Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juni 2020)

Der Apple-Aktien-Thread (Juni 2020)

macbeutling
macbeutling02.06.2009:30
Hallo zusammen.

Der Mai ist vorbei und die Erholung an den Börsen geht zusehends weiter.

Apple konnte im Mai bis auf 5 Dollar an das Allzeithoch aus dem Februar ran und notiert momentan bei 320$.
Die Volatilität ist nach wie vor extrem hoch, Schwankungen von bis zu 10Dollar/Euro pro Tag sind locker möglich.

In diesem Monat sollte eigentlich die WWDC anstehen, mal sehen, was daraus gemacht wird.

Ok, bin gespannt wie es weitergeht und ob zum Sommer hin der von mir erwartete Rücksetzer kommen wird.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

thomas b.
thomas b.11.06.2022:29
Das war heute ein ziemlich anstrengender Börsentag, Apple schloss mit $335,90 / -4,8% und der S&P 500 mit 3002,10 Punkten / -5,89%.
0
Weia
Weia12.06.2004:29
Weia
Das ist ein deutliches Warnsignal, dass es jetzt jederzeit von einer Sekunde auf die andere zu heftigen kurzfristigen Kurseinbrüchen kommen kann.
Das schrieb ich am 9. Juni 2020 um 13:41 Uhr, also nachdem die statistischen Daten zum Börsenschluss 8. Juni vorlagen, aber vor Eröffnung am 09. Juni.

Das Hoch (seit 23. März) im S&P 500 wurde am 8. Juni um 22:00 Uhr erreicht, also der Sekunde des Börsenschlusses.

Die Put/Call-Ratio ist ein ziemlich guter Indikator.

Hier ein 1-Stunden-Chart vom S&P 500, der einige interessante Details offenbart:



Es war wieder die rote Linie (Parallele zum Jahrhunderttrendkanal durch das Hoch 2007), an der der Markt gescheitert ist. (Die beiden grün gestrichelten Linien sind die ⅔- und ¾-Linien des Jahrhunderttrendkanals.)

Zusammen mit dem bilderbuchmäßig ausgeprägten Island Reversal Top (blaues Oval) und dem klaren Durchbrechen der Aufwärtstrendlinie seit dem 23. März (dunkelgrün) nach unten bildet das eine ziemlich massive Top-Formation, der einiges Gewicht zukommt. Der Markt wollte die rote Linie mit einem Sprung nach oben überwinden und ist stattdessen durch den Aufwärtstrend nach unten gestürzt. Dumm gelaufen …

adiga
Aber sollte es runtergehen, dann würde ich gerne vor dem ganz grossen Absturz verkaufen.
Das ist für jemanden, der nicht von Tag zu Tag traden will, eine höchst vernünftige Einstellung.

Bleibt natürlich die Gretchenfrage: Wann kommt denn der ganz große Absturz?

Glücklicherweise ist der strukturelle Kursverlauf zur Zeit außergewöhnlich klar und so lassen sich ziemlich gute Kriterien dafür angeben, wann es gefährlich wird.

Wie immer wieder erwähnt, bewegen sich die Kurse in Richtung des Haupttrends in 3 Schüben, unterbrochen durch Korrekturen mit 2 Schüben. Hier derselbe S&P-500-Chart mit den eingezeichneten Schüben und Sub-Schüben seit dem 23. März:



Ihr könnt klar erkennen, dass die bisherige Aufwärtsbewegung seit dem 23. März in zwei Schübe unterteilt ist (zu Punkt 1 und Punkt 3). Sollen sich die Kurse, wie angenommen, zum und über das alte Allzeithoch hinaus bewegen, so ist der Haupttrend ein Aufwärtstrend. Die Bewegung muss also aus 3 Schüben bestehen und der 3. Schub fehlt noch.

