Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Juni 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (Juni 2015)

macbeutling
macbeutling01.06.1510:57
Hallo Freunde,

und schon wieder ist ein Monat herum und man kann meinen, es ist fast nichts passiert.....
Wenn man mal von ein paar kurzen Downs absieht, die teilweise auch durch die starke Fluktuation des Euro/Dollar-Verhältnisses zu erklären sind, notiert die Aktie auf dem Stand von Anfang März.
Ok, das hört sich ungerecht an, denn schließlich haben wir einen extremen Ritt hinter uns, der in einem halben Jahr mal eben 50% gebracht hat....insofern ist alles ok.

Schade nur, dass die Effekte des extrem guten 2.Quartals so gar nichts gebracht haben.
Na schön, auch da möchte ich nicht ungerecht sein, denn die guten Zahlen haben den Kurs bestätigt und in meiner Sicht stabilisiert.

Aber das war der Blick nach hinten, schauen wir nun nach vorne.
Wenn man ersten Analysen glauben schenken darf, dann bewegen wir uns wieder auf ein 50 Millionen iPhone Quartals zu.
Damit hätte Apple 3x hintereinander diese wichtige Marke gerissen, die sonst nur in Weihnacht-Monaten zu erzielen war.

Das bestätigt meine Theorie über diesen Super-Upgrade-Zyklus, der 6-8 Quartale anhalten wird.
Der Hauptkonkurrent im mobilen Bereich, Samsung, schafft es wohl diesmal wieder, mehr Geräte als Apple abzusetzen, allerdings gelingt das wohl nicht im gewinnbringenden Hochpreis-Sektor: das Galaxy S6 scheint sich NOCH schlechter zu verkaufen, als das S5.

Der Mac-Bereich läuft gut, das neue Macbook ist ein Hingucker.

Tja, damit sind wir wieder bei der Watch. Ich hoffe, das Apple mal ein paar Daten liefern wird, ansonsten ist das alles schwer zu berechnen.

Ich finde es gut, dass die Aktie nach einem so schwachen Monat wie dem Mai so kurz unter dem Allzeithoch steht, das haben wir schon deutlich schlechter erlebt.

In der nächsten Woche wird die WWDC stattfinden und ich hoffe, dass Apple im Software und Service -Bereich einiges zu präsentieren hat....wie Ihr wisst, halte ich diesen für zu unterrepräsentiert.

Na dann hoffen wir mal auf einen spannenden Juni und einen Push nach oben.
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

Grolox01.06.1513:17
Apple TV...ich hoffe auf ein großes Update ....Store , frei Sender usw.
Home Kit...was wird Apple hier tun , haben es etwas verschlafen bis jetzt.
Natürlich Software , hier rechne ich aber nur mit Verbesserungen keine Neuigkeiten.

Hardware , ja leider kommt Skylake erst im Herbst. Das liegt aber eindeutig nicht an Apple
sondern der überlahmen INTEL-Fabrik.

Sommerloch...wird es noch kommen..?
AppleWatch ..? die ersten Zahlen ( meine Meinung mehr als 10Millionen )
Eventuell noch ApplePay in Europa..?
Wir werden sehen. Hoffen wir auf eine gute WWDC..dann sollte der Kurs endlich in
Richtung 142$ gehen.

Danke macbeutling für den nächsten Thread.
0
Dirki04.06.1511:08
Apple hält sich im Moment eigentlich ganz gut, ich denke wir werden nach der WWDC evt. ein neues ATH sehen.
Das einzige, was uns im Moment zu schaffen macht ist der erstarkte EUR, innerhalb von noch nicht mal 1 Woche um 5% gestiegen, aktuell 1,135.

Aufgrund dieser extremen Schwankungen, bin ich auch am Überlegen das Währungsrisiko evT. mit einem EUR Call abzusichern (nach dem nächsten Rücksetzer).
0
iGod04.06.1512:16
Jetzt krabbelt die Aktie wieder bei 114€ rum. Wird Zeit dass der Euro wieder abstürzt. Die Meldung über das verschobene AppleTV dürfte auch nicht förderlich sein. Besser wäre es gewesen vor der WWDC auf 119/120€ zu stehen.
0
Grolox04.06.1513:46
Alles setzt auf den Grexit... die Börse jedenfalls.
Deshalb geht der Euro hoch.
0
macbeutling
macbeutling05.06.1515:36
Also so etwas habe ich selten erlebt: an der Wall Street tut sich in Sachen AAPL seit ein paar Tagen absolut NICHTS.

Die Aktie bewegt sich im Bereich 130$ plus/minus 1 Dollar und das war es dann.

Die Bewegungen im Euro-Raum sind ausschließlich dem Euro/Dollar-Wechselkurs geschuldet und das bringt uns eine Schwankung von 118€ plus/minus 4 Euro.....was schon ein ganze Menge mehr ausmacht.
Man weiß im Moment absolut nicht, wohin die Reise gehen soll.

Bezüglich der iPhone-Verkäufe in diesem Quartal scheinen uns wohl wieder gute Nachrichten ins Haus zu sehen, aber es scheint keinen zu interessieren.

