Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juni 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (Juni 2020)

macbeutling
macbeutling02.06.2009:30
Hallo zusammen.

Der Mai ist vorbei und die Erholung an den Börsen geht zusehends weiter.

Apple konnte im Mai bis auf 5 Dollar an das Allzeithoch aus dem Februar ran und notiert momentan bei 320$.
Die Volatilität ist nach wie vor extrem hoch, Schwankungen von bis zu 10Dollar/Euro pro Tag sind locker möglich.

In diesem Monat sollte eigentlich die WWDC anstehen, mal sehen, was daraus gemacht wird.

Ok, bin gespannt wie es weitergeht und ob zum Sommer hin der von mir erwartete Rücksetzer kommen wird.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Weia
Weia02.06.2016:15
Offenkundig ist der Markt gerade in der als nächstem Schritt antizipierten Kampf um die 3000-Phase und man könnte meinen, dass die auch schon so gut wie erfolgreich abgeschlossen ist und es in Richtung des nächsten Etappenziels (3200) geht.

Aber leider wird die Stimmung jetzt ein ernsthaftes Problem. Einige Sentiment-Indikatoren künden noch von Pessimismus, aber andere nehmen jetzt (zum Teil extrem) euphorische Werte an. Das macht einen direkten Durchlauf zu den alten Hochs weniger wahrscheinlich.

Das Problem bei Euphorie ist stets, dass sie eine „unscharfe“ Emotion ist, die recht lange (Wochen, teils Monate) anhalten kann, bis es zu dem durch sie antizipierten Kursrückgang kommt (während Panik eine „spitze“ Emotion ist, die selten lange anhält und meist zeitnah zu einer Wende nach oben führt). Von daher kann ein Durchlauf bis zu den alten Hochs nicht ausgeschlossen werden, es ist aber definitiv kein Selbstläufer mehr. Weitere Kursanstiege deutlich über die alten Hochs hinaus halte ich aber bei der jetzigen Stimmung für so gut wie ausgeschlossen; da muss erst ein deutlich abkühlender Kursrücksetzer kommen.

Umgekehrt kann ich nur nochmals darauf verweisen, dass eine Wende vom jetzigen Niveau aus nach unten Richtung März-Tiefs definitiv noch nicht ausgeschlossen werden kann und durch die aktuellen Stimmungszahlen sogar leicht an Wahrscheinlichkeit gewinnt (aber immer noch unwahrscheinlicher als neue Hochs). Ein massives Warnsignal wäre, wenn der S&P 500 unter sein Tief vom 14. Mai (2766,64) fallen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Weia
Weia03.06.2002:13
Übrigens: Auch wenn es diesmal aufgrund der geringeren Volatilität nicht sehr ausgeprägt war, gab es zum Monatswechsel (diesmal am 29. Mai, dem letzten Tag des alten Monats) erneut ein Tief, seit dem der Markt bislang jedenfalls nur steigt. Wenn das noch ein paar Tage so weitergeht, wäre das das 13. Tief in Folge zum Monatswechsel …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
MKL
MKL03.06.2012:57
Mal ne Frage an Euch zu Euren Stopp-Loss-Strategien:
Ändert Ihr bei steigenden Kursen wie aktuell täglich das Limit nach oben, zb 5% unter dem aktuellen Kurs?
0
thomas b.
thomas b.03.06.2013:39
Ich mache kein Stop-Loss (mehr), das geht angesichts mitunter hoher Volatilität zu oft in die Grütze. Das ist aber eine persönliche Erfahrung und keine allgemeine Empfehlung.
MKL
Mal ne Frage an Euch zu Euren Stopp-Loss-Strategien:
Ändert Ihr bei steigenden Kursen wie aktuell täglich das Limit nach oben, zb 5% unter dem aktuellen Kurs?
+3
macbeutling
macbeutling03.06.2013:45
...kann mich da Thomas b. nur anschließen.
„Glück auf🍀“
+2
struffsky
struffsky03.06.2014:13
Hatte auch schon mal trailing-stops. Die werden automatisch mit hochgezogen. Allerdings haben die auch Verkäufe ausgelöst die ich besser ausgessenen hätte …
0
MKL
MKL03.06.2014:41
thomas b.
Ich mache kein Stop-Loss (mehr), das geht angesichts mitunter hoher Volatilität zu oft in die Grütze. Das ist aber eine persönliche Erfahrung und keine allgemeine Empfehlung.
MKL
Mal ne Frage an Euch zu Euren Stopp-Loss-Strategien:
Ändert Ihr bei steigenden Kursen wie aktuell täglich das Limit nach oben, zb 5% unter dem aktuellen Kurs?

