Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (April 2017)

Der Apple-Aktien-Thread (April 2017)

macbeutling
macbeutling02.04.1721:03
Hallo Freunde.

Es ist kaum zu glauben, aber das erste Drittel des Jahres ist schon wieder rum, und somit auch das 2.Finanzquartal des Geschäftsjahres 2016/17.

Obwohl es hier im Thread in den letzten Wochen sehr ruhig war, ist meiner Ansicht nach doch eine menge passiert.
AAPL hat in den letzten Wochen an 11 Tagen einen neuen Rekordstand der Aktei erreicht, zwischendurch wurden sogar die (splitbereinigten) 1000$ erreicht.

Nun, es gab in den Jahren 2013/2014 bereits mehrere, auch hier oft zitierte, Analysten, die das Erreichen dieses Kurses vorhergesagt hatten....leider haben Sie dabei den Zeithorizont falsch eingeschätzt.

Apple hat am Freitag bei 143,66$ geschlossen und zeigt sich weiter ausserordentlich stark.

Was Kursziele und die Aussicht auf das nächste Jahr betrifft, so vergeht kein Tag, an dem nicht wenigstens ein Analyst sein Kursziel hebt.
Mittlerweile sind viele im Bereich der 160$ zu finden, einige wenige erwähnen sogar bereits die 180-200er Schwelle.

In 2-3 Wochen werden die Quartalszahlen verkündet und neben den Ergebnissen des abgelaufenen Quartals wird vor allem interessieren, wie Apple in den nächsten Monaten die Investoren zu verwöhnen gedenkt:
1.) um wieviel wird die Dividende erhöht
2.) wieviel Milliarden werden in die Rückkäufe gesteckt.

Ein spannender Monat liegt vor uns.
„Glück auf🍀“
+4

Kommentare

thomas b.
thomas b.02.04.1722:25
Vom Jahr ist aber erst ein Viertel rum.

Ansonsten bin ich auch auf die Höhe der nächsten Dividende gespannt und die Aktienrückkäufe könnten bei dem aktuellem Preisniveau mal eine Verschnaufspause machen.
0
macbeutling
macbeutling03.04.1708:21
thomas b.
Vom Jahr ist aber erst ein Viertel rum.

Mein Gott, natürlich.....da war ich durch einige Ouzos vorher wohl ein wenig durcheinander gekommen.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling04.04.1708:54
Gestern spät veröffentlicht: Apple wird am 02.Mai! die Ergebnisse des ersten Quartals des Jahres präsentieren, deutlich später als gewohnt.

Ob es einen bestimmten Grund für diesen späten Termin gibt, kann ich nicht sagen.

Vielleicht wollen sie noch abwarten, ob aus der US-Regierung irgendwelche Zeichen in Richtung Steuererleichterung kommen, woran ich allerdings so schnell nicht glaube.

Jedenfalls habe ich es in all den Jahren noch nie erlebt, dass ein ganzer Kalendermonat zwischen dem ende des Quartals und der Ergebnisverkündigung liegt.
„Glück auf🍀“
0
MacStarTrader
MacStarTrader04.04.1713:17
Ich habs ja gesagt - 150 EUR
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
prin7304.04.1713:22
MacStarTrader
Ich habs ja gesagt - 150 EUR
wann gibt's die Cola? 165€?
0
macbeutling
macbeutling04.04.1713:30
150$...nicht mehr weit bis dahin
prin73
MacStarTrader
Ich habs ja gesagt - 150 EUR
wann gibt's die Cola? 165€?
„Glück auf🍀“
0
rosss04.04.1713:39
Vielleicht brauchen sie diesmal einfach etwas länger, weil man im Frühling das Geld umgraben muss.
+1
macbeutling
macbeutling04.04.1714:00
Naja, im Januar war es auch der 31., an dem die zahlen verkündet wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Termin sogar nach hinten verlegt.
„Glück auf🍀“
0
oseek
oseek05.04.1717:37
Vor fast einem halben Jahr (im Apple-Aktien-Thread am 23.10.16) habe ich die Erwartung geäußert, dass AAPL bis Nov. 2017 auf 170 USD steigen wird und dazu das folgende Bild gezeigt:
Wie ihr unschwer seht, liegt die Kursentwicklung genau auf der grün gestrichelten Linie. Nachdem sich nun Apples Führungsriege (endlich!) klar zur Zukunft des Mac (iMac und Mac Pro) bekannt hat, glaube ich fest daran, dass die Entwicklung so weiter geht.
0
macbeutling
macbeutling05.04.1717:40
oseek
Vor fast einem halben Jahr (im Apple-Aktien-Thread am 23.10.16) habe ich die Erwartung geäußert, dass AAPL bis Nov. 2017 auf 170 USD steigen wird und dazu das folgende Bild gezeigt:
Wie ihr unschwer seht, liegt die Kursentwicklung genau auf der grün gestrichelten Linie. Nachdem sich nun Apples Führungsriege (endlich!) klar zur Zukunft des Mac (iMac und Pac Pro) bekannt hat, glaube ich fest daran, dass die Entwicklung so weiter geht.

Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich fast schon meinen, dass deine Schätzung als "konservativ" zu bezeichnen ist.
Klar, irgendwann geht jeder Rallye mal kurzzeitig die Puste aus, aber tendenziell ist AAPL momentan fast nicht zu bremsen.
„Glück auf🍀“
0
Motorpsycho
Motorpsycho05.04.1718:41
Ich würde ja gerne "mal wieder" etwas Geld, daß ich auf der hohen Kante habe, investieren...aber doch nicht jetzt wo ein Top das nächste jagt. Argh...ich warte und warte, daß endlich mal ein schöner Absacker kommt um nachzulegen, aber es geht nur nach oben, was ja eigentlich gut ist (habe ja auch noch ein paar hundert Wertpapiere im Depot liegen, allerdings würde ich eben gerne aufstocken) Wie geht ihr gerade mit dieser Situation um?
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
0
Weia
Weia05.04.1719:26
macbeutling
tendenziell ist AAPL momentan fast nicht zu bremsen.
Uiuiui, das klingt ja fast so, als würde AAPL just jetzt sein Hoch machen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
stefan05.04.1720:31
Motorpsycho
Wie geht ihr gerade mit dieser Situation um?
Mit Freude. Denn das, was ich habe, ist viel mehr wert, als das, was ich nachkaufen könnte. Und das müsste dann erst mal gewaltig steigen.

Warum möchtest du nachkaufen? Weil du langfristig mit einem höheren Kurs rechnest als jetzt? Oder weil du mal schnell ein wenig Geld machen willst?
0
Greetsiel05.04.1722:52
Auch mit Freude.
Ich bin seit 2000 dabei...
Hätte ich in all den Jahren auf "Wissenschaftler " gehört und nicht auf mein Bauchgefühl, wäre ich um ein paar Euro ärmer.
Vor ein paar Wochen habe ich nochmal nachgekauft.
0
__18068205.04.1722:57
Motorpsycho
Gehe wie folgt mit der derzeitigen, sehr erfreulichen Situation um:
Ich schau noch ein wenig zu was der Kurs tagtäglich so macht und werde einen Teil meines Bestandes verkaufen, vornehmlich aus dem Grund, Gewinne auch mal tatsächlich zu realisieren und damit meine stets übermächtige Gier ein wenig in Zaum zu halten
Hat in den vergangenen Jahren auch schon ganz gut funktioniert und mir einige »Annehmlichkeiten« gebracht. Unter anderem auch innere Ruhe und Gelassenheit wenn der Kurs »tanzt«.
0
cheesus1
cheesus105.04.1723:14
Motorpsycho
Ich würde ja gerne "mal wieder" etwas Geld, daß ich auf der hohen Kante habe, investieren...aber doch nicht jetzt wo ein Top das nächste jagt. Argh...ich warte und warte, daß endlich mal ein schöner Absacker kommt um nachzulegen, aber es geht nur nach oben...
Ah, ein Leidensgenosse!
Mir geht's genau so. Jetzt einzusteigen halte ich eigentlich für nicht sinnvoll. Ich könnte wetten, dass der Kurs nachgibt, sobald ich investiere...
0
thomas b.
thomas b.06.04.1700:48
cheesus1
Motorpsycho
Ich würde ja gerne "mal wieder" etwas Geld, daß ich auf der hohen Kante habe, investieren...aber doch nicht jetzt wo ein Top das nächste jagt. Argh...ich warte und warte, daß endlich mal ein schöner Absacker kommt um nachzulegen, aber es geht nur nach oben...
Ah, ein Leidensgenosse!
Mir geht's genau so. Jetzt einzusteigen halte ich eigentlich für nicht sinnvoll. Ich könnte wetten, dass der Kurs nachgibt, sobald ich investiere...

Hat er zwischen 20 und 22 Uhr gegenüber dem Nachmittag schon recht deutlich und das nicht nur bei Apple. Da ist wohl einige Nervosität im Markt gewesen, vermutlich wegen der FED.

0
macbeutling
macbeutling06.04.1708:42
Motorpsycho
Wie geht ihr gerade mit dieser Situation um?

Da ich nicht unerheblich investiert bin, freue ich mich jeden Tag....natürlich denkt man oft:"man, hätte ich dann und dann besser nicht verkauft oder dann und dann besser gekauft...." aber es lautet halt nirgendwo eine Glocke bei Höchst- oder Tiefstständen.

Im Endeffekt kannst du momentan nur auf einen Rücksetzer warten oder jetzt zuschlagen und hoffen, dass es noch mal 50 € hoch geht.

Die Entscheidung nimmt dir keiner ab.

cheesus1

Mir geht's genau so. Jetzt einzusteigen halte ich eigentlich für nicht sinnvoll. Ich könnte wetten, dass der Kurs nachgibt, sobald ich investiere...

Dann bleib mal besser draussen
„Glück auf🍀“
0
rosss06.04.1708:43
THE SKY IS THE LIMIT!




