Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Datei angeblich zu groß zum kopieren!?

Datei angeblich zu groß zum kopieren!?

schaudi
schaudi19.01.1420:22
Hallo Leute,
ich habe hier grad ein Problem was mir sehr komisch vorkommt.

Hab vor einiger Zeit meine Aperture Bibliothek auf eine externe Festplatte ausgelagert, weil ich Platz auf der SSD brauchte.
Heute wollte ich sie zurück kopieren, doch sagt der Finder es wäre nicht genug Speicherplatz auf der Internen Platte verfügbar.

Details dazu:
Aperture Bibliothek = 133 GB
Platz auf der Internen SSD = 315 GB

So nach meinem mathematischen Verständnis, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Was sagt ihr dazu? Kann das jemand erklären!?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

gimo
gimo19.01.1423:11
Das Dateisystem entscheidet darüber wie groß eine Datei an einem Stück sein darf!
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.01.1423:37
gimo
Das Dateisystem entscheidet darüber wie groß eine Datei an einem Stück sein darf!

Aha. Abgesehen davon, dass die "Aperture Library" nicht eine Datei sondern ein Bundle mit ganz ganz vielen Dateien ist, beträgt die maximale Dateigröße unter HFS+ 8 Exabyte.

Anstatt sowas zu glauben, würde ich eher mal prüfen, ob der Platz nicht von sog. "local Snapshots" belegt ist. Den dafür verbratenen Platz unterschlägt der Finder leider komplett und wenn man das sog. "Mobile Backups"-Feature eingeschaltet haben sollte (auf Mobilrechnern per default an) und schon länger kein richtiges TimeMachine-Backup mehr gemacht hat, dann frißt das Feature den freien Platz auf der Platte ohne dass der Finder auf den Umstand bei der Anzeige des freien Platz hinweist (Deckelung erst bei 80%). Details bspw. hier:

http://support.apple.com/kb/HT4878?viewlocale=de_DE
0
schaudi
schaudi20.01.1402:17
danke, daran hab ich gar nicht mehr gedacht
ich dachte die sind ausgeschaltet, wenn ™ ausgeschaltet ist!?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.01.1407:27
schaudi
ich dachte die sind ausgeschaltet, wenn ™ ausgeschaltet ist!?

Zum Glück nicht. Ich schalte ab und an mal TM aus, wenn ich weiß, dass irgendwas in Folge ein oder mehrere große Dateien erzeugen wird, die ich nicht im Backup brauche (bspw. fette Disk-Images oder VM-Container). Da freu ich mich, dass die local Snapshots nach dem Anknipsen von TM noch da sind, denn andernfalls wären sie ja weg

Aber warum schaltest Du denn TM aus? Also offensichtlich permanent?
0
teorema67
teorema6720.01.1408:20
Thomas Kaiser
Den dafür verbratenen Platz unterschlägt der Finder leider komplett ...
Allerdings wird dieser Platz tatsächlich als frei betrachtet, da die Snapshots bei Bedarf gelöscht werden. Schaudis Problem könnte das nur erklärten, wenn irgendein Fehler mit dem Managements der Backups und Snapshots vorliegt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser20.01.1408:38
teorema67
Thomas Kaiser
Den dafür verbratenen Platz unterschlägt der Finder leider komplett ...
Allerdings wird dieser Platz tatsächlich als frei betrachtet, da die Snapshots bei Bedarf gelöscht werden.

Ich dachte bislang aber nach folgendem Regelwerk: Wenn durch das Hinzufügen neuer Daten auf dem Volume der Schwellwert von 80% erreicht wird, dann fängt TM an, mit geringer Priorität im Hintergrund lokale Snapshots zu löschen. Der dazugewonnene freie Platz hängt dann davon ab, wieviel drauf kopiert wurde, inwiefern das den Schwellwert getriggert hat und was dann TM alles zum Löschen freigegeben hat (ich denke mal, dass TM die Snapshots in sich konsistent zu halten versucht, d.h. nicht Teile von Snapshots sondern wenn dann ganze Snapshots löscht).

So verstehe ich zumindest "Mr. TimeMachine": http://pondini.org/TM/30.html

Wenn nun aber neue Daten in einem Rutsch auf die Platte kommen sollen, deren Größe zusammen mit dem durch Snapshots belegten Platz 100% der Kapazität überschritten würden, dann verweigert sich der Finder. Es sollte in so einer Situation helfen, ein wenig an Daten draufzukopieren, um den 80% Schwellwert zu triggern, der dann das Abräumen von 1 oder mehreren Snapshots bewirkt, so dass dann sukzessive der Platz frei wird.