Aus dieser Sicht hat soeben die 2. Abwärtskorrektur vor dem 3. Aufwärtsschub begonnen. Wenn sie beendet ist, wendet der Markt an Punkt 4 nach oben und läuft im 3. Aufwärtsschub dann an die alten Allzeithochs. (Danach sehen wir weiter …)

Damit dieses Szenario so stattfinden kann, muss ein entscheidendes Kriterium erfüllt sein: Die Hochs und Tiefs der 3 Aufwärtsschübe dürfen sich nicht überlappen. Anders formuliert: Punkt 4 darf nicht unter Punkt 1 liegen.

Wäre das Szenario also bereits definitiv gescheitert, wenn der S&P 500 jetzt unter Punkt 1 fällt? Nein, denn aufgrund der fraktalen Struktur des Marktes könnte es auch sein, dass der Schub zu Punkt 3 gar nicht der ganze zweite Aufwärtsschub war, sondern nur der erste der drei Sub-Aufwärtsschübe. In diesem Fall wäre die aktuelle Bewegung die erste Abwärtskorrektur, der zwei weitere Sub-Aufwärtsschübe folgen würden (gepunktete rote und grüne Linie usw.), bevor der übergeordnete zweite Aufwärtsschub beendet ist. In diesem Fall gäbe es noch gar kein Zwischenhoch, das nicht überlappt werden dürfte, die jetzige Bewegung dürfte also bis zu Punkt 2 fallen – aber natürlich nicht darunter, denn dann wäre es ja keine Abwärtskorrektur eines Aufwärtsschubs mehr, der an Punkt 2 begonnen hatte.

Wie wahrscheinlich ist das Szenario, dass der Markt noch im zweiten Aufwärtsschub ist und jetzt nur eine erste Korrektur in diesem macht? Möglich, aber nicht wahrscheinlich, da die Kursausschläge für Sub-Schübe eigentlich zu groß sind.

Wenn der S&P 500 aber unter Punkt 2 fällt (gestrichelte rote Linie), dann ist die Aufwärtsbewegung seit dem 23. März ohne Wenn und Aber beendet. Sie besteht dann nur aus zwei Aufwärtsschüben und das heißt, sie war eine Aufwärtskorrektur in einem übergeordneten Abwärtstrend. Es würden neue Tiefs im S&P 500 folgen, und die lägen mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht knapp unter den März-Tiefs, sondern eher bei 1500 oder gar 600.


Zusammenfassung:

Es gibt 2 Kursniveaus, die die Wahrscheinlichkeitsverteilung für den weiteren Kursverlauf entscheidend ändern.

Fängt sich der S&P 500 über Punkt 1 (2954,86), so steht einer weiteren Aufwärtsbewegung Richtung Allzeithochs nichts im Wege. Je stärker sich jetzt die Stimmung verschlechtert, desto besser für dieses Szenario.

Fällt der S&P 500 unter Punkt 1 (2954,86), nimmt die Wahrscheinlichkeit für neue Allzeithochs stark ab; eine Abwärtsbewegung Richtung März-Tiefs und darunter wird dann in etwa gleich wahrscheinlich.

Fällt der S&P 500 unter Punkt 2 (2766,64), kippt die Wahrscheinlichkeit deutlich in Richtung neuer Tiefs, möglicherweise weit unter denen vom 23. März.



Das sind ziemlich klare Strukturen.

Für vorsichtige Naturen, denen Kapitalerhalt wichtiger ist als Chancen, ist Punkt 1 ein guter Punkt, um aus dem Markt zu gehen.

Wer aber auch dann noch nicht komplett aus dem Markt geht, wenn Punkt 2 unterschritten wird, der unterschätzt das Ausmaß dessen, was dann folgen kann, drastisch. Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte, dass es am Ende immer gut ging, durchzuhalten, ist dann möglicherweise nichts mehr wert. Ihr seid alle gewarnt worden in Februar und März, und Ihr habt jetzt eine zweite Chance zum Ausstieg bekommen samt klarer Kurspunkte, wann der geboten ist – das gibt es nicht oft. Wenn Ihr diese Chance wieder in den Wind schlagt, ist die Gefahr hoch, dass Ihr das bereuen werdet.