Kann ich verstehen.
In meinem Fall ist es „nur“ ein ETF auf den MSCI World Index, der ja nicht so volatil ist.
(Zu mehr Köufe habe ich mich leider nicht durchringen können. FOMO
0
pünktchen
pünktchen03.06.2014:41
Ich mache nur Stop-Win und setze da das Limit regelmässig weiter hoch.
0
macbeutling
macbeutling03.06.2016:07
momentan hält der schwache Dollar unseren Kurs hier etwas zurück.
könnte 4-5 Euro mehr sein, wenn der Dollarkurs dem aus dem letzten Monat entsprechen würde.

Aber die Rallye in EU und die Unruhen in den USA lassen den Euro wieder etwas kräftiger werden.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia04.06.2020:20
Wer es noch nicht mitbekommen hat: Der NASDAQ 100 hat heute als erster Index intraday ein neues Allzeithoch gemacht. Als enger Index mit den ganzen High-Tech-Highflyern war er natürlich prädestiniert dafür, aber das heißt nun jedenfalls ohne wenn und aber, dass man nicht mehr davon reden kann, der Gesamtmarkt habe im Februar einen Bärenmarkt begonnen und die Stärke seit März sei nur eine Aufwärtskorrektur.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
macbeutling
macbeutling05.06.2015:51
So, und soeben hat AAPL mit 328$ ein neues Allzeithoch erreicht...krass
„Glück auf🍀“
0
torgem05.06.2016:14
macbeutling
So, und soeben hat AAPL mit 328$ ein neues Allzeithoch erreicht...krass

Bald 350$, noch vor den neuen iPhones...
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Lailaps
Lailaps05.06.2017:00
Wer ist denn hier schon mit Apple-Aktien Millionär geworden?
„Her mit der Pizza-Mix“
0
paganini05.06.2017:04
Bin froh bei 204€ reingegangen zu sein. Gab ja auch paar die gesagt haben „das fällt noch mehr“. Tja die haben jetzt halt nix und ich habe schonmal gut einen Gewinn mitgenommen. Millionär bin ich aber leider noch nicht
Lustig auch immer die den Kurs anhand eines Charts „erkennen“. Glaube keiner von den Glaskugel Lesern hat das Corona Virus vorhergesehen.
+1
macbeutling
macbeutling05.06.2017:10
paganini
Lustig auch immer die den Kurs anhand eines Charts „erkennen“. Glaube keiner von den Glaskugel Lesern hat das Corona Virus vorhergesehen.

Qualifizierter Kommentar. Wie hätte man das vorhersehen sollen?

Übrigens war ich einer der gesagt hat, die fallen noch mehr. Da ich aber bei 300€ vorher raus bin, hab ich nicht unbedingt "nix".

Trete hier mal ein wenig leiser auf.
„Glück auf🍀“
+1
Lailaps
Lailaps05.06.2017:13
Ich hatte vor der letzten Aktiensplittung 4 Aktien für knapp 600€ gekauft (mehr hatte ich nicht zur Verfügung). Nach der Splittung warn es 28 die ich jetzt noch hüte. Wenn das mit der quasi exponentiellen Steigung so weitergeht . . .
„Her mit der Pizza-Mix“
0
paganini05.06.2017:34
macbeutling
paganini
Lustig auch immer die den Kurs anhand eines Charts „erkennen“. Glaube keiner von den Glaskugel Lesern hat das Corona Virus vorhergesehen.

Qualifizierter Kommentar. Wie hätte man das vorhersehen sollen?

Übrigens war ich einer der gesagt hat, die fallen noch mehr. Da ich aber bei 300€ vorher raus bin, hab ich nicht unbedingt "nix".

Trete hier mal ein wenig leiser auf.

Ich will damit nur sagen das man das eben NIE wirklich vorhersehen kann ob die Kurse steigen oder fallen. Charts hin Charts her...
Wollte jetzt keinen angreifen! Meine nur das immer etwas passieren kann obwohl der Chart was anderes „sagt“
+1
Weia
Weia05.06.2017:35
macbeutling
So, und soeben hat AAPL mit 328$ ein neues Allzeithoch erreicht...krass
Yep, aber es gibt etwas anderes, das noch viel wichtiger ist: Die Advance-Decline-Linie hat heute ein neues Allzeithoch gemacht! (Mal vorausgesetzt, dass der Markt nicht vor Schluss plötzlich noch zusammenbricht, wovon ich nicht ausgehe. )

Und das bedeutet, dass jetzt bereits klar ist, dass, wenn auch andere Indizes ihre Allzeithochs erreichen, es keine bearishe Divergenz zu der Marktbreite mehr geben kann.

