Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekter Scanner?

Defekter Scanner?

ts-e
ts-e10.04.0715:14
Hi Leute,

wollte heute mal wieder meinen Scanner, ein CanoScan LiDe 500F" nutzen.
Aber er will nicht mehr. Bricht bei der Kalibrierung ab und bringt die Fehlermeldung: "Kalibrierung nicht möglich. Nehmen Sie den Film heraus und platzieren Sie den Film Adapter auf Bild 1."

Ich habe keinen Film eingelegt und auch den Film-Adapter nicht angeschlossen. Der Scanner hängt an einem aktiven USB-Hub. Den Treiber habe ich heute von der Canon-Seite geladen und installiert. Hat aber nix geändert.

Ich habe dann mal mir offener Vorlagenklappe gesehen, das beim Kalibrierungsvorgang der Schlitten etwas herausfährt und dann abbricht und die LED blinkt rot.

Da wird wohl ein neuer Scanner fällig. Denn den noch in die Reparatur zu schicken kostet bestimmt genauso viel, wie ein neuer.

Könnte das Problem auch wo anders liegen.
Wenn ich wüsste wie der aufgeht, würde ich selber eine Reparatur versuchen, den Garantie hat er keine mehr drauf.

Was würdet Ihr für einen empfehlen? Wollte mir dann nun den 600F holen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

sgn400
sgn40010.04.0715:38
Könnte viellleicht die Transportsicherung sein?!

Mfg
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
oliver
oliver10.04.0716:18
in den allermeisten mir bekannten fällen ist lediglich das auf der fürhrungsschiene für den schlitten befindliche schmiermittel entweder verharzt oder eingetrocknet. solltest du den scanner öffnen können: einfach mit universalverdünnung o.ä. die schiene säubern und dünn mit feinmechanikfett einschmieren, dann sollte er wieder funzen.

das hat sogar meinen antiken D660U wieder zum leben erweckt
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ts-e
ts-e10.04.0716:42
Transportsicherung ist nicht aktiv gewesen.

Muss ich mal suchen, wo und ob das Teil aufgeht.
Schrauben erkenne ich leider keine.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e10.04.0717:32
Ich habe den Scanner auseinander gebaut bekommen. Die Schiene und den Schlitten gereinigt und neues Mittel aufgetragen. Es hat sich aber nichts geändert.
Wenn ich den Schlitten per Hand an eine andere Stelle bewege, dann wird er korrekt in die Endposition bewegt. Soll er aber mit dem Kalibrieren anfangen, dann fährt der Schlitten kurz an. Wird zurück bewegt und die LED leuchtet rot.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
oliver
oliver10.04.0718:39
dann wird wohl der schrittmotor ne macke haben...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ts-e
ts-e10.04.0719:21
Also, neuen Scanner kaufen.
Den das Teil wegschicken und reparieren lassen kost bestimmt fast genauso, wie ein neuer.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.