Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (August 2017)

Der Apple-Aktien-Thread (August 2017)

macbeutling
macbeutling01.08.1709:51
Hallo zusammen.

Wie ist die Lage: der von 1,05 auf mittlerweile 1,18$ gestiegene Euro bremst bei uns ein wenig den Spaß, denn AAPL in den letzten Wochen gebracht hat.
An der NYSE ist die Aktie wieder bis auf 3$ an das Allzeithoch gestiegene, bevor es diesen Ausverkauf der Tech-Aktien gab und alle FAANG-Aktien deutlich korrigieren mussten.

Heute Abend gegen 22:30 gibt es wieder mal Zahlen und eigentlich erwartet niemand etwas großes...

Nach wie vor scheint die Geheimhaltung/Verwirrung um das neue iPhone 8 zu funktionieren: Touch ID vorne, hinten,im ON-OFF-Button, gar nicht, dafür Gesichtserkennung....man weiß es nicht.

Also, machen wir das beste draus.
„Glück auf🍀“
+4

Kommentare

Weia
Weia01.08.1715:33
Und hier wieder die Chartsituation am Monatsende:




Ich habe zwei kürzerfristige, gestrichelte Hilfslinien hinzugefügt:

Orange (definiert durch A und B): der Abwärtstrend seit dem Hoch im Mai
Hellgrün (definiert durch C und D): der nach dem Kursrückgang im Juni abgeflachte Aufwärtstrend

AAPL hat die wichtige blaue Trendlinie im Juli umtänzelt, zunächst darunter, dann darüber. Die Aktie hat es genau bis zu dem kurzfristigen (orangen) Abwärtstrend geschafft und dann kehrt gemacht. Interessanterweise hat sie dabei an einem einzigen Tag exakt den gesamten Bereich zwischen der orangen und der blauen Linie durchmessen, der beiden Linien, zwischen denen sie im Moment „eingeklemmt“ ist.

Für die weitere Kursentwicklung wird jetzt wichtig sein, ob es AAPL über den orangen Abwärtstrend schafft (dabei könnte der hellgrün gestrichelte Aufwärtstrend helfen) oder endgültig unter die blaue Trendlinie fällt. Ersteres würde Punkt 3 und evtl. die ganze Arbeitshypothese des steigenden Dreiecks infrage stellen, letzteres würde dafür sprechen, dass AAPL die türkise Aufwärtstrendlinie ansteuert.

Interessant ist, dass einmal mehr die Aktie in aufeinander zulaufende und somit eine Entscheidung erzwingende Trendlinien „eingezwängt“ ist just in dem Moment, wo die Bekanntgabe der Quartalsergebnisse ansteht …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling01.08.1722:34
Zahlen sehen SEHR GUT aus: EPS besser als erwartet, Umsatz BAE, iPads BAE, Guidance deutlich besser als WallStreet erwartet, nachbörslich über 156$
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling01.08.1722:37
Aktuell 157,25$
„Glück auf🍀“
+1
macbeutling
macbeutling01.08.1722:44
Da bin ich aber froh, mich bei 125,96€ noch zu einem Trade hab hinreißen zu lassen
„Glück auf🍀“
0
thomas b.
thomas b.01.08.1722:51
Nachbörslich um die 5% im Plus, das hatten wir glaube ich schon länger nicht mehr.

0
MacStarTrader
MacStarTrader01.08.1723:02
macbeutling
Da bin ich aber froh, mich bei 125,96€ noch zu einem Trade hab hinreißen zu lassen

Hast du ja vorab gar nicht gepostet ...
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macbeutling
macbeutling01.08.1723:03
höre gerade den live Webcast.....endlich mal eine gute Qualität...
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling01.08.1723:03
MacStarTrader
macbeutling
Da bin ich aber froh, mich bei 125,96€ noch zu einem Trade hab hinreißen zu lassen

Hast du ja vorab gar nicht gepostet ...

Naja, hätte ja auch schief gehen können
„Glück auf🍀“
-1
torgem01.08.1723:20
macbeutling
höre gerade den live Webcast.....endlich mal eine gute Qualität...

Ebenso 👍🏼
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
torgem01.08.1723:21
macbeutling
MacStarTrader
macbeutling
Da bin ich aber froh, mich bei 125,96€ noch zu einem Trade hab hinreißen zu lassen

Hast du ja vorab gar nicht gepostet ...

Naja, hätte ja auch schief gehen können

Recht haben wollen kann gefährlich sein an der Börse 🤓
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
torgem01.08.1723:23
iPad stark 💪🏼
Beachtenswert: Sowohl Services als auch Sonstige Produkte über 20% Wachstum.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
macbeutling
macbeutling02.08.1708:12
Kurze Bewertung der gestrigen Quartalszahlen:

Apple hat in allen Bereichen, die für eine positive Kursentwicklung wichtig sind, geliefert: mehr iPhones, mehr Umsatz, höheres EPS, gutes Wachstum beim wichtigen Segment "Services" (macht mehr Umsatz als Facebook), sehr gutes Wachstum beim iPad (11,4 vs.8,1), das neue iPad Pro scheint ein Topseller zu sein.
Und was am meisten überraschte: traditionell sank die Aktie nachbörslich, auch bei guten Zahlen, oft aufgrund der verhaltenen Prognose für das nächste Quartal, denn wir wissen ja ALLE, das der Aktienkurs eine Wette auf die Zukunft ist.
Nun, gestern passierte etwas, das ich so nicht kannte: die Schätzungen der Analysten für das nächste Quartal lagen am UNTEREN Ende der von Apple angegeben Umsatz-Range.
So etwas sorgt dann für ein Plus von 5% nachbörslich und neuen Allzeithochs.
Ich freue mich schon auf 15:30 heute.

Wir in der Eurozone werden auf absehbare Zeit wohl keine neuen Hochs sehen, dafür sorgt der starke Euro, aber in New York wird die letzte Höchstmarke wohl im offiziellen Handel heute fallen.

So, ich werde mich jetzt mal durch ein paar Analysen wühlen und schauen, ob ich neue Erkenntnisse finde.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader02.08.1712:29
macbeutling
So, ich werde mich jetzt mal durch ein paar Analysen wühlen und schauen, ob ich neue Erkenntnisse finde.

Fine ich gut - du hast ja die Zeit für so etwas wir sind gespannt.

