Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2012)

Der Apple-Aktien-Thread (Februar 2012)

macbeutling
macbeutling01.02.1223:30
....na das nenne ich mal einen starken Jahresbeginn.

Hallo an alle und herzlich willkommen zur Februar-Diskussion.

Mein erster Satz lässt es vermuten,AAPL ist bären-, oder besser, bullenstark in das neue Jahr gestartet.
Ich setze hier einfach mal voraus, dass alle die Zahlen des ersten Quartals des Finanzjahres miterlebt haben und kennen, deshalb werde ich hier nicht noch einmal darauf eingehen.

Diese waren jedoch so gut, dass einen Tag später der Kurs an der deutschen Börse auf 354 € hochschnellte und damit ein neues, kräftiges Allzeithoch markierte.
Wie üblich sank der Kurs in den Tagen danach, was ich auf Gewinnmitnahmen zurückführe.
Nachdem die Aktie dann heute im Laufe des Tages kurz die 350€-Marke berührte, schwächte sie sich ein wenig ab und schloss bei 346€.

Trotzdem ein beeindruckender Start in das Jahr 2012.
Somit sind die genannten Kursziele eingetroffen.

Wie geht es in diesem Jahr weiter, soll man noch kaufen, oder lieber nicht?
Wie ich in einem Beitrag des Januar-Threads bereits angedeutet habe, sehe ich die Aktie KURZFRISTIG bei 400€.
Und wenn ich kurzfristig sage, meine ich, innerhalb des ersten halben Jahres.

Im Moment kommen einfach zu viele positive Dinge zusammen: es steht der baldige Verkauf des iPhone 4S bei China Telecom an sowie die Vorstellung des iPad 3.
Die letzten Zahlen haben gezeigt, dass Apple in diesen beiden Segmenten saustark ist und extreme Gewinn- und Umsatzzuwächse erzielt.

Ich habe heute zufällig mein AppleTV 1 mal wieder an geschlossen um zu schauen, was da noch so drauf war. Unter anderem war es die Keynote zur iPad-Vorstellung Januar 2010. Bei seinen üblichen Updates ging Steve Jobs kurz auf die Umsätze des Weihnachtsquartals ein: im Zeitraum Oktober-Dezember 2009 machte Apple 15 Milliarden Dollar Umsatz!!!!!!!!!!!!

Leute, der Umsatz von Apple hat sich in nur 2 Jahren mehr als verdoppelt.

Apple wächst wie wahnsinnig, dafür gibt es keine Vergleiche.

Stellt sich die Frage, geht der Kurs mit?

Die gute Nachricht lautet: ja.
Die schlechte Nachricht lautet: aber nicht so stark wie er sollte.

Wenn ich mir die mehr als miesen Zahlen von Amazon mal als Vergleich herhole, kann ich nur mi dem Kopf schütteln. Die verfehlen jedes Ziel und haben immer noch ein P/E von über 50.

Also wie gesagt, ich sehe Apple Mitte des Jahres bei 400€. Gegen Ende des Jahres sind 450€ drin, wenn das iPhone 5 gut aufgenommen wird und gute Neuerungen bietet,

Ich würde sogar soweit gehen, die 500€ in diesem Jahr noch anzupeilen, WENN China mobile auch noch in diesem Jahr den Verkauf starten kann und wenn wirklich ein Apple Fernseher vorgestellt wird, der Apple-like die TV-Landschaft beeinflussen kann, wie einst das iPhone.

Zudem sollte das wirtschaftliche Umfeld nicht zu schlecht werden, Ich lasse mal die US-Wahlen raus, die sind nicht kalkulierbar (für mich wenigstens).

Also: klare Kaufempfehlung, besonders bei Rücksetzern, die immer mal wieder vorkommen können.










„Glück auf🍀“
0

Kommentare

mellmac
mellmac16.02.1214:52
Nachdem es heute schon mal ordentlich bergab ging, dreht sich wohl hoffentlich der Pfeil noch im Laufe des Tages, da heute 10.8 vorgestellt wurde!
0
stefan16.02.1215:39
mellmac
Nachdem es heute schon mal ordentlich bergab ging, dreht sich wohl hoffentlich der Pfeil noch im Laufe des Tages, da heute 10.8 vorgestellt wurde!