Muss es so kommen, wenn der S&P 500 unter Punkt 2 fällt? Nein. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch. Und wie ich immer wieder geschrieben habe, das rationale Vorgehen am Aktienmarkt ist, dann im Markt zu sein, wenn das Chance/Risiko-Verhältnis gut ist. Nur Amateure versuchen, „die ganze“ Bewegung mitzunehmen. Und das Chance/Risiko-Verhältnis ist vor allem aufgrund des enormen damit verbundenen Risikos miserabel, wenn der S&P 500 unter Punkt 2 fällt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+10
Dante Anita12.06.2011:22
Deine Analyse ist wie immer hoch interessant, danke. Hilft mir sehr, ein Gefühl für den Markt zu bekommen.

Gestern wurden meine zuvor gesetzten Stops (nicht AAPL) alle ausgelöst und ich stehe jetzt erstmal an der Seitenlinie und schaue zu. Ob das gut war, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.
+2
SuperGrobi12.06.2013:08
Ich kann mich auch nur bedanken, sehr interessant und lehrreich.

Mir fehlt noch ein wenig der Bezug zwischen der Psychologie der Anleger und der technischen Analyse (die ich als Arbeitsmittel vermute, um der Psychologie auf die Schliche zu kommen).

Gibt es dafür empfehlenswerte Literatur, um sich in diese Richtung schlau zu machen?
+1
SuperGrobi12.06.2013:29
Mit der Megaphon-Variante habe ich aber noch so mein Verständnisproblem: der Einbruch vom März war kurz und heftig, im Prinzip als parallele zum Stillstand der Wirtschaft (kurz und heftig). Sollte die Megaphonvariante doch eintreten wäre das doch mit einem Knockout der gesamten Weltwirtschaft gleichzusetzten oder? Auch wenn man Börse und Wirtschaft entkoppelt (was ich bis zu einem gewissen Punkt auch so sehe) müsste zumindest die breite Anlegermasse doch in diesem Glauben sein. Das dann irgendwann die stoploss wirken ist klar, das kann aber nicht die Ursache sein, verstärkt es eher nur?

Oder anders gefragt: die meisten Anleger mit aktiven long-positionen wünschen sich doch einen steigenden Markt (vermute ich), wie kommt es dann (psychologisch) zu größeren Rücksetzern? Da werden die Anleger doch nicht vorm chart sitzen, sich denken "nun ist's genug mit den Bullen, ich verkauf mal, nicht das das noch weiter steigt und ich noch mehr Gewinn mache". Ist überspitzt formuliert, aber die Denke und die Dynamik dahinter habe ich noch nicht verstanden
0
Robi12.06.2014:42
SuperGrobi: Ich sehe das so: Auch Long-Anlegern juckt es manchmal in den Fingern, wenn sie kleinere Rücksetzer sehen. Sie sehen die dann als Beginn weiterer Abwärtsbewegungen, wollen diese ausnutzen und steigen vorübergehend aus, wodurch die Talfahrt des Kurses sich fortsetzt und beschleunigt. Das löst Panik aus bei denen, die noch nicht ganz so unerschütterlich in ihrem Optimismus sind (wie ich ), und schon haben wir größere Rücksetzer.
0
dsieb12.06.2015:35
Durch Leerverkäufe können ja auch auch Marktteilnehmer den Kurs „negativ“ beeinflussen, obwohl sie diese die Aktie gar nicht halten. Die freuen sich also über fallende Kurse.
0
Weia
Weia12.06.2017:22
SuperGrobi
Mir fehlt noch ein wenig der Bezug zwischen der Psychologie der Anleger und der technischen Analyse (die ich als Arbeitsmittel vermute, um der Psychologie auf die Schliche zu kommen).
Stimmt genau. Die Erfahrung zeigt, dass sich massenpsychologische Entwicklungen durch die große Anzahl Beteiligter statistisch so ausmitteln, dass sie sich mathematisch (insbesondere erstaunlicherweise eben auch geometrisch) recht gut auswerten lassen.
Gibt es dafür empfehlenswerte Literatur, um sich in diese Richtung schlau zu machen?
Da kann ich leider nicht mit Tipps dienen, da es solche Literatur jedenfalls noch nicht gab, als ich vor 35 Jahren anfing, mich damit zu beschäftigen. Daher war das bei mir alles learning by doing.

