Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2012)

Der Apple-Aktien-Thread (Januar 2012)

macbeutling
macbeutling02.01.1214:38
Hallo Leute.

Zu erst einmal möchte ich allen Lesern von MTN und insbesondere des AAPL-Aktien-Threads ein frohes, gesundes und (finanziell) erfolgreiches Jahr wünschen.

Und da wären wir auch schon beim Thema.

Seit mehrere Handelstagen markiert AAPL an den deutschen Börsen ein Allzeithoch nach dem anderen.

Gerade eben ist im Xetra die Aktie auf 317€ gestiegen.

Ich sage es wirklich nicht gerne, aber es scheint so, dass der Druck um Steves Gesundheit endlich von der Aktie genommen ist und diese dadurch endlich das unsäglich niedrige P/E-Verhältnis verbessern kann.

Natürlich darf man dabei nicht vergessen, dass gerade der niedrige Euro-Kurs einiges dazu beiträgt, jedenfalls in Euroland.

Ich denke aber, dass wir in Vorbereitung auf die Quartalsberichte weiter mit steigenden Kursen rechnen können.
Zur Info: am 02.01.2011 startete Apple mit einem Kurs von 246€ in das Jahr, heute wurde mit 312€ eröffnet.

Innerhalb eines Jahres konnte man also gut 66€ Gewinn pro Aktie einfahren.
Keine schlechte Steigerung, wie ich finde.

Ich sagte es bereits im Dezember-Thread, aber das neue, offizielle Kursziel des AAPK-Aktien-threads für das Jahr 2012, endend am 31.12.2012, wird hiermit auf 400€ erhöht.
Hört sich viel an, entspricht aber im Endeffekt nur einer Kurssteigerung von 28,5%, leiht über den 27% des Jahres 2011.

Hat man jedoch innerhalb des Jahres ein wenig den Kurs verfolgt und günstig gekauft, wären sogar Zuwächse von fast 100€ pro Aktie möglich gewesen ( Tief im Lauf des Jahres lag bei 215€).
Dies wären dann 45% gewesen.

Ich selber hatte die Möglichkeit, bei 220 € noch ein wenig nachzukaufen.

Jedenfalls denke ich, dass in den nächsten Monaten die Performance wieder ein wenig mehr in den Vordergrund rücken wird.





„Glück auf🍀“
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling04.01.1217:55
Mann, hier ist ja im Moment gar nichts los.
Seid Ihr alle in den Ferien oder habt Ihr keinen zugriff auf das Internet?

Dann wird Euch wohl entgangen sein, dass Apple gerade auf 319,60€ gestiegen ist, ein neues Allzeithoch im Euro-Raum. Aber auch an der NYSE steigt der Kurs, so das unser Kursgewinn nicht nur auf Wechselkursunterschiede zurück zuführen ist.

2012 fängt stark an.

Ach ja: das Datum für den Quartalsbericht ist der 24.01.12.
„Glück auf🍀“
0
camaso
camaso04.01.1218:15
Kurz davor noch der iPhone-Start in div. Ländern inkl. China. Muss man da immer noch von sinkendem Kurs nach den Q-Zahlen ausgehen, wie es sonst oft geschah?
0
Motorpsycho
Motorpsycho04.01.1220:37
Ich denke schon, daß der Kurs nach den Quartalszahlen kurzzeitig sinken wird (und dann wieder langsam anzieht), da wohl so einige ihre Papiere zu Geld machen werden.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
1984lars
1984lars05.01.1202:38
Das Allzeithoch ist ja hauptsächlich dem schlechten Eurokurs zuzuschreiben. Trotzdem steht Apple zur Zeit auch am Nasdaq gut da. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Ich habe selbst seit 7 Jahren Apple Aktien und erfreue mich an dem Blick auf mein Depot.