Ich bin echt mal gespannt, ob es am Montag etwas interessantes gibt und wie darauf reagiert wird.
„Glück auf🍀“
0
torgem06.06.1500:58
Macht euch nichts aus kurzfristigen Schwankungen, verursacht durch Euro/Dollar, Launen und Politik. Was zählt ist das Unternehmen selbst. Ist Apple auf Spur oder nicht? Wenn eure Antwort ja lautet, alles gut. Wenn sie Nein lautet, verkaufen.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Grolox08.06.1511:36
Zur Zeit häufen sich leider die Negativmeldungen...
1. ApplePay...nicht so erfolgreich wie gedacht und die meisten wollen es
nicht weil sie A: nicht genügend verdienen damit und B: zu wenig Nutzer da sind.
Für den Euroraum soll jetzt England dazu kommen , D sehe ich frühestens 2017
2. AppleTV und keine Verträge
3. Musik zu wenig Verträge
4. Kein guter Prozessor in MBP...und iMac , Skykake kommt erst im Herbst damit
in Appleprodukten erst ab November.
5. Softwareprobleme die sich hoffentlich heute Abend gelöst haben...gilt für OSX
und iOS.
6. Homekit ..nach einem Jahr kommen die ersten Konsumerteile...zu Spät.

Apple muss endlich seine Hausaufgaben machen...!

Der Kurs sollte dann bald nach oben gehen , die nächste große Hürde ist 136$....
dann mal los
0
macbeutling
macbeutling08.06.1511:52
Grolox
Zur Zeit häufen sich leider die Negativmeldungen...
1. ApplePay...nicht so erfolgreich wie gedacht und die meisten wollen es
nicht weil sie A: nicht genügend verdienen damit und B: zu wenig Nutzer da sind.
Für den Euroraum soll jetzt England dazu kommen , D sehe ich frühestens 2017
2. AppleTV und keine Verträge
3. Musik zu wenig Verträge
4. Kein guter Prozessor in MBP...und iMac , Skykake kommt erst im Herbst damit
in Appleprodukten erst ab November.
5. Softwareprobleme die sich hoffentlich heute Abend gelöst haben...gilt für OSX
und iOS.
6. Homekit ..nach einem Jahr kommen die ersten Konsumerteile...zu Spät.

Apple muss endlich seine Hausaufgaben machen...!

Der Kurs sollte dann bald nach oben gehen , die nächste große Hürde ist 136$....
dann mal los

Na komm, da sind aber viele Gerüchte dabei.
Was für mich momentan wichtig ist: es gibt in den genannten Bereichen keine Konkurrenz, die das Geschäft abgraben könnte. Insofern sage ich mal: aufgeschoben.

Wir sind halt im Sommerloch angekommen, bis Ende August kann das durchaus so weitergehen.
„Glück auf🍀“
0
iGod08.06.1521:49
Sieht so aus als ob die Börse die Keynote nicht mitbekommen hat.

Könnte als negatives Zeichen gedeutet worden sein, dass Cook kein Update bzgl. Verkaufszahlen und Nutzerzahlen gegeben hat?!
0
macbeutling
macbeutling08.06.1521:52
iGod: ich wüsste auch nicht, was bei der Keynote positiv für Aktie gewesen sein sollte....selten so eine langatmige Keynote gesehen.
„Glück auf🍀“
0
iGod08.06.1522:03
Ein Musikdienst, der sehr konkurrenzfähig aussieht und die Nutzerzahlen von Spotify sicher übertreffen wird (was Bezahlkunden angeht).
Eine Ausweitung von ApplePay und natürlich gute OS Updates.

Ist doch alles Geld, was Apple nur so in die Taschen fliegen wird in der Zukunft. Der Untergang ist noch weit weg.
0
torgem08.06.1522:07
Solide Keynote. OS X und iOS bekommen das nötige Tuning, watchOS kommt schnell mit einem Update (da Watch später erschienen als geplant ist die Software schon so weit). Der Musikdienst war auch fällig. Hardware gibt es im Herbst. Spannend wird sein, ob Apple mit den neuen iPad-Features und der IBM-Kooperation dann mit einem iPad Pro nochmal im Tablet Segment punkten kann. Das iPhone wird im Herbst ein solides Update erhalten, die Macs dann endlich die Skylake-Prozessoren. Vielleicht gibt es noch ein AppleTV mit AppleMusic, News und einem AppStore oben drauf. Nur von HomeKit kommt mir zu wenig! Der Kurs wird sich im Sommerloch ansonsten wenig bewegen oder mit den allgemeinen Börsenauswüchsen mit schwanken, was beim abtauchen Kaufgelegenheiten wären!
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
UpAndDown08.06.1523:05
macbeutling
Wir sind halt im Sommerloch angekommen, bis Ende August kann das durchaus so weitergehen.

Sagtest du nicht vor 1, 2 threads.. dass das sommerloch bei apple nicht zutrifft?
0
macbeutling
macbeutling09.06.1508:21
UpAndDown
macbeutling
Wir sind halt im Sommerloch angekommen, bis Ende August kann das durchaus so weitergehen.