Hallo?



Komme ich zu spät?




0
cheesus1
cheesus106.04.1709:12
thomas b.
cheesus1
Ich könnte wetten, dass der Kurs nachgibt, sobald ich investiere...
Hat er zwischen 20 und 22 Uhr gegenüber dem Nachmittag schon recht deutlich und das nicht nur bei Apple. Da ist wohl einige Nervosität im Markt gewesen, vermutlich wegen der FED.
Das ist doch kein Rücksetzer. Das ist stinknormales Grundrauschen. Ein Rücksetzer fängt für mich bei 5-10% an.
+1
macbeutling
macbeutling06.04.1709:15
cheesus1
thomas b.
cheesus1
Ich könnte wetten, dass der Kurs nachgibt, sobald ich investiere...
Hat er zwischen 20 und 22 Uhr gegenüber dem Nachmittag schon recht deutlich und das nicht nur bei Apple. Da ist wohl einige Nervosität im Markt gewesen, vermutlich wegen der FED.
Das ist doch kein Rücksetzer. Das ist stinknormales Grundrauschen. Ein Rücksetzer fängt für mich bei 5-10% an.
Wir haben ja gesehen, dass bei AAPL selbst 40%ige Rücksetzer möglich sind.


...aber da glaube ich momentan einfach nicht dran.
„Glück auf🍀“
0
UpAndDown06.04.1711:27
Ich denke eine leichte Korrekturbewegung um mindestens 10% wird schon noch kommen. Man nähert sich früher oder später wieder etwas der 200 Tage-Linie an. Trotzdem denke ich, dass wir die 150 Dollar früher oder später sicher erreichen werden. Und ich hoffe natürlich durch irgendeine lukrative Übernahme auf höhere Kurse
0
Weia
Weia06.04.1712:22
cheesus1
thomas b.
cheesus1
Ich könnte wetten, dass der Kurs nachgibt, sobald ich investiere...
Hat er zwischen 20 und 22 Uhr gegenüber dem Nachmittag schon recht deutlich und das nicht nur bei Apple. Da ist wohl einige Nervosität im Markt gewesen, vermutlich wegen der FED.
Das ist doch kein Rücksetzer.
Du hast ja auch noch nicht investiert.
Das ist stinknormales Grundrauschen. Ein Rücksetzer fängt für mich bei 5-10% an.
Die 5-10% fangen aber mit stinknormalem Grundrauschen nach unten an …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
torgem14.04.1712:55
Phantasie

Wenn jeder 4. Diabetiker eine Watch kauft, sind das 💯 Millionen Watches. Krankenkassenzuschuss?
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
MacStarTrader
MacStarTrader26.04.1700:09
Ein Schritt vor und zwei zurück - $2 vor und $2 zurück. Was für eine Range. Ich geb der Aktie noch zwei Tage bis sie endlich mal ausbricht. Sonst verziehe ich mich wieder in den Winterschlaf!
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
thomas b.
thomas b.26.04.1700:17
Dienstag Abend sind wir alle wieder schlauer.
0
Weia
Weia26.04.1700:30
thomas b.
Dienstag Abend sind wir alle wieder schlauer.
Es IST Dienstag Abend …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
thomas b.
thomas b.26.04.1700:42
Also bei mir ist gerade Mittwoch sehr früh am Morgen - oder bist du in einer anderen Zeitzone?
Weia
thomas b.
Dienstag Abend sind wir alle wieder schlauer.
Es IST Dienstag Abend …
0
Weia
Weia26.04.1700:56
thomas b.
Also bei mir ist gerade Mittwoch sehr früh am Morgen - oder bist du in einer anderen Zeitzone?
Ich bin in meiner eigenen Zeitzone: Der Tag endet, wenn ich schlafen gehe.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.04.1702:02
Bis auf den angeregten Dialog üer den Zeitpunkt des Wochentagswechsels herrscht hier ja gerade Friedhofsruhe. Haben alle verkauft oder haben alle gekauft und warten jetzt auf 170$?

Dann nutze ich die gähnende Leere mal für ein etwas anderes Thema, auch Apple & Börse, aber anders als sonst:

Ich habe gerade einen Riesen-Hals, weil es mir soeben zum wiederholtem Male passiert, dass mein Chartprovider () seinen Dienst einstellt bzw. auf ein anderes System umstellt, wobei alle meine Daten (Trendlinien etc.) verloren gehen – und das mit einer Vorwarnzeit von 6 Tagen!

Das bringt ein altes Ärgernis wieder auf die Tagesordnung: Es gibt einfach keine einzige vernünftige native macOS-Applikation für ernsthafte technische Analyse. Für Windows gibt oder gab es zumindest ein paar mehr oder weniger akzeptable, aber da so ein Programm zur Kursaktualisierung ohnehin auf eine ständige Verbindung zum Internet angewiesen ist, wählen die meisten Anbieter den bequemen Weg und bieten irgendein Java-Programm an, das natürlich völlig am Mac und seinen Fähigkeiten vorbeiprogrammiert ist und entsprechend oftmals jämmerlich in seiner Funktionalität.