Diese Monats-Threads lese ich auch immer ganz gerne mit, nur stört es mich ein wenig, dass hier alles immer etwas zu optimistisch gesehen wird. Insgeheim male ich mir natürlich auch extreme Kurgewinne aus
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
macbeutling
macbeutling05.01.1208:30
Camaso: das hing in den letzten Jahren immer auch vom Ausblick auf das nächste Quartal ab. Ich denke, dass die zu erwartenden positiven Zahlen dies diesmal abschwächen werden.
Motorpsyche: ich rechne zuerst mit einem starken Anstieg, gerade auch nachbörslich. Das sollte dann am Mittwoch so erst einmal weitergehen, wenn der normale Handel einsetzt. Dann erwarte ich sinkende Kurse, da viele Anleger ein wenig Geld mitnehmen wollen und verkaufen. Später ist mit einem weiteren Anstieg zu rechnen.

1984lars: na klar: guter Euro-Kurs und Stand an der Nasdaq addieren sich auch hier zu einem guten Stand (aktuell 320€). Zu Deiner Kritik: welchen operativen Vorgang in den letzten Jahren sollten wir zum Anlass nehmen, eine pessimistische Sicht einzunehmen?
Das ist hier ja schließlich nicht der Microsoft-Aktien-Thread!
Ich halte Apple seit 1999 und mal abgesehen vom Cube, gab es nicht ein Produkt oder eine Strategie, welches den Aktienkurs nicht positiv beeinflusst hätte.
Also denke ich nicht, das wir hier zu optimistisch sind, sondern maximal realistisch
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus105.01.1217:53
324,-! Das Jahr fängt gut an!
(Gab's hier nicht mal einen Smilie mit Dollarzeichen in den Augen?)

Ich bin auch am überlegen, ob ich nach den Quartalszahlen mal kurzfristig mein Depot verkaufe und dann wieder nachkaufe, sobald der Kurs wieder etwas am sinken ist. Allerdings kommt ja dann schon bald das iPad 3. Ob sich da dazwischen viel nach unten bewegt ist die Frage...
Wie handhabt Ihr das?
0
JanoschR
JanoschR05.01.1218:00
den?
0
macbeutling
macbeutling05.01.1218:05
cheesus1: einfach gar nichts machen, nur abwarten, Depot beobachten und freuen.
Bei der von Dir angesprochenen Strategie darfst Du die Steuern nicht vergessen, die Du auf Deine Gewinne zahlen musst.
Das ist ok, wenn Du Dir über den weiteren Verlauf eines Investments unsicher bist, aber bei Apple geht es meiner Ansicht nach die nächsten 2-3 Jahre wirklich nur noch rauf.
Damit sich das mit Verkaufen-Kaufen lohnt, muss der Kurs schon drastisch einbrechen.
„Glück auf🍀“
0
Heuschrecke08.01.1218:59
Ist ja die Frage, ob cheesus1 die Aktien direkt hält oder ob er Derivate drauf hat.
Bei Hebeln könnte sich das hin und her lohnen.
0
macbeutling
macbeutling09.01.1208:19
Heuschrecke: da hast Du natürlich Recht.


Davon mal abgesehen: 331,45E tönen nicht übel,was
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus109.01.1213:00
Neenee, nix Derivate. Ich bin eigentlich ein ziemlicher Laien-Spekulatius, der ein vernünftiges Verhältnis zwischen Chance und Sicherheit sucht. Und da bin ich glaube ich bei Apple bestens aufgehoben.

Frage an macbeutling: Seit wann bist Du denn dabei und hast Du einen professionellen Background was Aktien angeht? Ich glaube nicht oder?
Deine Analysen und Prognosen wirken jedenfalls auf mich immer recht fundiert und zeugen von Erfahrung.
0
macbeutling
macbeutling09.01.1213:13
cheesus1: Danke,danke. Zu viel des Lobes
Ich bin seit 2000 Aktionär bei Apple. Bin beruflich aber in den Heilberufen angesiedelt (Apotheker).

