Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Deinstaller

Deinstaller

Juergen
Juergen17.03.0513:31
wenn ein frisches 10.3.8 neben etlichen Programmen installiert wurde, befinden sich Unmengen von Datenmüll im System, die einen unerfahrenen User nur verwirren.
Mit welcher Software kann ich einen Deinstaller für derartige Dateien bauen?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.03.0513:33
Von welchem Datenmüll redest du?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Klaus Major17.03.0513:37
Blöder, aber sehr wichtiger Tip für unerfahrene User:
NICHT in den Systemordner gucken!!!

OS X ist nun mal im Unterbau ein UNIX System und dieser "Datenmüll" ist mit 99 prozentiger Sicherheit LEBENSNOTWENDIG, damit OS X richtig läuft.


Gruß

Klaus
0
Juergen
Juergen17.03.0513:48
Icc Profile, Druckertreiber, Sprachdateien...etc
0
Vermeer
Vermeer17.03.0513:59
Wenn man keine Standardinstallation macht, sondern ein schlankes System aufspielt, kann (nicht muß) man jede Menge Platz sparen. D.h. am besten nur die Sprachpakete, die man auch wirklich braucht installieren, die ganzen Druckertreiber auch am besten weglassen und nur die erforderlichen Treiber nachträglich selbst installieren.
0
Rantanplan
Rantanplan17.03.0514:06
Die Druckertreiber sind tatsächlich erstaunlich umfangreich, aber die kann man bei der Installation bereits weglassen. Einen Teil der Sprachdateien kann man auch schon bei der Installation abwählen. Vom Rest würde ich die Finger lassen, dieses Forum ist voll mit Threads, in denen wunderliche Nebenwirkungen von Säuberungsaktionen diskutiert werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Juergen
Juergen17.03.0514:43
Leute, das war nicht meine Frage. Nicht der User soll im System rumwurschteln sondern ein Systemoperator - und das mit einem Deinstaller.
In dieser Routine sollen alle unwichtigen Dateien entfernt werden. Das sind ja nicht nur Sprachpakete usw.
Welche Software ist denn dazu in der Lage
0
rofl
rofl17.03.0514:44
DesInstaller.
0
Juergen
Juergen17.03.0515:10
soweit ich die beschreibung von deinstaller verstehe, wird nach kompletter installation der ist-zustand erfasst. änderungen, die danach kommen können entfernt werden. hilft mir nicht...
nach kompletter installation sollen bestimmte objekte definiert werden und entfernt werden. also rückwärts gedacht
0
sonorman
sonorman17.03.0515:21
Juergen

Ich weiss, es nicht die höflichste Art, es so zu sagen, aber aus Zeitmangel: Benutze bitte mal die Forumssuche. Wir hatten schon etliche Threads zum Thema System-Verschlankung mit noch mehr Links zu hilfreichen Tools.

Es gibt Programme, die Dir dabei helfen, unnötige Sprachpakete, Druckertreiber etc. zu deinstallieren. Habe vergessen, wie die hiessen, da nur einmal benötigt.
0
sonorman
sonorman17.03.0515:23
Überflüssige Sprachpakete entfernt man z. B. mit Monolingual @@
0
sonorman
sonorman17.03.0515:27
Überflüssige Drucker einfach aus dem Ordner Library/Printers löschen.
Kann alles im Bedarfsfall mittels Pacifist nachinstalliert werden.
0
Juergen
Juergen17.03.0515:35
alles diese Programme sind mir bekannt...und lösen nicht das Problem.

ich suche schlicht und ergreifend eine Deinstallsoftware. So wie es Installsoftware gibt, muss es doch auch die Umkehrung geben.
Man startet den Deinstaller und vom systemadmin festgelegte Objekte werden entfernt. Punkt.
0
Donar-17.03.0515:56
schonmal was von goole gehört?



hab ich im Einsatz und funktioniert tadellos. Gibt dir eine Liste der installierten Packages und entsorgt sie be bedarf.
Achtung: löscht auch Dateien, die geändert wurden!

P.S. Vorsicht, die "Mehrfach eintfernen" Funktion geht noch nicht gescheit
0
Juergen
Juergen19.03.0506:45
des rätsels lösung ist ein shell script, dass via terminal die objekte der begierde entfernt...nur mal so zur info.
gruss
0
JustDoIt
JustDoIt19.03.0508:36
Wenn Du schon weißt welche "Objekte der Begierde" Du löschen möchtest, dann lösche Sie doch einfach per Suche im Finder, wozu dann noch ein Script?
Möchtest Du das Löschen etwa auf einer Reihe von Rechnern ausführen?