Bin jetzt auch mal auf Weia gespannt, wobei sich hier nicht viel ändern wird. Der Kurz verläuft nun wieder an die 2. grün gestrichelte Aufwärtslinie.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
macscout
macscout02.08.1719:46
MacStarTrader
Bin jetzt auch mal auf Weia gespannt, wobei sich hier nicht viel ändern wird. Der Kurs verläuft nun wieder an die 2. grün gestrichelte Aufwärtslinie.
Naja, "nicht viel ändern" würde ich jetzt nicht sagen. Wenn ich mir diesen Teil seiner Analyse durchlese,
Weia
Für die weitere Kursentwicklung wird jetzt wichtig sein, ob es AAPL über den orangen Abwärtstrend schafft (dabei könnte der hellgrün gestrichelte Aufwärtstrend helfen) oder endgültig unter die blaue Trendlinie fällt. Ersteres würde Punkt 3 und evtl. die ganze Arbeitshypothese des steigenden Dreiecks infrage stellen, [...]
dann steht sein steigendes Dreieck tatsächlich infrage, oder?
0
macbeutling
macbeutling03.08.1707:42
Was man so ließt:
- Apples Entscheidung, sich bei den iPads auf den oberen und unteren Rang sides Segmentes zu fokussieren, ging wohl sehr gut auf. Wie es scheint, resultiert der volumengewinn beim iPad weniger aus dem iPad Pro als aus dem vergünstigtem iPad 9,7
- Kursziele werden durch die Bank erhöht ( viele jetzt im 180er Bereich), kaufempfehlungen werden ausgesprochen.
- besonders gut kommt die außerordentlich gute Guidance für das nächste Quartal an, ebenso die zu erwartende Marge.
- gestern erzielte AAPL mehrere neue Allzeithochs, sowohl Intraday mit über 159$, wie auch auf Schlusskursbasis
- die Servicesparte wuchs ebenfalls wieder dramatisch und hat nun schon alleine eine Größe, die einer Erwähnung in den Fortune100 würdig wäre, wäre es denn eine separate Firma (zum Vergleich: mehr Umsatz als Facebook)
- was ich wieder positiv erachte: die iPhone-Verkaufszahlen waren eigentlich flat im Vergleich zum Vorjahr (41 zu 40,3), und trotzdem wird der Quartalsberichte als extremer Erfolg angesehen. Meine Schlussfolgerung: obwohl das iPhone nach wie vor Umsatz- und gewinnbringer Nummer eins ist, emanzipiert sich Apple langsam davon, bzw. die Analysten fokussieren sich auch mal auf andere Gebiete.

Nach dem Abrasuchen der letzten Wochen hat AAPL nun einen Börsenwert von 839 Milliarden Dollar erreicht und es fehlen nur noch läppische 20 Dollar zu der sagenumwobenen Billion.

Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, das wir die bis zum Frühjahr 2018 erreicht haben werden.
Wäre für uns nur schön, wenn Trump nur IRGENDETWAS zustande bringen könnte, so das wieder mehr Vertrauen in den Dollar fließt und der Euro ein wenig nachgibt....sonst rennen die Kursgewinne hier an uns vorbei.
„Glück auf🍀“
+2
__18068203.08.1708:01
Hier mal eine, wie ich finde, gute Zusammenfassung über die aktuellen Zahlen und Aussichten. Eine etwas seltsam anmitende Berichterstattung (aus dem Urlaub😀) mit GoPro o.ä. Aber es kommt ja auf den Inhalt an, den Markus Koch da rüberbringt.

+1
torgem03.08.1712:43
Cool aufbereitet von Markus Koch.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
+1
MacStarTrader
MacStarTrader04.08.1718:43
Markus Koch ist spitze
„#MacStarTrader (Twitter)“
-1
macscout
macscout05.08.1714:12
Hier auf MTN habe ich es noch nicht gelesen:
Apple Plans to Release a Cellular-Capable Watch to Break iPhone Ties

Reine Spekulation von "people familiar with the matter", aber nicht ganz unwahrscheinlich.
Das wird zwar vermutlich ein ziemlich teures Teil, aber immerhin bekommen sie dadurch auch die Nicht-iPhone-Besitzer als potenzielle Kunden dazu. Und wer weiß, was es damit für Anwendungen geben kann.
Die Sparte Medizin wäre ein Beispiel, wo sich das gut machen würde. Gerade für ältere Leute wäre es bestimmt sinnvoll, wenn sie sich nicht um die Betriebsbereitschaft von zwei Geräten kümmern müssen.
Dass sie für die Watch immer noch keine Zahlen veröffentlichen, finde ich nach wie vor seltsam. Dass das mit Aktienrecht vereinbar ist ... die Aktionäre werden hier doch völlig um Dunkeln gelassen.
0
Weia
Weia05.08.1717:07
macscout
Hier auf MTN habe ich es noch nicht gelesen:
Apple Plans to Release a Cellular-Capable Watch to Break iPhone Ties
Wenn das alles stimmt – das fände ich einen wirklich großen Schritt nach vorne.

(Chartanalyse kommt später am Wochenende, viel zu tun …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia07.08.1703:43
macscout
dann steht sein steigendes Dreieck tatsächlich infrage, oder?
In der Tat spitzt sich die Situation zu – und ist leider ziemlich komplex mit dem Gesamtmarkt verwoben. Aus Zeitmangel kann ich das jetzt leider nur anreißen.

AAPL hat zunächst einen denkbar klaren Ausbruch nach oben aus dem kleinen Dreieck aus den beiden gestrichelten Trendlinien hingelegt. Noch ist nicht völlig auszuschließen, dass das eine Bullenfalle ist, die ein ausgeprägtes Top abschließt, insbesondere, falls AAPL unter die orange Trendinie zurückgappen sollte, sodass ein Island Top entstünde.

Aber mit jedem Tag, den sich AAPL über dieser Linie halten kann, wird das unwahrscheinlicher und der Ausbruch mehr und mehr bestätigt. AAPL sollte dann eigentlich weiter nach oben marschieren, vermutlich gestützt von der gestrichelten grünen Aufwärtstrendlinie.

Nun hatte ich ja bereits am 27. Mai 2016 15:30 Uhr berechnet, dass für den (von mir damals freilich für wenig wahrscheinlich gehaltenen) Fall, dass AAPL Mitte 2016 einen Boden bildet, 176$ das Kursziel für die dann folgende Aufwärtsbewegung wären. Allzuweit ist AAPL davon nicht mehr entfernt, was also sollte so überraschend daran sein, dass AAPL das ohne größere Unterbrechungen nunmehr angeht?