Da Apple mein einziger Depotposten ist, lese ich halt viele Berichte zu dem Thema. Bin natürlich auch begeisterter Mac-User.
Nach meinem Switch im Jahr 1999 habe ich zuerst nur die technische Seite interessant gefunden, nachdem ich aber auch Aktionär wurde, kamen dann halt die wirtschaftlichen Aspekte hinzu.
Da ich in den letzten Jahren auch vielen Freunden und Bekannten zum Kauf der Aktie geraten habe, fühlte ich mich denen gegenüber auch verpflichtet, beim Thema AAPL auf dem laufenden zu bleiben.
„Glück auf🍀“
0
Dirki09.01.1215:27
@macbeutling
dann erinnerst Du dich bestimmt auch noch an den 29.10.2000, als Apple eine Gewinnwarnung gab, die Aktie verlor 50% u. meine OS waren nichts mehr wert....
0
macbeutling
macbeutling09.01.1215:37
Na klar erinnere ich mich. Meine Aktien waren damals von 15€ auf 29€ geklettert (vor dem letzten Split) und waren dann wieder 15€ wert.
Danach stiegen sie wieder auf 30€, nur dann kam der 11.September.

Ich bin dann komplett ausgestiegen, als Steve Jobs Krebserkrankung bekannt wurde, bin dann aber zur Vorstellung des iTMS "All-In" gegangen.
Seit dem geht es ja nur bergauf.
„Glück auf🍀“
0
gmtmaster17.01.1209:45
Moin Leute,

wie seht ihr die Ausgangslage? Werden auf der bevorstehenden Quartalskonferenz Zahlen veröffentlicht, die noch nicht als "Erwartung" im Aktienkurs stecken?

Meint ihr die Aktie zieht noch einmal an oder lässt eher nach nach der Quartalskonferenz?

0
macbeutling
macbeutling17.01.1210:24
gmtmaster: moin. Aktuell notiert der Kurs ja auf der gleichen Höhe wie im November und da waren die Schätzungen zum Weihnachtsquartal noch recht vage.
Meiner Ansicht nach sollte, wenn die Zahlen wirklich so bombastisch sind, wie viele denken, ein Sprung von 3-4% möglich sein.

Also denke ich , Dein Name ist Programm für die Quartalszahlen
„Glück auf🍀“
0
gmtmaster17.01.1216:05
Ich glaube auch, dass diese Quartalskonferenz den Aktienkurs nicht sinken lässt. Eventuell ein bis zwei Tage später durch massive Gewinnmitnahmen. Aber nicht durch eine enttäuschende Reaktion der Märkte. Warten wir es ab.
0
macbeutling
macbeutling17.01.1216:13
gmtmaster: grundsätzlich teile ich Deine Meinung.....wenn es aber immer so gekommen wäre, stände Apple jetzt bei 500€.
In den letzten Jahren ist der Kurs, auch nach sehr starken Quartalen, regelmäßig abgerutscht, wenn die Prognose nicht dem entsprach, was die Börse "erwartete".
Klar, wir alle wissen: Apple stapelt tief und schlägt dann die eigenen Prognosen haushoch, aber es reichte oft, um den Kurs rutschen zu lassen.

Die Börse tut was sie kann, um Apple klein zu halten: ist das Ergebnis gut aber der Ausblick schwach: es geht runter!
ist das Ergebnis schwach aber der Ausblick gut: es geht runter (erst letztes Quartal gesehen.



„Glück auf🍀“
0
iDaniel20.01.1209:57
Was ist denn jetzt los?
Aktie abgerutscht um fast 5€(4,60 aktuell)!!!
Gibts ne Erklärung?
Schlechte Aufnahme des gestrigen Termins?
0
stefan20.01.1210:17
iDaniel
Was ist denn jetzt los?
Aktie abgerutscht um fast 5€(4,60 aktuell)!!!