Sagtest du nicht vor 1, 2 threads.. dass das sommerloch bei apple nicht zutrifft?

Das stimmt, nur bin ich mittlerweile von der Realität überholt worden.
"Damals" sprach vieles für ein neues AppleTV inkl. SDK und einendes Film-Angebot......das scheint wohl zunächst verschoben zu sein.
Wenn in dieser Richtung noch was kommt, dann ende August zur neuen iPhone-Präsentation.

Gute iPhone-Verkäufe scheint die Börse im Moment auch nicht zu interessieren, sonder eher im Gegenteil: Je besser das iPhone sich verkauft, desto mehr häufen sich die Stimmen die vor einem "one-trick-pony" oder nicht zu übertreffenden Zahlen warnen.....was soll man davon halten?
„Glück auf🍀“
0
Grolox09.06.1508:33
torgem...genau so sehe ich das auch.
macbeutling...das Problem beim Apple TV ist das diese Filmaasgeier
einfach zu viel wollen.Apple macht da nicht mit und somit kommen keine Verträge zustande.
Beim Streamingdienst waren ja auch 5$ angesetzt und Apple musste höher gehen.
( Apple hätte genug Geld um die 5$ draufzulegen, aber das ist eine Subventionierung und
schwubs sind die Kartellwächter auf dem Plan...und Spotify wäre tod.

Aber 136$ sehen wir vor August nicht. Glaube ich jedenfalls.
Selbst wenn die nächsten Zahlen super sind.
Dann kommt der blöde Euro noch dazu , 300 Milliarden abgeschrieben , noch 30
Milliarden neue Schulden und die Griechen sonnen sich in Athen.
0
macbeutling
macbeutling09.06.1508:44
Grolox: dann noch Tim Kommentar zu den üblichen Updates "everything's great".......

Das kann alles und nichts bedeuten.

Langsam werde ich nervös, was die Watch anbelangt. Wenn die Verkaufszahlen wirklich so gut sind, wie Jeff Williams letztens behauptete, warum wird dann nichts veröffentlicht?

Ich denke mir folgendes

1.) Apple will die Zahlen als Paukenschlag bei der nächsten Quartalskonferenz verkünden

2.) Die Zahlen sind wirklich besser, als die sich das dachten, liegen aber deutlich unter den Phantasie-Zahlen, die die Analysten herausposaunt haben und würden demzufolge als Misserfolg gedeutet werden

3.) die Zahlen sind schlecht, liegen unter den eigenen und den Analysten-Erwartungen.

Ich weiß es nicht.

Angesichts der andauernden nörgelnden "Analysten" kann ich mir schon vorstellen, dass Apple irgendwann nur noch iOS- und OS X-Verkäufe bekannt gibt, ähnlich wie es früher beim iPod war.

Da wurde auch nur noch die Menge iPods verkündet und nicht mehr nach Modell aufgeschlüsselt.
„Glück auf🍀“
0
Grolox09.06.1509:11
Macbeutling...ich glaube die Watchzahlen sind irgendwo dazwischen....
ich schätze sie auf ca. 15 Millionen ( 30 oder40 war eh ein Luftschloss der Börse).
Wenn es 15 sind ...genial wenn es unter 10 ist
Dazu 50 Millionen iPhones ...ein paar iMacs iPods iPads und gut is.
Danach kann keiner mehr von einer Eintagsfliege sprechen und dann kommen die
Oktoberevents mit Skylake , neuem iPhone und und....
Weihnachten , wenn nicht der US-Börsencrash kommt ..sehen wir min. 170-180$.

HTC...sieht aber gar nicht gut aus...-25%


Zur Watch :
Hier gibt es einen Wechsel in der Käuferschicht.
Haben erst alle mit dem Kaufinteresse der Appelfans gerechnet , kommt jetzt
etwas Ernüchterung dazu. Warum , weil viele mit einem deutlich niedrigeren Preis
gerechnet haben und von diesem stark ausgebremst wurden. Das sind dann die vielen negativen Kommentare die man liest ( brauch ich nicht , wozu , mist am Arm usw.)
Das ändert sich erst wie beim ersten iPhone wenn viele damit rumlaufen und es genug
Apps gibt die die Uhr zum "Must-have" machen.
Das sehen wir aber erst in 2016....wie gesagt alles nur "GroloxMeinung".
0
subjore09.06.1509:19
Grolox
-, wenn nicht der US-Börsencrash kommt

Tja was meint ihr, wann wird es soweit sein. Wieso eigentlich US-Börsencrash? Weltweiter Börsencrash ist doch viel wahrscheinlicher. Die Amerikaner sind nicht die einzigen in einer Blase.
Ich denke man sollte da aufpassen. Vielleicht sollte man demnächst aussteigen. Auch wenns jetzt noch ein bisschen hoch geht, bei dem nächsten Crash wird der Apple Kurs sicherlich an dem aktuellen Stand vorbei kommen. Dann kann man ja wieder bei 100 Euro oder weniger einsteigen.

