Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Defekte interne HD abstellen?

Defekte interne HD abstellen?

Vermeer
Vermeer23.09.0516:36
Ich habe im PB 12" eine gecrashte interne HD und erst in einer Woche Zeit, die auszutauschen. Im Moment arbeite ich also von einer externen Platte.
Leider rödelt die kaputte interne Platte aber immer noch nervig laut rum. Kann man die irgendwie abstellen. Vom Festplattendienstprogramm wird sie nicht mehr angezeigt.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac23.09.0517:16
Ich glaube, das geht nicht.
Zu dem Thema gab es mal einen Thread.
Da müßte man die Platte schon abstöpseln.
Kann mich aber auch irren.
0
Vermeer
Vermeer23.09.0517:20
, abstöpseln ist ja genausoviel Arbeit, wie eine neue Platte einzubauen.
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0517:26
Ich weiß, irgendwie schon 'ne blöde Situation.
Vielleicht hat ja doch noch jemand einen Rat.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0517:35
Selbst wenn es dafür einen Terminal-Befehl gäbe - wie soll das gehen, wenn die Platte gar nicht mehr erkannt wird? Insofern: Abstöpseln, und dann (da du schon dabei bist ) neue Platte rein. Hilft nix. Immerhin, es wird dann vermutlich eine größere und/oder schnellere sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Vermeer
Vermeer23.09.0519:23
Wenn der Rechner länger aus war, wird die interne gelegentlich erkannt. Gibt es dann irgendwie eine Möglichkeit die Platte abzustellen?
0
rofl
rofl23.09.0519:26
Höchstens noch über die OpenFirmware, aber das ist wohl eher hohe Kunst.
0
sYntiq23.09.0519:43


Mit der Anleitung habe ich die gecrashte interne HD meines 12 Powerbooks erfolgreich ausgetauscht. War einfacher als ich dachte. Viel Glück

btw: Anleitung vorher ausdrucken!
0
Vermeer
Vermeer23.09.0519:47
Wie lange hast Du gebraucht und welches Werkzeug?
0
sYntiq23.09.0520:05
Ich hatte einen feinen Schlitz-Schraubendreher, einen Kreuz. und einen recht kleinen Inbus-Schlüssel. (In der Anleitung steht "Torx" aber die benutzen den wohl nur als Notbehelf mangels Inbus)
Eine kleine Pinzette habe ich noch benötigt, für die beiden Stecker die in der Anleitung als besoners heikel/empfindlich beschrieben werden.

Wie lange ich gebraucht habe kann ich dir nicht sagen. 1-2 Stunden, denke ich. Aber ich war auch extremst vorsichtig.

Achja, noch nen paar "Kleinigkeiten"

1.) Ich habe mir die Anleitung in Farbe ausgedruckt. Ich habe dann jedes Bild/jeden Schraubentyp mit einer Nummer beschriftet, und quasi für jedes Bild/Schraubentyp ein eigenes kleines (beschriftetes) Schüsselchen gehabt. So konnte ich da nicht durcheinander kommen.

2.)Das Kabel auf der alten HD brauchst du! Es ist auf der HD festgeklebt, lässt sich aber vorsichtig abziehen und dann auf die neue HD kleben.

3.) Nach dem ersten Neustart mit neuer Platte erkannte er diese zwar, lies mich aber kein OS drauf installieren. KEINE PANIK! (Ich hatte sie ) Nach einem weiteren Neustart lief alles einwandfrei und ich konnte alles installieren wie ich wollte (Keine Ahnung ob dir das mit der Platte auch so passiert, darum sag ich es lieber )

4.)Ich hatte, nachdem der Rechner wieder zusammengeschraubt war, eine Reihe toter Pixel auf dem Display. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur keine Zeit mehr den Rechner wieder aufzuschauben. ZUM GLÜCK. Nach 20-30min verschwand diese tote Pixelreihe komplett und ist seiddem auch nicht wieder aufgetaucht. (Ich hatte mich schon schwer gewundert, da ich absolut nirgends bei war, wo ich das Display oder ein Kabel um Display hätte beschädigen können)

Dies hier ist übrigens die Platte die jetzt in meinem Rechner werkelt:

