Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Der Apple-Aktien-Thread [April 2024]
Der Apple-Aktien-Thread [April 2024]
torgem
12.04.24
12:51
Da ist er, der April-Thread... wenn auch mit Verspätung, aber der Kurssprung gestern musste uns erst wieder wachrütteln... Hat jemand eine Info, woher der größere Sprung nach oben kam? Reine technische Reaktion kann ich mit nicht vorstellen?! Mal schauen, wie Apple in die Bewertung zwischen 165 und 200 Dollar reinwachsen kann und on bzw. was die WWDC / das Thema KI mit dem Kurs macht...
„AAPL: reduzieren“
Hilfreich?
+2
Kommentare
thomas b.
12.04.24
13:38
Habe den starken Kurssprung gestern auch erfreut zur Kenntnis genommen, aber auch keine Ahnung, warum der kam. Apple-spezifisch war das jedenfalls nicht.
Hoffen wir mal, dass das keine Eintagsfliege war und es nicht tendenziell wie bereits seit 4 Monaten weiter bergab geht.
Hilfreich?
0
ww
12.04.24
13:49
Wahrscheinlich weil geleakt wurde dass Apple alle Mac frühzeitig mit dem M4 ausrüsten wird.
Hilfreich?
0
Weia
12.04.24
15:09
ww
Wahrscheinlich weil geleakt wurde dass Apple alle Mac frühzeitig mit dem M4 ausrüsten wird.
… und dass der M4 irgendwelches
AI
!!!!-Zauberzeugs enthalten soll.
„AI“, und die Algo-Kaufprogramme springen sofort an.
Ist bis jetzt aber nur eine Bear-Market-Rally; für die sind solch steile Anstiege typisch.
„„Meinung“ ist das Foren-Unwort des Jahrzehnts.“
Hilfreich?
0
Dirki
12.04.24
15:11
Ja, gestern war seit langer Zeit mal wieder ein positiver Tag für AAPL, ich hoffe auch das es keine Eintagsfliege war.
Sollte Apple doch etwas "KI mässiges" im Köcher haben von dem nichts bekannt ist, bin ich sicher das wir neue Hochstände sehen werden, falls nicht, geht die bisherige Talfahrt m.M. nach weiter.
Hilfreich?
0
macbeutling
12.04.24
19:31
Ist auch, jedenfalls in D, einem Sprung im Dollar/Euro-Kursverhältnis geschuldet
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
thomas b.
12.04.24
21:21
macbeutling
Ist auch, jedenfalls in D, einem Sprung im Dollar/Euro-Kursverhältnis geschuldet
Ja, Apple ist gestern in US$ ordentlich gestiegen, dazu kam noch der gefallene Euro. Dafür laufen gerade viele andere Werte nicht so doll, irgend was ist ja immer. 🤷♂️
Hilfreich?
+1
Dirki
15.04.24
13:07
keine guten Nachrichten:
Hilfreich?
0
HumpelDumpel
15.04.24
16:18
Dirki
keine guten Nachrichten:
Laber, laber, laber...
Wo steht bitte in dem Bericht, dass auch Samsung den IDC-Zahlen zufolge von Januar bis März 0,7 Prozent oder 0,4 Millionen Geräte weniger als ein Jahr vorher verkauft hat?
Hilfreich?
+1
QuickSilverEX
27.04.24
09:52
Die recht dramatisch klingenden News bzgl. iPhone-Absatz in China häufen sich (gefühlt) stark. Auch auf dem amerikanischen Markt wird von Rückgängen geschrieben.
In der Vergangenheit wurde ähnliches schon häufiger berichtet und nach den Quartalszahlen hat sich alles in Luft aufgelöst - allerdings bin ich diesmal nicht mehr ganz so entspannt.
Wie seht ihr das? Bleibt ihr voll investiert?
Hilfreich?
0
thomas b.