Vor allem aber ist man als Nutzer „Cloud“-typisch völlig der Willkür des Anbieters ausgesetzt. Weder Kurse noch eigene Daten wie Trendlinien sind lokal gespeichert; will der Anbieter nicht mehr, geht es nicht nur nicht weiter, auch die eigene vergangene Analysearbeit ist futsch. Wer nur mal einen Blick auf einen Tageschart über einen Zeitraum von einem Jahr werfen oder vielleicht mal ab und an ein Linchen zeichnen will, für den mag das reichen, aber für ernsthafte analytische Arbeit mit einem längeren Zeithorizont ist das ein Desaster.

Ich habe schon mehrfach mit dem Gedanken gespielt, die Entwicklung eines solchen Programms anzustoßen, aber das ist nichts, was ich alleine durchziehen wollen würde. Vor eineinhalb Jahren habe ich mal kurz mit Synium darüber gesprochen, aber die waren damals sehr mit dem gerade stattfindenden Relaunch der MacTechNews-Website beschäftigt und fanden so ein Programm wohl auch zu speziell für ihr eher am breiten Markt ausgerichtetes Portfolio.

Daher hier mal zwei spontane Fragen in den erlauchten Kreis der Leser dieses Threads:

  • Wäre so ein Programm für einige hier von Interesse? Was dürfte sowas kosten? 50€, 100€, 200€, …?
  • Gäbe es Leute hier, die aktives Interesse an so einem Projekt hätten, sei es als (Cocoa-)Programmierer, Softwarehaus oder durch Beteiligung an der Finanzierung?

Wie gesagt, ich würde sowas zur Zeit nicht alleine machen wollen, aber mit 33 Jahren Börsenerfahrung und 23 Jahren Cocoa-Erfahrung könnte ich natürlich viel beisteuern.

Vielleicht ist das ja eine blödsinnige spontane Idee, aber der Frust über den Status Quo sitzt heute Nacht gerade sehr tief.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
MacStarTrader
MacStarTrader26.04.1702:13
Weia

Uhi klingt natürlich interessant.
Baue mir gerade meine Charts bei TSO auf. Natürlich auch Cloud basiert - aber endlich Browser unabhängig.
Kosten der Software ist natürlich das Eine, die Kursbereitstellung dann wohl eher der Kostentreiber.
Aber TSO kostet im Jahr auch 12x18€ - aber die Kurse sind wie ich finde brauchbar.
„#MacStarTrader (Twitter)“
0
Weia
Weia26.04.1702:16
MacStarTrader
Baue mir gerade meine Charts bei TSO auf.
TSO??
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.04.1702:26
MacStarTrader
Kosten der Software ist natürlich das Eine, die Kursbereitstellung dann wohl eher der Kostentreiber.
Kursbereitstellung ist ohnehin ein Problemthema. Umfangreiche Realtime-Kurse sind fast nur über Closed-Source-Libraries erhältlich, die es dann wiederum fast immer nur für Windows gibt.

Umgekehrt gibt es Broker, deren (Java-)Trading-Software über eine Netzwerkschnittstelle Kurse ins lokale Netzwerk einspeist, die dann auch vom Mac aus nutzbar sind – und dann sind die Realtime-Kurse u.U. sogar völlig kostenfrei.

Eine Mac-Applikation zur technischen Analyse müsste ganz klar modular aufgebaut sein mit einer API für „Kursmodule“, die dann für verschiedene Kursanbieter erstellt werden könnten, sonst wiederholt sich ja das Problem mit der Abhängigkeit von einem Anbieter.

Aber bevor wir uns zu sehr in Details verlieren, wollte ich erstmal das generelle Interesse eruieren. Wenn genügend Interesse bestünde, sollten wir vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, um nicht wieder diejenigen mit einem Spezialthema zu nerven, die das nicht interessiert.

Bislang wären wir aber nur zu zweit.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus126.04.1707:51
Weia
Ich kann nur für mich sprechen: auch wenn es recht nett wäre, so ein Tool zu verwenden, aber meine Börsenkenntnisse reichen nicht aus, um so etwas in dem Ausmaß zu nutzen, dass ich dafür Geld ausgeben würde.

Deine angestrebten/vorgeschlagenen Preisregionen machen für mich nicht viel Sinn. Denn entweder nutzt man so ein Programm eher "hobbymäßig" und möchte demnach max. 5 - 20 Euro ausgeben oder man ist Profi und benutzt sowieso einen Windows Rechner mit den entsprechenden, teuren Spezialprogrammen.

Aber mach doch mal ne Umfrage!? Das dürfte Dir schneller und besser einen Überblick verschaffen, als wenn jeder hier einen eigenen Post schreibt.
0
MacStarTrader
MacStarTrader26.04.1708:12
Weia
MacStarTrader
Baue mir gerade meine Charts bei TSO auf.
TSO??

