Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Dateien zählen in Unterordner

Dateien zählen in Unterordner

Pinte02.08.0512:03
Hallo, wenn ich wissen möchte, wieviele Dateien im Ordner sind, dieser aber auch Unterordner (und nochmals Unterordner) enthält, welche Möglichkeiten gibt es da? Über das Infofenster bekomme ich ja nur die Größe aber nicht die Zahl der Dateien.

Mac OS 10.4.2, 2GHZ Dual
0

Kommentare

sonorman
sonorman02.08.0512:09
Also ein Direkter Weg über den Finder fällt mir im Moment auch nicht ein. Aber mit einem kleinen Trick funktioniert es:
Hast Du Toast? Wenn ja, dann einfach den entsprechenden Ordner in das Brennfenster ziehen. Toast zeigt dann sofort die Anzahl der Objekte und deren Gesamtgröße an.
0
Vermeer
Vermeer02.08.0512:11
er ist halt listig, der Sonorman
0
sonorman
sonorman02.08.0512:16
Manchmal überrasche ich mich selbst.





Aber ich habe selbst auch gerade ein kleines, nerviges Problem. Mache gleich mal einen Thread auf...
0
MacMark
MacMark02.08.0512:39
Listendarstellung wählen, gewünschte Subordner aufklappen, unten auf die Statuszeile schauen und Anzahl ablesen.
„@macmark_de“
0
Vermeer
Vermeer02.08.0512:42
Wenn Pinte viele Unterordner und nochmals Unterordner hat kann er aber lange auf die Dreiecke klicken ...
0
gefahrensucher02.08.0512:49
Im Terminal:

cd "deinOrdner"
find . -type f | wc -l


deinOrdner ist das Verzeichnis in dem Du zählen willst.

Hab es unter Linux probiert, hab hier gerade keine Mac zur Hand. Ansonsten mal die Manpage von "find" lesen.

Hope that helps.

gefahrensucher
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0512:52
Mit CMD-ALT-Click auf den zu prüfenden Ordner werden alle subfolder geöffnet
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0512:57
gefahrensucher, mit
ls -R . | wc -l
wird auch rekursiv gezählt
0
Vermeer
Vermeer02.08.0513:01
_mäuschen
Mit CMD-ALT-Click auf den zu prüfenden Ordner werden alle subfolder geöffnet

Du meinst auf den Pfeil in der Listenansicht. Cool kannte ich noch nicht, dann klappt auch MacMarks Lösung.
0
gefahrensucher02.08.0513:09
_mäuschen: Dann werden die .-Dateien und Verzeichnise aber nicht erkannt. Wenn Du ls -aR nimmst bekommst Du für jedes Unerverzeichnis die . und .. Verzeichnisse angezeigt. So stimmt dann das wc -l nie mit der tatsächlichen Anzahl überein...
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0513:10
hmm, bei einem Click wird nur eine Hierarchie des Baumes geöffnet.
Erst nach mehrmaligem CMD-ALT-Click auf den zu testenden Ordner
werden auch weitere subfolders geöffnet und gezählt.
(Wenn sie nicht vorher schon offen waren)

Der Terminal-Befehl ist aussagekräftiger
0
sonorman
sonorman02.08.0513:21
_mäuschen
... Der Terminal-Befehl ist aussagekräftiger

Oder der Trick mit "Toast".
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0513:23
sonorman, nicht jederman hat Toast
0
JustDoIt
JustDoIt02.08.0513:30
Eine Sache die sogar der dumme Windows Explorer unter Windows kann.

Apple sollte den Finder dringend überarbeiten.

Ich habe mir schon vor lauter Verzweifelung den PathFinder gekauft. Und nur, damit ich Funktionen bekomme, die der M$ Windows Explorer kann! DAS ist TRAURIG.
0
Pinte02.08.0513:33
Ich hab jetzt den ordner mit Toast gezählt - war am einfachsten (Ergebnis 360 000 Dateien). Mit dem Terminal bin ich nicht klar gekommen - die Daten liegen auf der zweiten Festplatte. Ich hab mich noch nie mit dem System beschäftigt - deshalb sind auch solche einfachen Dinge nicht so leicht für mich.
an "mäuschen": Was ist die "cmd" Taste - das frage ich, auch wenn jetzt Schande über mich kommt. Ich arbeite übrigens mit einer Mehrtastenmaus - ich hab mich nie an die AppleMouse gewöhnen können. Ich bin vor etwa drei Jahren vom PC auf Apple gewechselt - hab es noch nie bereut und kann es jedem empfehlen.
0
Pinte02.08.0513:35
Da muss ich "JustDolt" recht geben - das hat mir bei Windows besser gefallen.
0
_mäuschen
_mäuschen02.08.0513:35
Pinte, cmd == Command == Apfeltaste
0
sonorman
sonorman02.08.0513:42
JustDoIt

Jo, mit PathFinder arbeite ich auch schon lange. Aber leider sind die jetzt schon fast ein Jahr mit ihrem versprochenen, großen Update überfällig. Langsam nervt's! Zumal PF 3.2.2 unter Tiger einige Schwachstellen aufweist. Trotzdem ist es dem Apple Finder noch immer haushoch überlegen.

Pinte

Ich vermute mal, so oft brauchst Du diese Funktion zum Zählen aller Dateien wohl nicht. Somit ist es ja auch nicht so schlimm, wenn man mal auf so einen kleinen Trick ausweichen muss. Übrigens, das funktioniert bestimmt auch mit vielen anderen Brennprogrammen.
Was die Maus angeht: Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Wie man mit einer Eintastenmaus vernünftig arbeiten soll, will mir nicht in den Kopf. Das war schon in den 80er Jahren totaler Humbug. Heute umso mehr. Das ist eine Apple-Tradition, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Aber was soll's. Gibt ja genügend gute Mehrtastenmäuse.
0
Pinte02.08.0513:43
mäuschen, danke. Ich hab die Abkürzung bis jetzt noch nie registriert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.