Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Den fettesten Tiger Bug überhaupt.......

Den fettesten Tiger Bug überhaupt.......

Christoph
Christoph01.05.0519:13
hab ich mit meinem PowerMac G5 1,8 Single vom letzten Jahr mit ner 9600XT und 1,25Gb Ram. Nach einiger Laufzeit, ziemlich genau 2 Stunden (einmal auch schneller), stürzt das vieh bei bestimmten Aktionen sauber ab. Zum Beispiel wenn ich die iTunes Visualizer einschalte oder ein Programm wie Warcraft 3 oder Wolfenstein ET beende. Hab es dann auch mal clean installiert und obwohl ich dann nichts mehr weiter drauf hatte auf der Platte ausser dem System, stürzte es bei Itunes Visuals ab. Ich hab auch schon Ram ausgebaut getauscht etc, alles gemacht was nur möglich ist und das über mehrere Tage hinweg. Ich hab alles zurückgesetzt was nur geht. Der Absturz ist keine KernelPanik, im Übergang zu den Visuals bleibt der Monitor einfach schwarz, ende aus!!!! Oder wenn ich ein Spiel beenden will kommt der schwarze Übergangsscreen wo er dann hängen bleibt. In iTunes spielte er sogar noch ein Lied zuende im Hintergrund und dann war endgültig schluss. Unter Panther rennt meine Maschine, unter Tiger dieses krasse Problem. Villeicht liegt es ja an OpenGl oder meiner 9600XT. Ich bin nach durchgemachten Nächten völlig ratlos und mir bleibt nicht anderes übrig, als bei Panther zu bleiben, das super läuft.

Viel Spaß mit eurem Tiger, ich hab leider noch keinen gehabt.:-(

Gruß
Christoph
0

Kommentare

Bender Rodriquez02.05.0501:12
Genau die gleiche Konfig habe ich auch hier stehen und habe heute Mittag das genauso nachvollziehen können, der Monitor ist einfach Schwarz geblieben.

Habe vorhin das PRAM gelöscht (wegen anderer Sachen) und jetzt funktioniert es auf einmal wieder bestens , vielleicht hilft das bei Dir ja genauso gut
0
Arachnid
Arachnid02.05.0501:17
beim beenden von Warcraft (nachdem man im Battle.net war) hatte Panther auch.
Ich mach dann immer + alt +escape
0
Christoph
Christoph02.05.0501:18
PRAM zappen hab ich auch schon gemacht
0
Arachnid
Arachnid02.05.0501:19
Der Satz sollte heißen: beim beenden von Warcraft (nachdem man im Battle.net war) hatte Panther auch Probleme.
0
Christoph
Christoph02.05.0501:19
Arachnid
Ja, hat leider nichts mit meinem bzw. unserem Problem zu tun. Das bei warcraft äußert sich dich noch anders.
0
Arachnid
Arachnid02.05.0501:21
Doch, bei Warcraft bleibt der Bildschirminhalt auch stehen! (allerdings nicht schwarz)
0
Bender Rodriquez02.05.0501:23
Warcraft 3 läuft bei mir völlig problemlos, habt ihr den neuesten Patch drauf?
0
Christoph
Christoph02.05.0501:25
das mein ich, hier geht es um einen schwarzen Bildschirm!
0
Eszett
Eszett02.05.0512:49
Christoph
hab ich mit meinem PowerMac G5 1,8 Single vom letzten Jahr mit ner 9600XT und 1,25Gb Ram. (...)