Das erhöht technisch die Wahrscheinlichkeit enorm, dass der Markt kein Doppeltop bildet, sondern weiterläuft. Das Megaphon-Szenario wird dadurch nochmals deutlich bestärkt. (Das Problem mit der euphorischen Stimmung bleibt aber; irgendwie wird sich diese Spannung auflösen müssen.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.05.06.2017:39
macbeutling
So, und soeben hat AAPL mit 328$ ein neues Allzeithoch erreicht...krass

Intraday sind wir inzwischen bei einem Allzeit-Hoch von $329,55.
0
Weia
Weia05.06.2018:04
paganini
Bin froh bei 204€ reingegangen zu sein. Gab ja auch paar die gesagt haben „das fällt noch mehr“. Tja die haben jetzt halt nix und ich habe schonmal gut einen Gewinn mitgenommen. Millionär bin ich aber leider noch nicht
Aber ein toller Hecht, haben wir verstanden.
Lustig auch immer die den Kurs anhand eines Charts „erkennen“.
Keine Ahnung, was daran lustig sein soll.

Wenn Du Glaskugeln nicht magst, dann verrate uns doch mal, was Dich zu der Entscheidung geführt hat, just da einzusteigen, wo Du das tatest.
Glaube keiner von den Glaskugel Lesern hat das Corona Virus vorhergesehen.
Das musste auch keiner, denn, wie ich von Anbeginn an betont habe, die Pandemie war der Anlass, aber nicht die Ursache des Kurseinbruchs. Das sollte doch mittlerweile vollkommen offenkundig sein – wäre es anders, gäbe es jetzt keine Allzeithochs, denn das Virus ist alles andere als besiegt. Vor einem bestehenden starken Kursrückgang hatte ich, mit guten statistischen Gründen, schon seit Dezember gewarnt (was Du mir jetzt als „zu früh“ vorhalten kannst, aber wie unlängst erneut erwähnt, sind durch Euphorie gekennzeichnete Tops schwer exakt zu timen, weil Euphorie eine unscharfe Emotion ist – oder, um das Bild von seinerzeit zu benutzen, weil sehr schwer zu timen ist, wann genau Kojote Karl bemerkt, dass er keinen Boden mehr unter den Füßen hat).
Ich will damit nur sagen das man das eben NIE vorhersehen kann ob die Kurse steigen oder fallen. Charts hin Charts her...
Dann verrate mir mal, wie ich am 16.3., eine Woche vor dem Tief, das Megaphon-Szenario als ein mögliches, im Auge zu behaltendes Szenario skizzieren konnte, an das sich der Markt seitdem bis jetzt ziemlich genau hält.

Wenn Du etwas nicht verstehst, heißt das nicht, dass es niemand verstehen kann.

NB: Wenn Du im März nicht davon ausgingst, dass die Kurse steigen – kann man ja nicht vorhersehen –, wieso hast Du dann gekauft?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia05.06.2018:32
Weia
Offenkundig ist der Markt gerade in der als nächstem Schritt antizipierten Kampf um die 3000-Phase und man könnte meinen, dass die auch schon so gut wie erfolgreich abgeschlossen ist und es in Richtung des nächsten Etappenziels (3200) geht.
… und man hätte richtig gemeint.

Nun kämpft der S&P 500 um die 3200. Ich erinnere nochmal, das ist technisch die letzte Hürde vor den Allzeithochs:
Weia am 19.05.20 um 16:49 Uhr
Nachdem durch die gestrige Aufwärtsbewegung die Wahrscheinlichkeit für einen Marsch Richtung alte Hochs weiter gestiegen ist und die (nun hoffentlich auch für pünktchen erkennbare ) Seitwärtskonsolidierung abgeschlossen sein sollte, hier eine kurze Liste der nächsten Etappen:

  • Ungetrübte Aussichten gibt es für den S&P 500 zunächst noch nicht: Denn nur 50 Punkte entfernt liegt die psychologische 3000er-Grenze, die zugleich auch Ort des vielbeachteten 200-Tages-Durchschnitts (heute 2998,54) ist. Das könnte eine harte Nuss werden, zumal der Kurzfristigste aller Stimmungsindikatoren, die Put/Call-Ratio, jetzt zu optimistisch wird. Vorsicht ist also nach wie vor das Gebot der Stunde. Widerstand durchbrochen
  • Hat der S&P 500 die 3000er-Hürde genommen, wartet die berüchtigte rote Linie. Sie verläuft grob (je nach Zeitpunkt) bei 3200.
  • Danach steht das alte Top bei 3400 an. Hier wird es von entscheidender Bedeutung sein, wie sich die Advance-Decline-Linie verhalten haben wird: Wenn sie ihrerseits ihr altes Hoch nicht erreicht, wäre das ein Alarmsignal für ein nachhaltiges (Doppel-)Top (Ihr erinnert Euch: die Divergenz zwischen S&P 500 und Marktbreite war das Signal für ein nachhaltiges Top, das bislang fehlte.) Jetzt schon klar: Keine Divergenz
  • Gibt die Advance-Decline-Linie grünes Licht, wäre die nächste Etappe der obere Rand des Megaphons. Ein entsprechendes Kursziel lässt sich jetzt nicht genau angeben, denn der Rand steigt ja stetig an und ist auch nur vage und nicht strikt definiert. Ich würde mal sagen, es geht grob um den Bereich 3500 – 3600.
  • Erst wenn auch der obere Rand des Megaphon überwunden ist, wäre der Weg frei zum oberen Ende des Jahrhunderttrendkanals, der 2021 zwischen 4600 und 4900 verläuft.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
paganini05.06.2018:46
Weia
paganini
Bin froh bei 204€ reingegangen zu sein. Gab ja auch paar die gesagt haben „das fällt noch mehr“. Tja die haben jetzt halt nix und ich habe schonmal gut einen Gewinn mitgenommen. Millionär bin ich aber leider noch nicht
Aber ein toller Hecht, haben wir verstanden.
und du bist der Weltbeste Aktionär, alles klar...
Lustig auch immer die den Kurs anhand eines Charts „erkennen“.
Keine Ahnung, was daran lustig sein soll.
Musst du ja nicht lustig finden...

