Thread sind in letzter Zeit wirklich ein paar Arschlöcher eingedrungen.
Weißt Du, wenn die im Forum zunehmend verbreitete Unsitte, instantan Gehässigkeits-Daumen zu verteilen, auch in diesen Thread, der lange ein geschütztes Biotop mit einer engen Community zu sein schien, einzudringen beginnt, dann darf ich nach all der Arbeit, die ich mir für diesen Thread gemacht habe, meinem Ärger darüber auch einmal in 8 Jahren Ausdruck verleihen.

Das war eine sicherlich emotionale Äußerung über den Umgang miteinander auf MacTechNews, aber nicht ad personam, da ich erstens ja gar nicht weiß, wen diese Aussage betrifft, und zweitens bei einer Aussage, die das Kommunikationsverhalten zum Inhalt hat, Personen schließlich das Thema und keine Ablenkung vom Thema sind. Aber interessant, dass Du diese eine emotionale Äußerung sofort parat hattest und jetzt ohne jedes Argument zitierst. Ich kann das nicht anders wahrnehmen als eine erneute Stichelei gegen meine Person. Lass das doch bitte bleiben und thematisiere sachlich, wo Du meine Marktanalyse fehlerhaft findest.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Brunhilde_von_der_Leyen27.06.2318:17
Weia
Weißt Du, wenn die im Forum zunehmend verbreitete Unsitte, .....
Ich habe nicht geschrieben, dass Deine Analysen falsch sind. Aber ich stimme ihnen auch nicht ohne weiteres zu. Ich bin eher ein Fan von Kostoljanys Motto: „Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich.“
Von monatlich wechselnden Marktanalysen halte ich nicht viel.
Ich habe noch keinen Analysten (Du bist ja auch einer) getroffen, der seine Prognosen nicht eindrucksvoll erklären konnte. Sei es ein Crash oder ein neues Allzeithoch in der Zukunft. Eines ist sicher - einer von beiden wird Recht haben.
Niemand weiß, wie der Markt in einem Monat aussehen wird. Ja, mit Erfahrungswerten, Statistiken und Wahrscheinlichkeiten lässt sich sicherlich ein gutes Bild zeichnen - aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Was Deine emotionale Äußerung betrifft - Du beleidigst damit zumindest alle, die den Daumen nach unten gerichtet haben. Dies ist ein öffentliches Forum, das diese Funktion anbietet. Dein Beitrag ist öffentlich - und auch wenn Du viel Herzblut reingesteckt hast und der Meinung bist, dass es ein hervorragender Text ist - es wird immer Leute geben, die das nicht so sehen und den Daumen runter vergeben. Ohne böse Absicht, einfach weil sie anderer Meinung sind. Das muss man nicht toll finden, aber man sollte sich auch nicht auf dieses Niveau begeben.

Das war's dann aber auch von meiner Seite - findet euch mit meiner Antwort ab, bewertet sie negativ oder positiv. Jeder wie er will.
0
HAL 9000
HAL 900027.06.2319:33
An der Börse wird nicht "investiert", sondern spekuliert.

Investieren kann man nur in Unternehmen, die gerade im Entstehen sind, also Kapital benötigen, um eine Idee umzusetzen. Das ist gut für das Unternehmen. Stichwort "Risikokapital".

Sobald ein Unternehmen an der Börse ist, hat schon jemand ein gutes Geschäft mit einer Idee gemacht. Und daran möchten andere teilhaben. Indem sie darauf spekulieren, das dieses Papier noch weiterhin an Wert gewinnt. Das Unternehmen, auf dessen Papiere dabei spekuliert wird, hat nichts davon. Höchstens die Gründer, die i.d.R. noch größere Aktienpakete halten. Die Beschäftigten, auf deren Rücken die Expansion des Unternehmens aufgebaut wurde, haben i.d.R. nichts davon.

Wenn ich den Euphemismus, "ich investiere in Aktien" höre, muß ich immer meinen Brechreiz bändigen. Nein, das ist keine Investition, sondern eine Spekulation, oder besser eine Wette.

