Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datum Problem im Numbers 09

Datum Problem im Numbers 09

saylor7027.08.0903:24
Hallo Leute,

ich habe ein Datum Problem in Numbers 09

Ich bekomme in einer riesigen Tabelle ein Datumsspalte unter der das Datum wie folgt steht.
20.090.825
das ist eigentlich das richtige Datum ...2009-08-25
aber durch ein konverierungsfehler bekomme ich das Datum immer so

am liebsten mag ich es in
28.08.2009 haben.

hat jemand eine Idee wie ich es in ein verständliches Datum ändern kann?
kennt jemand eine Regel dazu?

Danke
0

Kommentare

Friedo27.08.0908:02
Hallo Saylor,

zuerst habe ich mit der Funktion Ersetzen den ersten Punkt und dann den zweiten Punkt gefiltert. =ERSETZEN(B2;3;1;), =ERSETZEN(C2;6;1;), dann habe ich mit der Datumsfunktion daraus wieder ein richtiges Datum gemacht. =DATUM(LINKS(D2;4);TEIL(D2;5;2);RECHTS(D2;2)).

Geht bestimmt eleganter, hab aber keine Zeit

Tschau
0
iBookG427.08.0908:39
Du kannst einfach auf Information oben klicken und dann die Zelle Formatieren auf die entsprechende Zeit. Ist zwar bei mir noch 08, aber des sollte trotzdem passen.
0
saylor7027.08.0911:22
iBookG4
Du kannst einfach auf Information oben klicken und dann die Zelle Formatieren auf die entsprechende Zeit. Ist zwar bei mir noch 08, aber des sollte trotzdem passen.


also das mit Format geht halt nicht
0
CooperCologne27.08.0912:30
Also wenn ich das richtig verstehe, dann steht in deiner Tabelle 20 Millionenneuzigtausend.... als Zahl mit Tausender-Trennzeichen. Numbers erwartet jedoch als Eingabe für ein echtes Datum sowas ala 25. August 2009, wenn ich nicht recht irre.

Wenn du mit den Daten nicht rechnen musst, entferne erst mal die Tausender-Trennzeichen, dann könnstes Du mit einem selbst definierten Zellformat arbeiten:
0
saylor7027.08.0912:51
CooperCologne
Also wenn ich das richtig verstehe, dann steht in deiner Tabelle 20 Millionenneuzigtausend.... als Zahl mit Tausender-Trennzeichen. Numbers erwartet jedoch als Eingabe für ein echtes Datum sowas ala 25. August 2009, wenn ich nicht recht irre.:
das genau ist ja das Problem die konvertierte Tabelle bringt mir das Datum aber nur anders herum...
(diese Tabelle ist mein automatisch erstelltes Fahrtenbuch von navigon auf meinem PDA ... und der erstellt halt das Datum anders herum)

CooperCologne
Wenn du mit den Daten nicht rechnen musst, entferne erst mal die Tausender-Trennzeichen, dann könntest Du mit einem selbst definierten Zellformat arbeiten:

also das hat schon mal geklappt aber wie kann ich dann das Datum noch umdrehen? weis jemand mehr?


0
mactelge
mactelge27.08.0913:37
Wenn ich das Zellenformat auf "Automtisch" einstelle und das Datum 2009-08-25 eingebe, wird es automatisch richtig umgesetzt...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
saylor7027.08.0913:52
mactelge
Wenn ich das Zellenformat auf "Automatisch" einstelle und das Datum 2009-08-25 eingebe, wird es automatisch richtig umgesetzt...

das ist insofern richtig das es das macht aber nur wenn ich dieses Format 2009-08-25 nicht durch eine Formatierung erreiche... denn dann, ist eine erneute Formatierung in "Automatisch" nicht mehr möglich

daher suche ich dann eine Eigene Formatierung der mir aus einer ganzzahl 20090825 eine Formatierung in
25.08.2009 macht

hat dazu jemand ne Idee?
0
mactelge
mactelge27.08.0914:37
20091231 und noch ein Versuch:

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
saylor7027.08.0914:48
danke mactelge

die Antwort von Friedo hatte mich bei der Berechnung schon sehr viel weiter gebracht und als ich in spalte "E2" die Daten so einberechnet hatte, wurde das Datum auch umgeschrieben

das Problem ist nur ich habe eine fortlaufende Tabelle mit fortlaufenden Datum und müsste so eine Formel immer hintenan setzen und die spaltentechnisch immer erweitern......

dadurch ist die Idee von CooperCologne schon besser ... auch wenn nun das Datum durch die Formatierung der Spalte immer so dasteht 2009-08-25 (fortlaufend)

diese fortlaufende Datumsversion kann ich nun aber nicht (durch die Formatierung) in 25.08.2009 ändern....
oder??
es sei den ich würde eine extra Spalte aufmachen und dort diese Formatierung berechnen und diese mit richtigem Datum wieder in die Spalte zurückführen.....

Boah was für ein durcheinander solche Tabellen bringen..;-)
0
mactelge
mactelge27.08.0914:55
...wohl eher was für FileMaker
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
saylor7027.08.0915:05
mactelge
...wohl eher was für FileMaker

mag sein....

das lustige ist nur im MS Excel ( wenn ich die Tabelle dort öffne) dann ist das Datum korrekt...

nur Numbers will das nicht

Ich will aber nicht mit MS-Excel arbeiten *stampf*
0
Friedo31.08.0908:06
Wen es noch von Interesse ist, die Umwandlung des Datums in einer Zelle

0
saylor7031.08.0908:12
Friedo
Wen es noch von Interesse ist, die Umwandlung des Datums in einer Zelle

oh danke .. ein guter kurzer Tip
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.