Das Epicenter of Change war ganz nett, aber irgendwie nichts Epicenter mäßiges. Ich freue mich auf die neuen Funktionen, aber mit etwas Glück werden die Apple Keynotes im September und Oktober zusammen ein noch größeres Epicenter darstellen.
0
Grolox09.06.1511:48
Erst einmal heute .....die 127$ sollten halten sonst geht es bis 123$ weiter runter.
0
UpAndDown09.06.1512:49
Also bei Tradegate sinkt die Aktie wieder (auch wenn man den Tag nicht vor dem Abend loben/verteufeln sollte): http://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US0378331005

Und das, obwohl der Euro auch wieder etwas nachgibt. Positive Aussichten sehen anders aus.
0
iDaniel09.06.1514:08
... ooooder es passiert das hier: http://www.deraktionaer.de/aktie/apple--aktie-vor-55-prozent-anstieg-150280.htm (sorry, link lässt sich nicht anders einfügen!) +55%

Haltet ihr das für möglich? (Ja ich weiß, dass an der Börse alles möglich ist )
0
Grolox09.06.1514:38
iDaniel das wird sich in den nächsten Tagen , Wochen entscheiden.
Entweder gehen wir in Richtung 170$ oder ( Crashzenario) 100$.
Alles ist möglich.

Vorbörslich ist die Apple in den USA wieder im Minus ...-0,5% und fallend.
Sieht nicht gut aus.

Hier mal ein Link...
0
-=Flo=-09.06.1515:11
Vorbörse: 126,60Price decrease1,20 (0,94 %)

die 127 sind gefallen. ;(
0
Grolox09.06.1515:56
jo...voll durch die Decke.
Ein Irrsinn was da an der Wallstreet gespielt wird.
123,40$ nächste Stoppmarke.
Wenn die fällt 117$
0
-=Flo=-11.06.1513:56
Vorbörse: 129,26Price increase0,38 (0,29 %)

hmm zumindest haben wir einen "dünnen" Boden bei 127,xx
0
UpAndDown15.06.1513:38
Läuft bei der Aktie.. läuft..
0
iGod15.06.1514:38
Leider in die falsche Richtung.
0
Grolox15.06.1514:47
Gar nix läuft , vorbörslich schon 0,8% Minus und die Marke von 127,00$ gebrochen.

Ich denke D stellt sich auf den Grexit ein und die USA auf steigende Zinsen
noch in diesem Jahr. Beides ist nicht gut für Apple , bedeutet steigender Euro
und fallende US-Börse.
0
UpAndDown15.06.1514:58
Der gesamte Aktienmarkt sieht heute wieder schlecht aus. Im Dax ist alles tiefrot. Ich habe kein Problem damit, wenn die Aktie nach dem Sommer tatsächlich wieder steigen sollte. Nur wer kann das schon vorhersehen. Irgendwann muss ja Schluss sein. Insbesondere wenn die Umstände (Grexit, Zinssteigerung) sich negativ verändern.
0
bwspeakers
bwspeakers15.06.1515:01
Grolox
Ich denke D stellt sich auf den Grexit ein und die USA auf steigende Zinsen
noch in diesem Jahr. [...], bedeutet steigender Euro.

Der Zusammenhang erschließt sich mir gar nicht.

Ich habe bisher immer nur von einem stärkeren Dollar im Falle einer Zinswende gelesen.
Und der Grexit sollte sich auch nicht unbedingt positiv auf den Euro auswirken ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Grolox16.06.1509:35
bwspeakers....
du siehst doch was passiert, je näher der Grexit kommt um so besser geht es dem
Euro. Seit Tagen haben wir schon eine Presse die den Ausstieg sehen... und
€ hoch . Hat bereits die 1,13 € locker genommen . Würde mich nicht wundern
wenn im Fall des Falles auf 1,20€ geht.
Die Börse sieht einen Grexit sehr positiv , ich auch.
0
UpAndDown16.06.1510:00
Und sie fällt und fällt und fällt wieder.

Aktuell 111,73 Euro (-0,68%). Der Euro liegt gerade bei +0,03%
Wunderschön. Nicht. Daten wieder von Tradegate.
0
UpAndDown16.06.1510:28
Da es im letzten Thread auch Apples Smart Kit diskutiert wurde: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/computer-internet/apple-praesentiert-auf-der-wwdc-das-erweiterte-homekit-13645819.html

Also ich warte schon sehnsüchtig drauf, auch wenn es sicher noch ein Jährchen dauern wird, bis eine Bandbreite an Produkten auf dem Markt ist. Leider habe ich mit RWE Smarthome (die bislang noch abwarten und ihr System vermutlich geschlossen halten wollen) vorschnell investiert gehabt.

Ich hätte mich zwar auch über Hardware in diesem Bereich von Apple selbst gefreut.. aber so reicht es auch schon und verspricht endlich eine einheitliche und trotzdem offene Lösung für die Zukunft zu werden.
0
bwspeakers
bwspeakers16.06.1511:04
Grolox
[...] du siehst doch was passiert [...]

Ja - im Nachhinein etwas beschreiben, warum es nicht so eingetroffen ist, wie es einst vorhergesagt wurde, ist einfach. Machen Anal(z)ysten ja meist genauso ...

Sinn ergibt das (für mich) aber immer noch nicht.