Was heißt vom letzten Jahr? Ist es ein RevA (900 MHz FSB)oder RevB (600 MHz FSB, U3lite-Controller, Energiesparprobleme, der mit der kleinen iMac-Hauptlatine, die so klein ist, daß man sie im Riesengehäuse kaum findet)? Der RevB, den ich blöderweise auch habe, ist wohl _sehr_ problematisch. Ich habe noch mit keinem Mac soviel Ärger gehabt.
0
lik™
lik™02.05.0512:52
Bender R.: Wenn sie im Battlenet spielen sind sie ja gezwungen, den neuesten Patch drauf zu haben …
„\m/“
0
Christoph
Christoph02.05.0512:55
Ich hab den mit 600 Mhz FSB! Ausser dem Energiesparproblem hatte ich noch nie ein Problem, aber das oben geschilderte scheint unlösbar, jedenfalls von mir. Das Problem liegt hier eindeutig bei Tiger. Schon merkwürdig, dass es auf nem aktuellen Rechner nicht (zuverlässig) laufen will.
0
Eszett
Eszett02.05.0513:32
Christoph
Ich hab den mit 600 Mhz FSB! Ausser dem Energiesparproblem hatte ich noch nie ein Problem, aber das oben geschilderte scheint unlösbar, jedenfalls von mir. Das Problem liegt hier eindeutig bei Tiger. Schon merkwürdig, dass es auf nem aktuellen Rechner nicht (zuverlässig) laufen will.

Sende einen "bug report" an Apple. Werde ich auch machen, sowie ein Problem auftritt.
0
freeroot
freeroot02.05.0513:47
wie sieht denn das Energiesparproblem aus (einer, der auch einen 1.8 G5 600 MHz hat)
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Eszett
Eszett02.05.0513:51
freeroot
wie sieht denn das Energiesparproblem aus (einer, der auch einen 1.8 G5 600 MHz hat)

Meiner wacht gern selbsttätig aus dem Ruhezustand auf und fällt dann gleich mit drehendem und beweglichen Mauszeiger, aber ansonstem schwarzen Bildschirm ins Koma.

Ich habe daher alle Energiesparoptionen abgeschaltet, und das ist auch das, was bei discusions.info.apple.com immer empfohlen wird.

Außerdem hatte ich mal einen Absturz nach dem Brennen einer CD, d.h. er ist beim Mounten der gebrannten CD hängengeblieben. Das ist aber wohl ein Fehler auf "höherer Ebene".
0
ssb
ssb02.05.0513:54
Vielleicht kommt das daher:
Bei Tiger wird noch mehr in der Grafikkarte via OpenGL gemacht. Da bekommt die 9600XT richtig was zu tun. Wenn die Stromversorgung so knapp ausfällt, könnte das dazu führen, dass Komponenten deaktiviert werden, um den Stromverbrauch zu beschränken.
Das tritt dann auf, wenn die Grafikkarte wieder mit den Daten vom Finder etc. gefüttert wird.

Naja, das ist nur geraten - das war mir aber einen Versuch wert. Ich hatte mal einen G4 mit drei Grafikkarten - wenn ich auf der Rage 128 Filme geschnitten habe, dann ist die Karte so heiß geworden, dass der Rechner sich einfach abgeschaltet hat.

Ich muss dass mal auf meinem 2*G5 2.0 GHz mit der gleichen Karte testen. Ich habe da aber noch keinen Tiger drauf - der ist eh erst zur WWDC fertig (wie ich in früheren Posts schon immer geschrieben habe) - auf der ADC-Seite steht bei Build 8A428 immer noch Preview Release.

Aber ein Bug Report ist immer gut
0
ssb
ssb02.05.0513:56
Ach vergessen: unter Panther wird noch nicht so viel auf die Grafikkarte verlagert - weniger Stromverbrauch - weniger Probleme.

Ich werde das natzürlich mit TIger ausprobieren - aber da das Netzteil in meinem G5 stärker ist, könnte das Problem bei mir nicht auftreten. Mal sehen
0
freeroot
freeroot02.05.0513:56
Eszett
Interessant. Bei mir tritt der Energiesparfehler nicht auf oder ich habe ihn noch nie bemerkt. Ich hatte (wie im Forum zu lesen war) das Problem mit 10.3.8 wo die Prozessorlüfter dauerhaft mit voller Umdrehungszahl liefen. Nach Update auf 10.3.9 ist er wieder so leise wie beim Kauf im Dezember 04. Manchmal nimmt er den Druck auf die Auswurftaste nicht an und ich kann die CD Schublade nicht öffnen.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
Stefab
Stefab02.05.0514:24
 Christoph:

Trotz deines Problems beneide ich dich um deine feine Grafikkarte! Leider bekommt mit den neuen Powermac Modellen so etwas feines nicht mehr!
Nur mehr lahme Radeon 9600 oder 9650, aber keine ordetliche Mittelklasse 9600XT mehr...
Die sünd-teuere FX6800Ultra ist mir dann doch etwas zu überdimensioniert und vor allem VIEL zu teuer! Die 9600XT gabs für knappe €60,- (oder 50?) als BTO! Die 6800 kostet ja gleich 400-500, also knapp das 10-fache!!