Ob es mittlerweile etwas Seriöses gibt, weiß ich nicht. Sozialpsychologen und Ökonomen sind immer noch geneigt, das für Hokuspokus zu halten, und Börsenpraktiker sind eher an Gewinnen interessiert als an wissenschaftlichem Verständnis. Aus der Naturwissenschaft gibt es manchmal Quereinsteiger, aber das sind dann wieder blutige Börsenlaien, die sich so nur ihr wissenschaftliches Image ramponieren. (Es gab kurz nach der .com-Blase 2000 einen, wenn ich mich recht erinnere auf dem Gebiet der Erdbebenforschung renommierten Physiker, der seine seismographischen Modelle auf die Börse übertragen wollte und wie die meisten damals nahe dem Boden 2002 den Mega-Crash prophezeite. Am Ende hübschte er also seine typische Laiensicht lediglich mit eindrucksvoller Mathematik auf. Bezeichnenderweise habe ich seine Namen mittlerweile vergessen.)
SuperGrobi
Sollte die Megaphonvariante doch eintreten wäre das doch mit einem Knockout der gesamten Weltwirtschaft gleichzusetzten oder?
Verwechselst Du da jetzt was? Die Megaphon-Formation prognostiziert doch einen enormen Kursanstieg.
Oder anders gefragt: die meisten Anleger mit aktiven long-positionen wünschen sich doch einen steigenden Markt (vermute ich), wie kommt es dann (psychologisch) zu größeren Rücksetzern?
Na, Angst/Panik. Wenn Du dir etwas wünscht, geht das doch prinzipiell immer mit der Angst einher, es könnte sich nicht erfüllen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia12.06.2019:46
Weia
(Es gab kurz nach der .com-Blase 2000 einen, wenn ich mich recht erinnere auf dem Gebiet der Erdbebenforschung renommierten Physiker, der seine seismographischen Modelle auf die Börse übertragen wollte und wie die meisten damals nahe dem Boden 2002 den Mega-Crash prophezeite. Am Ende hübschte er also seine typische Laiensicht lediglich mit eindrucksvoller Mathematik auf. Bezeichnenderweise habe ich seine Namen mittlerweile vergessen.)
Wenn auch ich vergesse, der Mac vergisst nie. Ich hatte in OmniWeb noch ein Lesezeichen zu ihm abgespeichert: Didier Sornette. Wie ich dem Wikipedia-Artikel entnehme, hat seine grandiose Fehlprognose damals seine weitere akademische Karriere nicht behindert …

Why Stock Markets Crash: Critical Events in Complex Financial Systems. Princeton University Press, 2003 ist das Buch, was ich meinte. Muss irgendwo hier rumfliegen, ich weiß nur nicht, wo.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia16.06.2016:21
Der S&P 500 kämpft gerade wieder um die rote Linie (heute bei 3148)…
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
SuperGrobi16.06.2017:04
Interessant, kaum steht Herr Powell am Micro zucken die Märkte zusammen - als gäbe es einen mit der Rute...
0
Dante Anita16.06.2017:22
Weia

Ich dachte gestern schon, jetzt testet er bald deine Marke von 2.954....Was sagt uns das, wenn die rote Linie jetzt hält? Auf zu neuen Hochs?
0
Weia
Weia16.06.2019:15
Dante Anita
Ich dachte gestern schon, jetzt testet er bald deine Marke von 2.954....
Naja, die hätte er nicht „testen“ dürfen. Anders als bei Trendlinien etc. wäre es bei diesen strukturellen Überlegungen vorbei, sobald der Markt auch nur 1 Millisekunde 0,01 Punkte unter 2954,86 geraten wäre. Ist er aber nicht.
Was sagt uns das, wenn die rote Linie jetzt hält? Auf zu neuen Hochs?
Umgekehrt. Die rote Linie ist ja jene massive Widerstandslinie, ausgehend vom Hoch 2007. Um neue Hochs zu erreichen, darf diese Linie also gerade nicht halten, sondern der S&P 500 muss sie (trivialerweise) nach oben durchbrechen, um zu den alten Allzeithochs zu gelangen.