Das Problem besteht im Gesamtkontext. Damit eine Formation ein steigendes Dreieck ist, bestehen bestimmte „harte“ Grenzen. Die Aufwärtsbewegung von Punkt 2 zu Punkt 3 darf nicht länger dauern oder größere prozentuale Kursgewinne produzieren als diejenige von Punkt 0 zu Punkt 1 – sonst ist es eben kein (relativ „wackliges“, typischerweise das Ende einer längeren Aufwärtsbewegung einläutendes) steigendes Dreieck, sondern eine „ganz normale“, kräftigere Aufwärtsbewegung, die dann schlussendlich noch viel höher als bis 170$ – 180$ führen sollte.

Die Aufwärtsbewegung von Punkt 0 zu Punkt 1 dauerte 22 Monate bei einem Kursanstieg um 140%. Spätestens im März 2018 oder bei einem AAPL-Kurs von >217$ wäre das steigende Dreieck also „kaputt“. Das ist ja noch ein ordentlicher Spielraum, aber natürlich wird die Formation schon deutlich früher immer unplausibler. „Erledigt“ hat sich das steigende Dreieck also noch nicht (auch wenn Punkt 3 definitiv nicht bereits im Mai war), aber die Fragezeichen werden größer.

Und damit kommen wir zum eigentlichen Problem: dem Gesamtmarkt. Wie vor einiger Zeit geschildert, ist der S&P 500 an einer wichtigen Grenze angekommen, der 75%-Linie des „Jahrhunderttrends“. Genauer gesagt befindet er sich bereits 275 Punkte über dieser Linie, d.h., er hat sie fast auf den Punkt genau so weit nach oben überdehnt wie beim Top 2007 unmittelbar vor der Finanzkrise.

Mit anderen Worten: Wenn der S&P 500 hier nicht stoppt, dann würde das geschilderte „Blow-Off-Szenario“ für den Gesamtmarkt mit einem S&P 500 von 4000 – 5000 in den Vordergrund rücken, das ich eben nach wie vor für die unwahrscheinlichere Annahme halte.

Und auch mittelfristig ist der S&P 500 komplett überreizt. Die Marktbreite ist zwar immer noch gut, aber nicht mehr toll, der gesamte Rest hingegen sieht schlimm aus: Euphorische Stimmung, der Dow Jones Industrial hat in 9 Tagen 7 mal mit einem Gap nach oben eröffnet (tat er das letzte Mal direkt vor dem Top August 1987 vor dem Crash Oktober 1987) und macht ein Allzeithoch nach dem anderen, während gleichzeitig der Dow Jones Transportation einbricht (eine alarmierende Divergenz), und und und … Der Marktzustand ist furchterregend, und selbst wenn es am Ende ein unwahrscheinliches „Blow-Off-Top“ geben sollte, wäre zunächst eine deutliche Korrektur wahrscheinlicher.

Nichts verdeutlicht das besser als ein Chart des S&P 500 mit dem vor einiger Zeit erläuterten wichtigen Trendkanal seit 2015:



Der S&P 500 ist wirklich bis zum Gehtnichtmehr eingeklemmt zwischen dem (dunkelgrünen) Aufwärtstrend seit letztem November und der oberen Grenzlinie des besagten Trendkanals. Lange kann die Entscheidung nicht mehr herausgezögert werden, welche Linie „fällt“.

Wie wahrscheinlich ist angesichts der übrigen schlimm aussehendenden Marktdaten, dass die dunkelgrüne Aufwärtstrendline den S&P 500 jetzt nachhaltig über die seit mehr als 2 Jahren bestehende obere Grenzlinie hinaustreibt? Gering.

Wenn aber der S&P 500 fällt, dann kann AAPL nicht dauerhaft weiter steigen. Deshalb sieht der Ausbruch von AAPL zwar beeindruckend aus, doch gibt es große Fragezeichen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling07.08.1711:20
Hier mal ein interessanter Bericht, der die Umsätze und Verkaufszahlen Apples in Verhältnis zu anderen, deutlich höher bewerteten Unternehmen, setzt.

Der Autor, natürlich MAc-User seit vielen Jahren, deshalb ein wenig Euphorie abziehen, trifft es meiner Einschätzung nach sehr gut und erklärt damit indirekt (auch meiner Ansicht nach) warum Apple mit dem aktuellen Kurs deutlich unterbewertet ist und noch deutlich Luft nach oben hat

„Glück auf🍀“
0
UpAndDown07.08.1717:11
Weia
Wenn aber der S&P 500 fällt, dann kann AAPL nicht dauerhaft weiter steigen. Deshalb sieht der Ausbruch von AAPL zwar beeindruckend aus, doch gibt es große Fragezeichen.

Ist es möglich daraus eine Prognose zu formulieren, insbesondere für Personen, die auf einen guten Zeitpunkt warten sich von ein paar Aktien zu trennen? Sollte man das deiner Meinung nach dringendst jetzt tun – oder erscheint Stand heute ein Anstieg von AAPL bis 175 Dollar wahrscheinlich und man sollte noch ein paar Tage, Wochen, Monate (Zeithorizont?) warten?
0
macbeutling
macbeutling07.08.1717:36
UpAndDown: wenn Du meine Meinung hören willst: nicht vor Februar 2018.
Selbst wenn AAPL bis dahin fallen sollte, im Februar 2018 werden wir ein Hoch erleben, dass sich vom jetzigen Kurs signifikant unterscheiden wird.
Danach wäre ich auch bereit, zu verkaufen und gegebenenfalls bei einem tieferen Kurs wieder einzusteigen, denn Potential steckt in der Firma noch eine Menge..

Aber VOR Februar hielte ich persönlich für falsch
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown07.08.1720:55
Die Frage ist halt, ob man nicht jetzt am geschätzten Top aussteigt.. und dann bei einem Rücksetzer wieder einsteigt bis Februar 2018.

Allein in den letzten Wochen hatten wir eine Differenz von 142 Euro zu 125 Euro.

Bei deinen steuerfreien Gewinnen lohnt sich das natürlich nicht, aber für alle, die weit später eingestiegen sind, wäre das eine Überlegung wert.
0
macbeutling
macbeutling07.08.1722:54
Theoretisch eine gute Überlegung, aber....(wie man weiß, ist bei Sätzen, in denen ein "aber" vorkommt, alles vor dem "aber " als Bullshit zu bewerten ) die größte Unbekannte in dieser Gleichung ist der Euro. Was machst du, wenn der Dollar plötzlich wieder stärker wird und zum Euro aufholt? Dann galoppiert der Kurs so schnell weg, dass du keine Zeit mehr hast, niedriger einzusteigen.