Wenn man das einmal kapiert hat, sind Aktien eigentlich uninteressant.
Interessanter sind Hebelprodukte, Zertifikate etc...

Jemand hat hier Kostolany zitiert. Sorry, dieser Spekulant lebte noch in einer anderen Zeit. Damals gab es noch keinen Hochfrequenzhandel. Keine derart absurd aufgeblähte Geldmenge (= Schulden).

In einem Punkt dürfte er aber recht behalten: "Nach Kostolany besteht jede Hausse und Baisse aus drei Phasen: Korrektur, Anpassung und Übertreibung."

Im Moment dürften wir uns noch in einer Phase der Übertreibung befinden, die Korrektur sollte eigentlich zeitnah bevorstehen.
Seit Jahren...
-4
Weia
Weia27.06.2320:23
Brunhilde_von_der_Leyen
Ich habe nicht geschrieben, dass Deine Analysen falsch sind. Aber ich stimme ihnen auch nicht ohne weiteres zu. Ich bin eher ein Fan von Kostoljanys Motto: „Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich.“
Von monatlich wechselnden Marktanalysen halte ich nicht viel.
Das kann man so sehen, aber warum gehst Du dann in ein Forum, das Gedanken über die Marktsituation austauscht, statt zu schlafen? In einem solchen Forum kannst Du mit Deiner Haltung doch nichts Konstruktives beitragen, nur den Foristen Deinen Spiegel vor Augen halten, dass sie sinnloses Zeugs tun – und Dich dann wundern, dass genervt reagiert wird.
Ich habe noch keinen Analysten (Du bist ja auch einer) getroffen, der seine Prognosen nicht eindrucksvoll erklären konnte. Sei es ein Crash oder ein neues Allzeithoch in der Zukunft. Eines ist sicher - einer von beiden wird Recht haben.
Das ist nichts als ein ärgerlicher Allgemeinplatz. Es geht doch nicht ums Erklären, es geht ums Prognostizieren. Und dass es viel Lärm um Nichts gibt, heißt nicht, dass alles Lärm um Nichts ist.

Nicht, weil ich mich mit irgendwas brüsten will, sondern weil es mich in der Sache ärgert:
  • Ich habe Januar/Februar 2020 vor einem Kurseinbruch gewarnt.
  • Ich habe im März 2020, als der Markt im freien Corona-Fall war, geschrieben, dass sich eine Formation (ein Megaphon) auszubilden beginnt, die einen steilen Anstieg auf deutliche neue Hochs prognostizieren würde, und das dann sukzessive immer weiter bestätigt. Das galt zu dieser Zeit als praktisch ausgeschlossen.
  • Ich habe mehrere Jahre, bevor das Ereignis eintrat, geschrieben, dass der Markt ein wichtiges Top machen wird, wenn er das obere Ende des Jahrhunderttrendkanals erreicht, und dann Anfang Januar 2022 geschrieben, dass es jetzt so weit ist.
Wie wahrscheinlich sind 3 Zufallstreffer hintereinander an den entscheidenden Wendepunkten? Das kannst Du doch nicht als Ratespiel abtun, wo irgendjemand immer Recht hat.
Niemand weiß, wie der Markt in einem Monat aussehen wird. Ja, mit Erfahrungswerten, Statistiken und Wahrscheinlichkeiten lässt sich sicherlich ein gutes Bild zeichnen - aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Es kam eben in keinem Fall anders.
Was Deine emotionale Äußerung betrifft - Du beleidigst damit zumindest alle, die den Daumen nach unten gerichtet haben.
Missverständnis – es geht mir überhaupt nicht um gesenkte Daumen als solche (in dem Zitat werden Daumen nicht einmal erwähnt). Im Gegenteil, ich verteidige die gerade in einem anderen Forumsthread und werde dafür kritisiert. 🤣 Es geht mir um böswillig gesenkte Daumen, die überhaupt nicht den Beitrag bewerten, sondern dessen Autor – erkennbar daran, dass sie routinemäßig vollkommen unabhängig vom Inhalt des einzelnen Beitrags vergeben werden und oft innerhalb einer Zeitspanne nach Veröffentlichung des Beitrags, wo dieser (falls länger) noch gar nicht gelesen worden sein kann. Dafür ist das Bewertungssystem aber nicht gedacht und das ist nicht OK. Das Problem gibt es auf MacTechNews insgesamt schon länger und es hat in einem Fall zu einem massiven Mobbing-Problem geführt, im Aktienthread aber eben erst seit Ende letzten oder Anfang diesen Jahres. Gesenkte Daumen gab es selbstverständlich auch im Aktienthread schon lange davor.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
thomas b.
thomas b.27.06.2320:54
HAL 9000
An der Börse wird nicht "investiert", sondern spekuliert.
...