Der Durchbruch wäre also eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung. Aber er steigert natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es am Ende dazu kommt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia16.06.2019:18
SuperGrobi
Interessant, kaum steht Herr Powell am Micro zucken die Märkte zusammen
Viel interessanter finde ich, dass Herr Powell „zufällig“ genau in dem Moment ans Mikro tritt, als der S&P 500 just die rote Linie wieder erreicht hatte …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Florian Lehmann17.06.2021:01
AAPL $1000
Hier ist etwas, das Sie vielleicht interessieren könnte: -
0
thomas b.
thomas b.17.06.2021:46
Florian Lehmann
AAPL $1000
Hier ist etwas, das Sie vielleicht interessieren könnte: -

Einstieg am 09.06. bei $334,06 - ich würde sagen, da ist der Profi aber doch etwas spät dran gewesen und hat über zwei Monate bzw. rund 50% Kursanstieg seit Ende März komplett verpasst.
0
Weia
Weia17.06.2021:55
thomas b.
Einstieg am 09.06. bei $334,06 - ich würde sagen, da ist der Profi aber doch etwas spät dran gewesen und hat über zwei Monate bzw. rund 50% Kursanstieg seit Ende März komplett verpasst.
Das kannst Du aber laut sagen. Da hat jemand total geschlafen, ist im Zuge allgemeiner Euphorie aufgewacht und schnell noch aufgesprungen – mit spekulativen CFDs natürlich, um den verschlafenen Teil wettzumachen  – und bettelt jetzt händeringend unter Angabe absurder Kursziele, dass andere durch ihre AAPL-Käufe den Aktienkurs doch bittebitte nach oben treiben sollen.

Oh Mann …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.17.06.2022:09
Bei solchen Profis bin ich dann doch lieber Amateur und brauche mich nicht über Minderleistungen hoch bezahlter anderer aufregen sondern ggfs. nur über mich selbst.
+5
Florian Lehmann18.06.2010:11
Weia

Finds auch immer wieder lustig. Einfach mal ne runde Zahl aufzurufen.
Um die 200 hat keiner gekräht ...
+1
Dirki18.06.2013:10
Der hat bestimmt auch Wirecard im Depot ......
0
MKL
MKL18.06.2013:17
Dirki

Dann lieber „Weiacard“
+3
Florian Lehmann23.06.2016:37
Diese Aktie macht mich fertig!
Also wen ich mir den Kursverlauf seit gestern anschaue, dann ist der Markt positiv auf den „Silicon“ Switch gestimmt.
Es werden neue und nie dagewesene innovative Produkte erscheinen können, kleiner als wir sie uns vorstellen werden, energieeffizientere Produkte.
Bin mal gespannt. Von PPC auf Intel war ein Meilenstein, denn die Option „Windows“ gab’s gratis dazu - war für jeden Switcher attraktiv.
Mal sehen was die Zukunft bringt...
Was AAPL angeht bin ich positiv gestimmt, wenn der Switch nicht zu Kaufzurückhaltung führt.
MacPo Intel für 50k€ - wer kauft sich noch so ne Maschine auf Sicht und Nutzungszeitraum von 7 Jahre?
0
Weia
Weia23.06.2016:44
Kleine Aktualisierung von einem Post, der jetzt laaaange her scheint:
Weia am 14.01.2020 um 23:22 Uhr
Es ist sicher zu früh, das mit Bestimmtheit zu sagen, aber es ist gut möglich, dass wir gerade das erwartete kurzfristige Top sehen.
War de facto erst am 29. Januar, 2 Wochen später: Kojote Karl konnte wie immer ziemlich lange über der Schlucht schweben …
(blaue Hervorhebungen von jetzt)
Falls wir soeben ein kurzfristiges Top gesehen haben sollten, hier mal ein Blick darauf, wie’s dann mit AAPL weitergehen könnte, unabhängig vom Gesamtmarkt (Wochenchart):



Nachdem die mutmaßlichen Kursziele überboten wurden, hielte ich es für am wahrscheinlichsten, wenn AAPL bis zum oberen Rand des seit dem wichtigen Tief 2013 existierenden mittelfristigen Aufwärtstrendkanals (lila, mit gestrichelten Untergliederungen bei ¼, ⅓, ½, ⅔ und ¾) laufen würde (zwingend ist das natürlich nicht).