10.8 interessiert kaum einen Anleger. Mit dem Betriebssystem verdient Apple nicht viel.
0
Dirki16.02.1215:40
Das glaub ich kaum, erstmal wird es weiter bergab gehen....
0
iDaniel16.02.1215:52
Dirki

Was macht dich da so sicher? Und was denkst du wie weit es runter geht bzw. wie lange und von was es abhängt?!
0
macbeutling
macbeutling16.02.1216:29
Entspannt Euch. Nch dem Run der letzten Tage war die Aktie sehr überhitzt und eine kleine Korrektur ist da nicht schlimm.
Schaut euch mal die gestrigen Handelsvolumina an der NYSE an: der Durchschnitt liegt bei 12 Mio und gestern wurden 50 Mio aapl gehandelt.
Da haben viele Gewinne mitgenommen.
Da die 400€ allerdings erreicht wurden, wird es bald wieder in diese Richtung gehen.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling16.02.1219:22
Beim traden mit der Apple-Aktie über die Jahre hinweg habe ich eines gemerkt: es kann immer zu starken Rücksetzeen kommen. Wenn diese Rücksetzer durch den Markt an sich bedingt sind, so wie in den letzten 3 Wochen, so erholt sich die Aktie auch wieder davon (Beispiel 1.Finanzkriese). Gibt es allerdings schlechte Nachrichten, dann kann das länger dauern(Gewinnwarnung Cube, Steve Jobs Gesundheit).
Bei dem was gestern passiert ist bin ich sicher, dass die Aktie sich bald wieder erholt und weiter nach oben geht, dann aber langsamer.
„Glück auf🍀“
0
Dirki16.02.1220:16
Gestern hat ein Analyst namens Ed Zabitsky of ACI Research's Apple auf "sell short" mit $270 price target gesetzt.
Vollkommen durchgeknallt !
0
ma.17.02.1200:38
Die Wachstumsaussichten: Apple kratzt derzeit "nur an der Oberfläche".

Lest das hier - und kauft Apple Aktien!

Ich weiß dass einige schon viel länger in AAPL investiert sind - meine Investition hat sich seit Dez. 2008 - innerhalb drei Jahren - nur verfünffacht!
Wenn das so weiter geht - 2014 das fünffache von heute, 2017 das fünffache von 2014 - fahren in 6 Jahren alle Appleaktionäre Porsche - oder was?

0
stefan17.02.1207:41
ma.
Die Wachstumsaussichten: Apple kratzt derzeit "nur an der Oberfläche".

...Wenn das so weiter geht ...

das mag ja sein, aber Apple ist jetzt schon das wertvollste Unternehmen der Welt. Ich kann mir derartige Wachstumsraten einfach nicht mehr vorstellen, auch wenn nichts dagegen hätte.
0
macbeutling
macbeutling17.02.1208:21
Stefan: das ist immer wieder eine heiss diskutierte Frgae, die nach den Wachtumsmöglichkeiten. Die "Fachleute" reden ja immer vom "Law of large numbers".
Dahinter steckt, dass es große Firmen natürlich schwerer haben stark zu wachsen, als kleinere.
Ich habe es schon mehrmals erwähnt, aber meiner Meinung nach, scheint das LOLN nicht für Apple zu gelten.
Ein RIESIGER Fehler, den viele Analysten begehen ist, sich Apples Zahlen anzuschauen, sich an das LOLN zu erinnern und zu sagen: so, Apple kann ab jetzt nicht mehr so schnell wachsen, das LOLN verbietet es. Also denken wir, dass das Wachstum in den Jahren 2013-2016 starke abnehmen wird. (es gibt dazu einen super Beitrag von Horace Dediu "Why Apple is cheap").

Den Kardinalsfehler, den diese Analysten allerdings begehen ist der, sich nur die Umsatzzahlen, nicht aber die damit verbundenen Marktanteile anzuschauen oder aber die Vertiebsgebiete.
Apple hat in seinen Kernbereichen, Mac und iPhone, relativ geringe Marktanteile: ca 9% im PC und 8% im Handy-Bereich (25%, wenn man nur Smartphones betrachtet).
Da ist verdammt viel Luft nach oben.
Dann ist da noch die Sache mit den emerging Markets, die noch nicht vollständig erschlossen sind.
Vergleicht das mit Microsoft: OS-Anteil: 88%, Office-Suite 90%.....wo will man da moch wachsen ausser durch Zukäufe?