Wenn Du Glaskugeln nicht magst, dann verrate uns doch mal, was Dich zu der Entscheidung geführt hat, just da einzusteigen, wo Du das tatest.
wird unten erklärt
Glaube keiner von den Glaskugel Lesern hat das Corona Virus vorhergesehen.
Das musste auch keiner, denn, wie ich von Anbeginn an betont habe, die Pandemie war der Anlass, aber nicht die Ursache des Kurseinbruchs. Das sollte doch mittlerweile vollkommen offenkundig sein – wäre es anders, gäbe es jetzt keine Allzeithochs, denn das Virus ist alles andere als besiegt. Vor einem bestehenden starken Kursrückgang hatte ich, mit guten statistischen Gründen, schon seit Dezember gewarnt (was Du mir jetzt als „zu früh“ vorhalten kannst, aber wie unlängst erneut erwähnt, sind durch Euphorie gekennzeichnete Tops schwer exakt zu timen, weil Euphorie eine unscharfe Emotion ist – oder, um das Bild von seinerzeit zu benutzen, weil sehr schwer zu timen ist, wann genau Kojote Karl bemerkt, dass er keinen Boden mehr unter den Füßen hat).
Ich will damit nur sagen das man das eben NIE vorhersehen kann ob die Kurse steigen oder fallen. Charts hin Charts her...
Dann verrate mir mal, wie ich am 16.3., eine Woche vor dem Tief, das Megaphon-Szenario als ein mögliches, im Auge zu behaltendes Szenario skizzieren konnte, an das sich der Markt seitdem bis jetzt ziemlich genau hält.

Es kann jeden Tag etwas unvorhergesehensten passieren das kannst auch DU nicht voraussehen.
Wenn Du etwas nicht verstehst, heißt das nicht, dass es niemand verstehen kann.


NB: Wenn Du im März nicht davon ausgingst, dass die Kurse steigen – kann man ja nicht vorhersehen –, wieso hast Du dann gekauft?
Weil mir egal war ob es in 2 Wochen steigt oder in 2 Jahren. Der Kurs war niedrig also rein.
0
paganini05.06.2019:05
Aber egal jetzt, hier gehts ja um was anderes! Also zurück zum Thema
0
Weia
Weia05.06.2019:37
paganini
und du bist der Weltbeste Aktionär, alles klar...
Nö, deshalb bonze ich hier ja auch nicht damit rum, dass ich Gewinne mache, die anderen aber nicht.
Es kann jeden Tag etwas unvorhergesehensten passieren das kannst auch DU nicht voraussehen.
Das stimmt. Ich kann aber (mit Wahrscheinlichkeit, nicht mit Sicherheit) sagen, wie die Börse darauf reagieren wird und ob überhaupt.

Du erliegst dem Trugschluss, dass Börsenkurse durch äußere Ereignisse 1:1 beeinflusst werden. Das ist weitgehend nicht der Fall. Nochmals: Selten kann man das so gut sehen wie im Augenblick. Rassenunruhen quer durch die USA? Der Börse doch egal! Diesmal … An anderer Stelle hätte es „deshalb“ vielleicht einen Kurseinbruch gegeben. Externe Ereignisse sind weitgehend immer nur Anlässe und Vorwände, wenn sie gerade gut passen, am Ende macht die Börse, was sie will. Und das kann man statistisch prognostizieren (weil es nach den immer gleichen massenpsychologischen Strukturen abläuft).
Weil mir egal war ob es in 2 Wochen steigt oder in 2 Jahren. Der Kurs war niedrig also rein.
Das Glück winkt dem Mutigen.