Da glaube ich eher, dass die Zigarre-rauchenden Hinterzimmerlenker dieser Welt ganz genau wissen, dass alles nur Theater ist und es eben NICHT zu einem Grexit kommt ... und dass es (noch) KEINE Zinserhöhung in den USA geben wird.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Grolox16.06.1514:11
bwspeakers... du kannst ja mal den April-Thread lesen , da habe ich schon
das Euro/ Griechenland Problem beschrieben.
Also nix mit ... war schon oder im Nachhinein.

Zum Grexit... heute hat auch das EuGH der EZB
grünes Licht gegeben was den Austritt Griechenlands
beschleunigen wird.
0
macbeutling
macbeutling16.06.1516:47
" 2016 iPhone cycle may be stronger than expected"....da hätte der gute Andy einfach mal hier nachschauen sollen, dann wäre ihm schon eher ein Licht aufgegangen....



Zur aktuellen "Schwäche" der Aktie:

Wenn die Aktie brummt und abgeht, in wenigen Tagen 10€ zulegt, dann interessiert es keine Sau, warum das so ist........also versucht nicht verzweifelt nach Gründen zu suchen, wenn es mal in die andere Richtung geht. Damit lebt es sich deutlich ruhiger.

Ob jetzt Grexit, Euro, Grexit UND Euro, wen schert es?

Kurzfristige Gewinne, heute kaufen morgen verkaufen, sind in diesem Klima schlichtweg unmöglich.
Und die langfristigen Anleger, zu denen ich mich auch zähle, denen ist es egal, die warten auf den nächsten Katalysator, der die Aktie nach oben schickt.

Natürlich ist man angefressen wenn das eigene Investment sich mehr nach unten als nach oben bewegt......but who cares?

Ich will es nicht kleinreden, ich sehe die Aktie auch lieber 130 als 113, aber im Moment wird der Kurs der Aktie eben mehr von äußeren Geschehnissen beeinflusst, als von Apple selber....dann noch der Euro-Kurs, der gerne von 1,05 auf 1,13 schwenkt und schon ist man hilflos.

Aber das wird nur von kurzfristiger Dauer sein, spätestens ab Herbst wird Apple wieder selber bestimmen, wohn der Kurs geht.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia16.06.1516:56
Grolox
Die Börse sieht einen Grexit sehr positiv , ich auch.
Griechenland ist die Geburtsstätte der europäischen Kultur. Ein Europa ohne enge Einbindung Griechenlands kann es nicht geben.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iGod16.06.1517:16
Weia
Grolox
Die Börse sieht einen Grexit sehr positiv , ich auch.
Griechenland ist die Geburtsstätte der europäischen Kultur. Ein Europa ohne enge Einbindung Griechenlands kann es nicht geben.

Griechenland kann ja in 10-15 Jahren wieder zurück zum Euro
0
macbeutling
macbeutling16.06.1517:16
Weia
Grolox
Die Börse sieht einen Grexit sehr positiv , ich auch.
Griechenland ist die Geburtsstätte der europäischen Kultur. Ein Europa ohne enge Einbindung Griechenlands kann es nicht geben.

Du, eng einbinden können wir sie ja ruhig: ich denke da an Gyros, Feta, Oliven, Ouzo, Mykonos, Rhodos, Kreta.......ABER ICH DENKE DA NICHT AN EINE GEMEINSAME WÄHRUNG
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia16.06.1517:52
macbeutling
ABER ICH DENKE DA NICHT AN EINE GEMEINSAME WÄHRUNG
Ist mir absolut unverständlich. Das gehört im Kern dazu. Ich weiß nicht, was mir im Moment mehr Angst macht, der antigriechische Populismus bei uns oder das wahre Gesicht des IWF, dass der uns gerade zeigt.

Die politischen Kosten, eine ganze Generation junger Menschen (die schon allein aufgrund ihres Alters für nichts irgendwas kann) zugunsten irgendwelcher ökonomischer Prinzipienreiterei ins Abseits zu befördern, werden später, gleich, wie klein das Land ist, alle jetzt in Euro bezifferten Beträge bei weitem übersteigen. Das sollten gerade wir Deutschen mit unserer Geschichte nach dem 1. Weltkrieg wissen. Und wir bekamen später den Marshall-Plan, obwohl wir nicht einfach ein paar Zahlen geschönt, sondern das Blut unendlich vieler Menschen auf dem Gewissen hatten. Was für eine historische Kurzsichtigkeit!

Aber selbst das alles beiseite gelassen: Es wäre auch wirtschaftlich nicht verantwortbar. Wenn das bewusste Pleite-Gehen-Lassen aus prinzipiellen Erwägungen einer einzelnen Investmentbank die weltwirtschaftlichen Verwerfungen von 2008/9 auslösen konnte (von denen wir uns gerade erst zu erholen beginnen …), was passiert dann wohl beim bewussten Pleite-Gehen-Lassen aus prinzipiellen Erwägungen eines ganzen Staates?