Also ich sehe das Ende bei Apple noch lange nicht erreicht, besonders da die beiden neusten,hippen Umsatzbringer, iPad und iPhone, ja gerade mal 2 und 5 Jahre alt sind und den Vorteil haben, schnelle Updatezyklen mit sich zu bringen.

Schaut doch mal in die Anzeigen, wer alles sein "altes" iphone verkaufen möchte, wenn das neue herauskommt?
Da hat M$ es schon schwerer, wenn Kunden alle 4-6 Jahre ihren PC erneuern.

Ich bleibe dabei, Apple gehört die Zukunft,
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho23.02.1211:19
Mal abwarten, was sich wohl heute bei der Aktionärsversammlung ergeben wird.
Ich denke, man darf gespannt sein.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
macbeutling
macbeutling23.02.1211:24
Motorpsycho: da muss ich Dir Recht geben, man darf gespannt sein.
„Glück auf🍀“
0
kkmac24.02.1209:55
Gab's gestern zur Aktionärsversammlung eigentlich etwas relevantes?
Kein Split? Eine mögliche Dividende?
0
Heuschrecke24.02.1210:13
Es wird weiter über die Ausgabe von Dividenden nachgedacht. 100 Mrd. Dollar kann man halt nicht so einfach investieren, ohne sich die Preise zu versauen.
0
macbeutling
macbeutling24.02.1210:22
kkmac: es gab kein gar nix: keine Dividende, keinen Split, keine Aktien-Rückkäufe.
Mich wundert nur, dass der Kurs nicht nachgegeben hat, obwohl ich ja froh drum bin.
„Glück auf🍀“
0
JanoschR
JanoschR25.02.1202:12
macbeutling
@@Stefan: das ist immer wieder eine heiss diskutierte Frgae, die nach den Wachtumsmöglichkeiten. Die "Fachleute" reden ja immer vom "Law of large numbers".
Dahinter steckt, dass es große Firmen natürlich schwerer haben stark zu wachsen, als kleinere.
Ich habe es schon mehrmals erwähnt, aber meiner Meinung nach, scheint das LOLN nicht für Apple zu gelten.
Ein RIESIGER Fehler, den viele Analysten begehen ist, sich Apples Zahlen anzuschauen, sich an das LOLN zu erinnern und zu sagen: so, Apple kann ab jetzt nicht mehr so schnell wachsen, das LOLN verbietet es. Also denken wir, dass das Wachstum in den Jahren 2013-2016 starke abnehmen wird. (es gibt dazu einen super Beitrag von Horace Dediu "Why Apple is cheap").

Den Kardinalsfehler, den diese Analysten allerdings begehen ist der, sich nur die Umsatzzahlen, nicht aber die damit verbundenen Marktanteile anzuschauen oder aber die Vertiebsgebiete.
Apple hat in seinen Kernbereichen, Mac und iPhone, relativ geringe Marktanteile: ca 9% im PC und 8% im Handy-Bereich (25%, wenn man nur Smartphones betrachtet).
Da ist verdammt viel Luft nach oben.
Dann ist da noch die Sache mit den emerging Markets, die noch nicht vollständig erschlossen sind.
Vergleicht das mit Microsoft: OS-Anteil: 88%, Office-Suite 90%.....wo will man da moch wachsen ausser durch Zukäufe?

Also ich sehe das Ende bei Apple noch lange nicht erreicht, besonders da die beiden neusten,hippen Umsatzbringer, iPad und iPhone, ja gerade mal 2 und 5 Jahre alt sind und den Vorteil haben, schnelle Updatezyklen mit sich zu bringen.

Schaut doch mal in die Anzeigen, wer alles sein "altes" iphone verkaufen möchte, wenn das neue herauskommt?
Da hat M$ es schon schwerer, wenn Kunden alle 4-6 Jahre ihren PC erneuern.