Die Gefahr wäre mir im Moment zu hoch.
Die sell-high-buy-low-Strategie ist ja grundsätzlich in Ordnung und Apple bietet sich aufgrund der hohen Volatilität auch perfekt dazu an, aber nicht im Moment.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown08.08.1716:07
Deswegen hatte ich ja zuletzt mal danach gefragt, ob sich jemand in der Thematik Euro-/Dollarkurs auskennt.
Finanzen.net / Commerzbank
Keine rasche Erholung des Dollars in Sicht

Vor diesem Hintergrund hat die Commerzbank ihre Prognose geändert und rechnet jetzt vor Jahresende nicht mehr mit einer nennenswerten Erholung der US-Währung.

Bis zur Fed-Sitzung im Dezember werden Euro-Dollar-Wechselkurse auf ähnlich hohem Niveau wie heute erwartet. Erst danach dürfte der Markt der Fed zunehmend mehr Glauben schenken, eine rasche Leitzinserhöhung im Euroraum in Frage stellen, und EUR-USD wieder fallen lassen.

In der Zwischenzeit droht jedoch kein Absturz des Dollars. Laut den Commerzbank-Analysten könnte der Wechselkurs EUR-USD zwar vielleicht noch ein wenig steigen, doch schon bald sei das Ende der Fahnenstange erreicht. Denn ab einem Niveau von 1,20 Dollar dürfte die EZB verbal intervenieren.

Bedeutet prinzipiell, dass jeder Verkauf bis Ende des Jahres sinnvoll erscheint, wenn man denn das nächste "Top" von AAPL vorhersagen kann. Deswegen weiterhin die Frage: Eine Prognose diesbezüglich - @Weia oder jemand anderes, der sich mit der Charttechnik auskennt?
0
macbeutling
macbeutling08.08.1716:24
upanddown: mit Charttechnik kann ich leider immer noch nicht dienen, gebe meine Meinung trotzdem ab: AAPL steht kurz vor 160$. Sollte der Euro auf die prognostizierten 1,20 steigen, stände Apple im Euroraum nicht bei 135,60€, wie aktuelle, sondern bei 133,33€.
Das sind jetzt keine signifikanten Sprünge mehr.

Ständen wir weiter bei 1,05$, wie beim letzten Hoch, dann hätten wir heute einen Kurs um die 150€, dann wäre der Anstieg des Euros auf 1,20$ schon etwas größer.

Deshalb: einen weiteren Kursverlust durch einen ansteigenden Euro zu erwarten, halte ich momentan für bestenfalls riskant.

Wenn du Analysen aus dem fundamentalen Sektor mit in deine Überlegungen einfliessen lädt (empfehle hier Horace Dediu, der sich fantastische Analysen, die sehr akkurat sind, aus Apples Quartalsberichten rauszieht), dann spricht vieles dafür, dass Apple mit starken Verkäufen im rest des Jahres rechnet.

In dieser Konstellation würde ich mich alleine nicht auf die "Vorhersage" des nächsten Tops verlassen....aber ist natürlich deine Entscheidung.

Und zum Thema Commerzbank:your guess is as good as mine....
„Glück auf🍀“
0
Robi08.08.1716:24
macbeutling
UpAndDown: wenn Du meine Meinung hören willst: nicht vor Februar 2018.
Selbst wenn AAPL bis dahin fallen sollte, im Februar 2018 werden wir ein Hoch erleben, dass sich vom jetzigen Kurs signifikant unterscheiden wird.

Von einem Langzeit-Investor zum anderen: Worauf stützt sich diese Annahme? Was wird der Februar 2018 deiner Meinung nach bringen? Meinst du nur die Ergebnisse des Weihnachtsquartals oder hast du noch weitere Gründe?
0
jensche08.08.1716:25
Zur Zeit läuft ja das 1. Quartal 2018 bei Apple... im Februar kommen dann die Zahlen für dieses Quartal.
0
macbeutling
macbeutling08.08.1716:25
UpAndDown: oh sieht mal, der Euro ist 0,3% runter.....und AAPL rauf
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling08.08.1716:34
Robi
macbeutling
UpAndDown: wenn Du meine Meinung hören willst: nicht vor Februar 2018.
Selbst wenn AAPL bis dahin fallen sollte, im Februar 2018 werden wir ein Hoch erleben, dass sich vom jetzigen Kurs signifikant unterscheiden wird.

Von einem Langzeit-Investor zum anderen: Worauf stützt sich diese Annahme? Was wird der Februar 2018 deiner Meinung nach bringen?

In den letzten 3 Jahren hatten wir iim Zeitbereich Februar-Mai regelmäßig neue Hochs, gefolgt von einem recht heftigen Kursabfall.
Natürlich hat sich die Aktie danach immer wieder erholt, aber ich persönlich denke, dass WENN wir wirklich einen iPhone 8 "Supercycle" bekommen, wir danach auch einen heftigen "AAPL-Super-Selloff" sehen werden.

Diesen Punkt des maximalen Hochs abzupassen, ist unmöglich, dass wissen wir alle, aber ich persönlich denke, dass man sich diesem Punkt gut annähern kann.
Ich habe für mich entscheiden, meine Strategie bezüglich AAPL zu ändern und dann versuchen werde, die Kursschwankungen auszunutzen, um Gewinne zu machen.

Hatte ich eigentlich dieses Jahr schon vor, aber der Kurs gefiel mir nicht.... das würde bei einem Kurs von 155-160€ schon anders aussehen.

Wie gesagt, Nagel mich nicht auf den Februar fest, kann auch April oder Mai werden, aber danach rechne ich damit, dass es runter geht.....es sei denn, der Dollar holt genau in diesem Zeitpunkt wieder auf.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia08.08.1716:34
UpAndDown
Ist es möglich daraus eine Prognose zu formulieren, insbesondere für Personen, die auf einen guten Zeitpunkt warten sich von ein paar Aktien zu trennen?
Naja, ehrlich gesagt, das, was ich da hingeschrieben habe, war der Versuch einer Prognose.