„#MacStarTrader (Twitter)“
0
struffsky
struffsky26.04.1711:37
Was ist mit Trumps Unternehmenssteuerreform? Wird das der Aktie den erhofften push geben? Wird der Markt enttäuscht sein weil es noch bis nächstes Jahr dauert? Offensichtlich passiert heute ja etwas in der Sache. Was denkt ihr?
0
macbeutling
macbeutling26.04.1711:58
Nach den doch signifikanten Kursgewinne der letzten Monate ist jetzt erst mal ein wenig Ruhe eingekehrt, da wohl alle auf die Zahlen am 02.05. warten.
Dazu kommt, das der Euro einen guten Sprung nach Iben gemacht hat. Also wissen wir am NÄCHSTEN Dienstag Abend mehr.

Ach ja, heute Abend will Trump ja sensationelle Steuerneuerungen bekannt geben. Das dürfte sich sicherlich auf den Kurs auswirken, mindestens aber auf das Euro-Dollar-Verhältnis.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia26.04.1722:43
cheesus1
Deine angestrebten/vorgeschlagenen Preisregionen machen für mich nicht viel Sinn. Denn entweder nutzt man so ein Programm eher "hobbymäßig" und möchte demnach max. 5 - 20 Euro ausgeben
Heißt „für mich“ in diesem Zusammenhang jetzt „in meinem Verständnis“ oder „bezogen auf meinen Bedarf“? Letzteres ist natürlich völlig nachvollziehbar (jeder weiß selbst am besten, was er braucht), Ersteres verstehe ich aber überhaupt nicht.

Du gibst für ein Hobby nicht mehr als 5 – 20 Euro aus? Ich kenne viele Leute, die fünfstellige Beträge für ihre Hobbys ausgeben, das kann es also nicht sein.

Ich kann auch die Preisvorstellungen für Software allgemein überhaupt nicht nachvollziehen. 5 – 20 € wären vielleicht angemessen für irgendein Dienstprogramm mit einem eng begrenzten Einsatzzweck, aber doch nicht für ein ausgewachsenes Stück Software. Die Mehrzahl der „professionellen“ Programme, die ich nutze, kostet irgendwas zwischen 500 und 5000 €. Apple ist mit Logic Pro X und Final Cut Pro X für unter 500€ der absolute Preisdumper, aber das geht natürlich nur aufgrund der Quersubventionierung durch Mac-Hardware. Aber von dieser Ausnahme abgesehen würde ich alles unter 500 € in den Bereich „Hobby-Software“ einordnen, um mal Deine Terminologie zu benutzen.

Vor allem aber ergibt das im Zusammenhang mit Kapitalanlagen keinen Sinn. Wenn man die als „Hobby“ betrachtet, sollte man eh die Finger davon lassen. Und ansonsten gilt: Wenn so eine Software auch nur eine Fehlentscheidung zu verhindern hilft, haben selbst Kleinanleger schnell vierstellige Beträge dadurch gespart. Da kann man doch nicht ernsthaft über 100 € hin oder her nachdenken. Aus meiner Sicht waren die von mir genannten Preise selbst schon Dumpingpreise, und ich war auf die Reaktion gespannt.
oder man ist Profi und benutzt sowieso einen Windows Rechner
Ich bin Profi und benutze keinen Windowsrechner. Ist Profi zu sein ein solch schlimmes Vergehen, dass man dafür mit Windows bestraft werden muss?
mit den entsprechenden, teuren Spezialprogrammen.
… die auch alle nicht wirklich gut können, was ich mir vorstelle …
Aber mach doch mal ne Umfrage!?
Angesichts der überbordenden Resonanz kann ich mir das wohl getrost schenken.

Muss ich jetzt halt sehen, was ich mit dieser blöden Situation anfange. Es ergibt einfach nicht so richtig viel Sinn, tausende Stunden eigene Arbeit in so eine Software zu stecken, die ich dann nur selbst nutze …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.04.1722:46
struffsky
Was ist mit Trumps Unternehmenssteuerreform? Wird das der Aktie den erhofften push geben?
Ein Push, der erhofft war, wird niemals stattfinden: Denn die Hoffnung hat den Preis ja bereits auf die entsprechende Höhe getrieben.

Wird die Hoffnung erfüllt, stagniert der Preis. Wird sie nicht erfüllt, fällt er.

Generell gilt: Hoffnung ist das schlimmste Gift, das es an der Börse gibt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia26.04.1722:50
macbeutling
Ach ja, heute Abend will Trump ja sensationelle Steuerneuerungen bekannt geben. Das dürfte sich sicherlich auf den Kurs auswirken, mindestens aber auf das Euro-Dollar-Verhältnis.
Wieso? War doch alles schon im Vorfeld bekannt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus127.04.1710:24
Weia
Heißt „für mich“ in diesem Zusammenhang jetzt „in meinem Verständnis“ oder „bezogen auf meinen Bedarf“? Letzteres ist natürlich völlig nachvollziehbar (jeder weiß selbst am besten, was er braucht), Ersteres verstehe ich aber überhaupt nicht.
Du gibst für ein Hobby nicht mehr als 5 – 20 Euro aus? Ich kenne viele Leute, die fünfstellige Beträge für ihre Hobbys ausgeben, das kann es also nicht sein.
Ersteres war in erster Linie gemeint, aber auch zweiteres.
Du solltest Dich in diesem Zusammenhang nicht so sehr an dem Wort "Hobby" aufhängen. Gemeint war lediglich non-professionell (im Sinne von "nicht beruflich", um weiteren Missverständnissen vorzubeugen ).