Ich bleibe dabei, Apple gehört die Zukunft,

Genau dazu: (macrumors.com)

Der Marktanteil von Apple z.B. im klassischen Computergeschäft ist relativ gering, allerdings sehe ich dort kaum Möglichkeiten die nötigen Wachstumssprünge zu machen. Ohne die neuen Geräte (iPhone/iPad) ist das Wachstum (wie im Artikel ausgeführt) nicht groß genug. Problematisch wird es vor allem dann, wenn Analysten – angestachelt durch Rekordergebnisse, die sie vorher nicht gesehen haben (wie die iPhone-Verkäufe im letzten Quartal) - Erwartungen aufbauen, die niemals erfüllt werden können. Das LoLN wird auch bei Apple greifen. Vielleicht nicht in diesem Jahr und vielleicht auch noch nicht im nächsten (dafür ist Apple zu innovativ), aber kein Unternehmen kann unendlich wachsen und selbst Apple wird nicht jedes Jahr ein game changer Produkt rausbringen.
0
macbeutling
macbeutling26.02.1209:42
JanoschR: ich verstehe Deinen Standpunkt ehrlich gesagt nicht so ganz.
1) Du glaubst nicht, dass Apple im PC-Geschäft die nötigen Wachstumssprünge machen kann?
Ist das Dein Ernst? Apple verkauft doch mittlerweile im Quartal mehr Macs als um 2007/2008 im ganzen Jahr. Das entspricht fast einer Vervierfachung der Verkäufe innerhalb von 5 Jahren.
Rechne diese Steigerung mal weiter und denke dabei an alle, bei denen ein iPX das erste Apple-Gerät ist, das sie besitzen. Also ich kann mir durchaus eine Verdoppelung des Marktanteils innerhalb der nächsten 3-4 Jahre vorstellen. Und dann sind wir immer noch bei mageren 10%.
2) zum Thema Analysten: es ist doch eher umgekehrt, als von dir dargestellt: Apple schlägt doch in fast jedem Quartal die Erwartungen. Die einzige Ausnahem kam durch eine Verlagerung von iPhone-umsätzen von einem in das andere Quartal zustande, mehr nicht.
3) natürlich kann kein Unternehmen unendlich wachsen, darum geht es auch nicht. Aber nun stell Dir mal vor, Apple kann wirklich in den von dir eingeräumten 2-3 Jahren im gleichen Tempo weiterwachsen, was das bedeuten würde? Und genau darum geht es hier. Apple ist laut börsenwert die teuerste Firma der Welt. Wenn die noch 2Jahre wachsen wie ein Start-up.....dann ist noch
einmal locker eine Verdoppelung des Kurses drin.

Das Problem mit dem LOL Numbers ist,das es eigentlich schon vor 2-3 Jahren für Apple hätte greifen müssen.

Noch einmal zum Thema 1): letzte Woche hat TC was interessantes gesagt: Apple hat analysiert, dass der sogenannte HALO-Effekt des iPods nur in den USA,Europa und Japan zu erkennen war.
Warum? In China,Afrika und Südamerika haben bereits die meisten Leute Musik über ihr Telefon gehört. Deshalb gab es dort weniger Berührungspunkte mit Apple-Produkten ( ich lasse den sozio-ökonomischen Faktor mal außen vor, denn auch in diesen Regionen gibt es Leute mit Geld). Nun flutet Apple diese Gegenden mit iPX und es entsteht ein zweiter Halo-Effekt, mit iPhone und iPad.
Sehr gut zu sehen ist das gerade in China.


„Glück auf🍀“
0
kkmac29.02.1210:31
so ein kurzer (und doch relativ langer) Monat und so ein Kursverlauf...
vor wenigen Minuten habe ich den Kurs bei knapp 403 € gesehen. ATH!
0
macbeutling
macbeutling29.02.1210:36
Echt schwer zu glauben.
Gestern hat Apple nachbörslich die 536$geschafft und war damit mehr als 500 milliarden Dollar wert.
„Glück auf🍀“
0
Dirki29.02.1211:06
Vorbörslich in den USA 540,-, deshalb auch hier in D. wieder über 400,- EUR trotz des erstarkten Euros.
0
kkmac29.02.1215:42
I
I
I
/

So könnte man gerade den Kursverlauf darstellen...
Jetzt wird bitter für alle, die vor dem 24. Januar verkauft hatten.
0
Dirki29.02.1217:23
Heute ist mal so ein Musterbeispiel dafür, was der EUR so alles ausmacht.
Apple war heute in den USA schon auf 547,-$ > Deutschland 406,- EUR
Apple fällt auf 540,- $ > D immer noch 406,- EUR da der EUR auch gleichzeitig fällt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.