Beschreibt doch mal genauer den Hintergrund Deiner Frage, damit wir Dich verstehen können.
0
Juergen
Juergen19.03.0509:12
richtig- der vorgang soll auf etlichen rechnern ausgeführt werden.
0
MacMark
MacMark19.03.0509:34
Juergen
Wichtige Anforderungen bis zum Schluß geheimhalten. Sich alles nach und nach aus der Nase ziehen lassen. Du bist keine Hilfe in eigener Sache. Soll ich Dir meinen Stundensatz nennen für die Erstellung eines Pflichtenheftes?
„@macmark_de“
0
Juergen
Juergen19.03.0510:26
ich habe die anforderung nun mehrmals dargestellt und bis auf wenige ausnahmen keine brauchbaren hinweise bekommen. mittlerweile weiss ich wie es geht, daher habe ich eine info dazu gepostet. das sollte dann ja reichen. wer also künftig vor ähnlicher problematik steht muss in den unix unterbau einsteigen.
trotzdem danke.
0
Vermeer
Vermeer19.03.0511:21
MTN-Faustregel: Die Antworten sind meist so gut oder schlecht, wie die Fragen gestellt sind.
Ich empfinde Deinen Ton übrigens als ziemlich unhöflich: schließlich wird hier i.d.R. einfach nur aus Freundlichkeit geantwortet und geholfen.
0
olimac
olimac19.03.0511:21
Juergen
des rätsels lösung ist ein shell script, dass via terminal die objekte der begierde entfernt...nur mal so zur info.
gruss

Nur bitte zur Vollständigkeit...WIE HEIßT DAS SKRIPT DENN???
0
Juergen
Juergen19.03.0511:49
Vermeer

es tut mir leid, wenn du der deutschen sprache nicht mächtig bist. lese dir die frage durch, denke drüber nach und gib dann eine sinnvolle antwort.

sie lautete: wenn ein frisches 10.3.8 neben etlichen Programmen installiert wurde, befinden sich Unmengen von Datenmüll im System, die einen unerfahrenen User nur verwirren.
Mit welcher Software kann ich einen Deinstaller für derartige Dateien bauen?

na, hats geklickt?

ein deinstaller ist eine feste grösse und besteht nicht aus frickelansätzen oder ratschlägen für unerfahrene user.

olimac

das schreibt man selbst und speichert es als auszuführendes Script. dann wird das terminal gestartet, admin pass abgefragt und die liste der zu entfernenden dateien wird abgearbeitet.
zweiter ansatz eröffnet sich über installer vise. in diesem programm kann man das auch realisieren. getestet - läuft.
0
svenn
svenn19.03.0512:10
programme die ueber pakete installiert wurden koennen mit Desinstaller wieder entfernt werden.

ueberfluessige sprachen in programmen werden mit Monolungual einfach entfernt.

kleine anmerkung zu dem andauernden..."schau doch mal in die forumsuche"
da hier alle relevanten fragen schon oeffter beantwortet wurden brauch ja keiner mehr auf die frage antworten sondern nur noch auf die suchfunktion verweisen. die suche ist aber bei weiten nicht so effektiv das es immer sinn macht zu benutzen.
sinnvoll wuerde ich ein zu erweiterndes Q+A finden das antworten auf die am meisten gestellen fragen gibt, diejenigen die sich am meissten genervt fuehlen durch wiederkehrende fragen koennen sich mit den admins ja mal zusammentun, ja...auch der link von MacMark kann dort einen platz finden.
0
sonorman
sonorman19.03.0512:22
svenn

Na ja, aber zumindest diesen Thread hättest Du Dir durchlesen können, dann wäre Dir aufgefallen, dass Monolingual schon erwähnt wurde, und nicht in Frage kommt.

Ansonsten muss ich Vermeer zustimmen. Die Fragestellung ist wenig präzise und kaum aussagekräftig. Und versucht man dan trotzdem zu Antworten, kommt nur die Antwort, dass Juergen das alles schon weiss.

Er hätte ja die ihm bekannten Lösungsmöglichkeiten in seinem Anfangsbeitrag ja auch gleich ausschliessen können, dann hätten wir uns die entsprechenden Vorschläge sparen können.
0
Juergen
Juergen19.03.0512:25
da hast du natürlich recht. eine ausschlussliste wäre besser gewesen.
0
sonorman
sonorman19.03.0512:27
Danke für Dein Verständnis, Juergen.
0
Vermeer
Vermeer19.03.0512:45
Juergen
Vermeer
es tut mir leid, wenn du der deutschen sprache nicht mächtig bist. lese dir die frage durch, denke drüber nach und gib dann eine sinnvolle antwort.
Was soll das? (sick)
Deine Ausgangsfrage war völlig schwammig formuliert. Wie wurde installiert? Welcher Datenmüll soll weg? Überfllüssige Systemkomponenten oder Teile der installierten Programme?
Da von einem "unerfahrenen User" die Rede war, habe ich darauf hingewiesen, daß es auch die Möglichkeit einer angepaßten Installation gibt.
So wie die Frage formuliert war, konnte ich auch nicht ausschließen, daß es sich beim Fragesteller um einen völligen Anfänger handelt (eine Info hast Du ja auch nicht), der nicht mit der Mehrbenutzer-Struktur von OS X zurechtkommt, weshalb ich erstmal auch nicht zum Desinstaller geraten habe. Damit können sich Anfänger nämlich allerliebst das System zerschießen.
0
MacMark
MacMark19.03.0513:02
Juergen
Poste doch mal Dein Lösungsskript hier.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.