Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei ausführen mit Timer

Datei ausführen mit Timer

bert@vienna19.01.0923:46
Hallo!

Ich frag mich ob folgendes am Mac moeglich ist: Ich moechte vollautomatisiert, dass der Rechner aus dem Ruhezustand erwacht, einn Quicktime-Movie öffnet, im Loop und Fullscreen abspielt und um eine bestimmte Uhrzeit wieder schliesst, runterfährt, fertig. Ist sowas schwierig, beispielsweise zu programmieren?

Brauch das eventuell für einen Auftrag und bin für jeden Tip dankbar!

Beste Grüße...
0

Kommentare

fheusel
fheusel19.01.0923:58
das der rechner aus dem ruhezustand erwacht, lässt sich ja via energiespareinstellungen schon von haus aus einstellen.. runterfahren zu einer bestimmten uhrzeit ist via script auch kein problem. und das quicktime-movie im loop und fullscreen könnte man via applescript anschubsen, welches du einfach in die startobjekte ziehst.
0
bert@vienna20.01.0900:15
klingt fein... nur startet doch ein startobjekt nicht, nur weil man aus dem ruhezustand erwacht, oder? kannst du es genau ansagen? versteh das in apple script nicht ganz, bzw. find nicht den passenden befehl fuer quicktime...

danke dir!
0
fheusel
fheusel20.01.0900:24
nur startet doch ein startobjekt nicht, nur weil man aus dem ruhezustand erwacht, oder? kannst du es genau ansagen?
stimmt - es ist ja auch schon spät, da kann man nicht mehr an alles denken
aber sicher gibts dafür auch ne lösung - ich denke heute zu angehmeren uhrzeiten nochmal drüber nach und schreib dir hier... dann poste ich auch gleich ein applescript-codebeispiel dazu.
0
bert@vienna20.01.0901:02
no prob

Wär super! Bis dann...
0
Khlav Kalash
Khlav Kalash20.01.0901:19
Rechner sollte sehr wohl über die Systemeinstellungen > Engergie Sparen > Optionen > Zeitplan jeden Tag zur selben Zeit automatisch zu starten bzw. abzustellen sein.

Ein Automator-Objekt ist nach automatischer Anmeldung über die Systemeinstellungen Benutzer > Startobjekte auch startbar.

Ich kann es zwar leider gerade nicht selbst probieren, da ein aufwändiges Rendering läuft, aber ich sehe keinen Grund, dass dies nicht funktionieren sollte.

Beste Grüße
KK
„Einer, der seinen Nachbarn hasst, entdeckt sogar in der Sonne Fehler.“
0
dreyfus20.01.0901:40

Ich benutze für etwas ähnliches ...

Das Programm startet Skripte u.a. wahlweise nach dem Aufwachen / vor dem Einschlafen oder zu vorgegebenen Uhrzeiten.
0
bert@vienna20.01.0912:05
auch Super! Danke Euch...

Wie gesagt, Loop-Funktion im Quicktime und "Play" muss halt drin sein. Aber ich werd mich da mal spielen. Wenn jemand ein Script oder sowas hat, bin ich als Nichtprogrammierer auch dankbar.

Beste Grüße,
Stephan
0
söd knöd20.01.0912:10
bert@vienna
auch Super! Danke Euch...

Wie gesagt, Loop-Funktion im Quicktime und "Play" muss halt drin sein. Aber ich werd mich da mal spielen. Wenn jemand ein Script oder sowas hat, bin ich als Nichtprogrammierer auch dankbar.

Beste Grüße,
Stephan

Also mit Automator ( OS X 10.5) ist es schonmal kein Problem einen QT Film zu starten und als Loop laufen zu lassen. Das das ganz nach dem Verlassen des Ruhezustandes passiert sollte auch gehen, wenn ich es ausprobieret habe melde ich mich nochmals

0
pb_user
pb_user20.01.0912:23
also das einfachste von deinen anforderungen ist der loop einer qt-datei. dafür gibt es in quicktime direkt die einstellung 'Endlosschleife'.
0
söd knöd20.01.0913:15
Nicht schön aber selten, dafür ohne Programmierkenntnisse müsste es möglich sein wenn man die Oben bereits erwähnte Automator Aktion nimmt diese als Ordneraktion speicher und dann an einen Ordner hängt der immer neue Dateien bekommt wenn OS X aufwacht. Da dürfte es bestimmt welche geben.
Einfacher ist es sicherlich mit etwas Programmierkenntnisse aber da bin ich raus.
0
fheusel
fheusel20.01.0913:28
So, ich habe jetzt eine komplette Lösung (start on resume, fullscreen, loop usw.) - das einzige, was du noch etwas konkretisieren müsstest ist um welche Uhrzeit der Rechner wieder runtergefahren werden soll... und soll er überhaupt runtergefahren werden oder wieder in den ruhezustand geschickt werden?
0
fheusel
fheusel20.01.0914:13
So, ich habs einfach mal schnell zu Ende gebastelt:

Das ganze installiert sich beim ersten Start selbst (um das Aufwachen zu detektieren benutze ich den Daemon "SleepWatcher" - das wird gleich mitinstalliert, daher wird auch nach Admin-Rechten gefragt). Danach muss man den Rechner einmal neustarten, damit der Daemon aktiv ist. Wird der Rechner nun in den Ruhestand geschickt und danach wieder aufgeweckt, wird die Applikation automatisch gestartet und das Video "Movie.mov", welches im selben Ordner liegen muss, wird abgespielt. Die Shutdown-Zeit habe ich z.Z. auf 18:00:00 eingestellt, lässt sich aber auch einfach im Script ändern rechter Mausklick auf Video_Launcher.app Paketinhalt anzeigen Contents MacOS remotex bearbeiten... in den ersten Zeilen steht die Zeit.

Um das automatische Starten nach dem Ruhezustand wieder zu deaktivieren, genügt es die Datei .wakeup im Homeverzeichnis zu löschen ("rm ~/.wakeup" im Terminal)
0
Yggdrasil20.01.0914:24
Schöne kostenlose Möglichkeit zu einer bestimmten Zeit Dinge ablaufen zu lassen ist CronniX.
Damit kann man das Tool cron einfach konfigurieren.

0
fheusel
fheusel20.01.0914:33
Schöne kostenlose Möglichkeit zu einer bestimmten Zeit Dinge ablaufen zu lassen ist CronniX.
Damit ist ihm aber nicht geholfen, denn der trigger sollte sein, dass der rechner aus dem ruhezustand aufwacht - nicht zeitpunkt xy
0
bert@vienna20.01.0917:51
@ dheusel:

woah, also jetzt bin ich baff! Danke Dir vielmals! Kann ich das auf meinem Rechner testen und auch problemlos wieder deaktivieren? ... Is ja nicht für meinen Heimrechner gedacht... das würde mir sonst natürlich n bissle auf n Keks gehen.

Bin grad leider mit Arbeit zugedeckt. Aber sobald ich Luft hab (Nächste Woche)... probier ich das gleich mal aus!
0
fheusel
fheusel20.01.0923:59
woah, also jetzt bin ich baff! Danke Dir vielmals! Kann ich das auf meinem Rechner testen und auch problemlos wieder deaktivieren? ... Is ja nicht für meinen Heimrechner gedacht... das würde mir sonst natürlich n bissle auf n Keks gehen.

ja, habs ja auch auf meinem MacBook getestet - wenn du es deaktivieren willst, wie oben geschrieben die Datei .wakeup im Homeverzeichnis löschen. Prinzipiell kannst du nichts kaputt machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.