Aber das kann auch falsch verstanden sein meinerseits. Und Danke fürs Nachfassen. Laut Pondini werden die local Snapshots auch gelöscht, wenn TM ausgeknipst wird (das hatte ich anders in Erinnerung). Naja, der Threadersteller hat ja jetzt schon zwei Links, um nachschauen zu können, ob das tatsächlich der Fall ist ("Über diesen Mac") oder ob die Ursache doch irgendwas ganz anderes ist.
0
teorema67
teorema6720.01.1409:37
Thomas Kaiser
Wenn durch das Hinzufügen neuer Daten auf dem Volume der Schwellwert von 80% erreicht wird, dann fängt TM an, mit geringer Priorität im Hintergrund lokale Snapshots zu löschen. ... Wenn nun aber neue Daten in einem Rutsch auf die Platte kommen sollen, deren Größe zusammen mit dem durch Snapshots belegten Platz 100% der Kapazität überschritten würden, dann verweigert sich der Finder. ... nachschauen zu können, ob das tatsächlich der Fall ist ("Über diesen Mac") ...
Wenn der Finder so funktioniert, dann müsste in schaudis Fall der durch Snapshots und Backups belegte Platz enorme 182GB übersteigen. Dann sollte schaudi tatsächlich mal nachschauen, wie breit der violette Balken bei ihm ist:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
zod198820.01.1409:55
Thomas Kaiser
schaudi
ich dachte die sind ausgeschaltet, wenn ™ ausgeschaltet ist!?

Zum Glück nicht. Ich schalte ab und an mal TM aus, wenn ich weiß, dass irgendwas in Folge ein oder mehrere große Dateien erzeugen wird, die ich nicht im Backup brauche (bspw. fette Disk-Images oder VM-Container). Da freu ich mich, dass die local Snapshots nach dem Anknipsen von TM noch da sind, denn andernfalls wären sie ja weg

Das normale Verbaten ist meines Wissens nach tatsächlich, dass die local snapshots bei Ausschalten von Time Machine direkt gelöscht werden und so ist das hier bei mir auch immer gewesen.
0
nowMAC20.01.1410:43
Schaudi

Du kannst auch innerhalb von Aperture die Originale verschieben.

Ich habe die Library auf der internen SSD die Originale verschiebe/importiere ich aber extern auf einem RAID. So kann man am Macbook Bilder auch unterwegs betrachten und Aperture ist immer schnell, weil die ganzen Vorschaubilder (die aber ja viel weniger Platz verbrauchen) in der Library gespeichert sind. Möchte man Bilder bearbeiten und/oder Exportieren verlangt Aperture die externe Festplatte.

Das war damals der einzige Grund für Aperture und gegen Lightroom.

Weiß jemand ob das so oder ähnlich mittlerweile bei Lightroom auch geht?
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
schaudi
schaudi20.01.1423:34
hallo,
ähm ja ich wollte mit meiner aussage eigentlich implizieren, dass es tatsächlich mobile backups waren, die sich da tummelten^^ Diese wurden von mir beseitigt und ich konnte die Bibliothek wieder zurückkopieren.

@nowMAC:
ja das weiß ich und die Originale liegen auch bei mir auf einem NAS. (die meisten zumindest)
Ich war jetzt aber gerade ne weile anderweitig beschäftigt und brauchte den Platz dringender für andere Sachen

Das ist auch eigentlich das verwunderliche. Meine Festplatte war bis vor wenigen Tagen randvoll mit Video Material. Das ist am Freitag auf dem NAS gelandet, nachdem ich wieder zuhause war. D.h die mobilen Backups von fast 200GB sind innerhalb von 2 Tagen erzeugt wurden
Naja jetzt auch egal

Danke für eure Hilfe
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Bart S.
Bart S.21.01.1405:36
Jo, kenne ich auch.
Ich wollte Gestern einen 6,5 Gigabite grossen Film (eine Nacht lang Musik aufgenommen) auf einen 8 GB USB Stick kopieren. Der Stick war völlig leer. Da kam immer eine Fehlermeldung.
Geht nicht!
Als ich die ganzen Songs, die ich nicht haben wollte rausgeschnitten hatte ging es problemlos. Die Datei war dann nur noch ca. 2,5 GB groß.
So'n Schiet!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
schaudi
schaudi21.01.1408:53
war der stick FAT32 formatiert?
Da gehen keine Dateien der Größe drauf, 4Gig sind da glaub ich die Grenze.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser21.01.1409:55
Bart S.
Jo, kenne ich auch.

Sicher? Du hast auf Deinem USB-Stick "local snapshots" aktiviert? Wie denn genau?
Bart S.
Ich wollte Gestern einen 6,5 Gigabite grossen Film (eine Nacht lang Musik aufgenommen) auf einen 8 GB USB Stick kopieren. Der Stick war völlig leer. Da kam immer eine Fehlermeldung.

Aha, eine Fehlermeldung. In welcher Geschmacksrichtung? "Nicht genug Speicherplatz verfügbar" oder "Datei zu groß für Volume ..."?
Bart S.
IGeht nicht!

Initialisier den Stick doch richtig, wenn Dir Mac-Kompatibilität wichtiger als plattformübergreifender Datenaustausch ist. Oder wenn das OS X, das Du verwendest, hinreichend aktuell ist, dann nutze exFAT anstatt FAT32 wie jetzt grad. Weder HFS+ noch exFAT haben die 4 GByte-Beschränkung bzgl. maximaler Dateigröße.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.