(Aber woher wusstest Du, dass der Kurs niedrig war? War er bei 220€ noch nicht niedrig?)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
thomas b.
thomas b.05.06.2019:44
Geht das schon wieder los mit den Grabenkämpfen...
0
thomas b.
thomas b.05.06.2022:40
Apple hat heute einen Rekordschlusskurs von $331,50 erreicht und ein Allzeithoch von Intraday $331,75.

Das sind über den Daumen +50% seit dem Zwischentief Ende März. Wohl dem, der seinerzeit Nerven hatte zu kaufen.
0
Florian Lehmann06.06.2000:57
Lailaps
Wer ist denn hier schon mit Apple-Aktien Millionär geworden?

Ich kenne 2.
0
Florian Lehmann06.06.2001:10
paganini
Bin froh bei 204€ reingegangen zu sein. Gab ja auch paar die gesagt haben „das fällt noch mehr“. Tja die haben jetzt halt nix und ich habe schonmal gut einen Gewinn mitgenommen. Millionär bin ich aber leider noch nicht
Lustig auch immer die den Kurs anhand eines Charts „erkennen“. Glaube keiner von den Glaskugel Lesern hat das Corona Virus vorhergesehen.

Tja, wie ist das nochmal mit den „Eiern“ ...
ich lese aktuell viel in Social-Media. Gerade die Kunden von Trade Republic haben scheinbar die größten Eier. Da wird großspurig von den Tollen Gewinnen berichtet, die wenn man es mal logisch runter bricht, einfach nur erzockt wurden. Da verstehen die wenigsten was sie mit der App genau machen, manchmal denkt man die bedienen die Börse wie ein Tippschein von Tipico.
Das wichtigste an der Börse ist aber eigentlich Demut.
Es geht nicht darum wer mehr Gewinn erwirtschaftet hat oder wer Recht hat.
Unser Austausch hier ist Informationen und Strategien zu teilen und von einander zu lernen. Das geht aber nur, wenn man auch seine Gedanken offenlegt und vor allem sein Gegenüber respektiert.
+3
SuperGrobi09.06.2007:10
Guten Morgen, würdet ihr die aktuelle Entwicklung der Apple Aktie (in EUR) eher als Konsolidierung sehen oder könnte das auch eine Schulter-Kopf-Schulter Formation werden als Trendwendesignal? Mit dem aktuellen Umfeld glaube ich eher an ersteres,bin mir aber nicht sicher. https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Aktie/Charts/US037833 1005
0
SuperGrobi09.06.2008:26


Also das sieht ja schon sehr unterschiedlich aus , wie soll man denn damit umgehen?

0
Pottpauker09.06.2008:47
Da möchte ich an zwei Punkten entschieden widersprechen:
Florian Lehmann
Tja, wie ist das nochmal mit den „Eiern“ ...
ich lese aktuell viel in Social-Media. Gerade die Kunden von Trade Republic haben scheinbar die größten Eier. Da wird großspurig von den Tollen Gewinnen berichtet, die wenn man es mal logisch runter bricht, einfach nur erzockt wurden. Da verstehen die wenigsten was sie mit der App genau machen, manchmal denkt man die bedienen die Börse wie ein Tippschein von Tipico.

1) Was soll die pauschale Diffamierung von Kunden von Trade Republic? Ich verstehe sehr genau, was ich mit der App anstelle und bin dort Kunde, weil ich die Gebührenstruktur sehr attraktiv und transparent finde. Gleichzeitig ist die Bedienung über App sehr vorbildlich - wenngleich das nicht für alle Anleger gelten mag. Für mich reichts. Nebenbei angemerkt: völlig unabhängig vom Broker prahlen Kunden anderer Broker mit ihren Gewinnen. Ich halte es für sehr gewagt, hier eine Korrelation mit dem Broker herzustellen.
Florian Lehmann
Das wichtigste an der Börse ist aber eigentlich Demut.
Es geht nicht darum wer mehr Gewinn erwirtschaftet hat oder wer Recht hat.
Unser Austausch hier ist Informationen und Strategien zu teilen und von einander zu lernen. Das geht aber nur, wenn man auch seine Gedanken offenlegt und vor allem sein Gegenüber respektiert.