"abgerutscht"? Bei ca. 1,5% im Minus? Da sind in den letzten Jahren schon viel schlimmere Dinger passiert.
Ach ja, schau mal auf den Dollarkurs. Der ist daran auch etwas beteiligt...
0
uniquemxs20.01.1211:37
Ich könnte mir vorstellen, dass in den 1,5% auch Reaktionen auf die "verfehlten" Quartalszahlen von Google enthalten sind. Nach dem Motto "oh oh da könnte Apple evtl. auch nicht so gut gelaufen sein." - m.E. zar nicht begründet, aber die Märkte reagieren ja nicht immer logisch und somit sind das jetzt Teil-Gewinnmitnahmen vor Veröffentlichung der Zahlen aus Angst, dass der Kurs stärker fällt.
0
stefan20.01.1212:01
Hallooo? Kursschwankungen von 1-2% noch dazu in Verbindung mit Währungskursschwankungen sind doch nichts Besonderes. Die Aktie ist gerade mal 1% vom All Time High entfernt und schon machen sich die Leute Gedanken, was mit ihr los ist....
Wie geht es euch dann erst, wenn es mal richtig knallt?
0
camaso
camaso23.01.1211:23
Morgen gibt's Quartalszahlen. Ich überlege mir ernsthaft, heute auszusteigen und den möglichen Absturz abzuwarten, um dann wieder zu kaufen. Die Kosten dafür sind in der Schweiz tief genug, um auch schon bei 4-5 $ Differenz im Plus zu sein. Ist dieses Vorgehen dumm?
0
kkmac23.01.1211:49
in Deutschland wäre es eher ungeschickt, denn von deinem Gewinn würden bei Verkauf sofort 25% Steuer abgezogen. Den fehlenden Betrag kannst du nicht mehr investieren. (Gut die Steuer für den Betrag fällt dann später sowieso an. Aber alles was beim Finanzamt ist, arbeitet nicht mehr für dich.)
0
qbert
qbert23.01.1213:32
kkmac, das ist egal, sofern man keine Kosten für Kauf/Verkauf hat, da Multiplikation kommutativ ist.

Investition * Wachstumsfaktor1 * 0.75 * Wachstumsfaktor2 == Investition * Wachstumsfaktor1 * Wachstumsfaktor2 * 0.75

Halt, Quatsch, habe den zweiten Verkauf nicht eingerechnet
0
macbeutling
macbeutling23.01.1213:44
kkmac: Dein Einwand ist nicht korrekt: die 25% würden irgendwann eh abgezogen werden, ewiges halten bringt also nicht.
Es bringt aber etwas, wenn Du Aktien verkaufst und nach einem Absinken des Aktienkurse, welcher stärker ausfällt als die 25% Steuer, wieder einsteigst.
Steigen die Aktien dann wieder auf ein neues Hoch, stehst Du wieder gut da.

Rechenbeispiel:

100 Aktien, gekauft bei 100€ = 10.000€.
Aktien steigen auf 150 € und Du verkaufst: 15.000 € (10.000€ Einsatz und 5.000 € Gewinn).

Du musst 25% von 5.000 € an den Staat zahlen, sind 1.250€.
Also hast Du am Ende 13.750€ übrig.

Sinken die Aktien dann wieder auf 100 €, kannst Du insgesamt 137 Aktien von Deinem Geld kaufen.

Steigt der Kurs dann wieder auf 150 €...... und so weiter.

Ergo: wenn die Schwankungen hoch genug ausfallen, kann sich diese Strategie auch nach deutschem Steuerrecht lohnen.
Alleine durch das 52-Wochen-Tief von 215€ war hier eine ganze Menge machbar
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling23.01.1217:12
Hallo.

Da ja im Moment alle Analysten schwer damit beschäftigt sind, ihre Umsatz- und Absatzzahlen für das vergangene Quartal zu korrigieren, wollte ich mal meine Einschätzungen abgeben:

hier kommt: DER OFFIZIELLE AAPL-AKTIEN-THREAD-ZAHLEN-VORHERSEH-DINGS

-Umsatz: alles unter 40 Milliarden Dollar würde wohl als Enttäuschung angesehen werden, auch wenn Apple eigentlich nur 37 Milliarden vorgegeben hat. Ich leg mich also mal auf 41 Milliarden fest
-EPS: interessiert mich eigentlich nicht so sehr, ist auch einfach manipulierbar, lassen wir mal weg.
- iPhones: hier wird es mal so richtig spannend. Die Spanne reicht von 25 Millionen bis 36 Millionen iPhones. Auch hier wird alles unter 30 als Enttäuschung gewertet werden.
Ich denke aber schon, dass 33-35 Millionen drin sein müssten
-iPods: interessiert eigentlich keinen mehr wirklich, da von der Bedeutung her abgelöst vom iPhone. Da könnte ich nur raten.
- iPads und Macs: hier beginnt das richtig mysteriöse, denn bei beiden Segmenten widersprechen sich die Untersuchungen. Entgegen meiner Vermutung, wurden die Schätzungen in den letzten beiden Wochen nach unten korrigiert.
Und ehrlich....ich glaube das nicht.
Gerade bei den iPads denke ich, dass da ein dicker Zuwachs zum Vorjahr zu erkennen sein wird, locker im 70-80%-Bereich.
Das ist doch DAS perfekte Weihnachtsgeschenk, oder nicht?

Bei den Macs gingen die Schätzungen wieder auf unter 5 Millionen herunter, aber auch DAS glaube ich nicht.
Ich denke schon, dass mehr als 5 Millionen Macs über den Ladentisch gingen, das ist die magische Grenze, wieviel darüber wird im Endeffekt egal sein.

So. Irgendwelche Ergänzungen?
„Glück auf🍀“
0
Dirki24.01.1210:01
Ob Superergebnis oder durchwachsen - der Kurs geht morgen routinemässig runter!
0
macbeutling
macbeutling24.01.1210:47
Dirki: lass ihn doch ruhig runter gehen.

Einen Tag vor der letzten Quartalskonferenz stand der Kurs bei 306€. Seit dem ist er in den drei Monaten auf maximal 335€ geklettert, mal eben 30€.
Kurz NACH den letzten Zahlen, ist er auf 272€ grätscht und hätte damit eine Möglichkeit gegeben, noch stärker vom up-and-down zu profitieren.

Wenn der Kurs in 3 Monaten bei 370€ steht, darf er morgen auch ruhig etwas runter gehen.

Das ist das schöne an Apple: man kann kurzfristig viel Geld verdienen, langfristig aber noch mehr
„Glück auf🍀“
0
Dirki24.01.1211:31
mir wäre es sogar ganz lieb, wenn er richtig einen auf die Nase bekommt, denn ich hab leider bei 272,- nicht nachgekauft......
0
macbeutling
macbeutling24.01.1211:32
Dirki: ich hatte im letzten Jahr das Glück, bei 219 € noch mal einen Schwung mitnehmen zu können:-)
„Glück auf🍀“
0
rolfrein24.01.1219:04
Hallo,

ich bin auch stolzer Besitzer von 35 Apple Aktien.
Da ich im Februar das Geld brauche und meine sowieso am 1. Februar verkauft hätte, frag ich mich gerade, hätte ich gestern schon verkaufen sollen?
Ich lese hier immer was von "Gewinnmitnahmen" und das der Kurs heute stark ansteigt, aber dann wieder stark absinkt.
Wann soll ich nun verkaufen, während der Keynote, oder kurz danach?

Ich habe meine Aktien bei einem österreichischen online Banker, bei NASDAQ (hab ich zumindest angewählt, bei der Auswahl welche Börse).
Wenn die Keynote beginnt ist ja die Börse schon geschlossen, kann ich da überhaupt in der Nacht (unsere Zeit) verkaufen?
Oder gilt mein Verkauf erst bei Börsenbeginn mit aktuellen Kurs?