Dann stünde AAPL jetzt noch zu niedrig für das Top, aber auch beim Gesamtmarkt hatte ich ja mit Verweis auf die (nicht divergierende) Marktbreite geschrieben, dass ein kurzfristiges Top jetzt wahrscheinlich noch kein nachhaltiges Top wäre.

Bei AAPL kommt noch die strukturelle Situation dazu. In der Regel besteht eine Aufwärtsbewegung wie jetzt schon mehrfach geschrieben aus 3 durch 2 Korrekturen unterteilten Aufwärtsschüben […]

Man kann auf dem Wochenchart sehr klar sehen, dass AAPL in der Aufwärtsbewegung seit dem Tief 2013 sich bereits im 3. (und also letzten) Aufwärtsschub befindet.

Dieser Schub muss aber in sich wiederum 3 Aufwärtsschübe zeigen, und das ist bislang nicht der Fall; folglich kann dieser Aufwärtsschub noch nicht vollständig abgeschlossen sein.

Und so sieht dieser Chart auf Stand heute aktualisiert aus:



Trotz aller historischen Ereignisse seit dem 14. Januar ist das einzige, was an dieser prognostizierten Struktur nicht idealtypisch verlaufen ist, dass die 2. Abwärtskorrektur (der Corona-Einbruch) vor dem seinerzeit noch fehlenden 3. Aufwärtsschub aufgrund der hohen Volatilität im Tief das Hoch des 1. Aufwärtsschubes intraday für ein paar Stunden überlappt hat, was wie gesagt eigentlich nicht sein darf. Sieht man von diesen paar Stunden ab, ist strukturell alles wie antizipiert abgelaufen, allen scheinbar unvorhersehbaren Ereignissen zum Trotz. So viel zum Thema Aktienkurse lassen sich nicht prognostizieren, weil sich so etwas wie die Corona-Pandemie nicht antizipieren lässt …

Tja, und das oben angegebene Kursziel wurde heute erreicht, während mehrere Stimmungsindikatoren immer noch sehr, sehr euphorisch sind.

Hmm …

Allzeithochs im Gesamtmarkt hin oder her, der schlechteste Zeitpunkt, AAPL glattzustellen (für die, die das in absehbarer Zeit erwogen haben), ist das heute wohl nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia23.06.2016:49
Florian Lehmann
Diese Aktie macht mich fertig!
Wieso?

Bist Du short?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rosss23.06.2016:49
Weia

So wie es für mich aussieht, ist AAPL heute über die Oberkante des langfristigen Trendkanals gehüpft…

Wenn jetzt kein Corona wäre, würde ich sagen: Jetzt geht es vielleicht erst richtig ab!

Aber weil Corona inzwischen keinen mehr interessiert: Vielleicht geht es ja jetzt erst richtig ab?



0
Weia
Weia23.06.2016:59
rosss
So wie es für mich aussieht, ist AAPL heute über die Oberkante des langfristigen Trendkanals gehüpft…
Statistisches Rauschen. Außerdem: Warte doch mal ab, wo AAPL heute schließt.