Es ist schon klar, dass die Situation zur Zeit mit vielen Wenns und Abers behaftet ist. Aber das ist leider schlicht einfach so. Es gibt Zeitperioden, da kann man (im Rahmen des bei Wahrscheinlichkeitsprognosen Möglichen) ziemlich klare Aussagen treffen.

Und dann gibt es wieder Phasen, in denen sich so viel widerstreitende Prozesse abspielen, dass das eben nicht möglich ist. Dann wäre es schädlich, eine Präzision vorzugaukeln, die nicht gegeben ist.

Topbildungen sind typischerweise solche Phasen, denn nachdem beim vorangegangenen Anstieg (fast) alles in eine Richtung deutete (und beim folgenden Rückgang auch (fast) alles in eine Richtung deuten wird), ist die Tobildung eben genau die Phase, wo manches noch nach oben und anderes schon nach unten weist. (Für Bodenbildungen gilt das natürlich genauso, nur gehen die typischerweise rascher vonstatten, sodass die diffuse Phase nicht lange andauert).

Leider gilt der Umkehrschluss nicht: Nicht jede diffuse Phase ist eine Topbildung.

In solch undurchsichtigen Perioden helfen oft indirekte Schlussfolgerungen. Aus der Mathematik sind indirekte Beweise bekannt: Man nimmt X an, zeigt, dass aus X zwingend Y folgt und dass Y unmöglich ist; damit ist dann auch X widerlegt.

Bei Wahrscheinlichkeitsnalysen sind indirekte Schlussfolgerungen leider deutlich aufgeweichter, da gleich mehrfach Wahrscheinlichkeitsüberlegungen ins Spiel kommen, deren Unsicherheiten sich multiplizieren.

Konkret aus AAPL bezogen lautete meine indirekte „Prognose“:

Wenn AAPL deutlich weiter steigt (Richtung 217$ und strikt gesprochen > 217$), dann ist die Kursformation kein steigendes Dreieck. Wenn die Kursformation kein steigendes Dreieck ist, dann hat sie eine Struktur, die es wahrscheinlich macht, dass AAPL noch viel weiter steigt. Wenn AAPL noch viel weiter steigt, dann ist es aber wahrscheinlich, dass der Gesamtmarkt ein „Blow-Off-Top“ mit S&P 500 Richtung 4000 – 5000 hinlegt. Da dieses Blow-Off-Top unwahrscheinlich ist, ist auch alles andere in dieser Kette unwahrscheinlich.

Ist ein Blow-Off-Top unmöglich, weil es unwahrscheinlich ist? Natürlich nicht. Aber solange sich die Anzeichen nicht weiter in diese Richtung verdichten, ist es nicht rational, darauf zu spekulieren.

Präziser lässt sich das leider nicht sagen. Wenn AAPL jetzt noch bis 170$ – 180$ laufen sollte, würde es wie gesagt langsam „eng“ mit der Formation des steigenden Dreiecks, aber möglich wäre es schon noch. Allerdings müsste das AAPL schaffen, ohne dass der S&P 500 weiter steigt, oder aber, der S&P 500 müsste in einer Bullenfalle die obere Grenzlinie des grünen Trendkanals seit 2015 für kurze Zeit übersteigen.

Beides ist unwahrscheinlich, aber beides ist möglich.
Sollte man das deiner Meinung nach dringendst jetzt tun – oder erscheint Stand heute ein Anstieg von AAPL bis 175 Dollar wahrscheinlich und man sollte noch ein paar Tage, Wochen, Monate (Zeithorizont?) warten?
Bei so einer unscharfen Prognose hast Du jetzt das klassische Problem der Entscheidung unter Unsicherheit.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich abwägen würde. Von dem Blow-Off-Top würde ich nicht ausgehen (wohl wissend, dass es möglich ist, aber eben nach heutiger Kenntnis nicht wahrscheinlich). Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, das sich AAPL in einem steigenden Dreieck befindet.

Dass AAPL im Rahmen eines steigenden Dreiecks jetzt noch bis ~175$ steigt, ist unwahrscheinlicher, als dass sie das nicht tut, aber nicht sehr. Geradezu mit Sicherheit lässt sich aber sagen, dass AAPL, wenn sie sich in einem steigenden Dreieck befindet, wieder unter das aktuelle Kursniveau zurückfallen wird, bevor sie erneut (ein letztes Mal) ansteigt.

Unter dieser Perspektive reduziert sich die Frage darauf, ob man unbedingt das letzte bisschen Kursanstieg mitnehmen will, bevor man in Erwartung eines Kursrückgangs für einige Zeit glattstellt.

Ich habe früher schon mehrfach darauf hingewiesen, dass das eine der psychologischen Tücken ist, mit denen man beim Traden zu kämpfen hat. Wenn man langfristig erfolgreich sein will, dann geht es nicht darum, jeden Kursanstieg maximal auszureizen, sondern den Teil des Anstieges mitzunehmen, der hoch wahrscheinlich ist.

Sprich: Ich würde wohl eher jetzt verkaufen und mich nicht darüber ärgern, falls der Kurs noch auf 175$ steigt, bevor er nach unten dreht, sondern einfach interessiert zusehen, um mir Klarheit über den weiteren Kursverlauf zu bilden.

Das geschieht ganz klar unter der prognostischen Annahme, dass wir kein Blow-Off-Top bekommen und AAPL daher nicht einfach über 180$ weiter steigt. Falls das geschieht, war die Annahme falsch. Ärgern sollte man sich selbst dann nicht darüber, denn es war die wahrscheinlichere Annahme, also rational.

Wie man es jetzt ganz konkret macht: Warten, bis der S&P 500 durch die dunkelgrüne Aufwärtstrendlinie fällt und die Trendwende bestätigt, in der Hoffnung, dass AAPL bis dahin noch etwas weiter steigt, und dafür dass Risiko in Kauf nehmend, dass AAPL flugs ein paar Dollar unter dem Hoch ist, sobald der S&P 500 die Trendwende bestätigt, dass ist wirklich eine ganz persönliche Mentalitätsfrage.

Alternative: Warten, bis AAPL durch die gestrichelte hellgrüne Aufwärtstrendlinie fällt. Dann hast Du ganz sicher nicht am Top verkauft (kein faktisch erstrebenswertes Ziel!) und evtl. etwas tiefer als jetzt, aber falls es AAPL noch bis 175$ schafft, bist Du dabei.