Wie man schon sieht ich kenn mich eigentlich null aus.
Roland

PS: Wenn ich es mir leisten könnte, ich würde alle Aktien behalten, aber ich brauch das Geld und vor allem ich hab sie durchschnittlich für 350 US Dollar gekauft, ich kann mich also nicht beklagen.
0
Dirki24.01.1222:32
Boooooom !!!
13,87 $
46,33 Billion Umsatz
Blow Out Quarter
0
Dirki24.01.1222:53
Nachdem die Apple-Aktie während des Coneference Call auf "Halted" stand,wird sie seit 1 min wieder gehandelt und die ersten Kurse sind bei +9 % (458,-
0
Heuschrecke24.01.1223:08
Enormes Wachstum bei den iPhones war ja zu erwarten. Im Sommer haben alle auf neue gewartet und erst später zugegriffen. Mich würde mal interessieren, was mit dem Barreserven werden soll. Der Tim könnte da ruhig mal aufklären.

@ rolfrein:
Der Zeitpunkt so kurz nach den Zahlen ist leider für dich etwas unglücklich gewählt.
Wann du jetzt verkaufst, musst du selbst entscheiden.
Kannst ja mal nach den nachbörslichen Kursdaten von heute gucken.
Du handelst bei der geringen Stückzahl direkt an der Nasdaq? Bietet dein Broker keinen außerbörslichen Handel an? In Deutschland z.B. Lang&Schwarz oder die Commerzbank.
Vielleicht werden die auch an der Wiener Börse gehandelt.
Musst du dich mal informieren, wo du günstiger wegkommst; schon allein wegen der Gebühren.

0
1984lars
1984lars24.01.1223:22
Ufff! Damit hat Apple sogar die Erwartungen des optimistischtsten Analysten übertroffen (Navin Nagrani 45,06 Mrd). Normalerweise ist es ja eher so, dass die Erwartunge der Analysten zu hoch sind!
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
macbeutling
macbeutling25.01.1207:26
Also damit hätte ich nicht gerechnet.

Auch der Ausblick ist positiv.

Apple dürfte heute ein gutes Stück nach oben machen.
„Glück auf🍀“
0
stefan25.01.1207:28
Nun, wer gestern verkauft hat, um zu zocken, hat wohl einen Fehler gemacht.
Wer dagegen heute verkauft, dürfte sich über schöne Gewinne freuen. Was nicht heisst, dass es nicht noch weiter geht. Ich halte meine AAPL weiter.
0
hoshbad
hoshbad25.01.1208:00
Wo kann man sich eigentlich den Kurs nach Börsenschluss anschauen?
0
Dirki25.01.1208:27
@hoshbad:
u.a. hier
http://www.google.com/finance?client=ob&q=NASDAQ:AAPL
0
camaso
camaso25.01.1208:36
hoshbad
...oder da: http://www.marketwatch.com/investing/stock/aapl
Realtime und mit Chart und mit ohne Google.
0
Dirki25.01.1209:13
Hier ein CNBC Video von gestern Abend mit Liveschaltung zu einigen Analysten u.a. Gene Munster bei Bekanntgabe der Zahlen, die kamen schön ins stottern....

http://video.cnbc.com/gallery/?video=3000069167
0
qbert
qbert25.01.1209:14
Lese ich da richtig? +30$ 8-o
0
stefan25.01.1209:29
+20€ im Moment
0
MacStarTrader
MacStarTrader25.01.1209:35
@ roflein, heute kannst verkaufen.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Motorpsycho
Motorpsycho25.01.1213:52
Hmmm...lekker!
Der absolute Wahnsinn. Ein großes Dankeschön, ! ...und bitte weiter so
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
gorgont
gorgont25.01.1213:52
Alter Schwede !!! Ich bin jetzt schon bei knapp 500% Gewinn und ich halte weiter
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Motorpsycho
Motorpsycho25.01.1214:17
ui..mit 500% kann ich nicht aufwarten, aber ich bin ganz knapp vor 200%. Kommt natürlich auch drauf an, wieviel man sich ins Depot gelegt hat...also ich will mich nicht beschweren Halte auch weiter.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
macbeutling
macbeutling25.01.1214:45
So, bei mir dürften es langsam über 900% sein.
😃
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho25.01.1215:03
auch nicht von schlechten eltern, macbeutling
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.