Ich würde sagen, beides. Schließlich ist man mit dem Kauf von Aktien Anteilseigner am Unternehmen und somit Investor, auf Kursgewinne bei Unternehmenserfolg hofft man natürlich auch noch.

Hebelprodukte, Optionen, Zertifikate sind reine Spekulation, da man damit keinen Anteil am Unternehmen besitzt und letztlich nur einen Wetteinsatz leistet.
+3
HAL 9000
HAL 900027.06.2321:10
thomas b.
HAL 9000
An der Börse wird nicht "investiert", sondern spekuliert.
...

Ich würde sagen, beides. Schließlich ist man mit dem Kauf von Aktien Anteilseigner am Unternehmen und somit Investor, auf Kursgewinne bei Unternehmenserfolg hofft man natürlich auch noch.

Hebelprodukte, Optionen, Zertifikate sind reine Spekulation, da man damit keinen Anteil am Unternehmen besitzt und letztlich nur einen Wetteinsatz leistet.

Für das Unternehmen macht das keinen Unterschied.
Oder wie sollte der Kauf einer Aktie an der Börse dem Unternehmen etwas nützen? Der Kaufpreis wird dem Vorbesitzer gutgeschrieben, nicht dem Unternehmen.

Hebelprodukte, Optionen, Zertifikate stellen ebenfalls Anteile an einem Unternehmen dar. Nicht direkt, aber gehebelt. Denn sie sind mit Anteilen hinterlegt. Und genauso spekulativ wie die Anteile an sich.
-2
HAL 9000
HAL 900027.06.2321:17
Hebelprodukte, Optionen, Zertifikate sind mit Aktien hinterlegt.
Woher stammen diese Aktien?
0
HAL 9000
HAL 900027.06.2321:47
Möglicherweise sind es deine Aktien, weil deine Depot-Bank damit zockt. Und die Gewinne für sich einstreicht...
0
macuser11
macuser1127.06.2321:55
@Brunhilde_von_der_Leyen

Tut mir Leid — hier ein Kek von mir:



(bitte google nicht was es in der Jugendsprache bedeutet )
-5
Weia
Weia27.06.2322:50
thomas b.
Weia
Dass das jemand beruflich macht, ist ein Qualitätssiegel für Dich? Gegenfrage: Warum sollte sich jemand als (echter 😅) Finanzanalyst verdingen, wenn sein Sachverstand ihm an der Börse selbst Geld bringen kann?
Das ist m.E. generell die Frage aller Fragen, wenn es um die Qualifikation von Anlageberatern geht.
Ich denke, man kann zumindest 3 Arten von Beratern/Analysten in diesem Metier unterscheiden:
  • Die Daten-Zuarbeiter. Für Analysen braucht man eine Menge von Daten, die nicht alle von den Börsen selbst verfügbar sind. Ein Beispiel wäre der von mir öfter zitierte Dienst Investor’s Intelligence, der die Stimmung von über 150 Börsenbriefen auswertet. Das ist eine Heidenarbeit und sehr kostspielig, also ist es völlig seriös, für einen solchen Dienst zu bezahlen. Im fundamentalen Bereich wird es ähnliches geben, da kenne ich mich nicht aus.
  • Die Aktien-Berater. Damit meine ich Berater zu längerfristigen Aktieninvestments, die z.B. das Ziel haben, den S&P 500 durch Stock Picking um ein paar Prozent zu schlagen, vielleicht 10%-12% statt 8% durchschnittlich. Von um die 10% Rendite kann man einigermaßen risikolos nur leben, wenn man bereits erhebliches Kapital angesammelt hat. Von daher ist es kein Widerspruch, dass jemand einer Erwerbsarbeit nachgeht, der ein guter Stock-Picker ist.
  • Der Trading-Berater. Das sind diejenigen, die versprechen, durch mehr oder wenige spekulatives Trading weit höhere Renditen zu erzielen, von 30% bis zu etlichen 100%. Da ist dann die Frage mehr als berechtigt, warum sie nicht einfach selbst traden.