Oder beide Strategien halbe-halbe?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia08.08.1716:50
macbeutling
Selbst wenn AAPL bis dahin fallen sollte, im Februar 2018 werden wir ein Hoch erleben, dass sich vom jetzigen Kurs signifikant unterscheiden wird.
Interessant, insofern strukturell mit dem steigenden Dreieck kompatibel. (Nur dass ich das Top später als Februar erwarten würde.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia08.08.1716:53
macbeutling
die größte Unbekannte in dieser Gleichung ist der Euro. Was machst du, wenn der Dollar plötzlich wieder stärker wird und zum Euro aufholt? Dann galoppiert der Kurs so schnell weg, dass du keine Zeit mehr hast, niedriger einzusteigen.
Der ewige Optimist …

Deine Überlegung gilt doch umgekehrt ganz genauso: Was machst Du, wenn der Dollar weiter fällt?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling08.08.1716:53
macbeutling
Was machst du, wenn der Dollar plötzlich wieder stärker wird und zum Euro aufholt? Dann galoppiert der Kurs so schnell weg, dass du keine Zeit mehr hast, niedriger einzusteigen.

Die Gefahr wäre mir im Moment zu hoch.
Die sell-high-buy-low-Strategie ist ja grundsätzlich in Ordnung und Apple bietet sich aufgrund der hohen Volatilität auch perfekt dazu an, aber nicht im Moment.

Ich zitiere mich ja ungern selber, aber.....
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia08.08.1716:56
macbeutling
Ich zitiere mich ja ungern selber, aber.....
War das eine Antwort auf mich? In diesem Fall verstehe ich sie nicht …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling08.08.1717:16
Nein, nein, ich hatte gestern auf die Problematik des Euros hingewiesen und was das für den Kurs bedeutet, wenn er wieder etwas sinkt...was just heute der Fall ist.
Weia
macbeutling
Ich zitiere mich ja ungern selber, aber.....
War das eine Antwort auf mich? In diesem Fall verstehe ich sie nicht …
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia08.08.1721:39
Ooops, ich sehe gerade, ich habe einen wichtigen Satzteil ausgelassen. Sorry, ich hoffe, das hat nicht verwirrt …

Es muss natürlich heißen:
Weia
Wie man es jetzt ganz konkret macht: Warten, bis der S&P 500 durch die dunkelgrüne Aufwärtstrendlinie fällt und die Trendwende bestätigt, in der Hoffnung, dass AAPL bis dahin noch etwas weiter steigt, und dafür das Risiko in Kauf nehmen, dass AAPL flugs ein paar Dollar unter dem Hoch ist, sobald der S&P 500 die Trendwende bestätigt, oder aber nicht, und sofort hier und jetzt in die Stärke hinein verkaufen – das ist wirklich eine ganz persönliche Mentalitätsfrage.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iDaniel10.08.1719:09
Dahin ist erst mal wieder der kleine Anstieg dieser Woche..
0
Weia
Weia10.08.1720:46
iDaniel
Dahin ist erst mal wieder der kleine Anstieg dieser Woche..
Das kann jetzt aber keine Überraschung gewesen sein, nachdem ich mir hier die Finger wundgeschrieben hatte, oder?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
iDaniel11.08.1706:00
Weia
iDaniel
Dahin ist erst mal wieder der kleine Anstieg dieser Woche..
Das kann jetzt aber keine Überraschung gewesen sein, nachdem ich mir hier die Finger wundgeschrieben hatte, oder?

Nein das nicht...
0
UpAndDown11.08.1712:52
iDaniel
Weia
iDaniel
Dahin ist erst mal wieder der kleine Anstieg dieser Woche..
Das kann jetzt aber keine Überraschung gewesen sein, nachdem ich mir hier die Finger wundgeschrieben hatte, oder?

Nein das nicht...

Naja, überraschend nicht, da ich eh davon ausgegangen bin, dass die 155 Dollar früher oder später nochmal getestet werden wollen. Überraschend, dass es an einem Tag mal wieder direkt über 3% runtergeht, ist es schon.

Und deine Aussagen und Prognosen haben diesmal nun wahrlich nirgends etwas davon Preis gegeben, dass es für dich "einleuchtend" ist, dass AAPL jetzt sofort runterdreht. Ist soweit auch nicht schlimm. Aber wenn du jetzt sagst, dass dies anhand deiner Aussagen "einleuchtend" war, dann zitiere doch bitte kurz die Passage in der du genau das erwähnt hast.
0
Weia
Weia11.08.1714:26
UpAndDown
Naja, überraschend nicht, da ich eh davon ausgegangen bin, dass die 155 Dollar früher oder später nochmal getestet werden wollen. Überraschend, dass es an einem Tag mal wieder direkt über 3% runtergeht, ist es schon.
Wenn sich etwas derart bis zum „Gehtnichtmehr“ aufstaut wie der S&P 500, der bis zum wirklich allerletzten möglichen Tag zwischen den aufeinander zulaufenden Trendlinien (hellgrüne obere Grenze des Trendkanals und dunkelgrüner Aufwärtstrend) „eingeklemmt“ blieb, dann geht es, wenn die „Entscheidung“ schließlich erzwungen wurde, oft sehr ruckartig in die entsprechende Richtung.

Es stimmt, dass ich das an dieser Stelle nicht expliziter thematisiert hatte; die Geschwindigkeit der Kursentwicklung war ja auch nicht primär das Thema. Das kam wenn, dann nur eher implizit zur Sprache in Sätzen wie
Weia
Wie man es jetzt ganz konkret macht: Warten, bis der S&P 500 durch die dunkelgrüne Aufwärtstrendlinie fällt und die Trendwende bestätigt, in der Hoffnung, dass AAPL bis dahin noch etwas weiter steigt, und dafür das Risiko in Kauf nehmend, dass AAPL flugs ein paar Dollar unter dem Hoch ist, sobald der S&P 500 die Trendwende bestätigt
Genau das – das in der fetten Passage geschilderte Risiko – kam in den letzten beiden Tagen jetzt zum Tragen, wobei man sogar das Glück hatte, dass der S&P 500 bereits am Mittwoch unter die dunkelgrüne Aufwärtstrendlinie fiel, AAPL da aber sogar noch leicht stieg und erst am Donnerstag die Grätsche machte, sodass ein ganzer Börsentag Zeit für einen optimalen Ausstieg blieb.
UpAndDown
Und deine Aussagen und Prognosen haben diesmal nun wahrlich nirgends etwas davon Preis gegeben, dass es für dich "einleuchtend" ist, dass AAPL jetzt sofort runterdreht.
Von „einleuchtend“ habe ich doch nirgendwo etwas geschrieben? Meine Aussage an iDaniel war lediglich, dass es doch nicht überraschen kann, dass die als wahrscheinlicher antizipierte Entwicklung die ist, die tatsächlich eintritt.