Stefab
0
Christoph
Christoph02.05.0523:57
Danke für euer Bedauern! Bekomme demnächst ne Austauschgraka. Vielleicht läuft es ja dann. Sonst seh ich nur noch logic board Tausch.
0
teorema67
teorema6703.05.0500:19
Keinen Bildschirmschoner mit Maus in Ecke aktiviert? Sorry, doofe Idee, aber manchmal sind's ganz einfache Probleme.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Christoph
Christoph03.05.0500:33
Nene, leider nicht.
0
Eszett
Eszett04.05.0512:04
Christoph
Danke für euer Bedauern! Bekomme demnächst ne Austauschgraka. Vielleicht läuft es ja dann. Sonst seh ich nur noch logic board Tausch.

Ich muß das Thema nochmal aufwärmen, weil ich ähnliche Probleme beobachtet habe.

Ich habe als Test ein Demospiel namens COD ausprobiert. Das lief unter Tiger erst ganz normal (außer daß ich bei 1152*864 Pixeln einen gelben Flimmerbalken am oberen Bildrand hatte) bei 1024*768 Pixeln.

Nach ein paar Stunden habe ich das Spiel nochmal gestartet, und - siehe da - schwarzer Bildschirm, und das System war unbedienbar.

Ich habe den Mac dann brutal abgeschaltet, da sonst nichts mehr ging.

Wohlweislich habe ich nach dem Neustart die "Entfernte Anmeldung", d.h. den ssh-Zugang, aktiviert.

Ich habe dann nochmal COD ausprobiert, und diesmal ist COD beim zweiten Beenden hängengeblieben. Nicht mit schwarzem Bildschirm, sondern das Bild war einfach eingefroren. Wieder war der Rechner unbedienbar (kein Cmd-Alt-Esc oder Ctrl-Eject usw.).

Nun hatte ich ja ssh aktiviert, also flugs den alten - stets zuverlässigen - G3 gestartet, und dann konnte ich COD beenden (kill).

Christoph, ehe Du die Flinte ins Korn wirfst oder aufgibst, probier doch mal aus, ob es ausreicht, den klemmenden Prozeß zu beenden. Falls Du Zugriff auf einen zweiten Rechner hast. Vorher nicht vergessen, SSH zu aktivieren!

PS: Ich hab den gleichen Rechner (nein, nicht denselben), aber mit viel, viel weniger RAM.

Falls sich das Problem reproduzieren läßt und bei Panther nicht auftaucht, sollten wir wirklich einen bugreport an Apple schreiben!
0
Christoph
Christoph07.05.0522:21
Ach wie lustig, dann bist du Andreas und hast auch schon bei Apple im Forum gepostet!!!!! Wie geil. Du musst es sein, weil du dort das gleiche schreibst und es gibt ja jetzt endlich auch mehrere Leute mit dem Problem. Das mit SSH sollte ich mal ausprobieren. Aber ich denke wir haben es hier mir einem GraKa Treiber zu tun, der uns einen Strich durch die Rechnung macht. Irgendjemand im Apple Forum meinte 10.4.1 würde auch neue Treiber anthalten. Hoffen wir es mal! Ständig per Fernzugriff einen Prozess zu killen kann ja keine Lösung sein, wär aber schonmal ein Anhaltspunkt! Danke für dein Bemühen, auch für deinen Thread im Apple Forum (falls du es wirklich bist )
0
Gåbbø02.05.0513:25
Tönt übel....
<br>
<br>Mich erstaunt es sowieso, dass so viele Bugs umherschwirren...Das ganze Forum ist voller Bug-Schrei-Posts...
<br>
<br>Ich werde es aber trotzdem kaufen, das Tiger...(hab auch nen 1.8 G5, aber Fx5200 ultra...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.