27.04.24
12:31
Mir fehlt aktuell zumindest etwas Phantasie für Kurssteigerungen; für Dividenden hält man Apple ja nicht. Ich überlege tatsächlich, demnächst einen Teil umzuschichten, da AAPL in meinem Depot doch etwas überrepräsentiert ist.
Hilfreich?
+1
aerdbaer
27.04.24
20:49
thomas b.
In was planst du umzuschichten?
Vielleicht kann man den Thread hier ja insgesamt etwas breiter aufstellen und nicht nur auf Apple bezogen.
Hilfreich?
0
adiga
27.04.24
23:00
aerdbaer
thomas b.
Vielleicht kann man den Thread hier ja insgesamt etwas breiter aufstellen und nicht nur auf Apple bezogen.
Ich würde den Thread AAPL belassen und für Umschichtungen / andere Aktien einen eigenen Thread aufmachen.
Hilfreich?
+1
thomas b.
27.04.24
23:16
aerdbaer
thomas b.
Auf Grund meines Alters würde ich dann in Dividendentitel umschichten, ich habe da schon einige, die ich ggfs. aufstocken könnte.
Ansonsten hat adiga schon Recht, das Thema Umschichten passt nicht so recht in diesen Thread und würde ihn nur zerfleddern.
Hilfreich?
0
aerdbaer
28.04.24
08:54
Zerfleddern? Bei 13 Antworten?
Aber okay… Viel Beteiligung gibt es in den AAPL Aktienthreads doch nicht mehr, daher die Überlegung es zu einem allgemeinen Aktienthread umzufunktionieren.
Hilfreich?
+2
torgem
29.04.24
08:01
thomas b.
Mir fehlt aktuell zumindest etwas Phantasie für Kurssteigerungen; für Dividenden hält man Apple ja nicht. Ich überlege tatsächlich, demnächst einen Teil umzuschichten, da AAPL in meinem Depot doch etwas überrepräsentiert ist.
So geht es mir auch. Sollte der KI Hype noch mal auch bei Apple greifen und dem Kurs auf die Sprünge helfen, wäre Gelegenheit einen Teil rauszunehmen.
Hilfreich?
0
torgem
02.05.24
22:49
Zahlen passen zu den Erwartungen. Ganz so schlimm wie befürchtet war der Rückgang, insbesondere in China, wohl nicht, sodass die Angst erstmal raus ist. Der Kurs kehrt After market zurück über die 180 Dollar Marke (aktuell 184), ich bin gespannt wie viel davon morgen zum Wochenschluss noch übrig ist und ob sich der Kurs dann in Erwartung an die Abarbeitung Apples am Thema AI nochmal etwas hochschwingen kann Richtung 200.
Hilfreich?
+1
thomas b.
02.05.24
22:54
Nachbörslich steht Apple im Moment (22:22) bei ca. 7% im Plus, das nehme ich natürlich mehr als gern zur Kenntnis aber mir fehlt irgendwie der Grund dafür. Die Quartalszahlen geben das ja eigentlich nicht her.
Ach ja, wir haben ja schon Mai, neuer Thread anyone?
Hilfreich?
0
Dirki
02.05.24
23:03
Der nachbörsliche Anstieg ist wirklich Wahnsinn, mal schauen was nach der CC davon noch übrig bleibt......
Hilfreich?
+2
Tassi
02.05.24
23:05
https://www.mactechnews.de/news/article/Apples-Ergebnis-90-7-Milliarden-Dollar-Umsatz-aber-deutlicher-Rueckgang-184778.html
Hilfreich?
0
macbeutling
03.05.24
07:39
thomas b.
Nachbörslich steht Apple im Moment (22:22) bei ca. 7% im Plus, das nehme ich natürlich mehr als gern zur Kenntnis aber mir fehlt irgendwie der Grund dafür. Die Quartalszahlen geben das ja eigentlich nicht her.
Dividendenerhöhung und 110 Milliaeden Aktien Buyback
„Glück auf🍀“
Hilfreich?
