Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datenbank gesucht!

Datenbank gesucht!

Rainer Puschner
Rainer Puschner22.11.0315:05
Hi Leute!

Suche eine Datenbank, die ähnlich wie MS Access funktioniert, d.H. eine vernünftige relationale Datenbank (mit SQL) und eine brauchbare mächtige Sprache dazu (Visualbasic) um die GUI schön zu programmieren + Formular- und Berichtfunktionen

Am Mac hab ich bis jetzt noch nichts vergleichbares gefunden:

o Filemaker - kann irgendwie ein bisserl wenig, keine ordentliche Programmiersprache, nur Skripte und keine OS X GUI Elemente.

o RealBasic - mit entsprechendem SQL PlugIn sollte es möglich sein eine DB zu erstellen, mit schönem GUI, aber es fehlen eben die Formular- und Berichtfunktionen

o ???

Bin für alle Tips dankbar!


0

Kommentare

rofl
rofl22.11.0315:21
Na schau dir RealBasic mal näher an, vieles gibt es schon im Netz dazu.
Ansonsten ist auch MySQL in der Verbindung mit PHP / JSP sehr nett.
0
stefan22.11.0315:39
warum muß es SQL sein? Hast Du Dir mal 4D (www.de.4d.com) angesehen? Das ist erheblich leistungsfähiger als Access und Filemaker zusammen, die Sprache ist sehr mächtig und das GUI ziemlich flexibel. Nur hat es kein SQL (jedenfalls laufen Datenbankabfragen anders).
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.11.0315:57
rofl
Was mir bei Realbasic abgeht, sind die Formularfunktionen (für von mir selbst formatierte Listenansichten, Subbereiche in Subbereichen, Druckformatierung (sprich einzelne elemente können sich vergrössern oder verkleinern)

stefan
4D sieht nett aus, schau mir gerade die Seite an... arbeitest Du mit 4D??? Machen diese "anderen" Datenbankabfragen Sinn?? (Bin auch kein echter SQL-Fan, habs nur wegen Access mal gelernt bzw. die meiseten Abfragen sowieso über den Assistenten gemacht...)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.11.0316:49
4D ist das, was ich suche (glaube ich zumindest).... lade mir gerade die 45MB Demo runter... gähn, 56k Modem @ home... meld mich montag wieder...
0
flybuddha22.11.0317:31
Gibt es nicht von Filemaker auch eine Developer version, womit man alles machen kann?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner22.11.0319:21
...Filemaker schaut gegen 4D echt alt aus! Ich denke mal, dass es 4D werden wird... Danke Stefan!
0
stefan23.11.0316:57
Rainer Puschner:

Ja, ich arbeite mit 4D seit über zehn Jahren. Normalerweise macht es keine Unterschiede, ob man mit SQL oder der 4D Programmiersprache abfragt, bei 4D gibt es aber ein paar Feinheiten, die man sonst nicht hat.
Z.B. gibt es eine "Datensatzauswahl", man bekommt also nicht nur eine Liste der Feldwerte, die man abgefragt hat, zurück, sondern sozusagen eine Menge an Pointern, die auf die Datensätze zeigen. Es gibt auch einen "aktuellen" Datensatz, der nur von einem Benutzer bzw. Prozess (mit Schreibzugriff) geladen sein kann. Dieser ist so lange gesperrt, bis er nicht mehr benutzt wird. So kann nur ein Benutzer in ihn schreiben. Das verhindert, daß mehrere Benutzer gleichzeitig Änderungen machen und der Zustand undefiniert werden kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.