Ein Tag mit einer Kursbewegung aufgrund fundamentaler Nachrichten, die eine in Antizipation dieser Nachrichten vorangegangene Kursbewegung fortsetzt, wäre ein klassischer Wendetag.
Vielleicht geht es ja jetzt erst richtig ab?
Du wirst wieder bullish, nachdem Du dem bisherigen Anstieg skeptisch gegenüber standest? Oje, wenn das mal keine Bestätigung des Tops ist …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Dante Anita23.06.2017:15
Florian Lehmann

Nur die, welche sie jetzt tatsächlich sofort brauchen. Aber aus den Kommentaren ist zu entnehmen, dass doch etliche auch zögern. In der Keynote hieß es uwar, die Intel-Maschinen werden noch „for years“ supportet, aber 7 Jahre kommt mir schon zu viel vor. Vor allem, weil die Software-Schmieden sicher nicht ewig zweigleisig fahren wollen.
0
adiga
adiga23.06.2017:48
Mittag (NYC) und schon bei $367. Wird das noch was mit den 370? Vielleicht wäre es nicht das Dümmste 10 Aktien zu verkaufen und die Ferien zu finanzieren
0
Greetsiel23.06.2020:22
👍🏼
0
thomas b.
thomas b.23.06.2022:19
Schlusskurs heute $366,53 (nach einem Intraday-Allzeithoch von $372,38) - ist das die Oberkante des Trendkanals, ganz knapp drüber oder drunter? So ganz genau kann ich das nicht erkennen.
0
Weia
Weia23.06.2022:54
thomas b.
Schlusskurs heute $366,53 (nach einem Intraday-Allzeithoch von $372,38) - ist das die Oberkante des Trendkanals, ganz knapp drüber oder drunter? So ganz genau kann ich das nicht erkennen.
Ganz knapp drüber. Bei solch langfristigen Trendlinien bringt es aber ohnehin nichts, sich an geringen Differenzen festzubeißen; das allein sagt nichts über die nächsten Tage aus. Rein vom heutigen Schlusskurs her betrachtet könnte AAPL genauso gut weiter steigen wie kehrt machen. Würde die Aktie morgen mit einem Gap nach unten eröffnen, ergäbe das ein Island Reversal Top an einer wichtigen langfristigen Trendlinie – das wäre dann klar bearish trotz des marginalen Schlusses darüber am heutigen Tag.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
Florian Lehmann28.06.2017:48
macbeutling

Man merkt schon, dass MacBeutling nicht mehr investiert ist. Mit fehlen ein bisschen die fundamentalen Analysen. Vielleicht kommt ja wieder eine ausführlichere Analyse zum Monatswechsel. Mich würde es freuen
0
Weia
Weia28.06.2018:15
Florian Lehmann
Mit fehlen ein bisschen die fundamentalen Analysen.
Ohne den Grundsatzstreit zwischen fundamentaler und technischer Analyse wieder aufwärmen zu wollen: Wie soll denn (auf Einzelaktien bezogene) fundamentale Analyse funktionieren in einer Zeit, in der sogar die Aktiengesellschaften selbst sich keine Prognose ihres Jahresergebnisses mehr zutrauen und die Bewegung von Einzelaktien fast komplett von der Bewegung des Gesamtmarktes bestimmt ist?

Und was eine fundamentale Analyse der Gesamtsituation betrifft: Wenn du korrekt analysiert hättest, dass die Corona-Krise so schnell nicht verschwindet, hättest du daraus das Verhalten des Aktienmarktes im letzten Vierteljahr korrekt abgeleitet?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia28.06.2020:38
Eine Aktualisierung zu meiner Analyse des S&P 500 vom 12. Juni:

Falls das bullishe Szenario zutrifft, sollte die Abwärtskorrektur von Punkt 3 zu Punkt 4 nun bald beendet sein.Wie üblich, besteht die Abwärtskorrektur aus zwei Abwärtsschüben; nach einer zwischenzeitlichen Teilerholung läuft jetzt der zweite Schub.

Und nun wird es tricky: Einerseits sollte dieser zweite Abwärtsschub im Idealfall unter das Tief vom ersten Abwärtsschub fallen, andererseits aber über Punkt 1 bleiben.

Das Tief von ersten Abwärtsschub lag aber mit 2965,66 nur knapp über Punkt 1 bei 2954,86. Es verbleiben als idealtypische Zielzone also gerade mal knappe 11 Punkte.