Eine kleine Anekdote: Als ich mir im März 2020 der sich ausbildenden Megaphon-Formation bewusst wurde, zögerte ich zunächst dennoch, das hier zu posten, denn eine steile Rallye auf neue Hochs schien angesichts des freien Falls des Marktes einfach zu absurd.

Dann sah ich eine Episode der CNBC-Sendung Fast Money (die in meinem Chart-Programm angezeigt wird). Da debattieren immer um die 5, 6 Analysten verschiedener Couleur den Markt; das sind alles keine dummen Leute, die oftmals verschiedene Akzente setzen. Aber in dieser Sendung sagte einer Teilnehmer, was immer als nächstes am Markt geschehe, eines sei ja vollkommen klar: diesmal würde es keine V-förmige Erholung geben, der Markt würde Jahre brauchen, um sich zu erholen, und ausnahmslos alle stimmten zu. Und er sagte das in einem Tonfall, der nichts Spekulativ-Prognostisches an sich hatte, sondern nur fürs Protokoll eine völlig banale Trivialität aussprach, die eigentlich gar keiner Erwähnung mehr wert wäre. Das gab für mich den endgültigen Ausschlag, den Megaphon-Beitrag zu posten (Der Apple-Aktien-Thread (März 2020), Beitrag vom 16.03.2020 03:05 Uhr, die CNBC-Sendung erwähne ich darin explizit). 5 Experten, alle kundig, aber wenn die Stimmung derart übereinstimmend ist, kann der Markt nur das Gegenteil tun. Das ist keine Herabwürdigung der Intelligenz dieser Analysten, das ist die Massenpsychologie, der niemand entkommen kann.

Dieser prophetische Beitrag von mir hat damals übrigens 1 einsamen Daumen nach oben bekommen. Die wirklich wichtigen Sachen glaubt oder beachtet kaum jemand.

Apropos Megaphon: Ich habe mir den Spaß gemacht und den Originalchart von damals mit den Kursen bis heute aktualisiert und zudem die obere Megaphon-Grenzlinie nach rechts erweitert:



Interessant, nicht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+7
MKL
MKL27.06.2323:36
Weia

positiv war doch auch die positive Marktbreite in den letzten Tagen, oder?
0
Weia
Weia28.06.2307:13
MKL
positiv war doch auch die positive Marktbreite in den letzten Tagen, oder?
Worauf bezieht sich denn Dein auch, sprich, was war sonst noch positiv?

Die Marktbreite war in den letzten Tagen unspektakulär und jedenfalls weit davon entfernt, die bearishe Divergenz aufzuheben:



Interessant ist aber, dass die (grüne) Aufwärtstrendlinie seit dem Oktober-Tief bislang gehalten hat.


Hier noch ein aktualisierter Tageschart von AAPL:



Ich habe die kurzfristigen Aufwärtstrendlinien um zwei weitere ergänzt (auf 1 bis 4), um einen präzisen Blick auf den augenblicklichen Trend zu ermöglichen. Alle Linien starten am Tief Anfang Januar und sind dann definiert durch die Zwischentiefs von März bis Mai.