0
torgem
03.05.24
08:00
macbeutling
thomas b.
plus Erleichterung über ausgebliebenes „noch schlechter als Erwartet“ plus neue Fantasie AI 🤔
Nach den Events (iPad mit AI-M4, WWDC) sind dann erstmal wieder alle enttäuscht und dann kaufen doch alle wieder die Produkte.
Ich glaube, dass das Thema AI viel bedeutender ist als Vision Pro - fast schon ein Risiko, dass Apple sich so auf VR/AR fokussiert hat.
Hilfreich?
+1
Gfurther
03.05.24
08:55
torgem
Ich glaube, dass das Thema AI viel bedeutender ist als Vision Pro - fast schon ein Risiko, dass Apple sich so auf VR/AR fokussiert hat.
Die spannende Frage für mich, schafft es Apple seine Gene zu leben und KI-Funktionen so zu implementieren, dass es zu einer neuen oder zumindest besseren Nutzererfahrung führt als bei Konkurrenzprodukten. Bisher wird bei der Konkurrenz doch eher profane Dinge KI gelabelt oder Spielereien umgesetzt. Wenn es also Apple gelingt, dann bin ich optimistisch für die Zukunft von Apple und dementsprechend die Aktie.
Hilfreich?
+1
sudoRinger
03.05.24
09:05
Gfurther
Wenn es also Apple gelingt, dann bin ich optimistisch für die Zukunft von Apple und dementsprechend die Aktie.
Wenn sich AI positiv auf die Aktie auswirken soll, müsste Apple für die kommenden AI-Funktionen Abo-Gebühren verlangen. Ansonsten bedeutet die Implementierung von AI-Funktionen nicht mehr, als dass Apple weiterhin so viele Geräte verkauft wie bisher. Es dient dann nur der Absicherung der künftigen Wettbewerbsfähigkeit.
Eine mögliche Kurssteigerung folgt also nicht aus "AI", sondern aus dem zusätzlichen Geschäft, das Apple jetzt daraus macht.
Hilfreich?
+2
cheesus1
03.05.24
09:11
macbeutling
Schön, mal wieder was von Dir zu hören. Du fehlst hier. Früher war mehr Lametta.
Hilfreich?
+2
thomas b.
03.05.24
11:49
macbeutling
thomas b.
Nachbörslich steht Apple im Moment (22:52) bei ca. 7% im Plus, das nehme ich natürlich mehr als gern zur Kenntnis aber mir fehlt irgendwie der Grund dafür. Die Quartalszahlen geben das ja eigentlich nicht her.
Von dem Buyback war vor 23 Uhr und dem CC aber doch noch nichts bekannt, oder? Die Dividendenerhöhung um 1c, same procedure as every year. Aber gut
Hilfreich?
0
M.Z.
04.05.24
08:47
Ernsthafte Anfänger-Frage:
Lohnt es sich jetzt noch bei den hohen Preisen in Apple - Aktien einzusteigen?
Also ausdrücklich, wenn man aktuell 0 Aktien von Apple hat. Oder ist es einfach zu spät?
[Ich hatte damals bei dem 40-Jahres-hoch, bei dem Weia gewarnt hatte, glücklicherweise verkauft. Danke, bin immer noch sehr dankbar! Das war exakt der richtige Zeitpunkt.
Danach habe ich aber einen neuen Einstiegspunkt verpasst.]
Hilfreich?
0
HAL 9000
04.05.24
09:06
M.Z.
Also ausdrücklich, wenn man aktuell 0 Aktien von Apple hat. Oder ist es einfach zu spät?
[Ich hatte damals bei dem 40-Jahres-hoch, bei dem Weia gewarnt hatte, glücklicherweise verkauft. Danke, bin immer noch sehr dankbar! Das war exakt der richtige Zeitpunkt.
Danach habe ich aber einen neuen Einstiegspunkt verpasst.]