Weia
Ich kann auch die Preisvorstellungen für Software allgemein überhaupt nicht nachvollziehen. 5 – 20 € wären vielleicht angemessen für irgendein Dienstprogramm mit einem eng begrenzten Einsatzzweck, aber doch nicht für ein ausgewachsenes Stück Software. Die Mehrzahl der „professionellen“ Programme, die ich nutze, kostet irgendwas zwischen 500 und 5000 €.

Vor allem aber ergibt das im Zusammenhang mit Kapitalanlagen keinen Sinn. Wenn man die als „Hobby“ betrachtet, sollte man eh die Finger davon lassen. Und ansonsten gilt: Wenn so eine Software auch nur eine Fehlentscheidung zu verhindern hilft, haben selbst Kleinanleger schnell vierstellige Beträge dadurch gespart. Da kann man doch nicht ernsthaft über 100 € hin oder her nachdenken. Aus meiner Sicht waren die von mir genannten Preise selbst schon Dumpingpreise, und ich war auf die Reaktion gespannt.
Ich kann nur vermuten, dass ich mit meiner Meinung den durchschnittlichen Mac User repräsentiere, aber man ist seit Steve Jobs Idee, Software für 1-10 $ zu verkaufen und über die Masse Gewinne einzufahren einfach etwas verwöhnt was das angeht. Und das sage ich, der sein Geld mit einer Rechnungs-Software verdient, die 200-300 EUR netto kostet und damit eher auf die breite Masse abzielt.
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? Ich denke nein. Denn a.) hat meine Software sowohl teurere als auch günstigere Konkurrenz und liegt somit im Mittelfeld, b.) verdienen meine Kunden professionell ihr Geld mit der Software, c.) kauft keiner eine Profisoftware, die nur 10,- EUR kostet und d.) wäre mein Umsatz bei einem wesentlich niedrigeren Preis geringer, da die Zahl der Kunden einfach begrenzt ist.

Im Falle Deiner Software gelten meines Erachtens andere Gesetze, auch wenn die Ausgangslage teilweise ähnlich oder identisch ist. Der entscheidende Punkt liegt in b.) und c.): Eine Software professionell zu nutzen heißt für mich, dass ich den ganzen Tag nichts anderes tue, als mich damit zu beschäftigen. Da darf die Software ruhig auch etwas kosten, gerne auch tausende Euro, sofern sie mir den entsprechenden Mehrwert bietet.

Die meisten (Klein-)Aktionäre werden jedoch Aktien als langfristiges Investment halten und haben daher keinen Bedarf an einer solchen Software. Aber 5-20 Euro kann man ja schon mal ausgeben um etwas damit "herumzuspielen".
Profis hingegen (also Analysten, Broker, Fondsverwalter, Berater, usw.) sind vermutlich (ich weiß es nicht genau) schon längst bei Windows gelandet, sei es mangels geeigneter Aktien-Software auf dem Mac oder sei es der Tatsache geschuldet, dass diese Leute noch andere Software benötigen, die es nur auf der Windows Seite gibt. Und im Bereich Finanzen hat Windows nun mal seit Jahren die Nase vorn.

mit den entsprechenden, teuren Spezialprogrammen.
… die auch alle nicht wirklich gut können, was ich mir vorstelle …
Das ist natürlich ein sehr interessanter Punkt. Was soll die Software denn können?
Angenommen Du bietest Leuten wir mir, die wenig Ahnung haben und nur aus dem Bauch heraus investieren ein Tool, das ihnen einen deutlichen Mehrwert in Richtung Entscheidungsfindung bietet und somit hilft, richtig Geld zu verdienen, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es Kunden gäbe, die hierfür vielleicht 100 oder 250 Euro ausgeben würden. Einen höheren Preis halte ich für psychologisch schwierig durchsetzbar. Voraussetzung: die Software muss optisch ansprechend und vor allem leicht und intuitiv zu bedienen sein (das ist übrigens auch der Haupt-Kaufgrund meiner Kunden)!

Der zweite Ansatz wäre jedoch die Profischiene: wenn die Software tatsächlich deutlich mehr kann, als derzeit verfügbare Software, und somit auch Profis und ambitionierte Kleinaktionäre ansprechen würde, dann kannst Du damit auch in Preisregionen von über 1000,- oder vielleicht sogar 5000-10.000 EUR vordringen. Du verkaufte dann zwar wesentlich weniger Stückzahlen, aber der Umsatz würde Deine Kosten trotzdem bald amortisieren.