Im Augenblick ist AAPL „eingeklemmt“ zwischen 2 und 3. Bleibt das so, würde die Violette Linie in der zweiten Julihälfte erreicht.


Um den Wald vor lauter Bäumen nicht aus den Augen zu verlieren, hier noch ein aktueller Monatschart mit den ganzen langfristigen Trendlinien:



Zur Erinnerung: Die Türkise Linie ist eine Parallele zur Violetten Linie durch das wichtige Zwischenhoch 2012, die kurzfristigere Rote Linie ist definiert durch die Hochs im September 2020 und Januar 2021. Die anderen Linien dürften selbsterklärend sein.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
pünktchen
pünktchen28.06.2310:38
Weia
Dieser prophetische Beitrag von mir hat damals übrigens 1 einsamen Daumen nach oben bekommen. Die wirklich wichtigen Sachen glaubt oder beachtet kaum jemand.

Naja, du hast ja auch häufig genug vor einem dramatischen Absturz gewarnt. Man kann sich dann die Prognosen heraussuchen, die besser zur eigenen vorgefassten Meinung passen.
+3
Peter Eckel28.06.2311:57
macuser11
Tut mir Leid — hier ein Kek von mir:

(bitte google nicht was es in der Jugendsprache bedeutet )
Daß die Jugend nicht weiß, daß der Singular von "Kekse" "Keks" und nicht "Kek" ist?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
Weia
Weia28.06.2312:19
pünktchen
Weia
Dieser prophetische Beitrag von mir hat damals übrigens 1 einsamen Daumen nach oben bekommen. Die wirklich wichtigen Sachen glaubt oder beachtet kaum jemand.
Naja, du hast ja auch häufig genug vor einem dramatischen Absturz gewarnt.
In dem Beitrag ging es um einen dramatischen Anstieg. Und ja, ich hätte prophetisch vielleicht in Anführungszeichen setzen oder mit einem Smiley versehen sollen, aber das dämmerte mir erst, als es zu spät war.

Ansonsten verstehe ich nicht so ganz, wo Dein Eindruck herkommt. Ich bin zu dem Aktienthread 2015 gestoßen, um vor dem Kurseinbruch warnen, der dann 2015/2016 eintrat.

2016/2017 waren meine Analysen nicht sehr gut, weil ich unsicher war, ob der S&P 500 die Rote Linie noch erreichen würde. Als er sie Anfang 2018 erreicht hatte, habe ich geschrieben, dass diese Linie einen erheblichen Widerstand darstellen würde, was sie 2018 bis 2020 auch tat.

Ich habe damals auch geschrieben, dass der S&P 500, falls er die Rote Linie am Ende knacken würde, dann bis zum oberen Ende des Jahrhunderttrendkanals läuft und dort ein Top bildet. Ich konnte allerdings zunächst nicht sagen, ob er das tut. Das entschied sich endgültig erst 2020, in just jenem zitierten Beitrag und den folgenden, bestätigenden Analysen.

Es ist jedenfalls sicher nicht so, dass ich kontinuierlich bearish war und dann irgendwann mal Glück hatte. Der Ruf hängt allerdings vielen Analysten an, die auch bearishe Prognosen machen – offenbar bleiben die weit eher im Bewusstsein hängen, weil steigende Kurse ja irgendwie als normal wahrgenommen werden und entsprechende Aussagen daher weit weniger Aufmerksamkeit erregen.