2) Mit welchem Recht schwingst Du Dich gleich noch auf zu bestimmen, welche Moralvorstellungen an der Börse gelten sollten?
Für manche Anleger scheint durchaus die Gewinnmaximierung die Handlungsmaxime zu sein und sicher nicht Demut.
0
Weia
Weia09.06.2013:22
Pottpauker
1) Was soll die pauschale Diffamierung von Kunden von Trade Republic?
Naja, Trade Republic ist ein typischer Broker für Kleinanleger, das ist die Anlegergruppe, die statistisch stets am verkehrtesten liegt. Wenn ich das richtig sehe, werden bei diesem speziellen Broker zudem nur mobile Betriebssysteme unterstützt. Das schließt natürlich von vornherein alle aus, die sich irgendwie ernsthafter mit der Materie beschäftigen.
Nebenbei angemerkt: völlig unabhängig vom Broker prahlen Kunden anderer Broker mit ihren Gewinnen. Ich halte es für sehr gewagt, hier eine Korrelation mit dem Broker herzustellen.
Aber natürlich ist das so. Wenn Du Kunde bei Merrill Lynch bist, bewegst Du dich in einem sehr anderen Umfeld.
2) Mit welchem Recht schwingst Du Dich gleich noch auf zu bestimmen, welche Moralvorstellungen an der Börse gelten sollten?
Ich habe Florians Äußerungen eher darauf bezogen, wie wir hier diskutieren wollen.

Wenn ich das richtig sehe, ist das Dein erster Beitrag in diesem Thread. Da wäre es vielleicht gar kein Fehler gewesen, hättest Du Florians Punkte beherzigt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia09.06.2013:41
SuperGrobi
Guten Morgen, würdet ihr die aktuelle Entwicklung der Apple Aktie (in EUR) eher als Konsolidierung sehen oder könnte das auch eine Schulter-Kopf-Schulter Formation werden als Trendwendesignal?
Ein EUR-Chart von AAPL dürfte für die technische Analyse wertlos sein, da hier zwei voneinander ziemlich unabhängige Größen (AAPL-Kurs und Dollar/Euro-Kurs) miteinander vermengt werden.

Relevant wäre ein solcher Chart nur, wenn die AAPL-Umsätze an den EUR-Börsen einen erheblichen Teil der gesamten AAPL-Umsätze ausmachen würden. Das glaube ich nicht, weiß es aber nicht und bin jetzt zu faul nachzusehen – das darf gerne jemand anderes hier machen.
Mit dem aktuellen Umfeld glaube ich eher an ersteres,bin mir aber nicht sicher.
Ganz kurzfristig ist das „aktuelle Umfeld“ aber problematisch.

Der S&P 500 hat gestern den Jahresschlusskurs von 2019 erreicht, ist also jetzt für dieses Jahr ±0. Das könnte eine erhebliche psychologische Barriere darstellen, da alle, die den März durchlitten haben, jetzt eine Chance sehen, mit dem Schrecken davongekommen zu sein und wenigstens pari für 2020 aussteigen zu können.

Vor allem aber ist die kurzfristige Stimmung jetzt grenzenlos euphorisch. Die Put/Call-Ratio hat gestern einen der niedrigsten Werte erreicht, die es je gab. Das ist ein deutliches Warnsignal, dass es jetzt jederzeit von einer Sekunde auf die andere zu heftigen kurzfristigen Kurseinbrüchen kommen kann.

Zu allem Überfluss werden, wie ich soeben auf Market Watch lese, jetzt auch noch die Kleinunternehmer optimistisch …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
adiga
adiga09.06.2013:50
Also dringend verkaufen?
0
Weia
Weia09.06.2014:08
adiga
Also dringend verkaufen?
Das hängt sehr von Deinem Zeithorizont und Deiner Risikotoleranz ab. Ich halte es nach wie vor für wahrscheinlich, dass die alten Hochs erreicht und übertroffen werden. Aber kurzfristig ist der Markt jetzt maßlos überhitzt (ist ja auch kein Kunststück nach den vergangenen Wochen …) und das muss sich irgendwie abbauen. Entweder, indem ein plötzlicher kurzfristiger Kurseinbruch allen das Blut in den Adern gefrieren lässt, oder, indem eine zermürbende Seitwärtsbewegung über viele Wochen oder Monate einsetzt.

Aber auf den Tag lässt sich das leider nicht timen, und bei dem jetzigen Momentum würde ich es auch nicht ausschließen, dass der Rückgang in 4 Tagen beginnt, der Markt in den 3 Tagen zuvor aber noch auf die Allzeithochs läuft. Die Situation ist jetzt ähnlich wildgelaufen wie Mitte März.

Wenn Dein Zeithorizont nicht ganz kurzfristig ist, würde ich jetzt nicht verkaufen, aber Gewehr bei Fuß stehen in dem Bewusstsein, dass, falls es doch einen Tests der Tiefs geben sollte, die augenblickliche Marktstimmung sicherlich hergibt, dass er jetzt startet. Sprich, Du musst Dir zumindest geistig einen Stoploss setzen, wie viel Rückgang Du durchhalten willst. Ein Anhaltspunkt dazu ist nach wie vor:
Weia
Ein massives Warnsignal wäre, wenn der S&P 500 unter sein Tief vom 14. Mai (2766,64) fallen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
adiga
adiga09.06.2014:19
Danke. Ich kann warten. Habe ja einen Teil schon vor einiger Zeit verkauft und den Rest habe ich schon seit vor dem Split. Und da ich sogar noch andere Titel im Depot habe, welche ich im letzten Jahrtausend gekauft habe (und Dividendenrenditen zwischen 3% und 8% mitgenommen habe), sehe ich mich nicht unbedingt als Daytrader

Aber sollte es runtergehen, dann würde ich gerne vor dem ganz grossen Absturz verkaufen. Dann gucke ich mal nach dem S&P 500.