Und man komme mir ja nicht mit „Das haben wir im Griff!“ Das dachten die US-Akteure bei Lehman Brothers seinerzeit natürlich auch …

Ich weiß auch nicht, was de facto bei einem Grexit passieren wird. Niemand weiß das. Und genau deswegen ist ein solches Spiel mit dem Feuer weder politisch noch ökonomisch eine akzeptable Option.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling16.06.1518:24
Weia: oha, das ich da nicht missverstanden werde: ob ein Grexit letztendlich der Weisheit letzter Schluss ist, das kann ich nun wirklich nicht sagen. Für die Griechen wird das desaströs, darüber sind sich wohl alle einig und das finde ich für die Griechen auch nicht schön.

Ich bin eher der Ansicht, dass Griechenland den Euro erst gar nicht hätte bekommen dürfen.....

Ich denke, dass der Euro aufgrund der Wirtschaftsleistung einfach nicht zu Griechenland passt.
Klar, jetzt werden viele argumentieren, dass das bei anderen Ländern auch der Fall ist und da werden sie auch recht haben.

Ich maße mir nicht an, die kompletten Eventualitäten abschätzen zu können, die ein Austritt Griechenlands oder anderer Länder des Club Med zur Folge hätten, aber so wie es im Moment ist, kann es doch ganz klar ich weitergehen.
„Glück auf🍀“
0
Grolox16.06.1518:43
macbeutling... andere schwache Länder schaffen es auch , nur Griechenland
schafft es nicht mal einfach nur seine Immobilienlandschaft in den Griff zu bekommen.
In Deutschland zahlt jeder der Eigentum besitz Grunderwerbssteuer und
in Griechenland weis man nicht mal wer eigentum hat. In diesem Land geht so
viel schief das sich sogar Portugal und Irland mobilisieren und dem ganzen den
Kampf ansagen.
Das sich ein Minister heute hinstellt und bei 500 Milliarden Schulden einfach
sagt , nö das machen wir nicht.
Solchen Leuten kann nan doch nicht noch mehr Geld geben und wichtig ist das
Land eventuell mal vor 2000 Jahren gewesen.
Die Sonne scheint auch wo anders und Olivenöl gibt es auch in Italien.
0
Grolox16.06.1519:30
Weia....die Bankenkrise von 2008 hat rein gar nichts mit dem Grexit zu tun.
Bei der Lehman -Pleite haben ganz andere Faktoren eine Rolle gespielt z.B
die guten Derivate hier ganz vorn ..CDO´s und CFT´s.
Da wurden auch viele Fehler gemacht ...macht man heute auch noch aber
man lernt dazu.
Mit den Dingern spielen die Banker immer noch rum und keiner haut ihnen mal richtig auf
die Finger....und das mein ich wirklich so.
Eine Staatspleite wie sie für Griechenland kommt ist da eine ganz andere Sache.
Hier kann man Vorausplanen ( was man seit 3 Jahren macht) und kann das
gesittet zum Abschluss bringen.
Es wird für Griechenland die beste Lösung sein. In 2-3 Jahren geht es mit der Drachme
den Griechen besser als Italien , Spanien und Portugal mit dem €.
Mario Draghi darf jetzt auch ungehindert , dank EuGH Urteil faule Staatsanleihen kaufen.
Was soll da noch schiefgehen.
0
Weia
Weia16.06.1519:48
macbeutling
Ich denke, dass der Euro aufgrund der Wirtschaftsleistung einfach nicht zu Griechenland passt.
Klar, jetzt werden viele argumentieren, dass das bei anderen Ländern auch der Fall ist und da werden sie auch recht haben.
Ich denke, viele machen sich nicht wirklich klar, dass EU und eben auch Euro nicht einfach ein ökonomisches Projekt sind. Wir leben, was die Abwesenheit von Krieg betrifft, hier auf einer Insel der Seeligen; diejenigen, die Krieg noch bewusst erlebt haben, sterben allmählich aus. Das scheint aber leider zur Folge zu haben, dass der jetzige Zustand von vielen Menschen als selbstverständliche Normalität wahrgenommen wird, die fortzuschreiben es keinerlei Aufwands bedarf. Und das halte ich für einen gefährlichen Trugschluss. Wenn Europa politisch instabil wird, werden im Vergleich die jetzigen Kosten zur Rettung Griechenlands (oder anderer Länder) als die berühmten „Peanuts“ erscheinen. Das sollte man auch, wenn man „nur“ ökonomische Überlegungen anstellt, nie vergessen.
so wie es im Moment ist, kann es doch ganz klar ich weitergehen.
Das stimmt. Die Frage ist eben nur: Wie dann?

Ich bin auch kein Ökonom und schon gar kein Hellseher. Ich weiß nur, dass in der Ökonomie darum gestritten wird, ob bei Krisen wie in Griechenland besonders strikt gespart werden sollte oder aber im Gegenteil zunächst gar nicht, um so die Wirtschaft anzukurbeln und dann im zweiten Schritt die Schuldentilgung zu ermöglichen. Nobelpreisträger gibt es auf Seiten beider ökonomischer Schulen.