Wie auch immer, ich mag das nicht weiter verteidigen, weil ich das kaum kann, ohne dass es nach Selbstbeweihräucherung klingt und das will ich nicht. Wenn die Analysen bei Dir als amorphes Rumgerate ankamen, dann ist das eben so. Kann ja auch an meiner mangelnden Fähigkeit liegen, die Methoden hinreichend klar darzustellen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
pünktchen
pünktchen28.06.2313:11
Mein Punkt ist eher der, dass man jeweils dann eher geneigt ist, deine Prognose für überzeugend zu finden, wenn sie die eigene Meinung bestätigt. Und da du viele kurzfristige, langfristige, wenn und dann und so weiter Prognosen abgibst, hat man da durchaus eine Auswahl. So ist das mit der selektiven Wahrnehmung. Meine eher pessimistisch geprägte hat auch deine Prognosen wohl eher pessimistisch gefiltert.

PS: Aktien hab ich trotzdem meist gehalten, wo soll ich denn sonst hin mit dem Geld?
+2
Weia
Weia28.06.2313:30
pünktchen
Mein Punkt ist eher der, dass man jeweils dann eher geneigt ist, deine Prognose für überzeugend zu finden, wenn sie die eigene Meinung bestätigt. Und da du viele kurzfristige, langfristige, wenn und dann und so weiter Prognosen abgibst, hat man da durchaus eine Auswahl.
Ach so.
PS: Aktien hab ich trotzdem meist gehalten, wo soll ich denn sonst hin mit dem Geld?
Vanilleeis?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
pünktchen
pünktchen28.06.2314:05
Ich bin zwar nicht so ein Grossinvestor wie manche hier, aber soviel Eis kann ich trotzdem nicht essen!
+5
macuser11
macuser1128.06.2316:23
Peter Eckel
macuser11
Tut mir Leid — hier ein Kek von mir:

(bitte google nicht was es in der Jugendsprache bedeutet )
Daß die Jugend nicht weiß, daß der Singular von "Kekse" "Keks" und nicht "Kek" ist?


An alle alten weißen boomer Männern & deutschen Besserwisser:

Kek kommt von kekeke (koreanisch)


Keinen weiteren Dialog dazu nötig 💁‍
-4
Kerberos28.06.2316:31
@macuser11

Findest Du, dass der AAPL-Thread der passende Ort für Deine infantilen Beiträge ist?
+1
Florian Lehmann28.06.2317:14
Uhi …. Apple in Kürze erste 3 Trillion Company.
+2
silversurfer2228.06.2321:41
völlig irre ... vorhin 189,90$
+1
Weia
Weia29.06.2301:36
silversurfer22
völlig irre ... vorhin 189,90$
Naja, beim jetzigen Momentum ist es recht wahrscheinlich, dass AAPL bis zur Violetten Linie durchläuft. Wenn die Aktie weiterhin zwischen den Aufwärtstrendlinien 2 und 3 verharrt, wäre das zwischen dem 12. Juli bei 196$ und dem 21. Juli bei 197,30$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
thomas b.
thomas b.29.06.2314:15
Brunhilde_von_der_Leyen
macuser11
@Brunhilde_von_der_Leyen: Heul leise 🍪

Wie putzig, an der Tastatur ein Held….

Kann diese nervige Streiterei jetzt endlich mal beendet werden? Danke!
+10
HAL 9000
HAL 900029.06.2319:19
thomas b.
Kann diese nervige Streiterei jetzt endlich mal beendet werden? Danke!

Das ist keine Streiterei, das ist ein Diskurs. Und das ist gut so...
-8
torgem29.06.2321:48
HAL 9000
thomas b.
Kann diese nervige Streiterei jetzt endlich mal beendet werden? Danke!

Das ist keine Streiterei, das ist ein Diskurs. Und das ist gut so...

Auf der Sachebene, ja. Einschübe wie ‚heul leise‘ oder ‚putzig…‘ gehören nicht dazu und zeugen von fehlendem Diskurs.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+5
macbeutling
macbeutling30.06.2311:30
AAPL liegt im pre-Market bei 191$, damit wären die 3 Billionen geknackt.

Wird interessant zu sehen, ob VR das Vehikel sein wird, AAPL weiter zu treiben.
„Glück auf🍀“
+4
Florian Lehmann30.06.2317:09
macbeutling
AAPL liegt im pre-Market bei 191$, damit wären die 3 Billionen geknackt.