Und als 3. Lösung bleibt natürlich noch ein zweigleisiger Ansatz: eine günstige Variante für "Hobbyisten" und eine zweite Lösung für Profis mit mehr Möglichkeiten. Der gewaltige Preissprung von 10,- zu 1.000,- EUR dürfte jedoch schwer zu vermitteln sein.


Ich frage mich nur: was könnte mir eine solche Software denn tatsächlich bieten? Zeichnet sie für mich die Linien ein, die Du uns hier dankenswerter Weise immer präsentierst und gibt sie Prognose-Wahrscheinlichkeiten und somit Handlungsratschläge? Macht sie aus einem (Langzeit-)Noob wie mir einen "Börsenprofi" oder wenigstens einen "Aktienversteher"? Mache ich mit dieser Software wirklich mehr Gewinne an der Börse, als ich es mit meiner Intuition derzeit tue? Wenn Du diese und ähnliche Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann würde ich sagen: Du hast einen Markt entdeckt. Go for it! Falls Du Hilfe bei der Gestaltung der GUI brauchst bin ich Dein Mann (Grafiker, Dipl. Ing. (BA), Datenbank-Programmierer und Vertreiber o.g. Softwarelösung).
0
Weia
Weia30.04.1702:28
cheesus1
Ich kann nur vermuten, dass ich mit meiner Meinung den durchschnittlichen Mac User repräsentiere, aber man ist seit Steve Jobs Idee, Software für 1-10 $ zu verkaufen und über die Masse Gewinne einzufahren einfach etwas verwöhnt was das angeht.
Najaaa … das mag für iOS gelten, aber für macOS? Auch zu Zeiten, als die iWork-Apps noch Geld gekostet (aber natürlich trotzdem bereits quersubventioniert waren), kosteten sie glaube ich 20€ (oder15€?) pro App.

Bei den nicht quersubventionierenden Drittanbietern hat sich nach meinem Eindruck für Programme, die mehr als kleine Dienstprogrämmchen sind, ein „Standard“-Bereich zwischen etwa 50€ – 150€ herausgebildet, oftmals eine Basisversion für 50€ und eine „Pro“-Version zwischen 100€ und 150€. Selbst bei Synium, die ganz klar eher auf den Massenmarkt durch niedrige Preise zielen, kosten die Mac-Apps mehrheitlich um die 50€.

Da hat sich Deine gefühlte Realität, vielleicht angespornt durch iOS, doch ziemlich von der faktischen Realität entfernt, scheint mir.
Und das sage ich, der sein Geld mit einer Rechnungs-Software verdient, die 200-300 EUR netto kostet […] b.) verdienen meine Kunden professionell ihr Geld mit der Software […] Eine Software professionell zu nutzen heißt für mich, dass ich den ganzen Tag nichts anderes tue, als mich damit zu beschäftigen.
Ich kann für Deine Kunden (die, wenn ich das recht verstehe, nicht ausschließlich Steuerberater oder ähnliches sind) nur hoffen, dass sie nicht ihre gesamte Arbeitszeit mit Deiner Rechnungs-Software zubringen müssen, sondern auch noch Zeit für ihre Geschäftstätigkeit finden.
Die meisten (Klein-)Aktionäre werden jedoch Aktien als langfristiges Investment halten und haben daher keinen Bedarf an einer solchen Software.
Wer in Aktien nach dem Motto investiert „Kaufen und nach 10 Jahren mal nachschauen, was daraus geworden ist”, der braucht eine solche Software sicher nicht, ganz klar. Der wäre aber auch im Aktien-Thread hier völlig fehl am Platze, denn warum sich dann fast täglich mit der Aktie beschäftigen?

Für jeden anderen, Kleinanleger eingeschlossen, kann eine einzige verhinderte Fehlentscheidung auch einen Programmpreis von mehreren 100€ locker kompensieren. Darüber hinaus gibt es ja viele „Amateure“, die sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigen – davon lebt eine ganze Industrie mit hunderten von Börsenbriefen (von denen jeder einzelne pro Jahr hunderte Euro kostet …).
Ich frage mich nur: was könnte mir eine solche Software denn tatsächlich bieten? Zeichnet sie für mich die Linien ein, die Du uns hier dankenswerter Weise immer präsentierst und gibt sie Prognose-Wahrscheinlichkeiten und somit Handlungsratschläge?
Das, worum es geht, ist in Wahrheit viel weniger spektakulär, als Du vielleicht glauben magst.

Das fiktive Nonplusultra solcher Software ist natürlich diejenige, die selbständig analysiert und „todsichere“ Handelsempfehlungen gibt. Und die wird es nie geben. Nicht nur wird nach meiner Überzeugung KI hier maßlos überschätzt (würde sie es nicht, könnte ich mit meinem kleinen Köpfchen nicht seit 30 Jahren Schritt halten mit oder gar besser dastehen als die großen Fonds, die sich die teuerste KI-Software der Welt kaufen könnten). Nein, vor allem gilt natürlich das elementare Prinzip, dass, angenommen es gäbe so eine Gewinnformel, deren Besitzer nicht den geringsten Grund hätte, sie an irgendjemanden zu verkaufen, statt sie einfach für sich arbeiten zu lassen.