Hinzu kommt, dass seit nunmehr über einem Jahr zu jedem Monatswechsel ein Tief auftrat und zudem die letzten ein, zwei Tage vor dem 4. Juli wohl aus patriotischen Gründen fast immer positiv sind. Auch von daher wären die Bedingungen für einen Dreh nach oben in der nächsten Woche (bis Donnerstag, Freitag ist US-Feiertag) also günstig und es würde folglich ein böses Omen darstellen, wenn sie nicht wahrgenommen würden.

Im bullishen Idealfall bildet der S&P 500 also in dieser Woche ein Tief zwischen 2954,86 und 2965,66. Je stärker die Abweichung nach unten von diesem Idealszenario, desto mehr wandert die Wahrscheinlichkeit Richtung bearishes Szenario.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+6
Greetsiel28.06.2020:54
Florian Lehmann
Mir fehlt er auch. Das ist hier mittlerweile nicht mehr das, was es mal war.
Die Gelassenheit und Lockerheit fehlt, seit das hier streng wissenschaftlich dominiert wird.
+1
Florian Lehmann29.06.2000:05
Weia
Florian Lehmann
Mit fehlen ein bisschen die fundamentalen Analysen.
Ohne den Grundsatzstreit zwischen fundamentaler und technischer Analyse wieder aufwärmen zu wollen (...)

Aber um das gehts mir ja gar nicht!
Mir fehlt einfach der Weitblick aus MacBeutlings Sicht! Gerade im Blick auf CPU Wechsel, etc.
0
Florian Lehmann29.06.2000:09
Greetsiel
Florian Lehmann
Mir fehlt er auch. Das ist hier mittlerweile nicht mehr das, was es mal war.
Die Gelassenheit und Lockerheit fehlt, seit das hier streng wissenschaftlich dominiert wird.

Das finde ich aber nicht unbedingt schlecht!
Und da die zwei sich wohl auch verstehen, beißen die sich nicht gegenseitig die Zacken aus den Kronen!
Ich mag technische Analysen und Weia erklärt die an sich auch ganz gut!
Was so einseitige Fan Foren mit sich bringen, hat man ja an Wirecard gesehen!
Von daher auch Daumen hoch für Weia!
Hier kann und soll m.M.n. jeder seine Ansicht auf den Apple Aktienkurs wiedergeben dürfen.
+4
cheesus1
cheesus129.06.2008:58
Florian Lehmann
Was so einseitige Fan Foren mit sich bringen, hat man ja an Wirecard gesehen!
Naja, wenn Betrug im Spiel ist, dann werden das vermutlich weder Weia noch macbeutling voraussehen können.
Ich gehe stark davon aus, dass macbeutling hier noch mitliest und würde auch gerne mal wieder seine Meinung hören. Aber vielleicht sind die Zeiten gerade einfach zu crazy für 'ne fundamentale Einschätzung.
Aber übermorgen ist der 1. Juli. Da gibt's dann wieder die ersehnte Monatspredigt im Juli Aktien Thread.
0
macbeutling
macbeutling29.06.2009:32
Hallo zusammen.
ich werde morgen den Juli-Thread eröffnen da ich ab Mittwoch im Urlaub bin und meine Gedanken dann gerne mit euch teilen.
„Glück auf🍀“
0
pünktchen
pünktchen29.06.2009:35
Also dass bei Wirecard nicht alles ganz sauber ist hat man schon seit Jahren hören können selbst wenn einen das gar nicht interessierte. Es gibt aber halt immer genug Leute die das alles gar nicht wissen wollen.
+2
Greetsiel29.06.2010:02
Das sollte auch nicht falsch verstanden werden. Mir fehlt die „andere“ Sicht von macbeutling.
Ich schätze die Beiträge von weia sehr, auch wenn ich nicht immer sehr dicht bei ihm bin.
+1
thomas b.
thomas b.30.06.2023:22
Zum Ende des Börsenmonats Juni steht Apple nun bei $364,80 nach $317,94 Ende Mai, was ein erfreuliches Monatsplus von 14,7% ergibt.

Und jetzt ab in den bereits eröffneten Juli-Thread...

+++
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.