Wird interessant zu sehen, ob VR das Vehikel sein wird, AAPL weiter zu treiben.

3 Billionen, 3 Billionen, 3 Billionen, 3 Billionen, 3 Billionen, 3 Billionen, 3 Billionen, 3 Billionen, 3 Billionen, 3 Billionen 🙃🚀💪🏻

Aber ist schon heftig, wenn man ins Depot schaut und bei Apple steht +10000%
0
Florian Lehmann30.06.2317:11
macbeutling
AAPL liegt im pre-Market bei 191$, damit wären die 3 Billionen geknackt.

Wird interessant zu sehen, ob VR das Vehikel sein wird, AAPL weiter zu treiben.

aber in Wirklichkeit ist das nur alles ein „Blow-off“ 😂😂
+2
macbeutling
macbeutling30.06.2317:21
Und das bei einem immer noch sehr bescheidenen KGV von 32
„Glück auf🍀“
+1
thomas b.
thomas b.30.06.2322:28
Schlusskurs mit ATH heute bei $193,96 mit Intraday-ATH bei $194,48. Schönes Quartalsende. Aber die Luft wird nach ATHs wie immer sicher langsam dünn, freuen wir uns, so lange es andauert.
+1
Weia
Weia01.07.2301:55
Weia
beim jetzigen Momentum ist es recht wahrscheinlich, dass AAPL bis zur Violetten Linie durchläuft. Wenn die Aktie weiterhin zwischen den Aufwärtstrendlinien 2 und 3 verharrt […]
Ist sie aber nicht, sondern aufgrund des starken Aufwärtsmomentums über die Aufwärtstrendlinie 2 gesprungen, sodass sie die Violette Linie früher als angegeben erreichen erreichen könnte und damit auch bei etwas niedrigeren Kursen, da die Violette Linie ja steigt. Am Montag ist sie bei 195,50$, gerade mal 1,50$ höher als AAPL.

Dass AAPL die Violette Linie sofort nachhaltig überwinden kann, ist bei allem Momenten von AAPL angesichts der Bedeutung dieser Linie eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn, lauert direkt darüber die (allerdings nicht gleichermaßen bedeutsame) Rote Linie (am Montag bei 198,50$) und dann die psychologische Marke von 200$. Wer erwägt, bei AAPL Gewinne mitzunehmen, für den wäre also 195,50$ – 200$ ein sinnvoller Bereich.

Wenn der Gesamtmarkt mitspielt, könnte AAPL freilich weiterhin leicht ansteigen, auch ohne diese Widerstandslinien zu übersteigen, denn die steigen ja ebenfalls. So kreuzen sich Anfang September Violette Linie und Rote Linie bei 204$.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
M.Z.01.07.2319:58
Florian Lehmann
Aber ist schon heftig, wenn man ins Depot schaut und bei Apple steht +10000%

Also auf Deutsch: Nicht mehr arbeiten gehen.
Und nur noch als Hobby ein paar Apps programmieren.
0
stefan02.07.2312:55
Florian Lehmann
... und bei Apple steht +10000%
Das steht bei mir hoffentlich bis Ende des Jahres. Im Moment sind es nur + 9400 %.
Was mal Spielgeld war, ist nun ein Betrag, mit dem man sich entspannt zur Ruhe setzen kann. Wenn es nach einem Bankberater gegangen wäre, hätte ich die Aktien Anfang der 2000er besser verkauft...
0
thomas b.
thomas b.02.07.2313:38
stefan
...
Wenn es nach einem Bankberater gegangen wäre, hätte ich die Aktien Anfang der 2000er besser verkauft...

Was hat mich mein Bankmensch damals mitleidig angeschaut, als ich bei ihm meine ersten Apple Aktien gekauft hatte: "Was wollen Sie denn damit, Apple ist doch zu nichts kompatibel..." - den Satz habe ich heute noch im Ohr.

Ansonsten, husch, husch, ab in den Juli-Thread.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.