Und dass es die wahrscheinlichere Entwicklung ist, habe ich mehrfach geschrieben (bzw. ex negativo, dass die alternativen Entwicklungen unwahrscheinlicher sind):
Weia
Wie wahrscheinlich ist angesichts der übrigen schlimm aussehendenden Marktdaten, dass die dunkelgrüne Aufwärtstrendline den S&P 500 jetzt nachhaltig über die seit mehr als 2 Jahren bestehende obere Grenzlinie hinaustreibt? Gering.
Weia
Wenn AAPL jetzt noch bis 170$ – 180$ laufen sollte, würde es wie gesagt langsam „eng“ mit der Formation des steigenden Dreiecks, aber möglich wäre es schon noch. Allerdings müsste das AAPL schaffen, ohne dass der S&P 500 weiter steigt, oder aber, der S&P 500 müsste in einer Bullenfalle die obere Grenzlinie des grünen Trendkanals seit 2015 für kurze Zeit übersteigen.

Beides ist unwahrscheinlich, aber beides ist möglich.
Weia
Dass AAPL im Rahmen eines steigenden Dreiecks jetzt noch bis ~175$ steigt, ist unwahrscheinlicher, als dass sie das nicht tut, aber nicht sehr.
Ich sehe mit Bedauern, dass aufgrund des Zeitdrucks bei Verfassen der Analyse beim letzten Zitat wohl nicht hinreichend klar wurde, dass das AAPL-immanent gemeint war, im Gegensatz zu den vorangegangenen Zitaten, die AAPL in den (wie eingangs beschrieben wichtigen) Gesamtmarkt-Kontext stellten; sprich: für sich genommen war es nur etwas wahrscheinlicher, dass AAPL gleich stoppt und wendet, als dass sie erst noch über 170$ läuft; im Kontext des Gesamtmarkts war es deutlich wahrscheinlicher.

Sorry für die Unklarheit. Es tut mir leid, wenn meine Kommentare aufgrund der eher komplexen Gesamtsituation und meiner Zeitknappheit nicht so klar formuliert und hilfreich waren, wie sie hätten sein sollen.

Aber zumindest habe ich ja auch geschrieben, was ich wohl gemacht hätte:
Weia
Ich würde wohl eher jetzt verkaufen
Wie auch immer – wie geht es jetzt weiter? Durch den starken Rückgang gestern hat sich AAPL in die prekäre Situation gebracht, dass bereits ein kleines Gap nach unten von 1$ – 2$ oder so, das nicht alsbald geschlossen wird, zu einem Island Reversal Top führen würden, einer sehr ausgeprägten Top-Formation. (Das Island wären dann die letzten 7 Börsentage.)

Prinzipiell 5 Möglichkeiten – man muss beobachten, welche davon sich zu entwickeln scheint:
  • AAPL fällt kontinuierlich weiter: bearish, vermutlich Top Punkt 3 erreicht
  • AAPL gapped nach unten und kann auch nicht wenden und das Gap schließen: Island Reversal Top, sehr bearish
  • AAPL hält sich zunächst am gestrigen Schlusskurs und vollführt dann eine spiegelbildliche Kursentwicklung zu den beiden Tagen nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse (und dem Gap nach oben), sprich steigt bis ca. 160$, fällt dann erneut zurück und gapped dann nach unten: Island Reversal Top und zusätzlich eine Kopf-Schulter-Topformation (linke Schulter 2. August, Kopf 8. August, rechte Schulter Spiegelbild von linker Schulter in den nächsten Tagen), sehr sehr bearish
  • AAPL hält den gestrigen Schlusskurs und steigt erneut, als sei nichts gewesen: kurzfristig bullish, mittelfristig problematisch wegen des nicht geschlossenen Gaps, sehr unwahrscheinlich
  • AAPL fällt zunächst weiter, kann aber nach oben wenden und schließt somit das Gap: die bullishste Variante, da kein offenes Gap einem weiteren Anstieg im Wege stünde, aber aufgrund der geschilderten Verfassung des Gesamtmarkts unwahrscheinlich
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel11.08.1715:05
Weia
..., dass der S&P 500 bereits am Mittwoch unter die dunkelgrüne Aufwärtstrendlinie fiel, AAPL da aber sogar noch leicht stieg und erst am Donnerstag die Grätsche machte, sodass ein ganzer Börsentag Zeit für einen optimalen Ausstieg blieb.
Na ja, ich denke, dass war der Dividendentermin.
Erwarte eigentlich auch (aufgrund des Gesamtmarktes), dass es noch ein Stück runtergeht und bin erstaunt, dass die Aktie vorbörslich schon wieder gut im + steht.
0
macbeutling
macbeutling11.08.1716:00
Der gestrige "Absturz" nach dem vorgestrigen neuen Allzeithoch war meiner Meinung nach eine Kombination aus ExDividend-Datum und Trumpscher Sandkasten-Rhetorik in der Causa Nordkorea (was natürlich nach wie vor zu großer Unsicherheit führt und besorgniserregend ist) aber nach wie vor stehen die Signale bei AAPL sehr gut und haben genug Stärke, die Aktie wieder nach oben zu bringen.
„Glück auf🍀“
+4
thomas b.
thomas b.11.08.1723:33
Der gestrige Kurseinbruch war nicht Apple-spezifisch sondern eher allgemein und hauptsächlich durch die aktuelle Korea-Krise begründet. Somit waren Unternehmen mit bedeutenden Geschäftsbeziehungen in der Region besonders betroffen. Heute haben wir rund die Hälfte der gestrigen Verluste wieder gut gemacht, was natürlich kein Garant für die Zukunft ist, aber immerhin.

macbeutling: Ist Ex-Dividende nicht erst am 14.08.?
0
Weia
Weia11.08.1723:44
thomas b.
Der gestrige Kurseinbruch war nicht Apple-spezifisch sondern eher allgemein
Diesen Punkt versuche ich ja die ganze Zeit zu betonen: Dass ein großes Problem von AAPL zur Zeit der Gesamtmarkt ist.