Und lese natürlich jeden Schnipsel hier. DANKE!
0
Pottpauker09.06.2014:36
Weia
Naja, Trade Republic ist ein typischer Broker für Kleinanleger, das ist die Anlegergruppe, die statistisch stets am verkehrtesten liegt. Wenn ich das richtig sehe, werden bei diesem speziellen Broker zudem nur mobile Betriebssysteme unterstützt. Das schließt natürlich von vornherein alle aus, die sich irgendwie ernsthafter mit der Materie beschäftigen.
Statistisch mag ersteres zutreffen, aber deinen letzten Satz finde ich sehr apodiktisch formuliert.
Weia
Aber natürlich ist das so. Wenn Du Kunde bei Merrill Lynch bist, bewegst Du dich in einem sehr anderen Umfeld.
Ich sprach nicht vom Umfeld oder gar sozioökonomischen Milieu, sondern von einem Prahlverhalten bei Gewinnen. Und das ist, so schätze ich es ein, unabhängig vom Broker, sondern vielmehr abhängig von Persönlichkeitsmerkmalen.
Weia
Wenn ich das richtig sehe, ist das Dein erster Beitrag in diesem Thread. Da wäre es vielleicht gar kein Fehler gewesen, hättest Du Florians Punkte beherzigt.
Mein erster Beitrag, aber ich lese seit langem mit. Auch, weil ich deine sehr ausführlichen und reflektierten Beiträge schätze - auch in anderen Threads oder unter News.
Weia
Ich habe Florians Äußerungen eher darauf bezogen, wie wir hier diskutieren wollen.
Die Aussage "Das wichtigste an der Börse ist aber eigentlich Demut." finde ich mit durchaus allgemeingültigem Anspruch formuliert, was nun Anlass meines Postings war.


P.S.: Das war Off-Topic. Ich möchte den Thread auch nicht kapern, daher halte ich mich ab hier bezüglich der obigen Diskussion raus.
0
Weia
Weia09.06.2014:49
Pottpauker
Weia
Wenn ich das richtig sehe, werden bei diesem speziellen Broker zudem nur mobile Betriebssysteme unterstützt. Das schließt natürlich von vornherein alle aus, die sich irgendwie ernsthafter mit der Materie beschäftigen.
Statistisch mag ersteres zutreffen, aber deinen letzten Satz finde ich sehr apodiktisch formuliert.
Ich wüste wirklich nicht, wie das gehen sollte. Klar, Ausnahmen mögen die Regel bestätigen, und wer wie macbeutling 2000 (zu Recht!) beschließt, AAPL isses, und die Position dann 20 Jahre durchhält, dem fehlt mit Trade Republic natürlich auch nichts.
Weia
Aber natürlich ist das so. Wenn Du Kunde bei Merrill Lynch bist, bewegst Du dich in einem sehr anderen Umfeld.
Ich sprach nicht vom Umfeld oder gar sozioökonomischen Milieu, sondern von einem Prahlverhalten bei Gewinnen. Und das ist, so schätze ich es ein, unabhängig vom Broker, sondern vielmehr abhängig von Persönlichkeitsmerkmalen.
Na gut. Aber bei Merrill Lynch hättest Du nicht mal ein Online-Forum, in dem Du prahlen könntest …
Die Aussage "Das wichtigste an der Börse ist aber eigentlich Demut." finde ich mit durchaus allgemeingültigem Anspruch formuliert, was nun Anlass meines Postings war.
Da hast Du recht, ich habe mich eher wohlwollend auf die Sätze darunter fokussiert.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
SuperGrobi09.06.2017:07
Wo kann ich denn das P/C Ratio finden? Über eine Suche im Netz finde ich einen der derzeit bei 1,07 liegt (https://ycharts.com/indicators/cboe_spx_put_call_ratio), unter https://putcallratio.org/#indexoptions einen bei 0,6.
Die haben wahrscheinlich nicht die gleiche Datenbasis und sind bestimmt beide die falschen
0
Weia
Weia09.06.2017:42
SuperGrobi
Wo kann ich denn das P/C Ratio finden?
Die offiziellen Daten stehen auf Cboe Daily Market Statistics, in der Regel aktualisiert für den abgelaufenen Börsentag ca. um Mitternacht unserer Zeit.