Für Politiker heißt das (wie fast immer), Entscheidungen unter Unsicherheit treffen zu müssen. Und deswegen verstehe ich die inflexible Haltung der „Institutionen“ nicht, die sich nur erklären ließe, wenn man sich wirklich sicher wäre – was man aber nach dem Stand der ökonomischen Wissenschaft nicht sein kann.

Nachdem in Griechenland eine grundlegend neue Regierung gewählt worden war, hätte man der doch zeitlichen Spielraum einräumen können, sich zu beweisen. Stattdessen zwingt man diese Regierung unter stetem Verweis auf formale Vereinbarungen seit Tag 1 der Regierungsübernahme dazu, irgendwelchen Zahlungsfristen hinterherzuhecheln und beschwert sich dann, diese Regierung brächte keine großen Reformen zustande. Dazu kommt der Gestus, als Gläubiger das Leben der Schuldner verpfändet bekommen zu haben. Dass das psychologisch nicht funktionieren kann, sollte man in jedem Diplomatie-Grundkurs lernen.

Im Wall Street Journal, das gewöhnlich gut informiert und jedenfalls keiner linksradikalen Umtriebe verdächtig ist, stand vor ein paar Tagen zu lesen, dass der IWF einen Kompromissvorschlag Griechenlands abgelehnt hat, zur weiteren Haushaltssanierung den Verteidigungsetat zu kürzen, und stattdessen auf einer Erhöhung der Lebensmittelpreise und Kürzung der Renten besteht. Wenn das ein repräsentatives Licht auf die Verhandlungen wirft, dann gute Nacht!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia16.06.1520:05
Grolox
Weia....die Bankenkrise von 2008 hat rein gar nichts mit dem Grexit zu tun.
Da wäre ich mir eben nicht so sicher.
Bei der Lehman -Pleite haben ganz andere Faktoren eine Rolle gespielt z.B
die guten Derivate hier ganz vorn ..CDO´s und CFT´s.
Ja, das waren sozusagen die „banalen“ ökonomischen Sachprobleme, die dahinterstanden, und das sind im Falle Griechenlands im einzelnen sicher andere. Aber erklären diese Sachprobleme die Entwicklung der Weltbörsen zwischen Oktober 2008 und März 2009? Ich glaube nicht. Die Probleme waren ernst, aber wären zu kontrollieren gewesen, was sie bis dahin ja auch waren (die Probleme gab es ja nicht erst seit diesem Tag), und später auch wieder wurden. Die Börsen hätte sicher Kurseinbußen zu verzeichnen gehabt, aber nicht in diesem Crash-artigen Ausmaß.

Das Crash-artige Ausmaß war ein psychologisches Problem, eine Vertrauenskrise. Deswegen hatte ich oben bewusstes Pleite-Gehen-Lassen aus prinzipiellen Erwägungen kursiv gesetzt, weil dieser Ausdruck alle Komponenten umfasst, die nach meinem Verständnis zu dieser Vertrauenskrise geführt haben.

Und genau diesen Ausdruck könntest Du eben dummerweise auch auf den Grexit anwenden.

Ich sage nicht, dass das zwangsläufig erneut diese Folge hätte. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit auch nicht für gering. Und das ist aus meiner Sicht dann eine zu hohe Wahrscheinlichkeit, um das als Politiker riskieren zu können.

Im Gegensatz zu Dir (und in Übereinstimmung mit bwspeakers) bin ich daher nicht der Meinung, dass, wenn die Börse steigt, sie das einen Grexit antizipierend tut, sondern ganz im Gegenteil, eine Lösung „2 Sekunden vor 12” antizipierend. Das ist wie damals beim ”Fiscal Cliff” in den USA: Die Politiker inszenieren eine dramatische Aufführung, aber im allerletzten Moment einigen sie sich eben doch.

Darauf zu spekulieren kann natürlich auch schiefgehen, jetzt, da so viel diplomatisches Porzellan zerschlagen ist …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling16.06.1520:13
Nachdem in Griechenland eine grundlegend neue Regierung gewählt worden war, hätte man der doch zeitlichen Spielraum einräumen können, sich zu beweisen. Stattdessen zwingt man diese Regierung unter stetem Verweis auf formale Vereinbarungen seit Tag 1 der Regierungsübernahme dazu, irgendwelchen Zahlungsfristen hinterherzuhecheln und beschwert sich dann, diese Regierung brächte keine großen Reformen zustande. Dazu kommt der Gestus, als Gläubiger das Leben der Schuldner verpfändet bekomme

So wie ich das sehe, ist genau DAS getan worden aber leider kam nichts dabei heraus. Seit dem Antritt der neuen Regierung gibt es ein undurchsichtiges hin und her, grundlegende Reformvorschläge wurden nicht unterbreitet. Ich denke da an die Thematik des Ruhestandes: kein Europäer geht so früh in Ruhestand wie die Griechen.
Dan das bereits angesprochene Thema der Grunderwerbssteuer, dann die unzähligen Renten, die zu Unrecht bezahlt werden und und und.

Ich habe bei der aktuellen Regierung keinerlei Willen gesehen, diese Themen anzugehen.