Das macht die Sache aber doch nicht weniger relevant? Niemand kann sich ein Ei darauf backen, dass es AAPL ja „eigentlich“ gut ginge, wenn nur der Gesamtmarkt nicht wäre. Am Ende zählt nur der Kurs, egal, wodurch er verursacht wurde.
Heute haben wir rund die Hälfte der gestrigen Verluste wieder gut gemacht, was natürlich kein Garant für die Zukunft ist
… sondern, wie oben beschrieben, eher das Gegenteil: Denn da AAPL das Gap nicht zuvor geschlossen hat, bliebe jeder eventuelle weitere Anstieg unter Vorbehalt. Und das Risiko eines Island Reversal Tops bleibt ebenso bestehen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
UpAndDown15.08.1716:37
Weia
Prinzipiell 5 Möglichkeiten – man muss beobachten, welche davon sich zu entwickeln scheint:
  • 1. AAPL fällt kontinuierlich weiter: bearish, vermutlich Top Punkt 3 erreicht
  • 2. AAPL gapped nach unten und kann auch nicht wenden und das Gap schließen: Island Reversal Top, sehr bearish
  • 3. AAPL hält sich zunächst am gestrigen Schlusskurs und vollführt dann eine spiegelbildliche Kursentwicklung zu den beiden Tagen nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse (und dem Gap nach oben), sprich steigt bis ca. 160$, fällt dann erneut zurück und gapped dann nach unten: Island Reversal Top und zusätzlich eine Kopf-Schulter-Topformation (linke Schulter 2. August, Kopf 8. August, rechte Schulter Spiegelbild von linker Schulter in den nächsten Tagen), sehr sehr bearish
  • 4. AAPL hält den gestrigen Schlusskurs und steigt erneut, als sei nichts gewesen kurzfristig bullish, mittelfristig problematisch wegen des nicht geschlossenen Gaps, sehr unwahrscheinlich
  • 5. AAPL fällt zunächst weiter, kann aber nach oben wenden und schließt somit das Gap: die bullishste Variante, da kein offenes Gap einem weiteren Anstieg im Wege stünde, aber aufgrund der geschilderten Verfassung des Gesamtmarkts unwahrscheinlich

Zitat manuell angepasst, da dein Text zu lang war, um ihn mit der Zitatfunktion zu übernehmen.

Ich denke, Möglichkeiten 1, 2 und 5 fallen schon raus, da AAPL nicht weiter gefallen ist. Bleiben Möglichkeiten 3 und 4. Wobei du Punkt 4 zum Zeitpunkt des Verfassens noch als sehr unwahrscheinlich eingestuft hast.

Stehen beide Möglichkeiten nach wie vor in Verbindung mit der These "steigendes Dreieck"? Oder ist diese These bereits vom Tisch?
0
Weia
Weia15.08.1717:45
UpAndDown
Zitat manuell angepasst, da dein Text zu lang war, um ihn mit der Zitatfunktion zu übernehmen.
Ja, das Problem ist mir vertraut …
Ich denke, Möglichkeiten 1, 2 und 5 fallen schon raus, da AAPL nicht weiter gefallen ist. Bleiben Möglichkeiten 3 und 4.
Stimmt. Wobei Möglichkeit 3 mittlerweile auch schon so gut wie ausgeschieden ist. Es fehlt fehlt ja nicht mehr viel zum Hoch letzte Woche, dann ist auch Möglichkeit 3 definitiv draußen.
Wobei du Punkt 4 zum Zeitpunkt des Verfassens noch als sehr unwahrscheinlich eingestuft hast.
Stimmt, es war insgesamt die unwahrscheinlichste, was an der jetzt schon mehrfach herausgestellten Verbindung mit dem Gesamtmarkt liegt. Und der Gesamtmarkt ist ja nun in der Tat noch deutlich weiter von den Hochs letzte Woche entfernt, und es könnte sehr gut sein, dass er kurzfristig keine neuen Hochs mehr schafft – nur AAPL tut es u.U. eben dennoch.

Jedenfalls war in der aktuellen kurzfristigen Schwäche des Gesamtmarkts das erste Mal seit Anfang März die Markbreite wirklich schwach. Im März trat der Markt dann zumindest einen Monat auf der Stelle. AAPL zeigte auch damals relative Stärke, aber kam letztlich auch nicht groß vom Fleck im Folgemonat.

Ich muss allerdings hinzufügen, dass mich an dem insgesamt schwachen Bild des Gesamtmarktes im Augenblick eines irritiert, und das ist die ganz kurzfristige Stimmung, die letzte Woche gleich sehr pessimistisch wurde, obwohl ja wahrlich nicht sonderlich viel passiert war. Der S&P 500 ist in drei Tagen 2% gefallen – etliche der zurückliegenden Jahre wäre das unter „statistisches Rauschen“ verbucht worden. Diesmal schlug es sofort auf einige kurzfristige Stimmungsstatistiken, und anekdotisch staunte ich nicht schlecht, als ich in Spiegel online einen Aufmacher mit der Frage sah, ob jetzt ein Crash bevorstünde. Die Frage wurde zwar klar verneint, aber dass sie überhaupt gestellt wurde, ist schon bemerkenswert. Das macht eine kurzfristige Überraschung des Gesamtmarkts nach oben etwas wahrscheinlicher, als ich noch bei Aufzählung der 5 Punkte gedacht hätte (die Statistiken kamen erst am Wochenende).

Langer Rede kurzer Sinn: Es wird wohl Variante 4, aber mit dem schon artikulierten Fragezeichen (mittelfristig problematisch wegen des nicht geschlossenen Gaps). Sprich, ich könnte mir gut vorstellen, dass AAPL nicht sehr viel mehr als ein weiteres, eher nur knapp höheres Allzeithoch macht und dann, wenn der Gesamtmarkt seinerseits kein neues Hoch mehr schafft, doch bald darauf wieder mit ihm nach unten abdreht.

Wenn der Gesamtmarkt aufgrund des kurzfristigen Pessimismus stärker ist, als ich vermutet hatte, und es auch auf neue Hochs schafft, dann steigen die Chancen für AAPL deutlich, doch noch gleich Richtung 170$ – 180$ weiterzulaufen. Da würde ich dann vor allem auf die hellgrün gestrichelte Trendlinie als Unterstützung achten.
Stehen beide Möglichkeiten nach wie vor in Verbindung mit der These "steigendes Dreieck"? Oder ist diese These bereits vom Tisch?
Nein, die These ist noch nicht vom Tisch; 170$ – 180$ bis zum Herbst vertragen sich noch mit ihr.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.