Die entscheidende Statistik ist die Equity Put/Call Ratio, also jene, die Optionen auf Einzelaktien (nicht auf Indizes) auswertet.

Als Anhaltspunkt (bezogen auf Einzelwerte, nicht Durchschnitte):
≤ 0,40 Alarmstufe rot
< 0,50 Vorsicht!
0,55 – 0,60 neutral
≥ 0,68 Bodenbildung
≥ 1,00 massiver Kursanstieg steht unmittelbar bevor

Normalerweise verwendet man einen 10-Tagesdurchschnitt; Einzelwerte ≤ 0,40 und ≥ 1,00 sprechen aber „für sich“, sind also auch als Einzelwerte statistisch signifikant.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
SuperGrobi09.06.2018:09
Super,danke
0
thomas b.
thomas b.09.06.2019:25
Mit einem Wert von 0,37 gestern und nur wenig besser in den Tagen davor ist dann wohl Vorsicht angesagt?
0
Weia
Weia09.06.2019:32
thomas b.
Mit einem Wert von 0,37 gestern und nur wenig besser in den Tagen davor ist dann wohl Vorsicht angesagt?
„Vorsicht“ wäre untertrieben. Ich dachte, das hätte ich deutlich zum Ausdruck gebracht:
Weia
Vor allem aber ist die kurzfristige Stimmung jetzt grenzenlos euphorisch. Die Put/Call-Ratio hat gestern einen der niedrigsten Werte erreicht, die es je gab. Das ist ein deutliches Warnsignal, dass es jetzt jederzeit von einer Sekunde auf die andere zu heftigen kurzfristigen Kurseinbrüchen kommen kann.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
adiga
adiga10.06.2008:58
$ 343.99 sieht ja mal nicht so schlecht aus. Mal schauen, was Weia meint.
0
Weia
Weia10.06.2015:47
adiga
$ 343.99 sieht ja mal nicht so schlecht aus. Mal schauen, was Weia meint.
Äääähhh – wozu soll ich denn etwas meinen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
SuperGrobi10.06.2016:29
Was wird denn das jetzt? Die Werte gehen leicht zurück (außer natürlich Apple, Tesa und Co.) und viele nehmen Anlauf um dann nach der Entscheidung der FED heute abend loszukaufen...oder eben das Gegenteil?
0
Florian Lehmann10.06.2020:15
Pottpauker

Ach, hierzu einfach mal die dazu gehörigen Facebook Gruppen schmökern.
Da wird nur gezockt, auf aberwitzige Unternehmen, wie z.B. Auf Hertz, Whiting Petroleum, Nel ASA.. und nicht einfach nur 1% aufs Depot oder 10% ne, gleich All-In.
Und weil es ja so leicht ist, passende Derivate auszuwählen, werden die auch gehandelt. Wenn’s das KO nicht gibt, dann den Optionsschein, ohne zu verstehen wie das Produkt überhaupt funktioniert. Passend dazu, „hey, lohnt es sich jetzt noch einzusteigen?“ mit passendem Screenshot +25% im Tageschart.
Hauptsache der Reiter put / call ist verstanden.
Ich finde das höchst gefährlich und gerade solche App Broker ermöglichen es dem totalen Anfänger, Zugang zum größten Casino der Welt zu ermöglichen, ohne große Kenntnisse.
Gerade die 1€ sind keine Hemmschwelle, keine PIN/Tan Eingabe nötig. Einfach los. Face-ID und Gut.
Für mich ist das natürlich mega praktisch. Aber ich wähle ja auch meine Aktien fernab der App aus und kenn meine Marken, von daher freue ich mich über 1€ pro Half-Turn.

Und ja, Demut ist für mich an der Börse nun mal wichtig. Ich bin dankbar dafür, was mir die Börse liefert und ich nehme es auch hin wie es ist.
Nur mit dem nötigen Abstand kann ich so handeln wie ich es tue. Dafür bin ich dankbar.
Und ja, auch ich strebe die Gewinnmaximierung an. Bin aber auch mit jedem kleinen Brötchen zufrieden.
Denn das Wichtigste an der Börse soll in Summe immer sein, kein Geld zu verlieren.
+1
SuperGrobi10.06.2022:43
Also wenn ich das jetzt richtig deute, hat die FED eine Entscheidung getroffen die positiv aufgenommen werden müsste. Wenn sich dann morgen das nicht in den Kursen niederschlägt wäre es doch ein weiteres Warnsignal..oder?
0
SuperGrobi11.06.2019:24
Ok, die Frage hat sich erledigt
0
thomas b.
thomas b.11.06.2020:44
SuperGrobi
Ok, die Frage hat sich erledigt

Das Put/Call Verhältnis hat sich zwar etwas verbessert, die Börse ist heute aber etwas angeschlagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.