De Rechner kommt mir leiser als vorher vor, einen Tick schneller bei Fesplattenzugriffen, und mein Akku hält auch etwas länger!
0
sYntiq23.09.0520:05
Achja, vorher war eine 60GB Platt drin. (PB12" 1.33GHz)
0
Vermeer
Vermeer23.09.0520:09
sYntiq: Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Jetzt fragt sich nur noch, ob ich eine 7200er Platte nehmen soll. Werde mal ein bißchen in alten Threads rumsuchen, gibt ja einige hier, die das gemacht haben.
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.0521:39
Vermeer

Ich hab vor ein paar Monaten eine 100 GB Toshiba in mein iBook geschraubt.
Es sagen ja immer alle - die es wahrscheinlich eh noch nie ausprobiert haben -, daß das so eine Mörderaktion sei, aber das kriegt man schon gebacken, wenn man lässig ans Werk geht.
Easy peasy.
Beim PB ist es mit Sicherheit noch einfacher.
Ich hab mir auch die pbfixit-Anleitung ausgedruckt und die entfernten Schrauben in Espressotassen den entsprechenden Arbeitsschritten zugeordnet.
Da bleibt dann auch nichts übrig.
Von einer 7200er würde ich ich eher abraten, da die 100 GB-5400er in meinem 17" PB schon ordentlich warm wird.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Du auf Deinem 12-Zöller Steaks anbraten kannst, wenn Du 'ne 7200er verbaust.
sYntiq hat Dir ja schon die Toshiba empfohlen; die Dinger sind wirklich flüsterleise und werden nicht übermäßig warm.

Viel Glück und gutes Gelingen.

Wünsche Euch ein schönes, erholsames Wochenende.

Gruß

Sandro
0
Vermeer
Vermeer23.09.0521:48
Danke Hot Mac. Schrauben in Espressotassen finde ich stilvoll, Steaks auf menem PB nicht.
Tja, mit Deinen Bedenken kann natürlich sein, obwohl andere offenbar gute Erfahrungen gemacht haben ... Aber eine zu warme Platte hat natürlich auch eine schlechte Halbwärtszeit, was auch ein gewichtiges Gegenargument wäre.
0
Kekserl
Kekserl24.09.0500:43
gottchen, gottchen, wenn ich das so lese, juckts mich auch wieder in den fingern, die platte doch zu tauschen

1gig riegel kommt nächste woche, da könnt ich das gleich in einem machen
„fürzlbürzl...“
0
scheibe brot
scheibe brot24.09.0503:05
Vermeer
)
Jetzt fragt sich nur noch, ob ich eine 7200er Platte nehmen soll. Werde mal ein bißchen in alten Threads rumsuchen, gibt ja einige hier, die das gemacht haben.


der erste ist meiner und ich werde wohl mir eine 7200 rpm gönnen.
dauert noch, da momentan zu wenig zeit und andere ersatzteile noch bestellt werden müssen.

0
Vermeer
Vermeer24.09.0512:04
scheibe brot: Danke, ich kannte die Threads zwar, habe sie jetzt nochmal durchgelesen. Viel Meinung (auch von mir selbst ), aber wenig eigene Erfahrungen ...
Gerne hört man natürlich äußerungen wie von oliver (10:24, erster Link):
nochmal klartext: du kannst jede derzeit auf dem markt befindliche 2,5"-platte in dein powerbook einbauen. habe letztens sogar eine 60GB 7200er in ein PB G4/400 eingebaut und die tut's wunderbar! die aktuellen platten werden nicht heißer und brauchen meist sogar erheblich weniger strom, jedenfalls nicht mehr, als die alten.

Wenn das so einfach wäre. Apple wird doch kaum wegen den bißchen Kosten mehr die Powerbooks durch langsamere Platten ausbremsen, wenn es nicht einen triftigen Grund dafür gäbe. Sind ja schließlich keine Billigcomputer.
0
scheibe brot
scheibe brot24.09.0512:21
dazu kann ich nicht sagen, das weiss ich nicht.
als ich vor fast 3 jahren mein pb gekauft habe, gab es bda schon 7200 ? platten glaube kaum?
0
Vermeer
Vermeer24.09.0512:39
Ja, aber jetzt gibt es welche und Apple baut immer noch keine ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.