Ein sehr guter Schulfreund von mir wohnt mittlerweile in Athen. Er ist selber Grieche und hier in Deutschland aufgewachsen.
Er sieht die aktuelle Situation als Grieche aber mit den Augen eines in Deutschland aufgewachsenen und ausgebildeten Menschen. Sein bester Kommentar zum Thema Krise: was in den Medien über die Griechen erzählt wird ist absolut falsch, die Wahrheit ist noch viel schlimmer.

Er hat mir da so einige Beispiele genannt, die ich echt nicht glauben konnte.

Ohne Druck wird sich dort nie etwas ändern.

Ich gebe Dir Recht, das wir EIN Europa sind und eine nie dagewesene Zeit des Friedens erleben (jedenfalls in Europa), aber ich möchte den inneren Frieden in den EU-Ländern nicht riskieren wollen, weil den Menschen irgendwann nicht mehr zu vermitteln ist, wofür deren Steuergelder denn genutzt werden.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia16.06.1520:26
macbeutling
So wie ich das sehe, ist genau DAS getan worden aber leider kam nichts dabei heraus.
Wie gesagt, ich habe das sehr anders wahrgenommen; auch die ablehnende Grundhaltung von Anfang an (es geht ja nicht nur um Zeit, sondern auch um die Signalisierung von Vertrauen), von den politischen Spitzen bis zum Boulevard, der sich über die Kleidung des Finanzministers ereifert.

Aber ich habe im Gegensatz zu Dir keine Quellen und Eindrücke aus erster Hand.
Ohne Druck wird sich dort nie etwas ändern.
Aber an Druck mangelt es im Moment doch wahrlich nicht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel16.06.1523:57
Ohne Druck wird sich dort nie etwas ändern.
Weia
Aber an Druck mangelt es im Moment doch wahrlich nicht?

Doch. Es gibt zur Zeit nur Druck von außen. Es fehlt jeglicher Druck innerhalb des Systems.

Beispiel:
Ein Deutscher baut ein Haus. Ähnlich wie hier Künstlersozialkasse muss der Bauherr die Sozialabgaben zahlen weil sonst (inzwischen) kein Stromanschluss.
Geht er zur Dienststelle ist unsicher - nimmt seinen Freund, den örtlichen Polizeichef mit
Also, 6.000 € ... ooooooooder 3.000 € er sieht sich nach seinem Freund um Ja, gut, 3.000 €
Nach 14 Tagen kommt sein Freund zu ihm 300 €, das ist dein Geld...

So sind sie.
Und ich meine das nicht abwertend.
So sind sie einfach.
0
bwspeakers
bwspeakers17.06.1514:32
Weia
Das Crash-artige Ausmaß war ein psychologisches Problem, eine Vertrauenskrise.
[...]
Und genau diesen Ausdruck könntest Du eben dummerweise auch auf den Grexit anwenden.

<Finanzmarktphilosophie on>

Ich hatte (und habe) bisher nicht den Eindruck, dass ein Grexit in einem großen (EU-) Wirtschaftsraum einen signifikanten Impact haben kann.

Allerdings wird von vielen Seiten im Moment auf eben dieses psychologische Problem regelrecht hingearbeitet (französischer Finanzminister, Österreichs Kanzler, US Finanzminister Jacob Lew warnt und bringt die "Weltwirtschaft ins Spiel, GB redet von einem "ernsten ökonomischen Risiko", Jean-Claude Trichet nennt es "historisch unverantwortlich" usw. Dass die griechische ZB schwarzmalt, lassen wir jetzt mal außer acht wg. der Frösche und dem Teich und so ... ).

Das psychologische Problem wird die Kurse viel stärker belasten als die tatsächliche wirtschaftliche Auswirkung eines Grexits.

"Die Börse fällt um 10% - aus Angst davor, sie könnte 10% fallen."

Es gibt zweifellos immer große Fische am Finanzmarkt, die von einer Krise profitieren. Wenn die Kurse erstmal weggebrochen sind, kann das "Spiel" wieder von neuem beginnen. War immer so und wird immer so sein. Dass diese "Fische" die Angst weiter schüren (auch mit Erfüllungsgehilfen aus der Politik), ist pures Eigeninteresse.

Das nennt man dann "self-fulfilling prophecy".

Am Ende wird leider auch das Wissen (bzw. die Vermutung) über eine "psychologische Manipulation" der "Märkte" und deren Folgen die (Klein-) Anleger nicht vor einem Crash schützen können. Dafür gibt es einfach zuviele Lemminge an den Finanzmärkten, die glauben, im Fahrwasser der großen Fische profitieren zu können und einfach mitschwimmen ...

<Finanzmarktphilosophie off>
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
bwspeakers
bwspeakers17.06.1521:20
Da zitiere ich mich doch glatt mal selbst:
bwspeakers
Da glaube ich eher, dass die Zigarre-rauchenden Hinterzimmerlenker dieser Welt ganz genau wissen, dass alles nur Theater ist und es eben NICHT zu einem Grexit kommt ... und dass es (noch) KEINE Zinserhöhung in den USA geben wird.

Ach guck ...



Dann fehlt ja nur noch die "GRettung" (in letzter Sekunde) ... und der Crash wäre erstmal abgesagt.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.