Es kommt darauf an, wie lange du die Aktien halten willst.
Wenn du sie 25 Jahre halten willst, ist der aktuelle Kurs eher uninteressant, dann kannst du bei jedem Kurs kaufen.
Wenn du sie 1 Jahr oder kürzer halten willst, hast du den Kaufzeitpunkt ein wenig verpasst.
Hilfreich?
0
M.Z.
04.05.24
09:19
HAL 9000
Wenn du sie 25 Jahre halten willst, ist der aktuelle Kurs eher uninteressant, dann kannst du bei jedem Kurs kaufen.
Wenn du sie 1 Jahr oder kürzer halten willst, hast du den Kaufzeitpunkt ein wenig verpasst.
Dieses Mal würde ich sie bis weit nach der Rente halten, und die Dividenden gerne als Zubrot für die Rente verwenden. Also eher kein Verkauf. Sondern eher ein Schutz vor zu niedriger Rente. Sollte ich dann in ein Pflegeheim kommen, müssten sie nach und nach verkauft werden, also aufgebraucht werden.
[evtl. wichtige Info zum Kontext; derzeitiges Alter: 40.]
Hilfreich?
0
HAL 9000
04.05.24
09:24
M.Z.
HAL 9000
Dieses Mal würde ich sie bis weit nach der Rente halten, und die Dividenden gerne als Zubrot für die Rente verwenden. Also eher kein Verkauf. Sondern eher ein Schutz vor zu niedriger Rente. Sollte ich dann in ein Pflegeheim kommen, müssten sie nach und nach verkauft werden, also aufgebraucht werden.
[evtl. wichtige Info zum Kontext; derzeitiges Alter: 40.]
Traust du Apple zu, in den nächsten 25 Jahren noch Innovationen auf den Markt zu bringen, die den Kurs der Aktie steigen lassen können?
Wenn ja: unbedingt kaufen.
Wenn nein: welches Unternehmen wäre dann eine Investition wert?
Es ist immer nur eine Wette.
Also Glücksspiel.
Legales...
Hilfreich?
-2
oseek
04.05.24
18:18
M.Z.
Ich würde einen Kaufversuch mit einem Limit machen, z.B. 158€. Ich vermute über den Sommer ist die Schwankungsbreite noch hoch, wie schon seit Jahresbeginn. Langfristig glaube ich an Apple, wie auch an Microsoft und andere Techgiganten, weil die die Kraft haben sich stetig weiterzuentwickeln.
Hilfreich?
+1
M.Z.
04.05.24
19:16
oseek
Ich würde einen Kaufversuch mit einem Limit machen, z.B. 158€. Ich vermute über den Sommer ist die Schwankungsbreite noch hoch
Der Tipp ist wirklich gut. Dann gehe ich das Risiko nicht ein, ab oberen Ende eingekauft zu haben, und auf lange Sicht sind sie irgendwann mir. Hab nicht daran gedacht, wirklich schöne Idee.
Habt Ihr das mit Warren Buffett mitbekommen? Das er 16 bis 17% seiner Apple Aktien verkauft hat?
Damit hätte ich nicht gerechnet. Kann es sein, dass Apple das bei so einem großen Volumen längst aufgefallen ist, und sie daher die 110 Milliarden US$ Buyback angekündigt haben?
Was bedeutet das jetzt für Montag? Runter oder rauf?
Hilfreich?
0
HAL 9000
07.05.24
11:13
M.Z.
oseek
Ich würde einen Kaufversuch mit einem Limit machen, z.B. 158€. Ich vermute über den Sommer ist die Schwankungsbreite noch hoch
Der Tipp ist wirklich gut. Dann gehe ich das Risiko nicht ein, ab oberen Ende eingekauft zu haben, und auf lange Sicht sind sie irgendwann mir. Hab nicht daran gedacht, wirklich schöne Idee.