Software, die „automatische Gewinne“ verspricht, ist nichts anderes als das legendäre Exposé für 100€, das zeigt, wie man schnell reicht wird.
Macht sie aus einem (Langzeit-)Noob wie mir einen "Börsenprofi" oder wenigstens einen "Aktienversteher"?
Das schon eher.

Es gibt ein paar elementare Analyseverfahren, die eigentlich allesamt auch eher simpel sind. Die Programme, die man kaufen kann, sind dagegen meist ein völlig überladener Wust unwichtiger Funktionen, vollgestopft mit zum Verwechseln ähnlichen „über 100 Indikatoren“ statt derjenigen aussagekräftigen, die man wirklich braucht (und die fehlen) und einer so kontraintuitiven GUI, dass Simples plötzlich schwierig erscheint. (Typisch Windows, eben. )
Voraussetzung: die Software muss optisch ansprechend und vor allem leicht und intuitiv zu bedienen sein
Das ist nicht nur eine Voraussetzung, sondern überspitzt gesagt der einzige Punkt, um den es überhaupt geht.

Eine Chartgraphik aus Kursdaten aufzubauen ist technisch wahrlich kein Hexenwerk. Was zählt, ist, die wirklich wichtigen Handwerkszeuge zur Analyse übersichtlich, effizient und intuitiv zur Verfügung zu stellen.

Hilfe zur Selbsthilfe für den Anfänger und ein effizientes Werkzeug für den Profi. Darüber hinausgehende Versprechen sind Scharlatanerie.
Der zweite Ansatz wäre jedoch die Profischiene: wenn die Software tatsächlich deutlich mehr kann, als derzeit verfügbare Software, und somit auch Profis und ambitionierte Kleinaktionäre ansprechen würde, […]
Zwei ganz unterschiedliche Beispiele, um welch simple Dinge es u.a. geht:

1. Du erinnerst Dich an den „Jahrhundertchart“ des S&P 500, den ich gepostet hatte, mit den bis heute gültigen Trendlinien seit 1929? Nach meiner Überzeugung versteht man von technischer Analyse nichts, wenn man diesen augenöffnenden Chart nicht kennt. Die allermeisten Interessierten können ihn aber gar nicht kennen, weil selbst Profisoftware mehrheitlich keine Charts anbietet, die zeitlich so weit zurückreichen. Völlig unglaublich, aber wahr. (Dafür bieten sie 100+ Indikatoren …)

2. Da die Programme entweder Windows oder Java sind, haben sie eine entsprechend schrottige Grafik, in der Regel ohne Exportmöglichkeit. Das hat zur Folge, dass in der Hochglanzbranche der Finanzanalysen und Börsenbriefe, selbst solchen, die an die 1000€ pro Monat kosten, Charts in aller Regel als verpixelte Screenshots von Windows-Fenstern abgebildet werden! Das ist nicht nur unsäglich peinlich, auch die Klarheit der Darstellung leidet entsprechend.

Beides wäre offenkundig simpel zu ändern, es macht nur niemand. Beides betrifft Profis. Und bei beidem würde der Mac seine Stärken ausspielen: Intuitive, intelligente, aufs Wesentliche reduzierte GUI, Quartz-Vektorgrafik mit Copy&Paste. So viel zum Thema Börsenprofis nutzen Windows.
Mache ich mit dieser Software wirklich mehr Gewinne an der Börse, als ich es mit meiner Intuition derzeit tue?
Das hängt davon ab, wie gut Deine Intuition ist.
Wenn Du diese und ähnliche Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann würde ich sagen: Du hast einen Markt entdeckt. Go for it! Falls Du Hilfe bei der Gestaltung der GUI brauchst bin ich Dein Mann
Ich bin mir recht sicher, dass es diesen Markt gibt. Mein Problem wäre dabei nicht die GUI (ich habe mehrere größere Firmen bezüglich Mac-GUIs beraten), mein Problem ist, dass ich zwar alles mögliche andere können mag, aber mit Sicherheit preisverdächtig wäre für den Preis schlechtester Geschäftsmann der Welt. Ich bin schlicht keiner. Deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass das nichts wäre, was ich im Alleingang machen wollen würde.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia02.05.1705:40
Alles neu macht der Mai – oder sollte er jedenfalls …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling02.05.1707:09
....und deshalb ist der Mai-Thread schon seit gestern, 17:22 Uhr, online😉
Weia
Alles neu macht der Mai – oder sollte er jedenfalls …
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia02.05.1707:13
macbeutling
....und deshalb ist der Mai-Thread schon seit gestern, 17:22 Uhr, online😉
Oooops – sorry! 😁

Ich bin nach tagelangem Retten, was zu retten ist meiner alten Charts wohl leider etwas übernächtigt …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.