Habt Ihr das mit Warren Buffett mitbekommen? Das er 16 bis 17% seiner Apple Aktien verkauft hat?
Damit hätte ich nicht gerechnet. Kann es sein, dass Apple das bei so einem großen Volumen längst aufgefallen ist, und sie daher die 110 Milliarden US$ Buyback angekündigt haben?
Was bedeutet das jetzt für Montag? Runter oder rauf?
Ja, der Tip(p) ist ohne Risiko, aktuell liegt der Kurs bei 181,71 $.
Kein Kauf, kein Risiko...
Kurse in € sind irrelevant, da sie Währungsschwankungen unterliegen.
Apple wird haupsächlich in $ gehandelt, nur das ist relevant.
Hilfreich?
-3
aerdbaer
07.05.24
14:30
HAL 9000
Heißt, du handelst bei einem ausländischen Broker in US-Dollar?
Hilfreich?
0
struffsky
07.05.24
14:54
HAL 9000
Kurse in € sind irrelevant, da sie Währungsschwankungen unterliegen.
Apple wird haupsächlich in $ gehandelt, nur das ist relevant.
Irrelevant? Zumindest wenn du mit Dollar bezahlst. Ansonsten leidest oder profitierst du bei Euro-Dollar Schwankungen.
Hilfreich?
-1
adiga
07.05.24
15:38
aerdbaer
HAL 9000
Man kann auch mit einem inländischen Broker direkt an der entsprechenden Börse (z. B. NYSE oder NASDAQ) handeln, d. h. in USD. So zumindest mache ich es. Habe bei meinem Broker je ein Konto in USD, EUR und CHF.
Hilfreich?
+1
aerdbaer
07.05.24
16:50
adiga
Vielleicht liege ich falsch, aber in der Regel ist das doch mit horrenden Gebühren verbunden?
Hilfreich?
+1
HAL 9000
07.05.24
17:36
adiga
aerdbaer
HAL 9000
Man kann auch mit einem inländischen Broker direkt an der entsprechenden Börse (z. B. NYSE oder NASDAQ) handeln, d. h. in USD. So zumindest mache ich es. Habe bei meinem Broker je ein Konto in USD, EUR und CHF.
Es geht nicht um den Handel, den macht man natürlich im Euro-Raum in Euro.
Es geht um die Abschätzung und Analyse der Kursverläufe.
Und da ist ausschließlich der Kurs in $ relevant, nicht der Kurs in €.
Hilfreich?
-1
adiga
07.05.24
17:41
aerdbaer
adiga
Vielleicht liege ich falsch, aber in der Regel ist das doch mit horrenden Gebühren verbunden?
Nein. Solange man nicht mit der "falschen" Bank arbeitet. Meine Hausbank wäre auch teuer, ich trade aber mit Swissquote. Gibt sicher günstigere, aber für mich ist es ok.
US Papiere trade ich niemals im Euro-Raum, sondern direkt an der entsprechenden Börse. Sonst würde ich ja doppelt betroffen von den Währungsschwankungen.
Hilfreich?
+1
M.Z.
07.05.24
19:01
HAL 9000
Traust du Apple zu, in den nächsten 25 Jahren noch Innovationen auf den Markt zu bringen
Ganz ehrlich: Das iPad Pro 13" von heute ist der HAMMER! Einfach alles was ich mir schon seit Jahren gewünscht habe: Kamera im Querformat oben, ESC-Taste bei der Tastatur - so dass ich im Citrix mit SAP endlich anständig arbeiten kann, dann die Tastatur aus Alu statt diesem Plastik was 3x angedatscht versüfft aussah.
M4 und OLED hätte ich nicht gebraucht, nehme ich aber dankbar an.
Also das war seit langem mal ein Produkt, was extrem gut ist. Der neue SnapDragon Elite der jetzt bei Microsoft das Surface ab Ende Mai antreibt, ist doch direkt wieder abgehängt.
Der heutige Tag stimmt mich sehr positiv in Sachen Apple-Aktien. OK, für die jüngere Generation wäre ein knallrotes iPad Air noch cool gewesen. Aber insgesamt: Wooow! Dieses Quartal wird in Sachen iPad-Umsatz super.
Hilfreich?
+1
aerdbaer
07.05.24
19:45
M.Z.
lol
Hilfreich?
-1
Dirki
08.05.24
08:15
M.Z.
Ganz ehrlich: Das iPad Pro 13" von heute ist der HAMMER! Einfach alles was ich mir schon seit Jahren gewünscht habe: Kamera im Querformat oben, ESC-Taste bei der Tastatur - so dass ich im Citrix mit SAP endlich anständig arbeiten kann, dann die Tastatur aus Alu statt diesem Plastik was 3x angedatscht versüfft aussah.
Also das war seit langem mal ein Produkt, was extrem gut ist. Der neue SnapDragon Elite der jetzt bei Microsoft das Surface ab Ende Mai antreibt, ist doch direkt wieder abgehängt.
Der heutige Tag stimmt mich sehr positiv in Sachen Apple-Aktien. OK, für die jüngere Generation wäre ein knallrotes iPad Air noch cool gewesen. Aber insgesamt: Wooow! Dieses Quartal wird in Sachen iPad-Umsatz super.
[/quote
Tim bist Du es ?
Hilfreich?
-7
torgem
08.05.24
11:08
M.Z.
HAL 9000
Traust du Apple zu, in den nächsten 25 Jahren noch Innovationen auf den Markt zu bringen
habe auch mal das Pro 11 Zoll mit Pencil ✏️ bestellt, um den Aktienkurs etwas zu stützen 👊🏼
Hilfreich?
+6
M.Z.
08.05.24
23:55
torgem
habe auch mal das Pro 11 Zoll mit Pencil ✏️ bestellt, um den Aktienkurs etwas zu stützen 👊🏼
Sehr gut. Mit Tastatur?
Hoffentlich greifen viele zu einem neuen iPad, dann könnte das laufende Quartal wirklich toll werden.
Was schlecht sein könnte: Wenn jetzt der M4 draussen ist, kauft dann noch jemand einen Mac mit M2 oder M3? Oder gibt es eine Kaufzurückhaltung, bis die alle einen M4 haben?
Ist doch jetzt irgendwie seltsam, dass die Vision Pro nur einen M2 hat. Oder im Mac Studio ein m2 Ultra werkelt, aber kein m3 oder m4 Ultra.
Hoffentlich macht das den Umsatz nicht kaputt.
Hilfreich?
-1
torgem
10.05.24
09:57
M.Z.
ohne Tatstatur, dafür nutze ich das MacBook Air M3, dafür mit dem neuen Pencil. Witzig, dass das iPad dann schon mehr Performance hat alles das neue MacBook Air.
Hilfreich?
0
M.Z.
10.05.24
20:36
torgem
das iPad dann schon mehr Performance hat alles das neue MacBook Air.
Schlimmer: Laut Geekbench hat das iPad Pro M4: 3810 Single-Core Punkte, das MacStudio M1 Max: 2426.
Multi-Core: 14541 zu 12747.
Also oben mit der Frage, ob ich denke, dass Apple in den nächsten Jahren noch innovativ ist: Wenn ich solche Daten sehe: ja.
Hilfreich?
0
HAL 9000
14.05.24
14:07
Die Zukunft besteht nicht nur aus Einsen und Nullen.
Hilfreich?
-3
torgem
23.05.24
20:25
Schulter, Kopf, Schulter?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
macOS 27: Aus für Time Capsule
„Siri-Vaporware“: Gruber und andere Blogger tei...
HDMI ARC: Muss nicht
macOS 15.5 ist erschienen
iOS 26: Zwei weitere, bislang unangekündigte Fe...
TechTicker
Was tun bei Kernel Panics?
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...